Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
PlayModerator Florian Weber stellt in seinem SWR Wissensquiz „Meister des Alltags“ die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. „Meister des Alltags“ spendet seinen Gewinn einem guten Zweck. ARD Mediathek
Meister des Alltags vom 4. Oktober 2024 | Video verfügbar bis 04.11.2024

10:30

Gefragt – Gejagt

Gefragt – Gejagt vom 30.08.2024

Details
Termine
PlayDie Kandidat:innen: Stefan Schwettmann, Katja Malbert, Ben Lucio Stockhausen und Edona Veliqi. ARD Mediathek
Gefragt – Gejagt vom 04. Oktober | 10:30 Uhr | Video verfügbar bis 04.11.2024

Stefan Schwettmann, Katja Malbert, Ben Lucio Stockhausen und Edona Veliqi treten in den Ratering und messen sich mit den Quizprofis. Können sie die Jägerin oder den Jäger schlagen?

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

 
mittags

14:10

Rote Rosen

Handgemenge

Details
Besetzung
Termine
PlayValerie (Maike Johanna Reuter) lässt sich auf den Boden fallen und behauptet, sie wurde absichtlich die Treppe hinuntergestoßen. ARD Mediathek
Handgemenge (4033) | Video verfügbar bis 04.10.2025

Valerie ist tief verletzt, dass Klaas sie auf Distanz hält. In ihrer Wut lauert sie Jördis auf und provoziert sie. Es kommt zu einem Streit mit kurzem Handgemenge. Als Jördis sich dem entzieht, lässt Valerie sich fallen und behauptet, Jördis hätte sie absichtlich die Treppe hinuntergestoßen. 

Franka bekommt einen Termin beim Jugendamt wegen des Pflegekindes. Doch es läuft nicht wie gehofft und sie kommt deprimiert zurück. Ben tröstet sie und die beiden landen – obwohl sie sich das Gegenteil vorgenommen haben – im Bett.

Elyas findet in seinem Taxi 5.000 € - davon könnte er für Ceyda den Teppich in der Kölner WG auslösen und ein Geschenk für Celeste kaufen. Als klar wird, dass Johanna das Geld gehört, gibt Elyas es zurück. Dafür belohnt Johanna ihn mit einem großzügigen Finderlohn.

Während Marvin eine Glücksträhne beim Pokern hat und eine geheimnisvolle Frau kennenlernt, hat Simon das Gefühl, er steckt in einer Sackgasse. Ein Feuerwehreinsatz rüttelt ihn auf – er will seinem Leben eine neue Wendung geben.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos Maria Fuchs
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Ceyda Kilic Renan Demirkan
Britta Berger Jelena Mitschke
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Jorik Eilers Remo Schulze
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Hendrik Althaus Jerry Kwarteng
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Musik: Tunepool
Kamera: Claas Stöver
Kamera: Ulli Köhler
Buch: Annick Klug
Regie: Connie Pfeiffer
Regie: Johanna Steiger

15:10

Sturm der Liebe

Kulinarische Konkurrenz

Details
Besetzung
Termine
PlayGreta (Laura Osswald) versichert Werner (Dirk Galuba), dass das LUIS keine ernsthafte Konkurrenz ist. ARD Mediathek
Kulinarische Konkurrenz (4292) | Video verfügbar bis 04.04.2025

Die Nachwirkungen der Unterkühlung quälen Christoph und bereiten Maxi Gewissensbisse. Trotz Katjas Rat, sich herauszuhalten, gibt Maxi Christoph beiläufig Heilungstipps – ein fataler Fehler. Zielstrebig sucht Christoph nach Hinweisen und findet heraus, dass Maxi sich schon vor seinem offiziellen Verschwinden bei Alfons nach seiner Joggingroute erkundigt hatte. Er überrascht sie zu Hause und konfrontiert sie mit seinem Verdacht.

Werner lässt sich von Greta sagen, dass das LUIS keine Konkurrenz darstellt. Kurz darauf bekommt er jedoch mit, wie "Fürstenhof"-Gäste Tische im LUIS reservieren wollen. Als er erfährt, dass Luis am nächsten Tag ein spezielles Wildschweingericht anbieten will, erwartet Werner von der ahnungslosen Greta, genau diese Speise auf die "Fürstenhof"-Karte zu setzen. Luis bekommt das mit und stellt Greta wütend zur Rede.

