Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Kann es Johannes?

Details
Johannes probiert in seiner Show viele Sportarten aus.

Durch’s Wasser preschen, über Wurzeln brettern, springen, sich Berge rauf quälen und runter rasen – das ist Mountainbiking. Wer auf den Trails und Trials so richtig Ernst macht, muss eine Menge Mut aufbringen und sein Rad perfekt beherrschen. Johannes stellt sich einer seiner härtesten Herausforderungen: In nur 48 Stunden will er die hohe Kunst des Mountainbikens so beherrschen, dass er gegen drei Rivalen in einem Rennen mithalten kann, das es in sich hat. Wird Johannes es schaffen, nicht als Schlusslicht die Zielgerade zu überqueren?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Tigerenten Club

Details

06:55

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Hannahs bunte Ohren

Details
Kinderfilme und Kinderdokus

Hannah, 11 Jahre, ist immer auf Achse. Vormittags Gymnasium, dann Hausaufgaben, nachmittags Modern Jazz, Tanzclub, Reiterhof, Musikschule. Was sie sich vornimmt, das schafft sie. Doch was für andere Kinder normale Freizeitgestaltung ist, fordert von Hannah extreme Ausdauer, Übung und Unterstützung, denn Hannah ist von Geburt an gehörlos. Mit elf Monaten wurden Hannah Cochlea-Implantate eingesetzt, doch mit ihnen zu hören, ist schwierig: Sie hört alles auf einmal und im Kopf klingt alles gleich laut. Technisch bedingt hört Hannah eine Art Maschinensprache. Die klingt wie "Gekrächze", das gehörlose Menschen permanent für sich übersetzen müssen. Das ist sehr anstrengend und verlangt Hannah eine ständige kognitive Leistung ab. Nicht alle Gehörlosen sind in der Lage dazu. Hannah will anderen Kindern Mut machen, sich nicht unterkriegen zu lassen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:20

Märchen in der ARD

Yakari - Der Kinofilm

Details
Yakari trifft auf seiner Reise den kleinen Bieber Lindenbaum.

Der Held der beliebten Kinderserie geht auf neues großes Abenteuer.

Yakari hat einen Traum: Er möchte eines Tages auf Kleiner Donner reiten, dem Wildpferd, das noch von keinem Sioux gezähmt werden konnte. Als die Jäger seines Stammes eine Herde Mustangs einfangen, kann Kleiner Donner mit einem mächtigen Sprung wieder entkommen. Yakari folgt dem jungen Pferd und befreit es, als es seinen Huf unter einem Felsen eingeklemmt hat. Für diese mutige Tat verleiht ihm Großer Adler, Yakaris Totemtier, die Gabe, mit Tieren zu sprechen. Auf der Suche nach Kleiner Donner gerät Yakari in einen reißenden Fluss. Er klammert sich an einen Baumstamm, stürzt aber dennoch einen Wasserfall herab und treibt den Fluss hinunter, weit weg von seiner Heimat. Nun ist es Yakari, der die Hilfe von Kleiner Donner braucht: Gemeinsam machen sie sich auf den weiten und abenteuerlichen Rückweg durchs Gebirge.

Die Geschichten des naturverbundenen Yakari werden in Form von Comics und Serien bereits seit über einem halben Jahrhundert erzählt.

Nach wie vor sind Themen wie Freundschaft, Mut und das Leben im Einklang mit der Natur wichtige Bestandteile des Heranwachsens. In dem Kinofilm aus dem Jahre 2020 stehen diese Aspekte im Mittelpunkt. In dem spannenden Film wird gezeigt, wie Yakari an seine Fähigkeit gekommen ist, mit Tieren zu sprechen und wie sich die Freundschaft zwischen ihm und Kleiner Donner entwickelt hat.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

08:35

Tiere bis unters Dach

Die Bananenspinne

Details
Besetzung
Termine
PlayTiere bis unters Dach Folge 31 Die Bananenpinne: Constanze und Ben
Die Bananenspinne (S03/E05) | Video verfügbar bis 04.05.2025

Bertie ist immer für eine Überraschung gut – doch auf diese hätte Dr. Hansen gerne verzichtet: Sein sympathisch-schusseliger Assistent bringt in einer Kiste Bananen unbeabsichtigt eine riesige Spinne mit in die Praxis.

