Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert und Staller

Weiblich, böse, tot

Details
Besetzung
Termine
Hubert (Christian Tramitz) und Staller (Helmfried von Lüttichau) finden die Erklärung für den Einbruch im Braukessel. Matthias Münzer (Florian Stadler, hinten) und Johann Fuschl (Joachim Bauer, hinten) sind schockiert.

Was für ein grausiger Fund für Hubert und Staller: Die attraktive Brauereichefin Sabine Münzer wurde erwürgt und im Kesselhaus ihrer Brauerei in ein Holzfass gesteckt. Für Hubert und Staller ist klar: Das war keine Zufallstat. Bei der Autopsie findet sich im Hals des Mordopfers ein Manschettenknopf mit einem Widdermotiv. Offenbar hat ihn der Mörder gezielt dort platziert. Wenn das mal kein Verbrechen aus Rache war! Denn Feinde hatte Sabine Münzer in Wolfratshausen viele.

Mit ihrem Bruder Matthias war sie in Streit geraten, als ihr Vater nicht ihn zu seinem Nachfolger bestimmte, sondern die jüngere Tochter. Auch Sabines Münzers jähzorniger Ehemann Bruno Esser neigt zur Eifersucht. Beide könnten als Täter in Frage kommen. Doch dann entdeckt Riedl: Der mysteriöse Manschettenknopf aus dem Hals der Leiche gehört dem bekannten Rockmusiker Wastl Fischer. Als Hubert und Staller den Künstler zur Rede stellen, meint dieser, dass ihm der Knopf bereits vor zehn Jahren gestohlen wurde. Aber dann bringt er Hubert und Staller doch noch auf eine neue heiße Spur: nämlich die von Jasmin Hollstein.

Sie war die Jugendliebe von Bruno Esser und Sabine Münzer ihre Rivalin. Die hatte den Konkurrenzkampf schließlich gewonnen und Bruno Esser geheiratet. Also gleich vier Verdächtige ohne Alibi! Dennoch tappen die Ermittler im Dunkeln. Da schlägt Staller ein ungewöhnliches Vorgehen vor, das auf einem Präzedenzfall aus Dänemark beruht. Dort wurde ein Unschuldiger verhaftet, in der Hoffnung, dass der wahre Mörder sich aus Gewissengründen stellen würde. Also greifen Hubert und Staller zum nächstbesten Unschuldigen, Yazid, und verhaften ihn. Doch ob die dänische Methode auch in Wolfratshausen funktioniert?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Johannes Staller Helmfried von Lüttichau
Reimund Girwidz Michael Brandner
Barbara Hansen Monika Gruber
Lena Winter Klara Deutschmann
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Caroline Fuchs Susu Padotzke
Yazid Hannes Ringlstetter
Bruno Esser Manuel Mairhofer
Matthias Münzer Florian Stadler
Sebastian Fischer "Wastl" Florian Fischer
Jasmin Hollstein Jasmin Lord
Martin Freudenthal Norbert Stöß
Braumeister Fuschl Joachim Bauer
Buch: Rochus Hahn
Regie: Carsten Fiebeler

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
PlayModerator Florian Weber (Mitte) prüft in seinem Wissensquiz „Meister des Alltags“ die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten (v. li.): Enie van de Meiklokjes, Bodo Bach, Moderator Florian Weber, Alice Hoffmann und
Meister des Alltags vom 12. Juni 2024 | Video verfügbar bis 12.07.2024

Moderator Florian Weber stellt in "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Ist es wahrscheinlicher, vom Blitz getroffen zu werden als einen 6er im Lotto zu haben? Ist eine Tropenkartoffel besonders reich an Vitamin C? Und kann ein Schiedsrichter auch einem Spieler auf der Bank die Gelbe Karte zeigen? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es im SWR-Wissensquiz.

Die Schauspielerin Alice Hoffmann und Kabarettist Christoph Sonntag treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.

10:30

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
PlayDie Kandidat:innen der Sendung (v.l.n.r. am Panel): Rosemarie Krahwinkel, Nicolai Paasch, Anna Doloschal, Richard Potrykus.
Gefragt – Gejagt vom 12. Juni | 10:30 Uhr | Video verfügbar bis 12.07.2024

Diese vier Kandidat:innen nehmen heute die Jagd auf: Rosemarie Krahwinkel, Nicolai Paasch, Anna Doloschal, Richard Potrykus. Wissen sie mehr als die Jägerin oder der Jäger?

