Programm und Videos

Axel und Fahri entdecken am Berliner Dom die Leiche eines Mannes, der als Friedrich der Große verkleidet ist. Das Opfer wurde von hinten erschlagen und wird als Jens Mommsen identifiziert. Ein Langzeitstudent, der sich mit historischen Stadtführungen etwas dazuverdiente. Offenbar hatte Mommsen am Vorabend Streit mit seinem Kollegen Robert Baars. Ging es schlicht um Revierkämpfe oder steckt viel mehr dahinter? Auch Robert Baars bietet, als Friedrich der Große verkleidet, Stadtführungen an und hat zudem viele Follower auf seinem Social Media Account. Als Schwarzer legt Robert jedoch den Fokus seiner Führungen auf den Beginn und die Folgen des Kolonialismus. Dafür wird er nicht nur im Internet rassistisch beleidigt und bedroht. Als Jasmin und Axel Robert befragen, worum es in dem Streit ging, wiegelt er ab und gibt als Alibi an, in Lottes Teestube gewesen zu sein. Dort arbeitet die Mitbewohnerin von Jens Mommsen, Sophie Lorenz, die Robert bereitwillig ein Alibi gibt und bis über beide Ohren in ihn verliebt ist. Durch die Ermittlungsarbeit des WaPo-Teams stellt sich heraus, dass es bei dem Streit zwischen Robert und Jens mitnichten um eine Bagatelle ging: Jens hat Robert die begehrte Doktorandenstelle bei Frau Professor Rademann weggeschnappt. Robert war sich sicher, dass Jens Plagiatsvorwürfe gegen ihn gestreut hatte. Alles spricht gegen Robert Baars, zumal Dr. Conrad Roberts „Fritzstock“ als Tatwaffe identifiziert. Doch Robert beteuert weiter seine Unschuld. Währenddessen gelingt es Marlene und Hanna, einen der Hetzer zu identifizieren, die Robert im Internet bedroht haben. Es ist der Securitymann Arne Litkowski. Dieser weist alle Schuld und rassistischen Motive weit von sich. Unterdessen macht Sophie Lorenz eine Entdeckung, die wiederum Jens Mommsen in ein ganz anderes Licht rückt und Robert fast das Leben kostet …
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Jasmin Sayed | Sesede Terziyan |
Fahri Celik | Hassan Akkouch |
Marlene Weber | Oska Melina Borcherding |
Marie Schöneburg | Hanna Kowollik |
Axel Sommer | Oliver Breite |
Dr. Jan Conrad | Juri Padel |
Robert Baars | Nyamandi Adrian |
Arne Litkowski | Martin Baden |
P. Dr. Julia Rademann | Jacqueline Macaulay |
Sophie Lorenz | Lilly Charlotte Dreesen |
Buch: | Andreas Dir |
Buch: | Andreas Hug |
Regie: | Alexander Sascha Thiel |

Die Hamburger Burschenschaft "Hansea Wilhelmina" gehört zu den schlagenden Verbindungen, in denen männliche Studenten noch den traditionellen Fechtkampf pflegen. Bei einem solchen Kampf wird August Schöll schwer am Kopf und im Gesicht verletzt. Wie sich herausstellt, war der Student nicht reaktionsfähig: An seiner sogenannten Paukbrille finden sich Spuren des Betäubungsmittels Chloroform.
Harry Möller und Nils Sanchez vermuten Lisa Maric hinter dem Anschlag, die zu Recherchezwecken in die Räumlichkeiten der Studentenverbindung eingebrochen ist und einen begründeten Hass auf Burschenschaften hat.
Zeitgleich müssen sich Nina Sieveking und Lukas Petersen mit dem 18-jährigen Johannes Vogt beschäftigen, der zuerst mit bloßer Faust grundlos die Scheibe einer Schrebergartenlaube einschlägt und am Ende der Vernehmung unerwartet auf Lukas losgeht. Ninas Gespür verrät ihr: Vogt provoziert Vergehen, um bei der Polizei in Gewahrsam bleiben zu können. Doch warum?
