Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert und Staller

  • tipp

Tödlicher Schneefall

Details
Termine
Hubert und Staller

Hubert und Staller sind am Seeufer auf der Jagd nach einem Handtaschendieb. Bei der Verfolgung finden sie ein ans Ufer angetriebenes Motorboot und machen eine böse Entdeckung. Im Boot liegt ein toter Mann, offensichtlich erschlagen von einem mehrere Kilogramm schweren Paket Kokain. Angesichts der Wucht des Aufpralls steht für Pathologin Dr. Anja Licht schnell fest, dass der Stoff aus einem Flugzeug über dem See abgeworfen worden sein muss und so den Mann erschlagen hat. Doch das Equipment des Toten verrät, dass das Paket keinen Unschuldigen erwischt hat. Ein Ortungsgerät in den Händen der Leiche und ein Sender am Paket deuten darauf hin, dass der Mann gezielt zum Abfangen der Drogen nachts auf den See gefahren war. Während Polizeirat Girwidz Zustände wie in Miami fürchtet, wird Yazid damit beauftragt, das defekte Ortungsgerät zu reparieren, um sicher zu gehen, dass nicht noch weitere Drogenpakete im See treiben. In der Zwischenzeit machen sich Hubert und Staller auf die Suche nach möglichen Hintermännern. Dabei wird den beiden schnell klar, dass der Tote, der in der Metzgerei Fleischmann gearbeitet hatte, sein kriminelles Nebengeschäft ganz sicher nicht allein aufgezogen hat. Nach einem kurzen Gespräch mit einem nicht um Ausreden verlegenen Beamten des Landratsamts, zeigt sich, dass schon bei der Vergabe der Bootslizenz nicht alles mit rechten Dingen zuging. Und welche Rolle spielt die Metzgerin Josephine Fleischmann bei dem Fall? Die attraktive Frau gibt sich ebenso schockiert wie ahnungslos - und hat zu allem Überfluss auch noch ein Auge auf Hubert geworfen. Seine Aufmerksamkeit richtet sich jedoch auf den verdächtigen Fred Holzinger. Der schmierige Musikproduzent ist nicht nur Stammkunde der Metzgerei Fleischmann, sondern hat dem Toten auch das Boot zum Sonderpreis verkauft.

09:50

Morden im Norden

  • tipp

Die gute Ute

Details
Termine
Dr. Alexander Henglooten, Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck

Der verstörte Dr. Alexander Henglooten meldet sich bei der Polizei. Er hat Ute Schorn, die Betreuerin seines Sohnes Thorben, überfahren. In Panik sei er davongefahren, sei dann aber umgedreht, um der Verletzten zu helfen - nur sei die angefahrene Frau plötzlich verschwunden. Eine fieberhafte Suche beginnt. Der einzige Zeuge ist Henglootens Sohn, der am Asperger-Syndrom leidet und den Ermittlern nur schwer helfen kann. Da ist viel Fantasie gefragt.

Die Untersuchungen ergeben, dass die Vermisste auch als Prostituierte gearbeitet hat. Akut hatte sie Sorge, dass sie wegen eines Bauprojektes ihren Hof räumen sollte. Finden die Ermittler das Opfer, das am Unfallort sehr viel Blut verloren hat, rechtzeitig? Oder ist Ute Schorn bereits tot?

Weil Elke Rasmussen unter der Dusche steht, nimmt Finn Kiesewetter einen Anruf von ihrem Handy entgegen. Irritiert hört er die Nachricht: Die Ringe sind fertig! Was hat das zu bedeuten?

Kollege Schröter ist aufgeregt, weil er endlich die langersehnte Schrebergarten-Parzelle bekommen soll. Das Einzige, was ihm fehlt, ist ein Empfehlungsschreiben seines Arbeitgebers. Damit nervt er alle Kollegen so lange, bis ihm schließlich Ernst eines ausstellen will - mit ungeahnten Folgen für Schröter.

10:40

Tagesschau

10:45

Meister des Alltags

Details
Termine

11:15

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
Die Kandidat:innen: Dragana Jeremic, Ilhan Bulut, Julia Vogt und Benjamin Heutschi.

Wer ist schlauer? Der Quiz-Profi oder die Kandidat:innen Dragana Jeremic, Ilhan Bulut, Julia Vogt und Benjamin Heutschi? Einschalten und mitraten!

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Olivia in Gefahr?

