Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert ohne Staller

Mord aus zweiter Hand

Details
Besetzung
Termine
Auf einer Brücke im bayerischen Oberland entdecken Hubert (Christian Tramitz, o.) und Girwidz (Michael Brandner, im Polizeiauto) ein herrenloses Fahrzeug. Der Fahrer des Wagens Frank Giebel liegt tot am Fuß der Brücke.

Auf einer Brücke im bayerischen Oberland entdecken Hubert und Girwidz ein herrenloses Auto. Der Fahrer des Wagens Frank Giebel liegt tot am Fuß der Brücke. Alles deutet auf Selbstmord unter Alkoholeinfluss hin. Ein Besuch in Giebels Wohnung offenbart allerdings ganz andere Hinweise, die auf Tod durch Fremdeinwirkung schließen lassen. Hubert und Girwidz sehen sich daraufhin im Umfeld des Toten um und erfahren, dass er als Fahrer in einer Altkleiderverwertung angestellt war. Sehr schnell finden sie heraus, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Christina Bayer Mitsou Jung
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Yazid Hannes Ringlstetter
Dirk Helling Simon Zagemann
Katja Giebel Lisa Jopt
Rudi Plößl Sascha Maaz
Sven Lüttges Vivian Frey
Jochen Seibt Manuel Boecker
Buch: Thomas Kämpf
Regie: Carsten Fiebeler

09:55

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Tour de France Femmes
2. Etappe
Dordrecht - Rotterdam

Übertragung aus Rotterdam

Besetzung und Stab

Moderation: Stephanie Müller-Spirra
Reporter: Florian Naß
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Tour de France Femmes
3. Etappe
Einzelzeitfahren in Rotterdam

Übertragung aus Rotterdam

Besetzung und Stab

Moderation: Stephanie Müller-Spirra
Reporter: Florian Naß

16:00

Tagesschau

 
abends

18:00

Gefragt – Gejagt

Gefragt – Gejagt vom 13.08.2024

Details
"Gefragt – Gejagt"

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

18:50

WaPo Bodensee

Schlechte Energien

Details
Besetzung
PlayPaul Schott (Tim Wilde) bringt Max Behringer (Jan Ruff), der beim Freiwasser-Schwimmen kollabierte, zum Rettungsboot.
Making-of zur Folge 59: Schlechte Energien

Paul nimmt an einem Freiwasser-Schwimmen teil. Mitten auf dem See gerät ein Schwimmer neben ihm in Schwierigkeiten und stirbt. Der Tote ist der Unternehmer Max Behringer, der sich mit einem Windpark-Projekt auf dem Schweizer Seerücken viele Feinde gemacht hat.

Die Insel Reichenau direkt gegenüber droht deswegen ihren Status als UNESCO Welterbe zu verlieren, mit entsprechenden Konsequenzen für den Tourismus. Nele und Julia hören sich auf der Reichenau um und werden auf Behringers Schwester Tina Leiner aufmerksam. Sie betreibt ein Hotel und würde die indirekten Auswirkungen des Windparks besonders zu spüren bekommen. Doch auch Behringers Geschäftspartner Urs Thaler sowie sein Lebensgefährte Jan Hermann hätten ihre Gründe für einen Mord. Paul und Jakob ermitteln in Behringers Schweizer Umfeld. Ihnen wird die spröde Schweizer Kollegin Ladina Brugger zur Seite gestellt, die ihre eigenen Qualitäten hat. Wenige Qualitäten zeigen dagegen gerade Julia und Jakob.

