Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

ZDF-Morgenmagazin

Details
ZDF-Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert und Staller

Konzert für eine Leiche

Details
Termine
Hubert und Staller: "Johnny Silver" (Thomas Gottschalk)

Dass auch in Oberbayern Jugendliche das ein oder andere Mal zu laut sind, ist für Hubert und Staller nichts Neues. Als sie jedoch nach einem Konzert in der Stadthalle einem Fall von Ruhestörung nachgehen, werden sie von Totenstille empfangen: Eine junge Frau sitzt leblos auf einer Parkbank. Nach der ersten Einschätzung durch Gerichtsmedizinerin Dr. Anja Licht dürfte ein Drogencocktail die Ursache für Julia Schwarz' Tod gewesen sein. Deren Mitbewohnerin Nina Haase ist eine gewisse Affinität zur Drogenszene zwar anzumerken, ein Motiv ist auf den ersten Blick aber nicht zu erkennen. Florian Grünert, Freund von Nina Haase und ebenso Mitglied der Dreier-WG, scheint auch unverdächtig. Er weist Hubert und Staller aber auf eine Liaison der Toten mit dem Rocksänger Johnny Silver hin. Der ist verheiratet und legt nach eigener Aussage keinen gesteigerten Wert darauf, dass seine Affäre mit Julia Schwarz publik wird. 

Um der Frage auf den Grund zu gehen, ob es sich beim Ableben der jungen Frau um einen tragischen Unfall, eine Selbsttötung oder gar um vorsätzlichen Mord handelt, versuchen Hubert und Staller den Verbreitungsweg der Drogen herauszufinden. Zwar bringt die Undercover-Aktion des Kollegen Riedl nichts ein, und auch Johanna Girwidz, die Tochter des Revierleiters, erzählt nicht alles, was sie weiß. Doch scheint es ein offenes Geheimnis, dass ein gewisser Patrick Mitschke die entscheidende Figur der örtlichen Szene ist. Und der wiederum steht in einer ungewöhnlichen Beziehung zu Holger Schneider, seines Zeichens Anwalt und ehemaliger Arbeitgeber der Toten.

09:50

Morden im Norden

  • tipp

Ewige Jagdgründe

Details
Termine
Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck

Im Lübecker Industriegebiet am Hafen wird die Leiche des Schauspielers Roland Freesmann gefunden. Freesmann gehörte zur Theatergruppe „Aktant", die in einer Halle am Hafen ein Western-Stück probt. Allem Anschein nach wurde er, von einer Theaterprobe kommend und noch im Indianerkostüm, von einem Geländewagen überfahren. Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck stoßen schnell auf die Spur des vermeintlichen Täters: Stadtrat Johann Flonders war an dem Abend im Industriegebiet mit seinem Range Rover unterwegs. Doch dann findet Pathologe Strahl eine Patrone im Rücken des Opfers: Freesmann wurde während der Theaterprobe von dem Projektil getroffen, ohne es gleich zu merken - ein durchaus häufiges Phänomen, wie Finn erfährt. Demnach fuhr Freesmann mit dem Motorrad davon und starb auf der Straße, wo Flonders ihn später überfuhr, als er schon tot war.

Finn und Schwartenbeck ermitteln im Theaterensemble. Regisseur Hendrik Smolke hatte während der Probe am Tatabend die Rolle übernommen, in der er mit einer Theaterpistole auf Freesmann schoss. Smolke beteuert jedoch, nicht gewusst zu haben, dass sich scharfe Munition in der Pistole befand.

Jungschauspielerin Jenny Fredrich hatte ein Verhältnis mit dem Ermordeten Freesmann. Als dieser sehr freizügige Fotos und Sex-Videos von Jenny ins Internet stellte, versuchte die junge Frau, sich das Leben zu nehmen. Die betrogene und enttäuschte Jenny hat also ein Motiv, ihren ehemaligen Liebhaber umzubringen. Und welches Spiel treibt Requisiteur Helge Kuhlmann, der in Jenny heimlich verliebt ist? Kuhlmann verwaltet die Requisiten - unter anderem die Waffe, mit der Regisseur Smolke seinen Hauptdarsteller erschoss. Eine ganze Gruppe Verdächtiger kommen infrage. Nur durch eine List gelingt es Finn und Schwartenbeck, den Täter zu überführen.

