Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

  • tipp

Die letzte Fahrt

Details
Besetzung
Termine
Nele Fehrenbach (Floriane Daniel, r.) und Pirmin Spitznagel (Simon Werdelis, l.) kommen zu einer nächtlichen Schüler-Party, auf der Alkohol und Drogen im Spiel sind.

Geldfluchtpunkt Bodensee. Als das Boot des alten Politz mitten in der Nacht auf dem See explodiert, wird schnell klar, dass es sich nicht um ein Unglück handeln kann.

Auch wenn Neles Kollege Andreas Rambach meint, das Boot sei nur noch durch "Öl und Spucke" zusammengehalten worden, lässt sich dessen Schmuggelabsicht bald belegen. Mit einem Sprengsatz wurde das Boot in die Luft gejagt, das offensichtlich Schwarzgeld eines Konstanzer Geschäftsmannes aus der Schweiz zurück nach Deutschland bringen sollte. Entsprechende Hinweise bekommt Nele Fehrenbach von ihrem Schweizer Kollegen Hauptmann Adrian Aubry. Fragt sich nur, wer ein Schiff mit mindestens 300.000 Euro an Bord sprengt? Hannes, der beste Freund von Politz, schwört Stein und Bein, nicht an Bord gewesen zu sein und nichts zu wissen.

Nele bewegt sich bei ihren Ermittlungen auf einem schmalen Grat. Denn sowohl Politz als auch Hannes sind sehr beliebt. Neles Ermittlungsergebnisse stoßen auf unverhohlene Ablehnung. Aber davon lässt sie sich nicht beirren und präsentiert mit dem Gelegenheitskriminellen Volker Schneider den Mann, der vermutlich die Bombe auf dem Boot deponiert hat. Was noch immer nicht erklärt, ob wirklich das ganze Geld mit in die Luft geflogen ist oder jemand sein eigenes trübes Süppchen mit einer Tasche voll 500-Euro-Scheine kocht.

Nur gut, dass Mama Mechthild Fehrenbach ihrer Tochter den Rücken frei hält und glaubt, Neles Kinder Niklas und Johanna im Griff zu haben. Wie man sich täuschen kann.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Andreas Rambach Ole Puppe
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Pirmin Spitznagel Simon Werdelis
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Johanna Fehrenbach Sofie Eifertinger
Hauptmann Aubry Martin Rapold
Politz Andreas Pegler
Hannes Jochen Strodthoff
Volker Schneider Markus Ertelt
Buch: Ina Lucia Hildebrand
Buch: Axel Hildebrand
Regie: Raoul W. Heimrich

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine

10:30

Gefragt – Gejagt

Gefragt – Gejagt vom 22.8.2024

Details
Termine
PlayDie Kandidat:innen: Leonie Zablonski, Markus Wilhelms, Lea Klenk und Hans-Jürgen Busl. ARD Mediathek
Gefragt – Gejagt vom 22. August | 18:00 Uhr | Video verfügbar bis 22.09.2024

Diese vier Kandidat:innen nehmen heute die Jagd auf: Leonie Zablozki, Markus Wilhelms, Lea Klenk und Hans-Jürgen Busl. Wissen sie mehr als die Jägerin oder der Jäger?

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

11:15

ARD-Buffet

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Rote Rosen (4027)

Details
Besetzung
Termine
Rote Rosen

Franka und Marvin nähern sich freundschaftlich weiter an, wozu auch eine Kiste voll befruchteter Hühnereier beiträgt. Beim gemeinsamen Kümmern entsteht eine neue freundschaftliche Vertrautheit und Marvin bietet Franka spontan an, Vater ihres Kindes zu werden. Franka ist von dem Vorschlag überrollt …

Klaas kann weiterhin nicht verstehen, warum Jördis gegenüber Valerie so ablehnend reagiert. Wie soll er sich zwischen den beiden Frauen verhalten? Bei einem gemeinsamen Eis mit Valerie öffnet sich Klaas emotional, als er über sein verlorenes Kind erzählt. Valerie ist berührt.

Amelie ist weiterhin auf der Suche nach Hennis Talent. Leider kommen weder Musik noch Kunst bei ihr gut an. Erst als Henni eine Partie Schach gegen Jorik gewinnt, merkt auch Amelie: Schach ist Hennis Ding!

