Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

Paleo Girl

Details
Besetzung
Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) und Paul Schott (Tim Wilde) befragen einen Verdächtigen.

Über zwei Millionen Follower wollen im Netz sehen, wie das "Paleo Girl" am Bodensee die Steinzeit wiederauferstehen lässt. Als Katrin Baumann, wie Paleo Girl eigentlich heißt, eines Morgens versucht, ein Urzeit-Boot in den See zu schieben, wird sie hinterrücks betäubt und verschleppt.

Das können Julia und Jakob an Hand der Spuren rekonstruieren, nachdem sie das herrenlose Boot auf dem See und mit Mechthilds Hilfe den Tatort entdeckt haben. Die Ermittlungen führen sie in eine Welt, in der es um ständigen Betrieb auf der Website, um Klicks und Follower geht. Katrins Freund, der nerdige Luka, scheint mehr an seinem Online-Profil interessiert zu sein als an dem Schicksal seiner Freundin. Ihn ängstigt der Gedanke, dass der große Konkurrent von Paleo Girl, Janko Reinert, nun mehr Fans gewinnen könnte.

Mit einem Trick kann Jakob die wahre Identität des Paleo-Hassers "Rulaman 666" entlarven. Der hatte die schöne Steinzeit-Forscherin im Netz massiv bedroht. Doch Fabian Krause hat für die Tatzeit ein Alibi.

Dann überstürzen sich die Ereignisse: Bei dem Versuch, eine Reifenspur abzugleichen, wird Julia überfallen – und findet sich gefesselt in einem Keller Seite an Seite mit Katrin wieder. Nele und Paul entgeht nicht, wie persönlich Jakob auf einmal den Fall nimmt. Bei den Ermittlungen kommen Julia und Jakob sich näher, doch sie bewahren die Professionalität. Während Jakob auf eigene Faust alles riskiert, ermöglicht Julia Katrin die Befreiung. Das Happy End scheint nahe. Doch dann entpuppt sich jemand als großer Lügner und zwei andere entdecken ihre Gefühle …

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Katrin Baumann Katja Hutko
Luka Sebastian Schneider
Janko Reinert Karim Ben Mansur
Fabian Krause David Hürten
Buch: Andreas Hug
Buch: Andreas Dirr
Regie: Jan Haering

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
Alice Hoffmann und Giovanni Zarrella stellen im Wissensquiz „Meister des Alltags“ Bodenständigkeit und Praxisnähe unter Beweis. „Meister des Alltags“ spendet den Gewinn einem guten Zweck.

Moderator Florian Weber stellt in "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum ist gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben.

10:30

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung die Sängerin Ulla Meinecke und den Musiker Pascal Bock.

Gäste: Ulla Meinecke und Pascal Bock 

Ulla Meinecke ist eine Meisterin der poetischen, deutschsprachigen Songs und hat weit mehr als eine Million Alben verkauft. Mit "Songs & Geschichten" begeistert sie bei Live-Auftritten ihre Fans. Im Rateduell trifft sie auf Pascal "Bocki" Bock, den Sänger der Bitterfelder Band "Goitzsche Front".

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Im Fokus der Ermittler?

Details
Besetzung
Termine
Britta (Jelena Mitschke) wird misstrauisch, als Noah (Jan Liem) nicht sagen will, warum die Polizei ihn noch einmal zum Unfall befragt. Was verbirgt er vor ihr?

Britta wird misstrauisch, als Noah nicht sagen will, warum die Polizei ihn noch einmal zum Unfall befragt. Was verbirgt er vor ihr? Sie durchsucht Noahs Zimmer und findet Fotos seines – inzwischen verkauften – Autos. Und alles passt: Farbe und Modell sind mit dem Unfallwagen identisch und der Wagen hat einen Unfallschaden! Britta glaubt, dass Noah der Unfallverursacher ist und konfrontiert ihn mit dem Vorwurf.

