Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert ohne Staller

Marderschaden

Details
Besetzung
Termine
Die Bremsen am Streifenwagen haben versagt, Hubert (Christian Tramitz) und Girwidz (Michael Brandner) landen mit dem Auto in einem Haufen aus Strohballen.

Hubert und Girwidz entdecken auf einer Wiese einen Motorradfahrer, der einen schweren Unfall hatte. Als sie anhalten wollen, versagen die Bremsen und der Streifenwagen landet ebenfalls im Gras. Die Polizisten kommen mit dem Schrecken davon, für Motorradfahrer Martin Fritz sieht es weniger gut aus – schwer verletzt kommt er auf die Intensivstation.

Die Untersuchung der Fahrzeuge bringt Erstaunliches zu Tage: Hatte sich am Streifenwagen ein Marder zu schaffen gemacht, so wurden beim Motorrad die Bremsschläuche zerschnitten – ein Mordversuch!

Hubert und Girwidz nehmen eine erste Spur im Fall des sabotierten Motorrads auf. Sie führt zu Fotografin Jessica Ganslmaier, mit der Fritz kurz zuvor ein Fotoshooting hatte.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Christina Bayer Mitsou Jung
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Yazid Hannes Ringlstetter
Paul Scheurer Michael Fritz Schumacher
Rappenglück Peter Rappenglück
Jessica Ganslmeier Eva-Maria Grein von Friedl
Gunnar Schwarz Bastian Beyer
Robert Ganslmeier Thomas Jansen
blonder Jungbauer Nils van den Hövel
Buch: Philip Kaetner
Regie: Carsten Fiebeler

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
Team Alice Hoffmann und Christoph Sonntag.

Mit prominenten Kandidaten Erstaunliches über den Alltag erfahren

Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren in der 30-minütigen Quiz-Sendung Wissenswertes und Skurriles zum Alltagsleben. Moderator Florian Weber bereichert die richtigen Antworten mit Service-Informationen für das Publikum.

10:30

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
PlayDie Kandidat:innen (v.l.n.r. am Panel): Hayrettin Budak, Sophie Watermeier, Donald Woods und Katharina Monteith.
Gefragt – Gejagt vom 20. Juni | 18:00 Uhr | Video verfügbar bis 20.07.2024

In dieser Ausgabe wollen Hayrettin Budak, Sophie Watermeier, Donald Woods und Katharina Monteith die Jägerin oder den Jäger vom Rätsel-Thron stürzen. Ob ihnen das gelingen wird?

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Noch nie war die Quiz-Elite so gut aufgestellt: Mit Adriane Rickel und Annegret Schenkel, die ab dieser Staffel fest zum Team gehört, können sich die Fans nun neben Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby und Dr. Thomas Kinne auf gleich zwei Jägerinnen auf dem Jagdthron freuen. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:03

Der Winzerkönig

Folge 34: Wohin und zurück

Details
Besetzung
Termine
Der Winzerkönig

Thomas setzt alles daran, damit Paul beim bevorstehenden Gerichtsprozess erscheint, sein Sohn bleibt aber weiterhin verschwunden. Als Thomas vorsorglich eine Anwältin engagieren will, muss er erfahren, dass Paul bereits jemanden verpflichtet hat: den Winkeladvokaten Andreas Koblenz. Zu allem Übel hat Paul kurz vor seinem Abtauchen jene Weingärten, die er von seiner Mutter geerbt hat, an Georg Plattner verpachtet. Inklusive rechtsgültigem Vorvertrag!

Georgs erste Wahlkampftöne werden von kleineren Anschlägen überschattet. Dies hält ihn nicht davon ab, Andrea weiterhin verbal zu attackieren. Sie bittet Thomas, gegen Georg zu kandidieren, was dieser jedoch entschieden ablehnt. Thomas' Mutter Hermine macht der bevorstehende Kuraufenthalt ziemlich zu schaffen. Die Trennung von Gottfried und ihrer Familie fällt ihr schwer. Zum Glück wird sie im Kurheim von den anderen Gästen herzlich empfangen. Zur gleichen Zeit scheinen sich Johanna und Weinhändler Martin Strasser gefunden zu haben: Sie beschließen, ihre Beziehung in einem gemeinsamen Segelurlaub zu vertiefen.