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, und Klaus Otto Nagorsnik. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ARD-Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Sturm der Liebe

Details
Besetzung
Termine
PlayKlaas findet die verunfallte Jördis und rettet sie. Danach ist alles andere unwichtig und endlich finden die beiden in dem erlösenden Kuss zueinander.
Sturm der Liebe (4000) | Video verfügbar bis 12.06.2025

Klaas macht sich Sorgen: Jördis ist im Sturm auf der Suche nach Betty und kommt nicht wieder. Als Betty ohne Jördis auftaucht, hört Klaas auf seine innere Stimme und folgt Betty in den Wald. Und tatsächlich: Er findet und rettet die verunglückte Jördis. Danach ist alles andere unwichtig - die beiden kommen endlich zusammen.

Als Hannes erfährt, wie sehr Elyas unter seinem Fehler leidet, das Geld seiner Eltern verzockt zu haben, weiß er, wie er Richies 50.000-Dollar-Scheck sinnvoll los wird ...

Nachdem der Blitz im Vereinsheim der Laubenkolonie eingeschlagen hat, überlegt Simon nicht lange und rettet einem alten Mann das Leben. Als Ben mit der Feuerwehr anrückt, kann Simon sich nützlich machen und ist begeistert von der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Das Unwetter bringt Mo und Julius zusammen und die beiden geben sich ihren Gefühlen hin. Während Julius danach Hoffnungen auf eine Beziehung hat, macht Mo erneut einen Rückzieher.

Ben bekommt die Nachricht, dass ihm die Werkstatt gekündigt wird, weil das Gelände entsiegelt werden soll.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos Maria Fuchs
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Hannes Lüder Claus Dieter Clausnitzer
Britta Berger Jelena Mitschke
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Charlotte Dahlmann Malene Becker
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Geraldine Gigidoux Elzemarieke de Vos
Musik: Tunepool
Kamera: Rainer Nolte
Kamera: Till Sündermann
Buch: Wolfgang Bindl
Regie: Laurenz Schlüter
Regie: Johanna J. Baier

15:00

Tagesschau

15:03

Leben. Live!

Details
"Das Erste"-Logo

Gast: Stefan Mross (Musiker und Moderator)

Anlässlich der Schwimmabzeichen-Tage klären wir mit Reporterin Andrea Grießmann auf, wie wichtig es ist, dass Kinder schwimmen können. Im Auebad in Kassel ist heute anlässlich der Aktionstage der DSV zu Gast und zwei Schulklassen legen ihre Schwimmabzeichen-Prüfung ab.

Hinweis zu den Dailys auf den Sendeplätzen 14:10 Uhr und 15:10 Uhr: Vom 29. Juni bis 21. Juli wird auf diesen Sendeplätzen die Tour de France live übertragen, ebenso wie vom 12. bis 18. August die Tour de France Femmes und zwischen dem 29. Juli und dem 9. August im täglichen Wechsel mit dem ZDF die Olympischen Spiele. „Rote Rosen“ pausiert ab 17. Juni für neun Wochen. Am 19. August geht es um 14:10 Uhr mit neuen Folgen weiter. „Sturm der Liebe“ ist ab 21. Mai in der Sommerpause und startet ebenfalls am 19. August mit neuen Episoden.

16:15

Brisant

Details
Termine
Brisant

Polizei entdeckt Leiche:

Vermisste neunjährige Valeriia ist tot.

Land unter auch im Flughafen:

Unwetter auf Mallorca

Diebe räumen Gerätehaus leer:

Wenn die Feuerwehr plötzlich selbst Hilfe braucht.

Unterstützung für die Fußball-Nationalmannschaft:

Giovanni Zarrella im Trainingscamp der Italiener

Das „Rolling Stone Magazin“ zählt sie zu den 200 Top-Stars:

Trauer um Sängerin Francoise Hardy

 
abends

17:00

Tagesschau

17:05

Gefragt – Gejagt

Gefragt – Gejagt: Das Radiospecial

Details
Termine
PlayJetzt wird aufgedreht! In zehn Ausgaben des Vorabendquiz‘ „Gefragt – Gejagt“ im Ersten treten beliebte Moderatorinnen und Moderatoren von ARD-Radiowellen gegen die „Quiz-Elite“ an. An ihrer Seite stehen vom 10. bis 14. Juni 2024 jeweils drei Hörerinnen bzw. Hörer aus dem jeweiligen Sendegebiet. Moderator Alexander Bommes.
Gefragt – Gejagt vom 12. Juni | 17:05 Uhr | Video verfügbar bis 11.07.2024

Das Radiospecial mit SR 1

Jetzt wird aufgedreht! Im Radiospecial stellen sich Radiomoderato:innen mit ihren Hörerinnen und Hörern der Quiz-Elite. Die heutigen Kandidat:innen: Martin Schneider, Stephan Lesch, Sarah Lang und Radiomoderator Marc-André Kruppa von SR 1.