Nachdem Nele ihr Verhältnis entdeckt und ihnen ein Ultimatum gestellt hat, will sich die Leichtigkeit nicht mehr so richtig einstellen. Julia glaubt, dass sie Jakob unglücklich machen wird, und der fällt nach einem Gespräch mit Mechthild einen folgenschweren Entschluss. Sie habe im Leben immer nur die Dinge bereut, die sie nicht gemacht habe, verrät Mechthild ihrem Untermieter Jakob.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Tina Leiner Luise Berndt
Urs Thaler Sebastian Krähenbühl
Jan Hermann Daniel Lommatzsch
Ladina Brugger Chantal Dubs
Buch: Felix Benesch
Regie: Jan Haering

19:45

Wissen vor acht – Natur

Wissen vor acht - Natur

Details
Besetzung
Sie gehören zur Familie der Marder: Die seltenen Schwarzfußiltisse. In den 70er-Jahren galten sie bereits fast als ausgestorben. Die schwere Last der Arterhaltung lag auf nur wenigen Artgenossen. Die Lösung der Wissenschaft: Klonen! Wie genau das funktioniert, durchblickt für Sie Thomas D bei „Wissen vor acht - Natur“.

Geplantes Thema:

- Klonen als letzter Ausweg gegen Artensterben?

Sie gehören zur Familie der Marder: die seltenen Schwarzfußiltisse. In den 70er-Jahren galten sie bereits fast als ausgestorben. Die schwere Last der Arterhaltung lag auf nur wenigen Artgenossen. Die Lösung der Wissenschaft: Klonen! Wie genau das funktioniert, durchblickt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Laura Idle
Regie: Thomas Schwendemann

19:50

Wetter vor acht

mit Karsten Schwanke

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Die Kanzlei

Ohne Heimat

Details
Besetzung
Termine
Isa von Brede (Sabine Postel) ermöglicht Nele (Brigitte Zeh) und Mathias Vorbach (Ole Bärenz) mit ihrem Sohn Jannik zu sprechen.

Die Polizei greift nachts in einem Möbelhaus eine obdachlose Familie auf, die dort über Wochen heimlich gelebt hat. Zu Isas Empörung werden die Eltern wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung angezeigt, in Untersuchungshaft genommen und von ihrem kleinen Sohn getrennt, der in die Obhut des Jugendamts kommt.

Vor Gericht kämpft Isa leidenschaftlich für die unverschuldet in die Armut abgestürzte Familie. Statt die Eltern dafür zu bestrafen, dass sie ihrem Kind etwas geben wollten, was an ein Zuhause zumindest erinnert, sollte der Staat ihnen besser Hilfe anbieten und sie in einer Einrichtung für bedürftige Familien unterbringen. Doch die Sozialbehörde stellt sich quer.

Gellert verteidigt zur gleichen Zeit eine Autorin von Fanfiction, die von einem Verlag wegen Urheberrechtsverletzung angezeigt wurde. Ohne Einwilligung hat sie die populäre Fantasy-Buchreihe „Elbenschwertchronik“ fortgeschrieben, die der Schöpfer nicht zu Ende geführt hat. Ihre Fortsetzung wurde im Internet zu einem Riesenerfolg.

Dringend muss sich Gellert auch um seine Tochter Charlie kümmern, die von ihrem Ex-Freund Timur erpresst wird, damit sie ihm bei einem Einbruch hilft. Der Anwalt gewinnt die Unterstützung von Staatsanwältin Barbara Geldermann: Charlie soll sich zum Schein darauf einlassen und die Einbrecher in die Falle locken.

Diese Sendung ist online first sieben Tage vor Ausstrahlung und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Isabel von Brede Sabine Postel
Markus Gellert Herbert Knaup
Charlene Runge "Charlie" Mathilde Bundschuh
Marion von Brede Marie Anne Fliegel
Gudrun Wohlers Katrin Pollitt
Gerd Wohlers Josef Heynert
Richter Greinert Thomas Kügel
Barbara Geldermann Esther Schweins
Musik: Hinrich Dageför
Musik: Stefan Wulff
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Thorsten Näter
Regie: Torsten Wacker

21:00

In aller Freundschaft

Wahrheit für alle!

Details
Besetzung
Termine
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) und Dr. Ilay Demir (Tan Caglar, li.) beobachten eine Kollegin und trauen ihren Augen nicht.