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Frau Küppers | Saskia Fischer |
Harry Möller | Maria Ketikidou |
Nina Sieveking | Wanda Perdelwitz |
Lukas Petersen | Patrick Abozen |
Daniel Schirmer | Sven Fricke |
Nils Sanchez | Enrique Fiß |
Helmut Husmann | Torsten Münchow |
Johannes Vogt | Connor Krause |
Herbert Vogt | Helmut Zierl |
Marko Bremer | Vincent zur Linden |
August Schöll | Lukas Nathrath |
Lisa Maric | Bineta Hansen |
Buch: | Georg Lippert |
Regie: | Torsten Wacker |
Gäste: Jana Ina Zarrella und Fernanda Brandao
Seit Jahren begeistert Jana Ina Zarrella ihre Zuschauer mit Charme und Stil als eine der bekanntesten brasilianisch-deutschen TV-Moderatorinnen. Genauso charmant und stilvoll steckt die frühere "DSDS"-Jurorin Fernanda Brandão ihr Publikum heute als Fitness-Expertin mit ihrer Energie an. Auch Moderator Kai Pflaume und seine Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Elton haben sich passend zum "Carnaval do Brazil" extra in Schale geworfen und freuen sich auf knifflige Fragen.
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!
TV / Livestream
- 03.03.2025 | 18:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 11:15Uhr | DasErste

Arthur und Svenja haben Sorge, dass Till der Prozess gegen Noah Angst macht. Arthur sucht das Gespräch mit Till, wird aber von Amelie mit einem Interessenten für seine Galerie abgelenkt. Till hat den Eindruck, dass Arthur sich nur für seine Arbeit interessiert. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Wie kann Arthur seinem Sohn das beweisen?
Gisela ist bei Valerie eingezogen und hilft ihr, Olivia zu versorgen. Trotzdem fühlt Valerie sich eingeengt und sehnt sich nach Ruhe. Simon bietet an, Olivia zu übernehmen, während Valerie den Nachmittag im Spa verbringt. Alle sind glücklich, bis Simon Olivias Geburtsurkunde findet.
Heiner hat sich in Britta verliebt! Deshalb ignoriert er seine Knieprobleme und macht mit Britta eine Wanderung. Dabei übernimmt er sich und Britta findet ihn am nächsten Tag mit starken Schmerzen vor. Peinlich berührt muss Heiner zugeben, dass er sich übernommen hat.
Bella muss während der Arbeit mit Victoria erkennen, dass ihre Großmutter prinzipiell keine Widerrede duldet.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Svenja Jablonski | Lea Marlen Woitack |
Arthur Kaiser | Vivian Frey |
Moran Kilic | Yunus Cumartpay |
Noah Yanti | Jan Liem |
Gunter Flickenschild | Hermann Toelcke |
Heiner Jablonski | Rene Dumont |
Julius Böttcher | Jan Stapelfeldt |
Gisela Böttcher | Martina Eitner-Acheampong |
Victoria Kaiser | Caroline Schreiber |
Amelie Fährmann | Lara-Isabelle Rentinck |
Valerie Böttcher | Maike Johanna Reuter |
Britta Berger | Jelena Mitschke |
Toni Fröhlich | Sarah Buchholzer |
Bella Schubert | Alessia Mazzola |
Carla Saravakos | Maria Fuchs |
Till Schubert | Francesco Oscar Schramm |
Simon Dahlmann | Thore Lüthje |
Elyas Kilic | Mehmet Daloglu |
Musik: | Tunepool |
Kamera: | Claas Stöver |
Kamera: | Till Sündermann |
Buch: | Franziska Beyer |
Regie: | Connie Pfeiffer |
Regie: | Patrick Caputo |
TV / Livestream
- 19.03.2025 | 14:10 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 20.03.2025 | 07:20Uhr | NDR
- 20.03.2025 | 09:35Uhr | HR

Markus hat Geburtstag und Katja führt mit Vincent das Theaterstück auf. Erneut fühlen die beiden eine Anziehung, doch sie überspielen diese gekonnt. Das gemeinsame Abendessen im Anschluss muss Markus absagen. Schicksalhaft treffen sich Katja und Vincent in der Wäschekammer und geben sich ihrer Leidenschaft hin.
Greta ist mit ihren Gefühlen für Miro überfordert und flüchtet sich deshalb in den leichten Flirt mit Yannik. Miro platzt aus Versehen in ein Date der beiden und entzieht sich eilig. Greta lässt das nicht kalt und ist überrumpelt, als Yannik sie nett darauf anspricht und ihr nahelegt, ihren Gefühlen für Miro nachzugeben.
Maxi muss im Rahmen ihrer Ausbildung zum Service ins Casino wechseln, weshalb es schwieriger wird, Henry aus dem Weg zu gehen. Am Roulette-Tisch wird sie an ihre erste Begegnung erinnert und flüchtet überfordert. Larissa beobachtet, wie Henry Maxi schmerzerfüllt nachsieht, und eröffnet der alarmierten Sophia, dass sie nicht der Trostpreis sein möchte und bald abreisen will.