Frau Elsässer, Constanzes elegante Mutter, glaubt gebissen worden zu sein. Philip Hansen bringt sie sofort ins Krankenhaus – und die Kinder machen sich auf eigene Faust auf die Suche nach dem womöglich gefährlichsten Gifttier der Welt ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Berno Kürten
Regie: Frauke Thielecke

09:00

Tiere bis unters Dach

Die Millionenkatze

Details
Besetzung
Termine
PlayFür die reiche Frau von Werther (Christine Kaufmann) ist die Katze Nofretete ihr Ein und Alles.
Die Millionenkatze (S03/E06) | Video verfügbar bis 05.05.2025

Frau von Werther gilt als die reichste Frau Waldaus – und bewohnt mit ihrer angebeteten Angorakatze Nofretete ein richtiges Schloss. Philip Hansen hat schon einfachere Patienten gehabt, aber immerhin gibt sich die adlige Dame äußerst großzügig. Das wollen Unbekannte ausnutzen: Nofretete wird entführt.

Die "Catnapper" verlangen ein hohes Lösegeld. Nelly bietet sich an, die Katze wiederzufinden. Nicht nur aus Tierliebe: Frau von Werther hat Nellys besten Freund Pawel im Verdacht!

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Berno Kürten
Regie: Frauke Thielecke

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details

10:00

Tagesschau

10:03

Märchen in der ARD

Prinzessin Maleen

Details
Besetzung
Termine
Prinzessin Maleen (Cleo von Adelsheim) bittet nach der Befreiung aus dem Turm - auf ihrer Suche nach Graf Konrad - den Brennnesselstrauch um Hilfe, ihren Hunger zu stillen und ihren großen Kummer zu lindern. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Märchenfilm Deutschland 2015

Prinzessin Maleen liebt den wenig standesgemäßen Landgrafen Konrad. Ihr Vater aber hat andere Pläne: Fürst Theodor will zunächst einen Feldzug erfolgreich bestehen, zu dem ihn der verschlagene Baron Raimund getrieben hat. Danach soll Maleen Raimund ehelichen.

Maleen jedoch steht zu Konrad. Als sie uneinsichtig bleibt, lässt der Fürst sie in einen Turm sperren. In sieben Jahren soll sie bei Wasser und Brot Konrad vergessen. Nach sieben Jahren in Freiheit gelangt, findet Maleen ein trauriges Land vor. Fürst Theodor hat Krieg und Leben verloren, sein Schloss liegt in Trümmern. Die heimatlose Maleen macht sich auf die Suche nach dem Geliebten.

Auch Graf Konrad hat sieben Jahre auf seine Liebste gewartet. Als er den Gefängnisturm leer und frische Gräber davor findet, muss er annehmen, dass Maleen in den Wirren des Krieges umgekommen ist. So entschließt er sich schweren Herzens, die Edle Walpurga von Schwarztal zu freien. Ihr eilt zwar der Ruf voraus, eine schwierige Person zu sein, aber sein Gut ist am Ende und die Mitgift käme gerade recht. Auf dem Weg durch das verwüstete Land kommt Maleen auf Konrads Gut.

Da die Hochzeit zwischen Konrad und Walpurga vorbereitet werden muss, darf sie als Magd bleiben. Die Edle ist keine Schönheit, ihr Gesicht entstellt, so dass schon einige Brautwerber Reißaus genommen haben. Das soll diesmal nicht passieren. Die Edle will die Hochzeit auch nur, um ihr Erbe zu retten, das sonst an ihren Bruder fiele. Mit ihrer Zofe heckt sie einen teuflischen Plan aus: Sie zwingt die "Magd" Maleen, an ihrer statt vor den Altar zu treten. Unter dem Schleier wird der Bräutigam die "falsche" Braut nicht erkennen. Und nach der Trauung will sie den Nichtsahnenden vergiften.

