Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

ZDF-Morgenmagazin

Details
ZDF-Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert und Staller

  • tipp

Tod aus der Schnabeltasse

Details
Termine
Hubert und Staller trinken Kaffee

Mordaufträge im Seniorenheim - laut Staller eine Seltenheit. Rentnerin Hannelore Kramer behauptet aber steif und fest, dass ihr dort jemand nach dem Leben trachtet. Als dann noch ihre Nachbarin das Zeitliche segnet, ist sich Hannelore Kramer völlig sicher, dass diese einem Mordanschlag zum Opfer gefallen ist, der eigentlich ihr gegolten hatte. Hubert und Staller gehen der Sache eher pro forma nach, weshalb Staller den toxikologischen Test eines angeblich vergifteten Orangensafts auch gleich am eigenen Leib durchführt. Dies befördert ihn direkt auf das „Tablett" von Pathologin Dr. Anja Licht. Staller kommt mit dem Leben davon, weil er nur einen kleinen Schluck von dem vergifteten Saft zu sich genommen hat. Allerdings besteht jetzt die Gewissheit: Jemand möchte Hannelore Kramer tatsächlich tot sehen!

Infrage kommen ein verschmähter Liebhaber aus dem Altenheim und Hannelores Stiefbruder Jürgen Rollmann, dem gerade beträchtliche Renovierungskosten ins Haus stehen. Immerhin hat Hannelore Kramer 60.000 Euro auf dem Konto, die als Erbe anfallen würden. Und selbst der scheinbar so fürsorgliche Sohn Lorenz Kramer ist nicht unverdächtig - schließlich hat er seiner Mutter den tödlichen Saft in den Kühlschrank gestellt und seine Frau Karoline pflegt ein besonders frostiges Verhältnis zur Schwiegermutter. Bevor sich Hubert und Staller jedoch näher mit den familiären Verflechtungen auseinandersetzen können, schlägt der Giftmörder ein zweites Mal zu. Diesmal trifft es nicht nur die alte Frau Kramer tödlich, sondern beinahe auch ihren Stiefbruder.

Während Polizeirat Girwidz daraufhin seine Männer zu einem äußerst behutsamen Vorgehen im Kreis der Senioren ermahnt, macht Lokalreporterin Barbara Hansen eine ausgesprochen interessante Entdeckung, was die Vergangenheit von Hannelore Kramers Pfleger Boris betrifft ...

09:50

Großstadtrevier

Auf den Hund gekommen

Details
Besetzung
PlayWo Hot Dogs sind, ist der echte Hund nicht weit: Helmut Husmann (Torsten Münchow, r. mit Komparse) bekommt in der Mittagspause wuschelige Gesellschaft.
Bente Hinrichs – die Neue im Revier

Während Lukas Petersen wehmütig seiner Ex-Partnerin Nina Sieveking nachtrauert, spekuliert das Team vom PK 14 schon darüber, welche der drei Bewerberinnen ihre Nachfolgerin wird: Wird es die ländlich geprägte Bente Hinrichs aus Dithmarschen oder Lukas‘ übergriffige Bekannte Lena, mit der er zusammen ausgebildet wurde? Als Favoritin zeichnet sich die kluge, streberhafte Ayla ab, von der Frau Küppers begeistert ist. Das ist sie bedeutend weniger von dem Hund, der Helmut Husmann nachgelaufen ist. Wie sich herausstellt, gehört "Rudi" einer älteren Dame, die das Tier als vermeintlichen Zuchthund teuer übers Internet gekauft hat. Doch Rudi ist ein rumänischer Straßenhund. Lukas und Helmut Husmann forschen nach und landen in einer Tierpension, die Helmuts Jugendliebe Johanna betreibt. Alte Gefühle werden wieder wach – bis die Ermittlungen zum illegalen Hundehandel Fortschritte machen.