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

18:00

Gefragt – Gejagt

Gefragt – Gejagt: Das Radiospecial

Details
Termine
PlayJetzt wird aufgedreht! In zehn Ausgaben des Vorabendquiz‘ „Gefragt – Gejagt“ im Ersten treten beliebte Moderatorinnen und Moderatoren von ARD-Radiowellen gegen die „Quiz-Elite“ an. An ihrer Seite stehen vom 10. bis 14. Juni 2024 jeweils drei Hörerinnen bzw. Hörer aus dem jeweiligen Sendegebiet. Moderator Alexander Bommes.
Gefragt – Gejagt vom 12. Juni | 18:00 Uhr | Video verfügbar bis 11.07.2024

Das Radiospecial mit hr1

Ein Highlight für alle Fans von "Gefragt – Gejagt" gibt es auch dieses Jahr wieder mit dem beliebten Radiospecial. Alexander Bommes begrüßt heute die Kandidat:innen Oliver Fritzsche, Dolores Anton, Jörg Zelinger und Radiomoderator Tim Frühling von hr1.

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

18:50

Watzmann ermittelt

Wo gehobelt wird ...

Details
Besetzung
Termine
Beissl (Andreas Giebel) befragt den Schüler Korbinian Aschauer (Lucas Bauer).

Anton Gerg, der Leiter der berühmten Schreiner- und Schnitzschule in Berchtesgaden, wird im Holzlager der Schule ermordet aufgefunden.

Eine erste Spur führt zu Mark Bleyer, einem ehemaligen Studenten Gergs, der erst kürzlich aus seiner Designklasse flog. Als sich herausstellt, dass dieser ein Verhältnis mit Gergs Ehefrau Sabrina hat, vermuten die Kommissare ein Mordkomplott.

Doch dann zeigt sich, dass der hochgelobte Designer seine Schüler massiv unter Druck setzte und ihre Ideen als seine Eigenen ausgab. Liegt hier der Schlüssel zur Lösung des Falls?

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Benedikt Beissl Andreas Giebel
Jerry Paulsen Peter Marton
Johanna Beissl Ines Lutz
Elisabeth Beissl Barbara Weinzierl
Maria Beissl Kathrin von Steinburg
Eva Beissl Leonie Brill
Max Ruffer Nepo Fitz
Sonja Bitterling Genoveva Mayer
Caro Reiser Sarah Thonig
Mark Bleyer Leonard Dick
Sabrina Gerg Susanne Steidle
Buch: Gabriele Kusch
Buch: Mike Bäuml
Regie: Tanja Roitzheim

19:45

Sportschau vor acht

Sportschau vor acht - Neues von der Nationalmannschaft

Details
Sportschau vor acht

Ab dem 27. Mai und damit drei Wochen vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland berichtet die „?Sportschau vor acht“ in 14 Folgen von der deutschen Nationalmannschaft.

Jeden Werktag gibt es das Neuste von Bundestrainer Julian Nagelsmann und seinem EM-Kader aus den Trainingslagern in Blankenhain in Thüringen und Herzogenaurach in Bayern sowie rund um die beiden letzten Testspiele gegen die Ukraine in Nürnberg und gegen Griechenland in Mönchengladbach.

19:50

Wetter vor acht

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Jeanny – Das fünfte Mädchen

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
"Jeanny - Das fünfte Mädchen" - Thriller am 9. Februar 2022, 20:15 Uhr im Ersten

Fernsehfilm Österreich/Deutschland 2022

In einer beschaulichen Kleinstadt in der Nähe von Wien verschwinden seit Jahren in immer kürzer werdenden Abständen Mädchen zwischen 18 und 20 Jahren spurlos. Die Bevölkerung ist beunruhigt, wirft der Polizei Inkompetenz vor. Weil Kommissar Degener nicht weiter kommt, formiert sich eine Bürgerinitiative zum Schutz der Jugendlichen.

