Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

06:15

Unerschrocken! Echte Heldinnen

Mae Jeminson

Details
Termine
PlayUnerschrocken! Echte Heldinnen
Mae Jeminson | Video verfügbar bis 19.08.2024

Mae Jeminson ist die erste Afroamerikanerin im All. Damit hat sie sich einen Kindheitstraum erfüllt. Heute gibt sie ihr Wissen über Naturwissenschaften an Jugendliche weiter.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)
 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

19:00

WaPo Duisburg

Flitterwochen

Details
Besetzung
PlayUndercovereinsatz bei „Green Sleeper“: Arda (Yasemin Cetinkaya) und Frank (Niklas Osterloh) werden mit einer Überdosis Romantik konfrontiert.
Flitterwochen (15) | Video verfügbar bis 20.07.2025

Eigentlich wollte ein junges Pärchen beim nachhaltigen Duisburger Start-Up "Green Sleeper" im Naturschutzgebiet eine romantische Nacht unter freiem Himmel verbringen. Doch sie werden ausgeraubt und dann noch bei der Verfolgung des Täters schwer verletzt! WaPo-Chefin Kruppka bittet ihre Truppe, diesen Fall außerhalb der Reihe zu übernehmen. Nicht ganz uneigennützig, denn das Scheitern des Jungunternehmens könnte einigen ihr nahestehenden Investoren mächtige finanzielle Einbußen bescheren. Jäger vermutet hinter dem Anschlag Sabotage. Aber wer könnte ein Interesse daran haben, das Unternehmer-Ehepaar Jonas und Lutz Hausmann in den Ruin zu treiben? Um das herauszufinden, checken Arda und Frank undercover ein, nicht ahnend, dass für sie das "Honeymoon"-Paket gebucht wurde. Während sich die beiden mit einer Überdosis Romantik konfrontiert sehen, verfolgt Lena eine heiße Spur …

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Gerhard Jäger Markus John
Arda Turan Yasemin Cetinkaya
Frank van Dijk Niklas Osterloh
Lena Preser Romy Vreden
Maria Kruppka Karen Böhne
Carsten Heinrich Stefko Hanushevsky
Nadine Jäger Karen Dahmen
Mira Jäger Marla Fee Lux
Helga Lotz Antje Lewald
Jonas Hausmann Kais Setti
Lutz Hausmann Adriaan van Veen
Constantin Dietrichs Felix Geiwagner
Katja Wolz Lena Entezami
Ulli Löscher India Rosita Antony
Malik Hammami Mohammad Ahmadi
Buch: Isabell Polak
Regie: Ozan Mermer

20:15

Gefragt – Gejagt

Details
PlayDie Kandidaten (v. l. n. r.) von Team 1: Jasna Fritzi Bauer, Felix Klare, Karin Hanczewski, Wotan Wilke Möhring.
Promi-XXL-Show | Gefragt – Gejagt vom 20. Juli 2024 | Video verfügbar bis 18.10.2024

Gäste: Jasna Fritzi Bauer, Wotan Wilke Möhring, Karin Hanczewski, Felix Klare und Diana Staehly, Pascal Hens, Barbara Becker, Ella Endlich, Aline Abboud, Steffen Hallaschka, Jeannine Michaelsen, Sasha, Negah Amiri, Eugene Boateng, Tan Caglar und Michael Kessler

Auch diesmal wird es bei „Gefragt – Gejagt“ zur Primetime mit insgesamt 16 quizbegeisterten Prominenten wieder spannend. Das Spielprinzip ist erfolgreich wie erprobt: Vier Promi-Teams treten gegen die clevere Quizelite von „Gefragt - Gejagt“ an. Innerhalb der Show wollen die Prominenten ihr Wissen unter Beweis stellen und möglichst viel Geld für einen guten Zweck erspielen. Einziges Hindernis auf dem Weg zum Erfolg: die schier übermächtige Quizelite, die es zu schlagen gilt.

Gastgeber Alexander Bommes ist optimistisch, dass die Promis erfolgreich sein werden: "Endlich wieder Marathon! Ich freue mich auf unsere 16 Prominenten, die sich mutig unserer Quizelite stellen!"

Zu Gast sind die Schauspielerinnen und Schauspieler Jasna Fritzi Bauer, Wotan Wilke Möhring, Karin Hanczewski, Felix Klare und Diana Staehly. Den Herausforderungen stellen sich außerdem der ehemalige Handballprofi Pascal Hens, Autorin und Unternehmerin Barbara Becker, Sängerin Ella Endlich, "tagesthemen"-Moderatorin Aline Abboud, Moderator Steffen Hallaschka und Moderatorin Jeannine Michaelsen. Die Runde der Prominenten vervollständigen Sänger und Entertainer Sasha, Stand-up-Comedienne Negah Amiri, Schauspieler und Tänzer Eugene Boateng sowie die beiden Schauspieler und Comedians Tan Caglar und Michael Kessler.

