Programm und Videos

Leichnam von Papst Franziskus im Petersdom aufgebahrt:
Abendreportage aus dem Vatikan: Gläubige nehmen Abschied
Fachkräfte aus dem Ausland gesucht:
Die Integrationsminister beraten sich in Göttingen
Dazu Schalte zu Andreas Philippi, SPD, Integrationsminister Niedersachsen
Gespräche über eine Friedenslösung im Ukrainekrieg: Wie Russland auf die Pläne von US-Präsident Trump blickt
Dazu Schalte zu ARD-Korrespondent Norbert Hahn nach Moskau
Deutsche Autos in Shanghai: Unterwegs auf der weltweit wichtigsten Automesse
Dazu Gespräch mit Helena Wisbert, Professorin für Automobilwirtschaft
Mit Karte oder mit Bargeld bezahlen?: Laut Koalitionsvertrag müssen Läden künftig beides anbieten
- Marsch der Lebenden in Auschwitz
Wir haben vorab eine Gruppe junger Israelis getroffen
- MOMA-Zeitreise: Leben in Trümmern im Nachkriegsdeutschland
Vor 75 Jahren trat das erste Wohnungsbaugesetz in Kraft
- MOMA-Reporter: Konflikte zwischen Azubis und Vorgesetzten
Wenn Ausbildungsberater schlichten müssen
Service: Das passende Parfüm finden: Worauf bei Auswahl und Anwendung geachtet werden sollte

Eigentlich wollen Hubert und Staller bei Sabrina Rattlinger nur eine Pause einlegen, nachdem sie einen streunenden Hund eingefangen hatten. Doch als Staller genüsslich in sein Brötchen beißt, steht bereits der nächste Fall an: Ein eingebackener Finger deutet auf einen grausigen Unfall hin. Bevor Hubert und Staller dem vermeintlichen Backmissgeschick nachgehen, wollen sie erst einmal den Hund loswerden.
In den Räumlichkeiten des ehemaligen Tierheims hat sich nun Stallers Informant Yazid mit seinem neuen Geschäft niedergelassen. Da Yazids Laden den vielversprechenden Namen "Ich mach alles" trägt, nimmt er dankend von Staller den Auftrag zur Bekämpfung der im Landkreis herrschenden Hundeplage entgegen. Polizeirat Girwidz sieht dieses nämlich als ein viel größeres Problem an, als einen verloren gegangenen Finger. Aber Hubert und Staller wollen sicher gehen, dass sie es mit einem Backunfall und nicht mit einem Verbrechen zu tun haben.
Staller überprüft persönlich die Belegschaft der Bäckerei "Rattlinger" auf die Vollständigkeit ihrer Finger. Kein Finger fehlt und auch sonst meldet sich niemand, der einen Körperteil vermisst. So bleibt den beiden Ermittlern nichts anderes übrig als den Weg des Brötchens, und somit des Fingers, zurückzuverfolgen. Das führt sie zur Mühle von Rolf Schorf. Gemeinsam mit seiner Frau Karin und der frisch gebackenen jungen Müllerin Alina Bayer ist Schorf für die Herstellung des Mehls zuständig, mit dem Sabrina ihre Brötchen bäckt. Als sich die Zeichen mehren, dass eine ehemalige Auszubildende der Mühle verschwunden ist, ahnen Hubert und Staller, dass sie es wohl nicht mit einem Betriebsunfall zu tun haben ...
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Barbara Hansen | Monika Gruber |
Sabrina Rattlinger | Carin C. Tietze |
Dr. Anja Licht | Karin Thaler |
Sonja Wirth | Annett Fleischer |
Martin Riedl | Paul Sedlmeier |
Yazid | Hannes Ringlstetter |
Rolf Schorf | Rainer Haustein |
Karin Schorf | Ariane Erdelt |
Alina Bayer | Lara Mandoki |
Stefan Ritter | Tobias van Dieken |
Krankenschwester | Anna Ottmann |
Franz Hubert | Christian Tramitz |
Johannes Staller | Helmfried von Lüttichau |
Reimund Girwidz | Michael Brandner |
Buch: | Philip Kaetner |
Regie: | Werner Siebert |
TV-Wiederholungen
- 20.08.2013 | 20:15Uhr | DasErste
- 18.05.2018 | 20:15Uhr | BR

Ordnungshüter Peter Zielinski wird am frühen Morgen überfahren. Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck stellen fest, dass in der Straße, in der der Tote gefunden wird, zwei Streithähne wohnen - Krüger und Ingwersen. Gestritten wird um einen alten Rolls Royce, den sie gemeinsam restauriert haben. Es sieht so aus, als sei Zielinski von diesem Wagen überfahren worden. Aber beide haben ein Alibi. Die Ehefrau des Opfers, Sinje Zielinski, macht einen völlig verstörten Eindruck. Aber nicht wegen des Tods ihres Ehemanns! Sie trauert um ihren verstorbenen Vater, der im Ordnungsamt gearbeitet hat und nun einem Herzanfall erlegen ist. Schröter findet heraus, dass Frau Zielinski vor ihrer Eheschließung als jugendliche Straftäterin wegen Autodiebstahls bekannt war.