Mo ist fasziniert vom Ziegenhof und möchte seinen Duft-Workshop dorthin verlegen. Als er mit Julius eine Vorort-Besichtigung macht, kommt es zu einem nahen Moment zwischen den beiden.

Till flüchtet vor der Auseinandersetzung mit Heiner auf den Ziegenhof. Dort wird ihm klar, dass Simon ein Auge auf Svenja geworfen hat. Während Simon es schafft, sich mit Svenja zu verabreden, versöhnt Till sich mit Heiner und tröstet Bella. Sie ist wegen eines reißerischen Zeitungsartikels über den Unfall mitgenommen.

Am Abend des Heidepaar-Wettbewerbs sehen Amelie und Jorik ihre Chancen auf den Sieg schwinden ...

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Svenja Jablonski Lea Marlen Woitack
Noah Yanti Jan Liem
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Heiner Jablonski Rene Dumont
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Tina Richter Katja Frenzel
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Britta Berger Jelena Mitschke
Bella Schubert Alessia Mazzola
Michael Wolf Hanno Friedrich
Carla Saravakos Maria Fuchs
Till Schubert Francesco Oscar Schramm
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Jorik Eilers Remo Schulze
Musik: Tunepool
Kamera: Claas Stöver
Kamera: Rainer Nolte
Buch: Barbara Neumann
Regie: Matthes Reischel
Regie: Laurenz Schlüter

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Henrys Plan

Details
Besetzung
Termine
Henry (Elias Reichert, r., mit Martin Walde, l.) merkt auf, als Maxi (Katharina Scheuba, M.) von Christophs Hotel-Problemen erzählt.

Nach Henrys Ansage bemüht sich Maxi, ihre Enttäuschung zu verbergen, und will sich damit arrangieren, nur eine gute Freundin für ihn zu sein. Wenig später wird Maxi von Werner gebeten, sich Gedanken zu machen, wie die Casino-Einnahmen investiert werden könnten. Henry wiederum erfährt nebenbei, dass Christoph Probleme mit seinen spanischen Hotels hat. Er möchte den Plan seiner Mutter torpedieren, indem er ihr diese Info vorenthält.

Hildegard bedauert, dass Markus Greta nicht wieder einstellen will, zumal sie mit dem neuen Koch nicht gut zurechtkommt. Als ihr zu Unrecht unterstellt wird, bei einem Gericht gepatzt zu haben, obwohl Herr Kunze dafür verantwortlich war, nimmt sie die Schuld auf sich. Erik findet das ungerecht und spricht Markus darauf an, während Greta sich intensiv um einen neuen Job bemüht. Als sie tatsächlich ein interessantes Angebot bekommt, taucht Markus auf, der sie in den „Fürstenhof“ zurückholen will – ist es zu spät?

Die beiden Strohwitwer Erik und Michael verbringen einen Männerabend. Michael ist nervös, weil er Nicole nicht erreichen kann, und gesteht Erik, dass er sich wünschen würde, dass sie zurückkommt. Aber daraus wird nichts, denn Nicoles Musical ist ein großer Erfolg …

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Michael Niederbühl Erich Altenkopf
Erik Klee Sven Waasner
Greta Bergmann Laura Osswald
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Theo Licht Lukas Leibe
Katja Saalfeld Isabell Stern
Vincent Ritter Martin Walde
Maxi Saalfeld Katharina Scheuba
Miro Falk Pablo Sprungala
Henry Sydow Elias Reichert
Sophia Sydow Krista Birkner
Georg Keller Martin Müller
Buch: Harald Helfrich
Buch: Hanne Weyh
Regie: Carsten Meyer-Grohbrügge
Regie: Stefan Jonas

16:00

Tagesschau

16:10

Mord mit Aussicht

Hengasch Zwischenfall

Details
Besetzung
Marie (Katharina Wackernagel) und Jenny (Eva Bühnen) sehen sich die Absturzstelle des UFOs an. Sie vermuten, es könnte sich um einen chinesischen Satellit handeln.