Maleen ergibt sich in ihr Schicksal und schreitet mit Konrad, der sie nicht erkennt, zum Traualtar. Dabei spricht sie – scheinbar zusammenhanglos – zu einem Brennnesselbusch und der Kirchentreppe.

Als Graf Konrad Walpurga, seine vermeintliche Gemahlin, nach der Trauung danach fragt, kann diese keine Antwort geben – und der ganze Schwindel fliegt auf. Die Edle und ihre Zofe werden vom Hof gejagt. Das echte Brautpaar kann ein zünftiges Hochzeitsfest feiern.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Prinzessin Maleen Cleo von Adelsheim
Konrad Peter Foyse
Fürst Theodor Günther Maria Halmer
Baron Raimund Götz Otto
Walpurga Mariella Ahrens
Lothar Thorsten Nindel
Musik: Jörg Magnus Pfeil
Musik: Siggi Müller
Kamera: Michael Boxrucker
Buch: Su Turhan
Regie: Matthias Steurer

11:00

Märchen in der ARD

Dornröschen

Details
Besetzung
Termine
Dornröschen 6 auf einen Streich Märchenfilm Deutschland 2009: Myrose und die Schicksalsfee Maruna am Spinnrad

Märchenfilm Deutschland 2009

Der junge Fynn kommt als Stallbursche an den Hof des Königs. Doch um seine Herkunft liegt ein Geheimnis und vom ersten Tag an erfüllt ihn eine Bestimmung: die Befreiung Dornröschens. Sein Onkel August erzählt ihm die Geschichte der Prinzessin: Wie sie als Baby von der Schicksalsfee Maruna verflucht wurde und sich an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel stach.

Aus dem 100-jährigen Schlaf, in den sie mit ihren Eltern und dem Hofstaat fiel, will Fynn die verwunschene Königstochter befreien. Auch wenn noch so viele überhebliche Prinzen bereits an dieser Aufgabe gescheitert sind, Fynn ist so bezaubert von dem Bildnis der schönen Myrose, dass er heimlich den Schwertkampf lernt und sich von seinem Onkel, dem Stallmeister, zum Ritter ausbilden lässt. Der lehrt ihn, dass ein Ritter seinen Feind erst erkennen muss, bevor er ihn angreift; so schafft es Fynn, mit Geduld und List die tödliche Dornenhecke des Schlosses zu überwinden und die Prinzessin zu erlösen. 

Gedreht wurde das Märchen über die Kraft der Liebe und die Stärke eines Heranwachsenden in zauberhaften Kulissen: Schloss Lichtenstein im Landkreis Reutlingen gilt als "Märchenschloss Württembergs" und die Burg Hohenzollern im Zollernalbkreis als Idealvorstellung einer mittelalterlichen Ritterburg.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Myrose Lotte Flack
Fynn François Goeske
Maruna Hannelore Elsner
Königin Anna Loos
König Martin Feifel
August Michael Hanemann
Prinz Erik Niklas Osterloh
Sekretär Olaf Krätke
Musik: Martina Elsenreich
Kamera: Bella Halben
Buch: Robin Getrost
Regie: Oliver Dieckmann
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:03

Presseclub

12:45

Europamagazin

Details
Termine

13:15

Dokumentation & Reportage

Echtes Leben: Mein neues Leben in Italien

Details
Christin mit ihren Tieren. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Die 36-jährige Christin Schwarz hat auf der Suche nach Sinn im Leben eine weit reichende Entscheidung getroffen: Sie hat ihren alten, sicheren und gut bezahlten Job bei einer Fluggesellschaft hinter sich gelassen, ihrem Heimatland Deutschland den Rücken gekehrt und ist zusammen mit ihrem Partner Luca nach Sizilien gezogen. Dort betreibt sie einen Lebenshof für misshandelte Tiere, pflanzt Bäume und baut ihr eigenes Gemüse an, um so autark wie möglich zu leben.

