Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

Vergeltung

Details
Besetzung
Termine
Paul Schott (Tim Wilde) und Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) informieren Maria Ansböck (Friederike Ott), dass ihr Ex-Freund, ein verurteilter Bankräuber, nach seiner Entlassung ermordet wurde.

Als die WaPo die Leiche eines erschossenen Mannes auf einem Ruderboot findet, bemerkt Nele sofort, dass Paul diesen Fall besonders mitnimmt. Paul kennt den Toten. Es ist ein verurteilter Raubmörder …

Rudi Maschke überfiel vor 15 Jahren eine Bank. Die Beute von einer Million Euro blieb verschwunden. Dabei kam ein Wachmann ums Leben, der zwei Kinder hinterließ. Paul war damals an dem Einsatz beteiligt. Wollte Maschke nach seiner Entlassung zu seiner Exfreundin Maria Ansböck, um sich seinen Teil der Beute zu holen? Maria hatte sich gleich nach dem Raubmord von Rudi getrennt und führt nun ein Café auf der Insel Reichenau. Der damalige Komplize Robin Steffens, der nur sieben Jahre sitzen musste und gerade aus der Schweiz verarmt zurückgekehrt ist, hätte ebenfalls ein Motiv. Doch sie kommen zu spät, auch er wird tot aufgefunden. Und plötzlich ist Paul selber in Gefahr.

Doch Paul bietet Niklas, der einen Aufsatz für den Unterricht verfassen muss, eine Vorlage zum Thema Mut. Oma Mechthild und Nele hatten sich zuvor mit unterschiedlichen Auffassungen zu dem Thema noch gestritten.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Maria Ansböck Friederike Ott
Robin Steffens Leopold Hornung
Buch: Andreas Hug
Buch: Andreas Dirr
Regie: Daniel Rakete Siegel

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
Moderator Florian Weber (Mitte) prüft in seinem Wissensquiz „Meister des Alltags“ die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten (v. li.): Enie van de Meiklokjes, Bodo Bach, Moderator Florian Weber, Alice Hoffmann und

Moderator Florian Weber stellt in "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Ist es wahrscheinlicher, vom Blitz getroffen zu werden, als einen 6er im Lotto zu haben? Ist eine Tropenkartoffel besonders reich an Vitamin C? Und kann ein Schiedsrichter auch einem Spieler auf der Bank die gelbe Karte zeigen? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es im SWR-Wissensquiz.

Die Schauspielerin Alice Hoffmann und Kabarettist Christoph Sonntag treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion "Herzenssache" und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.

10:30

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung den Komiker Johann König und den Schauspieler und Komiker Martin Schneider.

Gäste: Johann König und Martin Schneider

Johann König gilt als Meister des skurrilen Humors. Zum Rateduell tritt er gegen Martin Schneider – besser bekannt als "Maddin" – an. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie wie immer von Bernhard Hoëcker und Elton.

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Frage der Verantwortung

Details
Besetzung
Termine
Svenja (Lea Marlen Woitack) will die Verantwortung für die Kinder übernehmen. Wollen sie das auch?

Svenja will vor ihrem Termin beim Jugendamt mit Bella und Till klären, wie ihre Zukunft aussehen könnte. Dabei wird deutlich, dass Till sich schon lange von ihr zurückgesetzt fühlt. Svenja ist geschockt – das war ihr nicht klar. Dennoch will sie die Verantwortung für die Kinder übernehmen. Aber wollen Bella und Till das auch?

Kurz vor Frankas Abreise nach München fällt ihre Aushilfe in der Gärtnerei aus. Tina bietet an, übergangsweise einzuspringen. Doch Valerie warnt Franka: Tina hat ein Auge auf Ben geworfen. Ist da was dran?

Amelies und Joriks Schäferstündchen findet ein abruptes Ende, als plötzlich Simon und Henni im Schlafzimmer stehen. Kurz darauf glaubt fälschlicherweise halb Lüneburg, dass die beiden wieder ein Paar sind.