Skurril mutet dagegen der Streit zwischen zwei Sondengängern an, die sich gegenseitig verdächtigen, eine wertvolle antike Münze vom Elbstrand gestohlen zu haben. Sie ahnen nicht, was wirklich hinter dem Verschwinden des Goldstücks steckt. Frau Küppers wiederum muss am Ende der Bewerbungsrunde feststellen, dass sie keine Wahl hat. Nach Ansage von oben muss sie ausgerechnet die Kandidatin einstellen, die sie für am wenigsten fähig hält.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frau Küppers Saskia Fischer
Harry Möller Maria Ketikidou
Nils Sanchez Enrique Fiß
Lukas Petersen Patrick Abozen
Bente Hinrichs Sinha Melina Gierke
Daniel Schirmer Sven Fricke
Helmut Husmann Torsten Münchow
Johanna Ritter Dana Golombek von Senden
Niklas Klein Bjarne Meisel
Ayla Demir Rona Özkan
Lena Schütte Stephanie Müller-Hagen
Rolf Hansen Christian Aumer
Matteo Russo Özgür Karadeniz
Klaus Hüfner Thomas Mehlhorn
Buch: Andreas Kaufmann
Buch: Peter Dommaschk
Buch: Ralf Leuther
Regie: Stefanie Stoecker

10:40

Tagesschau

10:45

Meister des Alltags

11:15

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
PlayDie Kandidaten: Der Schauspieler und Autor Axel Milberg und der Schauspieler und Drehbuchautor Jörg Hartmann. ARD Mediathek
Axel Milberg und Jörg Hartmann | Sendung vom 14. März 2025 | Video verfügbar bis 14.04.2025

Gäste: Axel Milberg und Jörg Hartmann 

Seit 2003 ermittelt Axel Milberg als „Kommissar Klaus Borowski“ im Kieler „Tatort“. Nach über 20 Jahren verabschiedet sich der Schauspieler nun am 16. März mit „Borowski und das Haupt der Medusa“ von seiner legendären Rolle. Zum Glück für alle Krimifans ermittelt sein Kollege Jörg Hartmann auch weiterhin als „Hauptkommissar Peter Faber“ in Dortmund. Welcher „Tatort“-Kollege hat den besseren Rate-Instinkt beim Beantworten der rätselhaften Fragen hinter der „Wer weiß denn sowas?“-Wand?

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ARD-Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Flirt-Modus

Details
Besetzung
Termine
Svenja (Lea Marlen Woitack) ist beeindruckt von Arthurs (Vivian Frey) Kreativität und die beiden triften in einen Flirt ab, der entgegen Svenjas Vorsätzen in einem Kuss endet.

Arthur erscheint nach Svenjas Rüge am nächsten Tag nicht zur Arbeit. Svenja ist enttäuscht von seiner Verantwortungslosigkeit. Dabei will Arthur nur den vielen Fisch loswerden und verkauft ihn auf dem Stadtfest. Svenja ist beeindruckt von seiner Kreativität und die beiden driften in einen Flirt ab, der entgegen Svenjas Vorsätzen in einem Kuss endet.

Gisela ist in ihrer Ehre gekränkt, als Victoria etwas von oben herab anbietet, ihre Schulden zu begleichen. Victoria möchte sich entschuldigen, tritt aber direkt in den nächsten Fettnapf. Gisela ist wütend und beschimpft Victoria mit Reichen-Klischees. Ein Streit entbrennt und die neue Freundschaft scheint schon zu Ende zu sein.

Heiner versucht, Britta bei einem romantischen Filmabend näherzukommen. Doch Britta schläft zu seiner Enttäuschung einfach ein. Auf Tonis Rat wagt Heiner einen weiteren Versuch, Britta zu erobern: dieses Mal mit einem Action-Film. Ob das Brittas Geschmack trifft?

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Svenja Jablonski Lea Marlen Woitack
Arthur Kaiser Vivian Frey
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Noah Yanti Jan Liem
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Heiner Jablonski Rene Dumont
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Gisela Böttcher Martina Eitner-Acheampong
Victoria Kaiser Caroline Schreiber
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Britta Berger Jelena Mitschke
Toni Fröhlich Sarah Buchholzer
Bella Schubert Alessia Mazzola
Carla Saravakos Maria Fuchs
Till Schubert Francesco Oscar Schramm
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Musik: Tunepool
Kamera: Till Sündermann
Kamera: Claas Stöver
Buch: Barbara Neumann
Regie: Johanna Steiger
Regie: Patrik Fichte

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Wachsende Gefühle

Details
Besetzung
Termine
Larissa (Vivien Wulf) verliebt sich richtig in Henry (Elias Reichert).