Leyla und Elyas tauchen unerwartet in Lüneburg auf. Und die zwei bringen einige Geheimnisse mit: Warum ist Leyla so früh aus der Reha zurück? Und warum lagert Elyas all sein Hab und Gut im Keller der Eltern?

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos Maria Fuchs
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Hannes Lüder Claus Dieter Clausnitzer
Britta Berger Jelena Mitschke
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Jorik Eilers Remo Schulze
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Hendrik Althaus Jerry Kwarteng
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Musik: Tunepool
Kamera: Claas Stöver
Kamera: Till Sündermann
Buch: Frank Hemjeoltmanns
Regie: Patrick Caputo
Regie: Ulf Goerke

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Eine kleine Erleichterung

Details
Besetzung
Termine
Alexandra (Daniela Kiefer) motiviert Christoph (Dieter Bach), seinen Rachefeldzug gegen Markus einzustellen.

Nicole erfährt bestürzt, dass es bei Vincent Komplikationen gibt. Auch Markus eilt alarmiert ins Krankenhaus, während Ana noch glaubt, dass die Transplantation für sie und Vincent gut verlaufen ist. Währenddessen wacht Markus die ganze Nacht an Vincents Bett. Auch Nicole ist weiter besorgt, aber Michael kann ihr nicht den Trost geben, den sie in diesem Moment gebraucht hätte. Kurz darauf trifft sie auf Erik und Yvonne und erlebt, wie innig und zärtlich die beiden miteinander umgehen.

Lale ist genau wie Theo empört, dass Stella wie eine Kopie von ihr aussieht. Als Stella versucht, sich zu rechtfertigen, hat Lale diesmal kein Verständnis. Hildegard und Alfons halten es für notwendig, dass sich Stella psychologische Hilfe sucht. Lale reagiert zögerlich und will erst noch einmal mit Stella sprechen, während Theo gegenüber Maxi hofft, dass sich Lale nicht wieder von Stella einwickeln lässt.

Katja ist erleichtert, als sie von Alexandra erfährt, dass das Verfahren gegen Markus eingestellt wird. Auch Maxi atmet auf, während Christoph es als Ungerechtigkeit empfindet. Markus selbst freut sich in Maßen, denn die Sorge um Vincent setzt ihm sehr zu.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Michael Niederbühl Erich Altenkopf
Greta Bergmann Laura Osswald
Nicole Alves Dionne Wudu
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Theo Licht Lukas Leibe
Katja Saalfeld Isabell Stern
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Stella Johanson Daniela Galbo
Maxi Neubach Katharina Scheuba
Erik Klee Sven Waasner
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Buch: Patrick Schuckmann
Buch: Hanne Weyh
Regie: Udo Müller
Regie: Alexander Wiedl

16:00

Tagesschau

16:10

Amado, Belli, Biedermann (8)

Details
"Das Erste"-Logo

Die ARD präsentiert mit "Amado, Belli, Biedermann" ein innovatives und generationsübergreifendes Talkformat, das den Nachmittag bereichert. Ab 16. September 2024 treffen sich Montag bis Freitag um 16:10 Uhr zehn Mal drei außergewöhnliche Frauen – Marijke Amado, Aminata Belli und Jeanette Biedermann – zu offenen und ehrlichen Gesprächen mit prominenten Gästen.

Ein Trio, das verbindet

Die drei Moderatorinnen verkörpern mit ihrer einzigartigen Mischung aus Erfahrung, Jugend und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen eine neue Form der Talk-Moderation. Marijke Amado, die Ikone der 80er Jahre, bringt ihre Lebensweisheit und ihr charismatisches Auftreten ein. Aminata Belli, die junge und engagierte Moderatorin, repräsentiert die Generation der Digital Natives. Und Jeanette Biedermann, die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin, verbindet beide Welten. Gemeinsam bilden sie ein Trio, das sowohl unterhält als auch inspiriert.

Themen, die bewegen

Die Themen, die in "Amado, Belli, Biedermann" diskutiert werden, sind so vielfältig wie das Leben selbst. Von Liebe und Beziehung über Familie und Freundschaft bis hin zu Lifestyle und Promi-News – die Sendung greift aktuelle Themen auf, die die Zuschauerinnen und Zuschauer bewegen.

Ein Blick hinter die Kulissen 

Die Sendung bietet nicht nur spannende Gespräche, sondern auch einen Einblick in das Leben der Prominenten. Durch die offene und herzliche Atmosphäre fühlen sich die Gäste schnell wohl und teilen gerne persönliche Geschichten und Anekdoten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren, dass auch Stars und Royals ganz normale Menschen sind, die mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben.