Yvonne wird unsicher, als Erik einen Businessplan erstellt und ihr vor Augen führt, dass ihr Online-Shop im ersten Jahr keinen Gewinn abwirft. Ihr gelingt es jedoch, Larissa als potenzielle Partnerin für den Shop zu gewinnen, und sie präsentiert Erik den korrigierten Businessplan.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Werner Saalfeld | Dirk Galuba |
Hildegard Sonnbichler | Antje Hagen |
Markus Schwarzbach | Timo Ben Schöfer |
Erik Klee | Sven Waasner |
Yvonne Klee | Tanja Lanäus |
Greta Bergmann | Laura Osswald |
Lale Ceylan | Yeliz Simsek |
Katja Saalfeld | Isabell Stern |
Vincent Ritter | Martin Walde |
Maxi Saalfeld | Katharina Scheuba |
Miro Falk | Pablo Sprungala |
Henry Sydow | Elias Reichert |
Sophia Wagner | Krista Birkner |
Fanny Schätzl | Johanna Graen |
Larissa Mahnke | Vivien Wulf |
Yannik Rudloff | Jo Weil |
Buch: | Günter Overmann |
Buch: | Daniela Hilchenbach |
Regie: | Stefan Jonas |
Regie: | Carsten Meyer-Grohbrügge |
TV / Livestream
- 19.03.2025 | 15:10 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 20.03.2025 | 06:30Uhr | BR
- 20.03.2025 | 07:55Uhr | SWR SR
- 20.03.2025 | 08:10Uhr | NDR
- 20.03.2025 | 10:25Uhr | HR

Margarete Kuske kommt mit rätselhaften Atem- und Herzbeschwerden in die Praxis. Weder Christians noch Timos Untersuchungen geben konkreten Aufschluss. Bald wird sie zum akuten Notfall in der Praxis und zwingt das Ärzte-Team zu einem riskanten Eingriff.
Christians nächtliche Einsätze als Notarzt führen ihn zunehmend an seine körperlichen Grenzen. Nora fallen die fehlenden Medikamentenbestände auf, die Christian in Erklärungsnot bringen. Um sich nicht selbst zu verraten, bittet Christian schließlich Michael um Hilfe. Währenddessen wird Michael für seinen Alleingang bei Frau Fischers Herzklappen-Operation offiziell abgemahnt. Doch ist es sinnvoll, gerichtlich gegen seinen Chef, Professor Bender, vorzugehen?
Zwischen Piwi und Anke kommt es zur Aussprache, bei der er sich für sein unreifes Verhalten entschuldigt. Anke will Piwi verzeihen, vorausgesetzt er übernimmt endlich Verantwortung für die gemeinsame Beziehung und für die Kleist'sche Praxisgemeinschaft. Sie will ihre Trainee-Stelle in Singapur alleine antreten.
Bei der gemeinsamen Abstimmung für den Verbleib von Piwis Zukunft in der Praxis stimmen Lisa und Timo dafür, Christian ist immer noch nicht überzeugt.
In Claras Band "Pink Slip" ist die Stimmung angespannt: Clara und Sabrina haben immer noch damit zu kämpfen, dass sie das Angebot des Berliner Musikproduzenten abgelehnt haben, damit ihre Freundin Lauri Teil der Band bleibt. Lauri spürt selbst, dass sie nicht die beste Gitarristin ist.
Ein unerwartetes Familientreffen: Inge und Bernd stehen plötzlich in der Villa vor der Tür. Sie haben überraschend ihre Weltreise abgebrochen. Christian horcht auf, als Inge von einer Lungenentzündung berichtet.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Dr. Christian Kleist | Francis Fulton-Smith |
Anna Schöller | Ursula Buschhorn |
Lisa Kleist | Marie Seiser |
Michael Sandmann | Luca Zamperoni |
Clara Hofer | Lisa-Marie Koroll |
Paul Kleist | Julian König |
Rosalie Kleist | Helena Ansorg |
Piwi Kleist | Meo Wulf |
Inge Kleist | Uta Schorn |
Bernd Spengler | Walter Plathe |
Nora Mann | Winnie Böwe |
Anke | Fabienne Haller |
Dr. Timotheus von Hatzfeld | Tom Radisch |
Margarete Kuske | Franziska Traub |
Frau Ramirez | Barbara Lanz |
Patient | Mario Eisenhut |
Schönwälder | Fridolin Sandmeyer |
Buch: | Markus Mayer |
Regie: | Jan Bauer |
TV / Livestream
- 19.03.2025 | 17:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 18:10Uhr | MDR
- 19.03.2025 | 18:15Uhr | SWR SR
- 19.03.2025 | 18:25Uhr | HR
- 20.03.2025 | 04:35Uhr | DasErste
- 20.03.2025 | 10:50Uhr | SWR SR

Gäste: Katarina Witt und Minerva Hase
Moderator Kai Pflaume begrüßt heute Katarina Witt und Minerva Hase. Wie immer stehen Bernhard Hoëcker und Elton als Teamkapitäne mit Rat und Tat parat!
