Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

ZDF-Morgenmagazin

Details
ZDF-Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert ohne Staller

Zu den Sternen

Details
Besetzung
Hubert (Christian Tramitz) und Girwidz (Michael Brandner) sind auf dem Weg zu Barbara Schiller.

Karsten Heimreich hat die geniale Geschäftsidee: Er erstellt nach dem Vorbild von Beverly Hills eine Radtour, die an den Villen der Stars am Starnberger See vorbeiführt. STARnberg nennt er sein Angebot. Sein Geschäftspartner ist Yazid, der ihm die aktuellen Adressen liefert. Die halblegale Tour kommt bei den Touristen bestens an. Ganz anders bei den betroffenen Promis.

Als Heimreich ermordet aufgefunden wird, haben Hubert und Girwidz den Verdacht, dass ein genervter Promi dahinterstecken könnte. Doch ein Verdacht ist noch lange kein Beweis und die Suche danach gestaltet sich äußerst schwierig. Riedl ist voll ausgelastet mit der Aufgabe, einen etwaigen Anschlag auf Yazid zu verhindern. Und Girwidz muss sich bei der Suche nach dem Täter mit einer nervigen Schulfreundin Tina Vogel aus Dortmund herumschlagen, die als ehemalige STARnberg-Teilnehmerin als einzige den Weg zu den Prominenten kennt.

Die Ermittlungen führen Hubert und Girwidz tief hinein ins Dickicht der High Society. Zunächst verdächtigen sie den neu zugezogenen Berliner Rapper Bro Paranoia. Aber dann taucht wie aus dem Nichts auch noch ein Konkurrent des Toten, Matthias Schneider, auf, der eine fast identische Tour anbietet, und sie machen auch diesen dingfest. Aber wer ist nun wirklich der Täter? Schließlich finden die Polizisten das Tatmotiv genau dort, wo sie es von Anfang an vermutet hatten. Nur irgendwie anders ...

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Christina Bayer Mitsou Jung
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Yazid Hannes Ringlstetter
Lenerl Victoria Abelmann-Brockmann
Barbara Schiller Simone Rethel
Tina Vogel Sabine Gutberlet
Wolfgang Fierek Wolfgang Fierek
Mathias Schneider Jonathan Beck
Bro Paranoia Kofi Wahlen
Erna Jo Kern
Magnus Keil Marcus Widmann
Radfahrer Klaus Meier Ludwig Josef Fuchs
Buch: Hansjörg Nessensohn
Regie: Werner Siebert

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine

10:30

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
PlayDie Kandidat:innen: Ralf Kettler, Melina Kotmann, Erik Schneider, und Silvia Thiel. ARD Mediathek
Gefragt – Gejagt vom 19. August | 18:00 Uhr | Video verfügbar bis 19.09.2024

Diese Kandidat:innen wollen es wissen: Wagemutig stellen sich Ralf Kettler, Melina Kotmann, Erik Schneider, und Silvia Thiel den Fragen von Alexander Bommes.

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ARD-Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Rote Rosen (4024)

Details
Besetzung
Termine
Rote Rosen

Fabienne hat Mo das Jobangebot von Angelo Formani – eine angesagte Marke aus Florenz – vermittelt. Er geht direkt mit Fabienne in die Planung und versteht sich auch so gut mit ihr. Etwas zu gut, findet Julius. Er würde sich auch gerne so unbeschwert mit Mo in der Öffentlichkeit zeigen. Tapfer steckt er für Mo zurück, bis der ihn wegen Fabienne versetzt. Mo ist perplex, als Julius verletzt auf Abstand geht.

Valerie realisiert erschrocken, dass sie sich beim Elterngeld verkalkuliert hat, und bittet Julius um einen Job im Hotel. Um Klaas noch rumzukriegen, ändert sie ihre Taktik und bietet Jördis die Freundschaft an. Lässt Jördis sich darauf ein?

Marvin ist zutiefst verletzt von Charlottes Entscheidung, alleine nach London zu gehen. Erst Ben kann Marvin Charlottes Beweggründe verständlich machen und er kann sich noch versöhnlich von ihr verabschieden.

