Programm und Videos


Aylin Krüger meldet ihre Mitbewohnerin Laura Kastner als vermisst, nachdem sie Lauras Handtasche an der Badestelle des Campingplatzes „Kleine Freiheit“ gefunden hat. Beide Frauen lebten wegen der Berliner Wohnungsnot zusammen in einem kleinen Camper. Tatsächlich finden Axel und Fahri später die Leiche von Laura Kastner am Ufer auf. Allerdings deuten keine Anzeichen auf äußere Gewalteinwirkung hin. Im Gegenteil: So wie es scheint, ist Laura nach einer Partynacht und dem Konsum von Drogen ins Wasser gefallen und ertrunken. War es also nur ein tragischer Unfall?
Dies scheint sich zu bestätigen. Aylin Krüger, Lauras Mitbewohnerin, sagt aus, dass Laura einen kalten Entzug durchgemacht habe. Laura war ein fester Bestandteil der Berliner Partyszene. Doch die WaPo erfährt auch, dass Laura beschlossen hatte, ihr Leben zu ändern. Wie passt das zusammen? Als Jan Conrad herausfindet, dass Laura schon lange clean war und erst betäubt wurde, bevor man ihr die Drogen verabreichte, spricht alles für einen perfekt geplanten Mord, der fast als Unfall durchgegangen wäre. Lauras Mutter Petra Kastner macht sich schreckliche Vorwürfe. Die beiden hatten sich am Abend vor Lauras Tod gestritten, weil Laura Geld wollte. Geld, das Petra nicht hatte. Laura Kastner belastet den notorisch eifersüchtigen Ex-Freund von Laura, Sven Kapprath, ein testosterongesteuerter Türsteher, der jedoch jede Schuld von sich weist.
Die WaPo findet heraus, dass der Platzwart Julian Seeger Laura ein Tinyhouse versprochen hat, in das sie einziehen hätte können. Jetzt nach Lauras Tod meldet jedoch Aylin Anspruch darauf an. Hat Aylin Krüger womöglich die unbeliebte Mitbewohnerin beseitigt, um selbst nicht im Herbst auf der Straße zu stehen? Um mit den Ermittlungen weiter voranzukommen, erklärt sich Marlene bereit, für ein paar Tage ihr Zelt auf dem Campingplatz aufzuschlagen und Undercover zu ermitteln. Dabei deckt sie einige düstere Geheimnisse auf, die sie selbst in eine höchst gefährliche Situation bringen.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Jasmin Sayed | Sesede Terziyan |
Fahri Celik | Hassan Akkouch |
Marlene Weber | Oska Melina Borcherding |
Marie Schöneburg | Hanna Kowollik |
Axel Sommer | Oliver Breite |
Dr. Jan Conrad | Juri Padel |
Aylin Krüger | Anna Bachmann |
Julian Seeger | Axel Buchholz |
Sven Kapprath | Nicolas F. Türksever |
Petra Kastner | Sabine Falkenberg |
Buch: | Andreas Dir |
Buch: | Andreas Hug |
Regie: | Oren Schmuckler |

Trotz aller Diskussion um Diversität und Gleichberechtigung bleiben Klischees in den Köpfen bestehen. Tischler Roger Völlger lacht bei der für ihn absurden Vorstellung, sein Mitarbeiter Hagen Densborn werde von seiner Frau geschlagen.
Axel Papst, Vorsitzender des Kegelvereins "Steile Biber", wirft den transsexuellen Roman aus dem Verein, als dieser zu Romana wird. Und selbst der Wachhabende Helmut Husmann offenbart überholte Vorstellungen von schutz- und hilfsbedürftigen Frauen. Mit viel Fingerspitzengefühl gibt es für das Team vom PK 14 eine Menge auf- und auszuräumen. Daniel Schirmer ist mit Hagen Densborn befreundet, sie sind Nachbarn.