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!
TV / Livestream
- 19.03.2025 | 18:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 03.04.2025 | 11:15Uhr | DasErste

Dr. Hartmann ruft die Ermittler zu einem Kühllaster. Der Blaueisgletscher hat nach 15 Jahren die Leiche von Vroni Gagern freigegeben. Weil Jerry gleich auffällt, dass das Sicherungsseil abgeschnitten wurde, und sich Gerüchte um die Ehe der Gagerns rankten, nimmt die Polizei die Ermittlungen wieder auf. Bald ist nicht nur der Witwer Hannes verdächtig, weil er Streit mit seiner Frau vor deren letzter Bergtour hatte. Auch Eric Wolters, ein Physiotherapeut, gerät wegen eines Kunstfehlers in Verdacht. Und was hat Sebastian Niederegger zu verheimlichen, dessen Frau Julia gerade schwanger ist? Veronikas Sohn Moritz findet bei der Suche nach Überresten im Gletscher den Rucksack seiner Mutter und könnte Licht ins Dunkel bringen. Doch jemand streckt ihn an der Ache nieder … Nur gut, dass sich Ava als echte Hilfe für den Beissl erweist, während seine Elli und Johanna in Berlin weilen. Denn Beissls alter Kumpel Hubert quartiert sich überraschend bei den beiden ein und vernichtet die Bier-Vorräte. Ava lässt ihre Beziehungen spielen – und der Beissl bekommt entscheidende Tipps von Frau Maienhofer bei einem Eiskaffee.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Benedikt Beissl | Andreas Giebel |
Jerry Paulsen | Peter Marton |
Sophia Strasser | Katharina Leonore Goebel |
Max Ruffer | Nepo Fitz |
Elisabeth Beissl | Barbara Weinzierl |
Johanna Beissl | Vanessa Eckart |
Franzi | Paulina Rümmelein |
Dr. Philipp Hartmann | Jakob Graf |
Ava | Eilin Aliza |
Lilly Maienhofer | Lilly Forgách |
Moritz Gagern | Stefan Siebert |
Hannes Gagern | Butz Ulrich Buse |
Julia Niederegger | Eva-Maria Grein von Friedl |
Sebastian Niederegger | Patrick Nellessen |
Eric Wolters | Atef Vogel |
Veronika Gagern | Eva Weingärtler |
Hubert | Marcus Morlinghaus |
Buch: | Mike Engel |
Buch: | Gabriele Kusch |
Regie: | Felix Bärwald |

Geplantes Thema:
Milliardäre als Klimasünder: Je reicher man ist, desto größer ist auch der CO2-Fußabdruck, den man hinterlässt. Yachten, Helikopter, Luxusautos: Der Money-Luxus-Lifestyle ist ein Klimakiller. Wenn man dann noch berücksichtigt, wo die Superreichen ihr Geld investieren, wird die Klimabilanz noch besorgniserregender. Können wir uns die Reichen überhaupt noch leisten? Antworten darauf gibt es bei „Wissen vor acht - Erde“.
Fernsehfilm Deutschland 2019
25 Jahre ist es her, dass sie Abitur gemacht haben oder es hätten machen können, wenn sie nicht vorher abgegangen wären, Ehrenrunden gedreht hätten oder schlichtweg gescheitert wären. Nun sehen sie sich beim Klassentreffen wieder, die ehemalige Klassenbeste, das ehemalige Genie, die Ex-Klassengöre, der Ex-Klassen-Arsch, Mitte 40 mittlerweile, und stehen auf einmal den Leuten gegenüber, mit denen sie sich damals ihr zukünftiges Leben erträumt haben.