Hannes hat eine Erscheinung: Seine verstorbene Frau Gerda macht ihm klar, dass seine bescheidenen Zeiten in der Laube vorbei sind. Er braucht einen Neuanfang.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos Maria Fuchs
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Hannes Lüder Claus Dieter Clausnitzer
Britta Berger Jelena Mitschke
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Charlotte Dahlmann Malene Becker
Hendrik Althaus Jerry Kwarteng
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Fabienne Chevalier Sarah Eyfferth
Musik: Tunepool
Kamera: Till Sündermann
Kamera: Rainer Nolte
Buch: Jennifer Frey
Regie: Sabine Landgraeber
Regie: Johanna J. Baier

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Doppeltes Spiel

Details
Besetzung
Termine
Christoph (Dieter Bach, M. mit Daniela Kiefer) stiftet Werner (Dirk Galuba) an, bei Markus‘ Verurteilung nachzuhelfen.

Alexandra teilt Christoph mit, dass Markus bei der Vernehmung durch die Polizei jegliche Schuld abgestritten hat. Da kommt Christoph vor Werner ein Gedanke: Was, wenn Werner behaupten würde, er habe Markus bei der Tat beobachtet? Als die Gesellschafter sich zu einer Versammlung bezüglich des Weinguts treffen, wählt Katja Markus als künftigen Geschäftsführer an ihrer Seite aus. Markus ist irritiert: Warum steht Katja ihm einerseits bei, andererseits spürt er dennoch eine Distanz?

Vincent versteht Anas Entscheidung nicht und versichert, dass er keine Beziehung als Dankeschön erwartet. Aufgewühlt kündigt sie an, sich auf die Spenderliste setzen zu lassen, und verlässt das Krankenhaus. Auch Nicole kann nicht zu Ana durchdringen. Als Philipps Appell an Ana, wenigstens seine Niere anzunehmen, nichts bringt, konfrontiert er sie mit einer wachrüttelnden Ansage.

Theo erzählt Christoph aufgebracht von Stellas Geständnis und kündigt an, Lale davon zu berichten. Auf Christophs Rat hin entscheidet er sich dann dafür, erst Beweise für Stellas Intrigen zu sammeln. Maxi macht Lale währenddessen klar, dass Theo und sie nur gute Freunde sind, sodass sich Lale und Theo endgültig versöhnen. Als Lale den Abend lieber mit Theo als mit Stella verbringen will, triumphiert Theo.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Michael Niederbühl Erich Altenkopf
Greta Bergmann Laura Osswald
Nicole Alves Dionne Wudu
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Theo Licht Lukas Leibe
Katja Saalfeld Isabell Stern
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Stella Johanson Daniela Galbo
Maxi Neubach Katharina Scheuba
Buch: Gabriele Kosack
Buch: Antje Bähr
Regie: Carsten Meyer-Grohbrügge
Regie: Stefan Jonas

16:00

Tagesschau

16:10

Amado, Belli, Biedermann (5)

Details
"Das Erste"-Logo

Die ARD präsentiert mit "Amado, Belli, Biedermann" ein innovatives und generationsübergreifendes Talkformat, das den Nachmittag bereichert. Ab 16. September 2024 treffen sich Montag bis Freitag um 16:10 Uhr zehn Mal drei außergewöhnliche Frauen – Marijke Amado, Aminata Belli und Jeanette Biedermann – zu offenen und ehrlichen Gesprächen mit prominenten Gästen.

Ein Trio, das verbindet

Die drei Moderatorinnen verkörpern mit ihrer einzigartigen Mischung aus Erfahrung, Jugend und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen eine neue Form der Talk-Moderation. Marijke Amado, die Ikone der 80er Jahre, bringt ihre Lebensweisheit und ihr charismatisches Auftreten ein. Aminata Belli, die junge und engagierte Moderatorin, repräsentiert die Generation der Digital Natives. Und Jeanette Biedermann, die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin, verbindet beide Welten. Gemeinsam bilden sie ein Trio, das sowohl unterhält als auch inspiriert.

Themen, die bewegen

Die Themen, die in "Amado, Belli, Biedermann" diskutiert werden, sind so vielfältig wie das Leben selbst. Von Liebe und Beziehung über Familie und Freundschaft bis hin zu Lifestyle und Promi-News – die Sendung greift aktuelle Themen auf, die die Zuschauerinnen und Zuschauer bewegen.