Doch er muss feststellen: Dicht beieinander zu wohnen kann dennoch den Blick verstellen. So wie Helmut plötzlich darauf aufmerksam gemacht wird, dass manche Frauen auf schnelle Autos abfahren und auch Männer hervorragend Kuchen backen können.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Frau Küppers | Saskia Fischer |
Harry Möller | Maria Ketikidou |
Nina Sieveking | Wanda Perdelwitz |
Lukas Petersen | Patrick Abozen |
Daniel Schirmer | Sven Fricke |
Nils Sanchez | Enrique Fiß |
Helmut Husmann | Torsten Münchow |
Hagen Densborn | Oliver Fleischer |
Annika Densborn | Anna Thalbach |
Emil Densborn | Michel Hoppe |
Romana | Fabian Harloff |
Roger Völlger | Tim Grobe |
Franky Montag | Lennart Lemster |
Axel Papst | Björn Jung |
Buch: | Beatrice Blank |
Buch: | Sören Hüper |
Regie: | Torsten Wacker |
Gäste: Leony und Christin Stark
Mit ihren langen blonden Mähnen könnten die beiden Sängerinnen, die zum Wochenausklang gegeneinander zum Rateduell antreten, fast Schwestern sein. Doch musikalisch unterscheiden sie sich: Während Leony ihre Popsongs auf Englisch präsentiert, singt Christin Stark ihre Schlager auf Deutsch. Außerdem moderiert sie im MDR die Sendung "Schlager des Monats". Welcher Sound trifft den richtigen Quiz-Ton?
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!
TV / Livestream
- 28.02.2025 | 18:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 18.03.2025 | 11:15Uhr | DasErste

Britta und Heiner kommen sich auf humorvolle Art näher. Sie können unbeschwert zusammen lachen, als Heiner spontan für Corinna im Gemüseladen einspringt. Britta findet zu neuer Leichtigkeit zurück und schafft es zum ersten Mal, ein richtiges Stück auf dem Cello zu spielen. Als Heiner sie dabei beobachtet, hat er einen Magic Moment!
Victoria schafft es geschickt, Bella auf ihre Seite zu ziehen. Durch die gemeinsame Sorge um Bella kommen Svenja und Arthur sicher wieder näher. Doch das lässt in Bella nur das Gefühl wachsen, dass Arthur Svenja gegen Victoria aufhetzt.
Toni schüttet Mo ihr Herz wegen Noah aus. Mo kann zwischen den beiden vermitteln. Noah springt über seinen Schatten, entschuldigt sich bei Toni und spricht offen über seine Vergangenheit.
Gisela kehrt nach der Zwangsräumung ihrer Wohnung aus Frankfurt zurück und möchte bei Valerie einziehen. Vordergründig um ihrer Tochter mit dem Baby zu helfen. Der wahre Grund ist allerdings, dass sie keine Bleibe mehr hat. Lässt Valerie sich darauf ein?
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Svenja Jablonski | Lea Marlen Woitack |
Arthur Kaiser | Vivian Frey |
Moran Kilic | Yunus Cumartpay |
Noah Yanti | Jan Liem |
Gunter Flickenschild | Hermann Toelcke |
Heiner Jablonski | Rene Dumont |
Julius Böttcher | Jan Stapelfeldt |
Gisela Böttcher | Martina Eitner-Acheampong |
Victoria Kaiser | Caroline Schreiber |
Amelie Fährmann | Lara-Isabelle Rentinck |
Valerie Böttcher | Maike Johanna Reuter |
Britta Berger | Jelena Mitschke |
Toni Fröhlich | Sarah Buchholzer |
Bella Schubert | Alessia Mazzola |
Carla Saravakos | Maria Fuchs |
Till Schubert | Francesco Oscar Schramm |
Simon Dahlmann | Thore Lüthje |
Elyas Kilic | Mehmet Daloglu |
Musik: | Tunepool |
Kamera: | Till Sündermann |
Kamera: | Rainer Nolte |
Buch: | Barbara Neumann |
Regie: | Matthes Reischel |
Regie: | Johanna J. Baier |
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 14:10 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 07:20Uhr | NDR
- 19.03.2025 | 09:40Uhr | HR

Miro wird beim Brötchenholen von einem Rasensprenger nass geregnet und beginnt, ausgelassen zu tanzen. Greta beobachtet die Szene zufällig und sieht Miro wieder mit anderen Augen.
Sophia ist Christoph durch dessen Verrat an Markus zu Dank verpflichtet. Um Sophias Misstrauen endgültig zu zerstreuen, gesteht Alexandra Markus, dass Christoph ihn verraten hat. Als dieser in Sophias Anwesenheit wütend auf Christoph losgeht, ist Sophia überzeugt davon, dass sie Christoph trauen kann.
Vincent versteht, dass Katja sich in die Enge getrieben fühlt. Nach einer überraschend gut laufenden Theaterprobe entschuldigt sich Katja bei Vincent. Er verspricht ihr, sich ab sofort von ihr fernzuhalten, was Katja unwillkürlich beeindruckt.
