Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Liebste Fellnasen - Abenteuer Hundeschule (5)

Details
Alissa und Bambi in der Hundeschule

Die 14-teilige Dokuserie erzählt von Kindern zwischen zehn und zwölf Jahren und ihren Hunden. Es geht um die Aufgaben und die Verantwortung, die sie plötzlich übernehmen müssen, und all die Dinge, die sie sich ganz anderes vorgestellt haben.

Folge 5

Nele ist erstaunt, wie einfach sie Lotte auf sich aufmerksam machen kann. Heute wollen Sabine und Nele versuchen, ob Lotte sich auch mit der Pfeife zurückrufen lässt. Valentin ist für Bijous Futter verantwortlich. Damit Bijou nicht zu viel isst, achtet er auf jedes Gramm, wenn er den Napf vorbereitet. Im Garten macht Bruno das erste Mal allein die Hausaufgaben mit Knicki, die er aus der Hundeschule aufbekommen hat.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:45

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Liebste Fellnasen - Abenteuer Hundeschule (6)

Details
Anna und ihr Hund Drosselbart

Die 14-teilige Dokuserie erzählt von Kindern zwischen zehn und zwölf Jahren und ihren Hunden. Es geht um die Aufgaben und die Verantwortung, die sie plötzlich übernehmen müssen, und all die Dinge, die sie sich ganz anderes vorgestellt haben.

Folge 6

Bruno zeigt bei der zweiten Trainingsstunde, was er mit Knicki zu Hause geübt hat. Valentin und Lorelei machen Hausaufgaben im Garten. Dabei macht Bijou aber, was sie will, und die beiden Geschwister fangen an zu diskutieren, wer die Übung richtig macht. Nele lernt erstmalig in der Hundeschule mehr über die Hundesprache und erfährt so, wie Lotte anzeigt, dass sie nicht mehr kann.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Eishockey im Himalaya - Eine Spielerin in der Klimakrise

Details
Kinderfilme und Kinderdokus

Die 15-jährige Deachen aus Ladakh hat einen Traum. Sie will sich für den Jugendkader der indischen Eishockey-Nationalmannschaft für Frauen qualifizieren. Doch die globale Klimaerwärmung führt dazu, dass die Wasserflächen immer später zufrieren und die Winter immer kürzer werden. Eissporthallen gibt es nicht. So wird die Zeit zum Trainieren knapp. Ein Glück, dass bald die Ferien beginnen und Deachen von ihrem Internat in der Hauptstadt Leh nach Hause in ihr höhergelegenes Dorf Chumathang fahren kann. Dort kann sie wieder aufs Eis und es erwartet sie außerdem eine Chance, die ihr Leben verändern könnte.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

06:20

Tigerenten Club

Details

07:20

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Mini Zlatan und der liebste Onkel der Welt

Details
Besetzung
PlayMini Zlatan und der liebste Onkel der Welt, Kinderfilm
Mini Zlatan und der liebste Onkel der Welt | Video verfügbar bis 06.08.2024

Die achtjährige Ella ist ein großer Fan des Fußballspielers Zlatan Ibrahimovic. Nur eine Person kommt an ihr Idol heran: ihr Onkel Tommy. Entsprechend groß ist ihre Vorfreude, mit ihm Zeit zu verbringen. Aber dann hat er plötzlich nur noch Augen für seinen neuen Freund aus Holland, der auf einmal vor der Tür steht.

Ella schmiedet einen Plan, um ihn loszuwerden. Doch nichts kann ihn vertreiben. Fast zu spät merkt sie, dass sie mit ihren Streichen ihre Freundschaft mit Tommy aufs Spiel setzt.

Mit viel Situationskomik erzählt der turbulente Film die Geschichte eines Kindes, das erst allmählich versteht, dass es nicht der Mittelpunkt der Welt ist und was Freundschaft wirklich bedeutet.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ella Agnes Colliander
Tommy Simon J. Berger
Steve Tibor Lukàcs
Otto Danyar Zeydanioglu
Majsan William Spetz
Musik: Stein Berge Svendsen
Kamera: Simon Olsson
Buch: Pija Lindenbaum
Regie: Christian Lo

08:35

Tiere bis unters Dach

Waldläufer

Details
Termine
PlayTiere bis unters Dach Folge 9 Waldläufer: Jonas und Cem
Waldläufer (S01/E09) | Video verfügbar bis 10.12.2027

Rehe fressen am liebsten junge Setzlinge. Ungeziefer, sagt Bauer Grieshaber, denn jetzt bedrohen sie seine neue Weihnachtsbaumschonung. Im Wald unterwegs, treffen Jonas und seine Freunde scheinbar auf seltsame Fabelwesen.

Sie gehen mit ihren Zwillen auf die Jagd und dabei erwischt ein Stein von Jonas ein krankes Reh am Kopf. Als Greta und Jonas das verletzte Tier im Wald finden, wird ihre Freundschaft auf eine Zerreißprobe gestellt. Denn verletzte Wildtiere müssen eigentlich erschossen werden. Doch Jonas fühlt sich schuldig ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

09:00

Tiere bis unters Dach

Katzenjammer

Details
Besetzung
Termine
PlayTiere bis unters Dach Folge 10 Katzenjammer: Greta Hansen und Jonas Grieshaber
Katzenjammer (S01/E10) | Video verfügbar bis 10.12.2027

Sommer, Sonne, Badespaß – ein fantastischer Tag am See. Doch plötzlich beobachtet Greta, wie ein Mann einen zappelnden Sack ins Wasser wirft. Offenbar befinden sich Tiere in dem Sack. Die Zehnjährige springt sofort ins Wasser, aber trotz der Hilfe ihres Vaters kann sie nur eines der armen Kätzchen retten.

Für Greta steht fest: Dem "Katzenmörder" muss das Handwerk gelegt werden. Wenn es um das Leben von Tieren geht, ist Greta nun mal nicht zu halten ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Buch: Bele Nord
Regie: Jörg Grünler
Regie: Guido Pieters
Regie: Peter Lichtefeld
Regie: Brigitta Dresewski

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details

10:00

Tagesschau

10:03

Immer wieder sonntags

Immer wieder sonntags (4)

Details
PlaySchlagersänger und Entertainer Andy Borg sorgt für Stimmung bei der Sendung "Immer wieder sonntags", live übertragen aus dem Europa-Park in Rust.
Vorschau: Immer wieder sonntags (4)

Gäste: Andy Borg, Saskia Leppin u. a. 

