Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
PlayDas heutige Team v.li.: Bodo Bach, Enie van de Meiklokjes, Alice Hoffmann, Florian Weber und Antoine Monot Jr. ARD Mediathek
Meister des Alltags vom 27. August 2024 | Video verfügbar bis 27.09.2024

10:30

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
PlayDie Kandidat:innen: Sven Hosemann, Daniela Schlote, Joseph Berteit und Susanne Heussen. ARD Mediathek
Gefragt – Gejagt vom 27. August | 10:30 Uhr | Video verfügbar bis 27.09.2024

Diese vier Kandidat:innen Sven Hosemann, Daniela Schlote, Joseph Berteit und Susanne Heussen nehmen heute die Jagd auf: Wissen sie mehr als die Jägerin oder der Jäger?

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, und Klaus Otto Nagorsnik. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

 
mittags

14:10

Rote Rosen

Romantischer Abend

Details
Besetzung
Termine
PlayJördis und Klaas sind sicher: Jetzt kann sie nichts mehr auseinanderbringen. ARD Mediathek
Romantischer Abend (4009) | Video verfügbar bis 27.08.2025

Nachdem Charlotte mit Geraldine Gigidoux aneinandergeraten ist, fürchtet sie das persönliche Vorstellungsgespräch. Verzweifelt bittet sie Marvin, sich noch einmal als "MissMayfair" auszugeben und alles zu fordern, damit Charlotte inkognito arbeiten kann. Der Plan scheint aufzugehen, bis Geraldine durch einen Zufall erkennt, dass die eigentliche "MissMayfair" Charlotte ist.

Hannes ist enttäuscht, weil ihn seine ehemalige Liebschaft Thea ständig vertröstet. Doch dann bietet sich unerwartet die Chance auf eine ungestörte Nacht mit ihr. Denn Hendrik und Britta haben ihren Ehemann, den Neurochirurgen Fjällgard, zum Essen eingeladen. Sie wollen ihn bitten, ihnen seine Praxis zu überlassen. Und tatsächlich willigt er ein!

Jördis ist gerührt, dass Mo sich vor Klaas geoutet hat. Weil Klaas‘ geplante Überraschung für Jördis nicht geklappt hat, bereitet Mo den beiden einen romantischen Abend. Danach sind Jördis und Klaas sich sicher: Sie kann nichts mehr auseinanderbringen!

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos Maria Fuchs
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Hannes Lüder Claus Dieter Clausnitzer
Britta Berger Jelena Mitschke
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Charlotte Dahlmann Malene Becker
Hendrik Althaus Jerry Kwarteng
Geraldine Gigidoux Elzemarieke de Vos
Olaf Fjällgard Stephan Schad
Musik: Tunepool
Kamera: Till Sündermann
Kamera: Claas Stöver
Buch: Leonie Jockusch
Regie: Ulf Goerke
Regie: Mattes Reischel

15:10

Sturm der Liebe

Ausweg aus dem Dilemma

Details
Besetzung
Termine
PlayNicole (Dionne Wudu) sucht verzweifelt nach einem Ausweg aus ihrem Dilemma. ARD Mediathek
Ausweg aus dem Dilemma (4266) | Video verfügbar bis 26.02.2025

Nicole lenkt ein, ihren vermeintlichen Seitensprung mit Erik zu verschweigen. Doch sie erträgt Michaels Nähe kaum und entzieht sich ihm. Yvonne wiederum macht sich Sorgen, dass mit Erik etwas nicht stimmt. Als er mit Blumen bei ihr auftaucht, nutzt sie die Gelegenheit, die versäumte romantische Nacht nachzuholen. Nach der Liebesnacht ist Erik verzweifelt und macht Nicole klar, dass sie ihren Liebsten die Wahrheit sagen müssen. Doch als Nicole mit Michael reden will, holt sie die ganze Erinnerung an jenen Abend ein.

Theo ist tief getroffen und versucht seinem Vater zu erklären, dass er wirklich krank ist. Als Lale spürt, welche Selbstzweifel Theo nach der Auseinandersetzung quälen, will sie ihm Mut machen. Doch Theo lässt die Sache nicht mehr los und so macht er bei der Arbeit einen Fehler. Als Katja mitbekommt, dass der Auslöser das Problem mit Theos Vater ist, versucht sie, Theo vor Christoph zu schützen. Christoph rät Theo, für sich einzustehen. Daraufhin spricht er auch mit Theodor und rät ihm von Vater zu Vater, auf seinen Sohn einzugehen.