10:40

Tagesschau

10:45

Meister des Alltags

Details
Termine

11:15

Wer weiß denn sowas?

Details
PlayModerator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung die Schauspielerin und Autorin Andrea Sawatzki und die Schauspielerin Jessica Schwarz. ARD Mediathek
Jessica Schwarz und Andrea Sawatzki | Sendung vom 01. April 2025 | Video verfügbar bis 01.05.2025

Gäste: Jessica Schwarz und Andrea Sawatzki 

Jessica Schwarz und Andrea Sawatzki sind heute zu Gast im Studio bei Moderator Kai Pflaume und den Ratekapitänen Bernhard Hoëcker und Elton. Wer setzt sich durch?

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ARD-Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Wenn Worte nicht reichen

Details
Besetzung
Termine
Simon (Thore Lüthje) tröstet Lara (Alexandra Fonsatti) über ihre Enttäuschung wegen des Vaterschaftstests hinweg.

Lara wartet auf das Ergebnis des DNA-Tests und will verhindern, dass Juan abreist, bevor Valerie zurück ist. Gisela ist irritiert über Laras großes Interesse an Juan. Läuft ihre Ehe nicht? Als das Testergebnis negativ ausfällt, tröstet Simon Lara. Die beiden kommen sich mehr als nahe ... 

Elyas weist Victorias Bestechungsversuch zurück: Er wird sich für kein Geld der Welt von Bella trennen. Als sich Elyas aber eine attraktive Zukunftsperspektive bietet, für die er Geld benötigt, kommt er ins Grübeln. 

Arthurs und Amelies Wiederannäherung fliegt auf. Während Svenja sich die Kränkung nicht anmerken lässt, ist Victoria von der Verbindung angetan. Endlich mal eine Frau nach ihrem Geschmack! 

Gunter wird die Verantwortung für das Hotel zu groß. Er sehnt sich nach einem unbeschwerten Leben mit Merle in Costa Rica. Da bietet Victoria ihm an, sein Hotel zu kaufen. 

Britta will Heiner auf Abstand halten und versucht, ihm einen Umzug in die Gartenlaube schmackhaft zu machen. Svenja und Heiner sind irritiert.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Svenja Jablonski Lea Marlen Woitack
Arthur Kaiser Vivian Frey
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Noah Yanti Jan Liem
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Heiner Jablonski Rene Dumont
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Gisela Böttcher Martina Eitner-Acheampong
Victoria Kaiser Caroline Schreiber
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Lara Alexandra Fonsatti
Britta Berger Jelena Mitschke
Toni Fröhlich Sarah Buchholzer
Bella Schubert Alessia Mazzola
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Tina Berger Katja Frenzel
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Rene Oliver Petszokat
Musik: Tunepool
Kamera: Ulli Köhler
Kamera: Claas Stöver
Buch: Dirk Tessnow
Regie: Johanna J. Baier
Regie: Laurenz Schlüter

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Verlorene Spur

Details
Besetzung
Larissa (Vivien Wulf) sagt das Date mit Henry merkwürdig abwesend ab.

Nachdem Fanny den Sonnbichlers von ihrer angeblichen Beziehung mit Vincent vorgeschwärmt hat, freut sich Hildegard vor Vincent für die beiden. Sie hatte lange schon den Verdacht, dass Fanny ein Auge auf ihn geworfen hat. Vincent ist äußerst irritiert und spricht Fanny vorsichtig darauf an.