Seit 20 Jahren präsentiert Stefan Mross als Gastgeber mit guter Laune Gäste aus der Schlagerszene, viele Überraschungen sowie spannende Geschichten. Der beliebte Moderator und Musiker und sein Team unterhalten die Zuschauer:innen auch in diesem Jahr am „Sonntagvormittag mit Herz“ - mit Star-Küche, Holzwurm Willi, talentierten Sängern und Sängerinnen in der Sommerhitparade sowie jungen Talenten am roten Mikrofon. Außerdem gibt es Rückblicke auf die 20-jährige Erfolgsgeschichte der Musik-Show. Zu Gast diesmal sind Schlagersänger und SWR Moderator Andy Borg, Saskia Leppin und viele weitere mehr.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:03

Presseclub

  • live

Details

Schon vor dem Ausgang der zweiten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen ist klar: Die Rechtspopulisten von Marine Le Pen werden so stark wie nie sein in der französischen Nationalversammlung. Macrons Koalition Ensemble liegt abgeschlagen auf dem dritten Platz. Was bedeutet das für die deutsch-französische Zusammenarbeit und die Zukunft der Europäischen Union?

Nach dem schlechten Abschneiden bei der Europawahl hatte Macron ohne Absprache mit seinen politischen Partnern völlig überraschend Neuwahlen ausgerufen. Warum hat er das getan und damit ohne Not seine parlamentarische Mehrheit aufs Spiel gesetzt? Denn jetzt muss Macron entweder mit der rechtsextremen Partei von Marine Le Pen zusammenarbeiten oder mit der linken Neuen Volksfront (NFP), wozu auch die extreme Linke des Populisten Mélenchon - LFI - gehört. In beiden Fällen wären das Partner, die die Europäische Union verachten. Macron hat sich während seiner siebenjährigen Amtszeit immer wieder für eine Vertiefung der europäischen Zusammenarbeit stark gemacht. Wie viel Handlungsfreiheit wird er künftig noch haben? Der Präsident darf sich zwar offiziell noch in der Außen- und Verteidigungspolitik betätigen, doch diese Machtbefugnisse sind in der französischen Verfassung nicht klar definiert. Im Ausland fragt man sich, was Macron überhaupt noch bewirken kann. Ganz schwierig wird es, wenn er aufgrund der neuen Mehrheitsverhältnisse den Kandidaten des Rassemblement National (RN), Bardella, zum Premierminister ernennen müsste. Das wäre dann die 4. Kohabitation in der französischen Geschichte, aber die ideologischen Unterschiede fast unüberbrückbar. Der RN will Frankreichs EU-Beitrag verringern, die Reisefreiheit innerhalb des Schengenraums einschränken und den europäischen Migrationspakt aufkündigen. Außerdem kämen auch Militärhilfen für die Ukraine auf den Prüfstand. All das hätte unmittelbare Auswirkungen auf Deutschland und die EU. Kann dann Kanzler Scholz anstelle Macrons Europa zusammenhalten?  

Darüber diskutiert WDR-Chefredakteurin Ellen Ehni mit den Gästen?

Melanie Amann, DER SPIEGEL

Marc Brost, FOCUS

Thomas Gutschker, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Anne Mailliet, freie Journalistin

12:45

Europamagazin

Europamagazin vom 7. Juli 2024

Details
Tina Hassel moderiert das Europamagazin

 Parlamentswahlen in Frankreich – Wie geht es weiter bei unseren Nachbarn?:

Schalte: Friederike Hofmann in Paris

Reportage: Wahldilemma – Hält die Brandmauer gegen Le Pen? (Autorin: Sabine Bohland)

Analyse: Mögliche Folgen der Wahl in Frankreich für die EU (Autorin: Cornelia Kolden)

Gespräch mit der deutsch-französischen Expertin Sophie Pornschlegel

75 Jahre NATO – Welche Rolle spielt das Militärbündnis für Europa? : Zwischen Trump und Putin: Die neuen Herausforderungen der NATO (Autor: Christian Feld)

Wie verteidigungsfähig ist Europa?(Autor: Michael Schneider)

13:15

Dokumentation & Reportage

Echtes Leben: Geliebter Autist – Wer bin ich ohne dich

Details
Termine
20 Jahre hat die alleinerziehende Katja ihren schwerbehinderten Sohn Aron umsorgt. Jetzt zieht er in eine WG für Autisten. Die Tochter verlässt für ihre Ausbildung ebenfalls das Haus. Was wird Katja mit der neuen Freiheit anfangen?

An ihrem 50. Geburtstag steht Katja die Tür zu einem neuen Leben offen. Ihr Sohn Aron wird ausziehen. Die vergangenen zwanzig Jahre hat sich Katja fast ausschließlich um ihren schwerbehinderten Sohn gekümmert, neben ihrem Beruf als Psychologin, Coachin und alleinerziehende Mutter. Aron hat auch eine Schwester, Helena. Nun hat Katja für Aron einen Platz in einer Wohngemeinschaft für autistische Menschen bekommen – ihr persönlicher "Sechser im Lotto", denn es gibt nur wenige Plätze in Deutschland.

Für Katja fühlt es sich an, als würde sie ein dreijähriges Kind weggeben. Aron hat fast all die Jahre immer in ihrem Bett geschlafen, weil ihn das beruhigt hat. Katjas Tochter wird ebenfalls ausziehen. Beide räumen Arons Zimmer aus. Katja spürt, dass sie nicht mehr weiß, welche Bedürfnisse sie selbst hat. Was wird sie mit der neuen Freiheit anfangen? Wie kommt sie damit zurecht, dass beide Kinder fast zeitgleich ausziehen? Wie gestaltet sie ihr Leben unter diesen neuen Vorzeichen?  

13:45

Tagesschau

13:50

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Triathlon Challenge

Übertragung aus Roth

ca. 14.20
Tour de France
9. Etappe
Troyes - Troyes

Übertragung aus Troyes

ca. 14.40
Triathlon Challenge

Übertragung aus Roth

ca. 15.00
Tour de France
9. Etappe
Troyes - Troyes

Übertragung aus Troyes

ca. 16.00
Internationales Reitturnier CHIO
Springreiten
2. Umlauf

Übertragung aus Aachen

ca. 16.30
Tour de France
9. Etappe
Troyes - Troyes

Übertragung aus Troyes

Besetzung und Stab

Moderation: Michael Antwerpes
Moderation: Sabine Hartelt
Reporter: Dirk Froberg
Reporter: Florian Naß
Reporter: Carsten Sostmeier
Experte: Fabian Wegmann

15:55

Tagesschau

 
abends

17:59

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

18:00

Bericht aus Berlin

Bericht aus Berlin - Sommerinterview

Details
PlayTino Chrupalla (AfD), Parteivorsitzender, ist zu Gast beim ARD-Sommerinterview im "Bericht aus Berlin".
Vorschau: Bericht aus Berlin - Sommerinterview

Der Herbst wird wohl zur wichtigsten Jahreszeit der AfD in diesem Jahr: In Thüringen, Sachsen und Brandenburg stehen Landtagswahlen an. In allen drei Bundesländern hat die Partei realistische Chancen, als stärkste Kraft aus der Wahl hervorzugehen. Diesem Ziel wurde auf ihrem Bundesparteitag in Essen alles untergeordnet. Den neuen Bundesvorstand haben die Delegierten in Rekordzeit gewählt, Diskussionen um eine Einer- statt Doppelspitze abgeblasen. Geschlossenheit, bloß keine Unruhe - die Devise.

