Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

ZDF-Morgenmagazin

Details
ZDF-Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert und Staller

Der letzte Hirsch

Details
Termine
Hubert und Staller

Als Hubert und Staller einer Anzeige wegen illegaler Müllentsorgung am Waldrand nachgehen, kommt es zu einem bedauerlichen Zwischenfall, bei dem Staller versehentlich ein Reh erschießt. Die beiden wollen das Tier gerade verladen, als Lokalreporterin Barbara Hansen zufällig am „Tatort" auftaucht. Um nicht als wild um sich schießende Polizisten in den Schlagzeilen zu landen, erfindet Staller spontan eine Geschichte: Wilderer würden in den Wäldern ihr Unwesen treiben.

Staller ahnt nicht, was er mit dieser Geschichte auslöst. Denn die Reporterin findet die Story so interessant, dass sie selbst zu recherchieren beginnt. Von Toni Jäger erfährt sie, dass er seit knapp einem Jahr wiederholt Kadaver von Rothirschen ohne Kopf und Geweih in den Wäldern um Wolfratshausen gefunden habe und deshalb sogar schon bei der Polizei war. Diese allerdings habe - sehr zum Verdruss von Jäger - bislang nichts unternommen. 

Als Barbara Hansen daraufhin Polizeirat Girwidz mit dem Fall konfrontiert, sieht der sich zum Handeln genötigt und setzt Hubert und Staller auf den Fall an. Vor allem Staller muss nun fortan fürchten, dass er nicht nur den echten Wilderern auf die Spur kommt, sondern auch sich selbst ans Messer liefert. Von Toni Jäger lassen sich die beiden zur Futterkrippe führen und müssen dort erkennen, dass die Wilderer bereits so aktiv waren, dass nur noch ein einziger Rothirsch übriggeblieben ist.

Neben Wirt Josef Breitner, der eine außergewöhnlich große Geweihsammlung in seinem „Jagdschlössl" besitzt, gerät bald auch Georg Steiner, der Besitzer eines Souvenirshops, der Geweihe verkauft, unter Verdacht. Nachweisen lässt sich jedoch keinem der beiden etwas. Da hat Staller die Idee, den letzten Hirsch von Wolfratshausen mit einem GPS-Sender auszustatten und den Wilderern eine Falle zu stellen ...

09:50

Morden im Norden

  • tipp

Der Frauenflüsterer

Details
Termine
Dr. Strahl, Sandra Schwartenbeck und Finn Kiesewetter

In der Lübecker Hüxstraße wird Gustav Erikson von seiner Sekretärin tot aufgefunden; er wurde erschlagen. Im Mund des Verlegers erotischer Literatur findet die Spurensicherung eine zusammengeknüllte Manuskriptseite des neuen Erotik-Romans von Didier Moretti. Der eigentlich unbedeutende Lübecker Autor ist mit seinem Bestseller „Dirigent der Liebe" reich und berühmt geworden - und mit ihm sein Verleger Erikson. Die Seite des Nachfolge-Romans im Mund des Toten macht Moretti zum Tatverdächtigen. Und nicht nur dieser gerät unter Verdacht. Auch die Frau des Opfers, Elisabeth Erikson, kommt als Täterin in Frage. Sie hat für die Tatzeit allerdings ein Alibi. Während Herr Schröter das Literaten-Dasein für sich entdeckt und sich selbst an einem Bestseller versucht, widmen sich Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck der Ermittlungsarbeit.

Moretti, der in Lübeck eine große Fangemeinde hat - auch Finns Tante Ria ist darunter - hatte zwar mit „Dirigent der Liebe" großen Erfolg, seine früheren Romane sind jedoch als Schund verschrien. Frau Erikson berichtet den Ermittlern von Drohbriefen, die ihr Mann erhalten habe. Zu den Feinden des ermordeten Erotik-Verlegers gehört auch das Ehepaar Henning, das eine kleine Druckerei besitzt. Doch was haben die beiden mit dem Mord an Erikson zu tun? Inzwischen präsentiert Schröter bereits die ersten Seiten seines Fachbuches - komplett abgeschrieben, wie Lars Englen sofort bemerkt. Das bringt Finn im Mordfall auf einen interessanten Gedanken.

10:40

Tagesschau

10:45

Meister des Alltags

Details
Termine
PlayModerator Florian Weber (Mitte) testet im Wissensquiz „Meister des Alltags“ die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten (v. li.): Bodo Bach, Antoine Monot Jr., Florian Weber, Enie van de Meiklokjes und Alice Hoffmann. ARD Mediathek
Meister des Alltags vom 15. April 2025 | Video verfügbar bis 15.05.2025

11:15

Wer weiß denn sowas?

Details
PlayModerator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung den Kabarettist, Komiker, Musiker, Schauspieler, TV-Moderator und Buchautor Johannes „Hannes“ Ringlstetter und den Kabarettist Claus von Wagner. ARD Mediathek
Claus von Wagner und Hannes Ringlstetter | Sendung vom 31.3.2025 | Video verfügbar bis 30.04.2025

Gäste: Claus von Wagner und Hannes Ringlstetter 

Im Mai beendet Hannes Ringlstetter nach über acht Jahren und 250 Folgen die nach ihm benannte BR-Late-Night-Show. Während er sich schon Gedanken über neue Projekte macht, tritt er jetzt erst mal gegen den Kabarettisten Claus von Wagner zum Rateduell an, der seine Zuschauer seit Jahren nicht nur als Mitglied der "heute-show", sondern auch als Co-Host der ZDF-Kabarettsendung "Die Anstalt" zum Lachen bringt.