Paul ist auf der Flucht vor seinen Schuldgefühlen, der Verhandlung und dem Streit mit Thomas in München gelandet. Dort lernt er die selbstbewusste und sympathische Kellnerin Kerstin kennen und verbringt eine Nacht mit ihr. Kerstin erkennt Pauls Probleme und nimmt heimlich mit Thomas Kontakt auf. Als Thomas und Blasius den verlorenen Sohn nach Hause holen wollen, kommt es nach einer heftigen Auseinandersetzung endlich zur lange erwarteten Versöhnung. Zurück in Rust erwartet sie eine notarielle Vorladung: Claudias Testament ist aufgetaucht und beinhaltet eine Klausel, die den Vorvertrag zwischen Georg und Paul für null und nichtig erklärt.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Stickler Harald Krassnitzer
Anna Stickler Emily Cox
Paul Stickler Achim Schelhas
Hermine Schnell Christine Ostermayer
Gottfried Schnell Wolfgang Hübsch
Andrea Plattner Katharina Stemberger
Georg Plattner Stefan Fleming
Johanna Stickler Carin C. Tietze
Musik: Mischa Krausz
Kamera: Hans Selikovsky
Buch: Thomas Baum
Buch: Sascha Bigler
Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff

14:45

Der Winzerkönig

Folge 35: Die Kandidatin

Details
Besetzung
Termine
Der Winzerkönig

Thomas und die Familie stehen Paul bei seinem Gerichtsprozess wegen fahrlässiger Tötung seiner Mutter bei. Die Erleichterung ist groß, als Paul von jeglicher Schuld freigesprochen wird. Doch gleich darauf wird Thomas verdächtigt, hinter jenen Anschlägen zu stecken, die nach wie vor auf den Bürgermeisterkandidaten Georg Plattner verübt werden. Georg schlachtet die "Attentate" schamlos für seinen Wahlkampf aus. Außerdem nötigt er den Kriminalbeamten Halmer dazu, intensive Ermittlungen aufzunehmen - er hat den Kommissar wegen einer alten Geschichte in der Hand.

Während sich Thomas mit einem seltsamen Stromausfall in seinem Presshaus herumschlagen muss, wird Kellereiausstatter Jakob Ressler ein dringend benötigter Überbrückungskredit nicht bewilligt. Als auch noch der Gerichtsvollzieher bei ihm auftaucht, ist Ressler völlig am Ende. Thomas' Bitte, ihm mit einem Stromaggregat auszuhelfen, kommt da gerade recht. Im Gegenzug bietet Thomas seinem Freund finanzielle Unterstützung an. Gottfried, nach außen hin entspannter Strohwitwer, hat große Sehnsucht nach Hermine und besucht sie im Kurheim. Seine Frau hat sich dort inzwischen bestens eingelebt und Bekanntschaften geschlossen. Und von einem männlichen Kurgast ist sie zu Gottfrieds Missfallen offenbar ganz besonders angetan.

Thomas entdeckt währenddessen nicht nur dunkle Spuren in Kommissar Halmers Vergangenheit, sondern er ertappt auch den Attentäter - es ist ausgerechnet seine Schwester Andrea, die sich mit den Anschlägen für Georgs fiese Unterstellungen und Kränkungen revanchieren will. Thomas versucht, Andrea davon zu überzeugen, dass es eine bessere Methode gibt, es mit Georg aufzunehmen: Andrea soll gegen ihren Exmann zur Bürgermeisterwahl antreten.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Stickler Harald Krassnitzer
Anna Stickler Emily Cox
Paul Stickler Achim Schelhas
Hermine Schnell Christine Ostermayer
Gottfried Schnell Wolfgang Hübsch
Andrea Plattner Katharina Stemberger
Georg Plattner Stefan Fleming
Johanna Stickler Carin C. Tietze
Musik: Mischa Krausz
Kamera: Hans Selikovsky
Buch: Thomas Baum
Buch: Sascha Bigler
Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff

15:30

Pfarrer Braun

Pfarrer Braun: Adel vernichtet

Details
Besetzung
Termine
Pfarrer Braun

Nach der diskreten Klärung des heiklen Klosterfalles versetzt Bischof Hemmelrath Pfarrer Braun ins idyllische Städtchen Helsingweiler am Rhein, wo dieser sich vom „Kriminalisieren“ erholen soll. Doch gleich die erste Anruferin in Brauns neuer Pfarrei meldet einen „Mord": Baronin Lydia von Falkenberg bittet um geistigen Beistand für ihren Mann. Der Baron musste seinen Lieblingsfalken erschießen, nachdem das Tier von einem Unbekannten verstümmelt worden war. Der herzkranke Adelige sieht darin eine Drohung des Täters gegen seine Familie, besagt ein alter Fluch doch, dass diese aussterben wird, wenn der letzte Falke tot ist.

Als sein ältester Sohn Wilhelm kurz darauf bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommt, scheint sich die Annahme des Barons zu bestätigen. Der Verdacht fällt auf den hoch verschuldeten Diskothekenbesitzer Georg Westphal, der Falkenbergs Tochter Julia heiraten und durch Wilhelms Tod offenbar ihr Erbteil vergrößern will. Auch Kommissar Geiger, der mit Pfarrer Braun wettet, dass er den Fall diesmal alleine löst, glaubt an Westphals Schuld: Der Sonnyboy dealte früher mit Drogen und hat offenbar eine heimliche Affäre mit der Baronin. Doch Brauns kriminalistischer Instinkt führt ihn auf eine andere Spur. 

Denn der hungrige Pfarrer muss mit Geigers Hausmannskost Vorlieb nehmen, während die Roßhauptnerin sich von Falkenbergs extravagantem Gärtner Karl Rabe bei einem wahrhaft fürstlichen Diner den Kopf verdrehen lässt. Dank Rabes Einflüsterungen glaubt sie schließlich sogar an ihre adelige Herkunft. Als Braun herausfindet, dass Karl Rabe der letzte Nachkomme eines alten Adelsgeschlechts ist, dem die Falkenbergs einst in einem blutigen Handstreich den Besitz abgejagt hatten, überschlagen sich die Ereignisse.

Zum sechsten Mal schlüpft der sympathische Publikumsliebling Ottfried Fischer in die perfekt auf ihn zugeschnittene Rolle des „kriminalisierenden“ Geistlichen. Dirk Regel inszenierte eine spannende Kriminalgeschichte im adeligen Milieu. Neben Hansi Jochmann, Antonio Wannek, Peter Heinrich Brix, Hans-Michael Rehberg und Gilbert von Sohlern stehen Ottfried Fischer dieses Mal auch Eleonore Weisgerber, Mathieu Carrière und Peter Fricke zur Seite. Außerdem spielen Urs Remond und Melanie Wichterich.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Bischof Hemmelrath Hans Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Fahrer Bodo Schmidt Manfred Möck
Baron Friedrich von Falkenberg Mathieu Carrière
Karl Rabe Peter Fricke
Baronin Lydia von Falkenberg Eleonore Weisgerber
Georg Westphal Urs Remond
Julia von Falkenberg Melanie Wichterich
Wilhelm von Falkenberg Matthias Walter
Patrick von Falkenberg Marian Lösch
Monika Wiesheu Floriane Daniel
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Peter Ziesche
Buch: Wolfgang Limmer
Regie: Dirk Regel
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
Die Kandidat:innen: Thomas Frauendorf, Jelica Budic, Raimund Dufke und Carolina Jacobs.

Der Quiz-Profi macht auch in dieser Ausgabe wieder Jagd auf die Kandidat:innen. Diesmal bieten ihm Thomas Frauendorf, Jelica Budic, Raimund Dufke und Carolina Jacobs die Stirn.

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, und Klaus Otto Nagorsnik. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

18:50

WaPo Bodensee

Asche zu Wasser

Details
Besetzung
Die Leistungssportlerin Gesa Gutmann (Anna Herrmann) ist am Ende ihrer Kräfte.