Details
Besetzung
Termine
Valerie (Maike Johanna Reuter) macht sie große Sorgen um Olivia - sie hat Atemnot. Toni (Sarah Buchholzer) nimmt sie im Krankenhaus auf.

Britta glaubt, Heiners Gefühle nicht erwidern zu können. Oder insgeheim doch? Als sie sich bei einem Fahrradunfall verletzt, kümmert Heiner sich liebevoll um ihren verletzten Fuß. Daraufhin kann Britta ihre aufkeimenden Emotionen nicht länger unterdrücken und küsst ihn.

Valerie sieht ihre Chance gekommen: Victoria überträgt ihr die Hauptverantwortung für den Umbau des Guts. Doch der wachsende Stress überfordert Valerie, zumal Olivia Hustenanfälle bekommt. Schließlich muss Valerie einen wichtigen Termin mit Victoria absagen. Verspielt sie damit ihre beruflichen Chancen? Doch die sind Valerie in dem Moment egal, denn Olivia bekommt Atemnot.

Während Svenja und Mika gemeinsam Till unterstützen, entsteht zwischen ihnen eine unerwartete Nähe. Hat Svenja sich etwa in Mika verliebt? Schade nur, dass er bald wieder nach Hamburg zurückkehren muss ...

Tina findet mit Lillys Unterstützung immer mehr Interessenten für ihre Keramikkurse. Und dank Simon findet sich auch ein Atelier, in dem sie die Kurse geben kann.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Svenja Jablonski Lea Marlen Woitack
Arthur Kaiser Vivian Frey
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Noah Yanti Jan Liem
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Heiner Jablonski Rene Dumont
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Gisela Böttcher Martina Eitner-Acheampong
Victoria Kaiser Caroline Schreiber
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Britta Berger Jelena Mitschke
Toni Fröhlich Sarah Buchholzer
Bella Schubert Alessia Mazzola
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Tina Berger Katja Frenzel
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Till Schubert Francesco Oscar Schramm
Mika Schöne Benjamin Piwko
Musik: Tunepool
Kamera: Ulli Köhler
Kamera: Till Sündermann
Buch: Leander Lichti
Regie: Olga Müller
Regie: Johanna J. Baier

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Schlagzeilen

Details
Besetzung
Termine
Larissa (Vivien Wulf, r., mit Krista Birkner) deutet an, dass sie eine Aktion gegen Maxi und ihr Team in die Wege geleitet hat.

Das Video von Maxi und Lale gegen die Fabrik hat Larissa sehr verletzt, sodass sich Henry dafür einsetzt, zukünftig mehr auf Sachargumente zu setzen. Doch dann erscheint ein Artikel über Maxis Vergangenheit und den Verlust ihrer Approbation in der Presse und sie ist geschockt.

Erik konnte aufgrund des reparierten Schließfachs die Unterlagen nicht sichern. Christoph lässt darüber seinen Frust an ihm aus und macht Erik klar, dass er nutzlos ist und keine "Fürstenhof"-Anteile bekommt. Nun gerät Erik in Versuchung, sich auf Sophias Seite zu schlagen.

Greta kann es nicht fassen, dass Yvonne Miro benachrichtigt hat, und findet vor ihm eine harmlose Ausrede. Sie hält daran fest, das Kind nicht auszutragen und Miro die Schwangerschaft zu verheimlichen. Doch dann findet Miro zufällig die Bescheinigung der Schwangerschaftskonfliktberatung.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Erik Klee Sven Waasner
Fanny Schätzl Johanna Graen
Greta Bergmann Laura Osswald
Henry Sydow Elias Reichert
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Larissa Mahnke Vivien Wulf
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Maxi Saalfeld Katharina Scheuba
Miro Falk Pablo Sprungala
Sophia Sydow Krista Birkner
Vincent Ritter Martin Walde
Yannik Rudloff Jo Weil
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Buch: Klaus Tegtmeyer
Buch: Thomas Lemke
Regie: Stefan Jonas
Regie: Carsten Meyer-Grohbrügge

16:00

Tagesschau

 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Gefragt – Gejagt

Gefragt – Gejagt vom 5. Mai 2025

Details
Termine
Die Kandidaten (v.l.n.r. am Panel): Thorsten Frey, Maike Duggen, Yannik Beutel und Katarina Becker.

Moderator Alexander Bommes begrüßt heute die Kandidat:innen Thorsten Frey, Maike Duggen, Yannik Beutel und Katarina Becker. Schlägt das Team die Jägerin oder den Jäger?

