Programm und Videos
Heute beginnt für drei Mädchen und drei Jungs aus ganz Deutschland das Abenteuer ihres Lebens. Drei Wochen langen wollen sie sich durch die Wildnis Norwegens schlagen! Doch vorher müssen sie sich im Vorbereitungscamp in der hessischen Wildnis bewähren – denn hier werden sie fit gemacht für ihr Abenteuer.
In Folge eins treffen Leonie, Kimberly, Antonia, Caspar, Freddie und Philip zum ersten Mal aufeinander – und sie stehen gleich vor der ersten Herausforderung: Der Weg zum Vorbereitungscamp führt über sechs Aufgaben, die gar nicht so einfach zu meistern sind.
Besetzung und Stab
Buch: | Georg Bussek |
Regie: | Georg Bussek |
Der erste Morgen im Vorbereitungscamp – Frühstück unter freiem Himmel und die drängende Frage: Wo waschen wir uns eigentlich? Unter Anleitung von Wildniscoach Tobi bauen sich Leonie, Kimberly, Antonia, Caspar, Freddie und Philip die eigene Wildnisdusche!
In dieser Folge müssen unsere Wildnishelden gleich eine besonders spannende Herausforderung bewältigen: die Überwindung einer Schlucht auf einem Seil! Der Tag endet dann natürlich ganz entspannt mit der ersten Lagerfeuer-Runde.
Besetzung und Stab
Buch: | Georg Bussek |
Regie: | Georg Bussek |
An der Nordsee rettet Anna eine junge, mutterlose Seehündin: die wilde Hilde. In einer Rettungsstation für Robben verfolgt sie ihre dreimonatige Aufzucht. Nebenher erlebt Anna viele wilde Abenteuer: sie fährt zu Sandbänken voller Robben und zählt Seehunde aus der Luft. Sie lässt einen Seehund-Riesendrachen fliegen und macht ein Fotoshooting mit den größten Raubtieren Deutschlands. Und am Ende lässt Anna die wilde Hilde in der Nordsee wieder frei.
In einer Kinderzahnarztpraxis darf Tobi bei der Vorsorgeuntersuchung von Patientin Lilia assistieren. Dann hat Tobi selbst noch einen Termin beim Kieferorthopäden. Dieser prüft, wie sich Tobis Zähne dank seiner Zahnspange verschoben haben. Außerdem trifft Tobi Luisa, die eine feste Zahnspange bekommt, und darf assistieren.
Schließlich fühlt Tobi noch den Tieren des Nürnberger Zoos auf den Zahn. Denn im Tierreich gibt es die abgefahrensten Gebisse.
Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Wann und wie heilt ein Knochenbruch? Was ist der Stimmbruch? Warum hält eine Tätowierung so lange? Warum kann man sich nicht selber kitzeln? Warum haben wir Fuß- und Fingernägel?
Tarkan moderiert heute unter erschwerten Bedingungen. Er hat an beiden Armen einen Gipsverband. Wie es zu diesem Missgeschick gekommen ist, möchte er zunächst nicht preisgeben. Aber Clarissa bleibt hartnäckig. Es könnte etwas mit dem Skateboard zu tun haben, das sie Tarkan geschenkt hat, und mit Isaak Newton. Während Clarissa der Ursache für Tarkans Unfall auf den Grund geht, klären die beiden fünf wichtige Körperfragen. Doch dann kommt es zu einem Zwischenfall …
Sternzeichen und Aszendenten bestimmen, Horoskope checken und Birth Charts analysieren: Beeinflussen die Sterne tatsächlich unser Leben? Oder ist Astrologie totaler Quatsch? Reporter Robert will es wissen. Er glaubt eigentlich nicht an Horoskope und Co, lässt sich aber von einer Astrologin ein Jahreshoroskop erstellen. Was dabei rauskommt? Warum Astrologie so beliebt ist? Und was die Wissenschaft zum Einfluss von Planeten und Sternen sagt? Darum geht’s in dieser Folge "neuneinhalb".