Was nach Idylle klingt, bringt ganz eigene Herausforderungen mit sich: Die Folgen des Klimawandels sind deutlich zu spüren, seit Monaten hat es kaum geregnet, und das Wasser wird knapp. Und dann sind da auch noch die verheerenden Brände, die manche Schäfer legen, um auf diesem Weg mehr Weidefläche für ihre Schafe zu bekommen. Unkontrollierte Flammenherde drohen auf Christins Lebenshof überzugehen. Zusammen mit ihrem Partner wird sie aktiv: Die beiden gründen eine eigene Feuerwehrgruppe und versuchen, mit einfachen Mitteln die Brände zu bekämpfen. Und als wären diese Probleme nicht schon genug, ereilt sie auch noch eine traurige Nachricht aus ihrer alten Heimat.

Der Film begleitet Christin in ihrem neuen, abenteuerlichen und zum Teil auch gefährlichen Leben in Italien, in dem sie immer wieder zwischen Euphorie und Verzweiflung schwankt.

13:45

Tagesschau

14:00

Schöne Aussicht

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Anna Wiegand (Anica Dobra) hat einige Differenzen mit dem Grafen Alexander von Schönberg (Heio von Stetten).

Nach der Trennung von ihrem Mann kehrt die Berliner Lehrerin Anna Wiegand der Großstadt den Rücken, um in einem idyllischen Schwarzwalddorf die Leitung der Grundschule zu übernehmen. Dadurch ist sie näher bei ihrer Tochter Caroline, die in Freiburg studiert und nun versucht, von den Kochkünsten und der Waschmaschine ihrer Mutter zu profitieren.

Mit viel Elan will die engagierte Pädagogin Anna etwas frischen Wind in den verstaubten Schulalltag bringen. Doch mit ihren unorthodoxen Ideen eckt sie bei den Kollegen an, die allem Neuen gegenüber skeptisch sind. Besonders die altbackene Schulsekretärin Brigitte Schäufele, über die Einführung des Computers nicht begeistert, lässt keine Gelegenheit aus, um mittels ihrer guten Verbindungen zum örtlichen Friseursalon abenteuerliche Gerüchte über die seltsamen Lehrmethoden der neuen Direktorin in die Welt zu setzen. Nicht allzu harmonisch verläuft auch Annas Begegnung mit ihrem Vermieter, dem Grafen Alexander von Schönberg. Als dessen zähnefletschender Jagdhund ihre Langhaarkatze E.T. auf den nächsten Baum jagt, fährt auch Anna die Krallen aus und zeigt dem hochnäsigen Aristokraten, dass sein Charme und Adelstitel sie nicht beeindrucken. Als sie dann ausgerechnet bei von Schönbergs Tochter Lilly eine Leseschwäche entdeckt, die das pfiffige Mädchen bisher durch Auswendiglernen vertuschen konnte, glaubt der Graf der neuen Lehrerin kein Wort.

Zusammen mit anderen besorgten Eltern startet von Schönberg eine Unterschriftenaktion gegen die unbequeme Rektorin. Als viele Eltern daraufhin ihre Kinder abmelden, droht sogar die Schließung der Schule. Zum Glück hat der findige Hausmeister Janosch ein überzeugendes Argument gegen die Schließung. Als auch noch die Schüler sich zu einer spontanen Demo formieren, schlägt die schlechte Stimmung gegenüber Anna um.

Der liebevoll inszenierte Heimatfilm „Schöne Aussicht“ bietet neben jeder Menge Lokalkolorit einiges an komödiantischen Elementen. Anica Dobra als Lehrerin und Heio von Stetten als Gutsherr spielen ein Pärchen wie Hund und Katz. Gedreht wurde im beschaulichen Städtchen Münstertal im südlichen Schwarzwald und außerdem in Staufen, Freiburg und Umgebung. 