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ARD-Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Freundschaft statt Liebe

Details
Besetzung
Termine
PlayTina (Katja Frenzel) ist gerührt: Ben (Hakim-Michael Meziani) ist stolz auf sie, weil sie ihren eigenen Weg gegangen ist. ARD Mediathek
Freundschaft statt Liebe (4143) | Video verfügbar bis 15.04.2026

Victoria erkennt Bellas Einsatz für die Firma nicht an und stößt sie damit vor den Kopf. Als Victoria dann auch noch das Gefühl bekommt, Elyas könnte Bella von ihr weglotsen, bietet sie ihm viel Geld, wenn er Bella und Lüneburg für immer verlässt!

Britta hat einen erotischen Traum von Heiner und sich. Völlig überrumpelt blockt sie danach jegliche Nähe zu ihm ab und schlägt überfordert seine Geburtstagseinladung aus. 

Noah kann den Gedanken nicht ertragen, dass Simon und Toni zusammen Waldbaden. Also beschließt er kurzerhand, sich den beiden anzuschließen – in Badeshorts und Badelatschen. Toni und Simon können sich ihr Lachen über das Missverständnis nicht verkneifen und Noah steht peinlich berührt da.

Ben und Tina bereiten unwohl die Papiere für ihre Scheidung vor. Doch als René vermutet, dass die Beziehung nur zerbrochen sei, weil Tina nach Andalusien gegangen ist, streitet Ben das ab. Im Gegenteil: Im Nachhinein ist er stolz auf Tinas eigenen Weg. Tina ist gerührt.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Svenja Jablonski Lea Marlen Woitack
Arthur Kaiser Vivian Frey
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Noah Yanti Jan Liem
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Heiner Jablonski Rene Dumont
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Gisela Böttcher Martina Eitner-Acheampong
Victoria Kaiser Caroline Schreiber
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Lara Alexandra Fonsatti
Britta Berger Jelena Mitschke
Toni Fröhlich Sarah Buchholzer
Bella Schubert Alessia Mazzola
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Tina Berger Katja Frenzel
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Rene Oliver Petszokat
Musik: Tunepool
Kamera: Ulli Köhler
Kamera: Claas Stöver
Buch: Dirk Tessnow
Regie: Johanna J. Baier
Regie: Laurenz Schlüter

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Trennungsstrategie

Details
Besetzung
PlayVincent (Martin Walde, h.l., mit Johanna Graen, h.r. und Elias Reichert) bemerkt unwohl, dass immer mehr Menschen in seine „Beziehung“ involviert sind. ARD Mediathek
Trennungsstrategie (4400) | Video verfügbar bis 15.10.2025

Nachdem Ricarda abgereist ist, beschäftigt Greta das Thema Kinderwunsch weiter. In einem emotionalen Appell stellt sie klar, dass sie mit Miro den Rest ihres Lebens verbringen will. Aber falls er immer noch Kinder möchte, muss er jetzt die Konsequenzen ziehen und sich trennen, bevor es zu spät ist.

Die Weitergabe der kompromittierenden Aufnahmen an die Presse heizt den Konflikt zwischen Sophia und der Saalfeld-Schwarzbach-Allianz weiter an. Markus ist sehr überrascht, dass Sophia ihm nicht die Kündigung auf den Tisch knallt, sondern mit ihm auf eine Dienstreise nach Spanien fahren will. Katja verabschiedet Markus mit einem unguten Gefühl.

Vincent und Fanny arbeiten an ihrer "Trennungsstrategie": zu wenig Paarzeit. Maxi gibt Vincent gut gemeinte Beziehungsratschläge und legt sogar bei Geschäftsführer Henry ein gutes Wort für Vincent ein, damit dieser mehr Freizeit bekommt. Vincent hingegen begreift, dass seine Lüge immer weiter wächst und immer mehr Menschen in Fannys und seine "Beziehung" involviert werden.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Fanny Schätzl Johanna Graen
Greta Bergmann Laura Osswald
Henry Sydow Elias Reichert
Katja Saalfeld Isabell Stern
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Maxi Saalfeld Katharina Scheuba
Miro Falk Pablo Sprungala
Ricarda Falk Pia Hänggi
Schorsch Gruber Klaus Haderer
Sophia Wagner Krista Birkner
Vincent Ritter Martin Walde
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Yannik Rudloff Jo Weil
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Buch: Marlene Schwedler
Buch: Teresa Hochmuth
Regie: Johanna Steiger-Antos
Regie: Stefan Jonas

16:00

Tagesschau

16:10

Filme in der ARD

  • tipp

Das macht uns nur stärker

Details
Besetzung
Termine
Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) und Thomas Reber (Rudiger Joswig) sind irritiert, als Rebers Tochter Franziska (Natalie O'Hara) plötzlich Ausfallerscheinungen hat.

Franziska, Touristin in Eisenach, bittet Christian um ein Antibiotikum, das ihr Frauenarzt ihr immer verschreibt, wenn eine Blasenentzündung im Anflug ist. Nach anfänglichem Zögern gibt Christian ihr das Medikament, doch Franziskas Gesundheitszustand verschlechtert sich in den nächsten Stunden rapide. Mit einem MRT kann Christian einen Schlaganfall ausschließen, doch was hat die plötzlichen Sprachstörungen und Lähmungserscheinungen verursacht?

Am MRT der Gemeinschaftspraxis ist eine Reparatur fällig. Die Rechnung, die der Geschäftsführer Georg Wehner präsentiert, hat es in sich: Fast doppelt so hoch wie kalkuliert. Christian versucht mit Wehner zu reden, doch der schaltet auf stur. Entweder wird die Rechnung bezahlt oder das MRT demontiert. Plötzlich ist Wehner selbst auf das MRT angewiesen und erkennt, dass die Gesundheit von Menschen doch wichtiger ist als das Beharren auf finanziellen Forderungen.