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, und Dr. Thomas Kinne. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

18:50

Morden im Norden

Ruhe sanft

Details
Besetzung
Trotz der Trauer über ihre Mutter ist Birte Thomsen (Kaya Marie Möller) nicht gut auf ihren Bruder Ulli (Stefan Ruppe) und dessen Ehefrau Swantje (Mira Benser) zu sprechen.

Annegret Thomsen, die Seniorchefin eines alteingesessenen Bestattungsinstituts, wird am Morgen mit einem Genickbruch tot aufgefunden. Spuren am Tatort deuten darauf hin, dass sie mit voller Wucht gegen einen Sarg gestoßen wurde. Unter Verdacht gerät ihre Tochter Birte, die sich ihr halbes Leben lang um den Familienbetrieb gekümmert hat. Offenbar wollte aber ihre Mutter das Institut an ihren Sohn Ulli übergeben, obwohl dieser erst seit kurzer Zeit im Unternehmen arbeitete und vom Geschäft nichts verstand. Fühlte Birte sich übergangen und kam es deswegen zum tödlichen Streit zwischen Tochter und Mutter? Als Rechtsmediziner Dr. Strahl den teuren Sarg genau untersucht, macht er eine schaurige Entdeckung: Der Sarg wurde schon einmal für eine Bestattung benutzt und sollte ein zweites Mal verkauft werden. Stecken Birte und ihr Freund David, ein vorbestrafter Hilfsarbeiter, hinter dem Betrug? War Annegret dem Paar auf die Schliche gekommen? Um den Fall aufzuklären, müssen die Kommissare das Rätsel um den „gebrauchten Sarg“ lösen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Finn Kiesewetter Sven Martinek
Lars Englen Ingo Naujoks
Nina Weiss Julia E. Lenska
Gregor Michalski Jonas Minthe
Dr. Henning Strahl Christoph Tomanek
Yasmin Ahmadi Saman Giraud
Birte Thomsen Kaya Marie Möller
Ulli Thomsen Stefan Ruppe
Per Schrader Heiner Hardt
David Musisi Tanju Bilir
Buch: Christiane Rousseau
Buch: Susanne Wagner
Buch: Hagen Moscherosch
Regie: Tanja Roitzheim

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Der Medizin-Terminator

Details
Ein innovativer Roboter, der wie der Terminator durch die Verwandlung in flüssige Form Hindernisse überwindet? Das klingt nach Kino, könnte aber in der Medizin ganz neue Behandlungsformen ermöglichen. Mehr über die Technologie dahinter erzählt Anja Reschke bei „Wissen vor acht – Zukunft“.

Der Medizin-Terminator

Ein innovativer Roboter, der wie der Terminator durch die Verwandlung in flüssige Form Hindernisse überwindet? Das klingt nach Kino, könnte aber in der Medizin ganz neue Behandlungsformen ermöglichen. Mehr über die Technologie dahinter erzählt Anja Reschke bei „Wissen vor acht – Zukunft“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Weltspiegel Doku

Trump - das Comeback

Details
Termine
Trumps Anhänger feiern ihr Idol. Sie versprechen sich bessere Zeiten, oft auch niedrigere Preise, durch den 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Donald Trump krempelt Amerika um – schnell und radikal. Innerhalb der ersten Wochen hat er schon Dutzende Erlasse unterschrieben, die seine "America first" Politik durchsetzen sollen. Mit Hilfe von Elon Musk und dessen neuer Behörde DOGE hat er Tausende Behördenmitarbeiter entlassen. Sein Vizepräsident J.D. Vance zweifelt offen die Unabhängigkeit von Gerichten an. Kritiker sprechen schon jetzt von einem Putsch von "innen" oder gar einer Verfassungskrise. Gudrun Engel, ARD Studioleiterin in Washington, beobachtet die ersten hundert Tage im Amt und fragt: "WTF, Trump?! Was wird aus Amerika?"

Am Tag der Amtseinführung warten schon morgens um vier Uhr Sharon Anderson und Tausende andere Trump-Fans vor der Capital One Arena. Am Nachmittag wird hier Donald Trump, als frisch vereidigter 47. Präsident der Vereinigten Staaten, erwartet. Schon vor einem Jahr haben wir mit Rentnerin Sharon, einer treuen MAGA-Unterstützerin, gedreht: Sie gehört zu den Fans, die bei Trump-Veranstaltungen immer in der ersten Reihe stehen. Sharon hofft, dass Trump jetzt schnell etwas gegen die illegale Migration unternehmen und dafür sorgen wird, dass die Preise für Lebensmittel sinken.