Kriminaldirektor Englen übt Druck auf Finn aus: Der Tod eines Ordnungshüters sei von besonderer Wichtigkeit und werde in der Öffentlichkeit sorgsam beobachtet. Außerdem habe er den Verstorbenen für seine Verdienste posthum für den „Goldenen Rückspiegel", eine Auszeichnung für 40 Jahre unfallfreies Fahren, vorgeschlagen. Diese Auszeichnung soll auch Finns Tante Ria bekommen, die darauf sehr stolz ist und sich schon auf ihre Rede bei der Preisverleihung vorbereitet. Finn muss den Mörder also schnell finden.
TV-Wiederholungen
- 13.11.2018 | 14:55Uhr | WDR
- 24.04.2019 | 22:30Uhr | HR
- 25.04.2019 | 00:45Uhr | HR
- 12.06.2020 | 15:50Uhr | ONE
- 15.06.2020 | 11:10Uhr | ONE
- 19.08.2020 | 15:40Uhr | ONE
- 20.08.2020 | 04:35Uhr | ONE
- 20.08.2020 | 11:00Uhr | ONE
- 16.09.2020 | 00:20Uhr | MDR
- 01.07.2021 | 16:15Uhr | ONE
- 02.07.2021 | 06:00Uhr | ONE
- 02.07.2021 | 10:40Uhr | ONE
- 02.12.2021 | 15:10Uhr | WDR
- 30.03.2022 | 12:50Uhr | HR
- 03.11.2022 | 14:20Uhr | WDR
- 28.05.2023 | 23:45Uhr | WDR
- 20.08.2024 | 15:10Uhr | WDR
- 29.11.2024 | 15:10Uhr | WDR
- 18.02.2025 | 00:40Uhr | HR

Moderator Alexander Bommes stellt heute seine schlauen Fragen an diese Kandidat:innen: Jens Autrum, Anna Hartig, Valentin Liedtke und Andrea Anneser.
In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.
"Gefragt – Gejagt": Das Team
Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.
Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, und Klaus Otto Nagorsnik. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.
Mitspielen!
Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).
TV-Wiederholungen
- 13.12.2024 | 12:55Uhr | BR
- 16.12.2024 | 13:55Uhr | SWR SR
Valerie steht unter Druck: Sie findet keinen Klempner für den Gutsumbau und die Zeit drängt. Heiner springt ein und ist gerührt, als Valerie sich warmherzig bei ihm bedankt. Von seinen Gefühlen überwältigt, platzt es aus Heiner heraus: Er ist ihr Vater!
Tina und Ben fahren mit Louis ins Wendland. Astrid plant, den Hof zu verkaufen, und Tina will ihre persönlichen Sachen abholen. In Tina kommen Kindheitserinnerungen hoch und ihr wird bewusst, dass sie sich in Deutschland weit mehr zu Hause fühlt als in Andalusien. Spontan beschließt Tina, in Lüneburg zu bleiben.
Amelie ist frustriert, sie will nie wieder malen und sich nur noch auf ihre Karriere im Hotel konzentrieren. Als Victoria Amelie für ihren Job im Hotel lobt, kehrt ihr Selbstbewusstsein zurück. Ihre Affäre mit Arthur will sie aber geheim halten. Doch da steht plötzlich Victoria vor ihnen – hat sie die Nähe zwischen den beiden mitbekommen? Britta fühlt sich bloßgestellt: Amelie hat der ganzen Geburtstagsgesellschaft von ihren erotischen Träumen erzählt!