Ski-Weltcup
Riesenslalom Frauen
1. Lauf
Übertragung aus Kranjska Gora
ca. 10.15
Rodel-Weltcup
Doppelsitzer Männer
1. Lauf
Übertragung aus Sigulda
ca. 11.00
Tour de Ski
20 km Skiathlon Männer
Übertragung aus Val di Fiemme
ca. 12.00
Rodel-Weltcup
Doppelsitzer Frauen und Männer
2. Lauf
Übertragung aus Sigulda
ca. 12.25
Vierschanzentournee
Vorbericht aus Innsbruck
ca. 12.40
Ski-Weltcup
Riesenslalom Frauen
2. Lauf
Übertragung aus Kranjska Gora
ca. 13.20
Vierschanzentournee
1. und 2. Durchgang Männer
Übertragung aus Innsbruck
ca. 15.45
Tour de Ski
20 km Skiathlon Frauen
Übertragung Val di Fiemme
ca. 16.30
Bob-Weltcup
Zweierbob Männer
1. und 2. Lauf
Übertragung aus Winterberg
ca. 17.10
Rodel-Weltcup
1. und 2. Lauf Frauen
Zusammenfassung aus Sigulda
ca. 17.15
Freestyle-Weltcup
Big Air Frauen und Männer
Übertragung aus Klagenfurt
ca. 18.10
Tischtennis Pokalfinale
Zusammenfassung aus Ulm
Besetzung und Stab
Reporter: | Tobias Barnerssoi |
Reporter: | Thomas Kunze |
Reporter: | Jens Jörg Rieck |
Reporter: | Tom Bartels |
Reporter: | Eik Galley |
Reporter: | Jan Wiecken |
Reporter: | Christian Adolph |
„Roncalli – Macht der Manege“ erzählt hautnah die Geschichte von Bernhard Paul, dem niemand die Gründung eines Zirkus zutraute und der eine der beliebtesten deutschen Entertainment-Marken aufgebaut hat. Eine Reise, die vor 50 Jahren mit einem Traum vom Zirkus beginnt und in zahllosen Kämpfen hinter der Manege gipfelt. Ein Zirkus, der heute in New York vor Stars wie Robert De Niro, Anne Hathaway und Scarlett Johansson spielt. Ein Mann, der in den 1970er- und 1980er-Jahren mit seiner Vision Poesie und Magie in die Welt zurückbringt und die Menschen in einer krisengeschüttelten Zeit wieder träumen lässt.
Bernhard Paul unterschätzt, welchen Konflikt er mit seiner Revolution in der alteingesessenen Zirkuswelt provoziert. Althoff, Barum, Krone sind die Zirkusidole seiner Kindheit, zu denen er aufschaute, die jedoch kein zirkusfremdes Blut dulden. Zunächst belächelt, wird der Circus Roncalli im Laufe der Zeit zum ärgsten Konkurrenten. Intrigen, Verrat und öffentliche Demontage sind die Waffen, mit denen Bernhard Paul seinen Traum immer wieder in Gefahr sieht. Natürlich sehen die bereits Etablierten das anders. Sie werden, neben vielen Weggefährten des Circus Roncalli, in der Dokumentation zum ersten Mal zu Wort kommen und ihre Sicht der Geschichte schildern.
Mithilfe des Schokoladenfabrik-Erben und Schlagerstars André Heller gelingt es Bernhard Paul gegen alle Widerstände, seinen Traum von Roncalli wahr werden zu lassen. Doch zunehmend fühlt Paul sich von Heller in den Schatten gedrängt und verliert schließlich alles im Duell der Direktoren, versteckt seinen Zirkus im Schneetreiben vor den Schuldenfahndern und schmuggelt ihn von Österreich nach Deutschland. Hier will er das führende Zirkusland Europas erobern und dringt damit in das Revier der anderen Raubtiere ein. Versteckt in einer besetzten Fabrik, schart er treue Wegbegleiter um sich. Trauen kann er allerdings niemandem mehr.