Die alte Parteispitze bleibt die neue: Alice Weidel und Tino Chrupalla wollen die AfD endlich in die Regierungsverantwortung führen. Doch wie soll das funktionieren, wenn nach wie vor niemand mit der AfD zusammenarbeiten will?

Markus Preiß, Studioleiter und Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, fragt nach beim Co-Parteivorsitzenden der AfD, Tino Chrupalla. Am Sonntag, 7. Juli, im ARD-Sommerinterview - ausgestrahlt um 18:00 Uhr im Ersten, sowie schon ab 14 Uhr auf tagesschau24, tagesschau.de und in der ARD-Mediathek.

"Frag selbst!"

Im Online-Format "Frag selbst!" können Userinnen und User ihre Fragen an Tino Chrupalla im Netz stellen. Die Fragen des Publikums erreichen die Redaktion auf den Kanälen von "Tagesschau" und "Bericht aus Berlin" bei Instagram, TikTok, YouTube, X, Facebook und dem Twitch-Kanal der ARD sowie per E-Mail an frag-selbst@tagesschau.de. Die Antworten gibt es ab 11:30 Uhr live auf dem YouTube-Kanal der tagesschau und jetzt neu: auf dem Twitch-Kanal der ARD.

Sommerinterviews

Nach der Europawahl und vor den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg stellen sich zum Start der parlamentarischen Sommerpause der Bundeskanzler sowie die Parteivorsitzenden von SPD, CDU, CSU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und AfD im ARD-Sommerinterview den Fragen von Markus Preiß, Studioleiter und Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio und seinem Stellvertreter Matthias Deiß. Die Interviews finden von Ende Juni bis Ende August auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Regierungsviertel statt. Den Auftakt macht Bundeskanzler Olaf Scholz am 23. Juni.

Sendetermine:

23. Juni 2024: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

7. Juli 2024: Tino Chrupalla (AfD)

14. Juli 2024: Friedrich Merz (CDU)

28. Juli 2024: Christian Lindner (FDP)

11. August 2024: Lars Klingbeil (SPD)

18. August 2024: Omid Nouripour (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

25. August 2024: Markus Söder (CSU)

Die ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin" sind eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und werden im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.

18:30

Weltspiegel

Weltspiegel vom 7. Juli 2024

Details
Termine
"Weltspiegel"-Logo

Die geplanten Themen:

Frankreich: Stichwahl = Schicksalswahl 

Nach Präsident Macrons Entscheidung, Neuwahlen auszurufen, steckt die Grande Nation in einer politischen Krise. Klarer Wahlsieger der ersten Runde sind - wie vorhergesagt - der extrem rechte Rassemblement National (RN) und seine Verbündeten. Jetzt kommt es zur Stichwahl. Auch das Präsidentenlager ist bereit, seine Kandidaten zurückzuziehen, sollte ein Kandidat der linken Volksfront bessere Chancen haben, gegen den RN zu gewinnen. Stimmen und Stimmungen zum entscheidenden zweiten Wahlgang aus der zentralen Stadt Burgunds, Dijon. Was steht für Frankreich auf dem Spiel?

Autorin: Friederike Hoffmann / ARD Studio Paris

USA: Trump oder Biden - wie wählt die GenZ?

Kaum eine andere Wählergruppe beschäftigt die amerikanischen Parteien so sehr wie diese. Vor vier Jahren noch stimmten die 18- bis 29-jährigen mit überwältigender Mehrheit für Biden. Doch jetzt, vier Monate vor der Wahl, sind viele New Yorker enttäuscht von seiner Politik - und nach dem Debakel beim TV-Duell fällt es selbst demokratischen Aktivisten schwer, für Biden zu werben. "Ich konnte mir das kaum angucken", sagt Christina Cover, eingefleischte Demokratin aus der Bronx, "die sollten wirklich überlegen, ob sie Biden austauschen und jemand Jüngeren aufstellen."  Die republikanische Partei dagegen wittert selbst im sonst so liberalen New York Morgenluft. Die Jungen wagen zwar häufig nicht, sich als Trump-Fans zu outen, doch nach dem Rechtsruck in Europa sind sie überzeugt: „Es gibt auch in New York viel mehr konservative junge Menschen als man denkt.“

Autorin: Marion Schmickler / ARD New York

USA: Was wird aus der Nato?

Die Nato, das transatlantische Militärbündnis, wird 75 Jahre – und ist gleichzeitig in einer der schwierigsten Phasen seit ihrer Gründung. Russland führt Krieg in der Ukraine. Die USA befinden sich im Wahlkampf - und Präsidentschaftskandidat Donald Trump überlegte vor kurzem laut, dass er Nato-Mitglieder, die nicht im vereinbarten Rahmen zahlen, als Präsident der USA nicht weiter verteidigen würde. Ohne Amerika wäre die Nato nicht mehr die Nato, die wir kennen, sagen Experten. Aber nur der aktuelle Präsident und erneute Präsidentschaftskandidat Joe Biden wirkt entschlossen, die Nato angesichts der Bedrohung aus Russland zusammenzuhalten.  Er hat mehr Truppen nach Europa verlegt. Amerikanische Soldaten nehmen an der Übung „Steadfast Defender“ teil, dem größten Nato-Manöver seit dem Kalten Krieg. Insgesamt 90 000 NATO-Soldaten aus unterschiedlichen Nationen proben den Ernstfall entlang der NATO-Ostflanke. Aber was passiert nach den Präsidentschaftswahlen im November?