Maxi fragt sich, ob Henrys Mutter etwas mit der Trennung zu tun hat, und kommt damit der Wahrheit gefährlich nahe. Deshalb turtelt Henry offensiv mit Larissa vor Maxi, damit sie glaubt, dass Larissa der Grund für seinen plötzlichen Haltungsumschwung ist.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Hildegard Sonnbichler | Antje Hagen |
Christoph Saalfeld | Dieter Bach |
Alexandra Schwarzbach | Daniela Kiefer |
Markus Schwarzbach | Timo Ben Schöfer |
Erik Klee | Sven Waasner |
Yvonne Klee | Tanja Lanäus |
Lale Ceylan | Yeliz Simsek |
Katja Saalfeld | Isabell Stern |
Vincent Ritter | Martin Walde |
Maxi Saalfeld | Katharina Scheuba |
Miro Falk | Pablo Sprungala |
Henry Sydow | Elias Reichert |
Sophia Wagner | Krista Birkner |
Fanny Schätzl | Johanna Graen |
Larissa Mahnke | Vivien Wulf |
Yannik Rudloff | Jo Weil |
Buch: | Silke Nikowski |
Buch: | Daniela Hilchenbach |
Regie: | Stefan Jonas |
Regie: | Carsten Meyer-Grohbrügge |
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 15:10 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 06:30Uhr | BR
- 19.03.2025 | 07:55Uhr | SWR SR
- 19.03.2025 | 08:10Uhr | NDR
- 19.03.2025 | 10:30Uhr | HR

Die regelmäßigen Einsätze als Notarzt bringen Christian mittlerweile an die Grenzen seiner Belastbarkeit. Um tagsüber in der Praxis seinen Patienten gerecht zu werden, nimmt er weiterhin Beruhigungstabletten. Eine ältere Patientin, Elfriede Fischer, erscheint wegen akuter Herzprobleme in der Praxis. Sie benötigt dringend eine neue Herzklappe, doch sie hat panische Angst vor dem Eingriff. Da die Überführung in eine externe Klinik nicht infrage kommt, schlägt Michael für sie ein modernes, schonendes Operationsverfahren in Eisenach vor und gerät darüber mit Professor Bender aneinander. Der besteht aus wirtschaftlichen Gründen auf einen klassischen, kostengünstigeren Eingriff. Als Michael sich dennoch im Sinne der Patientin entscheidet und damit seinen Chef übergeht, droht ihm eine Abmahnung.
Parallel untersucht Christian mit seinen Kollegen Lisa und Timo einen rätselhaften Fall: Die junge Turnerin Melanie steht kurz vor einem wichtigen Wettkampf und klagt über chronische Erschöpfungszustände. Doch ihre Werte sind im Normbereich. Christian findet schließlich eine mögliche Ursache für Melanies Beschwerden, die viel schwerwiegender ist als vermutet.
Piwi ist nach dem Streit mit Christian immer noch spurlos verschwunden. Anke und die Kleists warten vergeblich auf eine Nachricht von ihm und beginnen, sich allmählich Sorgen zu machen. Lisa gelingt es, Piwi zu finden und zu ihm durchzudringen. Als Piwi das Gespräch mit Christian sucht, reagiert dieser überraschend hart: Er hat genug von den Eskapaden seines Sohnes und besteht auf eine Entscheidung, die die ganze Praxis betreffen wird.
Anna hadert mit ihrem zweifelhaften Pflichtmandat. Sie sucht Rat bei Christian. Seine ärztliche Analyse des Falls lässt sie an der Unschuld ihres Mandats ernsthaft zweifeln. Währenddessen bemüht sich Lisa, Timo aus dem Weg zu gehen. Doch als der sich erstmals von seiner sensiblen und nachdenklichen Seite zeigt, fühlt sie eine ungewohnte Nähe zu ihm und muss sich anstrengen, seinen Avancen nicht erneut zu erliegen.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Dr. Christian Kleist | Francis Fulton-Smith |
Anna Schöller | Ursula Buschhorn |
Lisa Kleist | Marie Seiser |
Michael Sandmann | Luca Zamperoni |
Clara Hofer | Lisa-Marie Koroll |
Paul Kleist | Julian König |
Rosalie Kleist | Helena Ansorg |
Piwi Kleist | Meo Wulf |
Inge Kleist | Uta Schorn |
Bernd Spengler | Walter Plathe |
Nora Mann | Winnie Böwe |
Anke | Fabienne Haller |
Dr. Timotheus von Hatzfeld | Tom Radisch |
Martina Stoll | Eva Meckbach |
Melanie Stoll | Sofia Bolotina |
Elfriede Fischer | Maria Mägdefrau |
Nils Fischer | Alexander Pensel |
Konrad Stoll | Beat Marti |
Orhan Selcuk | Aykut Kayacik |
Jessica | Lilly von Klitzing |
Buch: | Günter Overmann |
Regie: | Jan Bauer |
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 17:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 18.03.2025 | 18:10Uhr | MDR
- 18.03.2025 | 18:15Uhr | SWR SR
- 18.03.2025 | 18:25Uhr | HR
- 19.03.2025 | 04:20Uhr | DasErste
- 19.03.2025 | 10:50Uhr | SWR SR

Gäste: Kaya Yanar und Bastian Bielendorfer
Unterstützt von den Ratekapitänen Bernhard Hoëcker und Elton treten heute Kaya Yanar und Bastian Bielendorfer gegeneinander an. Welches Team wird am Ende gewinnen? Unbedingt mitraten!