Ein Funkspruch von Paul reißt Julia und Jakob aus ihrem Liebesspiel auf der Bodan. Die Leiche eines beim Training verstorbenen Leistungsruderers ist aus dem Bestattungsinstitut verschwunden. Die junge Witwe Leni Senger ist fassungslos. Auf die Bestatterin Lotte Reichelberger fällt ein schlimmer Verdacht, als Nele ermittelt, dass deren verstorbener Mann mit Leichenteilen dealte …

Nele hat ihren Sohn sanft gezwungen, ein Praktikum bei der Polizei zu machen, weil sie genervt ist von seiner scheinbaren Untätigkeit. Doch der ist alles andere als begeistert von seinem „Pflichtpraktikum“. Neles Laune wird auch nicht besser, als sie Julia und Jakob im Büro beim Papierkugelwerfen erwischt, statt im Fall der verschwundenen Leiche weiter zu ermitteln. Als die beiden endlich im Bestattungsinstitut ankommen, werden sie Zeugen eines Streits zwischen der Inhaberin und Manfred Lindner. Der hat nicht nur seinen Sohn bei einem Motorradunfall verloren.

Er ist auch ein altgedienter Rudertrainer, der gerade von der Ruderin Gesa Gutmann angefleht wird, ihr bei der letzten Qualifikationschance für Olympia zu helfen. Für die Ermittlungen der WaPo Bodensee öffnet sich ein weites Feld, bei dem sie eine dicke Überraschung erlebt. Und Niklas kann mit seinen Drohnenflugkünsten auch noch Punkte auf der Polizeistation sammeln. Nur das Liebespaar erlebt eine unliebsame Überraschung.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Leni Senger Lea Freund
Lotte Reichelberger Christina Geiße
Manfred Lindner Joachim Raaf
Gesa Gutmann Anna Herrmann
Buch: Michael Gantenberg
Regie: Jan Haering

19:45

Wissen vor acht – Natur

Wissen vor acht - Natur

Details
Papageien waren gestern. Der neue Großmeister in Sachen Nachahmung ist der Leierschwanz. Egal ob Kettensäge, Fotoapparat oder Autoalarm – dieser Vogel kann jedes Geräusch nahezu perfekt imitieren. Wie er sein Talent auch bei der Balz auf perfide Art und Weise nutzt, erklärt Thomas D (r. mit Komparsin) in „Wissen vor acht – Natur“.

Geplantes Thema:

- Der Leierschwanz - der größte Raubkopierer der Welt!

Papageien waren gestern. Der neue Großmeister in Sachen Nachahmung ist der Leierschwanz. Egal ob Kettensäge, Fotoapparat oder Autoalarm – dieser Vogel kann jedes Geräusch nahezu perfekt imitieren. Wie er sein Talent auch bei der Balz auf perfide Art und Weise nutzt, erklärt Thomas D in „Wissen vor acht – Natur“.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

mit Karsten Schwanke

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Die Kanzlei

Der Wert des Lebens (59)

Details
Besetzung
Termine
Doktor Wilhelmy (Harald Maack) erzählt Isa von Brede (Sabine Postel) von der Anklage gegen ihn.

Isa macht sich Sorgen um Gellert, weil er nach dem Tod seines Vaters nicht trauert, sondern ständig auf der Überholspur lebt. Er kauft sich ein Sportwagen-Cabrio, kommt morgens mit Gitarre ins Büro und stürzt sich in Liebesabenteuer.

Als Isa sich bei den "Überbrücker" engagiert, einer wohltätigen Organisation für Obdachlose und Bedürftige, lernt sie nicht nur den charmanten Chef Henning Bienert kennen, sondern trifft gleich auf zwei Menschen, die ihre anwaltliche Hilfe brauchen. Dr. Wilhelmy, der ebenfalls die "Überbrücker" unterstützt, wird verklagt, weil er eine Patientin am Leben hält. Nach einer Bronchitis muss die Frau beatmet und künstlich ernährt werden. Nun will ihr Sohn vor Gericht erstreiten, die lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen, doch der Arzt sieht nach wie vor die Chance, dass sich seine Patientin wieder erholt.

Im Fall der jungen Rumänin Raya wird Isa von Gellert unterstützt. Raya hat einige Jahre lang schwarz in Restaurants gearbeitet, dann wurde sie entlassen. Doch ohne Nachweis ihrer Beschäftigung hat sie keinen Anspruch auf Sozialleistungen, wozu auch die Unterbringung in einer Unterkunft gehört. Raya lebt auf der Straße. In Gellert erwacht die juristische Kampfeslust und er legt sich mit der Sozialbehörde sowie der Sternegastronomie an.