Otmar, Mats und Leonie sehen im nächtlich dunklen Wald einen hellen Strahl am Himmel und entdecken einen großen Krater mit einem metallischen Objekt darin. Im Nu spricht sich dieses Phänomen im Dorf herum; und sofort werden Vorkehrungen gegen eine drohende Alien-Invasion getroffen. Marie kann nur den Kopf schütteln und findet prompt den Rest eines Joints im Wald. Haben sich die Kinder das alles nur eingebildet?

Als Marie aber das Objekt mit seltsamen Schriftzeichen selbst entdeckt, taucht plötzlich Marvin Hartwigsen aus Köln wieder auf, der sie in ihrem Aufklärungsdrang stark ausbremst. Marie muss sich fragen, was der Mann vorhat und was in drei Teufels Namen mit den Dörflern los ist.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Marie Gabler Katharina Wackernagel
Heino Fuss Sebastian Schwarz
Jennifer Dickel Eva Bühnen
Heike Schaeffer Petra Kleinert
Hans Zielonka Michael Hanemann
Gisbert Cremer Kai Schumann
Mehmet Özdenizmen Cem Ali Gültekin
Arthur Brandt Felix Vörtler
Waltraud Runkelbach Friederike Frerichs
Lydia Aubach Julia Schmitt
Pastor Puttermann Johannes Rotter
Otmar Bennik Gehring
Dr. Bechermann Patrick Heyn
Dr. Kraft Michael Schäfer
Frau Ziegler Therese Dürrenberger
Marvin Hartwigsen Stefko Hanushevsky
Mats Otto Emil Koch
Leonie Schlichting Cara Magdalena Vondey
Georg Kappes Thomas Krutmann
Musik: Andreas Schilling
Musik: Lukas Kiedaisch
Kamera: Paul Pieck
Buch: Tanja Bubbel
Buch: Johannes Rotter
Regie: Oliver Schmitz
Regie: Markus Sehr
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine

18:50

Großstadtrevier

Hamburger Delikatessen

Details
Besetzung
Großstadtrevier

In Metropolen gehören sie längst zum Stadtbild: Fahrerinnen und Fahrer von Lebensmittel-Lieferdiensten auf ihren E-Bikes. Ständig unter Zeitdruck, um so viele Touren wie möglich so schnell wie möglich zu absolvieren. Auch Timo Rinke düst durch die Straßen Hamburgs, im Ohr die antreibende Chefin seines Arbeitgebers „Jungle“. Plötzlich öffnet sich die Tür eines parkenden Autos, Timo rast dagegen. Er kommt verletzt ins Krankenhaus. Der Fahrer des Wagens flüchtet.

Harry Möller und Nils Sanchez nehmen die Ermittlungen auf und stellen bald darauf fest, dass weit mehr hinter dem Unfall und in den Rucksäcken der Bringdienste steckt. Denn die letzten Bilder auf Timos Dashcam verraten, dass die Autotür gezielt im richtigen Moment geöffnet wurde.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frau Küppers Saskia Fischer
Harry Möller Maria Ketikidou
Nils Sanchez Enrique Fiß
Lukas Petersen Patrick Abozen
Bente Hinrichs Sinha Melina Gierke
Daniel Schirmer Sven Fricke
Helmut Husmann Torsten Münchow
Svea Perlmann Henrike Fehrs
Timo Rinke Garry Fischmann
Claas Rinke Jonas Lauenstein
Carmen Zierenberg Jaëla Probst
Paul Bockhaus Daniel Fries
Buch: Georg Lippert
Regie: Oliver Liliensiek

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Wissen vor acht - Zukunft

Details
Fallback Image Wissen vor acht Zukunft

Geplantes Thema:

 Trockenbier: Eine brandenburgische Brauerei hat ein Instant-Bier entwickelt, das den Transport von Bier revolutionieren könnte. Was das für Biertrinker bedeutet und weshalb das Thema vor allem für kleine Brauereien interessant werden könnte, erklärt Anja Reschke bei "Wissen vor acht – Zukunft".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

Moderation: Karsten Schwanke

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Dokumentation & Reportage

Prince William

Details
Termine
Dokus im Ersten

Er wird eines Tages der König von England sein: William Arthur Philip Louis, Prince of Wales.