"Amado, Belli, Biedermann" ist mehr als nur eine Talkshow. Es ist ein Treffpunkt für Frauen, die sich austauschen, inspirieren und unterhalten möchten.

Produziert wird das Format von der Bavaria Entertainment GmbH im Auftrag des WDR für die ARD.

Die Namen der Gäste und die Themen der einzelnen Sendungen werden aktuell bekannt gegeben.

 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Gefragt – Gejagt

Details
"Gefragt – Gejagt"

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

18:50

Watzmann ermittelt

Bienenstich

Details
Besetzung
Termine
Für Jerry Paulsen (Peter Marton) und Sophia Strasser (Katharina Goebel) sind Evelyn Schober (Angela Ascher) und Mario Gärtner (Herbert Ulrich) die Hauptverdächtigen.

Der Tag beginnt gar nicht gut für Kommissar Beissl. Seine Tochter Maria steht turtelnd mit einem Mann vor der Tür, der sich als ihr Vermieter Toni entpuppt, das Wasser im Haus ist mal wieder nur kalt und dann ruft man ihn zu einem rätselhaften Todesfall.

Eine Kundin im Schönheitssalon von Eveline Schober ist während der Behandlung plötzlich verstorben. Gerichtsmedizinerin Sonja Bitterling ist sich bald sicher, dass ein anaphylaktischer Schock Schuld ist. Kurz: Die Tote litt an einer Bienengiftallergie. Ganz schnell rückt die selbstverliebte Praktikantin Kim Oleg ins Visier der Ermittler. Hat sie aus Versehen die falsche Spritze aufgezogen? Dann wäre es nur ein Unfall. Doch dann erfährt Jerry mit Johannas Hilfe, dass Eveline Schober gegenüber den Ermittlern nicht alles sagt. Außerdem hat Max die attraktive Saloninhaberin schon gedatet. Ein Schicksal, das er mit Adam Berghauer teilt, der richtig sauer auf Eveline ist. Aber ist das ein Mordmotiv? Hier bringt Sophia Strasser mit ihrer unkonventionellen Mülltonnenrecherche Licht ins Dunkel.

Und dann ist da noch eine ominöse Warnmail, die den Ermittlern Rätsel aufgibt. Ein Besuch von Jerry und Bene bei dem Imkerpaar Helmut und Brigitte Bauer, die den Salon Schober mit Bienengift versorgt haben, bringt nur bedingt Licht ins Dunkel, während Mario Gärtner, der Ehemann der Toten, bereitwillig bei der Aufklärung hilft. Zu allem Überfluss hat Elisabeth hinter Benes Rücken ein Familienessen organisiert, zu dem sich Toni selbst eingeladen hat und bei dem Jerry eine ungeahnte Überraschung erlebt.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Benedikt Beissl Andreas Giebel
Jerry Paulsen Peter Marton
Johanna Beissl Ines Lutz
Elisabeth Beissl Barbara Weinzierl
Maria Beissl Kathrin von Steinburg
Eva Beissl Leonie Brill
Max Ruffer Nepo Fitz
Sonja Bitterling Genoveva Mayer
Caro Reiser Sarah Thonig
Sophia Strasser Katharina Leonore Goebel
Toni Ben Blaskovic
Eveline Schober Angela Ascher
Kim Oleg Paulina Rümmelein
Adam Berghauer Johannes Haag
Helmut Matthias Kostya
Brigitte Bauer Caroline Ebner
Mario Gärtner Herbert Ulrich
Buch: Angelika Schwarzhuber, Christian Lex
Regie: Julia Peters

19:45

Wissen vor acht – Erde

Wissen vor acht - Erde

Details
Kann ein Foto die Welt verändern? Ja, es kann, wenn es uns Menschen berührt. 1972 entstand das erste Foto unserer gesamten Erde, aufgenommen vom Weltall aus. Das Bild gab uns eine neue Perspektive auf den Planeten und erschien in einem für unsere Erde bewegten Jahr. Was 1972 genau geschah und was das Foto mit uns machte, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht Erde“.