Sie alle treffen auf die geballte Kraft der Quizelite: „Der Besserwisser“ Sebastian Klussmann, „Der Quizvulkan“ Dr. Manuel Hobiger, „Die Generalistin“ Adriane Rickel, „Die Schlagfertige“ Annegret Schenkel oder „Der Quizgott“ Sebastian Jacoby. Welcher der Jägerinnen und Jäger in den jeweiligen Runden auftritt, bleibt wie immer bis zum Ende eine Überraschung.

Jeder von ihnen aber wird an diesem Abend in Gedenken an ihren Mitstreiter antreten, den am 22. April 2024 verstorbenen Klaus Otto Nagorsnik („Der Bibliothekar“). Das gesamte Team von „Gefragt - Gejagt“ verabschiedet sich in dieser Sendung von einem geschätzten Kollegen, der für immer Mitglied der „Gefragt - Gejagt“-Familie bleiben wird.

23:50

Das Wort zum Sonntag

Stefanie Schardien: Fluch und Segen

Details
PlayStefanie Schardien
Stefanie Schardien: Fluch und Segen | Video verfügbar bis 20.07.2026

So schöne Sommertage eigentlich. Sonne. Zusammensein mit anderen. Da könnte die Welt doch ein bisschen freundlicher sein…

Aber dann will plötzlich an so einem Julitag ein Mensch den Tod eines anderen. Vergangene Woche das Attentat auf Donald Trump.

Was mich seitdem umtreibt: Darf das sein? Dürfen Zorn, Verzweiflung, vielleicht auch Hilflosigkeit so groß werden, dass man anderen den Tod wünscht? Dass manche sagen, schreiben, denken: Knapp verpasst. Nein, darf man natürlich nicht! Und es gab ja auch gleich einhellige öffentliche Empörung: Wer so denkt und redet – ein paar Comedians etwa – wer so denkt und redet, hat Blut an den Gedanken und Worten!
Darf man wollen, dass andere tot sind? Kommt leider öfter vor, als man denkt. Andere verfluchen, so heißt das in der Bibel. Also: Dem anderen Leben entziehen wollen.

Ich brauche nur auf manche Seelsorgegespräche schauen. Da wird Verwandten durchaus mal der Tod an den Hals gewünscht. „Die kann gern früher als später gehen. Der wein´ ich keine Träne nach.“ Oder die vielen Opfer von Gewalt - dass die denken: Verfluchter Täter, wäre er endlich tot und könnte kein Unheil mehr anrichten… Würde es mir anders gehen?

In Erzählungen der Bibel werden andere Völker verflucht, Machthaber. Feinde. Immer in der Überzeugung: Die haben es halt verdient. Nur… was dort auch immer wieder steht: Gott will unser Fluchen nicht. Im Gegenteil: „Wer verflucht, der wird verflucht“ – von ganz oben. Und das geht auch nicht erst beim Mordversuch los, sagt Jesus: „Schon wer auf seinen Bruder oder seine Schwester zornig ist, gehört vor Gericht. …Und wer zu seinem Bruder oder seiner Schwester sagt: ›Geh zum Teufel‹, gehört ins Feuer der Hölle.“ Extrem. Vermutlich nie ganz zu schaffen. Wer anderen trotzdem den Tod wünscht, kann nur auf Vergebung hoffen. Höchstens. Mehr nicht.
Seinen Segen gibt Gott nicht zu unserem Fluchen.  Warum? 

Weil dieses Verfluchen, anderen den Tod zu wünschen, das krasse Gegenteil von dem ist, was Gott will: Und das ist Segen. Vom ersten Moment der Schöpfung an: Segen. Leben schaffen und stärken. Auf allem, was Tod will, kann kein Segen liegen.
Aber sollen wir die Bösen einfach laufen lassen? Nein, eben nicht. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem. Das war mein Konfirmationsspruch. Moralisch? Ja, vielleicht, aber weiß jemand eine bessere Lösung?
Unser erster Job als Menschen ist es, den Segen, das Leben weiterzugeben. Segen liegt darauf, auf gerechte Weise für Gerechtigkeit eintreten, für menschenfreundliche Werte, für ein gutes gemeinsames Leben. Und wenn wir heute, am 20.Juli an das Attentat auf Hitler vor 80 Jahren denken, dann dürfen wir wissen: es ist heute anders.  Anders als 1944 können wir in Demokratien heute wählen gehen.
Kümmern wir uns um den Segen, und tun alles, alles, dass wir nicht in Verzweiflung geraten.
Damit haben wir viel zu tun und vermutlich viel in der Hand.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete (!) Nacht.

 
nachts (Sa. auf So.)

01:00

Banditen!

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayJoe (Bruce Willis) und Terry (Billy Bob Thornton)
Banditen! | Video verfügbar bis 19.08.2024

Spielfilm USA 2001

Der draufgängerische Joe und sein hochintelligenter, aber hypochondrischer Kumpel Terry möchten nicht im Knast versauern. Nach einem Ausbruch lässt sich das Duo eine revolutionäre Masche einfallen: Banküberfälle ohne Stress oder Blutvergießen. Perfekt verkleidet überraschen sie Filialleiter am Vorabend zu Hause, nehmen höflich über Nacht deren Familien in Gewahrsam und räumen am Morgen in aller Seelenruhe die Kasse aus. Als Fahrer des Fluchtwagens hält ihnen der Stuntman Harvey lässig den Rücken frei. Schon bald sorgen die friedliebenden "Overnight Banditen", auf deren Ergreifung die Polizei eine Million Dollar aussetzt, für Schlagzeilen.