Autorin: Gudrun Engel / ARD Studio Washington

Russland: Tag der Liebe, Treue und Familie

Der Feiertag wurde 2008 noch von Präsident Medwedjew eingeführt, als Alternative zum westlichen Valentinstag. Er soll die traditionellen Werte stärken. Die sogenannten traditionelle Werte sogar in der Verfassung verankert und LGBTQ+ gilt  als Extremismus. Russlands Geburtenrate ist niedrig (niedriger noch als in Westeuropa), seit Jahren hat Putin sich die Verbesserung der demographischen Situation auf die Fahnen geschrieben. Frauen sollen mehr Kinder bekommen. Putin spricht von „acht bis neun“. Es gibt eine Staatskampagne gegen Abtreibungen, es wird über Embryonen-Rechte geredet, Abtreibungen sind erschwert, aber noch nicht verboten. Doch die orthodoxe Kirche und der Staat weiten ihren Einfluss immer mehr aus. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird demnächst auch die „Childfree-Ideologie“, wie man es im russischen Parlament nennt, als extremistisch eingestuft. Jetzt gibt es ein Festival der Liebe und Treue in der Stadt Murom. Aus dieser Stadt sollen die russischen Heiligen Pjotr und seine Frau Fewronia kommen, die dem Volk als ideales Paar präsentiert werden.

Autorin: Ina Ruck / ARD Studio Moskau

Irak: Bagdad soll bunter werden

Es sind nur die Farbeimer, die verraten, dass dieses Team in Bagdads Viertel Al Fadl unterwegs ist in einen ganz besonderen Einsatz. Weg mit dem grau-braunen Wänden. Ali Khalifa und sein Künstler-Kollektiv mit dem mysteriösen Namen „Schmetterlingseffekt“ haben eine Mission: Bagdad soll bunter werden. Kunst wirkt, sagt Ali. Er und seine Mitstreiter wissen: Wenn sie von den Menschen gebeten werden, Wände zu bemalen, geht es immer um mehr als das auf den ersten Blick Ersichtliche. „Jedes Loch, jeder Riss in diesen Mauern steht für eine tragische Erinnerung – Wenn man dann aber Einschusslöcher zu Blumen machen kann, dann ist das eine Botschaft –dass man all die schlechten Tage hinter sich lassen kann.“ Keine Frage, die graue Stadt ist lebendiger geworden.

Autor: Simon Riesche / ARD Studio Kairo

Redaktion: Heribert Roth

Moderation: Isabel Schayani

19:15

Sportschau

Heimspiel 74 – Die erste Fußball WM in Deutschland

Details
Sepp Maier bei den Dreharbeiten zur Doku "Heimspiel - die erste Fußball-WM in Deutschland". Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

7. Juli 1974. Die Bundesrepublik Deutschland gewinnt in München gegen die Niederlande ihren zweiten WM-Titel. Es ist ein Finale in Bayern, auch mit Hauptdarstellern des FC Bayern. 50 Jahre nach dem Heimspiel von 1974 im Münchner Olympiastadion erinnern sich Sepp Maier, Georg Schwarzenbeck, Uli Hoeneß, Paul Breitner, aber auch Günter Netzer und der Niederländer Arie Haan an ein Turnier, das zwar kein Sommermärchen war und trotzdem mit dem Titel für Deutschland gekrönt wurde.

20:00

Tagesschau

20:20

Tatort

Das kalte Haus

Details
Besetzung
Termine
Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Leonie Winkler (Cornelia Gröschel) machen eine entsetzliche Entdeckung beim Routinecheck im Haus der Fischers

Fernsehfilm Deutschland 2022

Eine Ehefrau verschwindet zunächst spurlos aus ihrem Haus, in das offenkundig eingebrochen wurde. Blutspuren lassen das Schlimmste vermuten. Ihr Mann Simon Fischer hat die Polizei verständigt, danach aber das Haus verlassen.

Gorniak, Winkler und Schnabel leiten eine großangelegte Suche nach Kathrin Fischer ein. Schnell gerät der verzweifelte Fischer selbst in den Fokus der Ermittlungen: Die Spuren im Haus wurden manipuliert, offenbar wurde der Einbruch vorgetäuscht – dafür findet die Kriminaltechnik ältere Blutreste ... Nachbarn und Kolleginnen machen unterschiedliche Angaben, aber es gibt Hinweise, wonach Fischer seine Frau geschlagen und terrorisiert hat. Wollte er verhindern, dass sie ihn verlässt, hat sie getötet und eine Entführung vorgetäuscht? Oder hat Kathrin Fischer heimlich die Flucht vorbereitet und die Bluttat inszeniert, um ihren Mann zu belasten, weil sie nur, wenn er im Gefängnis sitzt, sicher vor ihm sein kann?

Ihre Freundin Beate Lindweg spielt eine zweifelhafte Rolle in diesem Ehe-Verhältnis: Vor Kathrin war sie mit Simon Fischer liiert … Die Dresdner Ermittlerinnen müssen herausfinden, was geschehen ist und steigen hinab in die Abgründe einer toxischen Ehe.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karin Gorniak Karin Hanczewski
Leonie Winkler Cornelia Gröschel
Peter Michael Schnabel Martin Brambach
Simon Fischer Christian Bayer
Kathrin Fischer Amelie Kiefer
Beate Lindweg Katharina Behrens
Norman Wagner Robert Schupp
Eva Kriegler Nadja Stübiger
Kliemann Karina Plachetka
Josefa Malinka Oda Jekaterina Pretzschner
Konsti Tillmann Eckardt
Chris Anton Löwe
Forensiker Michael S. Ruscheinsky
Timo Lose Albrecht Goette
Musik: Jasmin Reuter
Musik: Martin Glos
Musik: Christian Ziegler
Kamera: Jakob Beurle
Buch: Christoph Busche
Buch: Anne Zohra Berrached
Regie: Anne Zohra Berrached

21:50

Tagesthemen extra

Details
"Das Erste"-Logo

22:00

Tatort

  • tipp

Zwei Leben

Details
Besetzung
Termine
Kommissar Reto Flückiger (Stefan Gubser), seine Kollegin Liz Ritschard (Delia Mayer, Mitte) und die Leiterin der Spurensicherung Corinna Haas (Fabienne Hadorn) untersuchen den Tatort eines vermeintlichen Suizid.

Fernsehfilm Schweiz 2016

Fernbusfahrer Beni Gisler sieht den Mann auf der Brücke, aber er kann nichts mehr machen. Der Körper knallt gegen die Windschutzscheibe und wird weggeschleudert. In seinem früheren Leben war Gisler Lokführer und wurde dabei bereits mehrmals in Suizide verwickelt. Der jüngste Vorfall weckt deshalb traumatische Erinnerungen.

Kommissar Flückiger kennt Gisler aus seiner Militärzeit. Von der zuständigen Psychologin des Care Teams unterstützt, nimmt er sich Gislers an. Bald stellt sich heraus, dass der Tote eine hohe Dosis Benzodiazepin im Blut hatte. Unter diesen Umständen hätte er sich unmöglich alleine von der Brücke stürzen können. Auch die Identität des möglichen Opfers wirft Fagen auf. Kommissar Flückiger und Kollegin Liz Ritschard beginnen zu ermitteln.