Tanja hat mittlerweile eine Wohnung in Eisenach gefunden, die allerdings noch renoviert werden muss. Lotte ist solange in Weimar bei einer Freundin untergebracht, um das Schuljahr beenden zu können. Doch die Mutter dieser Freundin nimmt einen Job in Bayern an und verlässt Weimar sofort. Lotte fährt ohne Tanjas Wissen nach Berlin, um dort bei ihrer Schwester und ihrem Vater zu bleiben, aber Holgers Wohnung ist zu klein. So kommt Lotte nach Eisenach und zieht in Claras Zimmer – die, das glauben alle, noch in Kanada ist. Doch Clara kommt, weil sie eine Ausbildungsstelle in Aussicht hat, früher zurück als geplant und findet ihr Bett besetzt ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Christian Kleist Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann Luca Zamperoni
Dr. Timotheus von Hatzfeld Tom Radisch
Peter Kleist "Piwi" Meo Wulf
Clara Hofer Lisa-Marie Koroll
Paul Kleist Julian König
Lotte Ewald Anne Sophie Triesch
Anke Stoll Fabienne Haller
Nora Mann Winnie Böwe
Inge März Uta Schorn
Bernd Spengler Walter Plathe
Franziska Reber Natalie O’Hara
Thomas Reber Rüdiger Joswig
Georg Wehner Oliver Törner
Jenny Schmelzer Livia Matthes
Boris Florian Steffens
Dorothee Bender Hedi Honert
Buch: Günter Overmann
Regie: John Delbridge
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

  • live

Details
Termine
PlayDas Erste Live - Live Stream des Ersten Deutschen Fernsehens [ARD]

Klimabericht: Europa erwärmt sich am schnellsten                             :

Auswirkungen auf einige Osterfeuer - wegen Trockenheit abgesagt oder auf der Kippe

MeToo-Prozess neu aufgerollt                                                           :

Filmmogul Harvey Weinstein erneut vor Gericht

Diskussion um Hundeführerschein:

Nach Niedersachsen diskutiert Berlin über das Für und Wider

Neue Aufnahmen aus der Kapsel:

Popstar Katy Perry völlig losgelöst im Weltall

Comeback einer 80er Jahre Pop-Ikone:

C.C. Catch versöhnt sich mit Produzent Dieter Bohlen

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung den Sänger Matthias Reim und seine Tochter, die Sängerin Marie Reim.

Gäste: Matthias Reim und Marie Reim 

Matthias Reim und Marie Reim sind heute zu Gast im Studio bei Moderator Kai Pflaume und den Ratekapitänen Bernhard Hoëcker und Elton. Wer setzt sich durch?

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

18:50

WaPo Duisburg

Sensationsfund

Details
Besetzung
Arda Turan (Yasemin Cetinkaya) und Mark Neumann (Timmi Trinks) sehen, wie der Verdächtige flüchtet.

Mehrere Container werden aufgebrochen und die WaPo wird zum Terminal gerufen. Gerade als sie den Tatort untersucht, taucht Carsten Heinrich auf, der einen großen Drogenfund wittert. Im Schlepptau hat er Kommissaranwärterin Klara Proske, die als Jahrgangsbeste ein Jahr lang in den verschiedenen Dienststellen hospitieren darf. Bei der Sicherung des Geländes treffen Jäger, Arda und Mark plötzlich auf den Einbrecher. Dem gelingt eine spektakuläre Flucht und sie bekommen nur noch die Jacke des Verdächtigen zu fassen. Darin finden sie einen Glückskeks – eine mögliche Spur zum Täter?

Dann wird ausgerechnet Klara Proske während Heinrichs Ermittlungen entführt und er bittet zähneknirschend die WaPo um Hilfe. Sie soll Klara aufspüren und das möglichst diskret. Kann die WaPo Klara retten und was steckt wirklich hinter den Einbrüchen im Containerterminal?

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Gerhard Jäger Markus John
Arda Turan Yasemin Cetinkaya
Klara Proske Bianca Nawrath
Mark Neumann Timmi Trinks
Lena Preser Romy Vreden
Maria Kruppka Karen Böhne
Carsten Heinrich Stefko Hanushevsky
Nadine Jäger Karen Dahmen
Helga Lotz Antje Lewald
Dr. Lisa Reitzig Shermin Bauer
Wan Fu Kris Duangphung
Hanne Lischitzki Svenja Hermuth
Tom Schrempf Béla Kampschulte
Keek Schrempf Niklas Maienschein
Buch: Arne Ahrens
Regie: Saskia Weisheit

19:45

Wissen vor acht – Natur

  • vorab

Ei ist nicht gleich Ei

Details
Besetzung
PlayDie Form der Eier einer Vogelart hängt von den Flugkünsten der Federtiere ab. An der Form eines Eis erkennt man, wie gut der Vogel fliegt, der es gelegt hat. Warum begabte Flieger asymmetrische Eier legen, erklärt Thomas D bei Wissen vor acht – Natur. ARD Mediathek
Ei ist nicht gleich Ei | Video verfügbar bis 15.04.2026

Die Form der Eier einer Vogelart hängt von den Flugkünsten der Federtiere ab. An der Form eines Eies erkennt man, wie gut der Vogel fliegt, der es gelegt hat. Warum begabte Flieger asymmetrische Eier legen, erklärt Thomas D bei "Wissen vor acht – Natur".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Volker Rubin
Regie: Thomas Schwendemann

19:50

Wetter vor acht

Moderation: Karsten Schwanke

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Filme in der ARD

Drei sind eine zu viel

Details
Besetzung
Termine
PlayDr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) und ihr neuer Kollege Dr. Matteo Berger (Tobias Licht) machen sich Sorgen um Okapi "Kiano": Eine bisher nie durchgeführte OP an diesem Tier stellt das Team vor eine große Herausforderung.
Trailer: Drei sind eine zu viel

Im Zoo starten Susanne und Matteo Berger das Nachwuchs-Projekt "Generation Zoo" mit drei Studierenden. Lilith und Nick begegnen Sponsoren-Nichte Sina allerdings zunächst distanziert. Susanne und Matteo nähern sich über die fachliche Herausforderung weiter persönlich an. Es wird klar, dass Matteo ein geheimnisvolles Problem hat, das er Susanne verschweigt.