Als seit Anfang des Jahres 2024 kurz nacheinander die Krebserkrankungen seines Vaters, König Charles III., und seiner Ehefrau Kate bekannt wurden, steht der Thronfolger mehr denn je im Rampenlicht. Denn viele Briten stellten sich die Frage, ob er womöglich viel früher als erwartet die Amtsgeschäfte als König übernehmen muss. Womöglich zu einem Zeitpunkt, an dem die Besorgnis um seine Ehefrau sein Leben beherrscht. Dazu kommt noch der schwelende Konflikt mit seinem Bruder Prinz Harry. Die beiden treffen sich nicht mehr, haben zuletzt nicht einmal mehr miteinander geredet.

Drei schwierige familiäre Herausforderungen, die schon für jede Privatperson schwer zu meistern wären. William aber ist eine öffentliche Person. Zuletzt wahrgenommen von der Öffentlichkeit in Deutschland bei seinem Besuch in Berlin anlässlich des Finales bei der Fußball-Europameisterschaft zwischen England und Spanien. Gerade diese Öffentlichkeit aber, mitsamt dem Wissensdurst von Presse und Volk, stellt den Thronfolger vor zusätzliche Herausforderungen: Wie soll er umgehen mit dem Interesse an den Erkrankungen der Frau und des Vaters? Wie mit dem offenbar nicht mehr existenten Verhältnis zu seinem Bruder und dessen Frau Meghan? Sich komplett zurückziehen und der Welt der Gerüchte in den sozialen Netzwerken freien Lauf lassen? Oder offen und transparent jedem Wunsch nach öffentlichen Äußerungen nachkommen, um eben diese Gerüchte zu vermeiden? Beides hat seinen Preis. Und so versucht William, den Spagat zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit zu meistern, indem er den Mittelweg wählt. So wenig nach außen lassen wie möglich, aber so viel wie nötig. Getreu dem royalen Motto: never explain, never complain.

Der Film beschäftigt sich jedoch nicht nur mit den aktuellen Herausforderungen des Thronfolgers, er zeichnet auch ein Porträt des Menschen William. Einem Menschen, der sich sehr für den Klimaschutz engagiert, das Thema psychische Gesundheit ins Bewusstsein der Gesellschaft bringen und darüber aufklären möchte, der zudem sehr humorvoll und unglaublich sportbegeistert ist.

Zu Wort kommen u. a.: Jamie Lowther-Pinkerton, ehemaliger Privatsekretär von Prinz William, Helen McArdle, ehemalige Kommilitonin von Prinz William und seiner Ehefrau Kate, Chris Jackson, Fotograf am Hof, und Annette Dittert, ARD-Korrespondentin für Großbritannien.

21:00

Hart aber fair

Moderation: Louis Klamroth

Details
Termine

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

22:50

Dokumentation & Reportage

ARD Wissen: Tsunami-Alarm!

Details
Termine
Presenterin Lena Ganschow im Watt - auch in der Nordsee können Tsunamis entstehen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Tsunamis, meterhohe Flutwellen, die wie aus heiterem Himmel auftauchen und ganze Küstenregionen zerstören. Am 26. Dezember 2004, vor 20 Jahren, zerstörte ein Tsunami im Indischen Ozean die Küsten in über 40 Ländern. Dabei kamen 230.000 Menschen ums Leben – darunter auch 500 Deutsche.

Wissenschaftsjournalistin Lena Ganschow fragt: Könnte eine solche Katastrophe auch hier in Europa passieren? Und wie gut sind wir darauf vorbereitet?

Tsunamis entstehen zu 80 Prozent durch starke Erdbeben auf dem Meeresboden. Und die gibt es aufgrund der tektonischen Situation auch im Mittelmeer.  