Als die 19-jährige Schülerin Jeanny, die noch auf der Suche nach ihrem Platz in ihrer Familie und der Gesellschaft ist, auf den geheimnisvollen, aber charmanten Steuerberater Johannes trifft, hat diese Begegnung zunächst etwas Bedrohliches. Aber Johannes sieht so viel mehr in Jeanny als nur ein unschuldiges Mädchen. Und er gibt Jeanny, die in jungen Jahren schon ihren Vater verloren hat, Halt und Anerkennung. Er hilft ihr, die Matura zu bestehen, er weckt ihr Selbstbewusstsein und gibt ihr die Wertschätzung, die sie vermisst. Zwischen den beiden wächst eine ungewöhnliche Liebe, die zunächst vor allen geheimgehalten wird.

Doch als Jeanny entdeckt, dass Johannes sie ausspioniert hat, dass er sie heimlich fotografiert hat und dass er nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat, wächst das Misstrauen in ihr. Sie findet heraus, dass es ein dunkles Geheimnis in Johannes‘ Vergangenheit gibt und verstrickt sich in einem Konflikt zwischen Mitleid, Liebe und Misstrauen. Als Jeannys beste Freundin Luzia verschwindet, fällt der Verdacht auf Johannes. Das Klima des Misstrauens und der Angst spitzt sich zu, die aufgebrachten und verängstigten Bürgerinnen und Bürger wollen einen Schuldigen und alles spricht gegen Johannes. Jeanny ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Angst um ihre beste Freundin und ihrer Sorge, dass ein Unschuldiger, ihre große Liebe, zum Sündenbock gemacht wird. Ihr Wunsch das Richtige zu tun, bringt sie dabei selbst in größte Gefahr.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jeanny Gruber Theresa Riess
Johannes Bachmann Manuel Rubey
Luzia Eichhorn Laura Bilgeri
Nicole Gruber Eva Herzig
Kristina Eichhorn Patricia Aulitzky
Mark Eichhorn Steffen Schroeder
Kommissar Degner Johann Nikolussi
Kommissarin Szabo Zeyneb Buyrac
Esther Rina Juniku
Martin Ebner Christian Holzmann
Frank Martin Brambach
Aurelio Varesi Martin Feifel
Musik: Matthias Weber
Kamera: Josef Mittendorfer
Buch: Andreas Karlström
Buch: Thorsten Wettcke
Regie: Andreas Kopriva

21:55

Plusminus

Plusminus vom 12. Juni 2024

Details
Termine
Plusminus-Moderatorin Julia Lehmann

Fußball-EM: Konjunktur-Booster für Deutschland?

Autor: Jörn Kersten

Nur noch wenige Tage, dann beginnt die Fußball-EM in Deutschland. Die Fieberkurve steigt, die Fans hoffen auf spannende Spiele - und die Wirtschaft auf steigende Umsätze. Zum Beispiel bei Sportartikeln, Unterhaltungs-Elektronik, Getränken und Hotelzimmern. Was bringt ein solches Großturnier an Umsatz? Und ist allein die gute Stimmung auch schon ein Booster für die Konjunktur?

Unternehmensnachfolge: Wer schmeißt den Laden, wenn die Boomer abtreten?

Autor: Lars Ohlinger

Nicht nur in der Produktion oder in der Pflege gibt es Fachkräftemangel, sondern auch an der Spitze von Unternehmen - nicht zuletzt durch den aktuellen Generationswechsel. Viele Chefs kümmern sich zu spät um das Thema - und die eigenen Kinder haben oft eine ganz andere Lebenseinstellung als ihre Eltern. Was dann? Auch Kunden und Verbraucher werden den fehlenden Nachwuchs bald richtig zu spüren bekommen.

Glasfaser-Ausbau: Die düsteren Seiten des Milliarden-Markts

Autor: Peter Sauer Bei der Telekommunikation hinkte Deutschland lange Zeit hinterher. Inzwischen läuft der Ausbau der Glasfaser-Netze auf vollen Touren. Allerdings sind nicht nur die Kabel unterirdisch, sondern oft auch die Arbeitsbedingungen in diesem Milliarden-Geschäft.