Ein Blick hinter die Kulissen 

Die Sendung bietet nicht nur spannende Gespräche, sondern auch einen Einblick in das Leben der Prominenten. Durch die offene und herzliche Atmosphäre fühlen sich die Gäste schnell wohl und teilen gerne persönliche Geschichten und Anekdoten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren, dass auch Stars und Royals ganz normale Menschen sind, die mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben.

"Amado, Belli, Biedermann" ist mehr als nur eine Talkshow. Es ist ein Treffpunkt für Frauen, die sich austauschen, inspirieren und unterhalten möchten.

Produziert wird das Format von der Bavaria Entertainment GmbH im Auftrag des WDR für die ARD.

Die Namen der Gäste und die Themen der einzelnen Sendungen werden aktuell bekannt gegeben.

 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Gefragt – Gejagt

Details
"Gefragt – Gejagt"

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

18:50

Quizduell

Team "Moderation" gegen den Quizduell-Olymp

Details
Moderatorin Esther Sedlaczek mit den Kandidaten des Teams "Moderation": Matze Knop und Carmen Nebel

Gäste: Matze Knop und Carmen Nebel 

Ein Wissenswettkampf David gegen Goliath – Matze Knop und Carmen Nebel gegen den "Quizduell-Olymp". Es geht um Wissen und Nervenstärke, aber auch um die Einschätzung der Gegner und die Bereitschaft zu zocken.

Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken – so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen. Es geht jeden Freitag um 10.000 Euro: Gewinnt der Olymp, können sich 20 Mitspieler:innen der ARD Quiz App freuen, denn sie teilen sich den Gewinn.

Sollten die prominenten Herausforderer es tatsächlich schaffen, gegen drei der besten Quiz-Köpfe Deutschlands zu bestehen, spenden sie ihren Gewinn für einen guten Zweck.

Das ist der "Quizduell-Olymp": Marie-Louise Finck, Staatsanwältin aus Kiel ("Quiz-Königin"), Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover ("Quiz-Ass"), Prof. Eckhard Freise, Historiker aus Münster und erster WWM-Millionär ("Professor Quiz").

In der ARD Quiz App mitspielen

Während die Sendung im Ersten zu sehen ist, kann jeder in der ARD Quiz App spielen und gewinnen. Alle App-Spieler haben die gleichen Chancen auf den Gewinn – es ist unerheblich, wie viele Fragen jeder Spieler beantwortet hat und ob die Antworten richtig waren. Wer mitspielen und mitgewinnen möchte, kann sich die ARD Quiz App kostenlos herunterladen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

19:45

Sportschau vor acht

Details
Besetzung
Sportschau vor acht

Es gibt einen kompakten Ausblick auf den aktuellen Spieltag der Fußball-Bundesliga und die Zuschauer werden über weitere sportliche Höhepunkte des Wochenendes informiert.

Die redaktionelle Federführung für die „Sportschau vor acht" liegt beim WDR.

Besetzung und Stab

Moderation: Okka Gundel

19:50

Wetter vor acht

mit Karsten Schwanke

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Feuerwehrfrauen – Heim gesucht

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Nicht mehr zu retten: Meike (Katja Danowski, li.) hält Anja (Nadja Becker, re.) zurück.

Spielfilm Deutschland 2024

Ein Jahr nachdem sich die beiden Feuerwehrfrauen Anja und Meike kennengelernt haben, könnte man sagen, dass sie Freundinnen geworden sind – wenn sie nicht beide solche Geheimniskrämerinnen wären! Anja verheimlicht, dass sie nach ihrem Job auch ihr geliebtes Haus verloren hat, und dass sich ihr ungeschickter One-Night-Stand mit Ortswehrführer Rainer zu einer regelrechten Affäre ausgewachsen hat, darf schon gar niemand erfahren. Meike ihrerseits kann kaum sich selbst und schon gar nicht gegenüber Anja eingestehen, dass sie sich auf ihrem eigenen Hof fremd fühlt und heimlich ihre Rückkehr zur Bundeswehr plant. Ihre Freundschaft steht vor einer harten Probe. Und das ist nicht das einzige drohende Ungemach: In ihrem Landkreis treibt ein Feuerteufel sein Unwesen!