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Svenja Jablonski | Lea Marlen Woitack |
Arthur Kaiser | Vivian Frey |
Moran Kilic | Yunus Cumartpay |
Noah Yanti | Jan Liem |
Gunter Flickenschild | Hermann Toelcke |
Heiner Jablonski | Rene Dumont |
Julius Böttcher | Jan Stapelfeldt |
Gisela Böttcher | Martina Eitner-Acheampong |
Victoria Kaiser | Caroline Schreiber |
Amelie Fährmann | Lara-Isabelle Rentinck |
Valerie Böttcher | Maike Johanna Reuter |
Britta Berger | Jelena Mitschke |
Toni Fröhlich | Sarah Buchholzer |
Bella Schubert | Alessia Mazzola |
Simon Dahlmann | Thore Lüthje |
Tina Berger | Katja Frenzel |
Elyas Kilic | Mehmet Daloglu |
Ben Berger | Hakim-Michael Meziani |
Lara | Alexandra Fonsatti |
Musik: | Tunepool |
Kamera: | Till Sündermann |
Kamera: | Angelo Kovatchev |
Buch: | Lynda Bartnik |
Regie: | Gerald Distl |
Regie: | Ulf Goerke |
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 14:10 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 25.04.2025 | 07:15Uhr | MDR
- 25.04.2025 | 07:20Uhr | NDR
- 25.04.2025 | 09:40Uhr | HR
Maxi erfährt schockiert, dass Larissas Fabrik nun doch in die schöne Bichlheimer Natur gebaut werden soll. Alfons bringt Maxi jedoch auf eine Idee: Sie will das Bauvorhaben durch einen Bürgerentscheid stoppen. Als Larissa den zugehörigen Flyer in die Hand bekommt, unterstellt sie Maxi, dass sie nur gegen den Bau ist, weil Larissa jetzt mit Henry zusammen ist.
Erik spielt Sophia eine kleine, aber interessante Information zu, die er bei Katja und Alexandra aufgeschnappt hat. Sophia lobt ihn für seine gute Arbeit, ahnt aber nicht, dass Erik in Wahrheit ein doppeltes Spiel spielt. Er steckt nämlich mit Werner unter einer Decke.
Alexandra beobachtet einen nahen Moment zwischen Katja und Vincent. Irritiert geht sie der Sache nach, aber Katja weist jede romantische Verbindung zu Vincent empört zurück. Vor Vincent behauptet Alexandra, längst Bescheid zu wissen, und dieser fällt auf den Bluff herein.
Durch einen Fehler der namibischen Behörden wird der Dreh vorverlegt und Miro muss bereits am nächsten Tag zur Vorbereitung nach Stuttgart fahren. Jetzt braucht er noch einen Ersatz für den Barbersalon. Hanno, der früher einmal eine Friseurausbildung begonnen hatte, bietet seine Hilfe an. Doch seine Fähigkeiten sind leider nicht die besten. Er organisiert aber trotzdem einen Ersatz für Miro. So nehmen Miro und Greta verliebt Abschied voneinander.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Alexandra Schwarzbach | Daniela Kiefer |
Alfons Sonnbichler | Sepp Schauer |
Christoph Saalfeld | Dieter Bach |
Erik Klee | Sven Waasner |
Fanny Schätzl | Johanna Graen |
Greta Bergmann | Laura Osswald |
Henry Sydow | Elias Reichert |
Hildegard Sonnbichler | Antje Hagen |
Katja Saalfeld | Isabell Stern |
Lale Ceylan | Yeliz Simsek |
Larissa Mahnke | Vivien Wulf |
Maxi Saalfeld | Katharina Scheuba |
Miro Falk | Pablo Sprungala |
Sophia Wagner | Krista Birkner |
Vincent Ritter | Martin Walde |
Werner Saalfeld | Dirk Galuba |
Yvonne Klee | Tanja Lanäus |
Buch: | Günter Overmann |
Buch: | Sophie Grüner |
Regie: | Udo Müller |
Regie: | Alexander Wiedl |
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 15:10 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 25.04.2025 | 07:55Uhr | SWR SR
- 25.04.2025 | 08:05Uhr | MDR
- 25.04.2025 | 08:10Uhr | NDR
- 25.04.2025 | 10:30Uhr | HR
- 25.04.2025 | 11:45Uhr | BR
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 17:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 24.04.2025 | 18:10Uhr | MDR
- 24.04.2025 | 18:15Uhr | SWR SR
- 24.04.2025 | 18:25Uhr | HR
- 25.04.2025 | 04:40Uhr | DasErste
- 25.04.2025 | 10:50Uhr | SWR SR

Diese vier Kandidat:innen nehmen heute die Jagd auf: Max Hövelbrinks, Elisa Starck, Jan -Gerrit Heddinga und Nicole Öztas. Wissen sie mehr als die Jägerin oder der Jäger?