Moderation: Julia Lehmann

Redaktion: Wolfgang Wirtz-Nentwig

22:25

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

Details
Tagesthemen

Meinung: WDR: Stephan Stuchlik

Pistorius plant neues Wehrpflichtmodell

23:00

maischberger

maischberger am 12.06.2024

Details
Termine
PlayDie Gäste am 12.06.2024: Sahra Wagenknecht, Marina Weisband, Klaus Wowereit (oben v.l.n.r.); Waldemar Hartmann, Julie Kurz, Vassili Golod (unten v.l.n.r.)
maischberger am 12.06.2024 | Video verfügbar bis 12.06.2025

Selenskyj in Berlin: Unterstützt Deutschland die Ukraine ausreichend? Darüber diskutieren die Vorsitzende des BSW Sahra Wagenknecht und die deutsch-ukrainische Publizistin und Grünen-Mitglied Marina Weisband.

Europawahl-Debakel: Welche Konsequenzen zieht die Kanzlerpartei? Im Gespräch der langjährige Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit (SPD).

Es kommentieren: der Moderator und Sportjournalist Waldemar Hartmann, die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Julie Kurz und der Ukraine-Korrespondent der ARD Vassili Golod.

„maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.

 
nachts (Mi. auf Do.)

00:15

Dokumentation & Reportage

Trotz und Treue – Das Phänomen Sahra Wagenknecht

Details
Sahra Wagenknecht

Seit über 30 Jahren ist Sahra Wagenknecht auf der politischen Bühne in Deutschland präsent. Sie ist zweifellos zu einer Ikone der Linken geworden – wenngleich auch eine, die polarisiert. Die einen verehren, die anderen verachten sie. Denn Sahra Wagenknecht bleibt sich bei allen Veränderungen, die sie in den letzten drei Jahrzehnten vollzogen hat, immer treu. Eine Treue, die viele auch als "kompromisslos" bezeichnen. Das macht sie zu einer Außenseiterin. Doch es scheint, als würde Sahra Wagenknecht von dieser Außenseiterposition immer wieder enorm profitieren. Sie verlässt die politische Bühne nicht, sie kommt auch nach den heftigsten Rückschlägen immer wieder zurück. Ihr neuster Coup: Sahra Wagenknecht hat die Partei DIE LINKE verlassen und ihre eigene Partei, das "BÜNDNIS SAHRA WAGENKNECHT" (BSW), gegründet. Wie lässt sich das Phänomen Sahra Wagenknecht entschlüsseln? Und wird sie mit ihrer eigenen Partei Erfolg haben?

Bereits in den ersten Jahren nach dem Mauerfall wurde Sahra Wagenknecht zum "berühmtesten Gesicht" der SED-Nachfolgepartei PDS. Doch schon als jüngstes Mitglied im Vorstand der Partei wird sie zum "Störfaktor". Sie ist unnachgiebig und schwimmt gegen den Strom. Sahra Wagenknecht distanziert sich nicht vom Stalinismus, nicht von der Berliner Mauer und wünscht sich eine reformierte DDR. Ihre "Außenseiterposition" manifestiert sich schnell. Sie wird aus dem Partei-Vorstand ausgeschlossen, findet aber immer wieder ihre Anhänger, vor allem bei jenen, die sich abgehängt fühlen von der Politik. Damals wie heute sammelt die "Außenseiterin" Sahra Wagenknecht all jene hinter sich, die sich ausgegrenzt fühlen. Sie sehen in ihr die Politikerin, die ihnen aus dem Herzen spricht, weil auch sie selbst eine Ausgrenzte ist.

Sahra Wagenknecht ist das Kind einer ostdeutschen Studentin und eines iranischen Studenten aus West-Berlin. Der Vater ist politisch engagiert, gehört zu den Gegnern des Schahs von Persien. Er geht in den Iran zurück, als Sahra drei Jahre alt ist. Was Sahra Wagenknecht vom Vater bleibt, ist eine schmerzliche Lücke und die Gewissheit anders zu sein, anders auszusehen, allein zu sein. All das hat sie bereits in ihrer Kindheit gelernt. Heute sagt Sahra Wagenknecht von sich selbst, dass sie vielleicht auch wegen dieser Erfahrung, es gut aushalten könne mit ihrer Meinung allein zu stehen.