Dr. Lilly Phan stößt bei Laura Mendel, der Mutter eines jungen Patienten, auf Ablehnung. Kjell Mendel leidet an der derzeit noch nicht heilbaren Von-Hippel-Lindau-Krankheit, bei der sich immer wieder Tumore bilden. Um ihn zu schonen, haben die Eltern Kjell darüber bislang im Unklaren gelassen. Auch diesmal wollen sie daran nichts ändern. Doch nun stellt Kjell sich quer und verweigert jede Untersuchung. Weil Lilly das zunächst kommentarlos zur Kenntnis nimmt, beschwert sich Laura Mendel bei Philipp als Chefarzt. Dieser bittet Dr. Ilay Demir um Unterstützung.

Roland lernt die Patientin Harriet Keller kennen. Sie ist Professorin für Germanistik und auf einem Kongress in Leipzig, an dem sie wegen eines Verschlusses der Beinarterie nun nicht teilnehmen kann. Nachdem Martin sie operiert hat, ist sie fest entschlossen, in ihre Heimat nach Kapstadt zu fliegen. Dort will sie an der Hochzeit ihrer Nichte teilnehmen. Roland hat die Idee, seinen Freund Achim in Kapstadt anzurufen und ihm die Nachbetreuung von Harriet Keller nahezulegen. Allerdings hat er Achim noch nichts von seiner schweren Erblindung erzählt. Als Achim das erfährt, legt er schwer gekränkt auf.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Harriet Keller Peggy Lukac
Laura Mendel Eva-Maria Grein von Friedl
Kjell Mendel Silvan Minda
Pauline Brentano Lara Schierack
Oskar Brentano Leonard Scholz
Max Brentano Ben Grünberg
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Dr. Lilly Phan Mai Duong Kieu
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Bernhard Wagner
Buch: Andreas Püschel
Regie: Laura Thies

21:45

Report München

Details
Termine

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

22:50

Dokumentation & Reportage

ARD Story: Der Mafiaboss, Präsident Erdogan und ich

Details
Termine
Für die "ARD Story" begibt sich Can Dündar zusammen mit Stella Könemann auf eine filmische Recherche auf den Spuren der Enthüllungsvideos. Sind Pekers Videos mehr als der private Rachefeldzug eines einst mächtigen Kriminellen, der sich verraten fühlt? Sind seine Vorwürfe glaubhaft?

Es waren ganz besondere Videos auf YouTube, die ab Mai 2021 für Aufsehen in der Türkei sorgten: Sedat Peker, ein landesweit bekannter Krimineller, der jahrelang ein erklärter Gefolgsmann von Präsident Erdogan gewesen war, meldete sich aus seinem Exil in Dubai, mit brisanten Anschuldigungen in Richtung der türkischen Politik. Woche für Woche redete er über Verwicklungen hoher Politiker und Staatsangestellter in kriminelle Machenschaften, über enge Beziehungen zwischen Regierungskreisen und dem organisierten Verbrechen. Was er darstellte, klang unglaublich: Es gebe in der Türkei eine Zusammenarbeit zwischen staatlichen Institutionen und der Mafia! Eine ungeheure Anschuldigung, die eine Staatskrise auslösen könnte, wenn sie belegbar wäre.

Die Videos wurden millionenfach aufgerufen, jede Woche mehr. Es ging aber nicht nur um einzelne Enthüllungen. Peker machte keinen Hehl daraus, dass seine Auftritte auch als Drohung gegenüber seinen früheren Auftraggebern zu verstehen seien. „Ihr werdet von einer Kamera auf einem Stativ besiegt werden“, so kündigte er eines seiner Videos auf Twitter an. Auch der türkische Präsiden Erdogan sollte Gegenstand von Enthüllungen werden. Doch dann verstummte Sedat Pekers Kanal …  