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anna Wiegand Anica Dobra
Graf Alexander von Schönberg Heio von Stetten
Caroline Wiegand Julia Dietze
Brigitte Schäufele Diana Körner
Elfie Sabine Wackernagel
Janosch Vinzenz Kiefer
Lilly Nelly Keusch
Rita Tenner Tatiani Katrantzi
Gudrun Hausleitner Barbara Stoll
Schulrat Stefan Viering
Uschi Hannelore Bähr
Francesca Florence Matousek
Lukas Nils Dittrich
Renate Mellinger Andrea Julia Rohac
Musik: Joe Mubare
Kamera: Dietmar Koelzer
Buch: Claudia Kaufmann
Regie: Erwin Keusch

15:30

Zimmer mit Stall – Feuer unterm Dach

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Barthl (Friedrich von Thun) zeigt Sophie (Aglaia Szyszkowitz) seinen verbrannten Computer.

Spielfilm Deutschland 2020

Sophie buhlt um eine lukrative Hochzeit: Veronika und ihr Verlobter Steffen möchten mit mehr als hundert Gästen auf dem Fuchsbichlerhof feiern. Für die hochverschuldete Bergpension verspricht der Auftrag einen wahren Geldregen, denn die Familie der Braut ist überaus solvent.

Der Vater Hajo findet das "Zimmer mit Stall" jedoch alles andere als standesgemäß und möchte bei der Besichtigung sofort kehrtmachen. Als am Abend ein Brand ausbricht, sind für Sophie seine bösartigen Kommentare noch das geringste Problem. Die Feuerwehr kommt zwar gerade noch rechtzeitig, um das Haus zu retten. Die frisch hergerichteten Gästezimmer über dem Stall sind aber allesamt verkohlt und unbewohnbar. Der Verursacher ist schnell gefunden: Sophies kauziger Stallgast Barthl, der bei seinen botanischen Rauchexperimenten mit sensiblen Mimosenpflanzen eingenickt ist. Leider hatte der Hobbywissenschaftler vorher den Rauchmelder demontiert!

Für die Sachverständige der Versicherung sieht das Ganze nach Brandstiftung und Betrug aus. Mit der Wahrheit, glaubt Sophie, ist nichts mehr zu retten: Nur wenn Barthl eine geistige Umnachtung vortäuscht, zahlt die Versicherung. Leider übertreibt er es – und bringt sich in eine Lage, die Sophie ausnutzen könnte, ihn endlich und endgültig loszuwerden.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Aglaia Szyszkowitz
Barthl Friedrich von Thun
Gisela Katja Weitzenböck
Hajo Rainer Will
Ferdinand Philipp Sonntag
Rosalie Bettina Mittendorfer
Leonie Carolin Garnier
Sigrid Tasche Annette Paulmann
Veronika Anne-Marie Waldeck
Mila Eléna Weiß
Steffen Matthias Gärtner
Anton Adrian Spielbauer
Max Emanuel Fitz
Quirin Burger David Baalcke
Pfarrer Stefan Wilkening
Musik: Sebastian Horn
Musik: Peter Horn
Kamera: Peter von Haller
Buch: Su Turhan
Buch: Christian Limmer
Regie: Ralf Huettner
 
abends

17:44

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

17:45

Tagesschau

18:00

Bericht aus Berlin

18:30

Weltspiegel

Details
Termine

19:15

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Sportschau

1. FC Köln - Karlsruher SC
2. Liga
Der 7. Spieltag

Hannover 96 - 1. FC Nürnberg
2. Liga
Der 7. Spieltag

Hertha BSC - SV Elversberg
2. Liga
Der 7. Spieltag

Besetzung und Stab

Moderation: Lea Wagner

20:00

Tagesschau

20:15

Tatort

Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blühen

Details
Besetzung
Termine
Tristan Grünfels (Matthias Brandt).

Fernsehfilm Deutschland 2024

Tristan Grünfels, 53, Psychologe und Opferbetreuer für die Frankfurter Polizei, hat Probleme. Immer wieder hat er Aussetzer, führt Selbstgespräche und verliert daraufhin auch die Verbindung zu seiner ohnehin dysfunktionalen Familie. Als er eines Morgens aus dem heimischen Chaos in Richtung seiner Praxis aufbricht, kommt eins zum anderen und er erschlägt eine Ordnungsbeamtin. Ungünstig nur, dass er durch ein Missverständnis zum Opferberater der Angehörigen wird und so Janneke und Brix ungewollt bei den Ermittlungen zu dem Mordfall begleitet.