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anja Schmitz Nadja Becker
Meike Honnich Katja Danowski
Oliver Meyer "Olli" Fabien Tietjen
Rainer Uhlsteen Merlin Sandmeyer
Tommi Meyer Marven Gabriel Suarez-Brinkert
Dora Honnich Lina Wendel
Lasse Schmitz Elias Leon Philippi
Polizist Harald Beckmann Jan Hasenfuß
Jasmin Flössgen Alina Hidic
Bernd Kohschau Christian Rudolf
Wilfried Niederkuhlen Elmar Gutmann
Auktionator Ralph Misske
Dittrich / Außendienstler Samuel Weiss
Frank Schmitz Leander Lichti
Frau Hassan Tua El-Fawwal
Grootfelder Patrick von Blume
Mitarbeiter Jobcenter Jan Kampmann
Felix Wagner Goya Rego
Mathieu Dischholt Sebastian Paape
Uwe Schneider Jochen Garbers
Musik: Ephrem Lüchinger
Kamera: Thomas Schinz
Buch: Volker Krappen
Regie: Martin Busker

21:45

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

22:20

Wäldern – Das Böse in den Spiegeln

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Lara (Rosalie Thomass, M), zwingt Merle (Tilda Jenkins), in den Spiegel zu gucken u. hält ihr die Kette vors Gesicht.

Mystery-Reihe Deutschland 2024

Im Städtchen Wäldern im Bergischen Land verschwinden auf rätselhafte Weise junge Menschen. Schnell wird klar, dass es sich hier nicht um normale Vermisstenfälle handelt – in einem Labyrinth unter der Stadt lauert eine uralte Gefahr.

Lara Glanz ist noch immer auf der Suche nach ihrer von der Polizei für tot erklärten Nichte Magda. Zugleich ist sie in Wäldern zu einer Detektivin des Unerklärbaren geworden – sie wird von Jochen Rust angesprochen, dessen Tochter Merle seit der Flut im Ahrtal verschwunden ist. Während seine Frau sie für tot erklären möchte, ist er sicher, dass Merle lebt und bittet Lara um Hilfe. Die ist bei allem Mitgefühl zunächst überfordert. 

Doch dann taucht Merle aus dem Nichts wieder auf, steht triefend nass im Garten der Eltern. Das Mädchen ist wie ausgewechselt - sie spricht liebevolle Worte, bewegt sich aber wie ferngesteuert durch ihr früheres Zuhause. Vor allem aber sucht Merle Laras Nähe. Es zeigt sich, dass Lara und ihre Vergangenheit selbst Teil der sonderbaren Vorkommnisse in Wäldern sind. Mithilfe von Dorothea und Rudolf bringt Lara in Erfahrung, dass ihr Vater Mitglied eines Geheimbunds war, der das Portal zur Unterwelt unter dem Dorf Wäldern bewacht hat. Und auch ihre Adoptivschwester Greta scheint verwoben mit den Geschehnissen in der Anderwelt, in der Merle sich offenbar die letzten zwei Jahre befunden hat und aus der sie als Schatten ihrer selbst zurückgekommen ist.

Lara folgt einer Eingebung und schafft es, Merle von allen Geistern zu befreien: Das Mädchen ist wieder sie selbst. Und sie kann berichten, dass sie in der Anderwelt auch Magda gesehen hat – offenbar befindet sich Laras Nichte dort zwischen den Welten. Lara hatte also recht: Magda lebt!

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lara Glanz Rosalie Thomass
Dorothea Freiberg Sabine Vitua
Rudolf Klein Peter Franke
Greta Glanz Narges Rashidi
Frau Caspari Tanja Schleiff
Thomas Ludwig Ralf Drexler
Joris Schneider Max Bretschneider
Pfarrer Roman Schlag Mark Zak
Carola Wagner Julika Jenkins
David Wagner Peter Fieseler
Aaron Wagner Laurids Schürmann
Jochen Rust Moritz Führmann
Verena Rust Judith Bohle
Merle Rust Tilda Jenkins
Aaron Laurids Schürmann
Musik: Hannah von Hübbenet
Kamera: Alina Albrecht
Buch: Martin Simons
Buch: Till Franzen
Regie: Till Franzen

23:50

Kommissar Wallander – Mörder ohne Gesicht

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) wird von seiner Mutter (Polly Hemingway) getröstet.