Einen Mann elektrisierten die Peker-Videos besonders: Can Dündar, vielfach ausgezeichneter türkischer Journalist und Filmemacher, der seit 2016 im Exil in Deutschland lebt. Zuvor war er in der Türkei festgenommen und inhaftiert worden, nachdem er in der Zeitung Cumhuriyet über Waffengeschäfte zwischen der Erdogan-Regierung und islamistischen Milizen in Syrien berichtet hatte. Noch während er im Gefängnis saß, hatte ihn just Sedat Peker öffentlich mit dem Tod bedroht. Als nach seiner Freilassung tatsächlich ein Attentat auf ihn verübt wurde, ging er nach Deutschland ins Exil. Präsident Erdogan erklärte ihn zum Terroristen und forderte seine Auslieferung. Die Frage, ob es den „tiefen Staat“, also die Zusammenarbeit zwischen Politik und Organisierter Kriminalität, in der Türkei immer noch gibt, zieht sich wie ein roter Faden durch Can Dündars journalistische Arbeit – auch weil sie mehrfach so konkrete Auswirkungen auf sein Leben hatte. Dass Antworten auf seine Fragen jetzt ausgerechnet von einem Mafiaboss kommen könnte, der ihn einst tot sehen wollte, ist bittere Ironie – und Anreiz zugleich.

Für die "ARD Story" begibt sich Can Dündar zusammen mit Stella Könemann auf eine filmische Recherche auf den Spuren der Enthüllungsvideos. Sind Pekers Videos mehr als der private Rachefeldzug eines einst mächtigen Kriminellen, der sich verraten fühlt? Sind seine Vorwürfe glaubhaft? Ist die Regierung der Türkei tatsächlich verwoben mit einem Mafiasystem? Diesen Fragen geht der Film nach. Er sammelt dafür akribisch Beweise und verfolgt Aussagen von Insidern – und er macht sich auch auf die Suche nach dem Mann, der all diese Anschuldigungen öffentlich gemacht hat: Sedat Peker.

23:35

Dokumentation & Reportage

Katja: einsam, Single – und jetzt?

Details
Termine
„Einsamkeit hat so viele Gesichter. Man kann so viel haben und trotzdem einsam sein.“ Katja spricht aus eigener leidvoller Erfahrung.

"Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal so einsam und allein sein werde", erzählt Katja. Vor ein paar Jahren noch war alles gut: Sie war verheiratet, lebte in einer Patchworkfamilie, ein Alltag voller Remmi-Demmi.

Inzwischen ist ihr Ehemann tot, ihre Töchter sind erwachsen und leben in einer anderen Stadt. Katja ist jetzt 54 Jahre alt und zieht Bilanz: Sie ist Witwe, Single und unglücklich.

So wie Katja geht es Hunderttausenden, vielleicht Millionen in Deutschland. Erst im Juni veröffentlichte Familienministerin Lisa Paus das sogenannte Einsamkeitsbarometer. Demnach entwickelt sich Einsamkeit zur Volkskrankheit. Die Folgen sind vergleichbar mit den Symptomen der Depression.

Katjas Einsamkeit lähmt ihren Willen zur Veränderung. Ihre Psychotherapeutin sagt: "Das ist die typische Abwärtsspirale der Depression. Man muss etwas verändern, um Energie zu finden. Aber ohne Energie kann man nichts verändern."

Katjas beste Freundin Dodo redet Tacheles: "Es bringt nichts, auf den Märchenprinz zu warten. Du musst etwas tun, um glücklich zu sein."

"Echtes Leben" begleitet Katja auf dem Weg aus ihrer Einsamkeit. Es ist ein sehr persönlicher Einblick in ein Leben am Wendepunkt, denn die Autorin der Doku, Monika König, ist Katjas Schwägerin.

Katjas Aufbruch führt zu überraschenden Ergebnissen. Denn ihr Weg aus der Einsamkeit führt nicht auf direktem Wege in die starken Arme eines Märchenprinzen. Das Happy End ist anders happy als vermutet ...

 
nachts (Di. auf Mi.)

00:05

Tagesschau

00:15

Die Kanzlei

Ohne Heimat

Details
Besetzung
Termine
Isa von Brede (Sabine Postel) ermöglicht Nele (Brigitte Zeh) und Mathias Vorbach (Ole Bärenz) mit ihrem Sohn Jannik zu sprechen.

