Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Kann es Johannes?

Details
Johannes probiert in seiner Show viele Sportarten aus.

Neun Jungs, die nur eines wollen: mehr Punkte erzielen als ihre Gegner. Kraft, Schweiß und Körperkontakt gepaart mit Teamgeist und Taktik – das ist American Football. In dieser Folge stehen für Johannes Angriff, Blocken und Passen auf dem Trainingsplan. Denn in nur 48 Stunden muss er in einem Football-Spiel mindestens einen Touchdown erzielen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

05:55

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Die Wolfsbande

Details
Besetzung
Tilly (Lola du Bled Michels), Sophie (May Fischer), Marla (Eda Jülide Sari) und Lilia (Amy Fürstenfeld) meistern mit Hilfe der Karte den Abenteuer-Parcours. An der Höhle angekommen, Amy Fürstenfeld (Lilia), May Fischer (Sophie), Eda Jülide Sari (Marla), Lola du Bled Michels (Tilly).

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Tilly, Königin der Streiche, Sophie, sportlich und cool, Lilia, die Make-up und Styling liebt, und Marla, die immer die Nase in einem Buch hat. Doch etwas verbindet sie. Alle vier wurden von ihren Eltern in ein Zeltlager geschickt, um endlich Freundinnen zu finden. Die ganz unterschiedlichen Einzelgängerinnen, die zufällig im gleichen Lager gelandet sind, können zunächst nicht viel miteinander anfangen. Erst beim großen Abenteuer-Parcours lernen sie ihre Stärken kennen. Doch der Parcours ist nicht das einzige Hindernis: Im Wald soll ein Waldschrat leben. Eine mystische Kreatur, ein Gestaltwandler, der im Unterholz haust und sein Revier störrisch verteidigt. Nur die Mutigsten der Mutigen schaffen es, an ihm vorbeizukommen. “Alles Blödsinn” glauben die Mädchen. Oder ist da vielleicht doch was dran?

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Tilly Lola Du Bled Michels
Sopie May Fischer
Lilia Amy Fürstenfeld
Marla Eda-Jülide Sari
Klara Karlotta Kolodzeike
Regie: Lydia Bruna
Buch: Lydia Bruna

06:10

Tigerenten Club

Details
Das Moderationsduo Laura Knöll und Johannes Zenglein präsentiert den Tigerenten Club – der Club mit

Tierisch gut! - Traumberuf Tierpfleger 

Benedict Stirblies ist Tierpfleger und kümmert sich um Bären, Wölfe, Greifvögel und noch viele weitere Wildtiere. Im "Tigerenten Club" erzählt er von seiner täglichen Arbeit und verrät uns, warum es für ihn sein Traumberuf ist. Und Tigerenten-Reporter Janne hat ihn bei seinen Tieren besucht und durfte sogar mithelfen. In der Spielearena spielen die Frösche vom Saarpfalz-Gymnasium in Homburg gegen die Tigerenten vom Albert-Einstein-Gymnasium in Ulm um den Goldpokal.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:10

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

MausBlick: Warum ist Lachen ansteckend?

Details
MausBlick

Warum musst du gähnen, wenn dein Freund gähnt? Oder warum fängst du automatisch an zu lächeln, wenn deine Freundin dich anlächelt? Emilie erklärt, was das mit unserem Gehirn und mit unseren Vor-Vor-Vor-Vorfahren zu tun hat. Und sie hat einen Tipp, wie man miese Laune ganz schnell wieder loswird.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:15

Märchen in der ARD

Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan

Details
Besetzung
Termine
Hexe Lilli (Alina Freund)

Lilli reist mit ihrem treuen Gefährten, dem Drachen Hektor, nach Mandolan, nachdem sie einen Hilferuf von Großwesir Guliman erhalten hat. Dieser würde gern König werden. Allerdings ist der Thron verhext: Jedes Mal, wenn Guliman ihn besteigen will, fliegt er im hohen Bogen wieder herunter. Lilli soll diesen Thron nun durch einen entsprechenden Zauber wieder "besetzbar" machen. Doch der Großwesir entpuppt sich als Spitzbube, der mit falschen Karten spielt und den rechtmäßigen König Nandi in der Verbotenen Stadt in Gefangenschaft hält.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Lilli Alina Freund
Drache Hector Michael Mittermeier
Surulunda Pilar Bardem
Lillis Mutter Anja Kling
Guliman Jürgen Trarrach
Abrash Ercan Durmaz
Musa Tanay Chheda
Hauptmann Albert Pérez
Leila Pegah Ferydoni
Nandi Michael Mendl
Lillis Bruder Leon Miguel Wansing Lorrio
Musik: Ian Honeyman
Kamera: Thomas Kiennast
Buch: Betinne von Borries
Buch: Achim von Borries
Regie: Harald Sicheritz

08:35

Tiere bis unters Dach

Spielplatzterror

Details
Besetzung
Termine
PlayTiere bis unters Dach Folge 21 Spielplatzterror: Lilie und Lucie
Spielplatz-Terror (S02/E08) | Video verfügbar bis 04.02.2028

Mit einem "Kampfhund" macht Taugenichts Micha Moser den Spielplatz unsicher. Als Greta ihrer kleinen Schwester zu Hilfe kommt, erkennt sie in "Diabolo" einen einst handzahmen Patienten ihres Vaters. Sie erfährt entsetzt, dass Micha den Rottweiler für verbotene Hundekämpfe scharf macht, doch Micha entzieht sich mit seinem Hund Dr. Hansen und der Polizei.

Greta und ihre Freunde wollen den illegalen "Dogfight" unbedingt verhindern und die bemitleidenswerte Kreatur vor ihrem Herrchen retten – wird Bertie ihnen helfen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Miko Zeuschner
Regie: Brigitta Dresewski

09:00

Tiere bis unters Dach

Bienenstich

Details
Besetzung
Termine
PlayDr. Philipp Hansen (Heikko Deutschmann) untersucht den Bienenstock mit den toten Bienen.
Bienenstich (S02/E09) | Video verfügbar bis 04.02.2028

Rätselhaftes Bienensterben in Waldau. Der Hobbyimker und ehemalige Schulrektor Stelzl alarmiert Dr. Hansen – und damit Greta gleich mit. Die Tierarzttochter und ihre Freunde begreifen bald, dass es um mehr geht als um ein paar Insekten: "Erst verlässt die Biene die Erde, dann der Mensch", hat schon Albert Einstein gewarnt.

Das muss unbedingt verhindert werden, findet Greta. Sie sucht den Schuldigen für den massenhaften Bienentod. Und Omi Almut findet den Richtigen – fürs Leben?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Regie: Andreas Morell
Regie: Miko Zeuschner
Regie: Brigitta Dresewski

09:30

Die Sendung mit der Maus

Details
Die Sendung mit der Maus: Maus und Elefant lachen

Lach- und Sachgeschichten, heute mit einer Esel-Wanderung, Rico, Oskar und einer Eselsbrücke, Christoph beim Bügeln, Shaun, Bitzer und einem riesigen Berg Wäsche – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.