Die wahre Identität des Opfers zu klären, erweist sich als erste Herausforderung. Eine Spur führt sie in die Bauwirtschaft. Der ehemalige Patron eines heute erfolgreichen Bauunternehmens hat Ähnlichkeiten mit dem Opfer. Er soll jedoch bereits vor 13 Jahren verstorben sein. Was haben dessen Witwe und sein Sohn zu verbergen?

Gleichzeitig zu den Ermittlungen hadert Flückiger mit dem persönlichen Bezug zum Fall. Das Schicksal seines Kameraden Gisler lässt ihn nicht los. Gisler kämpft mit schweren Belastungsstörungen und aggressiven Ausbrüchen. Trotz der therapeutischen Hilfe der Psychologin, schwört er sich, den Täter persönlich zur Rechenschaft zu ziehen.

Playlist

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Fabian Römer komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Reto Flückiger Stefan Gubser
Liz Ritschard Delia Mayer
Corinna Haas Fabienne Hadorn
Eugen Mattmann Jean-Pierre Cornu
Beni Gisler Michael Neuenschwander
Dr. Sonja Roth Stephanie Japp
Marco Conti Roland Bonjour
Anita Conti Saskia Vester
Jakob Conti Markus Graf
Eveline Gasser Brigitte Beyeler
Assistent Röbi Roger Bonjour
Ueli Lenz Marcus Mislin
Gianna Conti Tessie Tellmann
Dr. Rechmann Nikolaus Schmid
Rezeptionistin Conti Katharina Bohny
Jasmin Pema Shitsetang
Angestellte Konkursamt Brigitte Schmidlin
Sekretärin Conti Valérie Schneider
Musik: Fabian Römer
Kamera: Stéphane Kuthy
Buch: Felix Benesch
Buch: Mats Frey
Regie: Walter Weber

23:30

Tagesthemen

mit Sport und Wetter | Moderation: Helge Fuhst

Details
Tagesthemen

Meinung: WDR: Michael Strempel

Wahl in Frankreich

23:35

ttt – titel, thesen, temperamente

ttt – titel, thesen, temperamente vom 7. Juli 2024

Details
Termine
Max Moor und Siham El-Maimouni

 Das "kriegstüchtige" Deutschland? Worüber wir jetzt diskutieren müssen

Deutschland muss "kriegstüchtig" sein, fordert Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Einige Experten befürchten, dass es in den nächsten zehn Jahren einen Angriff Russlands auf ein NATO-Land geben könnte. Seit dem Ukraine-Krieg werden Szenarien diskutiert, die im friedensverwöhnten Deutschland lange Zeit ausgeschlossen schienen. Was bedeuten diese Veränderungen für die Gesellschaft? Wie muss die Bundeswehr neu aufgestellt werden? Hat der Pazifismus der Linken ausgedient? "ttt" spricht mit einem Generalleutnant der Bundeswehr und einem Soziologen über das "kriegstüchtige" Deutschland.

Ende einer Kulturnation? Frankreich und die Macht der Rechtsextremen 

Spätestens seitdem die Partei Rassemblement National in der ersten Runde der vorgezogenen Parlamentswahl stärkste Kraft wurde, fürchtet die französische Kulturszene eine radikale Veränderung der Machtverhältnisse. Nach der Stichwahl am 7. Juli 2024 könnten die Rechtspopulisten die absolute Mehrheit im Parlament erlangen. Wie sehr die französische Gesellschaft gespalten ist und welche Ursachen das hat, darüber spricht die Schriftstellerin Cécile Wajsbrot inmitten einer aufwühlenden Wahlwoche. Die Autorin und Übersetzerin wurde 1954 in Paris geboren und lebt sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. In ihrem Roman "Zerstörung" beschrieb sie den Zerfall einer Gesellschaft und deren Verwandlung in eine Diktatur.

 Liebe unter Druck: der iranische Film "Ein kleines Stück vom Kuchen"

Eine zarte und humorvolle Liebesgeschichte, die es in sich hat. Sie zeigt den normalen Alltag iranischer Frauen ohne Hijab hinter verschlossenen Türen im Iran, einem Land, das Frauen unterdrückt, Menschenrechte verletzt und Freiheit beschneidet. Regisseurin Maryam Moghaddam und Regisseur Behtash Sanaeeha waren gerade am Anfang der Dreharbeiten zum Film über eine ältere, einsame Frau in Teheran, die sich verliebt, als Jina Mahsa Amini von der Sittenpolizei getötet wurde und daraufhin die Protestbewegung "Frau, Leben, Freiheit" entstand. Die Drehs für "Ein kleines Stück vom Kuchen" (Kinostart: 11. Juli) mussten heimlich stattfinden, dem Regie-Duo wurden die Reisepässe abgenommen, sodass sie nicht zur umjubelten Berlinale-Premiere ihres Films reisen konnten. Außerdem wurde Drehmaterial beschlagnahmt. Wegen ihrer regimekritischen Arbeit läuft ein Gerichtsverfahren gegen sie. Im "ttt"-Interview erzählen die beiden von der Lage im Iran.

"Die gefährlichste Frau der Welt": die Künstlerin Selma Selman in der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt

Selma Selman (Jahrgang 1991) zertrümmert Mercedes-Benz-Autos, Staubsauger, Waschmaschinen oder Motherboards mit einer Axt. In ihren Performances geht es nicht nur um Zerstörung von Statussymbolen oder Rollenklischees, sondern auch um Verwandlung: Selma Selman bezieht sich damit auf ihre Rom*nja Wurzeln, ihre Familie in Bosnien und Herzegowina lebt von der Schrottverwertung. Für ihre Einzelausstellung in der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt ("Flowers Of Life", bis 15. September) verwandelt sie zum Beispiel Metallgreifer vom Schrottplatz in sich öffnende Blüten. Ihre Kunst kreist um Stigmatisierung, Unterdrückung, Emanzipation. In der Ausstellung stellt ein Video ein Erlebnis ihrer Mutter nach, die 1994 während des Bosnienkrieges eine mit Leichen übersäte Brücke in Bihac überquerte, mit der Tochter an ihrer Hand, der sie dabei die Augen zuhielt. "ttt" porträtiert die kraftvolle Ausnahmekünstlerin.