Larissa bekommt mit, wie Henry Maxi einen sehr gefühlvollen Blick zuwirft, und glaubt deswegen, dass er noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist. Sie sagt das geplante Date mit ihm ab, lallt dabei jedoch so merkwürdig. Henry ist sehr angespannt, als Larissa kurz darauf auch nicht mehr ans Telefon geht. Mit Maxis Hilfe tracken sie Larissas Telefon, doch von ihr selbst fehlt jede Spur.

Werner und Alexandra wollen Sophias Abwesenheit nutzen, um sich nochmal in aller Ruhe in ihrem Zimmer nach Verdächtigem umzusehen. Doch Sophia hat eine Kamera in ihrem Zimmer installiert und ertappt die beiden auf frischer Tat. Während sich Alexandra noch darüber ärgert, hat Werner dennoch eine interessante Entdeckung in Sophias Zimmer gemacht.

Miro macht Greta klar, dass er ihr nicht versprechen kann, dass sich seine Meinung bezüglich des Kinderwunsches ändert. Ihr wird durch Lale bewusst, dass es keine Sicherheit und absolute Planbarkeit im Leben gibt, und sie bittet Miro um Verzeihung.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek. 

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Fanny Schätzl Johanna Graen
Greta Bergmann Laura Osswald
Henry Sydow Elias Reichert
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Katja Saalfeld Isabell Stern
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Larissa Mahnke Vivien Wulf
Maxi Saalfeld Katharina Scheuba
Miro Falk Pablo Sprungala
Sophia Wagner Krista Birkner
Vincent Ritter Martin Walde
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Yannik Rudloff Jo Weil
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Buch: Klara Nötzl
Buch: Sophie Grüner
Regie: Udo Müller
Regie: Alexander Wiedl

16:00

Tagesschau

16:10

Filme in der ARD

Aus heiterem Himmel

Details
Besetzung
Termine
David wird von Dr. Sandmann in den OP gebracht. Seine Freundin Sara und Dr. Kleist begleiten ihn (v.l.n.r. Komparsin, Luca Zamperoni, Susan Sideropoulos, Francis Fulton-Smith, vorne Patrick Diemling).

Bei einem Angelausflug fiel David Meissner ein Ast auf den Kopf. Er war kurz bewusstlos, doch jetzt scheint alles wieder in Ordnung zu sein. Plötzlich jedoch verändert sich Davids Zustand dramatisch: Durch körpereigene Giftstoffe droht ein lebensbedrohliches Nierenversagen. Auch Tanjas Patientin Maren Viernau kämpft um ihr Leben: Mit Menstruationsbeschwerden in die Praxis gekommen, erleidet Maren unerwartet einen Herzstillstand. Doch was hat diesen ausgelöst?

Christian ist glücklich, denn Tanja scheint es in der Villa Kleist zu gefallen. Ganz anders geht es ihrer Tochter Lotte, die nach Claras überraschender Rückkehr in ein Zimmer unter dem Dach einquartiert wurde. Obwohl sich alle viel Mühe geben, Lotte das Einleben zu erleichtern, kommt es zu Spannungen zwischen ihr und Clara. Tanja fürchtet, das Familienleben mit Lottes Einzug überfordert zu haben.

Bernd und Inge gelingt es, die Wogen zwischen Lotte und Clara vorerst etwas zu glätten: Lotte zeigt sich versöhnlicher und freut sich sogar über die gelungene Überraschung der Familie, das Dachzimmer für sie gemütlich einzurichten. Aber dann kommt es erneut zum Eklat mit Clara, den Christian nur mit viel psychologischem Geschick beruhigen kann. Ihm und Tanja wird klar, dass die neue Patchwork-Situation beide auch in Zukunft noch vor große Herausforderungen stellen wird.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Christian Kleist Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann Luca Zamperoni
Dr. Timotheus von Hatzfeld Tom Radisch
Peter Kleist "Piwi" Meo Wulf
Clara Hofer Lisa-Marie Koroll
Paul Kleist Julian König
Lotte Ewald Anne Sophie Triesch
Anke Stoll Fabienne Haller
Nora Mann Winnie Böwe
Inge März Uta Schorn
Bernd Spengler Walter Plathe
David Meissner Patrick Diemling
Sara Neumark Susan Sideropoulos
Maren Viernau Katja Studt
Doris Sonneborn Nina Vorbrodt
Frau Marowsky Adelheid Kleineidam
Buch: Jochim Scherf
Regie: John Delbridge
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung den TV-Juror, Choreograf und Model Jorge González und die Popsängerin und Fernsehmoderatorin Victoria Swarovski.