Fanny entfernt sich schwer getroffen, ohne dass Katja und Vincent sie bemerken. Als sie beobachtet, wie Vincent Markus notgedrungen den netten Sohn vorspielt, schwillt Fanny der Kamm. Während Vincent und Katja traurig ihre kurze Affäre beenden, ist Fanny drauf und dran, Markus von dem Techtelmechtel zu erzählen.

Der Todestag von Larissas Bruder steht an und Lale hat eine Idee, wie sie ihrem Bruder eine Botschaft schicken kann. Henry, der durch seine eigenen Probleme fast den Todestag seines Freundes vergessen hätte, hilft Larissa, die richtigen Worte zu finden. Die beiden erleben einen intimen Moment und Larissa verliebt sich endgültig in Henry.

Sophia möchte den verschworenen Kreis der Saalfelds und Schwarzbachs knacken. Alexandra ist für Sophia das schwächste Glied in der Kette. Daher provoziert sie sie gezielt. Denn wer emotional wird, macht Fehler.

Als Fanny vor Wut auf Vincent keinen Schlaf findet, liest Alfons sie in den Schlaf.

Leider ist er am nächsten Tag heiser und muss Hildegard um Vertretung im Krankenhaus bitten. Doch Hildegard hat ihren eigenen Büchergeschmack.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek. 

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Erik Klee Sven Waasner
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Katja Saalfeld Isabell Stern
Vincent Ritter Martin Walde
Maxi Saalfeld Katharina Scheuba
Henry Sydow Elias Reichert
Sophia Wagner Krista Birkner
Fanny Schätzl Johanna Graen
Larissa Mahnke Vivien Wulf
Yannik Rudloff Jo Weil
Buch: Patrick Schuckmann
Buch: Joscha Valentin
Regie: Alexander Wiedl
Regie: Udo Müller

16:00

Tagesschau

16:10

Filme in der ARD

  • tipp

Falscher Alarm

Details
Besetzung
Fernsehfilme im Ersten

Während der Bandprobe wird Clara von Sabrina wegen ihres heimlichen Dates mit Yannick zur Rede gestellt: Sie soll sich endlich eindeutig zu ihrer Beziehung bekennen. Da sich Clara noch nicht festlegen kann, zieht Sabrina die Konsequenzen und kehrt Clara den Rücken zu. Clara lässt sich bei einem Discobesuch von Yannick überreden, eine vermeintlich legale Entspannungsdroge zu probieren. Doch das Mittel, das Yannick für völlig harmlos hält, löst bei ihm noch in derselben Nacht einen Ohnmachtsanfall vor der Kleist-Villa aus.

Clara alarmiert Christian, der Yannick zwar im letzten Moment retten kann, aber auch wütend über dessen verantwortungsloses Verhalten ist – immerhin ist Yannick volljährig, Clara noch nicht. Christian warnt Yannick eindringlich vor den Gefahren seiner Drogenexperimente, doch der zeigt sich uneinsichtig. Bei einem seiner Notarzteinsätze muss Christian erneut den bewusstlosen Yannick behandeln. Gemeinsam mit Timotheus von Hatzfeld geht er den Ursachen für Yannicks Zusammenbrüche auf den Grund und verhindert gerade noch Schlimmeres.

Nach der Trennung von Anna fällt es Christian äußerst schwer, sich wieder an ein Leben als Single zu gewöhnen. Er versucht die Leere in seinem Alltag mit mehr Arbeit zu füllen. Ausgerechnet bei von Hatzfeld findet er passende Gesellschaft, denn er muss akzeptieren, dass Lisa in ihrer Ehe mit Michael aufblüht.