Bella muss ihre letzte mündliche Abi-Prüfung per Video ablegen. Aber das Rosenhaus hat ein Internet-Problem. Da kommen ihr Leyla, Noah, aber vor allem Elyas zu Hilfe und sie besteht die Prüfung. Insgeheim hofft Elyas, Bella auf diese Weise einen Schritt nähergekommen zu sein.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Svenja Jablonski Lea Marlen Woitack
Noah Yanti Jan Liem
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Tina Richter Katja Frenzel
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Britta Berger Jelena Mitschke
Bella Schubert Alessia Mazzola
Michael Wolf Hanno Friedrich
Carla Saravakos Maria Fuchs
Till Schubert Francesco Oscar Schramm
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Jorik Eilers Remo Schulze
Musik: Tunepool
Kamera: Till Sündermann
Kamera: Ulli Köhler
Buch: Sofia Karassawas
Regie: Connie Pfeiffer
Regie: Martina Allgeyer

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Verborgene Gefühle

Details
Besetzung
Termine
Maxi (Katharina Scheuba) kann ihre Gefühle für Henry schwer einschätzen. ARD/Thomas Neumeier

Als Henry sich Geld leiht, um für die WG einzukaufen, und zudem nur Feinkost einkauft, ist Maxi irritiert. Auch dass weder Henry noch Vincent sich über Henrys Herkunft äußern, macht sie zusehends stutzig. Was ist Henry nur für ein Typ?

Nicole redet sich den Abschied von Bichlheim gegenüber Alexandra schön, genauso wie Michael vor Erik. Abends lassen sie lachend und weinend ihre Beziehung Revue passieren und verbringen eine letzte Nacht zusammen.

Greta versucht, ihre Gefühle zu verbergen, aber die Situation am See bewegt auch Miro und in beiden wirkt sie nach. Während Greta gegenüber Yvonne ihre Entscheidung für Luis hochhält, verdrängt Miro seine Gefühle wegen seiner Vergangenheit. Als er wehmütig Gretas Fotos betrachtet, wirft er sie überfordert in den Müll und behauptet Greta gegenüber, dass er die Fotos noch nicht gesichtet habe. Doch Greta findet die entsorgten Fotos und konfrontiert Miro verwirrt mit ihrer Entdeckung.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Michael Niederbühl Erich Altenkopf
Erik Klee Sven Waasner
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Greta Bergmann Laura Osswald
Nicole Alves Dionne Wudu
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Maxi Saalfeld Katharina Scheuba
Luis Sommer Michael Baral
Miro Falk Pablo Sprungala
Henry Sydow Elias Reichert
Buch: Carmen Nascetti
Buch: Oliver Pankutz
Regie: Johanna Steiger-Antos
Regie: Udo Müller

16:00

Tagesschau

16:10

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

Biathlon-Weltcup
15 km Einzel Männer

Übertragung aus Kontiolahti

Besetzung und Stab

Reporter: Christian Dexne
 
abends

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
"Wer weiß denn sowas?"

Gäste: Adnan Maral und Barbara Prakopenka 

18:50

WaPo Elbe

Was du nicht siehst

Details
Besetzung
PlayKommissar Moritz Krätschmer (Ferdi Özten) liebt es auf der "Elbaue" über den Fluss zu fahren.
Trailer: WaPo Elbe | Neue Folgen

Ein Notruf von einer Yacht erreicht die "Elbaue" auf Patrouillenfahrt. An Bord des treibenden Bootes findet die WaPo eine Frau mit blutigem Messer in der Hand – die Täterin in einem Gewaltverbrechen? Schnell stellt sich heraus, dass Rieke Malow blind ist! Sie war mit ihrem Firmenchef Hartmut Weingärtner und den Kolleginnen Sabine Bähr und Ludwig Petrovic auf einem Unternehmensausflug an Bord der Yacht. Als Rieke nach einem Nickerchen unter Deck wieder aufwachte, war sie allein an Bord und alles voller Blut. Ein Überfall? Die Suche nach dem Firmenchef Weingärtner und Ludwig Petrovic bleibt ergebnislos. Die Kollegin Sabine Bähr war vorzeitig von Bord gegangen und gibt vor, von nichts zu wissen. Doch dann wird Weingärtners Leiche in der Elbe gefunden. Erstochen. Eine Geschichte über übergriffige Chefs, wehrhafte Frauen und ‚blinde‘ Liebe ...