Philipp nimmt Anas Abfuhr sehr mit. Auch Vincent bekommt seinen Frust zu spüren und wird unsicher, da Ana Philipp bemitleidet. Sie versichert Vincent aber, dass sich nichts zwischen ihnen geändert habe. Während Ana in sich geht, um herauszufinden, ob sie wirklich mit Vincent glücklich ist, erwägt Philipp, die Tarotkarte der "Liebenden" zu verbrennen, um endgültig abschließen zu können.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Michael Niederbühl Erich Altenkopf
Erik Klee Sven Waasner
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Greta Bergmann Laura Osswald
Nicole Alves Dionne Wudu
Katja Saalfeld Isabell Stern
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Maxi Neubach Katharina Scheuba
Luis Sommer Michael Baral
Roland Brandes Steffen Wink
Buch: Martina Lis
Buch: Oliver Pankutz
Regie: Felix Bärwald
Regie: Steffen Nowak
 
abends

18:50

Quizduell

Team "Musik" gegen den Quizduell-Olymp

Details
PlayModeratorin Esther Sedlaczek mit den Kandidaten des Teams "Musik": Till Brönner und Olli Dittrich ARD Mediathek
Team "Musik" gegen den Quizduell-Olymp | Video verfügbar bis 04.11.2024

Gäste: Till Brönner und Olli Dittrich

Till Brönner und Olli Dittrich treten gegen die "Quizduell"-Profis an. Wer holt den Sieg?

Wissen und starke Nerven, den Gegner richtig einschätzen und im richtigen Moment auch mal zocken – so können die Stars beim "Quizduell-Olymp" bestehen. Es geht jeden Freitag um 10.000 Euro: Gewinnt der Olymp, können sich 20 Mitspieler:innen der ARD Quiz App freuen, denn sie teilen sich den Gewinn.

Sollten die prominenten Herausforderer es tatsächlich schaffen, gegen drei der besten Quiz-Köpfe Deutschlands zu bestehen, spenden sie ihren Gewinn für einen guten Zweck.

Das ist der "Quizduell-Olymp": Marie-Louise Finck, Staatsanwältin aus Kiel ("Quiz-Königin"), Thorsten Zirkel, Bankbetriebswirt aus Hannover ("Quiz-Ass"), Prof. Eckhard Freise, Historiker aus Münster und erster WWM-Millionär ("Professor Quiz").

In der ARD Quiz App mitspielen

Während die Sendung im Ersten zu sehen ist, kann jeder in der ARD Quiz App spielen und gewinnen. Alle App-Spieler haben die gleichen Chancen auf den Gewinn – es ist unerheblich, wie viele Fragen jeder Spieler beantwortet hat und ob die Antworten richtig waren. Wer mitspielen und mitgewinnen möchte, kann sich die ARD Quiz App kostenlos herunterladen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

20:15

Filme in der ARD

Servus, Euer Ehren – Endlich Richterin

Details
Besetzung
Termine
PlayEnthusiastisch: Thirza Zorniger (Amelie Kiefer) startet ihre erste Stelle als Richterin mit ihrem Kollegen, dem Kammervorsitzenden Epha (Helmfried von Lüttichau) ARD Mediathek
Servus, Euer Ehren – Endlich Richterin | Video verfügbar bis 11.10.2025

Spielfilm Deutschland 2024

Die Richterin Thirza Zorniger startet mit Enthusiasmus in ihre erste Stelle am Münchner Oberlandesgericht. Sie, die Tochter des berühmten Schauspielers Carlos, möchte sich im Traumberuf ihrer verstorbenen Mutter beweisen. Im ehrwürdigen Justizpalast darf Thirza – zunächst nur vertretungsweise und auf Probe – im Namen des Volkes Recht sprechen. Für den Kammervorsitzenden Epha, der sich als altersweiser Mentor gibt, soll sie einen Berg von Altfällen abtragen. Ihre Akribie lässt die Jungrichterin bei einem Schadensersatzprozess auf Ungereimtheiten stoßen. Obwohl ihr Verlobter Herbert und ihr Ex-Richter-Opa Kargus zum Dienst nach Ephas Vorgaben raten, beginnt sie mithilfe des Journalisten Kaya und gegen ihre Standesregeln selbst zu ermitteln. Dass die Anfängerin die Arbeit von Kollegen infrage stellt, gefährdet jedoch ihre Zukunftspläne. Als die Jungrichterin durchschaut, wer welches Spiel mit ihr versucht, muss sie sich auf eine ungewöhnliche Idee ihres Vaters einlassen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thirza Zorniger Amelie Kiefer
Kaspar Epha Helmfried von Lüttichau
Carlos Zorniger Robert Palfrader
Herbert Kahr Leo Reisinger
Henrike Blank Jutta Fastian
Kargus Wilfried Klaus
Schossi Monika Manz
Berti Ulrike Willenbacher
Frau Blumoser Lilly Forgach
Kaya Yüksel Karim Günes
Sarah Heckler Yulia Yanez Schmidt
Anwältin Melanie Berger Petra Michelle Nerette
Martin Tauber Maximilian Laprell
Klaus Springer Tillbert Strahl
Heiko Eberhard Axel Röhrle
Julius Kressinger Frank Smilgies
Oksana Tokajewa Irina Kurbanova
Priska Vassilissa Reznikoff
Mark Schünemann Felix Auer
Horst Seidlinger Konrad Adams
Musik: Josef Bach
Musik: Arne Schumann
Kamera: Carmen Treichl
Buch: Carolin Otto
Regie: Katharina Woll
 
nachts (Fr. auf Sa.)