Mit Susannes Hilfe kann Georg – nach weiteren amüsanten kleinen Katastrophen im Haushalt – Charlotte schließlich überzeugen, eine Haushaltshilfe einzustellen. Ihr Name ist Maria.

Susanne erkennt Luisas Entscheidung, Tierpflegerin zu werden, schließlich an. Allerdings deutet sich an, dass Luisa Susannes Begeisterung für die Studentin Sina als kränkend empfindet.

Zwischen Jonas und Gina kommt es zum Konflikt, als Gina deutlich zum Ausdruck bringt, dass sie nicht zu einer konventionellen Hochzeitszeremonie bereit ist.

Mike geht mit seiner Krebserkrankung weiter entspannt um. Susanne erkennt darin eine Verdrängung. Sie versucht, positiv auf den Freund einzugehen, aber Mike verweigert die notwendige Therapie und flüchtet sich in falsche Hoffnungen. Bis er durch eine Panikattacke einen Zusammenbruch erleidet.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Matteo Berger Tobias Licht
Jasper Winter Dominik Weber
Luisa Mertens Lilly Wiedemann
Jonas Mertens Lennart Betzgen
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Gina Harzer Amelie Hennig
Mike Redemann Matthias Komm
Lillith Madeleine de le Roi
Nick Noel Okwanga
Sina Mayer Antonia Breidenbach
Philippe Jonas Kaufmann
Maria Marzia Tedeschi
Mirka Schneider Franziska Junge
Julia Eva Löser
Musik: Jörg Magnus Pfeil
Musik: Karsten Laser
Kamera: Michael Terhorst
Buch: Andreas Heckmann
Regie: Dennis Satin

21:00

In aller Freundschaft

Alles auf null

Details
Besetzung
Termine
Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) bittet Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) sich um die Verlegung ihres Patienten zu kümmern. Die Cyberattacke auf die Sachsenklinik betrifft auch die Daten ihrer Forschung. Sie muss einfach versuchen, so viel wie möglich zu retten - falls es dafür nicht schon zu spät ist.

Als Prof. Maria Weber ihre neuesten Forschungsdaten in den Rechner eingeben will, streikt das Programm. Kurz darauf tauchen in der Klinik weitere IT-Probleme auf: PCs lassen sich nicht mehr bedienen, Kartenlesegeräte blockieren, Geräte schlagen unkontrolliert Alarm. Sarah Marquardt muss schließlich dem Klinikpersonal gestehen, dass die Sachsenklinik von einer Cyberattacke lahmgelegt und von Hackern erpresst wird. Nun greifen dafür vorgesehene Notfallpläne, alle Patienten müssen von nun an analog betreut und teilweise in andere Kliniken verlegt werden.

Im OP-Saal fällt plötzlich das Licht aus und Prof. Maria Weber muss mit Dr. Kai Hoffmann einen Herz-Patienten aus der lebensbedrohlichen Situation befreien. Soll man solch einer Erpressung nachgeben, obwohl oder gerade, weil Kriminelle Menschenleben riskieren, indem sie kritische Infrastruktur zum Erliegen bringen? Als Dr. Martin Stein und Dr. Roland Heilmann ihre unterschiedlichen Meinungen diskutieren, taucht eine Patientenangehörige in der Einsatz-Zentrale auf und übt Druck auf die beiden aus. Eine Entscheidung muss her, denn die Uhr bis zum Ultimatum tickt.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anna Wiesinger Meryl Marty
Mike Wiesinger Anton Andreew
Benjamin Behring Jan Dose
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Lucia Böhm Vanessa Rottenburg
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Patrick Popow
Buch: Ariane Lange
Regie: Kerstin Krause

21:45

FAKT

Details
Termine
Fakt

  • Risikohafte Geburten: Warum Entbindungen für Risikoschwangere ohne schnell erreichbare Kinderärzte gefährlich sind
  • Überteuerte Schutzmasken: Warum uns die Bestellungen des Bundesgesundheitsministerium teuer zu stehen kommen
  • Angeschlagener Bauunternehmer: Warum es bei einem Großen der Immobilienbranche offene Rechnungen gibt

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Helge Fuhst

Details
Tagesthemen

Meinung: BR: Jannik Pentz

Entbürokratisierung

22:50

Dokumentation & Reportage

Wenn Ärzte Fehler machen – Wer hilft den Patienten?

Details
Termine
PlayMoritz wurde als Baby im Krankenhaus falsch behandelt. Der Gerichtsprozess läuft seit 13 Jahren. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Trailer: Wenn Ärzte Fehler machen – Wer hilft den Patienten?

Tausende Menschen in Deutschland beginnen jedes Jahr einen Rechtsstreit, weil sie einen medizinischen Behandlungsfehler erlitten haben – oder das vermuten. Ihr Kampf um Entschädigung vor Gericht ist oft quälend, langwierig, teuer – und meist erfolgslos. Warum ist das so? Sind Gerichtsverfahren der beste Weg, wenn in der Medizin etwas schiefgegangen ist? Und wie gehen andere Länder damit um? Der Film begleitet schwer geschädigte Patientinnen und Patienten und zeigt, was sich in Deutschland ändern sollte.