Divers, klassisch, neu: das Chineke! Orchestra

Mehr Vielfalt in der Klassik, das ist das Ziel des Chineke! Orchestra aus Großbritannien. Es ist das erste professionelle Orchester Europas, das aus überwiegend Schwarzen und ethnisch diversen Musiker*innen besteht. Gegründet wurde es 2015 von der Kontrabassistin Chi-chi Nwanoku. Seitdem gastierte es in vielen renommierten Konzerthäusern und bei einigen der wichtigsten Festivals weltweit. Bei Chineke! geht es aber nicht nur um die ethnische Vielfalt innerhalb des Orchesters, sondern auch um eine Erweiterung des klassischen Repertoires um Werke aus verschiedenen Kulturen. So stehen auf der aktuellen Tournee u. a. Kompositionen von Fela Sowande und Cassie Kinoshi auf dem Programm. "ttt" besucht das Chineke! Orchestra bei Proben und beim Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie.

 
nachts (So. auf Mo.)

00:20

ARD Debüt: Bis es mich gibt

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayFilmstill "Bis es mich gibt": Ricky (Johannes Dullin) bei einer Liebeslied Performance
Vorschau: ARD Debüt - Bis es mich gibt

Spielfilm Deutschland 2022

In Schrofhausen ist Entertainer Ricky Sokatoni bereits ein Star. Doch seine Schwester und Managerin Tanja Freitag hat noch Größeres mit ihm vor. Gemeinsam werden sie die Welt des Showbiz erobern!

Schon Rickys geliebte Mutter, selbst ein TV-Sternchen der 1990er Jahre, wusste: Er ist etwas ganz Besonderes. Den Toten kann man nichts abschlagen, das weiß Ricky. Also lässt er sich trotz übelsten Lampenfiebers zu einer großen, vermeintlich schillernden Tour überreden.

Aber sind die Bühnen der bayerischen Dorflandschaft wirklich der richtige Ort für ihn? Zwischen der Ballermannkönigin Hanna Salami, immer größer werdenden Egos und Tanjas wackelig aufgebautem Lügenkonstrukt fallen Ricky und seine Schwester gnadenlos auf die Schnauze. Und die verstorbene Mutter dreht sich im Grab um.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ricky Sokatoni "Richard Freitag" Johannes Dullin
Tanja Freitag Karin Hanczewski
Hanna Salami Gisa Flake
Elisa Mangold Anne Müller
Jamie Röhrenkamp David Zimmerschied
Renate Freitag Petra Morzé
Renate Freitag (jung) Michaela Schausberger
Ricky als Kind Ted Trube
Tanja als Kind Cora Trube
Hanni Winkler Pauline Fusban
Musik: Enik
Kamera: Noah Schuller
Buch: Sabine Koder
Regie: Sabine Koder

02:00

Tagesschau

02:05

Tatort

  • tipp

Zwei Leben

Details
Besetzung
Termine
Kommissar Reto Flückiger (Stefan Gubser), seine Kollegin Liz Ritschard (Delia Mayer, Mitte) und die Leiterin der Spurensicherung Corinna Haas (Fabienne Hadorn) untersuchen den Tatort eines vermeintlichen Suizid.

Fernsehfilm Schweiz 2016

Fernbusfahrer Beni Gisler sieht den Mann auf der Brücke, aber er kann nichts mehr machen. Der Körper knallt gegen die Windschutzscheibe und wird weggeschleudert. In seinem früheren Leben war Gisler Lokführer und wurde dabei bereits mehrmals in Suizide verwickelt. Der jüngste Vorfall weckt deshalb traumatische Erinnerungen.

Kommissar Flückiger kennt Gisler aus seiner Militärzeit. Von der zuständigen Psychologin des Care Teams unterstützt, nimmt er sich Gislers an. Bald stellt sich heraus, dass der Tote eine hohe Dosis Benzodiazepin im Blut hatte. Unter diesen Umständen hätte er sich unmöglich alleine von der Brücke stürzen können. Auch die Identität des möglichen Opfers wirft Fagen auf. Kommissar Flückiger und Kollegin Liz Ritschard beginnen zu ermitteln.

Die wahre Identität des Opfers zu klären, erweist sich als erste Herausforderung. Eine Spur führt sie in die Bauwirtschaft. Der ehemalige Patron eines heute erfolgreichen Bauunternehmens hat Ähnlichkeiten mit dem Opfer. Er soll jedoch bereits vor 13 Jahren verstorben sein. Was haben dessen Witwe und sein Sohn zu verbergen?

Gleichzeitig zu den Ermittlungen hadert Flückiger mit dem persönlichen Bezug zum Fall. Das Schicksal seines Kameraden Gisler lässt ihn nicht los. Gisler kämpft mit schweren Belastungsstörungen und aggressiven Ausbrüchen. Trotz der therapeutischen Hilfe der Psychologin, schwört er sich, den Täter persönlich zur Rechenschaft zu ziehen.

Playlist

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Fabian Römer komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Reto Flückiger Stefan Gubser
Liz Ritschard Delia Mayer
Corinna Haas Fabienne Hadorn
Eugen Mattmann Jean-Pierre Cornu
Beni Gisler Michael Neuenschwander
Dr. Sonja Roth Stephanie Japp
Marco Conti Roland Bonjour
Anita Conti Saskia Vester
Jakob Conti Markus Graf
Eveline Gasser Brigitte Beyeler
Assistent Röbi Roger Bonjour
Ueli Lenz Marcus Mislin
Gianna Conti Tessie Tellmann
Dr. Rechmann Nikolaus Schmid
Rezeptionistin Conti Katharina Bohny
Jasmin Pema Shitsetang
Angestellte Konkursamt Brigitte Schmidlin
Sekretärin Conti Valérie Schneider
Musik: Fabian Römer
Kamera: Stéphane Kuthy
Buch: Felix Benesch
Buch: Mats Frey
Regie: Walter Weber

03:25

ttt – titel, thesen, temperamente

ttt – titel, thesen, temperamente vom 7. Juli 2024

Details
Termine
Max Moor und Siham El-Maimouni

 Das "kriegstüchtige" Deutschland? Worüber wir jetzt diskutieren müssen

Deutschland muss "kriegstüchtig" sein, fordert Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Einige Experten befürchten, dass es in den nächsten zehn Jahren einen Angriff Russlands auf ein NATO-Land geben könnte. Seit dem Ukraine-Krieg werden Szenarien diskutiert, die im friedensverwöhnten Deutschland lange Zeit ausgeschlossen schienen. Was bedeuten diese Veränderungen für die Gesellschaft? Wie muss die Bundeswehr neu aufgestellt werden? Hat der Pazifismus der Linken ausgedient? "ttt" spricht mit einem Generalleutnant der Bundeswehr und einem Soziologen über das "kriegstüchtige" Deutschland.