Immer wieder tritt sie gegen eine Mehrheitsmeinung an. Sogar, als ihre Partei die PDS im Absturz ist, zweifelt sie daran, dass eine Vereinigung mit der von Oskar Lafontaine gegründeten WASG die Rettung sein könnte. Am Ende gründet sich 2005 die Linkspartei und Sahra Wagenknecht verwandelt ihre Gegnerschaft zum Politik-Schwergewicht Oskar Lafontaine in Liebe. Das ungleiche Paar steht seither im Rampenlicht und die Außenseiterin Sahra Wagenknecht wird nun endgültig zum Medienstar. Es ist ein weiterer Schritt, der sie ihrem eigenen Projekt - dem Soloprojekt "Wagenknecht" näherbringt.

Ihre Alleingänge werden zu Sahra Wagenknechts Markenzeichen. Die Spaltung der Linkspartei nimmt sie dafür billigend in Kauf. Und es zeigt sich, es sind die Krisen, die sie stark machen – die Flüchtlingskrise 2015, die Corona-Krise 2020, der Krieg gegen die Ukraine 2022. Sahra Wagenknecht spürt sehr genau, welche Botschaften in unsicheren Zeiten Anklang finden. Sie argumentiert gegen die Migrationspolitik, zweifelt die Corona-Maßnahmen an und hält nicht Putin, sondern vor allem die NATO, für schuldig am russischen Angriff auf die Ukraine. Nicht Wenige werfen ihr deshalb vor eine Populistin zu sein, die vor allem am rechten politischen Rand Wählerstimmen abwerben möchte. Die Idee, eine eigene Partei zu gründen, lag schon lange nahe. Nun hat sie, nach mehr als 30 Jahren als ewige Außenseiterin auf der politischen Bühne, diesen riskanten Schritt gewagt. Die Frage aber wird sein, so formuliert es Kevin Kühnert (SPD), ob es sich bei diesem Projekt um eine linke Kraft handelt. Denn für Sahra Wagenknecht, die einst als kommunistische Ikone der Linken galt, hält heute nichts mehr von den Labels "Links" und "Rechts".

Der Film blickt darauf, was die Politikerin Sahra Wagenknecht wirklich antreibt, befragt Weggefährten und politische Gegner. Wie hat sie sich seit 1989 verändert, entwickelt und selbst stilisiert? Welche politischen Veränderungen, Ereignisse und Entwicklungen in Deutschland und Europa haben sie in den letzten 30 Jahren geprägt? Die Biografie von Sahra Wagenknecht spiegelt auch drei Jahrzehnte deutscher Geschichte. Jetzt, wo Wagenknecht ihr Soloprojekt einer eigenen Partei in Angriff genommen hat, stellt sich auch die Frage, ob sie im Wahljahr 2024 Erfolg haben wird. Was steckt hinter dem Phänomen Sahra Wagenknecht und was macht sie zu einer der streitbarsten politischen Stimmen Deutschlands?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

01:45

Tagesschau

01:50

Jeanny – Das fünfte Mädchen

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
"Jeanny - Das fünfte Mädchen" - Thriller am 9. Februar 2022, 20:15 Uhr im Ersten

Fernsehfilm Österreich/Deutschland 2022

In einer beschaulichen Kleinstadt in der Nähe von Wien verschwinden seit Jahren in immer kürzer werdenden Abständen Mädchen zwischen 18 und 20 Jahren spurlos. Die Bevölkerung ist beunruhigt, wirft der Polizei Inkompetenz vor. Weil Kommissar Degener nicht weiter kommt, formiert sich eine Bürgerinitiative zum Schutz der Jugendlichen.

Als die 19-jährige Schülerin Jeanny, die noch auf der Suche nach ihrem Platz in ihrer Familie und der Gesellschaft ist, auf den geheimnisvollen, aber charmanten Steuerberater Johannes trifft, hat diese Begegnung zunächst etwas Bedrohliches. Aber Johannes sieht so viel mehr in Jeanny als nur ein unschuldiges Mädchen. Und er gibt Jeanny, die in jungen Jahren schon ihren Vater verloren hat, Halt und Anerkennung. Er hilft ihr, die Matura zu bestehen, er weckt ihr Selbstbewusstsein und gibt ihr die Wertschätzung, die sie vermisst. Zwischen den beiden wächst eine ungewöhnliche Liebe, die zunächst vor allen geheimgehalten wird.