In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.
"Gefragt – Gejagt": Das Team
Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.
Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, und Klaus Otto Nagorsnik. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.
Mitspielen!
Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 18:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 02.06.2025 | 11:15Uhr | DasErste

Dr. Elly Winter und Florian Osterwald stehen morgens bereit, als die bekannte Influencerin Nora Link unter Schmerzen ins Klinikum eingeliefert wird. Ihr ist beim Trainieren eine Hantel auf den Fuß gefallen. Während die Ärzte rätseln, warum Noras Fieber immer weiter steigt, bekommt Nora überraschend Gesellschaft: Kerstin Scholl ist wegen einer Dialyse im Johannes-Thal-Klinikum und ein riesiger Fan von Nora! Schließlich hat sie Kerstin mit ihrer Botschaft „mehr Selbstliebe und Akzeptanz“ durch schwere Zeiten gebracht. Kerstin bewundert Nora für ihr Selbstbewusstsein. Doch der Schein trügt, und als Kerstin das rausbekommt, liegt Noras Leben plötzlich in ihrer Hand.
Als Dr. Matteo Moreau herausfindet, wer sich für einen Check-up angemeldet hat, wird er hellhörig: Dr. Dr. Xander Weiland, ein führender Langlebigkeitsforscher und eine echte Koryphäe auf seinem Gebiet, will sich von ihm untersuchen lassen. Als Ivo auf den Wissenschaftler trifft, kann er kaum glauben, wie jung der Patient für sein Alter aussieht. Xanders ausgeklügelter Ernährungs- und Fitnessplan zeigt Wirkung. Doch als Xander plötzlich zu zweifelhaften Mitteln greift, geht es selbst Matteo zu weit ...
Elly freut sich für Julia, die am Abend ein Date hat. Gleichzeitig schmerzt es sie, weil Beat ihren Hochzeitstag vergessen hat. Als Julias Date schließlich platzt, beschließen die Freundinnen, zusammen auszugehen. Eine Nacht mit fatalen Folgen!
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Dr. Leyla Sherbaz | Sanam Afrashteh |
Dr. Matteo Moreau | Mike Adler |
Dr. Ben Ahlbeck | Philipp Danne |
Dr. Elly Winter | Juliane Fisch |
Dr. Julia Berger | Mirka Pigulla |
Tamar Hummel | Linda Kummer |
Oliver Probst | Arne Kertész |
Dr. Mikko Rantala | Luan Gummich |
Florian Osterwald | Lion Wasczyk |
Wolfgang Berger | Horst Günter Marx |
Prof. Dr. Karin Patzelt | Marijam Agischewa |
Dr. Marc Lindner | Christian Beermann |
Ivo Maric | Jakob D’Aprile |
Sofia Galura | Olivia Papoli-Barawati |
Beat Leuenburger | Roland Bonjour |
Nora Link | Amelie Hennig |
Kerstin Scholl | Lale Andrä |
Dr. Dr. Xander Weiland | Karim Cherif |
Buch: | Hazel Isler |
Buch: | Mascha Schlubach |
Regie: | David Carreras |

Wie funktionieren klinische Studien?
Neue Therapieformen und sichere Arzneimittel: Die Medizinforschung sucht ständig nach Wegen, Patienten noch besser zu behandeln. Welche Schritte einer klinischen Studie neue Medikamente bis zur Zulassung durchlaufen müssen, erklärt Susanne Holst bei "Wissen vor acht – Mensch".