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 18:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 02.04.2025 | 11:15Uhr | DasErste
Die Skulptur „Der schlafende Neptun“ wird aus einem Firmenfoyer am Duisburger Hafen entwendet. Till Ritter, der Besitzer der Statue, verdächtigt den Künstler und ehemaligen Hafenarbeiter Harry Schweiß, da er ihn einst entlassen hat. Dieser wiederum ist nicht auffindbar. Auch Galerist Ferdinand von Wasserschleben, der Schweiß unter Vertrag hat, kann nicht helfen. Doch plötzlich taucht die verschwundene Skulptur bei der jungen Künstlerin Paula La Fortune auf. Zudem wird Harry Schweiß ermordet aufgefunden! Wer wollte ihn zum Schweigen bringen? Derweil ist Assistentin Lena mit dem Kopf ganz woanders: Sie hat einen Teddy in ihrer Wohnung gefunden, dessen Herkunft sie sich nicht erklären kann. Ist sie das Opfer eines unbekannten Stalkers?
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Gerhard Jäger | Markus John |
Arda Turan | Yasemin Cetinkaya |
Mark Neumann | Timmi Trinks |
Lena Preser | Romy Vreden |
Maria Kruppka | Karen Böhne |
Carsten Heinrich | Stefko Hanushevsky |
Nadine Jäger | Karen Dahmen |
Dr. Lisa Reitzig | Shermin Bauer |
Thorsten Ganz | Samson Fischer |
Till Ritter | Dirk Ossig |
Ferdinand von Wasserschleben | Hanno Friedrich |
Paula La Fortune | Sharon Berlinghoff |
Therese La Fortune | Caroline Schreiber |
Alfons Berger | Julian Kramer |
Buch: | Arne Ahrens |
Regie: | Jurij Neumann |

Geplantes Thema:
- Der alte Mann und die Forsythie
Das Wetter und unsere Jahreszeiten lassen sich nicht nur von diversen Apps oder dem Kalenderblatt ablesen. Über 1100 Naturbeobachter gibt es in Deutschland, die uns nach gezielten Blicken in die Natur so einiges über die Jahreszeiten mitteilen können. Die Geschichte eines ganz besonderen 81-jährigen Naturbeobachters erzählt Thomas D bei „Wissen vor acht – Natur“.
Besetzung und Stab
Buch: | Volker Rubin |
Regie: | Thomas Schwendemann |
Susanne Mertens ist zurück als Cheftierärztin im Zoo. An der Uni, wo Susanne als Dozentin arbeitet, lernt sie Dr. Matteo Berger kennen und ist angetan von dessen unkonventioneller, kompetenter Art. Spontan fragt sie, ob er sich vorstellen könne, Susanne im Zoo als Tierarzt zu unterstützen. Privat sind Susanne und Mike seit kurzem ein Paar. Doch sie wollen es langsam angehen lassen. Bei einem Arzttermin bekommt Mike eine niederschmetternde Diagnose – er hat Krebs.
Jonas und Gina wollen heiraten, doch in zentralen Fragen des Lebens ist man nicht einer Meinung. Luisa genießt ihre Zeit in Thailand, wo sie im Dschungel in einem Camp mit Wildtieranschluss arbeitet. Wann sie zurückkehrt, lässt sie noch offen.