Vincent und Philipp erkennen, dass Ana Abstand braucht. Ana will sich nach ihrem Unfall auf sich konzentrieren und plant, nach Gut Thalheim zu fahren. Sie lädt Lale und Stella ein, sie zu begleiten.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Michael Niederbühl Erich Altenkopf
Erik Klee Sven Waasner
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Nicole Alves Dionne Wudu
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Theo Licht Lukas Leibe
Katja Saalfeld Isabell Stern
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Stella Daniela Galbo
Theodor Licht sen. Philipp Rafferty
Buch: Sargon Youkhana
Buch: Michael Heilmeyer
Regie: Felix Bärwald
Regie: Steffen Nowak
 
abends

23:55

Sophie kocht

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlaySophie kocht: Sophie (Annette Frier) ARD Mediathek
Sophie kocht | Video verfügbar bis 10.10.2025

Spielfilm Deutschland 2015

Drei Jahre noch, dann wird sie 40: Sophie packt langsam die Angst. Eigentlich sollte sie zufrieden sein und alles fest im Griff haben: drei heranwachsende Kinder, eine kleine Catering-Agentur, ein großes Bauernhaus und einen beruflich einigermaßen erfolgreichen Ehemann, Hubertus. Doch irgendwie hat das Leben seine Spannung verloren. Es wird runzelig wie ein alter Apfel, schlimmer noch: wie sie selbst! Hubertus vergräbt sich zunehmend in seinen geschäftlichen Verpflichtungen, verbringt immer weniger Zeit zu Hause und nimmt seine Gattin kaum noch wahr.

Viel lieber guckt er auf der Straße der attraktiven jungen Fitnesstrainerin Sylvie hinterher. Auch der eheliche Sex ist mittlerweile mehr lästige Pflichtübung als partnerschaftlicher Freudenquell geworden. Tagsüber hat Sophie Mühe, ihre Kinder unter Kontrolle und ihre Firma am Laufen zu halten, abends fragt sie sich: "Soll das jetzt alles gewesen sein?" – Midlife-Crisis ahoi! Immerhin: Im Gegensatz zu ihrem Mann kann sie sich auf ihre Mutter Ellen (fast) immer verlassen. Auch ihre beiden Assistentinnen Aylin und Gaby stehen dem Unternehmen "Sophie kocht" treu zur Seite. Und ihr hartnäckiger Durchhaltewillen zahlt sich schließlich aus: Als sie bei einem Auftrag den charmanten Popstar Marc Terenzi als Fürsprecher und Verehrer gewinnt, der sie in die Welt der Schönen und Reichen einführt, scheint das Blatt sich endlich zu wenden: Plötzlich hagelt es lukrative Jobs, namhafte Bewunderer und sogar Zeitungsartikel über Sophies Kochkünste.

Mit einem Mal surft sie auf einer Erfolgswelle. Doch gleichzeitig gerät ihr Privatleben durcheinander: Um endlich mehr Zeit für Sophie und die Familie zu haben, hat Hubertus beschlossen, ein Jahr Auszeit zu nehmen – und platzt mitten hinein in die neue Situation. Während Sophie es genießt, immer mehr Teil der glitzernden Promi-Welt zu werden und endlich die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie zu Hause längst nicht mehr erhält, fühlt sich Hubertus unnütz und überflüssig. Ihre äußere und innere Veränderung bleibt ihm nicht verborgen. Damit wächst der Frust, das Familienkonstrukt gerät in gefährliche Schieflage. Nun gilt es für alle Beteiligten, eingefahrene Wege zu verlassen, das Leben neu zu sortieren und sich mit Elan und frischem Wind gemeinsam der Routine des Alltags entgegenzustellen.

Es sind Fragen, die sich jeder einmal stellt: War das jetzt etwa schon alles, was das Leben zu bieten hat? Gibt es einen eleganten Weg heraus aus all den Krisen, den beruflichen und zwischenmenschlichen Sackgassen, ohne sich dabei selbst zu verlieren? Der unterhaltsamen Antwort- und Ausweg-Findung widmet sich die ebenso witzige wie tiefsinnige Komödie, ein Remake des niederländischen Kinoerfolges "Soof" von Antoinette Beumer. Die sympathische, vielseitige Annette Frier brilliert in der Titelrolle als Midlife-Crisis geschädigte Stehauf-Frau und führt ein illustres Ensemble an, bei dem neben renommierten Charaktermimen wie Hans-Jochen Wagner und Jutta Speidel auch viele Prominente wie Marc Terenzi, Alfons Schuhbeck, Sylvie Meis, Collien Ulmen-Fernandes, Claudia Kleinert und Nina Ruge zu sehen sind, die in originellen Gastrollen sich selbst spielen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Annette Frier
Hubertus Hans-Jochen Wagner
Marc Marc Terenzi
Max Konstantin Schmidt
Ben Leopold Schmidt
Nina Priska Kraft
Ellen Jutta Speidel
Aylin Violetta Schurawlow
Gaby Nora Binder
Slavek Adrian Topol
Sylvie Sylvie Meis
Alfons Schuhbeck Alfons Schuhbeck
Fanny Bergmann Nina Ruge
Claudia Kleinert Claudia Kleinert
Ross Whymann Lo Malinke
Jan Herzog Philipp Müller
Collien Collien Ulmen-Fernandes
Regisseur auf Fest Peter Zenk
Franka Nina Brandhoff
Künstlerin Astrid Polak
Werbedame Wiebke Puls
Ärztin Katharina Meinecke
Musik: Jessica de Rooij
Kamera: Mathias Neumann
Buch: Jessica Schellack
Buch: Kerstin Oesterlin
Regie: Ben Verbong
 
nachts (Di. auf Mi.)