Besetzung und Stab
Buch: | Claudia Bruder |
Regie: | Saskia Weisheit |
Spielfilm Deutschland 2024
Nach dem Doppelmord an zwei hohen Staatsbeamten im Wiener Wald bildet Innenministerin Kerber aus zwei höchst unterschiedlichen Ermittlern ein neues Team: Oberstleutnant Nassau und Majorin Malzer sollen diskret herausfinden, in was die Opfer verstrickt waren. Denn Ehrlacher und März wurden gezielt in eine Falle gelockt und wie erlegtes Wild auf einer Lichtung drapiert. Nassau und Malzer bleibt keine Zeit zum Kennenlernen: Bei der Durchsuchung von Ehrlachers Wohnung erschießt Nassau einen Angreifer. Dieser trägt die Tätowierung einer Mafia-Organisation, die seit Jahren als zerschlagen gilt. Die gleichen Tattoos entdeckt die Gerichtsmedizinerin bei der Obduktion der Opfer. Mit Hilfe der jungen IT-Spezialistin Judith und gegen den Willen der Verfassungsschützer Horvath und Krammer graben die Ermittler immer tiefer in der Vergangenheit – was auch die Brüder Fischer zunehmend stört …
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Franziska Malzer | Caroline Frank |
Carl-Albrecht Nassau | August Wittgenstein |
Ingeborg Malzer | Maria Fliri |
Mia Malzer | Ella Schwarz |
Marie-Sophie | Daniela Schulz |
Carl-Otto | Dietrich Hollinderbäumer |
Judith Zimmel | Maya Unger |
René Horvath | Oliver Rosskopf |
Richard Krammer | Michael Steinocher |
Maria Kerber | Edita Malovcic |
Ernst Fiala | Paul Matic |
Evelyn Rauch-Wollinger | Suzanne von Borsody |
Robert Ehrlacher | Daniel Keberle |
Peter März | Xaver Hutter |
Alexander Fischer | Anton Pampushnyy |
Nikolaus Fischer | Lenn Kudrjawizki |
Irina | Evgenia Lichtner |
Karin Ehrlacher | Simone Fuith |
Heinz Pascher | Daniel Langbein |
Handwerker | Florian Tröbinger |
Musik: | Matthias Weber |
Musik: | Vera Weber |
Kamera: | Klaus Achter |
Buch: | H. G. Fiedler |
Regie: | Sabine Derflinger |
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 20:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 25.04.2025 | 00:15Uhr | DasErste

Anschläge, Vergewaltigungen, Messerstechereien, Morde: Wer Nachrichten schaut, Serien guckt oder Podcasts hört, bekommt gerade schnell den Eindruck, die Fälle von Gewalt und Verbrechen würden rasant steigen und die Lage sei so schlimm wie nie. Die Scharfmacher in der Politik befeuern die Debatte mit markigen Aussagen: Von “explodierender Kriminalität” ist da die Rede, von “Kontrollverlust” oder “Staatsversagen” – und immer wieder wird Migration dafür verantwortlich gemacht.
Aber wie gefährlich ist es in Deutschland wirklich? Wovor müssen wir Angst haben? Wo wird uns Angst gemacht? Und wer macht damit sein politisches Geschäft? Diesen Fragen geht die 30-minütige Dokumentation von MONITOR auf den Grund.
MONITOR-Leiter Georg Restle ist dafür unterwegs durch Deutschland: Er geht an Angstorte wie den gefährlichsten Bahnhof des Landes und in eine Flüchtlingsunterkunft, die von der Polizei bewacht wird. Er spricht mit Polizeibeamten, Kriminologen und Politikern und besucht ein Frauenhaus, in dem Frauen Schutz finden, die über Jahre Gewalt erfahren haben und trotzdem in keiner Statistik auftauchen.
Die Dokumentation zeigt, dass das öffentliche Bild von Kriminalität nur wenig mit der Realität zu tun hat. Die Verbrechen, vor denen wir uns am meisten fürchten, treffen uns statistisch viel seltener, als wir glauben. Die Orte, an denen wir am meisten Angst spüren, sind in Wahrheit sicherer als unser eigenes Zuhause. Die, die sich am meisten sorgen, Opfer von Straftaten zu werden, werden es am seltensten. Anders als die politische Debatte viele glauben lässt, war früher nicht alles besser, sondern vieles schlechter. Und zur Wahrheit gehört: Vieles wissen wir nicht, weil es niemals statistisch erfasst wird.
Die Dokumentation schaut genau in die Statistiken der Polizei. Sie zeigt, was die Zahlen uns sagen – und was nicht. Und sie räumt mit Vorurteilen auf: dass Ausländer per se krimineller seien als Deutsche, dass dunkle Parks für Frauen besonders gefährlich seien oder dass man sich in Deutschland nachts nicht mehr auf die Straßen trauen könne. Am Ende steht die Frage: Warum ist das politische Geschäft mit unseren Ängsten immer wieder so erfolgreich – und wem ist damit wirklich gedient?
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 21:45 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 25.04.2025 | 05:00Uhr | DasErste
- 25.04.2025 | 20:15Uhr | tagesschau24
- 26.04.2025 | 17:30Uhr | tagesschau24
- 28.04.2025 | 05:15Uhr | WDR

Das Satiremagazin mit Christian Ehring. Alle Polit-Pannen und Provinz-Possen auf einen Blick.