Charlotte und Georg bereiten sich auf ihre Reise nach Minnesota vor. Und Georg freut sich über die Anfrage des jungen Brautpaars, die Traurede auf der Hochzeit zu halten. Doch während Georg sich auf die Rede vorbereitet und Charlotte auf Minnesota, passiert etwas, das alle Reisepläne zunichtemacht.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Dr. Susanne Mertens | Elisabeth Lanz |
Charlotte Baumgart | Ursela Monn |
Prof. Georg Baumgart | Gunter Schoß |
Luisa Mertens | Lilly Wiedemann |
Jonas Mertens | Lennart Betzgen |
Gina Harzer | Amelie Hennig |
Conrad Weidner | Thorsten Wolf |
Jasper Winter | Dominik Weber |
Dr. Matteo Berger | Tobias Licht |
Mike Redemann | Matthias Komm |
Philippe | Jonas Kaufmann |
Sina Mayer | Antonia Breidenbach |
Lillith | Madeleine de le Roi |
Nick | Noel Okwanga |
Marie | Valerie Sophie Körner |
Mirka Schneider | Franziska Junge |
Tierpflegerin Nina | Elisa Ueberschär |
Bernd Lörmann | Martin Laue |
Maria | Marzia Tedeschi |
Dietmar Hoffmann | Götz Schubert |
Dr. Meir | Teresa Schergaut |
Dr. Demir | Tan Caglar |
Kris Haas | Jascha Rust |
Musik: | Jörg Magnus Pfeil |
Musik: | Karsten Laser |
Kamera: | Michael Terhorst |
Buch: | Christiane Bubner |
Regie: | Dennis Satin |
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 20:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 00:15Uhr | DasErste

Sabine Franz muss nach einem Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert werden. Dr. Philipp Brentano stellt fest, dass Sabine einen komplizierten Oberarmbruch hat – und die Mutter der Chefärztin Dr. Lucia Böhm ist. Zähneknirschend lässt Lucia zu, dass Philipp ihr bei der Operation assistiert und verbittet sich anschließend jegliche weitere Hilfe. Doch als sich Sabines Zustand überraschend verschlechtert, wird schnell klar, dass Lucia allein nicht weiterkommt.
Dr. Ina Schulte muss einen Kurs für werdende Väter vorbereiten. Dr. Kai Hoffmann hat unterschätzt, wie anstrengend es ist, einen Kindergeburtstag allein zu stemmen. Kai schafft es allein nicht mehr und bittet Ina schließlich um Hilfe. Ina stimmt zu, wenn Kai sie bei der Vorbereitung des Kurses mit seinen Erfahrungen unterstützt.
Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Sabine Franz | Kathrin Waligura |
Matthias Franz | Thomas Schmuckert |
Dr. Roland Heilmann | Thomas Rühmann |
Dr. Kathrin Globisch | Andrea Kathrin Loewig |
Dr. Martin Stein | Bernhard Bettermann |
Dr. Maria Weber | Annett Renneberg |
Dr. Lucia Böhm | Vanessa Rottenburg |
Dr. Kai Hoffmann | Julian Weigend |
Dr. Philipp Brentano | Thomas Koch |
Arzu Ritter | Arzu Bazman |
Miriam Schneider | Christina Petersen |
Dr. Ilay Demir | Tan Caglar |
Kris Haas | Jascha Rust |
Dr. Rolf Kaminski | Udo Schenk |
Sarah Marquardt | Alexa Maria Surholt |
Dr. Ina Schulte | Isabell Gerschke |
Otto Stein | Rolf Becker |
Musik: | Thomas Berlin |
Musik: | Martin Geerd Meyer |
Kamera: | Victor Voß |
Buch: | Aglef Püschel |
Regie: | Christian Singh |
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 21:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 01:00Uhr | DasErste
- 05.04.2025 | 08:15Uhr | SWR SR

Die Corona-Pandemie hat Risse hinterlassen – in Familien, Freundeskreisen, im gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Team Vorsicht” gegen „Team Freiheit”, gegeneinander statt miteinander. Corona wurde zum Beschleuniger der Polarisierung. Fünf Jahre nach Ausbruch der Pandemie wirkt diese Polarisierung noch immer nach. In der Dokumentation „Corona – Die Pandemie der Spaltung“ erzählen Menschen von ihrem Leben während der Pandemie und danach. Sie berichten von ihren Lebensrealitäten und Erfahrungen.