Gäste: Jorge Gonzalez und Victoria Swarovski 

Jorge Gonzalez und Victoria Swarovski stellen sich heute den schlauen Fragen von Moderator Kai Pflaume. Tatkräftige Unterstützung erhalten sie wie immer von Bernhard Hoëcker und Elton.

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

18:50

Watzmann ermittelt

Fremde Heimat

Details
Besetzung
Termine
Der Flüchtling Alfons Nkmura (Dimitri Abold, M. mit Komparsen), genannt Fonsi darf die Goaßlschnalzer in den prestigeträchtigen Wettkampf führen.

Der Präsident des Berchtesgadener Goaßlschnalzervereins, Bernd Rappenglück, liegt tot im Hof seiner Bäckerei. Noch am Abend vorher wurde im Vereinsheim der Sieg gegen die Garmischer Konkurrenz gefeiert.

Lief dabei etwas aus dem Ruder? Schnell gerät Ferdi Brandner, einer der Goaßlschnalzer, bei Sophia Strasser und Jerry Paulsen in Verdacht, Rappenglück getötet zu haben. Sein mögliches Motiv: Der Flüchtling Alfons Nkmura, genannt Fonsi durfte die Goaßlschnalzer statt Ferdl in den prestigeträchtigen Wettkampf führen. Dank der Hilfe von Rappenglück und dem Zeugwart des Vereins, Toni Kainz, hatte sich Fonsi schnell integriert, was nicht jedem gefiel. Doch der Bäckerlehrling, der kurz davor steht, seine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, gerät wegen eines Funds selbst in Verdacht.

Er soll heimlich Geld aus der Bäckerei entwendet und eine Beziehung mit der eigenwilligen Tochter des Toten, Enzi Rappenglück angefangen haben, Die stritt aber schon länger mit ihrem Vater und baute in der Tatnacht einen Unfall …

Daheim wird der Beissl vom Aufräumelan seiner Frau überrascht. Er soll seine alte Lederjacke und seine Plattensammlung wegwerfen, sie dafür das ungeliebte Ölbild ihrer Eltern. Während Beissl seiner Frau ein Ständchen singt, erleben sie eine lustige Überraschung durch Tochter Eva.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Benedikt Beissl Andreas Giebel
Jerry Paulsen Peter Marton
Johanna Beissl Ines Lutz
Elisabeth Beissl Barbara Weinzierl
Maria Beissl Kathrin von Steinburg
Eva Beissl Leonie Brill
Max Ruffer Nepo Fitz
Sonja Bitterling Genoveva Mayer
Caro Reiser Sarah Thonig
Sophia Strasser Katharina Leonore Goebel
Ferdi Brandner Philipp Liebl
Alfons Nkmura "Fonsi" Dimitri Abold
Toni Kainz Martin Walch
Enzi Rappenglück Katharina Plank
Buch: Jochen Greve
Buch: Martin Walch
Regie: John Delbridge

19:45

Wissen vor acht – Erde

Wissen vor acht - Erde

Details
Wissen vor acht – Erde

Geplantes Thema:

 Warum ist Reden übers Klima so schwer?: Die Klimakrise ist eine Tatsache, wird jedoch von vielen in Frage gestellt. Aus diesem Grund werden Gespräche darüber oft vermieden, was bedauerlich ist! Warum es so herausfordernd ist, über das Klima zu sprechen, und warum wir es trotzdem unbedingt tun sollten, erklärt „Wissen vor acht - Erde“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

Moderation: Karsten Schwanke

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Filme in der ARD

  • tipp

Meine fremde Freundin

Details
Besetzung
Termine
Judith (Ursula Strauss) erzählt Martin (Godehard Giese) ihre traurige Geschichte.