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 22:50 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 25.04.2025 | 03:25Uhr | DasErste

Gast: Tahsim Durgun
Carolin Kebekus lädt zum großen Kanzler-Duell: Wer weiß mehr über Friedrich Merz – sie oder der Bestseller-Autor und Content Creator Tahsim Durgun? Die beiden nehmen den kommenden Regierungschef genau unter die Lupe: Wie steht Friedrich Merz zu feministischer Politik? Welche Gemeinsamkeiten hat er mit Bernd Stromberg? Und zu welcher Musik rockt das Ehepaar Merz die Tanzfläche?
Dazu gibt es natürlich die gesammelte Oster-Nachlese: Warum gab es in den USA in diesem Jahr gefärbte Kartoffeln? Was hatte Atze Schröder auf dem Oster-Traumschiff zu suchen? Und was tun gegen überperfekte Insta-Moms mit ihren kunstfertig bemalten Eiern? In Sachen Erziehungstipps hat „Die Carolin Kebekus Show“ zum Glück die perfekte Expertin an Bord: Als „Mutter Monika“ gibt Carolin dieses Mal Tipps für das richtige Spielzeug.
Die neue Staffel der „Carolin Kebekus Show“ – seit 10. April immer donnerstags um 20:15 Uhr in der ARD Mediathek und um 23:35 Uhr im Ersten.
Die Sendungen werden freitags nach dem Kölner Treff im WDR Fernsehen wiederholt und um 22 Uhr bei ONE. Online gibt es für die Zuschauerinnen und Zuschauer ganzjährig zusätzlichen Content von „DCKS“ unter @dckshow bei YouTube, Instagram und TikTok.
Produziert wird „Die Carolin Kebekus Show“ von der bildundtonfabrik (btf GmbH) in Zusammenarbeit mit der Unterhaltungsflotte TV GmbH im Auftrag des WDR.
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 23:35 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 25.04.2025 | 04:10Uhr | DasErste
Spielfilm Deutschland 2024
Nach dem Doppelmord an zwei hohen Staatsbeamten im Wiener Wald bildet Innenministerin Kerber aus zwei höchst unterschiedlichen Ermittlern ein neues Team: Oberstleutnant Nassau und Majorin Malzer sollen diskret herausfinden, in was die Opfer verstrickt waren. Denn Ehrlacher und März wurden gezielt in eine Falle gelockt und wie erlegtes Wild auf einer Lichtung drapiert. Nassau und Malzer bleibt keine Zeit zum Kennenlernen: Bei der Durchsuchung von Ehrlachers Wohnung erschießt Nassau einen Angreifer. Dieser trägt die Tätowierung einer Mafia-Organisation, die seit Jahren als zerschlagen gilt. Die gleichen Tattoos entdeckt die Gerichtsmedizinerin bei der Obduktion der Opfer. Mit Hilfe der jungen IT-Spezialistin Judith und gegen den Willen der Verfassungsschützer Horvath und Krammer graben die Ermittler immer tiefer in der Vergangenheit – was auch die Brüder Fischer zunehmend stört …
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Franziska Malzer | Caroline Frank |
Carl-Albrecht Nassau | August Wittgenstein |
Ingeborg Malzer | Maria Fliri |
Mia Malzer | Ella Schwarz |
Marie-Sophie | Daniela Schulz |
Carl-Otto | Dietrich Hollinderbäumer |
Judith Zimmel | Maya Unger |
René Horvath | Oliver Rosskopf |
Richard Krammer | Michael Steinocher |
Maria Kerber | Edita Malovcic |
Ernst Fiala | Paul Matic |
Evelyn Rauch-Wollinger | Suzanne von Borsody |
Robert Ehrlacher | Daniel Keberle |
Peter März | Xaver Hutter |
Alexander Fischer | Anton Pampushnyy |
Nikolaus Fischer | Lenn Kudrjawizki |
Irina | Evgenia Lichtner |
Karin Ehrlacher | Simone Fuith |
Heinz Pascher | Daniel Langbein |
Handwerker | Florian Tröbinger |
Musik: | Matthias Weber |
Musik: | Vera Weber |
Kamera: | Klaus Achter |
Buch: | H. G. Fiedler |
Regie: | Sabine Derflinger |
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 20:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 25.04.2025 | 00:15Uhr | DasErste

Spielfilm Großbritannien 2013
Die Küste der walisischen Grafschaft Ceredigion ist eine Region von karger Schönheit. Gerade erst wurde Chief Inspector Tom Mathias aus London hierher versetzt, in das verschlafene Seebad Aberystwyth. Über die Gründe dafür schweigt er sich aus, doch für lange Vorstellungen bleibt ihm ohnehin keine Zeit: Noch vor seinem offiziellen Amtsantritt wird Mathias zu einem Tatort gerufen.