Doch was ist eigentlich mittlerweile in der Realität passiert? Mit den anderen, aber auch mit einem selbst? Annette Frier, Charly Hübner, Anja Kling, Jeanette Hain, Nina Kunzendorf, Fabian Hinrichs, Oliver Wnuk, Elena Uhlig, Kida Khodr Ramadan, Anna Schudt, Christian Kahrmann, Marek Harloff, Aurel Manthei, Nadja Zwanziger, Nicole Kersten, Guido Renner, Björn Jung: Das ist die eindrucksvolle Liste der Schauspielerinnen und Schauspieler, die ohne Textvorgabe und ausformulierte Geschichte antraten, um die 17 ehemaligen Klassenkameraden zu spielen. Burghart Klaußner schlüpfte in die Rolle des Lehrers, der sich ein Wiedersehen mit seinen alten Schülerinnen und Schülern nicht entgehen lassen will.
Ohne den vollständigen Lebensweg aller anderen Figuren zu kennen, improvisierten die Akteure zwei Tage lang auf Basis ihrer Rollenprofile und der eigenen Lebenserfahrung, Sie begaben sich in unvorhersehbare Situationen, verblüfften die anderen – und wahrscheinlich manchmal auch sich selbst – mit Schlagfertigkeit und dramaturgischer Fantasie und entwickelten auf diese Weise Momente und Geschichten voller Witz, Melancholie und Wahrhaftigkeit. Das umfangreiche, 130 Stunden lange Material, das von 24 Kameras eingefangen wurde, wurde im Schnitt gesichtet, ausgewertet und zu einem 90-minütigen Fernsehfilm verdichtet.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Gesa | Annette Frier |
Thorsten | Oliver Wnuk |
Krischi | Charly Hübner |
Marion | Jeanette Hain |
Sven | Fabian Hinrichs |
Sandra | Elena Uhlig |
Ali Nasser | Kida Khodr Ramadan |
Katharina | Nina Kunzendorf |
Andi | Aurel Manthei |
Astrid | Anna Schudt |
Harald | Christian Kahrmann |
Hergen | Marek Harloff |
Herr Rebentisch | Burghart Klaußner |
Carsten | Jan Georg Schütte |
Stefanie | Anja Kling |
Nicole | Nadja Zwanziger |
Nina | Nicole Kersten |
Ulli | Guido Renner |
Stefan | Björn Jung |
Musik: | Patrick Reising |
Musik: | Franceso Wilking |
Kamera: | Oliver Schwabe |
Buch: | Jan Georg Schütte |
Regie: | Jan Georg Schütte |

Was können Verbraucher von einer neuen Bundesregierung erwarten?:
Die Gespräche zur Bildung einer neuen Bundesregierung laufen. Die Themen Verteidigung, Wirtschaft, Infrastruktur und Migration machen Schlagzeilen. Doch was ist mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern? Ihr privater Konsum macht die Hälfte der Wirtschaftsleistung in Deutschland aus. Sie drückt der Schuh bei Miete, teuren Lebensmitteln, hohen Stromkosten und vielem mehr. Nur ein Beispiel: Butter verteuerte sich in den vergangenen fünf Jahren um fast 66 Prozent. Gerade junge Familien ächzen unter einer Preisexplosion. Ist das nur ein mieses Gefühl? Die Statistik liefert den Beweis: Nahrungsmittel verteuerten sich von 2020 bis 2025 im Schnitt um 35,1 Prozent. Das mittlere Gehalt, der sogenannte Medianlohn, stieg gerade mal um 11 Prozent. Werden Verbraucherinnen und Verbraucher von der Politik vergessen, wer setzt sich für sie ein? Braucht es ein Sondervermögen Verbraucher? Was können die Menschen von der neuen Bundesregierung erwarten?
Solarinfarkt – Bedroht zu viel Sonnenstrom die Netze?:
Der Ausbau der Erneuerbaren hat sich beschleunigt. Stefan Bender zum Beispiel hat sich 2023 eine Solaranlage angeschafft. Die Paneele auf seinem Hausdach produzieren oft mehr Strom, als er verbrauchen kann. Der Überschuss wird automatisch ins Netz eingespeist. „Ich habe darauf keinen Einfluss“, sagt er. Und genau dieses Phänomen kann zum Problem werden. An sonnigen Tagen droht ein „Solarinfarkt“, also eine Überlastung des Stromnetzes durch zu viel Sonnenstrom. Grund sind dabei nicht die großen Solarparks, sondern die kleinen Anlagen auf den Dächern der Einfamilienhäuser. Die können nicht abgeschaltet werden und führen zunehmend zu Stress bei den Netzbetreibern. Eine aktuelle Gesetzesänderung soll das Problem lösen. Künftig sollen auch private Solaranlagen gedrosselt werden können. "Plusminus" klärt auf, was das für das Stromnetz und Privatkunden bedeutet.