Ende einer Kulturnation? Frankreich und die Macht der Rechtsextremen 

Spätestens seitdem die Partei Rassemblement National in der ersten Runde der vorgezogenen Parlamentswahl stärkste Kraft wurde, fürchtet die französische Kulturszene eine radikale Veränderung der Machtverhältnisse. Nach der Stichwahl am 7. Juli 2024 könnten die Rechtspopulisten die absolute Mehrheit im Parlament erlangen. Wie sehr die französische Gesellschaft gespalten ist und welche Ursachen das hat, darüber spricht die Schriftstellerin Cécile Wajsbrot inmitten einer aufwühlenden Wahlwoche. Die Autorin und Übersetzerin wurde 1954 in Paris geboren und lebt sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. In ihrem Roman "Zerstörung" beschrieb sie den Zerfall einer Gesellschaft und deren Verwandlung in eine Diktatur.

 Liebe unter Druck: der iranische Film "Ein kleines Stück vom Kuchen"

Eine zarte und humorvolle Liebesgeschichte, die es in sich hat. Sie zeigt den normalen Alltag iranischer Frauen ohne Hijab hinter verschlossenen Türen im Iran, einem Land, das Frauen unterdrückt, Menschenrechte verletzt und Freiheit beschneidet. Regisseurin Maryam Moghaddam und Regisseur Behtash Sanaeeha waren gerade am Anfang der Dreharbeiten zum Film über eine ältere, einsame Frau in Teheran, die sich verliebt, als Jina Mahsa Amini von der Sittenpolizei getötet wurde und daraufhin die Protestbewegung "Frau, Leben, Freiheit" entstand. Die Drehs für "Ein kleines Stück vom Kuchen" (Kinostart: 11. Juli) mussten heimlich stattfinden, dem Regie-Duo wurden die Reisepässe abgenommen, sodass sie nicht zur umjubelten Berlinale-Premiere ihres Films reisen konnten. Außerdem wurde Drehmaterial beschlagnahmt. Wegen ihrer regimekritischen Arbeit läuft ein Gerichtsverfahren gegen sie. Im "ttt"-Interview erzählen die beiden von der Lage im Iran.

"Die gefährlichste Frau der Welt": die Künstlerin Selma Selman in der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt

Selma Selman (Jahrgang 1991) zertrümmert Mercedes-Benz-Autos, Staubsauger, Waschmaschinen oder Motherboards mit einer Axt. In ihren Performances geht es nicht nur um Zerstörung von Statussymbolen oder Rollenklischees, sondern auch um Verwandlung: Selma Selman bezieht sich damit auf ihre Rom*nja Wurzeln, ihre Familie in Bosnien und Herzegowina lebt von der Schrottverwertung. Für ihre Einzelausstellung in der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt ("Flowers Of Life", bis 15. September) verwandelt sie zum Beispiel Metallgreifer vom Schrottplatz in sich öffnende Blüten. Ihre Kunst kreist um Stigmatisierung, Unterdrückung, Emanzipation. In der Ausstellung stellt ein Video ein Erlebnis ihrer Mutter nach, die 1994 während des Bosnienkrieges eine mit Leichen übersäte Brücke in Bihac überquerte, mit der Tochter an ihrer Hand, der sie dabei die Augen zuhielt. "ttt" porträtiert die kraftvolle Ausnahmekünstlerin.

Divers, klassisch, neu: das Chineke! Orchestra

Mehr Vielfalt in der Klassik, das ist das Ziel des Chineke! Orchestra aus Großbritannien. Es ist das erste professionelle Orchester Europas, das aus überwiegend Schwarzen und ethnisch diversen Musiker*innen besteht. Gegründet wurde es 2015 von der Kontrabassistin Chi-chi Nwanoku. Seitdem gastierte es in vielen renommierten Konzerthäusern und bei einigen der wichtigsten Festivals weltweit. Bei Chineke! geht es aber nicht nur um die ethnische Vielfalt innerhalb des Orchesters, sondern auch um eine Erweiterung des klassischen Repertoires um Werke aus verschiedenen Kulturen. So stehen auf der aktuellen Tournee u. a. Kompositionen von Fela Sowande und Cassie Kinoshi auf dem Programm. "ttt" besucht das Chineke! Orchestra bei Proben und beim Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie.

03:35

Tagesschau

03:40

Die Tierärzte – Retter mit Herz

  • tipp

Folge 22: Ärztedoppel – Vater & Sohn

Details
Termine
Bei einer Moselwanderung erinnert sich Hans Ortwin Neuberger, warum sein Sohn Tobias Neuberger Tierarzt geworden ist.

Das Tierarztpaar Dr. Yasmin Diepenbruck und Dr. Tobias Neuberger erwartet vor der Praxisöffnung Frühstücksbesuch: Hans Ortwin Neuberger, der Vater von Dr. Tobias Neuberger, hat sich angekündigt. Vater und Sohn werden heute gemeinsam operieren – Neuberger im Doppelpack. Ein Kreuzbandriss bei dem zehnjährigen Collie Finn erfordert über zwei Stunden die volle Konzentration der Doktoren. Hans Ortwin Neuberger hat vollsten Respekt für die Arbeit seines Sohnes. Vater und Sohn pflegen ein inniges Verhältnis – zum Feierabend genießen die beiden eine Wanderung durch die malerischen Weinberge an der Mosel und Hans Ortwin Neuberger erinnert sich, warum sein Sohn schließlich Tierarzt geworden ist. Schwiegertochter und Tierärztin Dr. Yasmin Diepenbruck empfängt derweil eine altbekannte Patientin. Einmal im Jahr kommt Catharina Roß mit ihrem Pony Stella vor die Praxis in Bernkastel-Kues. Die 14 Jahre alte Stella hat Arthrose im Sprunggelenk und da das Pony nicht in die Praxis passt, erfolgt die tierärztliche Untersuchung auf der Straße.

Wahre Herzensbrecher sind die acht Wochen alten Bordercollie-Münsterländer-Mischlinge

Welpen-Alarm in der Praxis von Stephanie Petersen! Erst vor wenigen Wochen hat die Inseltierärztin mit ihrem Sohn Henry den süßen Nachwuchs des Familienhundes Flecki auf dem Gänsehof des Ex-Schwiegervaters in Augenschein genommen. Inzwischen sind die Bordercollie-Münsterländer-Mischlinge acht Wochen alt und wahre Herzensbrecher. Nichte Gwyneth Schulz bringt die vier Wonneproppen in die Praxis zur Impfung. Bevor die süßen Welpen ein neues Zuhause finden, sollen sie erstmal eine gute Kinderstube genießen. Stephanie Petersen ist es wichtig, dass kleine Hunde lange bei ihrer Mutter bleiben und sozialisiert werden, bevor sie in neue Hände kommen.