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Maike Junghans Carina Wiese
Sami Fares Adnan Maral
Jana Macourek Barbara Prakopenka
Moritz Krätschmer Ferdi Özten
Dr. Annemarie Jaschki Regine Hentschel
Hartmut Weingärtner Frank Streffing
Ludwig Petrovic Vlad Chiriac
Sabine Bähr Esther Esche
Rieke Malow Senita Huskic
Jasper Anton Petzold
Buch: Martin Muser
Buch: Hanno Raichle
Regie: Edzard Onneken

19:45

Wissen vor acht – Natur

Das Geheimnis des Hundeblicks

Details
Besetzung
Wenn Hunde uns mit großen Augen ansehen, fällt es schwer, ihnen etwas abzuschlagen. Nun zeigt sich: Wir Menschen haben ihnen den Trick erst beigebracht. Wie der Hundeblick Einzug in die Beziehung zwischen Mensch und Tier erhalten hat, erklärt Thomas D bei Wissen vor acht - Natur.

Wenn Hunde uns mit großen Augen ansehen, fällt es schwer, ihnen etwas abzuschlagen. Nun zeigt sich: Wir Menschen haben ihnen den Trick erst beigebracht. Wie der Hundeblick Einzug in die Beziehung zwischen Mensch und Tier erhalten hat, erklärt Thomas D bei "Wissen vor acht – Natur".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Volker Rubin
Regie: Thomas Schwendemann

19:50

Wetter vor acht

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

In aller Freundschaft

Sportschau

Details
Besetzung
Termine
In aller Freundschaft

DFB-Pokal

Achtelfinale

FC Bayern München - Bayer 04 Leverkusen

Übertragung aus München

ca. 22.45

DSC Arminia Bielefeld - SC Freiburg

Zusammenfassung von den Spielen

SSV Jahn Regensburg - VfB Stuttgart

Zusammenfassung von den Spielen

SV Werder Bremen - SV Darmstadt 98

Zusammenfassung von den Spielen

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
David Engel Kristian Kiehling
Prof. Dr. Gernot Simoni Dieter Bellmann
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Pia Heilmann Hendrikje Fitz
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Oberschwester Ingrid Rischke Jutta Kammann
Hans-Peter Brenner Michael Trischan
Charlotte Gauss Ursula Karusseit
Otto Stein Rolf Becker
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Dr. Elena Eichhorn Cheryl Shepard
Barbara Grigoleit Uta Schorn
Schwester Yvonne Maren Gilzer
Schwester Arzu Arzu Bazman
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Moderation: Esther Sedlaczek
Reporter: Tom Bartels
Experte: Bastian Schweinsteiger

21:35

Tagesthemen

Moderation: Ingo Zamperoni |

23:30

Report München

Report München: Die Pflege der Zukunft - Chancen und Risiken

Details
Termine
Report München

Explodierende Pflegekosten, zu wenig Personal und immer mehr hilfsbedürftige Menschen - düstere Aussichten. Tatsächlich? "Report München" hat sich auf eine Reise in die Zukunft unserer Pflege begeben und mit Altersforschern, Pflegekräften, KI-Experten und Menschen aus der Pflege über Herausforderungen und neue Wege gesprochen. Premium-Altersresidenzen, KI-gesteuerte Pflege oder Pflegeheime im Ausland. Wie wollen wir wirklich altern?

 
nachts (Di. auf Mi.)