Die Polizei greift nachts in einem Möbelhaus eine obdachlose Familie auf, die dort über Wochen heimlich gelebt hat. Zu Isas Empörung werden die Eltern wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung angezeigt, in Untersuchungshaft genommen und von ihrem kleinen Sohn getrennt, der in die Obhut des Jugendamts kommt.

Vor Gericht kämpft Isa leidenschaftlich für die unverschuldet in die Armut abgestürzte Familie. Statt die Eltern dafür zu bestrafen, dass sie ihrem Kind etwas geben wollten, was an ein Zuhause zumindest erinnert, sollte der Staat ihnen besser Hilfe anbieten und sie in einer Einrichtung für bedürftige Familien unterbringen. Doch die Sozialbehörde stellt sich quer.

Gellert verteidigt zur gleichen Zeit eine Autorin von Fanfiction, die von einem Verlag wegen Urheberrechtsverletzung angezeigt wurde. Ohne Einwilligung hat sie die populäre Fantasy-Buchreihe „Elbenschwertchronik“ fortgeschrieben, die der Schöpfer nicht zu Ende geführt hat. Ihre Fortsetzung wurde im Internet zu einem Riesenerfolg.

Dringend muss sich Gellert auch um seine Tochter Charlie kümmern, die von ihrem Ex-Freund Timur erpresst wird, damit sie ihm bei einem Einbruch hilft. Der Anwalt gewinnt die Unterstützung von Staatsanwältin Barbara Geldermann: Charlie soll sich zum Schein darauf einlassen und die Einbrecher in die Falle locken.

Diese Sendung ist online first sieben Tage vor Ausstrahlung und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Isabel von Brede Sabine Postel
Markus Gellert Herbert Knaup
Charlene Runge "Charlie" Mathilde Bundschuh
Marion von Brede Marie Anne Fliegel
Gudrun Wohlers Katrin Pollitt
Gerd Wohlers Josef Heynert
Richter Greinert Thomas Kügel
Barbara Geldermann Esther Schweins
Musik: Hinrich Dageför
Musik: Stefan Wulff
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Thorsten Näter
Regie: Torsten Wacker

01:00

In aller Freundschaft

Wahrheit für alle!

Details
Besetzung
Termine
Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, re.) und Dr. Ilay Demir (Tan Caglar, li.) beobachten eine Kollegin und trauen ihren Augen nicht.

Dr. Lilly Phan stößt bei Laura Mendel, der Mutter eines jungen Patienten, auf Ablehnung. Kjell Mendel leidet an der derzeit noch nicht heilbaren Von-Hippel-Lindau-Krankheit, bei der sich immer wieder Tumore bilden. Um ihn zu schonen, haben die Eltern Kjell darüber bislang im Unklaren gelassen. Auch diesmal wollen sie daran nichts ändern. Doch nun stellt Kjell sich quer und verweigert jede Untersuchung. Weil Lilly das zunächst kommentarlos zur Kenntnis nimmt, beschwert sich Laura Mendel bei Philipp als Chefarzt. Dieser bittet Dr. Ilay Demir um Unterstützung.

Roland lernt die Patientin Harriet Keller kennen. Sie ist Professorin für Germanistik und auf einem Kongress in Leipzig, an dem sie wegen eines Verschlusses der Beinarterie nun nicht teilnehmen kann. Nachdem Martin sie operiert hat, ist sie fest entschlossen, in ihre Heimat nach Kapstadt zu fliegen. Dort will sie an der Hochzeit ihrer Nichte teilnehmen. Roland hat die Idee, seinen Freund Achim in Kapstadt anzurufen und ihm die Nachbetreuung von Harriet Keller nahezulegen. Allerdings hat er Achim noch nichts von seiner schweren Erblindung erzählt. Als Achim das erfährt, legt er schwer gekränkt auf.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Harriet Keller Peggy Lukac
Laura Mendel Eva-Maria Grein von Friedl
Kjell Mendel Silvan Minda
Pauline Brentano Lara Schierack
Oskar Brentano Leonard Scholz
Max Brentano Ben Grünberg
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Dr. Lilly Phan Mai Duong Kieu
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Bernhard Wagner
Buch: Andreas Püschel
Regie: Laura Thies

01:45

Tagesschau

01:50

Dokumentation & Reportage

ARD Story: Der Mafiaboss, Präsident Erdogan und ich

Details
Termine
Für die "ARD Story" begibt sich Can Dündar zusammen mit Stella Könemann auf eine filmische Recherche auf den Spuren der Enthüllungsvideos. Sind Pekers Videos mehr als der private Rachefeldzug eines einst mächtigen Kriminellen, der sich verraten fühlt? Sind seine Vorwürfe glaubhaft?