Esel – Wie ist er zum Haustier geworden?

Esel sind ganz schön stur – oder etwa nicht? Ilona hat sechs Esel auf ihrem Hof und zeigt ihren Gästen bei einer Esel-Wanderung, wie man mit den Tieren richtig umgeht. Bei der Wanderung fallen viele Gemeinsamkeiten auf, die die Herden-Tiere mit ihren Vorfahren, den afrikanischen Wildeseln, haben. Und wenn man weiß, worauf man achten muss, ist bei den Eseln von stur keine Spur!

Rico und Oskar: Eselsbrücke

Am Abend findet ein Upcycling-Wettbewerb statt, an dem Rico, Oskar und die Spielplatzgang teilnehmen wollen. Doch vorher müssen sie aus ihren abgetragenen Klamotten erst einmal neue nähen. Dumm nur, dass Sarah den Zugangscode zum Atelier vergessen hat. Hätte sie sich doch nur eine Eselsbrücke ausgedacht, um sich die Kombination zu merken!

Bügeln

Christoph trägt seinen grünen Pulli am liebsten schön glatt gebügelt. Aber wie bügelt man eigentlich richtig? Und wie macht die Hitze den Stoff faltenfrei? Christoph besucht Bügel-Profis und nimmt Wolle und Polyester unter die Lupe.

Shaun das Schaf: Waschtag

Die Schafe beobachten die rotierende Wäscheleine und wissen nicht nur diese, sondern auch die frisch gewaschene Wäsche des Farmers für ihren Spaß zu nutzen. Als Bitzer die Schafe damit entdeckt, ist er geschockt: Alles ist verdreckt. Er pfeift zum großen Waschen im Pool an. Da fällt Shaun die Waschmaschine ins Auge. Des Farmers Kleider werden schließlich sauber, doch leider haben sie nun Löcher, die gestopft werden müssen...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

10:00

Tagesschau

10:03

Immer wieder sonntags

Immer wieder sonntags (10)

Details
Stefan Mross freut sich auf viele tolle Gäste aus der Welt des Schlager- und Showbiz' bei der Sendung "Immer wieder sonntags", live übertragen aus dem Europa-Park in Rust.

Gäste: Nik P., Die Fetzig’n aus dem Zillertal, André Stade, Luna Klee, Rudy Giovannini, Felix Muhr u. v. a.

Seit 20 Jahren präsentiert Gastgeber Stefan Mross mit guter Laune Gäste aus der Schlagerszene, viele Überraschungen sowie spannende Geschichten. Der beliebte Moderator und Musiker und sein Team unterhalten die Zuschauer:innen am „Sonntagvormittag mit Herz“ mit der Starküche, Holzwurm Willi, talentierten Sängern und Sängerinnen in der Sommerhitparade und jungen Talenten am "roten Mikrofon". Dazu gibt es Rückblicke auf die Erfolgsgeschichte der Unterhaltungsshow. In dieser Ausgabe zu Gast sind u. a. Nik P., Die Fetzig’n aus dem Zillertal, André Stade, Luna Klee, Rudy Giovannini, Felix Muhr und viele weitere mehr.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:03

Presseclub

Details
Presseclub

Die bevorstehenden Wahlen in Ostdeutschland entwickeln sich zur Bewährungsprobe für die parlamentarische Demokratie. Nach allen Umfragen dürfte mit der AfD eine offen rechtsextreme Partei stärkste Kraft werden: In Thüringen führt sie unter Björn Höcke weit vor der CDU. In Sachsen liefert sie sich mit der Partei von Ministerpräsident Kretschmer ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Zugleich ist mit dem BSW eine weitere populistische Partei im Rennen, während SPD, Grüne und FDP auf historische Tiefstwerte zusteuern. Eine Regierungsbildung dürfte damit extrem schwierig werden. Bleibt es auf Landesebene bei der klaren Abgrenzung zur AfD – oder fällt auch hier die “Brandmauer” wie in immer mehr Kommunen, wo eine Zusammenarbeit zunehmend zur Normalität wird? Welchen Preis müsste die Union für eine Koalition mit dem Wagenknecht-Bündnis zahlen, das im Wahlkampf vor allem mit der Forderung nach einem Kurswechsel gegenüber Russland geworben hat? Vor allem aber: Warum gelingt es den Parteien der demokratischen Mitte nicht mehr, eine Mehrheit der Wählenden zu überzeugen?

Darüber diskutiert WDR-Programmdirektor Jörg Schönenborn mit den Gästen

Christian Bangel, ZEIT ONLINE

Sebastian Beutler, Sächsische Zeitung

Kerstin Palzer, Mitteldeutscher Rundfunk

Sabine Rennefanz, freie Journalistin und Kolumnistin

12:45

Europamagazin

Details
Termine
Europamagazin

Feuerprobe für Europa: Wie gut ist die Zusammenarbeit der EU?:

(Autorin: Elke Brandstätter)

Covid-19 - neue Studie vergleicht Übersterblichkeit in Europa:

(Autor: Michael Schneider)

Gespräch: Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU, Peter Liese (MdEP)

  • Polen: Droht ein neues Fischsterben? Wieder giftige Goldalgen in der Oder: (Autorin: Kristin Joachim)
  • Handyverbot an niederländischen Schulen: (Autor: Tobias Reckmann)

13:15

Dokumentation & Reportage

Naturwunder Gemüsegarten – Die große Welt der kleinen Tiere

Details
Termine
Naturwunder Gemüsegarten - Die große Welt der kleinen Tiere

Er ist Speisekammer, Liebesnest und manchmal auch Schlachtfeld. Es geht um einen ganz normalen Gemüsegarten, in dem Insekten, Spinnen und Weichtiere eine Zuflucht finden, da der Gärtner auf alle Gifte verzichtet. Nur dann tut sich eine artenreiche Welt auf, die niemand erwartet – voller großer und kleiner Dramen.

Appell für mehr Artenvielfalt vor der eigenen Haustür

Der Film zeigt den Mutterinstinkt eines Ohrenkneifweibchens, den Kampf von Schlupfwespen mit Raupen, den Alltag im Hofstaat der Hummelkönigin und das Liebesspiel der Weinbergschnecken. Eine Welt voller kleiner Wunder, die sich so in jedem Gemüsegarten abspielen könnten, wenn auf Gifte verzichtet würde. Mit einzigartigen Makro- und Zeitlupenaufnahmen ist dies ein Naturfilm der besonderen Art: ein filmischer Appell für mehr Artenvielfalt vor der eigenen Haustür.