Während in Washington der Präsident vereidigt wird, wartet Tami Perryman in Texas darauf, dass ihr Verlobter aus dem Gefängnis entlassen wird. An Tag 1 im Amt, so hat Trump angekündigt, will er alle Verurteilten begnadigen, die vier Jahre zuvor, am 6. Januar 2021, gewaltsam das Kapitol stürmten. Unter ihnen auch Tamis Verlobter Brian Jackson, der damals eine Fahnenstange warf. Der 6. Januar – er soll nicht mehr der Sündenfall der großen amerikanischen Demokratie sein, sondern als gerechtfertigter Protest umgedeutet werden. In den Augen der Familie Sickman ist das eine Ungeheuerlichkeit. Ihr Sohn war damals im Kapitol als Polizist im Einsatz und starb. Und nun hat die Familie das Gefühl, in einer auf den Kopf gestellten Welt zu leben: Die Helden von damals sind nicht mehr der Rede wert – und die Verurteilten von damals die neuen Helden. Deutet Trump die Geschichte um?

Auch Sean Brennan bekommt zu spüren, dass in Washington jetzt ein neues Zeitalter angebrochen ist. Als Bundesstaatsanwalt war er an der Untersuchung des Justizministeriums zum Angriff auf das Kapitol beteiligt. Nun wurde er entlassen. Aus "Rache", weil er in den Augen von Trump nicht loyal war? Sean Brennan ist einer der wenigen, der sich traut, sich offen vor einer Kamera zu äußern. Was passiert mit einem Land, wenn von Beamten Loyalität gegenüber einer Person und nicht gegenüber den Gesetzen verlangt wird? Das bereitet ihm Sorgen. Überall in den USA sind in den letzten Wochen zahlreiche Beamte entlassen worden. Es sind aber nur ein paar Tausend Demonstranten, die am President’s Day im Februar auf die Straße gehen, wesentlich weniger als nach der ersten Amtseinführung von Trump. Sie rufen:"„We did not vote for Musk" – und sehen mit Sorge, wie Elon Musk und seine Organisation "DOGE" (Department of Government Efficiency) die Behörden in den USA umkrempeln.

In Texas freuen sich viele darüber, dass es so schnell vorangeht. Sheriff Boyd aus Goliad zeigt stolz die vollen Abschiebegefängnisse. Er findet gut, dass Trump ernst macht und mehr Menschen aus den USA abschieben will. In Chicago hat die junge Lehrerin Damariz Posadas, die als Dreijährige mit ihrer Familie aus Mexiko in die USA kam, genau davor Angst. Sie fühlt sich außerhalb ihrer Wohnung nicht mehr sicher, die Zukunft ist für sie und ihre Familie ungewiss. "Es ist, als wäre unser ganzes Leben in der Schwebe", sagt Damariz. "Wir gehören weder an den einen noch an den anderen Ort."

Die Erlasse, die Aussagen von Trump – sie kommen in einer Geschwindigkeit, die für viele kaum nachvollziehbar ist. Entsprechend unruhig sind die Zeiten, auch für Victor Yarbrough und seinen Bruder. Die beiden haben ein kleines Unternehmen, das in Tennessee Bourbon herstellt. Trumps Überlegungen zu Zöllen sind für sie ein Spiel mit der Zukunft ihrer Firma. Für viele Trump-Wähler entscheiden sie wohl darüber, ob sich ihre Hoffnung auf sinkende Lebensmittelpreise erfüllt.

Der Film zeigt die bewegten ersten 100 Tage der zweiten Amtszeit von Donald Trump. Gudrun Engel berichtet über die schier unüberschaubare Masse an Erlassen und Aussagen, über "shock and awe" – Schock und Furcht, die Methode, mit der Trump ins Amt gestartet ist. Sie berichtet von eingehaltenen Wahlversprechen, aber auch von verunsicherten Journalisten und Unternehmern, von angegriffenen Institutionen und dem Ende von Gewissheiten auf vielen Ebenen. Über allem schwebt die Frage: Wie verändert Trump Amerika?