Während seine innere Stimme ihm immer wieder ins Gewissen redet, sich der Polizei zu stellen, wird alles nur noch schlimmer: Seine Frau hat eine Affäre, seine Teenager-Tochter ist schwanger von einem aufstrebenden Digitalkünstler und sein Sohn kifft lieber, als zur Schule zu gehen. Gleichzeitig legt sich Brix mit der Rotlichtgröße Leonardo Muller an, von dem er glaubt, dass er einen seiner Informanten auf dem Gewissen hat. Muller erpresst wiederum Grünfels' Bruder Hagen wegen dessen Spielschulden. Die Lage eskaliert und die Verstrickungen zwischen Grünfels, Brix und Janneke gipfeln in einem großen Showdown.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anna Janneke Margarita Broich
Paul Brix Wolfram Koch
Tristan Grünfels Matthias Brandt
Rosalie Grünfels Patrycia Ziolkowska
Hagen Grünfels Andreas Schröders
Jonas Hauck Isaak Dentler
Fanny Zazie de Paris
Vincenzo die Paola Anton Noori
Leonardo Muller Ronald Kukulies
Marion Schweikhardt Melanie Straub
Günther Schweikhardt Sascha Nathan
Eric Grünfels Niko Jungmann
Senta Grünfels Maja Bons
Ersun Soufiane El Mesaudi
Reinigungskraft Timothy Chandler
Elisabeth Kracht Franziska Brandmeier
Sandro Cem Öztabakci
Mick Schweikhardt Charlie Schrein
Martin Y. Uthal Felician Hohnloser
Michaela Klein Caroline Dietrich
Elif Kenza Safia Ofelia Tahiri
Valerie Ragna Guderian
Romanov Andrey Senko
Musik: Raffael Seyfried
Kamera: Philipp Sichler
Buch: Michael Proehl
Buch: Dirk Morgenstern
Regie: Till Endemann

21:45

Caren Miosga

Details
Termine
Caren Miosga

Caren Miosga diskutiert mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft das aktuell relevanteste Thema der Woche. Dabei sollen unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen auf ein Problem sowie die dahinterstehenden politischen Prozesse deutlich werden. Ziel ist es, Mehrwert und Erkenntnisgewinn für Zuschauerinnen und Zuschauer zu generieren und Gesprächswert für die kommende Woche zu schaffen.

22:45

Tagesthemen

mit Sport und Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

23:05

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine

23:35

Druckfrisch

Sendung vom 29.09.2024

Details
Termine
 
nachts (So. auf Mo.)

00:05

France

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Nach einem Autounfall gerät das Leben der französischen Star-Journalistin France de Meurs aus der Bahn. Zunehmend zweifelt die erfolgreiche Reporterin an ihrer Ehe und ihrem Beruf. Auch ihr Status als Medienstar wird zur Belastung. Nach einem Nervenzusammenbruch kündigt France beim Fernsehen und sucht Erholung in einer Klinik in den bayerischen Alpen, wo sie den mysteriösen Charles kennenlernt. Sie beginnen eine Affäre. Doch Charles erweist sich als Reporter, der ihr Vertrauen nur erschlichen hat, um eine Exklusivstory zu erhalten. France verlässt Charles. Als sie ein Comeback beim Fernsehen versucht, ereignet sich ein weiterer Schicksalsschlag ...