Ein Film von Guilaine Bergeret, Rémi Rappe und Frank Nischk

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 1 Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

14:00

Tagesschau

14:05

Liebe am Fjord – Zwei Sommer

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayJohanna (Hannelore Elsner, rechts) freut sich, dass ihre Jugendfreundin Sigrun (Hildegard Schmahl) ins gemeinsame Heimatdorf zurückgekehrt ist. ARD Mediathek
Liebe am Fjord – Zwei Sommer | Video verfügbar bis 25.08.2025

Spielfilm Deutschland 2013

Jahrelang haben sich die Freundinnen Johanna und Sigrun nicht gesehen, aber immer Kontakt zueinander gehalten. Während Johanna nach einer gescheiterten Ehe in ihr Heimatdorf zurückkehrte und nach dem Tod des Vaters die verwaiste Poststelle übernahm, machte Sigrun als Fachärztin in Kopenhagen Karriere. Darum freut sich Johanna umso mehr, als Sigrun beschließt, in das benachbarte Haus zu ziehen, um dort an einem langgehegten Buchprojekt zu arbeiten.

So lernt Johanna auch Erik kennen, mit dem Sigrun frisch verheiratet ist. Obwohl Erik den beiden Frauen ihre Wiedersehensfreude gönnt, befürchtet er doch, Sigrun nicht mehr für sich alleine zu haben. Unerwartet stellen Johanna und Erik viele gemeinsame Interessen fest, alle drei genießen es, Zeit miteinander zu verbringen. Trotz der Verliebtheit, die zwischen den Eheleuten herrscht, bleiben Johanna gewisse Unstimmigkeiten nicht verborgen.

Als Sigrun von ihrem ehemaligen Arbeitgeber gebeten wird, zwei Wochen in der Hauptstadt auszuhelfen, treffen sich Johanna und Erik häufig alleine. Zwischen den beiden entstehen echte Gefühle, gegen die sich Johanna verzweifelt wehrt. Dennoch kommt es zu einer leidenschaftlichen Nacht, nach der sich die beiden schuldbewusst aus dem Weg gehen. Um seine Ehe zu retten, bekennt sich Erik bei Sigruns Rückkehr zur Wahrheit. Sigrun besteht darauf, dass Johanna den Ort verlässt.

In dieser tragischen Dreiecksgeschichte aus der erfolgreichen Reihe "Liebe am Fjord" stellen Hannelore Elsner und Hildegard Schmahl als Freundinnen fest, dass man nicht alles teilen kann. Christian Brückner spielt den Mann zwischen beiden mit viel Charme: Deutschlands berühmtester Synchronsprecher, der seine Stimme unter anderem Robert De Niro leiht, lässt dabei vieles zwischen den Zeilen anklingen. Behutsam setzte Matthias Tiefenbacher das Melodram über unvermeidbare Lebenswidersprüche nach einem Buch von Astrid Ströher in Szene mit faszinierenden Bildern der wechselhaften norwegischen Landschaft.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Johanna Claesen Hannelore Elsner
Sigrun Birksen Hildegard Schmahl
Erik Birksen Christian Brückner
Berit Lucie Heinze
Magnus Michael Hanemann
Filip Claesen Kai Ivo Baulitz
Ingmar Axel Scholtz
Musik: Biber Gullatz
Musik: Andreas Schäfer
Kamera: Klaus Merkel
Buch: Astrid Ströher
Regie: Matthias Tiefenbacher

15:30

Tagesschau extra

Details
Playtagesschau extra Logo
Tagesschau extra | Video verfügbar bis 25.08.2025

15:40

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Deutschland Tour
4. Etappe
Annweiler am Trifels - Saarbrücken

Übertragung aus Saarbrücken

Besetzung und Stab

Moderation: Michael Antwerpes
Reporter: Florian Naß
 
abends

17:00

Brisant

Details
Termine
Brisant

IS bekennt sich zu Anschlag von Solingen:

Polizei fasst Terror-Verdächtigen

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen:

Wie sicher können Volksfeste ein?

Trauer um eine Trainerlegende:

Christoph Daum verliert den Kampf gegen den Krebs

Vier Pfoten gegen Prüfungsangst:

Wie ein Hund Stress geplagten Studenten hilft

Er ist der Kultrocker von KISS:

Gene Simmons wird 75

17:44

Gewinnzahlen Deutsche Fernsehlotterie

17:45

Tagesschau

18:00

Bericht aus Berlin

ARD-Sommerinterview: Markus Söder

Details
PlayMarkus Söder (CSU) beim ARD-Sommerinterview 2023 ARD Mediathek
ARD-Sommerinterview: Markus Söder | Video verfügbar bis 25.08.2026

Für die Union ist die Richtung klar: Zurück ins Kanzleramt. Offen ist allerdings immer noch, mit welchem Spitzenkandidaten CDU und CSU in den Bundestagswahlkampf ziehen wollen. Markus Söder zumindest sieht für seine Zukunft zwei Optionen: Ministerpräsident oder Kanzler. Nur: Für welche Inhalte steht der CSU-Chef, der zuletzt vor allem durch seine Auftritte in den Sozialen Medien auffiel? Welche Ideen hat er fürs Land? Und wie blickt Söder auf die K-Frage in der Union?

Matthias Deiß, stellv. Studioleiter im ARD-Hauptstadtstudio, fragt nach beim CSU-Parteivorsitzenden Markus Söder. Am Sonntag, 25. August, im ARD-Sommerinterview – ausgestrahlt um 18:00 Uhr im Ersten, sowie vorab schon ab 16 Uhr auf tagesschau24, tagesschau.de und in der ARD-Mediathek.

Frag selbst!

Im Online-Format „Frag selbst!“ können Userinnen und User ihre Fragen an Markus Söder Netz stellen. Die Fragen des Publikums erreichen die Redaktion auf den Kanälen der tagesschau und vom „Bericht aus Berlin“ bei Instagram, Facebook, X und YouTube sowie per E-Mail an frag-selbst@tagesschau.de. Die Antworten gibt es am Sonntag, 25. August, ab 12:30 Uhr live auf dem YouTube-Kanal der tagesschau und jetzt neu: auf dem Twitch-Kanal der ARD.

Sommerinterviews

Nach der Europawahl und vor den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg stellen sich zum Start der parlamentarischen Sommerpause der Bundeskanzler sowie die Parteivorsitzenden von SPD, CDU, CSU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und AfD im ARD-Sommerinterview den Fragen von Markus Preiß, Studioleiter und Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio und seinem Stellvertreter Matthias Deiß. Die Interviews finden von Ende Juni bis Ende August auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Regierungsviertel statt.

Sendetermine:

23. Juni 2024: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

7. Juli 2024: Tino Chrupalla (AfD)

14. Juli 2024: Friedrich Merz (CDU)

28. Juli 2024: Christian Lindner (FDP)

11. August 2024: Lars Klingbeil (SPD)

18. August 2024: Omid Nouripour (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

25. August 2024: Markus Söder (CSU)

Die ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin" sind eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und werden im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.