21:00

Großer Zapfenstreich für Olaf Scholz

Details
"Das Erste"-Logo

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

22:50

Dokumentation & Reportage

ARD History: Hitlers Volk – Ein deutsches Tagebuch 1939-1945

Details
Termine
5 Jahre, 8 Monate und 8 Tage dauerte der Zweite Weltkrieg in Europa. Wie erlebten ihn die Menschen in Deutschland? Wer waren sie 1939, als der Krieg begann? Wer waren sie 1945, als er endete? Tagebücher erzählen in „Hitlers Volk“ vom Leben der Deutschen im Krieg. Sieben Lebenslinien, sieben Schicksale aus Deutschland - zwischen Gefolgschaft, Karriere, Zerrissenheit, Anpassung, Verzweiflung und Tod. - Szene aus der Graphic Novel.

Im Mai 2025 jährt sich zum 80. Mal der Sieg über die Deutschen im Zweiten Weltkrieg und das Ende der NS-Herrschaft. "Ich habe es von ganzem Herzen herbeigesehnt", schreibt die 20-jährige Ortrun Koerber in ihrem Tagebuch. Inge Thiele, eine junge Nationalsozialistin, die ihr erstes Kind erwartet, notiert: "Das ist das Ende des Dritten Reiches, an das wir geglaubt haben. Vielleicht geht es besser ab, als wir glauben." Willy Cohn, seine Frau Trudi und die beiden Töchter Susanne und Tamara erleben das Kriegsende nicht, sie wurden im November 1941 von den Nazis ermordet. 14 Tage vorher hatte Cohn in sein Tagebuch geschrieben: "Wir müssen die Wohnung räumen und werden voraussichtlich verschickt werden. Gott wird uns schon helfen!"

"Hitlers Volk" erzählt von sieben Menschen und ihren Familien. Schreibende, die dokumentierten, was sie tagtäglich erleben, wie sie fühlen, was sie denken. Sie schreiben aus der Unmittelbarkeit des Tages und der Situation der Zeit heraus. Die Tagebuchschreiberinnen und -schreiber kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, politischen Lagern und religiösen Zugehörigkeiten, sie leben verteilt über Deutschland. Sie sind Anhänger der Nazis, Gegner, Ausgestoßene und Opfer der NS-Herrschaft. Sieben Lebenslinien, sieben Schicksale aus Deutschland: Die Würzburger Schülerin Ortrun Koerber, der Wittlicher Gastwirt Matthias Mehs, der Breslauer Lehrer Willy Cohn, der Funktionär im Reichsarbeitsdienst Egon Oelwein, die Hamburger Hausfrau Luise Solmitz, eine Gärtnerin und ein Wehrmachtssoldat.

Sieben Leben im Nationalsozialismus, zwischen euphorischer Gefolgschaft, Karriere, Zerrissenheit, Anpassung, Verzweiflung und Tod. Die Tagebucheinträge erzählen von Schicksalsschlägen und Glücksmomenten: von Jugend und Chancen, Sehnsucht, Ausgrenzung, drohender Deportation. Von Hunger und Liebe, vom Wegschauen, vom Schweigen, von Schuld. Sie beschreiben, wie der Krieg "nach Hause" kommt, erzählen von den Bunkernächten, dem Wunsch, "nur noch zu überleben". So entsteht eine Erlebnisgeschichte aus der Unmittelbarkeit des Tages und der Situation der Zeit heraus. Alle leben im Heute, keiner kennt das Morgen. In ihren Lebensgeschichten spiegeln sich die historischen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs.

Der Graphic Novelist Vincent Burmeister "übersetzt" die Tagebuch-Eintragungen in Szenen, gibt den Momenten des Erlebens eine emotionale Qualität. Es entstehen "Erinnerungsbilder", die ein Ausdruck der Seelenlandschaften der Protagonistinnen und Protagonisten sind.

Als vierteilige Serie ab 22. April 2025 in der ARD Mediathek

 
nachts (Mo. auf Di.)