Spielfilm Schweden/Großbritannien/Deutschland 2010

Kurt Wallander ist gewiss nicht ausländerfeindlich. Als seine Tochter Linda ihm beim Abendessen ihren syrischen Freund Jamal vorstellt, kann er seine Befangenheit aber kaum verbergen. Ein Notruf befreit ihn aus der peinlichen Situation. Auf einem abgelegenen Bauernhof wurde ein altes Ehepaar überfallen und grausam zugerichtet. Der Mann ist bereits tot, mit ihren letzten Worten haucht die sterbende Frau dem Kommissar noch einen unverständlichen Hinweis auf die geflüchteten Täter ins Ohr.

Wallander deutet den Kollegen gegenüber an, das Wort könnte sich auf Ausländer bezogen haben. Ein unbekannter Informant gibt den vertraulichen Hinweis an die Presse weiter, die das Thema genüsslich ausschlachtet. Kurz darauf brennt ein Auffanglager für Asylbewerber und ein Migrant wird von einem fremdenfeindlichen Fanatiker erschossen. Wallander fühlt sich verantwortlich für die Ausschreitungen und arbeitet fieberhaft an der Klärung der beiden Fälle. Der ermordete Bauer, so viel ist schnell klar, zahlte Schweigegeld an eine Frau, die ein uneheliches Kind von ihm hatte.

Zur Aufklärung des Mordes an ihm und seiner Frau trägt diese späte Enthüllung allerdings nichts bei. Die Ermittlungen konzentrieren sich schließlich auf den zwielichtigen Valfrid Strom. Der rechtsradikale Mörder des wehrlosen Migranten verkörpert für Wallander den perfekten Schuldigen. Als Strom sich der Verhaftung widersetzt, erschießt der Kommissar ihn auf der Flucht. Das Bauernehepaar hat Strom allerdings nicht auf dem Gewissen. Für die Lösung dieses Falles muss Wallander seine Vorurteile hinterfragen.

Die elegante Verfilmung des schwedischen Bestsellers legt den Akzent auf den inneren Zwiespalt des berühmten Kommissars. Kenneth Branagh, in Henning Mankells Augen der beste Darsteller seiner Kultfigur, muss in seinem vierten Auftritt als Kurt Wallander lernen, dass es auch unter Ausländern schwarze Schafe gibt. Hettie Macdonalds bildgewaltige Adaption gefällt durch das leitmotivische Bild eines fliehenden Pferdes, zu dem Wallander eine besondere Beziehung hat. In einer Nebenrolle ist David Warner zu sehen, der als Wallanders Vater Povel einen weiteren Demenzschub erleidet.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kurt Wallander Kenneth Branagh
Anne-Britt Hoglund Sarah Smart
Lisa Holgersson Sadie Shimmin
Magnus Martinsson Tom Hiddleston
Nyberg Richard McCabe
Linda Wallander Jeany Spark
Jamal Arsher Ali
Povel Wallander David Warner
Gertrude Polly Hemingway
Hanna Lovgren Joanne Howarth
Stefan Nystrom Roger Watkins
Lars Herdin Dave Hill
Peters Tom McCall
Daniel Gylling William Scott-Masson
Valfrid Strom Fredrik Gunnarson
Anita Johansson Dearbhla Molloy
Ellen Magnusson June Watson
Maria Lovgren Karin Bertling
Johannes Lovgren Rune Bergman
Bank-Filialleiter Josh Cole
Britta-Lena Boden Rachael Chisholm
Krankenschwester Karen Gledhill
Iraner Dhafer L'Abidine
Musik: Martin Phipps
Kamera: Igor Martinovic
Buch: Richard Cottan
Regie: Hettie MacDonald
 
nachts (Fr. auf Sa.)

01:20

Tagesschau

01:25

Feuerwehrfrauen – Heim gesucht

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Nicht mehr zu retten: Meike (Katja Danowski, li.) hält Anja (Nadja Becker, re.) zurück.