Fernsehfilm Deutschland 2017

Andrea Bredow freundet sich schnell mit ihrer neuen Kollegin im Gesundheitsamt an. Judith Lorenz scheint nett und kompetent zu sein. Und noch dazu lässt sie sich nichts von Büro-Macho Volker Lehmann gefallen. Dann jedoch geschieht das Unfassbare: Judith wird während ihrer Arbeitszeit in einem Abstellraum von Volker Lehmann brutal vergewaltigt. So erzählt sie es jedenfalls Andrea und später der Polizei. Andrea ermutigt ihre Freundin, die Wahrheit zu sagen. Doch Judiths Verhalten erscheint ihr zunehmend rätselhaft.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Judith Lorenz Ursula Strauss
Volker Lehmann Hannes Jaenicke
Andrea Bredow Valerie Niehaus
Martin Bredow Godehard Giese
Dr. Gonzor Johanna Gastdorf
Kirsten Lehmann Winnie Böwe
Sabine Slowinski Henny Reents
Musik: Sven Rossenbach
Musik: Florian van Volxem
Kamera: Manuel Mack
Buch: Katrin Bühlig
Buch: Daniel Nocke
Regie: Stefan Krohmer

21:45

Plusminus

Plusminus vom 16.04.2025

Details
Termine
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

- Züge ohne Wasserstoff 

Mit Millionenaufwand wurden in vielen Regionen Deutschlands Wasserstoffzüge beschafft. Doch immer häufiger fehlt der Wasserstoff, um die Züge auf die Schiene schicken zu können. Stattdessen werden wieder alte Dieselloks eingesetzt.  

Russische Düngerexporte nach Deutschland boomen : Sinkende Weizenpreise zwingen Landwirte dazu, beim Stickstoffdünger zu sparen. Besonders günstig lässt er sich aus Russland beziehen, wo er mit günstigem Gas produziert wird. Weil die EU versäumt hat, Stickstoffdünger auf die Sanktionsliste zu setzen, sind die Exporte nach Deutschland seit dem russischen Überfall auf die Ukraine um 920 Prozent gestiegen.  

- Die ewige Suche nach dem Endlager in Deutschland 

Weil Deutschland die Suche nach einem Endlager verschleppt hat, rollen gerade wieder Castortransporte durch ganz Deutschland. Atommüll aus Großbritannien wird zurück in deutsche Zwischenlager gebracht. In diesen 16 dezentralen Zwischenlagern soll der Müll noch Jahrzehnte liegen.

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

22:50

Dokumentation & Reportage

Versetzungsgefährdet – Deutschland in der Bildungskrise

Details
Termine
Grundschüler in der Walhalla bei Regensburg - hier stehen die „großen Köpfe“ der deutschen Vergangenheit.

Deutschland hat kaum Bodenschätze, kaum natürliche Ressourcen. Unser Kapital heißt Bildung. Damit hat es unser kleines Land zu einer der größten und wichtigsten Volkswirtschaften der Welt gebracht. Drohen wir dieses Kapital jetzt zu verspielen?

Die Ergebnisse der neuesten Pisa-Studie mahnen: Etwa ein Viertel unserer Schüler erfüllt nicht einmal die Mindeststandards in Lesen, Schreiben, Rechnen, Naturwissenschaften. Im internationalen Vergleich ist Deutschland abgehängt. Was ist los mit dem Volk der „Dichter und Denker“?

Dabei sollen die Schüler und Schülerinnen von heute schon sehr bald die Arbeitsplätze der Babyboomer besetzen. Wie kann das gehen mit weniger Menschen, die auch noch schlechter ausgebildet sind? Wirtschaftswissenschaftler sprechen jetzt schon von einer Krise, die größer ist als alle aktuellen Lieferketten-Engpässe, Kriegs-Ereignisse, Inflations- und Zinsprobleme der Gegenwart zusammengenommen. „Wenn nicht sofort etwas geschieht, wird uns die Bildungskrise über viele Jahre in etwa 14 Billionen Euro kosten,“ rechnet Prof. Ludger Woessmann vom ifo-Institut vor. Das ist eine 14 mit wie vielen Nullen? Wer es weiß, bitte melden.