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
France de Meurs Léa Seydoux
Lou Blanche Gardin
Fred de Meurs Benjamin Biolay
Charles Castro Emanuele Arioli
Baptiste Jawad Zemmar
Danièle Annick Lavieville
Lolo Marc Bettinelli
Emmanuel Macron Emmanuel Macron
Maman Baptiste Noura Benbahlouli
Papa Babtiste Abdellah Chahouat
Mme Arpei Juliane Köhler
ChefTribal Touareg Younnes Moahmmed
Interprète Touareg Amine Halim
Joseph Gaëtan Amiel
Musik: Christophe
Kamera: David Chambille
Buch: Bruno Dumont
Regie: Bruno Dumont

02:10

Tagesschau

02:15

Paradies: Hoffnung

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Melanie (Melanie Lenz, Mitte) und ihre Freundinnen Verena (Verena Lehbauer, li.) verbringen den Sommer in einem Diät-Camp für Jugendliche.

Spielfilm Österreich/Deutschland/Frankreich 2013

Melanie steckt mitten in der Pubertät: Die 13-Jährige stellt bei ihrer alleinerziehenden Mutter meist auf Durchzug und verbringt den Tag am liebsten mit Naschen und Abhängen. Natürlich träumt sie wie alle anderen Gleichaltrigen von der ersten Liebe. Diese erlebt die Teenagerin an einem mehr als ungewöhnlichen Ort: einem Diät-Camp im österreichischen Wechselgebirge. Dort versucht sie zusammen mit anderen übergewichtigen Gleichaltrigen, durch körperlichen Drill und strenge Ernährung überschüssige Pfunde loszuwerden. Sobald die Erwachsenen wegschauen, wird aber heimlich Süßes gefuttert, Alkohol getrunken und Flaschendrehen gespielt. Bei ihrer Freundin erkundigt sich Melanie über das erste Mal, denn sie hat einen Schwarm: den gutaussehenden Diätarzt. Der um 40 Jahre ältere Mann weiß bald kaum mehr, wie ihm geschieht. Denn die hemmungslose Zuneigung und die unmittelbare Körperlichkeit des Mädchens berühren sein Herz. Stillschweigend deckt er eine unerlaubte Discotour, bei der Melanie, komatös betrunken, nur knapp einer Vergewaltigung entgeht. Der Endfünfziger kann nur staunen, wie nahe ihm das Mädchen bereits gekommen ist. Umso schwerer fällt es ihm, die letzte Grenze nicht zu überschreiten.

Während ihre Mutter als Sextouristin in Kenia nach Liebe sucht und ihre Tante mit den Abgründen ihres Glaubens ringt, besucht eine 13-jährige Melanie ein Diät-Sommercamp – das ist die Ausgangssituation für den Abschluss von Ulrich Seidels Paradies-Trilogie. "Paradies: Hoffnung" erzählt mit Heiterkeit und Zartheit eine ungewöhnliche Coming-of-Age-Story über die unerlaubte Liebe einer Pubertierenden zu einem um 40 Jahre älteren Mann. In den Hauptrollen beeindrucken die Laiendarstellerin Melanie Lenz und der österreichische Kammerschauspieler Joseph Lorenz. Mit der Berlinale-Premiere schaffte Seidel, was vor ihm nur Krzysztof Kieslowski gelungen war: Die Episoden einer Trilogie nacheinander bei den Festivals in Cannes, Venedig und Berlin vorzustellen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Melanie Melanie Lenz
Doktor Joseph Lorenz
Verena Verena Lehbauer
Johanna Johanna Schmid
Sporttrainer Michael Thomas
Ernährungsberaterin Vivian Bartsch
Tante von Melanie Maria Hofstätter
Kamera: Edward Lachman
Kamera: Wolfgang Thaler
Buch: Ulrich Seidl
Buch: Veronika Franz
Regie: Ulrich Seidl

03:40

Caren Miosga

Details
Termine
Caren Miosga

Caren Miosga diskutiert mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft das aktuell relevanteste Thema der Woche. Dabei sollen unterschiedliche Standpunkte und Sichtweisen auf ein Problem sowie die dahinterstehenden politischen Prozesse deutlich werden. Ziel ist es, Mehrwert und Erkenntnisgewinn für Zuschauerinnen und Zuschauer zu generieren und Gesprächswert für die kommende Woche zu schaffen.

04:40

Tagesschau

04:45

Weltspiegel

Details
Termine
 

Filtern

Legende