Unterdessen wird Charlie von ihrem alten Leben eingeholt. Ihr Ex-Freund Timur, für den sie ins Gefängnis gegangen ist, taucht wieder auf. Er plant einen Einbruch und braucht dafür ihr Können und Wissen.

Diese Sendung ist online first sieben Tage vor Ausstrahlung und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Isabel von Brede Sabine Postel
Markus Gellert Herbert Knaup
Charlene Runge "Charlie" Mathilde Bundschuh
Marion von Brede Marie Anne Fliegel
Dr. Wilhelmy Harald Maack
Richter Helmer Thomas Mehlhorn
Henning Bienert Wolfgang Maria Bauer
Raya Borisov Lo Rivera
Martin Liebig Michael Pink
Hagen Polger Marco Reimers
Tobias Tenning Bernhard Bettermann
Timur Gölec László Branko Breiding
Dana Wickert Eva Nürnberg
Musik: Hinrich Dageför
Musik: Stefan Wulff
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Thorsten Näter
Regie: Torsten Wacker

21:00

In aller Freundschaft

Aus dem Nichts

Details
Besetzung
Termine
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, 2.v.li.) und Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke, li.) ist auf dem Weg zu einer Tagung ein junger Mann (Claude Albert Heinrich, liegend) vors Auto gelaufen. In der Sachsenklinik werden sie von Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, 2.v.re.) und Schwester Miriam (Christina Petersen, re.) entgegengenommen.

Sarah Marquardt und Dr. Ina Schulte fahren mitten in der Nacht versehentlich einen Jungen an. In der Sachsenklinik angekommen, findet Sarah im Rucksack des Jungen zunächst keinen Hinweis auf seine Identität. Als er endlich spricht, will er nicht verraten, wie er heißt und wo er herkommt, um seine Familie zu schützen, die weitestgehend autark in einem Areal im Wald lebt. Sarah gerät mit Ina aneinander, die die Polizei einbeziehen will.

Prof. Maria Weber untersucht Verena Kehrmeier, die über belastungsabhängige Herzbeschwerden klagt. Wie sich zufällig herausstellt, trainiert Verenas Sohn in Kais Boxgruppe. Verena schwärmt von Kai, ohne zu ahnen, dass der und Maria mehr sind als nur Kollegen.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Tim Aurich Claude Albert Heinrich
Verena Kehrmeier Elisabeth Baulitz
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Dr. Lilly Phan Mai Duong Kieu
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Klaus Jochmann
Regie: Daniel Drechsel-Grau

21:45

Report Mainz

Details
Termine

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

22:50

Das Strohmann-Kartell

Filme im Ersten

Details
Termine
Ohne sie geht nichts mehr in der organisierten Kriminalität: Professionelle „Serviceunternehmen“, die Strohmänner aus Osteuropa besorgen. Inzwischen hat sich ein ganzer Markt etabliert. Der Film zeigt, wie das System der Strohmann-Rekrutierung funktioniert, wer daran verdient und zu welchen kriminellen Zwecken die Strohleute missbraucht werden. - Die Journalisten Wiese und Bartocha finden heraus: Bei den Strohmannkartellen spielen deutsche Notare eine große Rolle.

Geldwäsche, Insolvenzverschleppung, milliardenschwerer Steuerbetrug: Das organisierte Verbrechen in Deutschland nutzt dafür zunehmend und systematisch suchtkranke und obdachlose Menschen aus Osteuropa als sogenannte Strohleute. Ohne ihr Einverständnis und Wissen werden sie als Geschäftsführer und Eigentümer deutscher Unternehmen eingesetzt, von deren tatsächlichen Aktivitäten sie keine Ahnung haben. Die kriminellen Hinterleute organisieren mit diesen Unternehmen umfangreiche Firmennetzwerke für ihre illegalen Geschäfte. Die Strohleute dienen ihnen zur Verschleierung und Risikominimierung.