Als Joachim Greuner sich im Mai 2019 auf den Weg ins Krankenhaus machte, glaubte er, dass er gleich seinen neugeborenen Sohn auf dem Arm halten würde. Doch Maxim und seine Mutter Silja starben beide innerhalb der nächsten zehn Stunden. Woran, das erklärt Joachim Greuner nach seinen Angaben über Wochen niemand. Seitdem kämpft er gegen Ärzte, Klinik, Gutachter und die Justiz. Ein Kampf, den er nicht erwartet hat, obwohl er selbst Rechtsanwalt ist.

Hauke Bochem und Chantal Gerstenberger stecken seit über 13 Jahren in einem Gerichtsverfahren fest. Sie verklagen die Klinik, in der ihr heute 14-jähriger Sohn Moritz geboren wurde. Er ist heute geistig und körperlich schwer behindert. Zwar hat ein Gericht längst festgestellt, dass bei seiner Behandlung nach der Geburt Fehler passiert sind, doch die Klinikversicherung will die Summen nicht zahlen, die das Gericht festgesetzt hat.

Der Film begleitet schwer geschädigte Patientinnen und Patienten und zeigt ihren zermürbenden und oft aussichtslosen Kampf vor Gericht. Gleichzeitig macht die Dokumentation auf ein schwerwiegendes Problem aufmerksam: Die teuren Gerichtsprozesse tragen häufig nicht dazu bei, dass die Ursachen von Behandlungsfehlern abgestellt werden. So können weitere Patientinnen und Patienten zu Schaden kommen. In Dänemark stellt der Film einen Lösungsansatz vor: Dort hat man schon vor 30 Jahren einen Weg gefunden, Betroffene schnell zu entschädigen und aus Fehlern zu lernen.

23:35

Dokumentation & Reportage

Echtes Leben: Julia und das Familienerbe

Details
Julia Ortner auf Balkon des Berggasthofes Eckbauer. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Seit über 100 Jahren thront der "Berggasthof Eckbauer" oberhalb von Garmisch-Partenkirchen in Bayern. Die 38-jährige Julia Ortner hat ihn 2022 von ihrem Vater übernommen, in vierter Generation. Nun will sie das Gebäude abreißen lassen. Ihre Vision: Ein neuer, moderner "Eckbauer" soll entstehen, in nur einem halben Jahr und nach den Plänen ihrer Schwester, die als Architektin in Berlin lebt. Das Vorhaben wird von manchen Einheimischen skeptisch begleitet. Sie haben Sorge, dass ein Stück Geschichte verloren geht. Und auch innerhalb der Familie sorgt der Umgang mit dem Familienerbe für Diskussionen.

 
nachts (Di. auf Mi.)

00:05

Tagesschau

00:15

Filme in der ARD

Drei sind eine zu viel

Details
Besetzung
Termine
PlayDr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) und ihr neuer Kollege Dr. Matteo Berger (Tobias Licht) machen sich Sorgen um Okapi "Kiano": Eine bisher nie durchgeführte OP an diesem Tier stellt das Team vor eine große Herausforderung.
Trailer: Drei sind eine zu viel

Im Zoo starten Susanne und Matteo Berger das Nachwuchs-Projekt "Generation Zoo" mit drei Studierenden. Lilith und Nick begegnen Sponsoren-Nichte Sina allerdings zunächst distanziert. Susanne und Matteo nähern sich über die fachliche Herausforderung weiter persönlich an. Es wird klar, dass Matteo ein geheimnisvolles Problem hat, das er Susanne verschweigt.

Mit Susannes Hilfe kann Georg – nach weiteren amüsanten kleinen Katastrophen im Haushalt – Charlotte schließlich überzeugen, eine Haushaltshilfe einzustellen. Ihr Name ist Maria.

Susanne erkennt Luisas Entscheidung, Tierpflegerin zu werden, schließlich an. Allerdings deutet sich an, dass Luisa Susannes Begeisterung für die Studentin Sina als kränkend empfindet.

Zwischen Jonas und Gina kommt es zum Konflikt, als Gina deutlich zum Ausdruck bringt, dass sie nicht zu einer konventionellen Hochzeitszeremonie bereit ist.

Mike geht mit seiner Krebserkrankung weiter entspannt um. Susanne erkennt darin eine Verdrängung. Sie versucht, positiv auf den Freund einzugehen, aber Mike verweigert die notwendige Therapie und flüchtet sich in falsche Hoffnungen. Bis er durch eine Panikattacke einen Zusammenbruch erleidet.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Matteo Berger Tobias Licht
Jasper Winter Dominik Weber
Luisa Mertens Lilly Wiedemann
Jonas Mertens Lennart Betzgen
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Gina Harzer Amelie Hennig
Mike Redemann Matthias Komm
Lillith Madeleine de le Roi
Nick Noel Okwanga
Sina Mayer Antonia Breidenbach
Philippe Jonas Kaufmann
Maria Marzia Tedeschi
Mirka Schneider Franziska Junge
Julia Eva Löser
Musik: Jörg Magnus Pfeil
Musik: Karsten Laser
Kamera: Michael Terhorst
Buch: Andreas Heckmann
Regie: Dennis Satin

01:00

In aller Freundschaft

Alles auf null

Details
Besetzung
Termine
Dr. Maria Weber (Annett Renneberg) bittet Dr. Kai Hoffmann (Julian Weigend) sich um die Verlegung ihres Patienten zu kümmern. Die Cyberattacke auf die Sachsenklinik betrifft auch die Daten ihrer Forschung. Sie muss einfach versuchen, so viel wie möglich zu retten - falls es dafür nicht schon zu spät ist.