Piwi hingegen macht sich große Sorgen um Anke, denn bei seinem letzten Video-Telefonat schien sie seltsam bedrückt. Seither meldet sie sich nicht mehr, und Piwi wird misstrauisch – hat Anke etwa eine Affäre und weiß nicht, wie sie es ihm beichten soll? Er hält die Ungewissheit nicht mehr aus und ruft in Ankes Hotel in Singapur an, aber dort ist sie nicht mehr untergebracht. Er beschließt, nach Singapur zu fliegen, um sich Gewissheit zu verschaffen. Auf dem Weg zum Flughafen erreicht Piwi per Handy eine überraschende Nachricht von Anke: Sie ist auf dem Weg von Singapur nach Eisenach. Als die beiden gemeinsam wieder bei den Kleists eintreffen, erwartet die Familie eine große Überraschung: Anke ist schwanger!

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Christian Kleist Francis Fulton-Smith
Anna Schöller Ursula Buschhorn
Lisa Kleist Marie Seiser
Michael Sandmann Luca Zamperoni
Clara Hofer Lisa-Marie Koroll
Paul Kleist Julian König
Rosalie Kleist Helena Ansorg
Piwi Kleist Meo Wulf
Inge Kleist Uta Schorn
Bernd Spengler Walter Plathe
Nora Mann Winnie Böwe
Anke Fabienne Haller
Dr. Timotheus von Hatzfeld Tom Radisch
Katja Teresa Klamert
Notfallsanitäter Yorck Hoßfeld
Kumpel Yannick David Hörning
Buch: Günter Overmann
Regie: Tanja Roitzheim
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
"Wer weiß denn sowas?"

Moderator Kai Pflaume begrüßt heute .... Wie immer stehen Bernhard Hoëcker und Elton als Teamkapitäne mit Rat und Tat parat!

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

18:50

Morden im Norden

Auf kurze Distanz

Details
Besetzung
Dr. Henning Strahl (Christoph Tomanek) hat die Leiche von Jan Eschenburg (Pascal Houdus, liegend) untersucht. Offenbar ist Jan gezielt getötet worden.

Der Architekt Jan Eschenburg wird in einem Lübecker Park beim Joggen erschossen. Der gezielte Schuss trifft ihn mitten ins Herz. Das Opfer hat gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Frank und dessen Ehefrau Ellen das Stadtplanungsbüro "Lebensraum" gegründet. Ihr größtes Projekt ist die Umgestaltung eines ganzen Stadtteils zu einer autofreien Zone. Auch wenn die Stadt Lübeck das Vorhaben unterstützt, gibt es Widerstand gegen den Umbau. Liegt hier das Motiv für die Tat? Oder geht es darum, dass sich Jan Eschenburg in Max Schulte verliebt hat, der als Tankstellenbesitzer um seine Existenz fürchtet und eigentlich ein Gegner ist? Schulte besitzt einen Waffenschein und bewahrt in seiner Werkstatt neben den alten Flinten seines Großvaters auch ein modernes Jagdgewehr mit Zielfernrohr auf. Aber auch Ellen Eschenburg, eine frühere Biathletin, gerät in Verdacht. Sie ist eine gute Schützin und hat ihr gesamtes Erbe in das Büro gesteckt. Ist das nach außen harmonische „Lebensraum“-Team in Wahrheit tief zerstritten? 

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Finn Kiesewetter Sven Martinek
Lars Englen Ingo Naujoks
Nina Weiss Julia E. Lenska
Gregor Michalski Jonas Minthe
Dr. Henning Strahl Christoph Tomanek
Yasmin Ahmadi Saman Giraud
Max Schulte Joseph Bundschuh
Aylin Schulte Selin Dörtkardes
Ellen Eschenburg Paula Schramm
Frank / Jan Eschenburg Pascal Houdus
Buch: Susanne Wagner
Buch: Hagen Moscherosch
Regie: Michi Riebl

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Kochen mit KI

Details
Eine KI, die nicht nur das Menü plant, sondern auch den gesamten Kochprozess überwacht – das ist keine Zukunftsmusik mehr. Adrian Pflug und Anja Reschke erklären, wie die KI die Küche der Zukunft verändert -  bei „Wissen vor acht – Zukunft“.