Vor allem Wirtschaft und Industrie beklagen große Lücken in den so genannten MINT-Fächern: In Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fehlen der kommenden Generation offenbar grundlegende Fähigkeiten. Aber braucht unsere freiheitliche Gesellschaft nicht ebenso dringend junge Menschen, die auch geschichtlich, kulturell und sozial umfassend gebildet sind? Damit die Heranwachsenden zu zufriedenen und selbstbestimmten Bürgerinnen und Bürgern eines demokratischen Rechtsstaates werden können?

Was also soll Bildung? Was kann und muss Schule leisten - und wer kann noch helfen, die Bildungskrise zu überwinden? Gibt es Patentrezepte? Wir sprechen mit Lehrern, Schülern und Eltern, fragen aber auch Schriftsteller, Bildungsforscher und Nobelpreisträger. Welche Bildung genau brauchen wir eigentlich - jetzt und in den kommenden Jahrzehnten?

23:35

Dokumentation & Reportage

Echtes Leben: Die Zeitschenkerin

Details
Termine
Seit ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) arbeitet die 25-jährige Katharina ehrenamtlich im Hospiz als Sterbebegleiterin.

Die 25-jährige Katharina hat ein Ehrenamt, das nur wenige in ihrem Alter teilen: Sie schenkt als Sterbebegleiterin todkranken Menschen ihre Zeit. Nach dem Abitur erfuhr sie durch einen Zeitungsartikel, dass im Hospiz Personen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) gesucht werden – davor war ihr nicht bewusst, dass solche Orte des Sterbens existieren. Dieses freiwillige Jahr prägte sie sehr und sie beschloss, der Tod solle von nun an fester Bestandteil ihres Lebens werden. Doch wie lange wird sie sich noch so intensiv als Sterbebegleiterin engagieren können? Das Leben der Psychologiestudentin ist gerade im Umbruch: Sie steht kurz vor der Abgabe ihrer Masterarbeit, wird zuerst zurück zu ihren Eltern und dann in die erste eigene Wohnung ziehen, um eine zeitintensive Ausbildung zur Psychotherapeutin anzutreten. Wird sie in ihrem neuen Alltag zwischen Leistungsdruck und Leidenschaft genug Kraft und Zeit finden, um weiterhin Menschen an ihrem Lebensende zu begleiten?

 
nachts (Mi. auf Do.)

00:05

Tagesschau

00:15

Filme in der ARD

  • tipp

Meine fremde Freundin

Details
Besetzung
Termine
Judith (Ursula Strauss) erzählt Martin (Godehard Giese) ihre traurige Geschichte.

Fernsehfilm Deutschland 2017

Andrea Bredow freundet sich schnell mit ihrer neuen Kollegin im Gesundheitsamt an. Judith Lorenz scheint nett und kompetent zu sein. Und noch dazu lässt sie sich nichts von Büro-Macho Volker Lehmann gefallen. Dann jedoch geschieht das Unfassbare: Judith wird während ihrer Arbeitszeit in einem Abstellraum von Volker Lehmann brutal vergewaltigt. So erzählt sie es jedenfalls Andrea und später der Polizei. Andrea ermutigt ihre Freundin, die Wahrheit zu sagen. Doch Judiths Verhalten erscheint ihr zunehmend rätselhaft.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Judith Lorenz Ursula Strauss
Volker Lehmann Hannes Jaenicke
Andrea Bredow Valerie Niehaus
Martin Bredow Godehard Giese
Dr. Gonzor Johanna Gastdorf
Kirsten Lehmann Winnie Böwe
Sabine Slowinski Henny Reents
Musik: Sven Rossenbach
Musik: Florian van Volxem
Kamera: Manuel Mack
Buch: Katrin Bühlig
Buch: Daniel Nocke
Regie: Stefan Krohmer

01:45

Tagesschau

01:50

Filme in der ARD

Dreileben – Komm mir nicht nach

Details
Besetzung
Die Polizeipsychologin Jo (Jeanette Hain) wird zu einem LKA-Einsatz nach Dreileben gerufen.