01:30

Willkommen in Lüsgraf

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayArbeiten an den ersten Massagestab-Protypen: Ilona (Anna Böttcher), Romiana (Teresa Hader), Moni (Sonja Kirchberger), Gisela (Ursula Karusseit), Ilse (Gudrun Okras). ARD Mediathek
Willkommen in Lüsgraf | Video verfügbar bis 27.08.2025

Spielfilm Deutschland 2006

Die alleinerziehende Mutter Moni lebt mit ihrem Sohn Sammy in ihrem kleinen brandenburgischen Heimatdorf Lüsgraf. Als Fotoreporterin für die Lokalzeitung hält sich die ebenso attraktive wie selbstbewusste Frau mehr schlecht als recht über Wasser. Allerdings beschränken sich die großen Nachrichten in dem verschlafenen Nest auf Kaninchenzüchter-Wettbewerbe und Unfälle der örtlichen Fahrschule, die Monis Exmann Rüdiger gehört.

Eines Tages aber macht das Gerücht die Runde, die traditionsreichen Plötzwerke, Hersteller von Elektrorasierern und größter Arbeitgeber der Gegend, stünden vor der Pleite. Tatsächlich sieht sich der alte Plötz gezwungen, seine Firma an einen ausländischen Investor zu verkaufen. Unter der Belegschaft ist die Aufregung groß, fürchten die Männer doch zu Recht um ihren Job.

Schließlich besetzen die Arbeiter in einer spektakulären Aktion unter Führung des Betriebsrats Manfred die Fabrik, um gegen den geplanten Verkauf zu protestieren. Die Lüsgrafer Frauen gehen derweil etwas konstruktiver an das Problem heran. Unter Monis Leitung suchen sie nach handfesten Wegen, um die Plötzwerke wieder konkurrenzfähig zu machen. Inspiriert durch den florierenden Handel mit Erotikartikeln, den ihre Freundin Ilona unter der Ladentheke ihrer Reinigung betreibt, kommt Moni schließlich die zündende Idee: Anstelle altmodischer Rasierer sollten die Plötzwerke lieber moderne Massagestäbe produzieren – entwickelt von Frauen für Frauen!

Mit Unterstützung eines pfiffigen Seniorinnentrios, darunter Monis Mutter Ilse, beginnt die Entwicklungsarbeit am "Massagestab der Zukunft". Einen frühen "Prototyp" in der Tasche, finden die Damen in dem einflussreichen japanischen Unternehmer Naoki schließlich auch einen potenziellen Investor. Nun müssen sie nur noch die Lüsgrafer Macho-Männer von ihrer Idee überzeugen. Das ist allerdings leichter gesagt als getan.

Der eifersüchtige Manfred, der schon seit vielen Jahren in Moni verliebt ist, sieht in Herrn Naoki vor allem einen Nebenbuhler; und als Moni sich durch ein peinliches Foto ihrer Freundin Ilona bei der gesamten Dorfgemeinschaft unbeliebt macht, scheint es für sie und ihren großen Plan in Lüsgraf ohnehin keine Zukunft mehr zu geben. Aber so leicht gibt eine Frau wie Moni nicht auf.

Mehr zum Film

"Willkommen in Lüsgraf" ist eine pfiffige romantische Komödie von Lars Montag. In einer pointierten Mischung aus Wortwitz, Situationskomik und Romantik erzählt der Film eine originelle Geschichte um Zusammenhalt, Freundschaft und weibliche Selbstbehauptung. In den Hauptrollen glänzen Sonja Kirchberger und Hannes Jaenicke. In weiteren Rollen überzeugen Anna Böttcher, Gudrun Okras und Heinrich Schafmeister.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Moni Sonja Kirchberger
Manfred Hannes Jaenicke
Ilona Anna Böttcher
Rüdiger Heinrich Schafmeister
Ilse Gudrun Okras
Martha Brigitte Grothum
Gisela Ursula Karusseit
Romiana Teresa Harder
Karl Jochen Nickel
Plötz Heinz Gerhard Lück
Naoki Weijian Liu
Sascha Jona Mues
Sammy Nico Schulz
Renate Margot Nagel
Musik: Christine Aufderhaar
Kamera: Harald Cremer
Buch: Dirk Kämper
Buch: Lars Montag
Regie: Lars Montag
 

Filtern

Legende