00:00

Tagesschau

00:10

Die Diplomatin

Die Diplomatin – Das Botschaftsattentat

Details
Besetzung
DIE DIPLOMATIN - DAS BOTSCHAFTSATTENTAT: Karla Lorenz (Natalia Wörner) musste auf eigene Faust handeln.

Spielfilm Deutschland 2016

Tunis 2016: Schwerbewaffnete Terroristen bringen das Personal der deutschen Botschaft in ihre Gewalt. Dieses Horrorszenario tritt bei einer Sicherheitsübung in Tunis ein, die Karla Lorenz vor Ort leitet. Ausgerechnet ihre junge Mitarbeiterin Esra gehört zu dem Kommando, das inhaftierte Angehörige einer islamistischen Terror-Gruppe freipressen möchte. Anführer Raid lässt keinen Zweifel an seiner Entschlossenheit und stellt ein Ultimatum. Sofort schickt das Auswärtige Amt Thomas Eick als Sonderbeauftragten los, um Verhandlungen auf den Weg zu bringen. Seine Ansprechpartnerin Kousri (Renan Demirkan) macht jedoch unumstößlich klar, dass man sich nicht von Terroristen erpressen lassen wird. Das weiß auch der Krisenstab in Berlin, der mit kühlem Kopf alternative Wege erarbeitet. Zeit bleibt aber wenig, denn in der Botschaft spitzt sich die Lage weiter zu. Raid droht damit, Botschafter Stephan Saalmüller zu töten, auch Karlas junger Kollege Nikolaus Tanz schwebt in höchster Gefahr. Dass politische Lösungen nicht unbedingt greifen, weiß die erfahrene Diplomatin Karla sehr genau. Deshalb versucht sie, Einfluss auf Esra zu nehmen, die sie als Mentorin stark gefördert hat. Karla findet heraus, dass es für ihr Handeln auch persönliche Gründe zu geben scheint. Ihre Hoffnung ist, die junge Frau zu drehen.

Natalie Wörner auf den Leib geschrieben ist die Rolle einer ebenso unkonventionellen wie mutigen Diplomatin in der neuen Reihe. Für das Auswärtige Amt meist für Sonderaufgaben unterwegs, muss die Titelheldin gefährliche Bewährungsproben meistern. Im Auftaktfilm „Das Botschaftsattentat" erlebt sie die Wut und Ohnmacht als Geisel am eigenen Leib. Ihr gegenüber steht in dem spannenden Fernsehthriller eindrucksvoll Nachwuchsschauspielerin Halima Ilter, die ebenfalls beide Seiten ihrer Figur ungehemmt nach außen kehrt: Entschlossenheit und Verzweiflung. Schonungslos arbeitet Drehbuchautor Holger Joos die Zwänge der politisch Handelnden ebenso wie ihre moralischen Abgründe heraus. Unter der Regie von Elmar Fischer gelingt es Kameramann Felix Novo de Oliveira, die hochexplosive Stimmung in der Botschaft ebenso wie die Kühle an den Schaltstellen der Macht einzufangen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karla Lorenz Natalia Wörner
Thomas Eick Thomas Sarbacher
Esra Halima Ilter
Botschafter Saalmüller Hans-Jochen Wagner
Nikolaus Tanz Jannik Schümann
Raid Navid Navid
Kurt Lämmle Rolf Kanies
Maya Kousri Renan Demirkan
Markus Fischer David C. Bunners
Ali Dridi Rafi Guessous
Andrea Buch Silvina Buchbauer
Neyla Naomi Krauss
Petra Lengfeld Angeline Anett Heilfort
Mattern Ivan Vrgoc
Kanzler Thomas Noffke
Thomas Renner Sascha Gebauer
Geiselnehmer Mahmud Kais Setti
Musik: Matthias Beine
Kamera: Felix Novo de Oliveira
Buch: Holger Joos
Regie: Elmar Fischer

01:40

Tagesschau

01:45

Filme in der ARD

Meine Tochter, mein Leben

Details
Besetzung
Ruth Lorentz (Thekla Carola Wied, re.) kümmert sich um ihre Tochter Lea (Chaira Schoras), die an Multiple Sklerose erkrankt ist.