Die mehrfach ausgezeichneten Reporter Adrian Bartocha und Jan Wiese haben einige dieser Strohleute gefunden und mit ihnen gesprochen. Und sie zeigen erstmals, wie das System der Strohmann-Rekrutierung funktioniert, wer daran verdient und zu welchen kriminellen Zwecken die Strohleute missbraucht werden.

Die Recherche führt quer durch Deutschland und in osteuropäische Kleinstädte. Notare, Dolmetscher, sogenannte Consulting-Firmen: Sie alle sind Akteure dieses Systems, das sich zunehmend in Deutschland ausbreitet. Mit kriminellen Hintermännern, die sich in Monaco millionenteure Villen leisten und deren Frauen auf Social Media den erbeuteten Reichtum zur Schau stellen. Mit Bankkonten in Dubai und Verbindungen zur osteuropäischen Mafia. Exklusive Einblicke in die Bekämpfung dieser Strukturen geben Ermittler des Zollkriminalamts und der Steuerfahndung Baden-Württemberg sowie Staatsanwälte der 2021 gegründeten Europäischen Staatsanwaltschaft.

23:35

Dokumentation & Reportage

Wenn Sport das Familienleben bestimmt

Details
Termine
Echtes Leben

Viele Eltern kennen das: ganze Wochenenden am Spielfeldrand, ständige Fahrdienste und dann noch die Trikots waschen. Viel Zeit muss investiert werden, damit der Nachwuchs seinem Hobby nachgehen kann. Wenn das eigene Kind dann auch noch Leistungssport betreibt, vervielfacht sich das geforderte Engagement. Plötzlich dreht sich das komplette Familienleben nur noch um den Sport. 

So wie bei Familie Böttinger aus Nordhessen, deren Tochter Maja turnt und im Landeskader Hessen steht. Von Eltern wird in solchen Fällen noch mehr verlangt: Sie spielen bei der Karriere ihrer Kinder eine wichtige Rolle - sie unterstützen emotional, organisatorisch und finanziell. Wie weit gehen Eltern dabei? Wo sind Grenzen und wie schützen sie sich und ihr Kind vor zu viel Leistungsdruck? 

 
nachts (Di. auf Mi.)

00:05

Tagesschau

00:15

Die Kanzlei

Der Wert des Lebens (59)

Details
Besetzung
Termine
Doktor Wilhelmy (Harald Maack) erzählt Isa von Brede (Sabine Postel) von der Anklage gegen ihn.

Isa macht sich Sorgen um Gellert, weil er nach dem Tod seines Vaters nicht trauert, sondern ständig auf der Überholspur lebt. Er kauft sich ein Sportwagen-Cabrio, kommt morgens mit Gitarre ins Büro und stürzt sich in Liebesabenteuer.

Als Isa sich bei den "Überbrücker" engagiert, einer wohltätigen Organisation für Obdachlose und Bedürftige, lernt sie nicht nur den charmanten Chef Henning Bienert kennen, sondern trifft gleich auf zwei Menschen, die ihre anwaltliche Hilfe brauchen. Dr. Wilhelmy, der ebenfalls die "Überbrücker" unterstützt, wird verklagt, weil er eine Patientin am Leben hält. Nach einer Bronchitis muss die Frau beatmet und künstlich ernährt werden. Nun will ihr Sohn vor Gericht erstreiten, die lebenserhaltenden Maßnahmen einzustellen, doch der Arzt sieht nach wie vor die Chance, dass sich seine Patientin wieder erholt.

Im Fall der jungen Rumänin Raya wird Isa von Gellert unterstützt. Raya hat einige Jahre lang schwarz in Restaurants gearbeitet, dann wurde sie entlassen. Doch ohne Nachweis ihrer Beschäftigung hat sie keinen Anspruch auf Sozialleistungen, wozu auch die Unterbringung in einer Unterkunft gehört. Raya lebt auf der Straße. In Gellert erwacht die juristische Kampfeslust und er legt sich mit der Sozialbehörde sowie der Sternegastronomie an.

Unterdessen wird Charlie von ihrem alten Leben eingeholt. Ihr Ex-Freund Timur, für den sie ins Gefängnis gegangen ist, taucht wieder auf. Er plant einen Einbruch und braucht dafür ihr Können und Wissen.