Die Stadt Cannes an der Côte d'Azur ist besonders gefährdet. Bebt vor der Küste Algeriens oder Norditaliens die Erde unter Wasser, könnte die Region rund um Cannes im schlimmsten Fall von einer fünf Meter hohen Flutwelle überschwemmt werden. Ohne Warnung wären die Menschen in der Stadt in Lebensgefahr.

Matthieu Péroche, Geograph an der Universität Montpellier, und Yannick Ferrand, Direktor für Katastrophenmanagement in Cannes, entwickelten ein Warnsystem, mit dem sich Menschen im Ernstfall über ausgeschilderte Fluchtrouten schnell in Sicherheit bringen können. Damit ist Cannes die erste Stadt im Mittelmeerraum, die das Zertifikat „Tsunami Ready Community“ von der UNESCO erhalten hat.

Doch nicht nur Erdbeben können einen Tsunami auslösen. Auch Vulkane am und im Wasser haben Tsunami-Potential. Wie hoch das ist, erforscht Morelia Urlaub, Professorin für Marine Geomechanik vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Dazu reisen sie und ihr Team an den Fuß des aktivsten Vulkans Europas: dem Ätna auf Sizilien. An Bord des deutschen Forschungsschiffs METEOR erkundet Morelia Urlaub mit spezieller Messtechnik den Ätna unter Wasser, um zu ermitteln, wie sein Vulkanhang abrutscht und wann das zur Bedrohung wird.

Neben Vulkanen und Erdbeben gibt es zudem noch einen weiteren Tsunami-Auslöser. Und der betrifft auch die deutschen Nord- und Ostseeküsten.

In Cuxhaven trifft Lena Ganschow den Mathematik-Professor Jörn Behrens von der Universität Hamburg. Er erklärt, dass Tsunamis in der flachen Nordsee zwar nicht so groß werden wie im Indischen Ozean, doch für Wattwanderer können sie zur Gefahr werden.

Der Auslöser für die bis zu einem Meter hohen Tsunamiwellen ist das Wetter. Die sogenannten Meteo-Tsunamis können durch ein Tiefdruckgebiet entstehen. Lösen sie sich von der Sturmfront, laufen die Flutwellen auch bei Ebbe über das Watt und reißen selbst schwere Strandkörbe mit sich.

2017 wurde so ein Meteo-Tsunami an der Nordseeküste der Niederlande beobachtet und gefilmt. Mathematische Formeln und ein spezielles Computerprogramm können die Wahrscheinlichkeit für Meteo-Tsunamis aber berechnen und auch eine Frühwarnung ausgeben.

Wie das System der Frühwarnung besonders nachhaltig aussehen kann, erfährt Lena Ganschow erneut in Süditalien. Auf dem Ätna trifft sie die Geophysikerin Charlotte Krawczyk vom Geoforschungszentrum Potsdam und ein deutsch-italienisches Forscherteam. Sie entwickeln zusammen ein Glasfaserkabel, das in Kombination mit Lasertechnik kleinste Erdbewegungen über und unter Wasser detektieren kann. So sollen in Zukunft auch Vulkan-Hangrutschungen und Erdbeben in Echtzeit erfasst und damit die Auslöser für einen potenziellen Tsunami aufgespürt werden. Da Glasfaserkabel sowieso ab 2025 im Mittelmeer für den Ausbau des digitalen Netzes großflächig verlegt werden sollen, erhoffen sich die Forschenden davon auch für die Erdbeben- und Tsunamifrühwarnung großen Nutzen.

Tsunamis kommen zum Glück selten vor. Doch deshalb werden die zerstörerischen Flutwellen oftmals auch unterschätzt. Anders als der Klimawandel ist das Naturereignis von uns Menschen aber nicht beeinflussbar. Unsere einzige Chance ist die Vorbereitung.