Hybride Kriegsführung: Wie gut sind Verbraucher geschützt?:
Experten warnen: Deutschland ist direkt von sogenannter hybrider Kriegsführung betroffen. Die wird nicht auf dem Schlachtfeld ausgetragen – es geht stattdessen um Cyber-Attacken oder Sabotage-Aktionen. Angreifer haben auch die Versorgung der Bevölkerung im Visier: zum Beispiel den Hamburger Hafen. Tausende Cyber-Angriffe muss die Hamburg Port Authority (HPA) täglich abwehren. "Plusminus" ist dabei, als die HPA einen mutmaßlichen Sabotage-Angriff abwehrt. Würden Angreifer Erfolg haben, könnte innerhalb weniger Tage die Versorgung der Bevölkerung gefährdet sein. Auch die deutsche Handelsflotte wird direkt bedroht. Schon jetzt führen die hybriden Attacken dazu, dass Güter in Deutschland verspätet ankommen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigt zunehmende hybride Angriffe russischer Akteure auf Deutschland. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge fordert die Bevölkerung zu mehr Vorsorge auf. Auch Cyber-Angriffe auf Logistik-Unternehmen und die für die Logistik unverzichtbare Stromversorgung nehmen zu, stellen IT-Experten fest.
TV / Livestream
- 19.03.2025 | 21:45 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 20.03.2025 | 05:00Uhr | DasErste
- 20.03.2025 | 21:45Uhr | tagesschau24
- 22.03.2025 | 15:30Uhr | tagesschau24
TV / Livestream
- 19.03.2025 | 22:50 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 20.03.2025 | 01:15Uhr | WDR
- 20.03.2025 | 03:20Uhr | DasErste
- 20.03.2025 | 20:15Uhr | tagesschau24
- 21.03.2025 | 00:10Uhr | 3SAT
Fernsehfilm Deutschland 2019
25 Jahre ist es her, dass sie Abitur gemacht haben oder es hätten machen können, wenn sie nicht vorher abgegangen wären, Ehrenrunden gedreht hätten oder schlichtweg gescheitert wären. Nun sehen sie sich beim Klassentreffen wieder, die ehemalige Klassenbeste, das ehemalige Genie, die Ex-Klassengöre, der Ex-Klassen-Arsch, Mitte 40 mittlerweile, und stehen auf einmal den Leuten gegenüber, mit denen sie sich damals ihr zukünftiges Leben erträumt haben.
Doch was ist eigentlich mittlerweile in der Realität passiert? Mit den anderen, aber auch mit einem selbst? Annette Frier, Charly Hübner, Anja Kling, Jeanette Hain, Nina Kunzendorf, Fabian Hinrichs, Oliver Wnuk, Elena Uhlig, Kida Khodr Ramadan, Anna Schudt, Christian Kahrmann, Marek Harloff, Aurel Manthei, Nadja Zwanziger, Nicole Kersten, Guido Renner, Björn Jung: Das ist die eindrucksvolle Liste der Schauspielerinnen und Schauspieler, die ohne Textvorgabe und ausformulierte Geschichte antraten, um die 17 ehemaligen Klassenkameraden zu spielen. Burghart Klaußner schlüpfte in die Rolle des Lehrers, der sich ein Wiedersehen mit seinen alten Schülerinnen und Schülern nicht entgehen lassen will.