Kochen mit KI

Eine KI, die nicht nur das Menü plant, sondern auch den gesamten Kochprozess überwacht – das ist keine Zukunftsmusik mehr.

Adrian Pflug und Anja Reschke erklären, wie die KI die Küche der Zukunft verändert - bei „Wissen vor acht – Zukunft“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

mit Sven Plöger

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Dokumentation & Reportage

75 Jahre. Fürs Erste!

Details
Termine
Susanne Daubner

In einer rasanten Jubiläumsdokumentation blickt "tagesschau"-Anchor Susanne Daubner auf ein Dreivierteljahrhundert öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland zurück – ein Wiedersehen mit großen Stars wie Maren Kroymann, Lars Eidinger oder Reinhold Beckmann, Fernsehmomenten für die Ewigkeit, Sporthöhepunkten und journalistischen Highlights. Susanne Daubner präsentiert dabei exklusive Einblicke hinter die Kulissen der ARD. Wie funktioniert die "tagesschau"? Wie berichtet das Hauptstadtstudio von der großen Politik in Berlin? Und: Wie fing das eigentlich alles an mit der "Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland"?

Nach den Erfahrungen im Nazireich sollten die Deutschen nie wieder von einem Regierungssender mit Propaganda beschallt werden. Daher gründeten die Alliierten unabhängige Rundfunksender in ihren Besatzungszonen. 1950 schlossen sich diese Sender zur ARD zusammen. Soweit die Fakten. Der Vorsitzende der Historischen Kommission der ARD Hans Sarkowicz erzählt in dieser Dokumentation die Anekdoten dazu: Wie alles beginnt – in einem ehemaligen Weltkriegsbunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld. Anfangs gilt es, dem Publikum erst einmal den Gebrauch der neuen Medien schmackhaft zu machen. Dies geschieht auch in TV-Sendungen, in denen die richtige Sitzhaltung vor dem technischen Wunderwerk "Fernsehapparat" erklärt wird.

Teilweise genauso skurril geht es auch in der politischen Berichterstattung zu. So zeigen sich Politiker der Bundesrepublik nicht immer begeistert von kritischen Fragen der ARD-Journalisten. Legendär etwa wird ein Interview von Friedrich Nowottny mit Willy Brandt 1971. Nowottny entlockt dem schlecht gelaunten Bundeskanzler in knapp zwei Minuten genau vier Worte: "Ja. Doch. Nein. Ja".

Vor allem das Erste Deutsche Fernsehen bestimmt bald die öffentlichen Debatten. Nicht nur politisch. Auch gesellschaftlich begleitet die ARD den Wandel. So wird das Kinderfernsehen zum Spiegelbild der Zeit. "Sesamstraße", "Die Sendung mit der Maus" bis hin zum "Checker Tobi" gehören zum Erinnerungsschatz ganzer Generationen.

Doch die ARD ist nicht immer die Speerspitze des gesellschaftlichen Fortschritts. Auch das zeigt die Dokumentation, für die ein Autorenteam um Headautor Frank Diederichs tief in die Archive gestiegen ist. Vor allem das Verhältnis zum weiblichen Teil der bundesrepublikanischen Gesellschaft ist nicht gerade ein Ruhmesblatt der ARD-Geschichte. Sei es, dass Frauen in Sendungen wie "Der 7. Sinn" noch in den 70er Jahren die Fähigkeit zum Autofahren abgesprochen wird, oder die Sportberichterstattung: 50 Jahre dauert es, bis die erste Frau die ARD-"Sportschau" moderieren darf.

Auch das Verhältnis zum Osten Deutschlands ist nicht immer spannungsfrei. Vielen Menschen in der DDR gilt die ARD jahrzehntelang als das Schaufenster zum Westen. Bei den Machthabern im zweiten deutschen Staat ist die ARD dagegen eher unbeliebt. Nach der Wende entstehen neue Bruchlinien. Die ARD baut neue Landesrundfunkanstalten in den "Neuen Ländern" auf. Doch schnell kommt der Vorwurf der Westdominanz auf.