Eine Produktion der Caligari Entertainment GmbH im Auftrag des BR

23:35

Dokumentation & Reportage

ARD History: Putin und die Macht

Details
Termine
Wladimir Putin (Foto) wird im Dezember 1999, vor 25 Jahren, zum Präsidenten. Seitdem ist er der starke Mann Russlands. Die Doku erzählt von den Stationen seiner Karriere, von seinem Weltbild. Das Psychogramm eines Mächtigen. Hier blicken nicht westliche Beobachter auf Putin, sondern Menschen aus Russland. Ein Blick aus der Distanz des Exils. Sie haben ihre Heimat verlassen, um Repressalien zu entgehen.

Am 31. Dezember 1999 erklärt Russlands Präsident Boris Jelzin seinen Rücktritt und begrüßt einen schmächtig und unscheinbar wirkenden Mann mit schütterem Haar und großen Augen. Wladimir Putin, seinen Nachfolger. 25 Jahre ist es her. Mit dieser Inszenierung im Fernsehen beginnt der Aufstieg des politischen Neulings zum mächtigsten Mann Russlands. Zu einem Autokraten, der das Land nach seinen Vorstellungen und Phobien formt. Und letztlich zum Diktator, der Krieg in Europa vom Zaun bricht und die Welt ins Wanken bringt. Aber was hat ihn geprägt? Was hat ihn radikalisiert? Warum sucht er die Konfrontation mit dem Westen? Was treibt den Mann an, der versucht, das Schicksal Europas und sogar der Welt zu bestimmen? Der Film erzählt nicht Putins Biografie nach, sondern skizziert Putins Psychogramm, lässt die Zuschauer in sein Denken, in seine Welt eintauchen. Die "Putin-Versteher" in diesem Film sind Menschen mit erlittener Erfahrung des Putin-Systems. Die Schriftsteller Michail Schischkin und Viktor Jerofejew, die Politologen Ekaterina Schulmann und Alexander Baunow, die Historikerin Irina Scherbakowa und die Politaktivistin Alla Gutnikowa blicken auf ihn - aus der scheinbar sicheren Distanz des Exils. Schulmann und Baunow gelten als "Auslandsagenten". Gutnikowa stand ein Jahr lang unter Hausarrest, wurde zu zwei Jahren Strafarbeit verurteilt, konnte aber nach Deutschland fliehen.

 
nachts (Mo. auf Di.)

00:35

Tagesschau

00:45

Tatort

Man stirbt nur zweimal

Details
Besetzung
Termine
Hauptkommissar Thiel (Axel Prahl) und Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l).

Fernsehfilm Deutschland 2024

Was Hauptkommissar Frank Thiel und Professor Karl-Friedrich Boerne dieses Mal in Münster vorfinden, ist rundum bizarr: Die Leiche des Anwalts Oskar Weintraub liegt – vom Speer einer exotischen Krieger-Skulptur vollständig durchbohrt – mitten im Wohnhaus von Doreen Prätorius. Dieses Haus gleicht einem Museum für exotische Kunst, und die Umstände des Todesfalls werfen ebenso viele Fragen auf wie der Zustand der Hausbesitzerin, die sich an nichts erinnern kann – nicht einmal an die Ursache ihrer eigenen, schwerwiegenden Verletzungen. Nun steht Doreen Prätorius im Zentrum der Mord-Ermittlung: Wie ist diese zerbrechlich wirkende Frau in diese Situation geraten? Ist sie das Opfer eines tragischen Unfalls oder selbst vielleicht eine manipulative Persönlichkeit, die für ihre Definition von Freiheit jede Grenze überschreitet?

Thiel und Boerne sind uneins über Doreens Charakter. Während Thiel trotz aller Widersprüche eine wachsende Sympathie für Doreen Prätorius entwickelt und an ihre Unschuld glaubt, sucht Boerne nach Hinweisen, die ihre vermeintlichen Geheimnisse offenbaren. Boernes Assistentin Silke Haller jedenfalls hält Frauen für genauso gefährlich wie Männer, während Thiels Assistent Mirco Schrader in Teilen überfordert scheint. Je tiefer das Münsteraner Team in die Details und Vergangenheit von Doreens Leben vordringt, desto mehr Fragen stellen sich …