18:30

Weltspiegel

Kanada: Leben mit dem Feuer

Details
Termine
PlayWaldbrand im Kootenay National Park, Britisch-Kolumbien Kanada ARD Mediathek
Kanada: Leben mit dem Feuer

Verkohlte Bäume, die wie Spargelstangen in den Himmel ragen, verbranntes Land, soweit das Auge reicht. Die Waldbrände im letzten Jahr waren die schlimmsten in der Geschichte Kanadas. Eine Fläche halb so groß wie Deutschland ist abgebrannt. "Es war der Horror, so viel Verwüstung, so viel Rauch, so viel menschliches Leid. So etwas haben wir noch nie erlebt." Feuerwehrmann Matthew Lavoie hat noch lange den Feuergeschmack im Mund gehabt, und noch länger gebraucht, den Dauereinsatz zu verarbeiten. Wie viele seiner Kolleginnen und Kollegen fragt er sich: Wie wird es in diesem Jahr? Und: Sind wir optimal vorbereitet – auf die Feuer und die Folgen für Menschen und Tiere?

Rekordtemperaturen und Dürre

Den kanadischen Nordwesten treffen die Folgen des Klimawandels besonders hart - mit Rekordtemperaturen, viel zu wenig Regen, Dürre. "Wir hier im Norden sind so etwas wie das Frühwarnsyste", sagt Kandis Jameson. "Was hier passiert, betrifft den ganzen Planeten." Die Bürgermeisterin von Hay River musste in den vergangenen zwei Jahren dreimal Evakuierungen anordnen, wegen Feuer und Fluten. Ein Drama für die Menschen, nicht nur hier. Die Rauchwolken aus Kanada zogen tausende Kilometer weit, bis nach New York und Südeuropa. Dadurch gelangten Milliarden Tonnen Kohlendioxid in die Luft, viermal so viel, wie alle Flugzeuge der Welt in einem Jahr produzieren.

Aschebälle fliegen horizontal durch die Luft

Kiah Vail war mit ihrem Team wochenlang im Dauereinsatz an der Feuerfront  - mit gerade mal 22 Jahren. Der Himmel leuchtete oft knallrot. Der Rauch war so dick, dass sie nicht ausrücken durften, als es in Enterprise brannte und 90 Prozent des Ortes zerstört wurden. Einwohner Chaal Cadieux  erinnert sich an die apokalyptischen Bilder an dem Tag, an dem er und seine Familie alles verloren, ihren Laden, ihre Häuser: "Aschebälle flogen horizontal durch die Luft, man konnte es hören, wenn sie aufprallten, tak, tak, tak,“.

Doch Kiahs Heimatstadt Fort Smith blieb unbeschadet – und niemand in der Region kam ums Leben. "Wir können aber noch mehr tun, um uns vorzubereiten", sagt sie, "wir Feuerwehrleute, aber auch die Menschen, die ihre Häuser besser sichern können." Die junge Feuerwehrfrau tourt jetzt durch die ganze Provinz – und wirbt für Firesmart, ein nationales Präventionsprogramm. Es hat vor allem ein Ziel: den Menschen zu zeigen, dass es manchmal verblüffend einfach sein kann, ihr Haus vor dem Feuer zu schützen.

"Wir brauchen junge Leute, mit neuen Ideen und neuer Energie"

Eine Investition in die Zukunft, sagt auch Matthew Lavoie. "Der Klimawandel wird uns noch lange begleiten, und auch die Waldbrände. Wir brauchen junge Leute, mit neuen Ideen und neuer Energie, dann können wir es schaffen, mit den Folgen zu leben."

In Fort St. John gibt es junge Leute, die bereit sind, im Kampf gegen das Feuer ihr Leben zu riskieren. Die Smokejumper. Sie sind eine Elite-Einheit der Feuerwehr, die mit Fallschirmen in entlegene Gebiete springen, wenn’s es dort brennt. Mit viel Disziplin, aber auch mit einer Mischung aus Respekt und Faszination für das Feuer bereiten sie sich auf ihre Einsätze vor, die jederzeit notwendig werden können.

Für diese Weltspiegel Doku ist ARD-Korrespondentin Marion Schmickler in den Nordwest-Territorien Kanadas und British Columbia unterwegs, um zu sehen, wie Feuerwehr und Elite-Einheiten das Feuer bekämpfen – aber auch, wie man mit dem Feuer leben kann. Wie sich die Menschen zusammen auf das vorbereiten, was unweigerlich wiederkommen wird: Neue Waldbrände.

Ein Film von Marion Schmickler und Alexandra Bidian

19:15

Sportschau

Fußball-Bundesliga

Details
Besetzung
Sportschau

SV Darmstadt 98 - 1. FC Nürnberg
2. Liga
Der 3. Spieltag

1. FC Magdeburg - FC Schalke 04
2. Liga
Der 3. Spieltag

SSV Ulm 1846 Fussball - Fortuna Düsseldorf
2. Liga
Der 3. Spieltag

Besetzung und Stab

Moderation: Lea Wagner

20:00

Tagesschau

20:15

Brennpunkt

Brennpunkt: Terroranschlag in Solingen

Details
Brennpunkt Logo

Das Erste berichtet in einem "Brennpunkt" zu den aktuellen Entwicklungen nach dem Terroranschlag in Solingen. Die weiteren Sendungen verschieben sich um 15 Minuten.

Moderation: Catherine Vogel

Die „Brennpunkt“-Sendungen im Ersten werden zusätzlich zur Live-Untertitelung auch mit einer Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache (DGS) angeboten – im Internet als Live-Stream und über HbbTV. Im Anschluss an die Sendung ist sie in der ARD Mediathek on demand abrufbar.

20:30

Tatort

Videobeweis

Details
Besetzung
Termine
Sebastian Bootz (Felix Klare) und Thorsten Lannert (Richy Müller) liegt bei ihrem aktuellen Fall ein Video vor, das leider nicht so eindeutig ist, wie es zu wünschen wäre.

Fernsehfilm Deutschland 2022

Weihnachtsfeier in einem Versicherungskonzern, Karaoke, Alkohol, gelöste Stimmung. Am nächsten Morgen liegt ein Mitarbeiter tot im Foyer, offensichtlich über eine Balustrade gestürzt. Thorsten Lannert und Sebastian Bootz versuchen, den Abend zu rekonstruieren.

Klar ist: Abteilungsleiter Oliver Jansen und seine Mitarbeiterin Kim Tramell, Konkurrentin des Toten, verließen als letzte das Haus. Keiner von beiden will etwas bemerkt haben. Doch unter Druck gesetzt, sagt Kim Tramell aus, dass Oliver Jansen sie vergewaltigt habe. Der wiederum spricht von Verführung und einvernehmlichem Sex. Wer von beiden hat sich erpressbar gemacht und dann einen Zeugen aus dem Weg geräumt? Die Kommissare finden ein Video, das der getötete Idris Demir an seinem letzten Abend aufgenommen hat.