Spielfilm Deutschland 2011

Der verurteilte Mörder Molesch befindet sich nach seinem Ausbruch aus einem Krankenhaus noch immer auf der Flucht. Alles deutet darauf hin, dass er sich weiterhin in der Gegend befindet und in den Wäldern um das thüringische Städtchen Dreileben versteckt. Eine heiße Spur gibt es bislang jedoch nicht.

Nun soll die eigens angereiste Polizeipsychologin Johanna ein Profil des Flüchtigen erstellen und so die Ermittler des LKA auf die richtige Fährte bringen. Da im einzigen Hotel der Gegend kein Zimmer mehr frei ist, wohnt Johanna bei ihrer alten Freundin Vera und deren Lebensgefährten Bruno, einem Autor erfolgreicher Schundromane.

Die beiden leben am Waldrand, auf einem großen, verwunschen anmutenden Grundstück in einem Jahrhundertwendehaus. Und je mehr Zeit Johanna dort mit ihnen verbringt, desto stärker rückt ihre Polizeiarbeit, die sie erfahren und routiniert verrichtet, in den Hintergrund.

Denn so vertraut das Verhältnis von Vera und Johanna noch immer ist, so sehr wird es auf einmal belastet, als sich herausstellt, dass sie vor vielen Jahren zur selben Zeit denselben Mann liebten. Indessen ergibt sich bei der Jagd auf Molesch eine unerwartete Chance: Eine junge Frau, die seinem Opfertyp entspricht, soll der Polizei als Lockvogel dienen.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jo Jeanette Hain
Vera Susanne Wolff
Bruno Mišel Maticevic
Jos Mutter Lisa Kreuzer
Jos Vater Rüdiger Vogler
Lucinda Malou Hain
Molesch Stefan Kurt
Ana Luna Mijovic
Johannes Jacob Matschenz
Alina Anja Schiffel
Jürgen Frank Kessler
Frank Philipp Oehme
Kreil Eberhard Kirchberg
René Timo Jacobs
Musik: Sven Rossenbach
Musik: Florian Van Volxem
Kamera: Michael Wiesweg
Kamera: Hendrik A. Kley
Buch: Markus Busch
Buch: Dominik Graf
Regie: Dominik Graf

03:20

Dokumentation & Reportage

Versetzungsgefährdet – Deutschland in der Bildungskrise

Details
Termine
Grundschüler in der Walhalla bei Regensburg - hier stehen die „großen Köpfe“ der deutschen Vergangenheit.

Deutschland hat kaum Bodenschätze, kaum natürliche Ressourcen. Unser Kapital heißt Bildung. Damit hat es unser kleines Land zu einer der größten und wichtigsten Volkswirtschaften der Welt gebracht. Drohen wir dieses Kapital jetzt zu verspielen?

Die Ergebnisse der neuesten Pisa-Studie mahnen: Etwa ein Viertel unserer Schüler erfüllt nicht einmal die Mindeststandards in Lesen, Schreiben, Rechnen, Naturwissenschaften. Im internationalen Vergleich ist Deutschland abgehängt. Was ist los mit dem Volk der „Dichter und Denker“?

Dabei sollen die Schüler und Schülerinnen von heute schon sehr bald die Arbeitsplätze der Babyboomer besetzen. Wie kann das gehen mit weniger Menschen, die auch noch schlechter ausgebildet sind? Wirtschaftswissenschaftler sprechen jetzt schon von einer Krise, die größer ist als alle aktuellen Lieferketten-Engpässe, Kriegs-Ereignisse, Inflations- und Zinsprobleme der Gegenwart zusammengenommen. „Wenn nicht sofort etwas geschieht, wird uns die Bildungskrise über viele Jahre in etwa 14 Billionen Euro kosten,“ rechnet Prof. Ludger Woessmann vom ifo-Institut vor. Das ist eine 14 mit wie vielen Nullen? Wer es weiß, bitte melden.