Spielfilm Deutschland 2006

Ruth Lorentz ist eine attraktive, selbstbewusste Frau Anfang 50. Seit der Geburt ihrer Tochter Lea und der Trennung von deren Vater, einem verheirateten Kunstprofessor, hat Ruth sich auf keine Partnerschaft mehr eingelassen. Um Lea bessere Zukunftsperspektiven bieten zu können, studierte sie Betriebswirtschaft statt Kunst und brachte es so bis zur Marketing-Chefin einer namhaften Druckerei. Für ihre Tochter wollte sie immer nur das Beste, doch dabei hat sie Lea mit ihrer Liebe beinahe erstickt.

Nun ist Lea Mitte 20 und nabelt sich von der Mutter ab. Sie schmeißt ihr ungeliebtes BWL-Studium, um sich ganz der Malerei zu widmen – ein Wunsch, den Ruth sich selbst einst versagen musste. Ruth ist enttäuscht und führt die ungute Entwicklung auf den schlechten Einfluss von Leas Freund Björn zurück, der in Ruths Augen ein Tagträumer ist. Plötzlich beginnt Lea an schweren Lähmungserscheinungen zu leiden, worauf die Ärzte Multiple Sklerose diagnostizieren. Mutter und Tochter müssen sich mit der Krankheit – und so auch mit ihrer engen Beziehung – auseinandersetzen.

Dabei keimt in Ruth ein fürchterlicher Verdacht: Lea könnte durch den intensiven Kontakt mit Lösungsmitteln erkrankt sein, denen sie während ihres Studentenjobs in Ruths Druckerei ausgesetzt war. Gegen Leas Willen setzt Ruth alles daran, diesen Verdacht zu erhärten. Die Firma schaltet sofort den knallharten Werksanwalt Robert Sturm ein – ausgerechnet Ruths alte Jugendliebe, mit dem sie gerade erst wieder Kontakt aufgenommen hat. Als sich herausstellt, dass mehrere Arbeiter der Druckerei ähnliche Symptome wie Lea zeigen, muss Robert sich zwischen seiner Karriere und seiner Loyalität gegenüber Ruth entscheiden.

Mehr zum Film

Thekla Carola Wied überzeugt in diesem sensiblen Drama über eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung als willensstarke Frau – an ihrer Seite: Chiara Schoras, Matthias Koeberlin, Timothy Peach, Ulrich Wiggers und Charakterkopf Michael Mendl. Bodo Fürneisen inszenierte nach einer Vorlage der renommierten Autorin Rodica Döhnert, deren Drehbuch zu "Florian – Liebe aus ganzem Herzen" mit dem Robert-Geisendörfer-Preis ausgezeichnet wurde.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ruth Lorentz Thekla Carola Wied
Lea Lorentz Chiara Schoras
Björn Reschke Matthias Koeberlin
Robert Sturm Michael Mendl
Thomas Rauchfuß Ulrich Wiggers
Dr. Seelbinder Timothy Peach
Peter Weiland Peter Davor
Dr. Klausen Günter Barton
Gudrun Fischer Ursula Staack
Ina Rabenalt Renate Geißler
Beate Grüning Kirsten Block
Musik: Rainer Oleak
Kamera: Sebastian Richter
Buch: Rodica Doehnert
Regie: Bodo Fürneisen

03:15

Filme in der ARD

Die Rosenkrieger

Details
Besetzung
Termine
Die Rechtsanwältin Elvira Kumpfer (Jutta Speidel) und ihr Kanzleikollege Dr. Stefan Milloschinksy liebes es, sich zu hassen.

Die Scheidungsanwälte Elvira Kupfer und Dr. Stefan Milloschinsky, genannt Millosch, sind nicht nur erbitterte Konkurrenten. Die beiden lieben es, einander zu hassen, und nutzen jede Gelegenheit, sich nach allen Regeln der Kunst zu beharken.