Das Bildmaterial der intimen Szene im Büro sollte die Situation objektiv klären. Doch das scheinbar so beweiskräftige Video erweist sich als uneindeutig und interpretierbar. Die beeindruckend selbstbewusste Mitarbeiterin und der leichtsinnige Chef – für wen von beiden wurde Demir zur Gefahr?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thorsten Lannert Richy Müller
Sebastian Bootz Felix Klare
Kim Tramell Ursina Lardi
Oliver Jansen Oliver Wnuk
Cleo Jansen Karoline Bär
Sammy Berger Sarah Masuch
Dr. Daniel Vogt Jürgen Hartmann
Stefanie Seiler Amelie Herres
Idris Demir Ulas Kilic
Ju-Ju Tramell Ruby M. Lichtenberg
Jodie Becker Lisa Wildmann
Sandra Verhoeven Yvonne Y. H. Bormann
Musik: Verena Marisa
Kamera: Stefan Sommer
Buch: Rudi Gaul
Buch: Katharina Adler
Regie: Rudi Gaul

22:00

Caren Miosga

Wie schützen wir uns vor islamistischer Gewalt?

Details
PlayNach Solingen – wie schützen wir uns vor islamistischer Gewalt? ARD Mediathek
Wie schützen wir uns vor islamistischer Gewalt? | Video verfügbar bis 25.08.2026

Der Messerangriff in Solingen, bei dem drei Menschen getötet und mehrere schwer verletzt wurden, hat die Frage der inneren Sicherheit in Deutschland erneut in den Fokus gerückt. Der IS reklamiert die Tat für sich. Der tatverdächtige Syrer hätte bereits Anfang 2023 abgeschoben werden sollen.

Der Anschlag verstärkt, insbesondere eine Woche vor den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen, die Frage, ob der deutsche Rechtsstaat tatsächlich alle Mittel ausschöpft, um seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Welche Maßnahmen müssen ergriffen werden, um der Bevölkerung Sicherheit zu garantieren, ohne dabei Grundrechte zu verletzen?

Was bringen verschärfte Anti-Messer-Gesetze tatsächlich? Wie können Abschiebungen schneller und konsequenter umgesetzt werden, um derartige Vorfälle zu verhindern?

Gäste

Herbert Reul, Innenminister Nordrhein-Westfalen, CDU

Saskia Esken, SPD-Bundesvorsitzende

Sineb El-Masrar, Publizistin

Michael Götschenberg, ARD-Experte für Terrorismus und Innere Sicherheit

Jochen Kopelke, Bundesvorsitzender Gewerkschaft der Polizei

23:00

Tagesthemen

mit Sport und Wetter | Moderation: Julia-Niharika Sen

23:20

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine
Playttt titel thesen temperamente mit Max Moor ARD Mediathek
ttt vom 25.08.2024 | Video verfügbar bis 25.08.2025

Schicksalswahl im Osten? – Versuch einer Bestandsaufnahme

Angesichts der anstehenden Wahlen in Teilen Ostdeutschlands mit einem möglichen Sieg der Rechts- und Linkspopulisten wird viel diskutiert – und Ursachenforschung betrieben, noch bevor die Wahlen in drei Bundesländern stattgefunden haben.
"ttt“ fragt nach: Was wird eigentlich von wem derzeit verhandelt, wenn vom Osten gesprochen wird? Und warum wird in Ostdeutschland so oft auf die Identitäts- und Herkunftsfrage geschaut? "ttt" versucht eine Bestandsaufnahme: mit dem Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk, der mit "Freiheitsschock" gerade eine "andere Geschichte Ostdeutschlands" vorgelegt hat, und der Schriftstellerin Anne Rabe, die in ihrem Roman "Die Möglichkeit von Glück" auch über die langfristigen Folgen des autoritären Systems DDR erzählt. Der Politologe Thomas Biebricher schließlich weitet den Blick über Ost- und Westdeutschland hinaus. Er forscht unter anderem zur Krise des Konservativismus ("Mitte/Rechts").

Hommage an Frauen in der DDR – Der Film "Die Unbeugsamen 2"

Wie verhält es sich mit der Emanzipation der Frauen in der DDR? Wie sieht ihr Leben im Arbeiter- und Bauernstaat aus, mit Frauentagen, Kinderbetreuung und liberalem Abtreibungsrecht? Nach dem Kinofilm "Die Unbeugsamen", mit dem Regisseur Torsten Körner den Kampf der Frauen um ihre politische Teilhabe in der Bundesrepublik nachzeichnet, blickt er nun im zweiten Teil auf das Leben der Frauen hinter dem Eisernen Vorhang ("Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, Ihr Schönen!", Kinostart 29. August 2024). Er lässt LPG-Vorsitzende, Malerinnen, Schriftstellerinnen, Arbeiterinnen, Politikerinnen, Schauspielerinnen und Musikerinnen erzählen. Sie sprechen über die Doppelbelastung ihrer Mütter und Großmütter, berichten von den eigenen Sorgen und Träumen, denen sie oft nur mit Tricks ein kleines Stück näherkamen. "ttt" über aufschlussreiche Stimmen der Unbeugsamkeit, festgehalten in einem bemerkenswerten Dokumentarfilm.

Die Welt retten – Claus Leggewie fordert ein Naturparlament

Wir Menschen haben es verbockt, sagt der Politologe Claus Leggewie. Klimawandel und Artensterben schreiten voran, wir haben die Welt an die Grenze ihrer Existenzfähigkeit gebracht. Deshalb fordert er ein radikales Umdenken in der Politik. Seine Idee: Wir müssen Tieren und Pflanzen eine Stimme im Parlament geben, um das Leben auf der Erde zu retten. Aber wie soll das gehen? "ttt" spricht mit dem Politologen und mit der Biologin Katrin Böhning-Gaese vom Senckenberg-Institut über die Notwendigkeit der Veränderung und die Vision eines Naturparlaments.

Zwischen Avantgarde und Pop – Treffen mit Laurie Anderson

Sie war immer Avantgarde und hat es trotzdem in die Charts geschafft: Laurie Anderson, bekannt für experimentelle Kompositionen, poetischen Texte und gesellschaftskritische Performances. Mit Hits wie "Oh Superman" und "Language is a Virus" hat sie einen eigenen Stil geschaffen, blieb aber immer offen für neue künstlerische Wege. Ende August erscheint ihr neues Album "Amelia" über die legendäre Pilotin Amelia Earhart, die sich auch für die Rechte von Frauen einsetzte.
"ttt" trifft Laurie Anderson in Berlin, blickt zurück auf ihre Karriere und spricht mit ihr über ihre neuen Projekte.