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frank Thiel Axel Prahl
Karl-Friedrich Boerne Jan Josef Liefers
Mirko Schrader Björn Meyer
Silke Haller "Alberich" ChrisTine Urspruch
Wilhelmine Klemm Mechthild Großmann
Vater Thiel Claus Dieter Clausnitzer
Doreen Prätorius Cordelia Wege
Jonas Karl Prätorius Christian Erdmann
Anwalt Oskar Weintraub Nils Brunkhorst
Collin Fiebler Sebastian Kolb
Richterin Neshe Demir
Musik: Michael Klubertanz
Kamera: Victor Voß
Buch: Sascha Arango
Regie: Janis Rebecca Rattenni

02:15

Tagesschau

02:20

Hart aber fair

Moderation: Louis Klamroth

Details
Termine

03:35

Dokumentation & Reportage

ARD History: Putin und die Macht

Details
Termine
Wladimir Putin (Foto) wird im Dezember 1999, vor 25 Jahren, zum Präsidenten. Seitdem ist er der starke Mann Russlands. Die Doku erzählt von den Stationen seiner Karriere, von seinem Weltbild. Das Psychogramm eines Mächtigen. Hier blicken nicht westliche Beobachter auf Putin, sondern Menschen aus Russland. Ein Blick aus der Distanz des Exils. Sie haben ihre Heimat verlassen, um Repressalien zu entgehen.

Am 31. Dezember 1999 erklärt Russlands Präsident Boris Jelzin seinen Rücktritt und begrüßt einen schmächtig und unscheinbar wirkenden Mann mit schütterem Haar und großen Augen. Wladimir Putin, seinen Nachfolger. 25 Jahre ist es her. Mit dieser Inszenierung im Fernsehen beginnt der Aufstieg des politischen Neulings zum mächtigsten Mann Russlands. Zu einem Autokraten, der das Land nach seinen Vorstellungen und Phobien formt. Und letztlich zum Diktator, der Krieg in Europa vom Zaun bricht und die Welt ins Wanken bringt. Aber was hat ihn geprägt? Was hat ihn radikalisiert? Warum sucht er die Konfrontation mit dem Westen? Was treibt den Mann an, der versucht, das Schicksal Europas und sogar der Welt zu bestimmen? Der Film erzählt nicht Putins Biografie nach, sondern skizziert Putins Psychogramm, lässt die Zuschauer in sein Denken, in seine Welt eintauchen. Die "Putin-Versteher" in diesem Film sind Menschen mit erlittener Erfahrung des Putin-Systems. Die Schriftsteller Michail Schischkin und Viktor Jerofejew, die Politologen Ekaterina Schulmann und Alexander Baunow, die Historikerin Irina Scherbakowa und die Politaktivistin Alla Gutnikowa blicken auf ihn - aus der scheinbar sicheren Distanz des Exils. Schulmann und Baunow gelten als "Auslandsagenten". Gutnikowa stand ein Jahr lang unter Hausarrest, wurde zu zwei Jahren Strafarbeit verurteilt, konnte aber nach Deutschland fliehen.

04:35

Deutschlandbilder

04:40

Tagesschau

04:45

Dokumentation & Reportage

ARD Wissen: Tsunami-Alarm!

Details
Termine
Presenterin Lena Ganschow im Watt - auch in der Nordsee können Tsunamis entstehen. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Tsunamis, meterhohe Flutwellen, die wie aus heiterem Himmel auftauchen und ganze Küstenregionen zerstören. Am 26. Dezember 2004, vor 20 Jahren, zerstörte ein Tsunami im Indischen Ozean die Küsten in über 40 Ländern. Dabei kamen 230.000 Menschen ums Leben – darunter auch 500 Deutsche.

Wissenschaftsjournalistin Lena Ganschow fragt: Könnte eine solche Katastrophe auch hier in Europa passieren? Und wie gut sind wir darauf vorbereitet?

Tsunamis entstehen zu 80 Prozent durch starke Erdbeben auf dem Meeresboden. Und die gibt es aufgrund der tektonischen Situation auch im Mittelmeer.  