Der Seniorchef der Kanzlei Dr. Maertens kann die Fehde zwischen seinen Mitarbeitern oft genug zu seinem Vorteil nutzen. Doch diesmal scheint alles aus dem Ruder zu laufen: Maertens' Neffe, der frisch verheiratete Thomas, hat seiner jungen Gattin Julia eine dumme Notlüge aufgetischt. Die sensible Julia leidet unter der Scheidung ihrer Eltern, und so flunkert Thomas ihr vor, wenigstens er stamme aus einer glücklichen Familie. Als Julia darauf brennt, die Traum-Schwiegereltern kennen zu lernen, gerät Thomas in Schwierigkeiten, denn auch seine Eltern sind geschieden.

In seiner Not wendet Thomas sich an seinen Onkel. Der alt eingesessene Kanzleichef "bittet" nun die in seinen Diensten stehende Anwältin Elvira, in die Rolle der Mutter zu schlüpfen. Zunächst widerwillig, dann mit Wohlwollen spielt Elvira bei der Komödie mit. Der Imagewechsel wirkt überaus belebend auf die sauertöpfische Juristin, die sich auf Kosten des Chefs ein schickes neues Outfit zulegt. Doch Elviras wundersame Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling und die konspirativen Sitzungen im Büro des Chefs erscheinen dem Kollegen Millosch höchst verdächtig.

Als Elvira in geheimer Mission nach Mallorca reist, wo Julia und Thomas sich kirchlich trauen lassen wollen, wittert Millosch eine Verschwörung und folgt seiner Kollegin. Als er auf Julia trifft, die ihn für Elviras liebenswerten Ehemann hält, ist auch Milloschs schauspielerisches Talent gefragt. Die beiden Streithähne müssen nun zwangsweise nett zueinander sein - und kommen dabei gegen ihren Willen auf den Geschmack.

„Die Rosenkrieger" ist eine charmante und schwungvolle Verwechslungskomödie im Geiste der Screwball-Comedy. Jutta Speidel und Gunter Berger präsentieren sich in bester Spiellaune. Neben der Fernsehlegende Dietmar Schönherr agieren Daniela Ziegler, Julia Brendler und George Lenz. Mit seinem mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichneten Krimi „1a Landeier" aus der Reihe „Polizeiruf 110" hat der Komödienspezialist Ulrich Stark seinen Sinn für Humor unter Beweis gestellt. Gedreht wurde in Hamburg und vor der optisch reizvoll in Szene gesetzten Landschaftskulisse Mallorcas.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Elvira Kupfer Jutta Speidel
Thorsten Dombrick Veit Stübner
Frau Jacobi Ingrid Hohmann
Dr. Stefan Milloschinsky Gunter Berger
Friedrich Maertens Dietmar Schönherr
Thomas Müller George Lenz
Julia Müller Julia Brendler
Anna König Daniela Ziegler
Gerd Heller Claus Wilcke
Frau Pohl Irmgard Rießen
Frau Zellweger Leondina Herbek
Musik: Birger Heymann
Kamera: Lothar E. Stickelbrucks
Buch: Ulrich del Mestre
Regie: Ulrich Stark

04:45

Deutschlandbilder

Details
Termine

04:58

Tagesschau

05:00

Report München

Report München: Die Pflege der Zukunft - Chancen und Risiken

Details
Termine
Report München

Explodierende Pflegekosten, zu wenig Personal und immer mehr hilfsbedürftige Menschen - düstere Aussichten. Tatsächlich? "Report München" hat sich auf eine Reise in die Zukunft unserer Pflege begeben und mit Altersforschern, Pflegekräften, KI-Experten und Menschen aus der Pflege über Herausforderungen und neue Wege gesprochen. Premium-Altersresidenzen, KI-gesteuerte Pflege oder Pflegeheime im Ausland. Wie wollen wir wirklich altern?

 

Filtern

Legende