Traditionelles Brauchtum, neue Kunst – Die Malerin Hella Stoletzki

Sie denkt das Alte in ihrer Kunst neu, verknüpft Tradition und sorbisches Brauchtum mit der Lebenswirklichkeit heutiger Menschen. Die Gemälde von Hella Stoletzki zeigen keine heile Welt, sondern sich veränderndes Leben, oft alltägliche Situationen, Menschen im urbanen Raum, aber auch in Landschaften, die durch den Tagebau zerstört sind. Sie kennt diese Landschaften gut: Es ist die Lausitz, in Cottbus ist sie aufgewachsen, kam dort mit dem Sorbentum in Verbindung, lernte die Sprache und bekennt sich zu dieser alten Kultur – als Sorbin muss man nicht geboren sein. Ihre Bilder sind Identitätserzählungen, nicht folkloristisch, sondern modern gedacht. Im Dieselkraftwerk Cottbus sind jetzt in einer Einzelausstellung Gemälde und Grafiken von Hella Stoletzki zu sehen (25.August. – 13. Oktober 24). "ttt" ist beim Aufbau dabei und im Atelier zu Gast.

23:50

Druckfrisch

Druckfrisch vom 25. August 2024

Details
PlayDruckfrisch am 25. August 2024 ARD Mediathek
Druckfrisch vom 25. August 2024 | Video verfügbar bis 25.08.2029

"Bitteres Blau" von Maike Albath

Neapel, die Stadt von Roberto Saviano, die Stadt, wo der Espresso besonders schmeckt und über der beständig einer der berühmtesten Vulkane der Welt droht. Die Literaturkritikerin und Journalistin Maike Albath streift in Episoden durch die Stadt.

Maike Albath ist eine profunde Kennerin der italienischen Kultur und Lebensweise. Sie hat lange in Italien gelebt und immer wieder Bücher über das Land geschrieben. Nach Turin, Rom und Sizilien ist sie nun durch die legendäre Mittelmeer-Metropole Neapel gereist. Begegnet ist sie den normalen Menschen dieser Stadt wie auch berühmten Neapolitanern, wie dem Schriftsteller und Journalisten Roberto Saviano, der wegen seiner Recherchen zur Mafia unter Polizei-Schutz steht. Begegnet ist sie aber auch der noch immer allgegenwärtigen Verehrung des argentinischen Fußballstars Diego Maradona, der die erfolgreichsten Jahre des Stadtvereins SSC Napoli prägte. Albath erzählt von der Geschichte und der Gegenwart der Stadt. Eine willkommen Einstimmung auf eine Reise an den Golf von Neapel oder auch auf Italiens Gastland-Auftritt auf der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.

"Karma" von Alexander Schimmelbusch

Das Jahr 33 verheißt in der deutschen Geschichte nichts Gutes. Ein Zufall also, dass Alexander Schimmelbusch seine KI-Dystopie im Jahr 2033 ansiedelt? 100 Jahre, nachdem die Deutschen schon einmal ins Verderben steuerten?

Das "Karma" scheint erst einmal gut für die fünf Führungskräfte des deutschen Technologie-Riesen Omen SE. Bei einem rauschenden Festakt werden sie in den großzügigen Vorruhestand versetzt. Der goldene Handschlag umfasst gläserne Smart-Houses in den brandenburgischen Wäldern sowie die firmeneigene KI-Begleitung, die beständig ihre Mental Health überwacht und Bedürfnisse erfüllt. Eine Belohnung. Schließlich haben die Fünf ganz erheblich zum Erfolg der Firma, ja des Landes, beigetragen. Deutschland hat endlich seine technologische Rückständigkeit überwunden und trägt mit den KI-Lösungen der Firma Omen SE die digitale Revolution maßgeblich voran.

Die Ahnung, dass dieses "Märchen" nicht gut ausgehen kann, beschleicht Leserinnen und Leser jedoch schnell. Mündet Technologie-Gläubigkeit also automatisch in totalitäre Strukturen? Was passiert mit der Gesellschaft, wenn sie die Verantwortung für Glück und Wohlbefinden an Künstliche Gehirne abgibt? Der gelernte Finanzberater Schimmelbusch verknüpft in seinem inzwischen fünften Roman die verlockenden Verheißungen einer digitalen Zukunft mit den unheilvollen Tendenzen der Deutschen zu unnachgiebiger Gründlichkeit und faschistischen Strukturen. Heraus kommt ein Schauerroman, der zwar in der Zukunft spielt, uns jedoch erschreckend nahe kommt. 2033 – also in neun Jahren – könnte es so weit sein.

Empfehlung von Denis Scheck: "Die Geschichten in uns" von Benedict Wells

Benedict Wells ist mit Romanen wie "Vom Ende der Einsamkeit" und "Hard Land" zu einem der meistgeliebten Autoren seiner Generation geworden. Nun erzählt Wells autobiographisch von seinem Leben, und er gestattet ungewöhnlich intime Einblicke in seine Schriftsteller-Werkstatt.

Sein Lebensthema ist die Einsamkeit, stellt Benedict Wells im Lauf seines Buchs fest. Kunststück, möchte man sagen, nach so einer Kindheit! Geboren 1984 in München als Benedict von Schirach, aufgewachsen weitgehend in Internaten, weil seine mehr als dysfunktionale Familie keine Alternative bot, änderte er nach der Volljährigkeit seinen Namen und beschloss, alles auf eine Karte zu setzen. Benedict Wells wollte unbedingt Schriftsteller werden – egal wie, und egal, was es ihn kostet. Jahrelang schrieb er, doch was er schrieb, taugte nicht viel. Und was vielleicht am schlimmsten war: Benedict Wells wusste es. Genau das ist der Stoff von "Die Geschichten in uns" – wie man mit diesem Wissen umgeht und zurande kommt. Oder in den Worten von Benedict Wells: "Denn der größte Feind, der zwischen einer ersten Idee und der später gut erzählten Geschichte steht, sind wir selbst. Unser Wunsch zu gefallen. Unsere zu ambitionierten Nebenhandlungen und komplizierten Sätze. Unser Festhalten an überflüssigen Szenen und sprachlichen Darlings."

Benedikt Wells Vorbild für sein Werkstatt-Buch ist Stephen Kings "Das Leben und das Schreiben". Und wie Stephen King beherrscht er die Kunst, seine im Leben und am Schreibtisch gewonnenen Erkenntnisse ganz unprätentiös mit seiner Leserschaft zu teilen. Dies ist ein großes Ausnahmebuch: Näher als hier können sich Lesen und Schreiben kaum kommen.

Top Ten und Musik

Außerdem in Druckfrisch: Musik von "The Kills" und Denis Schecks erfrischend pointierte Revue der "Spiegel"-Bestsellerliste, diesmal Belletristik.

 
nachts (So. auf Mo.)

00:20

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Kati (Jessica Schwarz) bekommt die Gelegenheit, alles anders zu machen.

Spielfilm Deutschland 2017

Kati hat ihren Traummann schon seit fünf Jahren zu Hause: attraktiv, treu und als Arzt beruflich erfolgreich. Leider verbringt "ihr" Felix inzwischen so viel Zeit bei der Arbeit im Krankenhaus, dass sich Kati zu oft alleine fühlt. Als sie den gutaussehenden, charmanten Künstler Mathias kennenlernt, schlägt es bei ihr ein wie damals bei Felix. Ohne ihrem Mann das Herz zu brechen, ist jedoch leider kein Neuanfang möglich.