00:20

Tagesschau

00:30

Polizeiruf 110

Widerfahrnis

Details
Besetzung
Termine
Polizeiruf 100

Fernsehfilm Deutschland 2025

Als Doreen Brasch zu einem Verkehrsunfall gerufen wird, stellt ein junger Kollege vor Ort bereits den Tod des weiblichen Opfers fest. Doch die Frau lebt noch. Schwer verletzt und unterkühlt kommt sie ins Krankenhaus. Niemand weiß allerdings, wer sie ist. Lediglich ihr Vorname ist bekannt: Sarah. Selbst Sarahs Mitbewohnerin Berna weiß kaum etwas über sie. Sarah war vor Kurzem ganz plötzlich in Magdeburg aufgetaucht. Kriminalrat Uwe Lemp sieht keine Notwendigkeit, einem Verkehrsdelikt weiter nachzugehen. Doch Doreen Brasch lässt das Rätsel um die Unbekannte nicht los. Vielleicht sah alles nur nach einem Unfall aus? Denn irgendetwas muss Sarah in Magdeburg gewollt haben. Braschs Ermittlungen führen sie zu dem Architekten René Tamm, von dem Sarah unzählige Fotos auf dem Handy hatte …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hauptkommissarin Doreen Brasch Claudia Michelsen
Kriminalrat Uwe Lemp Felix Vörtler
Kriminaloberkommissar Günther Márquez Pablo Grant
Sarah Polzin Mareike Sedl
René Tamm Stephan Kampwirth
Berna Rona Özkan
Dorota Iza Kala
Lucy Tamm Martina Ebm
Aylin Soraya Maria Efe
Direktor Junghans Asad Schwarz
Emma Tamm Luise Landau
Stèphane Knut Berger
Nicolas Milo Frey
Elliot Tamm Milo Eisenblätter
Anwalt Wiczorek Christoph Gaugler
Musik: Iva Zabkar
Kamera: Moritz Anton
Buch: Zora Holtfreter
Buch: Lucas Thiem
Regie: Umut Dag

02:00

Tagesschau

02:05

Weltspiegel Doku

Trump - das Comeback

Details
Termine
Trumps Anhänger feiern ihr Idol. Sie versprechen sich bessere Zeiten, oft auch niedrigere Preise, durch den 47. Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Donald Trump krempelt Amerika um – schnell und radikal. Innerhalb der ersten Wochen hat er schon Dutzende Erlasse unterschrieben, die seine "America first" Politik durchsetzen sollen. Mit Hilfe von Elon Musk und dessen neuer Behörde DOGE hat er Tausende Behördenmitarbeiter entlassen. Sein Vizepräsident J.D. Vance zweifelt offen die Unabhängigkeit von Gerichten an. Kritiker sprechen schon jetzt von einem Putsch von "innen" oder gar einer Verfassungskrise. Gudrun Engel, ARD Studioleiterin in Washington, beobachtet die ersten hundert Tage im Amt und fragt: "WTF, Trump?! Was wird aus Amerika?"

Am Tag der Amtseinführung warten schon morgens um vier Uhr Sharon Anderson und Tausende andere Trump-Fans vor der Capital One Arena. Am Nachmittag wird hier Donald Trump, als frisch vereidigter 47. Präsident der Vereinigten Staaten, erwartet. Schon vor einem Jahr haben wir mit Rentnerin Sharon, einer treuen MAGA-Unterstützerin, gedreht: Sie gehört zu den Fans, die bei Trump-Veranstaltungen immer in der ersten Reihe stehen. Sharon hofft, dass Trump jetzt schnell etwas gegen die illegale Migration unternehmen und dafür sorgen wird, dass die Preise für Lebensmittel sinken.

Während in Washington der Präsident vereidigt wird, wartet Tami Perryman in Texas darauf, dass ihr Verlobter aus dem Gefängnis entlassen wird. An Tag 1 im Amt, so hat Trump angekündigt, will er alle Verurteilten begnadigen, die vier Jahre zuvor, am 6. Januar 2021, gewaltsam das Kapitol stürmten. Unter ihnen auch Tamis Verlobter Brian Jackson, der damals eine Fahnenstange warf. Der 6. Januar – er soll nicht mehr der Sündenfall der großen amerikanischen Demokratie sein, sondern als gerechtfertigter Protest umgedeutet werden. In den Augen der Familie Sickman ist das eine Ungeheuerlichkeit. Ihr Sohn war damals im Kapitol als Polizist im Einsatz und starb. Und nun hat die Familie das Gefühl, in einer auf den Kopf gestellten Welt zu leben: Die Helden von damals sind nicht mehr der Rede wert – und die Verurteilten von damals die neuen Helden. Deutet Trump die Geschichte um?