Mit Kreativität, einer gehörigen Portion Schlitzohrigkeit und eisernem Willen kämpft Paul für die Wiederauferstehung von Roncalli. Das weckt die kampfbereiten Kontrahenten, die den Siegeszug mit allen Mitteln stoppen lassen wollen. Während die neue Form des Zirkus von Prominenten und Publikum gefeiert wird und schließlich sogar als erster westlicher Zirkus der Welt hinter den Eisernen Vorhang nach Moskau eingeladen wird, explodiert erst die Konkurrenz - und dann Tschernobyl. Die Reaktorkatastrophe bringt das erste internationale Gastspiel von Roncalli beinahe zum Scheitern. Dass der Feind aber nicht in der damaligen Sowjetunion, sondern in der eigenen Manege sitzt, damit rechnet niemand. Genauso wenig, wie 40 Jahre später in New York gefeiert zu werden. Davon wagt zu dieser Zeit keiner zu träumen.
„Roncalli – Macht der Manege“, koproduziert von NDR, WDR und SWR, erzählt mit privatem Archivmaterial, magischen Bildern und den Stars der Manege die Geschichte des in New York als „beliebtester Zirkus Europas“ gefeierten Stücks Popkultur made in Germany.
Die packende Dokumentation öffnet einen Blick hinter die Kulissen und zeigt, welchen abenteuerlichen Weg Bernhard Paul gehen musste, um seinen Traum von einem Zirkus zu realisieren. Zum ersten Mal ließ Familie Paul, zu der auch TV-Star Lili Paul-Roncalli gehört, die Kameras so nah an sich heran: von Köln nach Mallorca und Wien bis nach New York. Exklusive Einblicke in ihr Privatleben und Backstage-Momente der New York-Premiere. Gemeinsam durchleben die Pauls, ihre Weggefährten und Kontrahenten noch einmal die „Reise zum Regenbogen“, bevor einer der letzten großen Zirkus-Patriarchen mit seinem 50-jährigen Jubiläum im Jahr 2026 die Glocke läutet für alles, was danach kommt. Die Zukunft des Zirkus - und des Circus Roncalli. Und dieses Erbe ist faszinierend, innovativ – aber Pauls Fußstapfen sind riesig.
Die Gäste: Formel-1-Experte Ralf Schumacher und sein Partner Étienne Bousquet-Cassagne, Schauspieler Tobias Moretti, Fußballikone Lothar Matthäus, die Influencer Bianca Heinicke und Timothy Hill, Bestsellerautor Peter Wohlleben, Moderator Jochen Breyer, die Olympiasieger Oliver Zeidler, Fabian Hambüchen und Lukas Dauser sowie „Klein gegen Groß“-Allrounder Jan Josef Liefers
Sportliche „Höhenleistungen“, romantische Liebesfilme und ein sieben Tonnen schwerer Balanceakt: Zum Jahresauftakt 2025 präsentiert Moderator Kai Pflaume zehn spektakuläre Duelle zwischen kleinen Könnern und ihren prominenten Herausforderern bei „Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell“.
Mit sechs Siegen und zahlreichen Podiumsplätzen in 180 Grand-Prix-Rennen ist Ralf Schumacher einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer in der Formel 1. Mit Autos kennt sich der ehemalige Rennfahrer, der heute als Unternehmer und TV-Experte tätig ist, also bestens aus. Herausgefordert werden Ralf Schumacher und sein Partner Étienne von dem elfjährigen Laurin aus Wien. In ihrem Duell gilt es, Automarke und -modell nur anhand der Rücklichter richtig zu benennen. Ob dem ehemaligen Rennprofi seine Erfahrung einen Vorteil verschaffen kann, bleibt abzuwarten.
2017 absolvierte der österreichische Schauspiel-Star Tobias Moretti mit seiner Frau einen ersten landwirtschaftlichen Facharbeiterkurs in Katsdorf. Heute bewirtschaften sie einen 400 Jahre alten Bauernhof in der Nähe von Innsbruck und erzeugen hochwertige Bioprodukte. Bei „Klein gegen Groß“ muss der mehrfach ausgezeichnete Darsteller nun seine Landwirtschafts-Skills unter Beweis stellen. Wie gut er eine sieben Tonnen schwere Maschine balancieren kann, wird sich zeigen, wenn Elin (12) den Biohofbesitzer zum „Traktor-Wippe-Duell“ fordert.