Als Prof. Maria Weber ihre neuesten Forschungsdaten in den Rechner eingeben will, streikt das Programm. Kurz darauf tauchen in der Klinik weitere IT-Probleme auf: PCs lassen sich nicht mehr bedienen, Kartenlesegeräte blockieren, Geräte schlagen unkontrolliert Alarm. Sarah Marquardt muss schließlich dem Klinikpersonal gestehen, dass die Sachsenklinik von einer Cyberattacke lahmgelegt und von Hackern erpresst wird. Nun greifen dafür vorgesehene Notfallpläne, alle Patienten müssen von nun an analog betreut und teilweise in andere Kliniken verlegt werden.

Im OP-Saal fällt plötzlich das Licht aus und Prof. Maria Weber muss mit Dr. Kai Hoffmann einen Herz-Patienten aus der lebensbedrohlichen Situation befreien. Soll man solch einer Erpressung nachgeben, obwohl oder gerade, weil Kriminelle Menschenleben riskieren, indem sie kritische Infrastruktur zum Erliegen bringen? Als Dr. Martin Stein und Dr. Roland Heilmann ihre unterschiedlichen Meinungen diskutieren, taucht eine Patientenangehörige in der Einsatz-Zentrale auf und übt Druck auf die beiden aus. Eine Entscheidung muss her, denn die Uhr bis zum Ultimatum tickt.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anna Wiesinger Meryl Marty
Mike Wiesinger Anton Andreew
Benjamin Behring Jan Dose
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Lucia Böhm Vanessa Rottenburg
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Patrick Popow
Buch: Ariane Lange
Regie: Kerstin Krause

01:45

Tagesschau

01:50

Dokumentation & Reportage

Wenn Ärzte Fehler machen – Wer hilft den Patienten?

Details
Termine
PlayMoritz wurde als Baby im Krankenhaus falsch behandelt. Der Gerichtsprozess läuft seit 13 Jahren. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.
Trailer: Wenn Ärzte Fehler machen – Wer hilft den Patienten?

Tausende Menschen in Deutschland beginnen jedes Jahr einen Rechtsstreit, weil sie einen medizinischen Behandlungsfehler erlitten haben – oder das vermuten. Ihr Kampf um Entschädigung vor Gericht ist oft quälend, langwierig, teuer – und meist erfolgslos. Warum ist das so? Sind Gerichtsverfahren der beste Weg, wenn in der Medizin etwas schiefgegangen ist? Und wie gehen andere Länder damit um? Der Film begleitet schwer geschädigte Patientinnen und Patienten und zeigt, was sich in Deutschland ändern sollte.

Als Joachim Greuner sich im Mai 2019 auf den Weg ins Krankenhaus machte, glaubte er, dass er gleich seinen neugeborenen Sohn auf dem Arm halten würde. Doch Maxim und seine Mutter Silja starben beide innerhalb der nächsten zehn Stunden. Woran, das erklärt Joachim Greuner nach seinen Angaben über Wochen niemand. Seitdem kämpft er gegen Ärzte, Klinik, Gutachter und die Justiz. Ein Kampf, den er nicht erwartet hat, obwohl er selbst Rechtsanwalt ist.

Hauke Bochem und Chantal Gerstenberger stecken seit über 13 Jahren in einem Gerichtsverfahren fest. Sie verklagen die Klinik, in der ihr heute 14-jähriger Sohn Moritz geboren wurde. Er ist heute geistig und körperlich schwer behindert. Zwar hat ein Gericht längst festgestellt, dass bei seiner Behandlung nach der Geburt Fehler passiert sind, doch die Klinikversicherung will die Summen nicht zahlen, die das Gericht festgesetzt hat.

Der Film begleitet schwer geschädigte Patientinnen und Patienten und zeigt ihren zermürbenden und oft aussichtslosen Kampf vor Gericht. Gleichzeitig macht die Dokumentation auf ein schwerwiegendes Problem aufmerksam: Die teuren Gerichtsprozesse tragen häufig nicht dazu bei, dass die Ursachen von Behandlungsfehlern abgestellt werden. So können weitere Patientinnen und Patienten zu Schaden kommen. In Dänemark stellt der Film einen Lösungsansatz vor: Dort hat man schon vor 30 Jahren einen Weg gefunden, Betroffene schnell zu entschädigen und aus Fehlern zu lernen.

02:35

Dokumentation & Reportage

Schottland – Herbe Schönheit am Atlantik

Details
Termine
Schloss Eilean Donan in Schottland

Geheimnisvolle Burgen an einsamen Seen und in Schottenröcken gekleidete Männer mit Dudelsack. Whiskey und das Ungeheuer von Loch Ness: Die Klischees von Schottland sind bekannt. Was nur wenige wissen: Großbritanniens nördlichste Region hat eine faszinierende Natur und Tierwelt zu bieten. Spektakuläre Flugaufnahmen zeigen die Highlands und einige der mehr als 500 Inseln. Hochstabilisierte Kameras und erfahrene Piloten, die schon für die "Harry Potter"-Produktionen im Einsatz waren, feiern die ganze Schönheit der schottischen Landschaft.

Doch nicht nur die Weite der Highlands und die schroffen Küsten ziehen viele Menschen in ihren Bann, auch die reiche Flora und Fauna begeistert jedes Jahr zahllose Urlauber und Naturfreunde. Schottland besitzt einige der größten Seevogelkolonien Europas. Vom Fischreichtum profitieren auch Otter und Fischadler, die erst seit einigen Jahren wieder in den Lochs und Kyles, den Seen und Förden, auf die Jagd gehen. Die Adler waren in Schottland bereits ausgerottet und erleben dank engagierter Vogelschützer ein Comeback. Das Wahrzeichen der Highlands sind sicher die majestätischen Rothirsche, die vielerorts frei über die Bergkämme ziehen. Im Herbst findet ihre lautstarke Brunft statt. Andere Geräusche dominieren den Frühling. Es sind die Balzrufe der Birkhähne. Extreme Zeitlupenaufnahmen mit über 2000 Bildern pro Sekunde zeigen die atemberaubenden Kämpfe in voller Pracht. Ein kurzes Flügelschlagen wird so zu einer ästhetischen Choreografie.