Geplantes Thema:

- Blue Marble

Kann ein Foto die Welt verändern? Ja, es kann, wenn es uns Menschen berührt. 1972 entstand das erste Foto unserer gesamten Erde, aufgenommen vom Weltall aus. Das Bild gab uns eine neue Perspektive auf den Planeten und erschien in einem für unsere Erde bewegten Jahr. Was 1972 genau geschah und was das Foto mit uns machte, zeigt Eckart von Hirschhausen in „Wissen vor acht - Erde“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

mit Stefan Laps

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Deutscher Fernsehpreis 2024

Shows im Ersten

Details
Zum 25. Mal wird der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Moderiert von Barbara Schöneberger.

Am 24. und 25. September wird in Köln zum 25. Mal der Deutsche Fernsehpreis verliehen. Auch in diesem Jahr erfolgt die Vergabe der Trophäen an zwei aufeinander folgenden Abenden. Am Dienstag, 24. September, führt ARD-Moderatorin Esther Sedlaczek in der Kölner Flora durch die „Nacht der Kreativen“, bei der die Preisträgerinnen und Preisträger in den kreativen Gewerken ihre Auszeichnungen erhalten. Am folgenden Mittwochabend, 25. September, präsentiert Entertainerin Barbara Schöneberger die große TV-Gala in den MMC-Studios. In diesem Rahmen werden neben den Werkkategorien auch der Förderpreis und der Ehrenpreis der Stifter vergeben. Die Gala wird als Primetime-Show in der ARD ausgestrahlt.

„Ich freue mich außerordentlich, dieses Jahr die ‚Nacht der Kreativen‘ in der Kölner Flora moderieren zu dürfen“, betont Esther Sedlaczek. „Auszeichnungen für all die tollen Kolleginnen und Kollegen, ohne deren Ideen und Feinschliff wunderbare Shows, Filme und Dokumentationen gar nicht zustande kommen würden.“

„Der Deutsche Fernsehpreis wird in diesem Jahr 25, und ich begleite diese glamouröse Zeugnisvergabe für die Besten der Besten unserer Branche nun auch schon ein paar Jahre, zunächst als Jurorin im Hintergrund und schließ-lich auch auf offener Bühne und vor laufender Kamera“, so Barbara Schöneberger. „Zum Jubiläum bin ich selbstverständlich wieder zur Stelle und freue mich sehr auf mein verflixtes siebtes Mal als Moderatorin des Deutschen Fernsehpreises, auf großes Kino und Ekstase und all die wunderbaren Nominierten und Preisträgerinnen und Preisträger, die zeigen, was das gute alte Fernsehen alles kann, und dass sie sich zu gegebener Zeit auch recht ansehnlich in Schale schmeißen können.“

Getragen von ARD, RTL, SAT.1, ZDF und der Deutschen Telekom ehrt der Deutsche Fernsehpreis alljährlich herausragende Produktionen und deren Macherinnen und Macher vor und hinter der Kamera. Seit 2023 sind auch die großen Streaming-Anbieter Disney+, Netflix und Prime Video Partner des Deutschen Fernsehpreises.

Die Entscheidungen über Nominierungen und Preise fällt eine unabhängige Fachjury unter der Leitung des Produzenten Wolf Bauer. Darüber hinaus gehören der Jury an: die Produzentinnen Ute Biernat (CEO UFA Show & Factual) und Nanni Erben (Geschäftsführerin MadeFor Film), Dr. Udo Grätz (stellvertretender WDR-Chefredakteur), Daniel Guhl (Business Unit TV Telekom), der Journalist und Produzent Stephan Lamby, Thomas Lückerath (Chefredakteur DWDL.de), Florian Hellenkamp (Bereichsleiter Strategische Programmplanung RTL und RTL+), die Schauspielerin Valerie Niehaus, die Journalistin und Moderatorin Jana Pareigis, die Moderatorin und Autorin Shary Reeves, Eva Schubert (Programm Managerin in der ProSiebenSat.1-Chefredaktion), Milena Seyberth (CvD in der ZDF-Intendanz), die Moderatorin und Schauspielerin Collien Ulmen-Fernandes sowie der Autor David Ungureit.

Den Kreis der Stifter bilden WDR-Intendant Tom Buhrow für die ARD als diesjähriger Vorsitzender, Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+ und CCO RTL Deutschland, Henrik Pabst, Chief Content Officer und Geschäftsführer der Seven.One Entertainment Group, ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler und Arnim Butzen, Senior Vice President TV & Entertainment der Telekom Deutschland.