Ihre Videos auf dem YouTube-Kanal BibisBeautyPalace machten sie zum Megastar: Bianca Heinicke startete vor zwölf Jahren ihre Karriere als Influencerin. 2022 zog sie sich vorübergehend aus der Öffentlichkeit zurück. Nun ist sie wieder da und begeistert gemeinsam mit ihrem Freund Timothy Hill ihre Fans mit ihrem neuen Podcast „SinnSafari“. Bei „Klein gegen Groß“ treten die beiden Podcaster zusammen mit dem Autor Peter Wohlleben an. Herausgefordert werden die drei von den Pfadfindern und Naturliebhabern Simon (12), Leni (13) und Loki (13). Beide Teams bekommen abwechselnd einen kleinen Blattausschnitt gezeigt und müssen nur an diesem Ausschnitt benennen können, um welchen einheimischen Baum es sich handelt. Welches Team behält im Blätter-Wald den Überblick?
Jochen Breyer ist eines der bekanntesten Gesichter aus dem ZDF-„Sportstudio“. Im Duell mit der zwölfjährigen Abby muss der Moderator seine eigenen sportlichen Fähigkeiten demonstrieren: Beim „Säulen-Parcours-Duell“ haben Abby und Jochen Breyer jeweils drei Versuche, um so schnell wie möglich einen bis zu vier Meter hohen Parcours mit mehreren schmalen Plattformen, die in unterschiedlichen Höhen abgebracht sind, zu absolvieren. Wie wird es ausgehen, wenn der Moderator selbst zu sportlichen „Höhenleistungen“ antritt?
Mit 150 Länderspielen für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, dem WM-Sieg 1990 und unzähligen Vereinstiteln gilt Lothar Matthäus als einer der besten Mittelfeldspieler aller Zeiten. Bei „Klein gegen Groß“ wird der heutige TV-Experte von Gustav (13) dazu aufgefordert, sich im „Fußballvereine-Duell“ zu messen. Dabei bekommen beide drei Fußballspieler gezeigt, die im Laufe ihrer Karrieren bei demselben Verein gespielt haben, und müssen diesen korrekt benennen. Für jeden richtig zugeordneten Verein gibt es einen Punkt. Heimspiel für den Fußballexperten oder kann Gustav ihn mit seinem Wissen ins Abseits befördern?
2024 ging es für Ruderer Oliver Zeidler hoch hinaus, als er sich bei den Olympischen Spielen in Paris die Goldmedaille im Einer sicherte. Im „Klein gegen Groß“- Studio geht es für den Profisportler erneut hoch hinaus: Beim „Höhen-Liegestütz-Duell“ trifft Oliver Zeidler auf den erst siebenjährigen Friedrich. Beide müssen auf einer circa drei Meter hohen Plattform in vorgegebener Zeit so viele Liegestütze wie möglich machen und nach jedem Liegestütz in die Hände klatschen. Ob der Olympiasieger sich auch im „Klein gegen Groß“-Studio Gold sichert, wird sich zeigen.
Auch in 2025 gibt es neue Herausforderungen der Kategorie „Klein gegen Jan Josef“. Der Schauspieler und „Klein gegen Groß“-Allrounder misst sich zum Jahresauftakt mit Maira (12) im „Filmpaar-Duell“. Wer erkennt die berühmtesten Liebespaare der Leinwand schneller? Gesucht werden Rollenname, Klarname und Filmtitel. Wie gut der „Tatort“-Star in Sachen Liebesfilme ermittelt, bleibt abzuwarten.
Diese und drei weitere Duelle gibt es bei "Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell" am 4. Januar 2025 im Ersten und im ORF.
Hier bewerben und mitmachen!