02:10

Filme in der ARD

Servus, Euer Ehren – Endlich Richterin

Details
Besetzung
Termine
PlayEnthusiastisch: Thirza Zorniger (Amelie Kiefer) startet ihre erste Stelle als Richterin mit ihrem Kollegen, dem Kammervorsitzenden Epha (Helmfried von Lüttichau) ARD Mediathek
Servus, Euer Ehren – Endlich Richterin | Video verfügbar bis 11.10.2025

Spielfilm Deutschland 2024

Die Richterin Thirza Zorniger startet mit Enthusiasmus in ihre erste Stelle am Münchner Oberlandesgericht. Sie, die Tochter des berühmten Schauspielers Carlos, möchte sich im Traumberuf ihrer verstorbenen Mutter beweisen. Im ehrwürdigen Justizpalast darf Thirza – zunächst nur vertretungsweise und auf Probe – im Namen des Volkes Recht sprechen. Für den Kammervorsitzenden Epha, der sich als altersweiser Mentor gibt, soll sie einen Berg von Altfällen abtragen. Ihre Akribie lässt die Jungrichterin bei einem Schadensersatzprozess auf Ungereimtheiten stoßen. Obwohl ihr Verlobter Herbert und ihr Ex-Richter-Opa Kargus zum Dienst nach Ephas Vorgaben raten, beginnt sie mithilfe des Journalisten Kaya und gegen ihre Standesregeln selbst zu ermitteln. Dass die Anfängerin die Arbeit von Kollegen infrage stellt, gefährdet jedoch ihre Zukunftspläne. Als die Jungrichterin durchschaut, wer welches Spiel mit ihr versucht, muss sie sich auf eine ungewöhnliche Idee ihres Vaters einlassen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thirza Zorniger Amelie Kiefer
Kaspar Epha Helmfried von Lüttichau
Carlos Zorniger Robert Palfrader
Herbert Kahr Leo Reisinger
Henrike Blank Jutta Fastian
Kargus Wilfried Klaus
Schossi Monika Manz
Berti Ulrike Willenbacher
Frau Blumoser Lilly Forgach
Kaya Yüksel Karim Günes
Sarah Heckler Yulia Yanez Schmidt
Anwältin Melanie Berger Petra Michelle Nerette
Martin Tauber Maximilian Laprell
Klaus Springer Tillbert Strahl
Heiko Eberhard Axel Röhrle
Julius Kressinger Frank Smilgies
Oksana Tokajewa Irina Kurbanova
Priska Vassilissa Reznikoff
Mark Schünemann Felix Auer
Horst Seidlinger Konrad Adams
Musik: Josef Bach
Musik: Arne Schumann
Kamera: Carmen Treichl
Buch: Carolin Otto
Regie: Katharina Woll

03:40

Druckfrisch

Die Sendung vom 29. September 2024

Details
Termine
PlayDruckfrisch am 29. September 2024 ARD Mediathek
Die Sendung vom 29. September 2024 | Video verfügbar bis 29.09.2029

Steffen Mau: "Ungleich vereint"

Warum der Osten anders bleibt und anders wählt, das erklärt der Soziologe Steffen Mau in seinem hochaktuellen Buch. "Ungleich vereint" ist das Buch der Stunde, geht es doch der Frage nach, weshalb nicht zusammenwächst, was zusammengehört? Weil sich, so der Autor, doch sehr unterschiedliche Strukturen entwickelt haben und wir in den 90er Jahren eigentlich einer Illusion aufgesessen sind. Wir haben nämlich geglaubt, der Osten würde sich dem Westen anverwandeln.

Gian Marco Griffi: "Die Eisenbahnen Mexikos" 

In einem historischen Fantasiegemälde entwickelt der italienische Autor eine Geschichte, die so wohl nicht stattfand, aber so oder so ähnlich hätte stattfinden können. Seinen Anti-Helden, der an chronischem Zahnweh leidet, schickt er im Auftrag der deutschen Faschisten aus, um im letzten Wahnsinn des Weltkrieges einen vollständigen Plan des mexikanischen Eisenbahnnetzes zu erstellen. Eine unterhaltsame Parabel auf einen Menschen, der auf der falschen Seite der Geschichte steht.

Die Empfehlung von Denis Scheck: "Innerstädtischer Tod" von Christoph Peters

Und wie immer: Denis Schecks pointierte Revue der "Spiegel"-Bestsellerliste, diesmal Sachbuch, musikalisch eingeläutet mit einem Klassiker, einer Ikone der experimentellen Musik, zu Gast sind die EINSTÜRZENDEN NEUBAUTEN!

 

Filtern

Legende