Diese Sendung ist online first sieben Tage vor Ausstrahlung und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Isabel von Brede Sabine Postel
Markus Gellert Herbert Knaup
Charlene Runge "Charlie" Mathilde Bundschuh
Marion von Brede Marie Anne Fliegel
Dr. Wilhelmy Harald Maack
Richter Helmer Thomas Mehlhorn
Henning Bienert Wolfgang Maria Bauer
Raya Borisov Lo Rivera
Martin Liebig Michael Pink
Hagen Polger Marco Reimers
Tobias Tenning Bernhard Bettermann
Timur Gölec László Branko Breiding
Dana Wickert Eva Nürnberg
Musik: Hinrich Dageför
Musik: Stefan Wulff
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Thorsten Näter
Regie: Torsten Wacker

01:00

In aller Freundschaft

Aus dem Nichts

Details
Besetzung
Termine
Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, 2.v.li.) und Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke, li.) ist auf dem Weg zu einer Tagung ein junger Mann (Claude Albert Heinrich, liegend) vors Auto gelaufen. In der Sachsenklinik werden sie von Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch, 2.v.re.) und Schwester Miriam (Christina Petersen, re.) entgegengenommen.

Sarah Marquardt und Dr. Ina Schulte fahren mitten in der Nacht versehentlich einen Jungen an. In der Sachsenklinik angekommen, findet Sarah im Rucksack des Jungen zunächst keinen Hinweis auf seine Identität. Als er endlich spricht, will er nicht verraten, wie er heißt und wo er herkommt, um seine Familie zu schützen, die weitestgehend autark in einem Areal im Wald lebt. Sarah gerät mit Ina aneinander, die die Polizei einbeziehen will.

Prof. Maria Weber untersucht Verena Kehrmeier, die über belastungsabhängige Herzbeschwerden klagt. Wie sich zufällig herausstellt, trainiert Verenas Sohn in Kais Boxgruppe. Verena schwärmt von Kai, ohne zu ahnen, dass der und Maria mehr sind als nur Kollegen.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Tim Aurich Claude Albert Heinrich
Verena Kehrmeier Elisabeth Baulitz
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Dr. Lilly Phan Mai Duong Kieu
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Uwe Neumeister
Buch: Klaus Jochmann
Regie: Daniel Drechsel-Grau

01:45

Tagesschau

01:50

Pfarrer Braun

Pfarrer Braun: Adel vernichtet

Details
Besetzung
Termine
Pfarrer Braun

Nach der diskreten Klärung des heiklen Klosterfalles versetzt Bischof Hemmelrath Pfarrer Braun ins idyllische Städtchen Helsingweiler am Rhein, wo dieser sich vom „Kriminalisieren“ erholen soll. Doch gleich die erste Anruferin in Brauns neuer Pfarrei meldet einen „Mord": Baronin Lydia von Falkenberg bittet um geistigen Beistand für ihren Mann. Der Baron musste seinen Lieblingsfalken erschießen, nachdem das Tier von einem Unbekannten verstümmelt worden war. Der herzkranke Adelige sieht darin eine Drohung des Täters gegen seine Familie, besagt ein alter Fluch doch, dass diese aussterben wird, wenn der letzte Falke tot ist.

Als sein ältester Sohn Wilhelm kurz darauf bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommt, scheint sich die Annahme des Barons zu bestätigen. Der Verdacht fällt auf den hoch verschuldeten Diskothekenbesitzer Georg Westphal, der Falkenbergs Tochter Julia heiraten und durch Wilhelms Tod offenbar ihr Erbteil vergrößern will. Auch Kommissar Geiger, der mit Pfarrer Braun wettet, dass er den Fall diesmal alleine löst, glaubt an Westphals Schuld: Der Sonnyboy dealte früher mit Drogen und hat offenbar eine heimliche Affäre mit der Baronin. Doch Brauns kriminalistischer Instinkt führt ihn auf eine andere Spur. 