Auch wenn es viel zu oft nicht nach einem guten Ausgang aussieht, haben Christinnen und Christen die feste Zuversicht, dass irgendwann einmal alles gut wird. Doch wer die Hoffnung für die Welt nicht verlieren will, braucht Geduld und einen Blick ins Kleine. Denn die Mut machenden Zeichen zeigen sich oft nur versteckt, verborgen vor den Mächtigen. Wer die Schmuggler der Hoffnung für die Welt sind - davon erzählt Pfarrer Conrad Krannich aus Halle im Wort zum Sonntag.
Spielfilm Deutschland 2014
Früher war Karin Lossow auf der Insel Usedom eine angesehene und respektierte Staatsanwältin. Bis sie im Affekt ihren Mann erschoss, weil er sie für eine jüngere Frau verlassen wollte. Nun wird sie nach sechs Jahren Haft vorzeitig entlassen. Entgegen dem Rat ihres Bewährungshelfers kehrt sie auf ihre Heimatinsel zurück und zieht in ihr altes Haus, das seit der Tat nur noch das "Mörderhus" genannt wird.
Die Menschen begegnen Karin misstrauisch und abweisend. Nicht einmal ihre erwachsene Tochter Julia, die mit Ehemann Stefan und Tochter Sophie im nächsten Dorf auf Usedom lebt, will etwas mit ihr zu tun haben – sie kann ihrer Mutter den Tod des Vaters nicht vergeben. Dennoch will die stolze Karin sich nicht unterkriegen lassen: Sie wird auf Usedom bleiben, ganz gleich, was die Menschen hinter ihrem Rücken tuscheln.
Momentan aber gehört die Aufmerksamkeit vor allem einem mysteriösen Todesfall: Ein junger Mann namens Thomas Krenzlin ist unter ungeklärten Umständen ertrunken. Zwei Jahre zuvor hatte er einen Autounfall verursacht, bei dem zwei Jugendliche ums Leben kamen. Er selbst saß seither im Rollstuhl.
Julia, die als Hauptkommissarin arbeitet, wird mit dem Fall betraut. Einen Unfall kann sie bald ausschließen. Sollte es sich um einen Racheakt gehandelt haben? Oder war der schwerbehinderte Thomas seines Lebens überdrüssig? Bald gerät Thomas' polnischer Krankenpfleger in Verdacht, der eine Liebesbeziehung mit dessen Schwester Anke hatte. Aber auch ein abgeblitzter Verehrer von Anke scheint mehr zu wissen, als er zugibt.
Während Julia Indizien sammelt und sich dabei einflussreiche Feinde auf der Insel zu machen droht, versucht Karin, dem Vater von Thomas Trost zu spenden. Die beiden kennen sich von früher und seit dem Unfall seines Sohnes ist er wie Karin ein Außenseiter auf der Insel. Schließlich stößt die ehemalige Staatsanwältin auf eine Spur, mit der niemand im Dorf gerechnet hätte.
Mehr zum Film
"Mörderhus" bildet den Auftakt einer neuen Fernsehfilm-Reihe, deren Geschichten auf der Ostsee-Insel Usedom spielen. Im Mittelpunkt stehen zwei starke Frauen: Kriminalhauptkommissarin Julia Thiel, die auf Usedom ermittelt, und ihre Mutter Karin Lossow, eine ehemalige Staatsanwältin mit einer tragischen Vergangenheit. "Mörderhus" verbindet auf intelligente Weise eine dörfliche Milieustudie mit einer Kriminalgeschichte, hinter der sich ein Familiendrama verbirgt. Die vielfach preisgekrönte Charakterdarstellerin Katrin Sass sorgte in jüngerer Zeit in der Serie "Weissensee" und dem Kinofilm "Sein letztes Rennen" für Aufsehen. Lisa Maria Potthoff wurde durch Kinofilme wie "Wer's glaubt wird selig" und Fernsehspiele wie "Blutadler" bekannt.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Karin Lossow | Katrin Sass |