Die 64-jährige Helen Jenkins ist spurlos verschwunden. In ihrem Haus finden sich zahlreiche Blutspuren, die klar auf ein Verbrechen hindeuten. Wer aber sollte einen Grund haben, der älteren Dame etwas anzutun?
Unterstützt von seinem neuen Team, bestehend aus dem jungen, zurückhaltenden Constable Lloyd Ellis, der temperamentvollen Sian Owens und der scharfsinnigen Inspektorin Mared Rhys, nimmt Mathias die Ermittlungen auf. Bald stoßen die Ermittler auf die dunkle Vergangenheit der Verschollenen: Die streng religiöse Jenkins leitete früher ein katholisches Waisenhaus und war bei den Kindern für ihre brutalen Erziehungsmethoden und ihre Gnadenlosigkeit gefürchtet. Seit der Schließung des Heims befindet sich in dem Gemäuer ein kleines Hotel.
Ganz in der Nähe, bei den Wasserfällen unter der "Teufelsbrücke" entdeckt Mathias schließlich die übel zugerichtete Leiche der Verschwundenen – viel deutet darauf hin, dass sie Opfer eines Racheakts wurde. Ein paar der Waisen, die einst unter ihrer grausamen Obhut standen, leben noch in der Gegend. Ein Mordmotiv hätten fast alle. Je tiefer Mathias in die Geschehnisse der Vergangenheit eindringt, desto mehr dunkle Geheimnisse kommen ans Licht. Dann ereignet sich ein weiterer, grausamer Mord.
Zum Film
Die neue Krimireihe "Inspector Mathias – Mord in Wales" gehört zu den großen britischen TV-Erfolgen der vergangenen Jahre. Im Mittelpunkt steht ein wortkarger Ermittler, der auf brillante Weise Verbrechen aufklärt, zugleich aber auch mit den Dämonen seiner Vergangenheit ringt. Von der Kritik wurden die Filme mit dem eigenwilligen Chief Inspector für ihre atmosphärisch dichte Inszenierung und ihren Realismus gerühmt. Hauptdarsteller Richard Harrington erhielt beim Fernsehfestival in Monte Carlo eine Nominierung als Bester Darsteller. Regisseur Marc Evans ist hierzulande vor allem durch sein preisgekröntes Autismus-Drama "Snow Cake" mit Sigourney Weaver bekannt.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Tom Mathias | Richard Harrington |
Mared Rhys | Mali Harries |
Sian Owens | Hannah Daniel |
Lloyd Ellis | Alex Harries |
Brian Prosser | Aneirin Hughes |
Catrin John | Sara Lloyd-Gregory |
Jenny James | Sara Lloyd |
Hywel Maybury | Paul Morgans |
Eurof Daniel | Phylip Hughes |
Agnes Jones | Gwen Ellis |
Byron Rodgers | Wyn Bowen Harries |
Dyfed Williams | Rhys ap Hywel |
Lee Voyle | Ceri Murphy |
Cheri Walters | Mared Swain |
Huw Latimer | Iestyn Jones |
Dr. Haydn Blake | Geraint Lewis |
Dean | Daniel Rochford |
Musik: | John E. R. Hardy |
Musik: | Benjamin Talbott |
Musik: | Victoria Ashfield |
Kamera: | Hubert Taczanowski |
Buch: | David Joss Buckley |
Buch: | Ed Thomas |
Regie: | Marc Evans |

Das Satiremagazin mit Christian Ehring. Alle Polit-Pannen und Provinz-Possen auf einen Blick.
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 22:50 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 25.04.2025 | 03:25Uhr | DasErste

Gast: Tahsim Durgun
Carolin Kebekus lädt zum großen Kanzler-Duell: Wer weiß mehr über Friedrich Merz – sie oder der Bestseller-Autor und Content Creator Tahsim Durgun? Die beiden nehmen den kommenden Regierungschef genau unter die Lupe: Wie steht Friedrich Merz zu feministischer Politik? Welche Gemeinsamkeiten hat er mit Bernd Stromberg? Und zu welcher Musik rockt das Ehepaar Merz die Tanzfläche?