Kurz bevor ihre letzten Hemmungen fallen, mischt das Schicksal die Karten auf unglaubliche Weise neu: Nach einem Autounfall wacht Kati in der Vergangenheit auf – genau an jenem Tag vor fünf Jahren, an dem sie Felix durch einen Zufall kennenlernt. Kati will die unverhoffte zweite Chance nutzen und macht Mathias ausfindig, der sich auch dieses Mal in sie verliebt.

Zwar versucht sie die Begegnung mit Felix zu vermeiden, doch irgendwie klappt das nicht. Ständig läuft er ihr über den Weg und ist dabei genauso betörend wie beim ersten Mal. Nun muss sie sich bei Felix zusammenreißen! Als Kati dahinterkommt, dass seine Freundin Lilian ihn mit seinem besten Kumpel Gereon betrügt, mischt sie sich doch in das Leben von Felix ein.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kati Wedekind Jessica Schwarz
Felix Wagner Felix Klare
Mathias Lenzen Christoph Letkowski
Frau Baronski Judy Winter
Linda Pheline Roggan
Marlene Elena Uhlig
Judith Juliane Köhler
Gereon Milan Peschel
Lilian Susanne Wuest
Uwe Oliver Korittke
Florian Daniel Schütter
Erdal Adnan Maral
Mitarbeiterin Beauty Salon Petra Baumann
Taxifahrer Reiner Wagner
Ursula Mirijam Verena Jeremic
Musik: Max Knoth
Kamera: Daniel Gottschalk
Buch: Stefan Barth
Regie: Pepe Danquart

02:00

Tagesschau

02:05

Axel der Held

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Axel, der Held

Spielfilm Deutschland 2019

Axel glaubt an seine idealistischen Tagträume von Liebe und Freiheit. Seine Wirklichkeit sieht alles andere als heldenhaft aus: Er ist ein erfolgloser Zocker, der unter der Schuldknechtschaft des reichen Casinobesitzers "Manne" König steht und bei seinen niederen Diensten von dessen Handlanger Eule drangsaliert wird.

Axel möchte sich aus der Unterdrückung lösen und Mannes Frau, seine Jugendliebe Jenny, erobern. Leider versagt sein Mut, wenn es darauf ankommt. Erst durch seinen unbeugsamen Nachbarn Heiner, der sich als einziger im Dorf dem Willen von Manne widersetzt, bekommt Axel neue Hoffnung. Wie Winnetou und Old Shatterhand, Heiners Idole aus Karl Mays Abenteuerromanen, graben die "Blutsbrüder" das Kriegsbeil gegen den Schurken aus!

Gemeinsamen fassen sie einen gefährlichen Plan mit höchstem Einsatz. Um Manne im Spiel zu besiegen und seinen Schwarm Jenny zu bekommen, muss Axel jedoch ein richtiger Held werden.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Axel Johannes Kienast
Heiner Christian Grashof
Jenny Emilia Schüle
Manne Sascha Geršak
Börde Oliver Bröcker
Eule Adrian Zwicker
Tante Vera Imogen Kogge
Frau Kowalski Katharina Wackernagel
Eva Bibiana Beglau
Ginger Gitte Reppin
Andreas Sebastian Hölz
Erwin Max Eipp
Musik: Philip Stegers
Musik: Gunter Papperitz
Kamera: Lars R. Liebold
Buch: Hendrik Hölzemann
Buch: André Bergelt
Regie: Hendrik Hölzemann

03:30

Tagesschau

03:35

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine
Playttt titel thesen temperamente mit Max Moor ARD Mediathek
ttt vom 25.08.2024 | Video verfügbar bis 25.08.2025

Schicksalswahl im Osten? – Versuch einer Bestandsaufnahme

Angesichts der anstehenden Wahlen in Teilen Ostdeutschlands mit einem möglichen Sieg der Rechts- und Linkspopulisten wird viel diskutiert – und Ursachenforschung betrieben, noch bevor die Wahlen in drei Bundesländern stattgefunden haben.
"ttt“ fragt nach: Was wird eigentlich von wem derzeit verhandelt, wenn vom Osten gesprochen wird? Und warum wird in Ostdeutschland so oft auf die Identitäts- und Herkunftsfrage geschaut? "ttt" versucht eine Bestandsaufnahme: mit dem Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk, der mit "Freiheitsschock" gerade eine "andere Geschichte Ostdeutschlands" vorgelegt hat, und der Schriftstellerin Anne Rabe, die in ihrem Roman "Die Möglichkeit von Glück" auch über die langfristigen Folgen des autoritären Systems DDR erzählt. Der Politologe Thomas Biebricher schließlich weitet den Blick über Ost- und Westdeutschland hinaus. Er forscht unter anderem zur Krise des Konservativismus ("Mitte/Rechts").

Hommage an Frauen in der DDR – Der Film "Die Unbeugsamen 2"

Wie verhält es sich mit der Emanzipation der Frauen in der DDR? Wie sieht ihr Leben im Arbeiter- und Bauernstaat aus, mit Frauentagen, Kinderbetreuung und liberalem Abtreibungsrecht? Nach dem Kinofilm "Die Unbeugsamen", mit dem Regisseur Torsten Körner den Kampf der Frauen um ihre politische Teilhabe in der Bundesrepublik nachzeichnet, blickt er nun im zweiten Teil auf das Leben der Frauen hinter dem Eisernen Vorhang ("Die Unbeugsamen 2 – Guten Morgen, Ihr Schönen!", Kinostart 29. August 2024). Er lässt LPG-Vorsitzende, Malerinnen, Schriftstellerinnen, Arbeiterinnen, Politikerinnen, Schauspielerinnen und Musikerinnen erzählen. Sie sprechen über die Doppelbelastung ihrer Mütter und Großmütter, berichten von den eigenen Sorgen und Träumen, denen sie oft nur mit Tricks ein kleines Stück näherkamen. "ttt" über aufschlussreiche Stimmen der Unbeugsamkeit, festgehalten in einem bemerkenswerten Dokumentarfilm.

Die Welt retten – Claus Leggewie fordert ein Naturparlament

Wir Menschen haben es verbockt, sagt der Politologe Claus Leggewie. Klimawandel und Artensterben schreiten voran, wir haben die Welt an die Grenze ihrer Existenzfähigkeit gebracht. Deshalb fordert er ein radikales Umdenken in der Politik. Seine Idee: Wir müssen Tieren und Pflanzen eine Stimme im Parlament geben, um das Leben auf der Erde zu retten. Aber wie soll das gehen? "ttt" spricht mit dem Politologen und mit der Biologin Katrin Böhning-Gaese vom Senckenberg-Institut über die Notwendigkeit der Veränderung und die Vision eines Naturparlaments.