Julia Thiel | Lisa Maria Potthoff |
Stefan Thiel | Peter Schneider |
Sophie Thiel | Emma Bading |
Heiner Krenzlin | Dirk Borchardt |
Anke Krenzlin | Mathilde Bundschuh |
Dr. Brunner | Max Hopp |
Marek Wozniak | Marcin Dorocinski |
Holm Brendel | Rainer Sellien |
Thomas Krenzlin | Merlin-Victor Faaß |
Janek Juskowiak | Mateusz Dopieralski |
Till Braydon | Aaron Altaras |
Victor Braydon | John Keogh |
Philipp Kraft | Tobias Oertel |
Annegret Malow | Ramona Kunze-Libnow |
Birgit Plewka | Teresa Harder |
Knut Becker | Steffen Scheumann |
Simone Braydon-Eggebrecht | Caroline Redl |
Musik: | Colin Towns |
Kamera: | Philipp Sichler |
Buch: | Scarlett Kleint |
Buch: | Michael Vershinin |
Buch: | Friedrich S. Hayn |
Regie: | Andreas Herzog |
TV-Wiederholungen
- 05.01.2025 | 03:05Uhr | DasErste
Spielfilm Deutschland 2014
Großraub in der Eifel: An einem sonnigen Morgen wird auf einer Landstraße bei Monreal ein Geldtransporter überfallen. Die beiden Täter, einer groß, einer klein von Statur, erbeuten 600.000 Euro. Beide waren maskiert, trugen aber Polizeiuniformen und nutzten den Monrealer Streifenwagen als Tarnung. Kein Wunder, dass die ermittelnde LKA-Beamtin Melanie Marschall sofort die Provinzpolizisten Killmer und Kati ins Visier nimmt. Die beiden haben kein Alibi und als Einzige Schlüssel für das Fluchtfahrzeug. Zu allem Überfluss werden dann auch noch die Tätermasken bei Killmer gefunden. Angesichts dieser erdrückenden Beweislast nützen die energischen Unschuldsbeteuerungen von Killmer und Kati wenig – sie werden zwar noch nicht verhaftet, aber vom Dienst suspendiert.
Ihr Kollege Ralf hingegen wird von Marschall rekrutiert, um seine Vorgesetzten heimlich zu überwachen und weitere Indizien gegen sie zu sammeln. Natürlich lassen Kati und Killmer die Anschuldigungen nicht einfach auf sich sitzen. Auch ohne Polizeimarke nehmen sie eigene Ermittlungen auf, um die wahren Täter zu überführen. Eines steht fest: Die Ganoven müssen sich in Monreal und der Polizeiwache gut auskennen, sonst hätten sie den Verdacht nicht so clever auf Killmer und Kati lenken können. Allerdings zeigt sich schon bald, dass gleich mehrere Einwohner des Örtchens gute Gründe haben, ihre Kasse aufzubessern. Selbst die abgebrühte Melanie Marschall scheint nicht ganz mit offenen Karten zu spielen. Aber trotz zahlreicher Verdächtiger scheint jede vermeintlich heiße Spur in eine Sackgasse zu führen. Dann ereignet sich ein Mord, der neue Rätsel aufgibt – und zugleich den Weg zur Lösung des verzwickten Falls weist.