Träger des Preises ist die Deutsche Fernsehpreis GmbH unter der Geschäftsführung von Dirk Jander (WDR). Im Beirat arbeiten Jörg Schönenborn, WDR-Programmdirektor Information, Fiktion und Unterhaltung (Vorsitz 2024), Jan Peter Lacher, Senior Vice President Content RTL Group, Arne Neumann, Senior Vice President Windowing Seven.One Entertainment Group, Dr. Florian Kumb, Leiter der ZDF-Hauptabteilung Programmplanung, sowie Dorothea Jacob, Vice President Portfolio & Content bei MagentaTV, Telekom Deutschland.

Die TV-Gala und die „Nacht der Kreativen“ werden von Riverside Entertainment produziert. Die Gesamtkoordination und die Betreuung der Juryarbeit liegt beim Ständigen Sekretariat unter der Leitung von Petra Müller.

22:45

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

23:20

maischberger

Details
Termine
 
nachts (Mi. auf Do.)

00:35

Tagesschau

00:45

Die Informantin

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Aylin (Aylin Tezel), Hannah (Suzanne von Borsody) und Jan (Ken Duken)

Spielfilm Deutschland 2016

Aylin weiß genau, wie sie auf Männer wirkt. Sie nutzt ihren Sexappeal, um auf ungewöhnliche Weise ihr Jurastudium zu finanzieren. Denn sie will nur eins: Anwältin werden.

Weil die riskante Masche, Männer auf Hotelzimmer zu locken und dort zu beklauen, einmal völlig schiefgegangen ist, droht eine Haftstrafe. In ihrer Not kommt von Drogenfahnder Jan überraschend ein Angebot, das alle Probleme löst: Wenn sie als Lockvogel bei Ermittlungen gegen einen Drogenschmugglerring hilft, muss sie nicht ins Gefängnis - und noch wichtiger: Die Vorstrafen werden gestrichen. Deshalb nimmt die Verurteilte den gefährlichen Auftrag an, sich an den jungen Clanchef Musab als Geliebte heranzumachen. Ihr Kontaktmann und dessen erfahrene Vorgesetzte Hannah steuern alle Aktionen aus dem Hintergrund. Was beide aber verschweigen: Es ist bereits der zweite Versuch.

Der erste auf den gerissenen Musab angesetzte Informant, dessen Cousin Erol, flog auf und musste seinen Verrat mit dem Leben bezahlen. Aylin spürt von Beginn an, nur sich selbst vertrauen zu können. Mit Jan fängt sie eine leidenschaftliche Affäre an und sammelt dabei heimlich Material, das vielleicht irgendwann nützlich sein kann. Auch bei Frauenschwarm Musab gelingt es auf Anhieb, seine Aufmerksamkeit mit ihrer forschen Art auf sich zu ziehen. Obwohl dessen einfältiger Bruder Furkan ihm bestenfalls zu einem One-Night-Stand rät, nähert er sich mit ernsten Absichten. Der Verliebte lässt sich davon nicht einmal durch den Verdacht abbringen, Aylin könnte etwas mit der Polizei zu tun haben. Dabei steht für ihn und seine Familie bei einem großen Deal mit dem skrupellosen Drogenboss Hofmann viel auf dem Spiel.

"Tatort"-Kommissarin Aylin Tezel schlüpft in die Rolle einer modernen Femme fatale, die sich instinktsicher nicht zum Spielball der Interessen machen lässt. Besonders beeindrucken ihre facettenreiche Mimik und die Vehemenz, mit der sie den Hunger nach einem besseren Leben ausdrückt. Das verbindet die Titelheldin mit dem gerissenen Drogenschmuggler Musab, diabolisch verkörpert von Timur Isik. Regisseur Philipp Leinemann und Kameramann Christian Stangassinger gelingt stilsicher ein Film, der die Wirtschaftsmetropole Stuttgart in ein ungewohntes Licht taucht. Raffiniert spielt der Thriller mit der Gefahr, dass die Informantin jederzeit auffliegen kann. Das Zusammenspiel von Leidenschaft und Misstrauen treibt die Spannung auf die Spitze.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Aylin Aylin Tezel
Musab Timur Isik
Jan Ken Duken
Furkan Adrian Saidi
Hannah Suzanne von Borsody
Zahit Kida Khodr Ramadan
Hofmann Godehard Giese
Elif Pegah Ferydoni
Güllü Yasemin Cetinkaya
Vincent Hendrik von Bültzingslöwen
Erols Mutter Meral Perin
Lucia Silvia Medina
Chef im Sportzentrum Urs Rechn
Erol Blerim Destani
Türkischer Zöllner Eray Egilmez
Kioskverkäuferin Birgit Würz
Mann im Anzug Ole Eisfeld
Richterin Jutta Fastian
Verkäuferin Modeboutique Sina Valeska Jung
Gerichtsdiener Philipp Wirz
Musabs Mutter Günfer Cölgecen
Aylins Mutter Lütfiye Cabbar
Bodyguard Steeger Christian Sonnberger
Musik: Sebastian Fillenberg
Kamera: Christian Stangassinger
Buch: Ulrike Stegmann
Buch: Christof Reiling
Regie: Philipp Leinemann