Vor allem Wirtschaft und Industrie beklagen große Lücken in den so genannten MINT-Fächern: In Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fehlen der kommenden Generation offenbar grundlegende Fähigkeiten. Aber braucht unsere freiheitliche Gesellschaft nicht ebenso dringend junge Menschen, die auch geschichtlich, kulturell und sozial umfassend gebildet sind? Damit die Heranwachsenden zu zufriedenen und selbstbestimmten Bürgerinnen und Bürgern eines demokratischen Rechtsstaates werden können?

Was also soll Bildung? Was kann und muss Schule leisten - und wer kann noch helfen, die Bildungskrise zu überwinden? Gibt es Patentrezepte? Wir sprechen mit Lehrern, Schülern und Eltern, fragen aber auch Schriftsteller, Bildungsforscher und Nobelpreisträger. Welche Bildung genau brauchen wir eigentlich - jetzt und in den kommenden Jahrzehnten?

04:05

Dokumentation & Reportage

Echtes Leben: Die Zeitschenkerin

Details
Termine
Seit ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) arbeitet die 25-jährige Katharina ehrenamtlich im Hospiz als Sterbebegleiterin.

Die 25-jährige Katharina hat ein Ehrenamt, das nur wenige in ihrem Alter teilen: Sie schenkt als Sterbebegleiterin todkranken Menschen ihre Zeit. Nach dem Abitur erfuhr sie durch einen Zeitungsartikel, dass im Hospiz Personen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) gesucht werden – davor war ihr nicht bewusst, dass solche Orte des Sterbens existieren. Dieses freiwillige Jahr prägte sie sehr und sie beschloss, der Tod solle von nun an fester Bestandteil ihres Lebens werden. Doch wie lange wird sie sich noch so intensiv als Sterbebegleiterin engagieren können? Das Leben der Psychologiestudentin ist gerade im Umbruch: Sie steht kurz vor der Abgabe ihrer Masterarbeit, wird zuerst zurück zu ihren Eltern und dann in die erste eigene Wohnung ziehen, um eine zeitintensive Ausbildung zur Psychotherapeutin anzutreten. Wird sie in ihrem neuen Alltag zwischen Leistungsdruck und Leidenschaft genug Kraft und Zeit finden, um weiterhin Menschen an ihrem Lebensende zu begleiten?

04:35

Brisant

Details
Termine

04:55

Tagesschau

05:00

Plusminus

Plusminus vom 16.04.2025

Details
Termine
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

- Züge ohne Wasserstoff 

Mit Millionenaufwand wurden in vielen Regionen Deutschlands Wasserstoffzüge beschafft. Doch immer häufiger fehlt der Wasserstoff, um die Züge auf die Schiene schicken zu können. Stattdessen werden wieder alte Dieselloks eingesetzt.  

Russische Düngerexporte nach Deutschland boomen : Sinkende Weizenpreise zwingen Landwirte dazu, beim Stickstoffdünger zu sparen. Besonders günstig lässt er sich aus Russland beziehen, wo er mit günstigem Gas produziert wird. Weil die EU versäumt hat, Stickstoffdünger auf die Sanktionsliste zu setzen, sind die Exporte nach Deutschland seit dem russischen Überfall auf die Ukraine um 920 Prozent gestiegen.  

- Die ewige Suche nach dem Endlager in Deutschland 

Weil Deutschland die Suche nach einem Endlager verschleppt hat, rollen gerade wieder Castortransporte durch ganz Deutschland. Atommüll aus Großbritannien wird zurück in deutsche Zwischenlager gebracht. In diesen 16 dezentralen Zwischenlagern soll der Müll noch Jahrzehnte liegen.

 

Filtern

Legende