Spielfilm Deutschland 2024

Ein Jahr nachdem sich die beiden Feuerwehrfrauen Anja und Meike kennengelernt haben, könnte man sagen, dass sie Freundinnen geworden sind – wenn sie nicht beide solche Geheimniskrämerinnen wären! Anja verheimlicht, dass sie nach ihrem Job auch ihr geliebtes Haus verloren hat, und dass sich ihr ungeschickter One-Night-Stand mit Ortswehrführer Rainer zu einer regelrechten Affäre ausgewachsen hat, darf schon gar niemand erfahren. Meike ihrerseits kann kaum sich selbst und schon gar nicht gegenüber Anja eingestehen, dass sie sich auf ihrem eigenen Hof fremd fühlt und heimlich ihre Rückkehr zur Bundeswehr plant. Ihre Freundschaft steht vor einer harten Probe. Und das ist nicht das einzige drohende Ungemach: In ihrem Landkreis treibt ein Feuerteufel sein Unwesen!

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anja Schmitz Nadja Becker
Meike Honnich Katja Danowski
Oliver Meyer "Olli" Fabien Tietjen
Rainer Uhlsteen Merlin Sandmeyer
Tommi Meyer Marven Gabriel Suarez-Brinkert
Dora Honnich Lina Wendel
Lasse Schmitz Elias Leon Philippi
Polizist Harald Beckmann Jan Hasenfuß
Jasmin Flössgen Alina Hidic
Bernd Kohschau Christian Rudolf
Wilfried Niederkuhlen Elmar Gutmann
Auktionator Ralph Misske
Dittrich / Außendienstler Samuel Weiss
Frank Schmitz Leander Lichti
Frau Hassan Tua El-Fawwal
Grootfelder Patrick von Blume
Mitarbeiter Jobcenter Jan Kampmann
Felix Wagner Goya Rego
Mathieu Dischholt Sebastian Paape
Uwe Schneider Jochen Garbers
Musik: Ephrem Lüchinger
Kamera: Thomas Schinz
Buch: Volker Krappen
Regie: Martin Busker

02:55

Tagesschau

03:00

Kommissar Wallander – Mörder ohne Gesicht

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) wird von seiner Mutter (Polly Hemingway) getröstet.

Spielfilm Schweden/Großbritannien/Deutschland 2010

Kurt Wallander ist gewiss nicht ausländerfeindlich. Als seine Tochter Linda ihm beim Abendessen ihren syrischen Freund Jamal vorstellt, kann er seine Befangenheit aber kaum verbergen. Ein Notruf befreit ihn aus der peinlichen Situation. Auf einem abgelegenen Bauernhof wurde ein altes Ehepaar überfallen und grausam zugerichtet. Der Mann ist bereits tot, mit ihren letzten Worten haucht die sterbende Frau dem Kommissar noch einen unverständlichen Hinweis auf die geflüchteten Täter ins Ohr.

Wallander deutet den Kollegen gegenüber an, das Wort könnte sich auf Ausländer bezogen haben. Ein unbekannter Informant gibt den vertraulichen Hinweis an die Presse weiter, die das Thema genüsslich ausschlachtet. Kurz darauf brennt ein Auffanglager für Asylbewerber und ein Migrant wird von einem fremdenfeindlichen Fanatiker erschossen. Wallander fühlt sich verantwortlich für die Ausschreitungen und arbeitet fieberhaft an der Klärung der beiden Fälle. Der ermordete Bauer, so viel ist schnell klar, zahlte Schweigegeld an eine Frau, die ein uneheliches Kind von ihm hatte.

Zur Aufklärung des Mordes an ihm und seiner Frau trägt diese späte Enthüllung allerdings nichts bei. Die Ermittlungen konzentrieren sich schließlich auf den zwielichtigen Valfrid Strom. Der rechtsradikale Mörder des wehrlosen Migranten verkörpert für Wallander den perfekten Schuldigen. Als Strom sich der Verhaftung widersetzt, erschießt der Kommissar ihn auf der Flucht. Das Bauernehepaar hat Strom allerdings nicht auf dem Gewissen. Für die Lösung dieses Falles muss Wallander seine Vorurteile hinterfragen.