02:15

Tagesschau

02:20

Weit hinter dem Horizont

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Hanna und Helmut

Spielfilm Deutschland/Südafrika 2013

Auf einer Farm in Südafrika führen Hanna und Helmut mit ihren Kindern und ihrer Haushälterin Desi ein scheinbar glückliches Leben inmitten der Natur. Doch seit dem tragischen Unfalltod des ältesten Sohnes liegt ein Schatten über dem Idyll. Vor allem Hanna klammert sich an die Erinnerungen und fürchtet, mit Überwindung der Trauer auch ihren Sohn zu vergessen.

Helmut hingegen verdrängt seinen Schmerz, indem er sich in die Arbeit an seinem Geparden-Projekt stürzt. Auch die Töchter Mia und Klara leiden unter dem Verlust des Bruders – mehr noch belastet sie aber die unendliche Trauer ihrer Eltern. Durch die Mitarbeit an einem Resozialisierungsprojekt für straffällige Jugendliche will Hanna ihrem Leben eine neue Perspektive geben: Die Familie nimmt den 17-jährigen Kai bei sich auf, der aus einer deutschen Jugendhaftanstalt nach Südafrika geschickt wurde.

Hier soll er im Rahmen eines offenen Vollzugs schrittweise lernen, sich in eine Gemeinschaft zu integrieren. Allerdings zeigt der rebellische Jugendliche keinerlei Interesse an einem harmonischen Familienleben, im Gegenteil: Kai lässt keine Gelegenheit aus, um seine Mitmenschen zu provozieren. Dabei macht er auch vor dem Andenken an den verstorbenen Sohn nicht halt. Obwohl sich hinter der aggressiven Macho-Fassade ein verletzlicher, von einem Schicksalsschlag gezeichneter Teenager zu verbergen scheint, hat vor allem Helmut bald genug von dem Hausgast. Er glaubt, dass Hanna in dem Jungen einen Ersatz für ihren toten Sohn sucht, und würde das Projekt am liebsten sofort abbrechen.

In dieser schwierigen Situation findet Hanna Ablenkung und Verständnis bei Kais Betreuer, dem Sozialarbeiter Eric. Aber gerade als Helmut während eines Ausflugs mit Hanna versuchen will, gemeinsam die Trauer aufzuarbeiten und ihre Ehe zu retten, kommt es auf der Farm zu einer dramatischen Eskalation.

Mehr zum Film

Die in Südafrika geborene Regisseurin und Drehbuchautorin Stefanie Sycholt hat seit ihrem vielfach preisgekrönten Kinofilm "Malunde" immer wieder in ihrer Heimat gedreht. Auch in "Weit hinter dem Horizont" versteht sie es, die atmosphärische Naturidylle des Landes als Hintergrund für eine emotional komplexe Geschichte zu nutzen. Kameramann Lance Gewer zeichnete auch für die Bildgestaltung bei dem Oscar-prämierten, südafrikanischen Gangsterfilm „Tsotsi" verantwortlich.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Helmut Hannes Jaenicke
Hanna Anneke Kim Sarnau
Kai Edin Hasanovic
Eric Nick Boraine
Nana Naima Sebe
Mia Lauren Pienaar
Klara Keturah Warren-Millbacher
Desi Thembi Mtshali Jones
Justice Unathi Dyanti
Tommi Wynand Olivier
Winstone Zingi Mtuzula
Mrs. Florence Mkhize Ndoni Khanyile
Musik: Annette Focks
Kamera: Lance Gewer
Buch: Stefanie Sycholt
Regie: Stefanie Sycholt

03:50

maischberger

Details
Termine

05:05

Tagesschau

05:10

Brisant

Details
Termine
 

Filtern

Legende