Zwischen Avantgarde und Pop – Treffen mit Laurie Anderson

Sie war immer Avantgarde und hat es trotzdem in die Charts geschafft: Laurie Anderson, bekannt für experimentelle Kompositionen, poetischen Texte und gesellschaftskritische Performances. Mit Hits wie "Oh Superman" und "Language is a Virus" hat sie einen eigenen Stil geschaffen, blieb aber immer offen für neue künstlerische Wege. Ende August erscheint ihr neues Album "Amelia" über die legendäre Pilotin Amelia Earhart, die sich auch für die Rechte von Frauen einsetzte.
"ttt" trifft Laurie Anderson in Berlin, blickt zurück auf ihre Karriere und spricht mit ihr über ihre neuen Projekte.

Traditionelles Brauchtum, neue Kunst – Die Malerin Hella Stoletzki

Sie denkt das Alte in ihrer Kunst neu, verknüpft Tradition und sorbisches Brauchtum mit der Lebenswirklichkeit heutiger Menschen. Die Gemälde von Hella Stoletzki zeigen keine heile Welt, sondern sich veränderndes Leben, oft alltägliche Situationen, Menschen im urbanen Raum, aber auch in Landschaften, die durch den Tagebau zerstört sind. Sie kennt diese Landschaften gut: Es ist die Lausitz, in Cottbus ist sie aufgewachsen, kam dort mit dem Sorbentum in Verbindung, lernte die Sprache und bekennt sich zu dieser alten Kultur – als Sorbin muss man nicht geboren sein. Ihre Bilder sind Identitätserzählungen, nicht folkloristisch, sondern modern gedacht. Im Dieselkraftwerk Cottbus sind jetzt in einer Einzelausstellung Gemälde und Grafiken von Hella Stoletzki zu sehen (25.August. – 13. Oktober 24). "ttt" ist beim Aufbau dabei und im Atelier zu Gast.

04:05

Brisant

Details
Termine
Brisant

IS bekennt sich zu Anschlag von Solingen:

Polizei fasst Terror-Verdächtigen

Verschärfte Sicherheitsmaßnahmen:

Wie sicher können Volksfeste ein?

Trauer um eine Trainerlegende:

Christoph Daum verliert den Kampf gegen den Krebs

Vier Pfoten gegen Prüfungsangst:

Wie ein Hund Stress geplagten Studenten hilft

Er ist der Kultrocker von KISS:

Gene Simmons wird 75

04:40

Tagesschau

04:45

Weltspiegel

Kanada: Leben mit dem Feuer

Details
Termine
PlayWaldbrand im Kootenay National Park, Britisch-Kolumbien Kanada ARD Mediathek
Kanada: Leben mit dem Feuer

Verkohlte Bäume, die wie Spargelstangen in den Himmel ragen, verbranntes Land, soweit das Auge reicht. Die Waldbrände im letzten Jahr waren die schlimmsten in der Geschichte Kanadas. Eine Fläche halb so groß wie Deutschland ist abgebrannt. "Es war der Horror, so viel Verwüstung, so viel Rauch, so viel menschliches Leid. So etwas haben wir noch nie erlebt." Feuerwehrmann Matthew Lavoie hat noch lange den Feuergeschmack im Mund gehabt, und noch länger gebraucht, den Dauereinsatz zu verarbeiten. Wie viele seiner Kolleginnen und Kollegen fragt er sich: Wie wird es in diesem Jahr? Und: Sind wir optimal vorbereitet – auf die Feuer und die Folgen für Menschen und Tiere?

Rekordtemperaturen und Dürre

Den kanadischen Nordwesten treffen die Folgen des Klimawandels besonders hart - mit Rekordtemperaturen, viel zu wenig Regen, Dürre. "Wir hier im Norden sind so etwas wie das Frühwarnsyste", sagt Kandis Jameson. "Was hier passiert, betrifft den ganzen Planeten." Die Bürgermeisterin von Hay River musste in den vergangenen zwei Jahren dreimal Evakuierungen anordnen, wegen Feuer und Fluten. Ein Drama für die Menschen, nicht nur hier. Die Rauchwolken aus Kanada zogen tausende Kilometer weit, bis nach New York und Südeuropa. Dadurch gelangten Milliarden Tonnen Kohlendioxid in die Luft, viermal so viel, wie alle Flugzeuge der Welt in einem Jahr produzieren.

Aschebälle fliegen horizontal durch die Luft

Kiah Vail war mit ihrem Team wochenlang im Dauereinsatz an der Feuerfront  - mit gerade mal 22 Jahren. Der Himmel leuchtete oft knallrot. Der Rauch war so dick, dass sie nicht ausrücken durften, als es in Enterprise brannte und 90 Prozent des Ortes zerstört wurden. Einwohner Chaal Cadieux  erinnert sich an die apokalyptischen Bilder an dem Tag, an dem er und seine Familie alles verloren, ihren Laden, ihre Häuser: "Aschebälle flogen horizontal durch die Luft, man konnte es hören, wenn sie aufprallten, tak, tak, tak,“.

Doch Kiahs Heimatstadt Fort Smith blieb unbeschadet – und niemand in der Region kam ums Leben. "Wir können aber noch mehr tun, um uns vorzubereiten", sagt sie, "wir Feuerwehrleute, aber auch die Menschen, die ihre Häuser besser sichern können." Die junge Feuerwehrfrau tourt jetzt durch die ganze Provinz – und wirbt für Firesmart, ein nationales Präventionsprogramm. Es hat vor allem ein Ziel: den Menschen zu zeigen, dass es manchmal verblüffend einfach sein kann, ihr Haus vor dem Feuer zu schützen.

"Wir brauchen junge Leute, mit neuen Ideen und neuer Energie"

Eine Investition in die Zukunft, sagt auch Matthew Lavoie. "Der Klimawandel wird uns noch lange begleiten, und auch die Waldbrände. Wir brauchen junge Leute, mit neuen Ideen und neuer Energie, dann können wir es schaffen, mit den Folgen zu leben."

In Fort St. John gibt es junge Leute, die bereit sind, im Kampf gegen das Feuer ihr Leben zu riskieren. Die Smokejumper. Sie sind eine Elite-Einheit der Feuerwehr, die mit Fallschirmen in entlegene Gebiete springen, wenn’s es dort brennt. Mit viel Disziplin, aber auch mit einer Mischung aus Respekt und Faszination für das Feuer bereiten sie sich auf ihre Einsätze vor, die jederzeit notwendig werden können.

Für diese Weltspiegel Doku ist ARD-Korrespondentin Marion Schmickler in den Nordwest-Territorien Kanadas und British Columbia unterwegs, um zu sehen, wie Feuerwehr und Elite-Einheiten das Feuer bekämpfen – aber auch, wie man mit dem Feuer leben kann. Wie sich die Menschen zusammen auf das vorbereiten, was unweigerlich wiederkommen wird: Neue Waldbrände.

Ein Film von Marion Schmickler und Alexandra Bidian

 

Filtern

Legende