Es waren ganz besondere Videos auf YouTube, die ab Mai 2021 für Aufsehen in der Türkei sorgten: Sedat Peker, ein landesweit bekannter Krimineller, der jahrelang ein erklärter Gefolgsmann von Präsident Erdogan gewesen war, meldete sich aus seinem Exil in Dubai, mit brisanten Anschuldigungen in Richtung der türkischen Politik. Woche für Woche redete er über Verwicklungen hoher Politiker und Staatsangestellter in kriminelle Machenschaften, über enge Beziehungen zwischen Regierungskreisen und dem organisierten Verbrechen. Was er darstellte, klang unglaublich: Es gebe in der Türkei eine Zusammenarbeit zwischen staatlichen Institutionen und der Mafia! Eine ungeheure Anschuldigung, die eine Staatskrise auslösen könnte, wenn sie belegbar wäre.

Die Videos wurden millionenfach aufgerufen, jede Woche mehr. Es ging aber nicht nur um einzelne Enthüllungen. Peker machte keinen Hehl daraus, dass seine Auftritte auch als Drohung gegenüber seinen früheren Auftraggebern zu verstehen seien. „Ihr werdet von einer Kamera auf einem Stativ besiegt werden“, so kündigte er eines seiner Videos auf Twitter an. Auch der türkische Präsiden Erdogan sollte Gegenstand von Enthüllungen werden. Doch dann verstummte Sedat Pekers Kanal …  

Einen Mann elektrisierten die Peker-Videos besonders: Can Dündar, vielfach ausgezeichneter türkischer Journalist und Filmemacher, der seit 2016 im Exil in Deutschland lebt. Zuvor war er in der Türkei festgenommen und inhaftiert worden, nachdem er in der Zeitung Cumhuriyet über Waffengeschäfte zwischen der Erdogan-Regierung und islamistischen Milizen in Syrien berichtet hatte. Noch während er im Gefängnis saß, hatte ihn just Sedat Peker öffentlich mit dem Tod bedroht. Als nach seiner Freilassung tatsächlich ein Attentat auf ihn verübt wurde, ging er nach Deutschland ins Exil. Präsident Erdogan erklärte ihn zum Terroristen und forderte seine Auslieferung. Die Frage, ob es den „tiefen Staat“, also die Zusammenarbeit zwischen Politik und Organisierter Kriminalität, in der Türkei immer noch gibt, zieht sich wie ein roter Faden durch Can Dündars journalistische Arbeit – auch weil sie mehrfach so konkrete Auswirkungen auf sein Leben hatte. Dass Antworten auf seine Fragen jetzt ausgerechnet von einem Mafiaboss kommen könnte, der ihn einst tot sehen wollte, ist bittere Ironie – und Anreiz zugleich.

Für die "ARD Story" begibt sich Can Dündar zusammen mit Stella Könemann auf eine filmische Recherche auf den Spuren der Enthüllungsvideos. Sind Pekers Videos mehr als der private Rachefeldzug eines einst mächtigen Kriminellen, der sich verraten fühlt? Sind seine Vorwürfe glaubhaft? Ist die Regierung der Türkei tatsächlich verwoben mit einem Mafiasystem? Diesen Fragen geht der Film nach. Er sammelt dafür akribisch Beweise und verfolgt Aussagen von Insidern – und er macht sich auch auf die Suche nach dem Mann, der all diese Anschuldigungen öffentlich gemacht hat: Sedat Peker.