Die elegante Verfilmung des schwedischen Bestsellers legt den Akzent auf den inneren Zwiespalt des berühmten Kommissars. Kenneth Branagh, in Henning Mankells Augen der beste Darsteller seiner Kultfigur, muss in seinem vierten Auftritt als Kurt Wallander lernen, dass es auch unter Ausländern schwarze Schafe gibt. Hettie Macdonalds bildgewaltige Adaption gefällt durch das leitmotivische Bild eines fliehenden Pferdes, zu dem Wallander eine besondere Beziehung hat. In einer Nebenrolle ist David Warner zu sehen, der als Wallanders Vater Povel einen weiteren Demenzschub erleidet.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kurt Wallander Kenneth Branagh
Anne-Britt Hoglund Sarah Smart
Lisa Holgersson Sadie Shimmin
Magnus Martinsson Tom Hiddleston
Nyberg Richard McCabe
Linda Wallander Jeany Spark
Jamal Arsher Ali
Povel Wallander David Warner
Gertrude Polly Hemingway
Hanna Lovgren Joanne Howarth
Stefan Nystrom Roger Watkins
Lars Herdin Dave Hill
Peters Tom McCall
Daniel Gylling William Scott-Masson
Valfrid Strom Fredrik Gunnarson
Anita Johansson Dearbhla Molloy
Ellen Magnusson June Watson
Maria Lovgren Karin Bertling
Johannes Lovgren Rune Bergman
Bank-Filialleiter Josh Cole
Britta-Lena Boden Rachael Chisholm
Krankenschwester Karen Gledhill
Iraner Dhafer L'Abidine
Musik: Martin Phipps
Kamera: Igor Martinovic
Buch: Richard Cottan
Regie: Hettie MacDonald

04:30

Brisant

Details
Termine

04:55

Tagesschau

05:00

Quarks im Ersten

Quarks im Ersten: Mentale Gesundheit (2)

Details
Termine
Keine Schule, keine Treffen mit Gleichaltrigen, kein Sportverein - Kinder und Jugendliche waren besonders eingeschränkt in der Corona-Zeit. Und das wirkte sich auf ihre psychische Gesundheit aus - die Datenlage ist eindeutig. Angstgefühle, Zwangshandlungen, depressive Verstimmungen und auch Symptome wie Bauch- oder Kopfschmerzen haben zugenommen. Auch eine enorme Belastung für Eltern und Familien. Wie steht es um die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen heute? Welche Dinge sind für eine gesunde Entwicklung wichtig? Wie können wir Kinder unterstützen, um Krisen besser zu bewältigen, und welche Präventionsmaßnahmen sind sinnvoll? Was müssen Eltern über den Einfluss sozialer Medien wissen? Das klärt Ralph Caspers in dieser besonderen Ausgabe von Quarks.

In zwei Extra-Folgen präsentiert "Quarks" die 20 absoluten Lieblingsthemen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Das Wissenschaftsformat erreicht über Soziale Medien wie Instagram, YouTube, TikTok, mit Audio-Podcasts, Texten auf quarks.de und im Fernsehen ein Millionenpublikum. Was wird am meisten geklickt, geschaut und gelesen?

Die dramatischen Unwetter dieses Sommers: Sie liefern nicht nur spektakuläre Bilder von Blitzen und Wassermassen, sondern bergen auch tödliche Gefahren. "Quarks" erklärt, wie sich die Gewittervorhersage verändert hat und wie Sie sich am besten schützen.

Ernährung: Fakten statt Mythen! Ob Fleisch- oder Milchalternativen, Food-Trends oder Diäten - "Quarks" liefert die entscheidenden Fakten zu den hitzig geführten Ernährungsdebatten. Besonders oft geklickt auf Instagram: "Superfoods" wie Goji-Beeren, Acai-Pulver oder Chia-Samen sind oft gar nicht super. Es gibt überraschend bessere Alternativen.

Vulkane - unbändige Giganten der Natur: Mit fast zwei Millionen Aufrufen zählt dieses Thema zu den Highlights auf dem "Quarks"-YouTube-Kanal. Wie lassen sich Ausbrüche, wie der jüngste des Stromboli in Italien, präziser vorhersagen und welche erstaunliche Rolle spielen Tiere dabei?

Begleiten Sie Florence Randrianarisoa auf eine Entdeckungsreise durch diese und weitere faszinierende Themen.

 

Filtern

Legende