Auch Sean Brennan bekommt zu spüren, dass in Washington jetzt ein neues Zeitalter angebrochen ist. Als Bundesstaatsanwalt war er an der Untersuchung des Justizministeriums zum Angriff auf das Kapitol beteiligt. Nun wurde er entlassen. Aus "Rache", weil er in den Augen von Trump nicht loyal war? Sean Brennan ist einer der wenigen, der sich traut, sich offen vor einer Kamera zu äußern. Was passiert mit einem Land, wenn von Beamten Loyalität gegenüber einer Person und nicht gegenüber den Gesetzen verlangt wird? Das bereitet ihm Sorgen. Überall in den USA sind in den letzten Wochen zahlreiche Beamte entlassen worden. Es sind aber nur ein paar Tausend Demonstranten, die am President’s Day im Februar auf die Straße gehen, wesentlich weniger als nach der ersten Amtseinführung von Trump. Sie rufen:"„We did not vote for Musk" – und sehen mit Sorge, wie Elon Musk und seine Organisation "DOGE" (Department of Government Efficiency) die Behörden in den USA umkrempeln.

In Texas freuen sich viele darüber, dass es so schnell vorangeht. Sheriff Boyd aus Goliad zeigt stolz die vollen Abschiebegefängnisse. Er findet gut, dass Trump ernst macht und mehr Menschen aus den USA abschieben will. In Chicago hat die junge Lehrerin Damariz Posadas, die als Dreijährige mit ihrer Familie aus Mexiko in die USA kam, genau davor Angst. Sie fühlt sich außerhalb ihrer Wohnung nicht mehr sicher, die Zukunft ist für sie und ihre Familie ungewiss. "Es ist, als wäre unser ganzes Leben in der Schwebe", sagt Damariz. "Wir gehören weder an den einen noch an den anderen Ort."

Die Erlasse, die Aussagen von Trump – sie kommen in einer Geschwindigkeit, die für viele kaum nachvollziehbar ist. Entsprechend unruhig sind die Zeiten, auch für Victor Yarbrough und seinen Bruder. Die beiden haben ein kleines Unternehmen, das in Tennessee Bourbon herstellt. Trumps Überlegungen zu Zöllen sind für sie ein Spiel mit der Zukunft ihrer Firma. Für viele Trump-Wähler entscheiden sie wohl darüber, ob sich ihre Hoffnung auf sinkende Lebensmittelpreise erfüllt.

Der Film zeigt die bewegten ersten 100 Tage der zweiten Amtszeit von Donald Trump. Gudrun Engel berichtet über die schier unüberschaubare Masse an Erlassen und Aussagen, über "shock and awe" – Schock und Furcht, die Methode, mit der Trump ins Amt gestartet ist. Sie berichtet von eingehaltenen Wahlversprechen, aber auch von verunsicherten Journalisten und Unternehmern, von angegriffenen Institutionen und dem Ende von Gewissheiten auf vielen Ebenen. Über allem schwebt die Frage: Wie verändert Trump Amerika?

02:50

Dokumentation & Reportage

ARD History: Hitlers Volk – Ein deutsches Tagebuch 1939-1945

Details
Termine
5 Jahre, 8 Monate und 8 Tage dauerte der Zweite Weltkrieg in Europa. Wie erlebten ihn die Menschen in Deutschland? Wer waren sie 1939, als der Krieg begann? Wer waren sie 1945, als er endete? Tagebücher erzählen in „Hitlers Volk“ vom Leben der Deutschen im Krieg. Sieben Lebenslinien, sieben Schicksale aus Deutschland - zwischen Gefolgschaft, Karriere, Zerrissenheit, Anpassung, Verzweiflung und Tod. - Szene aus der Graphic Novel.

Im Mai 2025 jährt sich zum 80. Mal der Sieg über die Deutschen im Zweiten Weltkrieg und das Ende der NS-Herrschaft. "Ich habe es von ganzem Herzen herbeigesehnt", schreibt die 20-jährige Ortrun Koerber in ihrem Tagebuch. Inge Thiele, eine junge Nationalsozialistin, die ihr erstes Kind erwartet, notiert: "Das ist das Ende des Dritten Reiches, an das wir geglaubt haben. Vielleicht geht es besser ab, als wir glauben." Willy Cohn, seine Frau Trudi und die beiden Töchter Susanne und Tamara erleben das Kriegsende nicht, sie wurden im November 1941 von den Nazis ermordet. 14 Tage vorher hatte Cohn in sein Tagebuch geschrieben: "Wir müssen die Wohnung räumen und werden voraussichtlich verschickt werden. Gott wird uns schon helfen!"