"75 Jahre. Fürs Erste!" ist ein Parforceritt durch die Geschichte der ARD. Erzählt mit leichter Hand, gelingt es dem Autorenteam, nostalgische Gefühle zu wecken und gleichzeitig einen kritischen Blick auf die Geschichte der alten Tante ARD zu werfen. Und wer würde besser passen als Susanne Daubner, die als Sprecherin der ehrwürdigen "tagesschau" zum TikTok-Star mit hohem Bekanntheitsgrad bei jungen Menschen wurde. Und nach diesem Blick in die Zukunft geht es zurück in die angeschlossenen Funkhäuser. Oder auf den Replay-Button der ARD Mediathek.

"75 Jahre. Fürs Erste!" ist eine Produktion der probono GmbH für die ARD im Auftrag des Hessischen Rundfunks und des Rundfunks Berlin-Brandenburg.

(TV-Ausstrahlung)

21:15

Hart aber fair

Moderation: Louis Klamroth

Details
Termine

22:30

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

23:05

Dokumentation & Reportage

ARD Wissen: Die Cannabis-Bilanz

Details
Termine
ARD Wissen-Reporter Frank Seibert kniet hinter zwei Cannabis-Pflanzen. Er untersucht, was sich in Kanada seit der landesweiten Cannabis-Freigabe 2018 getan hat.

Am 1. April 2024 trat das Cannabis-Gesetz in Kraft. Es sollte die Kriminalität senken und Konsumenten vor Risiken schützen. Zum Jahrestag ziehen Mediziner:innen, Polizei und Justiz mit "ARD Wissen" Bilanz. Um zu analysieren, wie sich der Cannabis-Konsum entwickelt, steigen Forschende unter anderem in die Kanalisation: Der Gehalt des Abbauprodukts Carboxy-THC im Abwasser verrät, wie viel Cannabis die Menschen einer Region konsumieren. Was hat sich im ersten Jahr nach der Legalisierung verändert? Steigt der Konsum? Sinken die Straftaten? Welchen Einfluss hat das auf gesundheitliche Risiken?

Im Drogen-Hotspot Vancouver erlebt "ARD Wissen"-Reporter Frank Seibert außerdem, was sich in Kanada seit der landesweiten Cannabis-Freigabe 2018 getan hat. Kanada galt bei der Entwicklung des deutschen Cannabis-Gesetzes als ein Vorbild und offenbart Chancen und Herausforderungen der Legalisierung. Ist die kanadische Realität ein Ausblick auf die Zukunft in Deutschland? 

Ab 29. März 2025 in der ARD Mediathek.

23:50

Dokumentation & Reportage

100 Jahre Nürburgring – Geschichte einer Kultstrecke

Details
Termine
Dokus im Ersten

Der Nürburgring ist ein Mythos – Spiegelbild von Wirtschafts- und Gesellschaftsgeschichte, Politik und Sport der vergangenen 100 Jahre. Einst als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die strukturschwache Eifel entstanden, verhalf die Autoverrücktheit einer ganzen Nation dieser "Grünen Hölle" zu gefürchteter Beliebtheit. 2.500 Arbeiter schufteten von 1925 bis 1927 in einer kaum besiedelten Region. Das Ergebnis: eine für die damalige Zeit sensationelle Rennstrecke mit extremen Höhenunterschieden und gefährlichen Kurven, die nicht nur Rennbegeisterte, sondern auch die Autoindustrie in Fahrt bringen sollte. 

Der Film taucht tief in die Geschichte dieser Rennstrecke ein, erzählt pünktlich zum 100. Jahrestag des ersten Spatenstichs 1925 vom Auf und Ab des Nürburgrings, zeigt die großen Erfolge, Skandale und Unfälle, erzählt vom Anfang und Ende der Formel-1-Geschichte auf dem Ring. Es geht aber nicht nur um die Vergangenheit, sondern auch um die Zukunft: Wie könnte sie aussehen ohne Verbrennungsmotor?

 
nachts (Mo. auf Di.)