Denn der hungrige Pfarrer muss mit Geigers Hausmannskost Vorlieb nehmen, während die Roßhauptnerin sich von Falkenbergs extravagantem Gärtner Karl Rabe bei einem wahrhaft fürstlichen Diner den Kopf verdrehen lässt. Dank Rabes Einflüsterungen glaubt sie schließlich sogar an ihre adelige Herkunft. Als Braun herausfindet, dass Karl Rabe der letzte Nachkomme eines alten Adelsgeschlechts ist, dem die Falkenbergs einst in einem blutigen Handstreich den Besitz abgejagt hatten, überschlagen sich die Ereignisse.

Zum sechsten Mal schlüpft der sympathische Publikumsliebling Ottfried Fischer in die perfekt auf ihn zugeschnittene Rolle des „kriminalisierenden“ Geistlichen. Dirk Regel inszenierte eine spannende Kriminalgeschichte im adeligen Milieu. Neben Hansi Jochmann, Antonio Wannek, Peter Heinrich Brix, Hans-Michael Rehberg und Gilbert von Sohlern stehen Ottfried Fischer dieses Mal auch Eleonore Weisgerber, Mathieu Carrière und Peter Fricke zur Seite. Außerdem spielen Urs Remond und Melanie Wichterich.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Bischof Hemmelrath Hans Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Fahrer Bodo Schmidt Manfred Möck
Baron Friedrich von Falkenberg Mathieu Carrière
Karl Rabe Peter Fricke
Baronin Lydia von Falkenberg Eleonore Weisgerber
Georg Westphal Urs Remond
Julia von Falkenberg Melanie Wichterich
Wilhelm von Falkenberg Matthias Walter
Patrick von Falkenberg Marian Lösch
Monika Wiesheu Floriane Daniel
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Peter Ziesche
Buch: Wolfgang Limmer
Regie: Dirk Regel

03:20

Das Strohmann-Kartell

Filme im Ersten

Details
Termine
Ohne sie geht nichts mehr in der organisierten Kriminalität: Professionelle „Serviceunternehmen“, die Strohmänner aus Osteuropa besorgen. Inzwischen hat sich ein ganzer Markt etabliert. Der Film zeigt, wie das System der Strohmann-Rekrutierung funktioniert, wer daran verdient und zu welchen kriminellen Zwecken die Strohleute missbraucht werden. - Die Journalisten Wiese und Bartocha finden heraus: Bei den Strohmannkartellen spielen deutsche Notare eine große Rolle.

Geldwäsche, Insolvenzverschleppung, milliardenschwerer Steuerbetrug: Das organisierte Verbrechen in Deutschland nutzt dafür zunehmend und systematisch suchtkranke und obdachlose Menschen aus Osteuropa als sogenannte Strohleute. Ohne ihr Einverständnis und Wissen werden sie als Geschäftsführer und Eigentümer deutscher Unternehmen eingesetzt, von deren tatsächlichen Aktivitäten sie keine Ahnung haben. Die kriminellen Hinterleute organisieren mit diesen Unternehmen umfangreiche Firmennetzwerke für ihre illegalen Geschäfte. Die Strohleute dienen ihnen zur Verschleierung und Risikominimierung.

Die mehrfach ausgezeichneten Reporter Adrian Bartocha und Jan Wiese haben einige dieser Strohleute gefunden und mit ihnen gesprochen. Und sie zeigen erstmals, wie das System der Strohmann-Rekrutierung funktioniert, wer daran verdient und zu welchen kriminellen Zwecken die Strohleute missbraucht werden.

Die Recherche führt quer durch Deutschland und in osteuropäische Kleinstädte. Notare, Dolmetscher, sogenannte Consulting-Firmen: Sie alle sind Akteure dieses Systems, das sich zunehmend in Deutschland ausbreitet. Mit kriminellen Hintermännern, die sich in Monaco millionenteure Villen leisten und deren Frauen auf Social Media den erbeuteten Reichtum zur Schau stellen. Mit Bankkonten in Dubai und Verbindungen zur osteuropäischen Mafia. Exklusive Einblicke in die Bekämpfung dieser Strukturen geben Ermittler des Zollkriminalamts und der Steuerfahndung Baden-Württemberg sowie Staatsanwälte der 2021 gegründeten Europäischen Staatsanwaltschaft.

04:05

Deutschlandbilder

04:15

Brisant

Details
Termine

04:55

Tagesschau

05:00

Report Mainz

Details
Termine
 

Filtern

Legende