Genau wie die Tiere prägen die Menschen den Nordwesten Großbritanniens. Alistair Sutherland lebt schon fast sein ganzes Leben im Hochland. Auf seiner kleinen Farm hält er Schafe und die mächtigen Schottischen Highland Rinder – mit ihrem zotteligen Fell und den gewaltigen Hörnern wirken sie so schroff wie die Landschaft. Doch Alistair kommt mit diesen urtümlichen Tieren wunderbar zurecht, kennt sogar ihre verschmuste Seite.

Ein ganz anderes Leben führt der Fischer Callum MacInnon auf der Isle of Skye, die zu den schönsten Inseln der Hebriden zählt. Für ihn ist ein Leben ohne das Meer unvorstellbar. Mehrmals pro Woche fährt er raus und setzt seine Hummerkörbe aus. Ein lukratives Geschäft, auch wenn der Fang über die Jahre immer geringer wurde. Trotzdem hofft er, dass noch seine Enkel mit dem kleinen roten Kutter in den oftmals tosenden Nordatlantik in See stechen.

Über ein Jahr haben die Naturfilmer Hans-Peter Kuttler und Dr. Ernst Sasse die schottischen Highlands mit ihren zahlreichen Inseln bereist und zeichnen ein liebevolles Porträt der urwüchsigen Landschaft und ihrer eigensinnigen Bewohner.

03:20

Druckfrisch

Druckfrisch vom 16. April 2025

Details
Termine
PlayDenis Scheck empfiehlt: "Der große Gatsby" von F. Scott Fitzgerald ARD Mediathek
Druckfrisch vom 13. April 2025 | Video verfügbar bis 13.04.2030

  • „Die Rückseite des Lebens“ von Yasmina Reza (Hanser)

Sie ist ein Star der französischen Literatur. Ihre Werke „Kunst“, „Drei Mal Leben“ und „Der Gott des Gemetzels“ gehören zu den meistgespielten Theaterstücken weltweit.  Yasmina Reza gibt nur selten Interviews, doch Druckfrisch hat sie nun ein Rendezvous gewährt.

 Rund 40 Gerichtsprozesse hat Yasmina Reza in den vergangenen Jahren besucht. Aus Neugier und auf der Suche nach den Geschichten, die das wahre Leben schreibt. Von etwa 20 dieser Prozesse berichtet sie in ihrem neuen Erzählband. Meist nüchtern und schnörkellos. Und gerade das macht viele der Episoden so trostlos-erschütternd, so unmittelbar grausam: Da ist die Ehefrau, die ihren Mann erschießt und im Garten verscharrt, in dem die Kinder spielen. Da ist der nette Nachbar, der das Erbe alter Damen erschleicht und ihnen anschließend Gift untermischt. Es sind aber auch prominente Prozesse, die Reza beobachtet hat: Zum Beispiel den um Frankreichs Ex-Präsidenten Nicolas Sarkozy, der sich wegen Korruption verantworten musste.

Immer sind es Kippmomente des Lebens, von denen diese Prozesse und nun auch Yasmina Reza erzählen? Welche letzte Provokation führt zum Ungeheuerlichen? Welche Demütigung löst die Rache aus? Welches Ereignis verändert alles? Reza kombiniert ihre Gerichtsreporte mit ungekannt privaten eigenen Erinnerungen. Meist handelt es sich auch hier um Momente, die ihrem Leben und Erkennen der Welt eine neue Wendung gegeben haben.

„Das Geheimnis der Wolken“ von Vincenzo Levizzani (HarperCollins)

Er möchte „den Kontakt zu unserem Wolkenuniversum wiederherstellen“ – der italienische Physiker und Atmosphärenforscher Vincenzo Levizzani erklärt das, was uns fast jeden Tag am Himmel begleitet: die Wolken am Himmel.

Sie sind flüchtig und wandelbar und deshalb so schwer in wissenschaftliche Berechnungsmodelle zu fassen wie kaum ein anderes Naturphänomen: die Wolken. Und doch ist die Sehnsucht uralt, durch die Beobachtung der Wolken das Wetter vorhersagen zu können. Vincenzo Levizzani ist Forschungsleiter am Institut für Atmosphärenwissenschaften und Klima in Bologna und hat all sein Wissen über Cumulus- und Cirus-Wolken, Hydrometeore, Multizellen und Zyklone in einem unterhaltsamen, allgemeinverständlichen Buch vereint.

Denn die Erforschung des Himmels ist nicht nur für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Belang. „Ist uns eigentlich bewusst“, fragt Levizzani gleich zu Beginn, „dass wir den größten Teil unseres Lebens unter einer Wolkendecke verbringen?“ Wolken sind immer da, auch wenn der Himmel strahlend blau erscheint. Levizzani erklärt, warum keine Wolke der anderen gleicht, was man über ihre Entstehung weiß und wie Wolken und Klimawandel miteinander korrespondieren könnten.

Empfehlung von Denis Scheck: „Der große Gatsby“ von F. Scott Fitzgerald (Manesse Verlag)

Es ist einer der verführerischsten Romane der gesamten Weltliteratur. Er bietet einen Blick hinter die Kulissen des amerikanischen Traums, ja für viele ist er so etwas wie die Entschlüsselung der DNA der USA: „Der große Gatsby“.