Per Zufall lernen Joe und Terry die faszinierende Kate kennen. Frustriert von ihrer Ehe, schließt sie sich dem Verbrecherduo an und verliebt sich in den Frauenschwarm Joe. Als Kate auch mit Terry etwas anfängt, droht dem Trio die Zerreißprobe. Um mit einem letzten großen Ding den Exit nach Mexiko zu machen, setzen die Gangster auf einen riskanten Plan.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Joe Blake Bruce Willis
Terry Lee Collins Billy Bob Thornton
Kate Wheeler Cate Blanchett
Harvey Pollard Troy Garity
Darill Miller Brian F. O'Byrne
Cloe Miller Stacey Travis
Darren Head Bobby Slayton
Claire January Jones
Charles Wheeler William Converse-Roberts
Lawrence Fife Richard Riehle
Sarah Fife Micole Mercurio
Mildred Kronenberg Peggy Miley
Cheri Azura Skye
Musik: Christopher Young
Kamera: Dante Spinotti
Buch: Harley Peyton
Regie: Barry Levinson

03:00

Sherlock – Der lügende Detektiv

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlaySherlock (Benedict Cumberbatch)
Sherlock – Der lügende Detektiv | Video verfügbar bis 28.07.2024

Spielfilm Großbritannien 2017

Sherlock hofft vergeblich, dass Watson ihm nicht die Schuld an dem Tod von Mary gibt. Den schmerzhaften Verlust seines einzigen Freundes betäubt er selbstzerstörerisch mit Drogen. Wie im Rausch erscheint ihm eine Klientin, die den Detektiv mit einem ungewöhnlichen Auftrag aufsucht: Sie ist sich sicher, dass ihr Vater einen Mord begangen hat, und möchte nun wissen, wer das Opfer war.

Beim Täter handelt es sich um den Geschäftsmann Culverton Smith, der sich der Öffentlichkeit als kinderliebender Wohltäter präsentiert. Ihm möchte der raffinierte Ermittler eine Falle stellen, um ein Geständnis zu entlocken. Sherlock, alles andere als in Bestform, merkt jedoch nicht, dass er Teil einer Inszenierung ist. Das Spiel bestimmen nicht nur seine mysteriöse Klientin und der gerissene Smith, sondern auch Mary, die sich mit einer vor ihrem Tod aufgenommenen Botschaft an ihn wendet.

Während sich Mrs. Hudson und selbst Sherlocks zynischer Bruder Mycroft um ihn sorgen, bleibt der trauernde Watson unversöhnlich. Er versucht, mithilfe einer Psychologin den Verlust seiner Frau und eigene Schuldgefühle aufzuarbeiten. Dass Mary – in seiner Einbildung stets an seiner Seite – alles vorausgesehen hat, ahnt er nicht. Sie hat einen Plan geschmiedet, der Holmes und Watson wieder zusammenführen kann.

Aus rechtlichen Gründen kann zu diesem Film leider kein Video angeboten werden.

Im zweiten der drei neuen "Sherlocks“ begibt sich Titelheld Benedict Cumberbatch aus der Depression und Drogensucht in höchste Gefahr, um einen Serienmörder zu entlarven - und die Freundschaft von Watson wiederzugewinnen. Damit greifen die Macher sehr frei auf Sir Arthur Conan Doyles "Der sterbende Sherlock Holmes" zurück: Darin täuscht der Held eine todbringende Vergiftung vor, um einem Mörder ein Geständnis zu entlocken. Als teuflischer Antiheld Culverton Smith gibt Toby Jones ein grandioses Gastspiel. "Der lügende Detektiv" ist einer der abgründigsten Filme der weltberühmten britischen Krimireihe: Schuld und Täuschungen stehen im Zentrum der Geschichte und verändern das Verhältnis zwischen Watson und Holmes. Gleichzeitig sorgen die rasante Erzählweise, atemberaubende Einstellungen und pointierte Dialoge wie immer für höchsten Unterhaltungswert.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sherlock Holmes Benedict Cumberbatch
Dr. John Watson Martin Freeman
Frau Hudson Una Stubbs
Detective Inspector Lestrade Rupert Graves
Mycroft Holmes Mark Gatiss
Molly Hooper Louise Brealey
Mary Watson Amanda Abbington
Culverton Smith Toby Jones
Lady Smallwood Lindsay Duncan
Elisabeth Sian Brooke
Cornelia Georgina Rylance
Wiggins Tom Brooke
Faith Gina Bramhill
Ivan Martin Savage
Krankenschwester Cornish Katy Wix
Musik: David Arnold
Musik: Michael Price
Kamera: Neville Kidd
Buch: Mark Gatiss
Buch: Steven Moffat
Regie: Nick Hurran
 

Filtern

Legende