Ohne den vollständigen Lebensweg aller anderen Figuren zu kennen, improvisierten die Akteure zwei Tage lang auf Basis ihrer Rollenprofile und der eigenen Lebenserfahrung, Sie begaben sich in unvorhersehbare Situationen, verblüfften die anderen – und wahrscheinlich manchmal auch sich selbst – mit Schlagfertigkeit und dramaturgischer Fantasie und entwickelten auf diese Weise Momente und Geschichten voller Witz, Melancholie und Wahrhaftigkeit. Das umfangreiche, 130 Stunden lange Material, das von 24 Kameras eingefangen wurde, wurde im Schnitt gesichtet, ausgewertet und zu einem 90-minütigen Fernsehfilm verdichtet.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Gesa | Annette Frier |
Thorsten | Oliver Wnuk |
Krischi | Charly Hübner |
Marion | Jeanette Hain |
Sven | Fabian Hinrichs |
Sandra | Elena Uhlig |
Ali Nasser | Kida Khodr Ramadan |
Katharina | Nina Kunzendorf |
Andi | Aurel Manthei |
Astrid | Anna Schudt |
Harald | Christian Kahrmann |
Hergen | Marek Harloff |
Herr Rebentisch | Burghart Klaußner |
Carsten | Jan Georg Schütte |
Stefanie | Anja Kling |
Nicole | Nadja Zwanziger |
Nina | Nicole Kersten |
Ulli | Guido Renner |
Stefan | Björn Jung |
Musik: | Patrick Reising |
Musik: | Franceso Wilking |
Kamera: | Oliver Schwabe |
Buch: | Jan Georg Schütte |
Regie: | Jan Georg Schütte |

Spielfilm Deutschland 2003
Der gut situierte Rechtsanwalt Paul ist Teilhaber einer namhaften Kanzlei, die er zusammen mit seinem väterlichen Freund Hans leitet. Mit seiner attraktiven und intelligenten Frau Louise führt er eine harmonische Ehe. Die 14-jährige Tochter Laura wird in absehbarer Zeit ausziehen, so dass Paul und Louise Zeit füreinander haben werden. Welchen Grund sollte es geben, dass Paul dies alles aufs Spiel setzt?
Eine logische Erklärung gibt es nicht. Aber als Paul in einem Café die ebenso attraktive wie geheimnisvolle Marie trifft, ist plötzlich alles anders. Als wäre ein Schalter in seinem Kopf umgelegt, kennt Paul nur noch einen Gedanken: Marie. Ehe und Beruf sind Teile eines früheren Lebens. Natürlich hat er zunächst Gewissensbisse und unternimmt einige Versuche, die verführerische Sirene zu vergessen.
Doch die sinnliche Kindfrau hat so ihre Tricks - nicht umsonst arbeitet sie als Lockvogel für ein dubioses "Heiratsinstitut": Mit ihrem Sex-Appeal verführt Marie zahlungskräftige Senioren zu einer teuren Mitgliedschaft im Club der einsamen Herzen. Paul um den Finger zu wickeln, ist für Marie eine undurchschaubare Mischung aus Spiel und Ernst.
Als sie Paul zuliebe ihren anrüchigen Job kündigen will, wird ihr rabiater Chef Charly ziemlich ungemütlich. Marie ahnt, wozu er fähig ist und überredet Paul zur Flucht. Da seine Ehe inzwischen endgültig gescheitert ist, ziehen er und Marie sich erst einmal in ein Ferienhaus nach Südfrankreich zurück. Aber diese wundervolle Auszeit kann nicht ewig dauern. Als Paul nach ihrer Rückkehr im Hau-Ruck-Verfahren ein bürgerliches Leben zu zweit zurechtzimmern will, kommt Marie ins Grübeln: Ist ein Reihenhaus mit parzelliertem Grünstreifen und spießigen Nachbarn wirklich das, was die leidenschaftliche Spielerin sich immer schon gewünscht hat?