Er erzählt von Geld und Liebe und dem mühseligen und oft leidvollen Weg auf der Suche nach beidem. Dabei ist es ein unglaublich schmaler und atemberaubend elegant konstruierter Roman, gerade mal 176 Seiten, quasi Kondensliteratur. Vor exakt 100 Jahren, im April 1925, ist der Roman erstmals erschienen. Und jetzt liegt er in einer wunderbaren Neuübersetzung von Bernhard Robben sowie in einer von Horst Lauinger üppigst kommentierten und von Claudius Seidl klug benachworteten Prachtausgabe im Manesse Verlag vor.

Am Ende von „Der große Gatsby“ lesen wir von der berühmtesten Unfallflucht der Weltliteratur. Eine Frau stirbt nach einem Autounfall. Der vermeintliche Täter, ein Superreicher, wird von ihrem Ehemann erschossen. Vor diesem Showdown erzählt Fitzgerald eine Liebesgeschichte: Jay Gatsby ist ein Mann, der nach oben will – auch, weil er ins Bett will mit Daisy Buchanan, einer Frau aus der amerikanischen Oberschicht. Deshalb rafft er in Zeiten der Prohibition auf mehr als zwielichtige Weise ein Vermögen zusammen. Doch Daisy hat sich in der Zwischenzeit einem anderen zugewandt, der sein Vermögen ererbt hat. Der eigentliche Held dieses Romans ist aber nicht der große Gatsby. Auch nicht seine angehimmelte Daisy. Der Held ist der Erzähler Nick Carraway, genauer gesagt seine Erzählerstimme, in der Bewunderung für Chuzpe und Aufstiegswillen, aber auch Menschenfreundlichkeit, moralische Integrität und Sinn für Schönheit zusammenkommen – eben all das, was einmal den amerikanischen Traum ausmachte.

Außerdem in Druckfrisch: Ein Text des Dichters und Schriftstellers Rolf Dieter Brinkmann. Er wäre im April 2025 85 Jahre alt geworden. Und Denis Schecks erfrischend pointierte Revue der Spiegel-Bestsellerliste, diesmal Belletristik.

 

03:50

Hubert und Staller

Der letzte Hirsch

Details
Termine
Hubert und Staller

Als Hubert und Staller einer Anzeige wegen illegaler Müllentsorgung am Waldrand nachgehen, kommt es zu einem bedauerlichen Zwischenfall, bei dem Staller versehentlich ein Reh erschießt. Die beiden wollen das Tier gerade verladen, als Lokalreporterin Barbara Hansen zufällig am „Tatort" auftaucht. Um nicht als wild um sich schießende Polizisten in den Schlagzeilen zu landen, erfindet Staller spontan eine Geschichte: Wilderer würden in den Wäldern ihr Unwesen treiben.

Staller ahnt nicht, was er mit dieser Geschichte auslöst. Denn die Reporterin findet die Story so interessant, dass sie selbst zu recherchieren beginnt. Von Toni Jäger erfährt sie, dass er seit knapp einem Jahr wiederholt Kadaver von Rothirschen ohne Kopf und Geweih in den Wäldern um Wolfratshausen gefunden habe und deshalb sogar schon bei der Polizei war. Diese allerdings habe - sehr zum Verdruss von Jäger - bislang nichts unternommen. 

Als Barbara Hansen daraufhin Polizeirat Girwidz mit dem Fall konfrontiert, sieht der sich zum Handeln genötigt und setzt Hubert und Staller auf den Fall an. Vor allem Staller muss nun fortan fürchten, dass er nicht nur den echten Wilderern auf die Spur kommt, sondern auch sich selbst ans Messer liefert. Von Toni Jäger lassen sich die beiden zur Futterkrippe führen und müssen dort erkennen, dass die Wilderer bereits so aktiv waren, dass nur noch ein einziger Rothirsch übriggeblieben ist.

Neben Wirt Josef Breitner, der eine außergewöhnlich große Geweihsammlung in seinem „Jagdschlössl" besitzt, gerät bald auch Georg Steiner, der Besitzer eines Souvenirshops, der Geweihe verkauft, unter Verdacht. Nachweisen lässt sich jedoch keinem der beiden etwas. Da hat Staller die Idee, den letzten Hirsch von Wolfratshausen mit einem GPS-Sender auszustatten und den Wilderern eine Falle zu stellen ...

04:35

Brisant

Details
Termine
PlayDas Erste Live - Live Stream des Ersten Deutschen Fernsehens [ARD]

Klimabericht: Europa erwärmt sich am schnellsten                             :

Auswirkungen auf einige Osterfeuer - wegen Trockenheit abgesagt oder auf der Kippe

MeToo-Prozess neu aufgerollt                                                           :

Filmmogul Harvey Weinstein erneut vor Gericht

Diskussion um Hundeführerschein:

Nach Niedersachsen diskutiert Berlin über das Für und Wider

Neue Aufnahmen aus der Kapsel:

Popstar Katy Perry völlig losgelöst im Weltall

Comeback einer 80er Jahre Pop-Ikone:

C.C. Catch versöhnt sich mit Produzent Dieter Bohlen

04:55

Tagesschau

05:00

FAKT

Details
Termine
Fakt

  • Risikohafte Geburten: Warum Entbindungen für Risikoschwangere ohne schnell erreichbare Kinderärzte gefährlich sind
  • Überteuerte Schutzmasken: Warum uns die Bestellungen des Bundesgesundheitsministerium teuer zu stehen kommen
  • Angeschlagener Bauunternehmer: Warum es bei einem Großen der Immobilienbranche offene Rechnungen gibt

 

Filtern

Legende