Doch als Jeanny entdeckt, dass Johannes sie ausspioniert hat, dass er sie heimlich fotografiert hat und dass er nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat, wächst das Misstrauen in ihr. Sie findet heraus, dass es ein dunkles Geheimnis in Johannes‘ Vergangenheit gibt und verstrickt sich in einem Konflikt zwischen Mitleid, Liebe und Misstrauen. Als Jeannys beste Freundin Luzia verschwindet, fällt der Verdacht auf Johannes. Das Klima des Misstrauens und der Angst spitzt sich zu, die aufgebrachten und verängstigten Bürgerinnen und Bürger wollen einen Schuldigen und alles spricht gegen Johannes. Jeanny ist hin- und hergerissen zwischen ihrer Angst um ihre beste Freundin und ihrer Sorge, dass ein Unschuldiger, ihre große Liebe, zum Sündenbock gemacht wird. Ihr Wunsch das Richtige zu tun, bringt sie dabei selbst in größte Gefahr.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jeanny Gruber Theresa Riess
Johannes Bachmann Manuel Rubey
Luzia Eichhorn Laura Bilgeri
Nicole Gruber Eva Herzig
Kristina Eichhorn Patricia Aulitzky
Mark Eichhorn Steffen Schroeder
Kommissar Degner Johann Nikolussi
Kommissarin Szabo Zeyneb Buyrac
Esther Rina Juniku
Martin Ebner Christian Holzmann
Frank Martin Brambach
Aurelio Varesi Martin Feifel
Musik: Matthias Weber
Kamera: Josef Mittendorfer
Buch: Andreas Karlström
Buch: Thorsten Wettcke
Regie: Andreas Kopriva

03:30

Tagesschau

03:35

maischberger

maischberger am 12.06.2024

Details
Termine
PlayDie Gäste am 12.06.2024: Sahra Wagenknecht, Marina Weisband, Klaus Wowereit (oben v.l.n.r.); Waldemar Hartmann, Julie Kurz, Vassili Golod (unten v.l.n.r.)
maischberger am 12.06.2024 | Video verfügbar bis 12.06.2025

Selenskyj in Berlin: Unterstützt Deutschland die Ukraine ausreichend? Darüber diskutieren die Vorsitzende des BSW Sahra Wagenknecht und die deutsch-ukrainische Publizistin und Grünen-Mitglied Marina Weisband.

Europawahl-Debakel: Welche Konsequenzen zieht die Kanzlerpartei? Im Gespräch der langjährige Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit (SPD).

Es kommentieren: der Moderator und Sportjournalist Waldemar Hartmann, die Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio Julie Kurz und der Ukraine-Korrespondent der ARD Vassili Golod.

„maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.

04:50

Deutschlandbilder

04:55

Tagesschau

05:00

Plusminus

Plusminus vom 12. Juni 2024

Details
Termine
Plusminus-Moderatorin Julia Lehmann

Fußball-EM: Konjunktur-Booster für Deutschland?

Autor: Jörn Kersten

Nur noch wenige Tage, dann beginnt die Fußball-EM in Deutschland. Die Fieberkurve steigt, die Fans hoffen auf spannende Spiele - und die Wirtschaft auf steigende Umsätze. Zum Beispiel bei Sportartikeln, Unterhaltungs-Elektronik, Getränken und Hotelzimmern. Was bringt ein solches Großturnier an Umsatz? Und ist allein die gute Stimmung auch schon ein Booster für die Konjunktur?

Unternehmensnachfolge: Wer schmeißt den Laden, wenn die Boomer abtreten?

Autor: Lars Ohlinger

Nicht nur in der Produktion oder in der Pflege gibt es Fachkräftemangel, sondern auch an der Spitze von Unternehmen - nicht zuletzt durch den aktuellen Generationswechsel. Viele Chefs kümmern sich zu spät um das Thema - und die eigenen Kinder haben oft eine ganz andere Lebenseinstellung als ihre Eltern. Was dann? Auch Kunden und Verbraucher werden den fehlenden Nachwuchs bald richtig zu spüren bekommen.

Glasfaser-Ausbau: Die düsteren Seiten des Milliarden-Markts

Autor: Peter Sauer Bei der Telekommunikation hinkte Deutschland lange Zeit hinterher. Inzwischen läuft der Ausbau der Glasfaser-Netze auf vollen Touren. Allerdings sind nicht nur die Kabel unterirdisch, sondern oft auch die Arbeitsbedingungen in diesem Milliarden-Geschäft.

Moderation: Julia Lehmann

Redaktion: Wolfgang Wirtz-Nentwig

 

Filtern

Legende