02:35

Dokumentation & Reportage

Katja: einsam, Single – und jetzt?

Details
Termine
„Einsamkeit hat so viele Gesichter. Man kann so viel haben und trotzdem einsam sein.“ Katja spricht aus eigener leidvoller Erfahrung.

"Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal so einsam und allein sein werde", erzählt Katja. Vor ein paar Jahren noch war alles gut: Sie war verheiratet, lebte in einer Patchworkfamilie, ein Alltag voller Remmi-Demmi.

Inzwischen ist ihr Ehemann tot, ihre Töchter sind erwachsen und leben in einer anderen Stadt. Katja ist jetzt 54 Jahre alt und zieht Bilanz: Sie ist Witwe, Single und unglücklich.

So wie Katja geht es Hunderttausenden, vielleicht Millionen in Deutschland. Erst im Juni veröffentlichte Familienministerin Lisa Paus das sogenannte Einsamkeitsbarometer. Demnach entwickelt sich Einsamkeit zur Volkskrankheit. Die Folgen sind vergleichbar mit den Symptomen der Depression.

Katjas Einsamkeit lähmt ihren Willen zur Veränderung. Ihre Psychotherapeutin sagt: "Das ist die typische Abwärtsspirale der Depression. Man muss etwas verändern, um Energie zu finden. Aber ohne Energie kann man nichts verändern."

Katjas beste Freundin Dodo redet Tacheles: "Es bringt nichts, auf den Märchenprinz zu warten. Du musst etwas tun, um glücklich zu sein."

"Echtes Leben" begleitet Katja auf dem Weg aus ihrer Einsamkeit. Es ist ein sehr persönlicher Einblick in ein Leben am Wendepunkt, denn die Autorin der Doku, Monika König, ist Katjas Schwägerin.

Katjas Aufbruch führt zu überraschenden Ergebnissen. Denn ihr Weg aus der Einsamkeit führt nicht auf direktem Wege in die starken Arme eines Märchenprinzen. Das Happy End ist anders happy als vermutet ...

03:05

Dokumentation & Reportage

Erlebnis Erde: Magisches Mittelmeer (1)

Details
Termine
Magisches Mittelmeer (1): Unter Pottwalen

Das Mittelmeer ist wie kein anderes Meer vom Menschen geprägt. Hier sind einst die ersten Kulturen entstanden, die ersten Seefahrer fuhren hinaus. Heutzutage durchkreuzt ein Drittel aller Frachtschiffe der Welt das kleine Meer. Alljährlich erholen sich Abermillionen von Touristen an seinen Stränden. Was geschieht mit einem jungen Pottwal, der plötzlich ohrenbetäubendem Lärm ausgesetzt ist? Wie findet eine Unechte Karettschildkröte ihren Weg von der Côte d'Azur nach Griechenland? Warum ist es für Thunfische so gefährlich, die Meerenge von Gibraltar zu passieren? Wie lange wird die Natur diesem Druck noch standhalten können?

Die zweiteilige Serie „Magisches Mittelmeer“ zeigt das scheinbar so bekannte Meer aus der Perspektive seiner tierischen Bewohner, ihren Kampf ums Überleben und fängt gleichzeitig seine unvergleichliche Magie ein.

Vor der Südküste Frankreichs findet ein ungewöhnlicher Wettkampf statt: Der mehrfache Weltmeister im Freitauchen, Guillaume Néry, tritt gegen eine riesige Konkurrentin an: ein Pottwalweibchen, 15 Tonnen schwer und neun Meter lang. Schnell ist klar, dass er keine Chance hat, diesen Wettbewerb zu gewinnen. Diese Wale sind zum Tieftauchen geboren. Sie können bis zu 3000 Meter tief und um die zwei Stunden lang tauchen und müssen die Taucherkrankheit nicht fürchten. Doch dieses Mal kehrt die Mutter schon bald von ihrer Jagd auf Tintenfische zurück. Ohrenbetäubender Lärm dringt bis in die Tiefe hinab. Sie hat Angst um ihr Kalb, das sie in der Obhut ihrer Schwestern gelassen hat. Pottwale orientieren sich mithilfe von Klicklauten, anhand deren Echos sie sich ein Bild von ihrer Umgebung zeichnen. Das Junge könnte den Anschluss verlieren oder, schlimmer noch, das Bewusstsein. Ein Explorationsschiff nutzt Unterwasserschallkanonen, um nach Öl unter dem Meeresboden zu fahnden. Deren Schalldruck übersteigt 220 Dezibel. Damit gehören ihre Impulse zu den lautesten Geräuschen, die menschliche Technik erzeugen kann. Für Wale ein lebensbedrohendes Problem. Wie soll sich der junge Wal in einer so lauten Welt zurechtfinden?