Vor fünf Jahren begann sich das Coronavirus von Wuhan aus zu verbreiten. Erst in China, dann über die ganze Welt. Mehr als zwei Jahre lang lebten die Menschen im Ausnahmezustand – mit Abstandsregelungen, Kontaktverboten und Lockdowns. Je länger die Pandemie dauerte, desto härter wurde der Streit um die Angemessenheit dieser Maßnahmen geführt, nicht nur in der Politik und der Wissenschaft, sondern auch in Familien und Freundeskreisen. Es entstand ein tiefer Riss in der Gesellschaft. Gegnerinnen und Gegner der Maßnahmen wurden schnell als Querdenkenkende eingestuft, deren Protest delegitimiert. Befürwortende waren Mitlaufende oder „Schlafschafe“.
Heute wirkt der Blick zurück surreal, fast verschwommen. Und doch hallt die Pandemie nach. Der kollektive Ausnahmezustand hat Spuren hinterlassen – in persönlichen Beziehungen wie im gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Pandemie hat das soziale Gefüge verändert. Viele Beziehungen sind zerbrochen. Und Studien zeigen: Das Vertrauen in die Politik und ihre Institutionen hat während der Pandemie stark abgenommen. Das spielt zusammen mit dem Erstarken des Populismus und des Extremismus und beeinflusst auch Wahlen auf Landes-, Bundes- und Europaebene.
Die MDR-Doku „Corona – Die Pandemie der Spaltung“ lässt ganz unterschiedliche Menschen zu Wort kommen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben Schlüsselmomente der Pandemie durch ihre Augen. Die Perspektive von Beschäftigten in einem Pflegeheim ist dabei genauso real wie die Sichtweisen von Menschen, die Ausgrenzung erfahren haben, oder der Blick junger Menschen auf diese Zeit: Wie stark lasse ich mich einschränken, um andere zu schützen?
Bereits ab 15. März bei „FAKT“ in der ARD Mediathek.
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 21:45 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 05:00Uhr | DasErste
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 22:50 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 01:50Uhr | DasErste
- 19.03.2025 | 20:15Uhr | tagesschau24
Susanne Mertens ist zurück als Cheftierärztin im Zoo. An der Uni, wo Susanne als Dozentin arbeitet, lernt sie Dr. Matteo Berger kennen und ist angetan von dessen unkonventioneller, kompetenter Art. Spontan fragt sie, ob er sich vorstellen könne, Susanne im Zoo als Tierarzt zu unterstützen. Privat sind Susanne und Mike seit kurzem ein Paar. Doch sie wollen es langsam angehen lassen. Bei einem Arzttermin bekommt Mike eine niederschmetternde Diagnose – er hat Krebs.
Jonas und Gina wollen heiraten, doch in zentralen Fragen des Lebens ist man nicht einer Meinung. Luisa genießt ihre Zeit in Thailand, wo sie im Dschungel in einem Camp mit Wildtieranschluss arbeitet. Wann sie zurückkehrt, lässt sie noch offen.
Charlotte und Georg bereiten sich auf ihre Reise nach Minnesota vor. Und Georg freut sich über die Anfrage des jungen Brautpaars, die Traurede auf der Hochzeit zu halten. Doch während Georg sich auf die Rede vorbereitet und Charlotte auf Minnesota, passiert etwas, das alle Reisepläne zunichtemacht.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Dr. Susanne Mertens | Elisabeth Lanz |
Charlotte Baumgart | Ursela Monn |
Prof. Georg Baumgart | Gunter Schoß |
Luisa Mertens | Lilly Wiedemann |
Jonas Mertens | Lennart Betzgen |
Gina Harzer | Amelie Hennig |
Conrad Weidner | Thorsten Wolf |
Jasper Winter | Dominik Weber |
Dr. Matteo Berger | Tobias Licht |
Mike Redemann | Matthias Komm |
Philippe | Jonas Kaufmann |
Sina Mayer | Antonia Breidenbach |
Lillith | Madeleine de le Roi |
Nick | Noel Okwanga |
Marie | Valerie Sophie Körner |
Mirka Schneider | Franziska Junge |
Tierpflegerin Nina | Elisa Ueberschär |
Bernd Lörmann | Martin Laue |
Maria | Marzia Tedeschi |
Dietmar Hoffmann | Götz Schubert |
Dr. Meir | Teresa Schergaut |
Dr. Demir | Tan Caglar |
Kris Haas | Jascha Rust |
Musik: | Jörg Magnus Pfeil |
Musik: | Karsten Laser |
Kamera: | Michael Terhorst |
Buch: | Christiane Bubner |
Regie: | Dennis Satin |
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 20:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 00:15Uhr | DasErste

Sabine Franz muss nach einem Verkehrsunfall in die Sachsenklinik eingeliefert werden. Dr. Philipp Brentano stellt fest, dass Sabine einen komplizierten Oberarmbruch hat – und die Mutter der Chefärztin Dr. Lucia Böhm ist. Zähneknirschend lässt Lucia zu, dass Philipp ihr bei der Operation assistiert und verbittet sich anschließend jegliche weitere Hilfe. Doch als sich Sabines Zustand überraschend verschlechtert, wird schnell klar, dass Lucia allein nicht weiterkommt.