Dazu gibt es natürlich die gesammelte Oster-Nachlese: Warum gab es in den USA in diesem Jahr gefärbte Kartoffeln? Was hatte Atze Schröder auf dem Oster-Traumschiff zu suchen? Und was tun gegen überperfekte Insta-Moms mit ihren kunstfertig bemalten Eiern? In Sachen Erziehungstipps hat „Die Carolin Kebekus Show“ zum Glück die perfekte Expertin an Bord: Als „Mutter Monika“ gibt Carolin dieses Mal Tipps für das richtige Spielzeug.
Die neue Staffel der „Carolin Kebekus Show“ – seit 10. April immer donnerstags um 20:15 Uhr in der ARD Mediathek und um 23:35 Uhr im Ersten.
Die Sendungen werden freitags nach dem Kölner Treff im WDR Fernsehen wiederholt und um 22 Uhr bei ONE. Online gibt es für die Zuschauerinnen und Zuschauer ganzjährig zusätzlichen Content von „DCKS“ unter @dckshow bei YouTube, Instagram und TikTok.
Produziert wird „Die Carolin Kebekus Show“ von der bildundtonfabrik (btf GmbH) in Zusammenarbeit mit der Unterhaltungsflotte TV GmbH im Auftrag des WDR.
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 23:35 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 25.04.2025 | 04:10Uhr | DasErste
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 17:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 24.04.2025 | 18:10Uhr | MDR
- 24.04.2025 | 18:15Uhr | SWR SR
- 24.04.2025 | 18:25Uhr | HR
- 25.04.2025 | 04:40Uhr | DasErste
- 25.04.2025 | 10:50Uhr | SWR SR

Anschläge, Vergewaltigungen, Messerstechereien, Morde: Wer Nachrichten schaut, Serien guckt oder Podcasts hört, bekommt gerade schnell den Eindruck, die Fälle von Gewalt und Verbrechen würden rasant steigen und die Lage sei so schlimm wie nie. Die Scharfmacher in der Politik befeuern die Debatte mit markigen Aussagen: Von “explodierender Kriminalität” ist da die Rede, von “Kontrollverlust” oder “Staatsversagen” – und immer wieder wird Migration dafür verantwortlich gemacht.
Aber wie gefährlich ist es in Deutschland wirklich? Wovor müssen wir Angst haben? Wo wird uns Angst gemacht? Und wer macht damit sein politisches Geschäft? Diesen Fragen geht die 30-minütige Dokumentation von MONITOR auf den Grund.
MONITOR-Leiter Georg Restle ist dafür unterwegs durch Deutschland: Er geht an Angstorte wie den gefährlichsten Bahnhof des Landes und in eine Flüchtlingsunterkunft, die von der Polizei bewacht wird. Er spricht mit Polizeibeamten, Kriminologen und Politikern und besucht ein Frauenhaus, in dem Frauen Schutz finden, die über Jahre Gewalt erfahren haben und trotzdem in keiner Statistik auftauchen.
Die Dokumentation zeigt, dass das öffentliche Bild von Kriminalität nur wenig mit der Realität zu tun hat. Die Verbrechen, vor denen wir uns am meisten fürchten, treffen uns statistisch viel seltener, als wir glauben. Die Orte, an denen wir am meisten Angst spüren, sind in Wahrheit sicherer als unser eigenes Zuhause. Die, die sich am meisten sorgen, Opfer von Straftaten zu werden, werden es am seltensten. Anders als die politische Debatte viele glauben lässt, war früher nicht alles besser, sondern vieles schlechter. Und zur Wahrheit gehört: Vieles wissen wir nicht, weil es niemals statistisch erfasst wird.
Die Dokumentation schaut genau in die Statistiken der Polizei. Sie zeigt, was die Zahlen uns sagen – und was nicht. Und sie räumt mit Vorurteilen auf: dass Ausländer per se krimineller seien als Deutsche, dass dunkle Parks für Frauen besonders gefährlich seien oder dass man sich in Deutschland nachts nicht mehr auf die Straßen trauen könne. Am Ende steht die Frage: Warum ist das politische Geschäft mit unseren Ängsten immer wieder so erfolgreich – und wem ist damit wirklich gedient?
TV / Livestream
- 24.04.2025 | 21:45 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 25.04.2025 | 05:00Uhr | DasErste
- 25.04.2025 | 20:15Uhr | tagesschau24
- 26.04.2025 | 17:30Uhr | tagesschau24
- 28.04.2025 | 05:15Uhr | WDR