Mehr zum Film
In der vierten Episode der erfolgreichen Krimireihe wird das streitbare Ermittlerduo Kati und Killmer selbst eines Verbrechens verdächtigt. Regisseurin Vivian Naefe, bekannt durch Kinofilme wie "Der Geschmack von Apfelkernen" und "Die wilden Hühner", inszeniert die originelle Geschichte als pointierte Kriminalkomödie, bei der Humor und Spannung eine wunderbare Balance halten. Neben den Hauptdarstellern Uwe Ochsenknecht und Diana Amft als herrlich ungleiches Ermittlergespann sind diesmal Katharina Müller-Elmau als coole LKA-Beamtin und Thomas Loibl als motorsportbegeisterter Werkstattbesitzer mit von der Partie. Für das heitere Lokalkolorit sorgt einmal mehr der Drehort, das malerische Monreal bei Koblenz in der Vordereifel.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Killmer | Uwe Ochsenknecht |
Kati Biever | Diana Amft |
Oma Biever | Ulrike Bliefert |
Ralf | Andreas Birkner |
Melanie Marschall | Katharina Müller-Elmau |
Rita | Rebecca Madita Hundt |
Horst Rowohlt | Thomas Loibl |
Ladenbesitzerin | Despina Pajanou |
Luzi | Birthe Wolter |
Bürgermeister Drömmer | Bernhard Schütz |
Adi | Christian Rogler |
Erster Wachmann | Rainer Galke |
Zweiter Wachmann | Moritz Heidelbach |
MEK-Mann | Frank Maier |
LKA-Beamter | Gernot Schmidt |
Kurier | Jesse Albert |
Musik: | Patrick Reising |
Musik: | Francesco Wilking |
Kamera: | Peter Döttling |
Buch: | Markus Hoffmann |
Buch: | Uwe Kossmann |
Regie: | Vivian Naefe |
Spielfilm Deutschland 2014
Früher war Karin Lossow auf der Insel Usedom eine angesehene und respektierte Staatsanwältin. Bis sie im Affekt ihren Mann erschoss, weil er sie für eine jüngere Frau verlassen wollte. Nun wird sie nach sechs Jahren Haft vorzeitig entlassen. Entgegen dem Rat ihres Bewährungshelfers kehrt sie auf ihre Heimatinsel zurück und zieht in ihr altes Haus, das seit der Tat nur noch das "Mörderhus" genannt wird.
Die Menschen begegnen Karin misstrauisch und abweisend. Nicht einmal ihre erwachsene Tochter Julia, die mit Ehemann Stefan und Tochter Sophie im nächsten Dorf auf Usedom lebt, will etwas mit ihr zu tun haben – sie kann ihrer Mutter den Tod des Vaters nicht vergeben. Dennoch will die stolze Karin sich nicht unterkriegen lassen: Sie wird auf Usedom bleiben, ganz gleich, was die Menschen hinter ihrem Rücken tuscheln.
Momentan aber gehört die Aufmerksamkeit vor allem einem mysteriösen Todesfall: Ein junger Mann namens Thomas Krenzlin ist unter ungeklärten Umständen ertrunken. Zwei Jahre zuvor hatte er einen Autounfall verursacht, bei dem zwei Jugendliche ums Leben kamen. Er selbst saß seither im Rollstuhl.
Julia, die als Hauptkommissarin arbeitet, wird mit dem Fall betraut. Einen Unfall kann sie bald ausschließen. Sollte es sich um einen Racheakt gehandelt haben? Oder war der schwerbehinderte Thomas seines Lebens überdrüssig? Bald gerät Thomas' polnischer Krankenpfleger in Verdacht, der eine Liebesbeziehung mit dessen Schwester Anke hatte. Aber auch ein abgeblitzter Verehrer von Anke scheint mehr zu wissen, als er zugibt.
Während Julia Indizien sammelt und sich dabei einflussreiche Feinde auf der Insel zu machen droht, versucht Karin, dem Vater von Thomas Trost zu spenden. Die beiden kennen sich von früher und seit dem Unfall seines Sohnes ist er wie Karin ein Außenseiter auf der Insel. Schließlich stößt die ehemalige Staatsanwältin auf eine Spur, mit der niemand im Dorf gerechnet hätte.