Dr. Ina Schulte muss einen Kurs für werdende Väter vorbereiten. Dr. Kai Hoffmann hat unterschätzt, wie anstrengend es ist, einen Kindergeburtstag allein zu stemmen. Kai schafft es allein nicht mehr und bittet Ina schließlich um Hilfe. Ina stimmt zu, wenn Kai sie bei der Vorbereitung des Kurses mit seinen Erfahrungen unterstützt.
Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Sabine Franz | Kathrin Waligura |
Matthias Franz | Thomas Schmuckert |
Dr. Roland Heilmann | Thomas Rühmann |
Dr. Kathrin Globisch | Andrea Kathrin Loewig |
Dr. Martin Stein | Bernhard Bettermann |
Dr. Maria Weber | Annett Renneberg |
Dr. Lucia Böhm | Vanessa Rottenburg |
Dr. Kai Hoffmann | Julian Weigend |
Dr. Philipp Brentano | Thomas Koch |
Arzu Ritter | Arzu Bazman |
Miriam Schneider | Christina Petersen |
Dr. Ilay Demir | Tan Caglar |
Kris Haas | Jascha Rust |
Dr. Rolf Kaminski | Udo Schenk |
Sarah Marquardt | Alexa Maria Surholt |
Dr. Ina Schulte | Isabell Gerschke |
Otto Stein | Rolf Becker |
Musik: | Thomas Berlin |
Musik: | Martin Geerd Meyer |
Kamera: | Victor Voß |
Buch: | Aglef Püschel |
Regie: | Christian Singh |
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 21:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 01:00Uhr | DasErste
- 05.04.2025 | 08:15Uhr | SWR SR
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 22:50 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 01:50Uhr | DasErste
- 19.03.2025 | 20:15Uhr | tagesschau24

Norwegens Fjorde und Fjells gehören zum Spektakulärsten, was Europas Natur zu bieten hat. Im Frühjahr ziehen Rentierherden aus den Tälern auf die Hochebenen, um dort den Sommer zu verbringen. Auf über 1000 Meter Höhe im Bereich des Dovrefjells leben auch kleine Herden von Moschusochsen und Elche.
Norwegen ist auch das Land der Gletscher. Der Jostedalsbreen ist mit 100 Kilometer Länge und einer Eisdicke von bis zu 500 Metern der größte.
Fjorde sind Relikte der Eiszeit
Am stärksten prägen die Fjorde die Landschaft. Bis zu 200 Kilometer ziehen sie sich von der Atlantikküste ins Landesinnere. Sie sind Relikte der Eiszeit, als gewaltige Gletscher Täler ausfrästen und selbst härtestes Gestein zermalmten. So ist das Wasser in den Fjorden bis zu 1000 Meter tief, kalt und dunkel. Kaum ein Lichtstrahl fällt in die Abgründe.
Dennoch ist das Leben im Fjord erstaunlich bunt und üppig. Im Reich der Finsternis wachsen zahllose Seeanemonen, in der Strömung suchen Steinkrabben und Kuckuckslippfische nach Nahrung. Bei diesen Fischen sind beide Geschlechter angelegt: Die meisten Individuen beginnen ihr Leben als rotes Weibchen und enden als blauleuchtendes Männchen.
Am Rand der Fjorde ragen schroffe Steilwände empor, die berühmteste Felskanzel ist sicher der über 600 Meter hohe Preikestolen, der im Sommer Scharen von Touristen anlockt.
Im Sommer wandern Lachse die Fjorde und Flüsse hinauf, um oberhalb der Wasserfälle und Stromschnellen zu laichen. Bis zu fünf Jahre werden die Junglachse in geschützten Buchten ausharren, bevor sie zurück ins Salzwasser der Fjorde wandern.