00:35

Tagesschau

00:45

Tatort

Abstellgleis

Details
Besetzung
Termine
Peter Faber (Jörg Hartmann) und Rosa Herzog (Stefanie Reinsperger).

Fernsehfilm Deutschland 2025

Ira Klasnic will, dass Rosa Herzog und Peter Faber einen tödlichen Autounfall mit Fahrerflucht aufklären. Doch schnell wird klar, dass vielleicht mehr hinter der Geschichte steckt. Bei dem Unfallopfer Angela Herrig handelt es sich um die Ex-Freundin des mutmaßlichen Clan-Mitglieds Lorik Duka. Hatte er noch eine Rechnung mit ihr offen? Laut Obduktionsbericht von Dr. Greta Leitner muss der Fahrer sie mit hoher Geschwindigkeit frontal getroffen haben. Da erscheint plötzlich ein alter Bekannter auf der Bildfläche: Ira Klasnic hat Kommissar Daniel Kossik vom LKA eingeschaltet. Früher war Faber sein Chef. Die beiden gerieten immer wieder aneinander und sind nicht im Guten auseinandergegangen …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Peter Faber Jörg Hartmann
Rosa Herzog Stefanie Reinsperger
Ira Klasnic Alessija Lause
Daniel Kossik Stefan Konarske
Lars Höllbrand Simon Steinhot
Susanne Bütow Esther Zschieschow
Melanie Führich Darja Mahotkin
Otto Pösken Malik Bauer
Dr. Greta Leitner Sybille Schedwill
Sebastian Haller Tilman Strauß
Magnus Gabor Stefan Haschke
Rabea Sharif Ann-Kathrin Hinz
Irmgard Lipscher Gabriele Schulze
Musik: Warner Poland
Musik: Wolfgang Glum
Kamera: Andreas Köhler
Buch: Jürgen Werner
Regie: Torsten C. Fischer

02:15

Tagesschau

02:20

Hart aber fair

Moderation: Louis Klamroth

Details
Termine

03:35

Dokumentation & Reportage

ARD Wissen: Die Cannabis-Bilanz

Details
Termine
ARD Wissen-Reporter Frank Seibert kniet hinter zwei Cannabis-Pflanzen. Er untersucht, was sich in Kanada seit der landesweiten Cannabis-Freigabe 2018 getan hat.

Am 1. April 2024 trat das Cannabis-Gesetz in Kraft. Es sollte die Kriminalität senken und Konsumenten vor Risiken schützen. Zum Jahrestag ziehen Mediziner:innen, Polizei und Justiz mit "ARD Wissen" Bilanz. Um zu analysieren, wie sich der Cannabis-Konsum entwickelt, steigen Forschende unter anderem in die Kanalisation: Der Gehalt des Abbauprodukts Carboxy-THC im Abwasser verrät, wie viel Cannabis die Menschen einer Region konsumieren. Was hat sich im ersten Jahr nach der Legalisierung verändert? Steigt der Konsum? Sinken die Straftaten? Welchen Einfluss hat das auf gesundheitliche Risiken?

Im Drogen-Hotspot Vancouver erlebt "ARD Wissen"-Reporter Frank Seibert außerdem, was sich in Kanada seit der landesweiten Cannabis-Freigabe 2018 getan hat. Kanada galt bei der Entwicklung des deutschen Cannabis-Gesetzes als ein Vorbild und offenbart Chancen und Herausforderungen der Legalisierung. Ist die kanadische Realität ein Ausblick auf die Zukunft in Deutschland? 

Ab 29. März 2025 in der ARD Mediathek.

04:20

Deutschlandbilder

04:25

Tagesschau

04:30

Dokumentation & Reportage

75 Jahre. Fürs Erste!

Details
Termine
Susanne Daubner

In einer rasanten Jubiläumsdokumentation blickt "tagesschau"-Anchor Susanne Daubner auf ein Dreivierteljahrhundert öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland zurück – ein Wiedersehen mit großen Stars wie Maren Kroymann, Lars Eidinger oder Reinhold Beckmann, Fernsehmomenten für die Ewigkeit, Sporthöhepunkten und journalistischen Highlights. Susanne Daubner präsentiert dabei exklusive Einblicke hinter die Kulissen der ARD. Wie funktioniert die "tagesschau"? Wie berichtet das Hauptstadtstudio von der großen Politik in Berlin? Und: Wie fing das eigentlich alles an mit der "Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland"?

