Programm und Videos
Gäste: Laura Karasek und Cathy Hummels
Seit knapp zwei Jahren moderiert Laura Karasek sonntags die "NDR Quizshow", die erste und mit 25 Jahren dienstälteste regionale Quizshow im deutschen Fernsehen. Bei "Wer weiß denn sowas?" tritt "Quiz-Lauri" nun selbst als Kandidatin gegen die Influencerin und Reality-Show-Moderatorin Cathy Hummels an.
Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.
Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?
Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!
TV / Livestream
- 06.02.2025 | 18:00 Uhr | DasErste
TV-Wiederholungen
- 21.02.2025 | 11:15Uhr | DasErste
Spielfilm Deutschland 2010
Die medizinisch-technische Assistentin Marlen und ihr Mann Henning sind glücklich verheiratet, können aber keine eigenen Kinder haben. Das Paar entschließt sich zur Adoption eines chilenischen Mädchens und bricht voller Hoffnungen nach Puerto Montt auf, wo das Kind in einem Waisenhaus lebt.
Die Kontaktaufnahme mit dem verschlossenen Mädchen erweist sich als schwieriger als gedacht. Als das Eis endlich bricht, schockt ein dramatischer Zwischenfall die glücklichen Adoptiveltern: Araceli und die übrigen Kinder des Waisenhauses werden mit Blaulicht ins Krankenhaus eingeliefert. Was die Heimleiterin für eine Erkältung hielt, erweist sich als Hirnhautentzündung. Da die verabreichten Antibiotika aus unerfindlichen Gründen nicht wirken, schweben die Kinder in Lebensgefahr.
Als erfahrene Labortechnikerin findet Marlen schließlich den Grund für die Resistenz des Erregers heraus: Im Heim stand regelmäßig Lachs auf der Speisekarte, der mit hohen Dosen Antibiotika belastet ist. Für ein wirksames Gegenmittel braucht Marlen einen dieser Fische von der Lachsfarm des reichen Ignatio Orotava Fuertu. Doch der einflussreiche Züchter verweigert sich und setzt alles daran, den Skandal um seinen Gammelfisch zu vertuschen; stattdessen bietet er Marlen an, ihr bei der Adoption eines anderen Kindes behilflich zu sein, falls sie die Angelegenheit auf sich beruhen lässt.
Mehr zum FIlm
Powerfrau Christine Neubauer ist erneut in einer Paraderolle zu sehen: Als sensible Adoptivmutter gewinnt sie das Herz eines scheuen Waisenkindes und legt einem skrupellosen Fischzüchter das Handwerk. An ihrer Seite spielen David C. Bunners, Franziska Walser, Luca Zamperoni, César Caillet und die Nachwuchsdarstellerin Lilli Geber in der Rolle der kleinen Araceli. Hartmut Griesmayr inszenierte diese packende Mischung aus Familiendrama und Krimi nach einem Stoff von Natja Brunckhorst, die nach ihrem Erfolg als "Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" auch als Drehbuchautorin erfolgreich ist. Das bildgewaltige Melodram entstand in der chilenischen Hafenstadt Puerto Montt, deren Panorama dem Film eine ganz spezielle Atmosphäre gibt.
Besetzung und Stab
Rolle | Darsteller |
---|---|
Marlen Born | Christine Neubauer |
Henning Born | David C. Bunners |
Dr. Juan Alcantara Feren | Luca A. Zamperoni |
Señora Sophia | Franziska Walser |
Señora Picotta | Sabine Vitua |
Araceli | Lilli Geber |
Ignatio Orotava Fuertu | César Caillet |
Richter Juez | Patricio Andrade |
Wirt | Sergio Shmied |
Fischer | Hector Aguilar |
Joaquin | Nicolas Jara |
Neffe | Sebastian Rademacher |
Nichte | Fernanda Olivares |
Björn | Jaime McManus |
Musik: | Joe Mubare |
Kamera: | Rolf Greim |
Buch: | Natja Brunckhorst |
Buch: | Jacqueline Tillmann |
Regie: | Hartmut Griesmayr |