Am Starnberger See begeben sich die Tierärztinnen Dr. Marion Link und Dr. Ilka Jopp auf Spurensuche: Hündin Savash leidet an immer wiederkehrenden Fieberschüben. Etliche Tierärzte konnten bisher keine Ursache finden. Aus diesem Grund suchen Stefan Ressle und Lydia Hauser nun die Praxis der Kleintierspezialistinnen auf. Mit modernster Technik und detektivischem Gespür nimmt Dr. Marion Link die aus der Türkei stammende Hündin genau unter die Lupe.

04:25

Deutschlandbilder

04:40

Tagesschau

04:45

Weltspiegel

Weltspiegel vom 7. Juli 2024

Details
Termine
"Weltspiegel"-Logo

Die geplanten Themen:

Frankreich: Stichwahl = Schicksalswahl 

Nach Präsident Macrons Entscheidung, Neuwahlen auszurufen, steckt die Grande Nation in einer politischen Krise. Klarer Wahlsieger der ersten Runde sind - wie vorhergesagt - der extrem rechte Rassemblement National (RN) und seine Verbündeten. Jetzt kommt es zur Stichwahl. Auch das Präsidentenlager ist bereit, seine Kandidaten zurückzuziehen, sollte ein Kandidat der linken Volksfront bessere Chancen haben, gegen den RN zu gewinnen. Stimmen und Stimmungen zum entscheidenden zweiten Wahlgang aus der zentralen Stadt Burgunds, Dijon. Was steht für Frankreich auf dem Spiel?

Autorin: Friederike Hoffmann / ARD Studio Paris

USA: Trump oder Biden - wie wählt die GenZ?

Kaum eine andere Wählergruppe beschäftigt die amerikanischen Parteien so sehr wie diese. Vor vier Jahren noch stimmten die 18- bis 29-jährigen mit überwältigender Mehrheit für Biden. Doch jetzt, vier Monate vor der Wahl, sind viele New Yorker enttäuscht von seiner Politik - und nach dem Debakel beim TV-Duell fällt es selbst demokratischen Aktivisten schwer, für Biden zu werben. "Ich konnte mir das kaum angucken", sagt Christina Cover, eingefleischte Demokratin aus der Bronx, "die sollten wirklich überlegen, ob sie Biden austauschen und jemand Jüngeren aufstellen."  Die republikanische Partei dagegen wittert selbst im sonst so liberalen New York Morgenluft. Die Jungen wagen zwar häufig nicht, sich als Trump-Fans zu outen, doch nach dem Rechtsruck in Europa sind sie überzeugt: „Es gibt auch in New York viel mehr konservative junge Menschen als man denkt.“

Autorin: Marion Schmickler / ARD New York

USA: Was wird aus der Nato?

Die Nato, das transatlantische Militärbündnis, wird 75 Jahre – und ist gleichzeitig in einer der schwierigsten Phasen seit ihrer Gründung. Russland führt Krieg in der Ukraine. Die USA befinden sich im Wahlkampf - und Präsidentschaftskandidat Donald Trump überlegte vor kurzem laut, dass er Nato-Mitglieder, die nicht im vereinbarten Rahmen zahlen, als Präsident der USA nicht weiter verteidigen würde. Ohne Amerika wäre die Nato nicht mehr die Nato, die wir kennen, sagen Experten. Aber nur der aktuelle Präsident und erneute Präsidentschaftskandidat Joe Biden wirkt entschlossen, die Nato angesichts der Bedrohung aus Russland zusammenzuhalten.  Er hat mehr Truppen nach Europa verlegt. Amerikanische Soldaten nehmen an der Übung „Steadfast Defender“ teil, dem größten Nato-Manöver seit dem Kalten Krieg. Insgesamt 90 000 NATO-Soldaten aus unterschiedlichen Nationen proben den Ernstfall entlang der NATO-Ostflanke. Aber was passiert nach den Präsidentschaftswahlen im November?

Autorin: Gudrun Engel / ARD Studio Washington

Russland: Tag der Liebe, Treue und Familie

Der Feiertag wurde 2008 noch von Präsident Medwedjew eingeführt, als Alternative zum westlichen Valentinstag. Er soll die traditionellen Werte stärken. Die sogenannten traditionelle Werte sogar in der Verfassung verankert und LGBTQ+ gilt  als Extremismus. Russlands Geburtenrate ist niedrig (niedriger noch als in Westeuropa), seit Jahren hat Putin sich die Verbesserung der demographischen Situation auf die Fahnen geschrieben. Frauen sollen mehr Kinder bekommen. Putin spricht von „acht bis neun“. Es gibt eine Staatskampagne gegen Abtreibungen, es wird über Embryonen-Rechte geredet, Abtreibungen sind erschwert, aber noch nicht verboten. Doch die orthodoxe Kirche und der Staat weiten ihren Einfluss immer mehr aus. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird demnächst auch die „Childfree-Ideologie“, wie man es im russischen Parlament nennt, als extremistisch eingestuft. Jetzt gibt es ein Festival der Liebe und Treue in der Stadt Murom. Aus dieser Stadt sollen die russischen Heiligen Pjotr und seine Frau Fewronia kommen, die dem Volk als ideales Paar präsentiert werden.

Autorin: Ina Ruck / ARD Studio Moskau

Irak: Bagdad soll bunter werden

Es sind nur die Farbeimer, die verraten, dass dieses Team in Bagdads Viertel Al Fadl unterwegs ist in einen ganz besonderen Einsatz. Weg mit dem grau-braunen Wänden. Ali Khalifa und sein Künstler-Kollektiv mit dem mysteriösen Namen „Schmetterlingseffekt“ haben eine Mission: Bagdad soll bunter werden. Kunst wirkt, sagt Ali. Er und seine Mitstreiter wissen: Wenn sie von den Menschen gebeten werden, Wände zu bemalen, geht es immer um mehr als das auf den ersten Blick Ersichtliche. „Jedes Loch, jeder Riss in diesen Mauern steht für eine tragische Erinnerung – Wenn man dann aber Einschusslöcher zu Blumen machen kann, dann ist das eine Botschaft –dass man all die schlechten Tage hinter sich lassen kann.“ Keine Frage, die graue Stadt ist lebendiger geworden.

Autor: Simon Riesche / ARD Studio Kairo

Redaktion: Heribert Roth

Moderation: Isabel Schayani

 

Filtern

Legende