Mehr zum Film
"Ein Engel und Paul" ist eine zauberhafte, moderne Liebesgeschichte über den kurzen, aber heftigen Traum zweier höchst unterschiedlicher Charaktere. Pierre Besson spielt einen gut situierten Rechtsanwalt, der alles hinwirft, weil er seine absolute Traumfrau gefunden hat, die von Eva Hassmann mit einem Hauch von Marilyn Monroe verkörpert wird. Das hervorragende Darsteller-Ensemble wird ergänzt von Gunda Ebert und Paul Faßnacht. Regisseur Manfred Stelzer hat die bitter-süße Liebesgeschichte mit leichter Hand inszeniert.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Marie | Eva Hassmann |
Paul | Pierre Besson |
Louise | Gunda Ebert |
Laura | Klaudia Balawender |
Hans | Paul Faßnacht |
Susanne | Ingeborg Westphal |
Charly | Ingo Naujoks |
Tanja | Barbara Philipp |
Musik: | Lutz Kerschowski |
Kamera: | Tomas Erhart |
Buch: | Doris J. Heinze |
Regie: | Manfred Stelzer |
TV / Livestream
- 19.03.2025 | 22:50 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 20.03.2025 | 01:15Uhr | WDR
- 20.03.2025 | 03:20Uhr | DasErste
- 20.03.2025 | 20:15Uhr | tagesschau24
- 21.03.2025 | 00:10Uhr | 3SAT
TV / Livestream
- 19.03.2025 | 17:15 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 19.03.2025 | 18:10Uhr | MDR
- 19.03.2025 | 18:15Uhr | SWR SR
- 19.03.2025 | 18:25Uhr | HR
- 20.03.2025 | 04:35Uhr | DasErste
- 20.03.2025 | 10:50Uhr | SWR SR

Was können Verbraucher von einer neuen Bundesregierung erwarten?:
Die Gespräche zur Bildung einer neuen Bundesregierung laufen. Die Themen Verteidigung, Wirtschaft, Infrastruktur und Migration machen Schlagzeilen. Doch was ist mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern? Ihr privater Konsum macht die Hälfte der Wirtschaftsleistung in Deutschland aus. Sie drückt der Schuh bei Miete, teuren Lebensmitteln, hohen Stromkosten und vielem mehr. Nur ein Beispiel: Butter verteuerte sich in den vergangenen fünf Jahren um fast 66 Prozent. Gerade junge Familien ächzen unter einer Preisexplosion. Ist das nur ein mieses Gefühl? Die Statistik liefert den Beweis: Nahrungsmittel verteuerten sich von 2020 bis 2025 im Schnitt um 35,1 Prozent. Das mittlere Gehalt, der sogenannte Medianlohn, stieg gerade mal um 11 Prozent. Werden Verbraucherinnen und Verbraucher von der Politik vergessen, wer setzt sich für sie ein? Braucht es ein Sondervermögen Verbraucher? Was können die Menschen von der neuen Bundesregierung erwarten?
Solarinfarkt – Bedroht zu viel Sonnenstrom die Netze?:
Der Ausbau der Erneuerbaren hat sich beschleunigt. Stefan Bender zum Beispiel hat sich 2023 eine Solaranlage angeschafft. Die Paneele auf seinem Hausdach produzieren oft mehr Strom, als er verbrauchen kann. Der Überschuss wird automatisch ins Netz eingespeist. „Ich habe darauf keinen Einfluss“, sagt er. Und genau dieses Phänomen kann zum Problem werden. An sonnigen Tagen droht ein „Solarinfarkt“, also eine Überlastung des Stromnetzes durch zu viel Sonnenstrom. Grund sind dabei nicht die großen Solarparks, sondern die kleinen Anlagen auf den Dächern der Einfamilienhäuser. Die können nicht abgeschaltet werden und führen zunehmend zu Stress bei den Netzbetreibern. Eine aktuelle Gesetzesänderung soll das Problem lösen. Künftig sollen auch private Solaranlagen gedrosselt werden können. "Plusminus" klärt auf, was das für das Stromnetz und Privatkunden bedeutet.
Hybride Kriegsführung: Wie gut sind Verbraucher geschützt?:
Experten warnen: Deutschland ist direkt von sogenannter hybrider Kriegsführung betroffen. Die wird nicht auf dem Schlachtfeld ausgetragen – es geht stattdessen um Cyber-Attacken oder Sabotage-Aktionen. Angreifer haben auch die Versorgung der Bevölkerung im Visier: zum Beispiel den Hamburger Hafen. Tausende Cyber-Angriffe muss die Hamburg Port Authority (HPA) täglich abwehren. "Plusminus" ist dabei, als die HPA einen mutmaßlichen Sabotage-Angriff abwehrt. Würden Angreifer Erfolg haben, könnte innerhalb weniger Tage die Versorgung der Bevölkerung gefährdet sein. Auch die deutsche Handelsflotte wird direkt bedroht. Schon jetzt führen die hybriden Attacken dazu, dass Güter in Deutschland verspätet ankommen. Das Bundesamt für Verfassungsschutz bestätigt zunehmende hybride Angriffe russischer Akteure auf Deutschland. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge fordert die Bevölkerung zu mehr Vorsorge auf. Auch Cyber-Angriffe auf Logistik-Unternehmen und die für die Logistik unverzichtbare Stromversorgung nehmen zu, stellen IT-Experten fest.
TV / Livestream
- 19.03.2025 | 21:45 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 20.03.2025 | 05:00Uhr | DasErste
- 20.03.2025 | 21:45Uhr | tagesschau24
- 22.03.2025 | 15:30Uhr | tagesschau24