Berühmt sind auch die Vogelinseln Norwegens, wo Basstölpel, die größten Seevögel Europas, in Kolonien brüten und Papageientaucher in Niströhren ihre Küken aufziehen. Grundlage sind die reichen Fischgründe entlang der Küstenlinie. Schließlich weit im Norden der Archipel der Lofoten, wo es Ende Juni zur Zeit der Mitternachtssonne nicht mehr dunkel wird. Die Inseln des Lichtes, wie sie auch genannt werden, haben Dank des Golfstroms ein erstaunlich moderates Klima.
Der Film zeichnet ein hochspannendes Porträt Norwegens – dem Land zwischen Fjorden und Fjells.
Ein Film von Sebastian Bluhm und Andreas Pump
Besetzung und Stab
Buch: | Sebastian Bluhm |
Buch: | Andreas Pump |
Regie: | Sebastian Bluhm |
Regie: | Andreas Pump |
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 03:05Uhr | DasErste

Moderation: Hendrike Brenninkmeyer
Ukraine vor einem Waffenstillstand? Zwischen Hoffnung und Misstrauen
Lettland und die russische Bedrohung: Schulfach Verteidigung und Russisch-Verbot
Grönland nach der Wahl: Absage an Trump, Unabhängigkeit von Dänemark
Spanien und die Pandemie: Fünf Jahre nach dem Corona-Lockdown
Italien und die Olympia-Baustelle: Neue Bobbahn trotz Umweltbedenken
TV / Livestream
- 16.03.2025 | 12:45 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 03:50Uhr | DasErste
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 17:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 18.03.2025 | 18:10Uhr | MDR
- 18.03.2025 | 18:15Uhr | SWR SR
- 18.03.2025 | 18:25Uhr | HR
- 19.03.2025 | 04:20Uhr | DasErste
- 19.03.2025 | 10:50Uhr | SWR SR

Die Corona-Pandemie hat Risse hinterlassen – in Familien, Freundeskreisen, im gesellschaftlichen Zusammenhalt. „Team Vorsicht” gegen „Team Freiheit”, gegeneinander statt miteinander. Corona wurde zum Beschleuniger der Polarisierung. Fünf Jahre nach Ausbruch der Pandemie wirkt diese Polarisierung noch immer nach. In der Dokumentation „Corona – Die Pandemie der Spaltung“ erzählen Menschen von ihrem Leben während der Pandemie und danach. Sie berichten von ihren Lebensrealitäten und Erfahrungen.
Vor fünf Jahren begann sich das Coronavirus von Wuhan aus zu verbreiten. Erst in China, dann über die ganze Welt. Mehr als zwei Jahre lang lebten die Menschen im Ausnahmezustand – mit Abstandsregelungen, Kontaktverboten und Lockdowns. Je länger die Pandemie dauerte, desto härter wurde der Streit um die Angemessenheit dieser Maßnahmen geführt, nicht nur in der Politik und der Wissenschaft, sondern auch in Familien und Freundeskreisen. Es entstand ein tiefer Riss in der Gesellschaft. Gegnerinnen und Gegner der Maßnahmen wurden schnell als Querdenkenkende eingestuft, deren Protest delegitimiert. Befürwortende waren Mitlaufende oder „Schlafschafe“.
Heute wirkt der Blick zurück surreal, fast verschwommen. Und doch hallt die Pandemie nach. Der kollektive Ausnahmezustand hat Spuren hinterlassen – in persönlichen Beziehungen wie im gesellschaftlichen Zusammenhalt. Die Pandemie hat das soziale Gefüge verändert. Viele Beziehungen sind zerbrochen. Und Studien zeigen: Das Vertrauen in die Politik und ihre Institutionen hat während der Pandemie stark abgenommen. Das spielt zusammen mit dem Erstarken des Populismus und des Extremismus und beeinflusst auch Wahlen auf Landes-, Bundes- und Europaebene.
Die MDR-Doku „Corona – Die Pandemie der Spaltung“ lässt ganz unterschiedliche Menschen zu Wort kommen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben Schlüsselmomente der Pandemie durch ihre Augen. Die Perspektive von Beschäftigten in einem Pflegeheim ist dabei genauso real wie die Sichtweisen von Menschen, die Ausgrenzung erfahren haben, oder der Blick junger Menschen auf diese Zeit: Wie stark lasse ich mich einschränken, um andere zu schützen?
Bereits ab 15. März bei „FAKT“ in der ARD Mediathek.
TV / Livestream
- 18.03.2025 | 21:45 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 05:00Uhr | DasErste