"Hitlers Volk" erzählt von sieben Menschen und ihren Familien. Schreibende, die dokumentierten, was sie tagtäglich erleben, wie sie fühlen, was sie denken. Sie schreiben aus der Unmittelbarkeit des Tages und der Situation der Zeit heraus. Die Tagebuchschreiberinnen und -schreiber kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, politischen Lagern und religiösen Zugehörigkeiten, sie leben verteilt über Deutschland. Sie sind Anhänger der Nazis, Gegner, Ausgestoßene und Opfer der NS-Herrschaft. Sieben Lebenslinien, sieben Schicksale aus Deutschland: Die Würzburger Schülerin Ortrun Koerber, der Wittlicher Gastwirt Matthias Mehs, der Breslauer Lehrer Willy Cohn, der Funktionär im Reichsarbeitsdienst Egon Oelwein, die Hamburger Hausfrau Luise Solmitz, eine Gärtnerin und ein Wehrmachtssoldat.

Sieben Leben im Nationalsozialismus, zwischen euphorischer Gefolgschaft, Karriere, Zerrissenheit, Anpassung, Verzweiflung und Tod. Die Tagebucheinträge erzählen von Schicksalsschlägen und Glücksmomenten: von Jugend und Chancen, Sehnsucht, Ausgrenzung, drohender Deportation. Von Hunger und Liebe, vom Wegschauen, vom Schweigen, von Schuld. Sie beschreiben, wie der Krieg "nach Hause" kommt, erzählen von den Bunkernächten, dem Wunsch, "nur noch zu überleben". So entsteht eine Erlebnisgeschichte aus der Unmittelbarkeit des Tages und der Situation der Zeit heraus. Alle leben im Heute, keiner kennt das Morgen. In ihren Lebensgeschichten spiegeln sich die historischen Ereignisse des Zweiten Weltkriegs.

Der Graphic Novelist Vincent Burmeister "übersetzt" die Tagebuch-Eintragungen in Szenen, gibt den Momenten des Erlebens eine emotionale Qualität. Es entstehen "Erinnerungsbilder", die ein Ausdruck der Seelenlandschaften der Protagonistinnen und Protagonisten sind.

Als vierteilige Serie ab 22. April 2025 in der ARD Mediathek

04:20

Brisant

Details
Termine

04:40

Tagesschau

04:45

Hubert und Staller

  • tipp

Tödlicher Schneefall

Details
Termine
Hubert und Staller

Hubert und Staller sind am Seeufer auf der Jagd nach einem Handtaschendieb. Bei der Verfolgung finden sie ein ans Ufer angetriebenes Motorboot und machen eine böse Entdeckung. Im Boot liegt ein toter Mann, offensichtlich erschlagen von einem mehrere Kilogramm schweren Paket Kokain. Angesichts der Wucht des Aufpralls steht für Pathologin Dr. Anja Licht schnell fest, dass der Stoff aus einem Flugzeug über dem See abgeworfen worden sein muss und so den Mann erschlagen hat. Doch das Equipment des Toten verrät, dass das Paket keinen Unschuldigen erwischt hat. Ein Ortungsgerät in den Händen der Leiche und ein Sender am Paket deuten darauf hin, dass der Mann gezielt zum Abfangen der Drogen nachts auf den See gefahren war. Während Polizeirat Girwidz Zustände wie in Miami fürchtet, wird Yazid damit beauftragt, das defekte Ortungsgerät zu reparieren, um sicher zu gehen, dass nicht noch weitere Drogenpakete im See treiben. In der Zwischenzeit machen sich Hubert und Staller auf die Suche nach möglichen Hintermännern. Dabei wird den beiden schnell klar, dass der Tote, der in der Metzgerei Fleischmann gearbeitet hatte, sein kriminelles Nebengeschäft ganz sicher nicht allein aufgezogen hat. Nach einem kurzen Gespräch mit einem nicht um Ausreden verlegenen Beamten des Landratsamts, zeigt sich, dass schon bei der Vergabe der Bootslizenz nicht alles mit rechten Dingen zuging. Und welche Rolle spielt die Metzgerin Josephine Fleischmann bei dem Fall? Die attraktive Frau gibt sich ebenso schockiert wie ahnungslos - und hat zu allem Überfluss auch noch ein Auge auf Hubert geworfen. Seine Aufmerksamkeit richtet sich jedoch auf den verdächtigen Fred Holzinger. Der schmierige Musikproduzent ist nicht nur Stammkunde der Metzgerei Fleischmann, sondern hat dem Toten auch das Boot zum Sonderpreis verkauft.

 

Filtern

Legende