Für den Weg von der Südküste Frankreichs quer durch das Mittelmeer, vorbei an Korsika und durch die Straße von Messina bis hin zur Westküste der griechischen Peleponnes nutzt ein Unechtes Karettschildkrötenweibchen all seine Sinne. Es erkennt wahrscheinlich die Gerüche und den Geschmack der Strömungen und Küstenregionen wieder. Und es besitzt noch eine erstaunliche Fähigkeit: ein feines Gespür für das Magnetfeld der Erde. Als wäre die Schildkröte mit einem GPS ausgestattet, weiß sie zu jedem Zeitpunkt genau, wo sie sich befindet. Das mit 25 Jahren noch recht junge Weibchen will zu seinem Geburtsort zurück, um dort für die nächste Generation Schildkröten zu sorgen. Doch es begegnet einer wahren Plastikflut, die ihrer Lieblingsnahrung Quallen tückisch ähnelt. Und beinahe unentwegt rauschen Sportboote und Frachter an ihr vorbei. Wird sie ihr Ziel erreichen?

Auch ein großer Trupp Thunfische will aus dem Atlantik zum Ort der Geburt zurück, zu den Balearen im westlichen Mittelmeer. Dazu müssen die 300-Kilo-Kolosse die Straße von Gibraltar durchqueren. Doch nur rund die Hälfte erreicht ihr Ziel. Die anderen haben sich zu nah an Spaniens Küste gehalten und finden ihr Ende in einem riesigen Labyrinth aus Fischernetzen. Spanien zählt zu den bedeutendsten Thunfischfängern, Hauptabnehmer ist Japan. Der Blauflossenthun ist massiv überfischt und gilt als bedroht. Nach neueren wissenschaftlichen Studien leben im Mittelmeer und im Ostatlantik heute nur noch etwa sechs Prozent der ursprünglichen Bestände.

03:50

Hubert ohne Staller

Mord aus zweiter Hand

Details
Besetzung
Termine
Auf einer Brücke im bayerischen Oberland entdecken Hubert (Christian Tramitz, o.) und Girwidz (Michael Brandner, im Polizeiauto) ein herrenloses Fahrzeug. Der Fahrer des Wagens Frank Giebel liegt tot am Fuß der Brücke.

Auf einer Brücke im bayerischen Oberland entdecken Hubert und Girwidz ein herrenloses Auto. Der Fahrer des Wagens Frank Giebel liegt tot am Fuß der Brücke. Alles deutet auf Selbstmord unter Alkoholeinfluss hin. Ein Besuch in Giebels Wohnung offenbart allerdings ganz andere Hinweise, die auf Tod durch Fremdeinwirkung schließen lassen. Hubert und Girwidz sehen sich daraufhin im Umfeld des Toten um und erfahren, dass er als Fahrer in einer Altkleiderverwertung angestellt war. Sehr schnell finden sie heraus, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Christina Bayer Mitsou Jung
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Yazid Hannes Ringlstetter
Dirk Helling Simon Zagemann
Katja Giebel Lisa Jopt
Rudi Plößl Sascha Maaz
Sven Lüttges Vivian Frey
Jochen Seibt Manuel Boecker
Buch: Thomas Kämpf
Regie: Carsten Fiebeler

04:40

Deutschlandbilder

04:55

Tagesschau

05:00

Report München

Details
Termine
 

Filtern

Legende