Mehr zum Film
"Mörderhus" bildet den Auftakt einer neuen Fernsehfilm-Reihe, deren Geschichten auf der Ostsee-Insel Usedom spielen. Im Mittelpunkt stehen zwei starke Frauen: Kriminalhauptkommissarin Julia Thiel, die auf Usedom ermittelt, und ihre Mutter Karin Lossow, eine ehemalige Staatsanwältin mit einer tragischen Vergangenheit. "Mörderhus" verbindet auf intelligente Weise eine dörfliche Milieustudie mit einer Kriminalgeschichte, hinter der sich ein Familiendrama verbirgt. Die vielfach preisgekrönte Charakterdarstellerin Katrin Sass sorgte in jüngerer Zeit in der Serie "Weissensee" und dem Kinofilm "Sein letztes Rennen" für Aufsehen. Lisa Maria Potthoff wurde durch Kinofilme wie "Wer's glaubt wird selig" und Fernsehspiele wie "Blutadler" bekannt.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Karin Lossow | Katrin Sass |
Julia Thiel | Lisa Maria Potthoff |
Stefan Thiel | Peter Schneider |
Sophie Thiel | Emma Bading |
Heiner Krenzlin | Dirk Borchardt |
Anke Krenzlin | Mathilde Bundschuh |
Dr. Brunner | Max Hopp |
Marek Wozniak | Marcin Dorocinski |
Holm Brendel | Rainer Sellien |
Thomas Krenzlin | Merlin-Victor Faaß |
Janek Juskowiak | Mateusz Dopieralski |
Till Braydon | Aaron Altaras |
Victor Braydon | John Keogh |
Philipp Kraft | Tobias Oertel |
Annegret Malow | Ramona Kunze-Libnow |
Birgit Plewka | Teresa Harder |
Knut Becker | Steffen Scheumann |
Simone Braydon-Eggebrecht | Caroline Redl |
Musik: | Colin Towns |
Kamera: | Philipp Sichler |
Buch: | Scarlett Kleint |
Buch: | Michael Vershinin |
Buch: | Friedrich S. Hayn |
Regie: | Andreas Herzog |
TV-Wiederholungen
- 05.01.2025 | 03:05Uhr | DasErste
Der blinde Koch Tobias Schandau hat sich zusammen mit seinem Bruder Frank den Traum vom eigenen Dunkelrestaurant erfüllt. Die Gäste sollen Essen aus seiner Perspektive genießen. Schmecken, ohne zu sehen ...
Doch als Frank tot aufgefunden wird, droht Tobias’ Traum zu platzen. Denn nicht nur die Köchin Lena ist scharf auf das Restaurant, sondern auch die Immobilienspekulantin Maria Reddemann. Aber wer hat Frank umgebracht? Tobias behauptet, den vermeintlichen Täter auf frischer Tat ertappt zu haben. Julia rekonstruiert zusammen mit ihm den Tathergang. Frank wurde mit einem abgerundeten Gegenstand erschlagen. Tobias Blindenstock? Und dann führt ein Fingerabdruck auf die Spur des gefeuerten Küchenhelfers Michael Radny. Paul stellt den flüchtenden Radny nach einer Verfolgungsfahrt über den See. Doch schnell wird klar, dass die Sache wesentlich komplizierter sein könnte.
Außerdem fühlt sich Julia nach einer gemeinsamen SUP-Tour zu dem charismatischen blinden Koch hingezogen. Jakob ist eifersüchtig, obwohl die beiden jetzt wieder reine Kollegen sind. Oder ist doch noch mehr zwischen ihnen, als sie zugeben möchten?
Niklas merkt, dass Mechthild immer wieder Dinge vergisst. Er erzählt es seiner Mutter Nele. Die weiß, dass es in der Familie Demenz gibt und bittet Noah, heimlich einen Demenztest mit Oma zu machen …
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Nele Fehrenbach | Floriane Daniel |
Paul Schott | Tim Wilde |
Julia Demmler | Wendy Güntensperger |
Jakob Frings | Max König |
Mechthild Fehrenbach | Diana Körner |
Niklas Fehrenbach | Noah Calvin |
Tobias Schandau | David Brizzi |
Lena | Jaëla Probst |
Maria Reddemann | Suzan Anbeh |
Michael Radny | Martin Wißner |
Buch: | Jan Haering |
Regie: | Saskia Weisheit |
TV-Wiederholungen
- 24.09.2024 | 18:50Uhr | DasErste
- 07.11.2024 | 14:10Uhr | BR
- 05.12.2024 | 13:40Uhr | RBB
- 06.12.2024 | 12:10Uhr | RBB
- 12.12.2024 | 22:00Uhr | SWR SR
- 17.12.2024 | 09:40Uhr | MDR
- 18.12.2024 | 11:40Uhr | NDR
- 05.01.2025 | 04:40Uhr | DasErste