Nach den Erfahrungen im Nazireich sollten die Deutschen nie wieder von einem Regierungssender mit Propaganda beschallt werden. Daher gründeten die Alliierten unabhängige Rundfunksender in ihren Besatzungszonen. 1950 schlossen sich diese Sender zur ARD zusammen. Soweit die Fakten. Der Vorsitzende der Historischen Kommission der ARD Hans Sarkowicz erzählt in dieser Dokumentation die Anekdoten dazu: Wie alles beginnt – in einem ehemaligen Weltkriegsbunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld. Anfangs gilt es, dem Publikum erst einmal den Gebrauch der neuen Medien schmackhaft zu machen. Dies geschieht auch in TV-Sendungen, in denen die richtige Sitzhaltung vor dem technischen Wunderwerk "Fernsehapparat" erklärt wird.

Teilweise genauso skurril geht es auch in der politischen Berichterstattung zu. So zeigen sich Politiker der Bundesrepublik nicht immer begeistert von kritischen Fragen der ARD-Journalisten. Legendär etwa wird ein Interview von Friedrich Nowottny mit Willy Brandt 1971. Nowottny entlockt dem schlecht gelaunten Bundeskanzler in knapp zwei Minuten genau vier Worte: "Ja. Doch. Nein. Ja".

Vor allem das Erste Deutsche Fernsehen bestimmt bald die öffentlichen Debatten. Nicht nur politisch. Auch gesellschaftlich begleitet die ARD den Wandel. So wird das Kinderfernsehen zum Spiegelbild der Zeit. "Sesamstraße", "Die Sendung mit der Maus" bis hin zum "Checker Tobi" gehören zum Erinnerungsschatz ganzer Generationen.

Doch die ARD ist nicht immer die Speerspitze des gesellschaftlichen Fortschritts. Auch das zeigt die Dokumentation, für die ein Autorenteam um Headautor Frank Diederichs tief in die Archive gestiegen ist. Vor allem das Verhältnis zum weiblichen Teil der bundesrepublikanischen Gesellschaft ist nicht gerade ein Ruhmesblatt der ARD-Geschichte. Sei es, dass Frauen in Sendungen wie "Der 7. Sinn" noch in den 70er Jahren die Fähigkeit zum Autofahren abgesprochen wird, oder die Sportberichterstattung: 50 Jahre dauert es, bis die erste Frau die ARD-"Sportschau" moderieren darf.

Auch das Verhältnis zum Osten Deutschlands ist nicht immer spannungsfrei. Vielen Menschen in der DDR gilt die ARD jahrzehntelang als das Schaufenster zum Westen. Bei den Machthabern im zweiten deutschen Staat ist die ARD dagegen eher unbeliebt. Nach der Wende entstehen neue Bruchlinien. Die ARD baut neue Landesrundfunkanstalten in den "Neuen Ländern" auf. Doch schnell kommt der Vorwurf der Westdominanz auf.

"75 Jahre. Fürs Erste!" ist ein Parforceritt durch die Geschichte der ARD. Erzählt mit leichter Hand, gelingt es dem Autorenteam, nostalgische Gefühle zu wecken und gleichzeitig einen kritischen Blick auf die Geschichte der alten Tante ARD zu werfen. Und wer würde besser passen als Susanne Daubner, die als Sprecherin der ehrwürdigen "tagesschau" zum TikTok-Star mit hohem Bekanntheitsgrad bei jungen Menschen wurde. Und nach diesem Blick in die Zukunft geht es zurück in die angeschlossenen Funkhäuser. Oder auf den Replay-Button der ARD Mediathek.

"75 Jahre. Fürs Erste!" ist eine Produktion der probono GmbH für die ARD im Auftrag des Hessischen Rundfunks und des Rundfunks Berlin-Brandenburg.

(TV-Ausstrahlung)
 

Filtern

Legende