Die Stadt Cannes an der Côte d'Azur ist besonders gefährdet. Bebt vor der Küste Algeriens oder Norditaliens die Erde unter Wasser, könnte die Region rund um Cannes im schlimmsten Fall von einer fünf Meter hohen Flutwelle überschwemmt werden. Ohne Warnung wären die Menschen in der Stadt in Lebensgefahr.

Matthieu Péroche, Geograph an der Universität Montpellier, und Yannick Ferrand, Direktor für Katastrophenmanagement in Cannes, entwickelten ein Warnsystem, mit dem sich Menschen im Ernstfall über ausgeschilderte Fluchtrouten schnell in Sicherheit bringen können. Damit ist Cannes die erste Stadt im Mittelmeerraum, die das Zertifikat „Tsunami Ready Community“ von der UNESCO erhalten hat.

Doch nicht nur Erdbeben können einen Tsunami auslösen. Auch Vulkane am und im Wasser haben Tsunami-Potential. Wie hoch das ist, erforscht Morelia Urlaub, Professorin für Marine Geomechanik vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Dazu reisen sie und ihr Team an den Fuß des aktivsten Vulkans Europas: dem Ätna auf Sizilien. An Bord des deutschen Forschungsschiffs METEOR erkundet Morelia Urlaub mit spezieller Messtechnik den Ätna unter Wasser, um zu ermitteln, wie sein Vulkanhang abrutscht und wann das zur Bedrohung wird.

Neben Vulkanen und Erdbeben gibt es zudem noch einen weiteren Tsunami-Auslöser. Und der betrifft auch die deutschen Nord- und Ostseeküsten.

In Cuxhaven trifft Lena Ganschow den Mathematik-Professor Jörn Behrens von der Universität Hamburg. Er erklärt, dass Tsunamis in der flachen Nordsee zwar nicht so groß werden wie im Indischen Ozean, doch für Wattwanderer können sie zur Gefahr werden.

Der Auslöser für die bis zu einem Meter hohen Tsunamiwellen ist das Wetter. Die sogenannten Meteo-Tsunamis können durch ein Tiefdruckgebiet entstehen. Lösen sie sich von der Sturmfront, laufen die Flutwellen auch bei Ebbe über das Watt und reißen selbst schwere Strandkörbe mit sich.

2017 wurde so ein Meteo-Tsunami an der Nordseeküste der Niederlande beobachtet und gefilmt. Mathematische Formeln und ein spezielles Computerprogramm können die Wahrscheinlichkeit für Meteo-Tsunamis aber berechnen und auch eine Frühwarnung ausgeben.

Wie das System der Frühwarnung besonders nachhaltig aussehen kann, erfährt Lena Ganschow erneut in Süditalien. Auf dem Ätna trifft sie die Geophysikerin Charlotte Krawczyk vom Geoforschungszentrum Potsdam und ein deutsch-italienisches Forscherteam. Sie entwickeln zusammen ein Glasfaserkabel, das in Kombination mit Lasertechnik kleinste Erdbewegungen über und unter Wasser detektieren kann. So sollen in Zukunft auch Vulkan-Hangrutschungen und Erdbeben in Echtzeit erfasst und damit die Auslöser für einen potenziellen Tsunami aufgespürt werden. Da Glasfaserkabel sowieso ab 2025 im Mittelmeer für den Ausbau des digitalen Netzes großflächig verlegt werden sollen, erhoffen sich die Forschenden davon auch für die Erdbeben- und Tsunamifrühwarnung großen Nutzen.

Tsunamis kommen zum Glück selten vor. Doch deshalb werden die zerstörerischen Flutwellen oftmals auch unterschätzt. Anders als der Klimawandel ist das Naturereignis von uns Menschen aber nicht beeinflussbar. Unsere einzige Chance ist die Vorbereitung.

Eine Produktion der Caligari Entertainment GmbH im Auftrag des BR

 

Filtern

Legende