Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
PlayFlorian Weber stellt in seinem SWR Wissensquiz die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. „Meister des Alltags“ spendet seinen Gewinn einem guten Zweck.
Meister des Alltags vom 24. Juli 2024 | Video verfügbar bis 24.08.2024

Mit prominenten Kandidaten Erstaunliches über den Alltag erfahren

Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren in der 30-minütigen Quiz-Sendung Wissenswertes und Skurriles zum Alltagsleben. Moderator Florian Weber bereichert die richtigen Antworten mit Service-Informationen für das Publikum.

10:30

Gefragt – Gejagt

Gefragt – Gejagt: Das Radiospecial

Details
Termine
PlayIm Bild die Kandidat:innen des "Gefragt - Gejagt"-Radiospecials: Kerstin Hartebrodt, Johannes Wieners, Nicole Gold und Marcel Wagner (hr 3).
Gefragt – Gejagt vom 24. Juli | 18:00 Uhr | Video verfügbar bis 24.08.2024

Das Radiospecial mit hr 3

Ein Highlight für alle Fans von "Gefragt – Gejagt" gibt es auch dieses Jahr wieder mit dem beliebten Radiospecial. Alexander Bommes begrüßt heute die Kandidat:innen Kerstin Hartebrodt, Johannes Wieners, Nicole Gold und Radiomoderator Marcel Wagner von hr 3.

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

 
mittags

14:03

Der Winzerkönig

Folge 28: Heftige Turbulenzen

Details
Besetzung
Termine
PlayIn Rust steht das große Weinfest vor der Türe. Georg Plattner, der Chef der Winzergenossenschaft, hat dieses organisiert und dabei wie zufällig Thomas Stickler vergessen.
Folge 28: Heftige Turbulenzen | Video verfügbar bis 23.08.2024

In Rust steht das große Weinfest vor der Tür. Georg Plattner, der Chef der Winzergenossenschaft, hat dieses organisiert und dabei wie zufällig Thomas Stickler übersehen. Thomas sieht darin einen klar geplanten Bosheitsakt gegen ihn und seinen Betrieb. Also rüstet er zu Gegenmaßnahmen und organisiert seine eigene Weinverkostung mit Tombola und anderen Events. Der Hauptpreis soll ein Rundflug mit Blasius' Kleinflugzeug sein, mit dem dieser vor der Weinlese die Vögel verscheucht. Georg übt Sabotage und bricht selbst in den Schuppen ein, in dem das Flugzeug von Blasius steht, um es startunfähig zu machen. Thomas und Blasius entdecken den Sabotageakt und können den Schaden reparieren. Sie ahnen natürlich, wer hinter dieser Tat steckt, und sorgen dafür, dass den ersten der drei Rundflüge Georg Plattner gewinnt. Dieser steigt mit Todesangst in die kleine Maschine ...

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Stickler Harald Krassnitzer
Claudia Plattner Susanne Michel
Anna Stickler Emily Cox
Paul Stickler Achim Schelhas
Hermine Schnell Christine Ostermayer
Gottfried Schnell Wolfgang Hübsch
Andrea Plattner Katharina Stemberger
Georg Plattner Stefan Fleming
Johanna Stickler Carin C. Tietze
Musik: Mischa Krausz
Kamera: Hans Selikovsky
Buch: Thomas Baum
Buch: Sascha Bigler
Regie: Walter Bannert

14:45

Der Winzerkönig

Folge 29: Die Reise

Details
Besetzung
Termine
PlayThomas Stickler kann seine Langzeitgeliebte Claudia Plattner überzeugen, sich endlich einmal ein paar freie Tage für einen Kurzurlaub zu gönnen. Weit kommen sie jedoch nicht.
Folge 29: Die Reise | Video verfügbar bis 23.08.2024

Thomas Stickler lädt seine Lebensgefährtin Claudia Plattner zu einem Kurzurlaub ein. Heimlich plant er in diesen Tagen, fern von all der Hektik des Alltags, Claudia einen Heiratsantrag zu machen. Wo kann dieser schöner stattfinden als in Venedig? Also machen sich die beiden auf den Weg dorthin. Weit kommen sie nicht. Bei einem fingierten Autounfall auf einer Landstraße in Oberitalien werden sie ihres Autos und all ihrer Habe beraubt. Zu Fuß schlagen sie sich bis zum Einbruch der Dunkelheit durch und sehen sich schließlich gezwungen, in einer Scheune zu übernachten. Böses Erwachen, als am nächsten Morgen ein Förster mit Schrotflinte vor ihnen steht und sie nötigt, ihn zur nächsten Carabinieri-Station zu begleiten.

Dort werden Thomas und Claudia erst einmal in die Zelle gesteckt und man hält die beiden zu allem Überfluss auch noch für ein international gesuchtes Gaunerpärchen. Schließlich klärt sich alles auf. Sogar das Auto wird, zwar leer und ohne Räder, gefunden. Darin hatte Thomas den Verlobungsring versteckt. Aber der ist noch da! So wird auf der Carabinieri-Station spontan ein kleines Verlobungsfest organisiert. Trotz alledem reisen Thomas und Claudia fröhlich mit dem Zug nach Hause in der Hoffnung auf Frieden und Ordnung. Diese Hoffnung wird aber schwer enttäuscht, denn sie platzen in den akuten Beziehungsstreit von Paul mit seiner Lebensgefährtin Edina, der Geschäftsführerin des familiären Gasthofes, die ein Verhältnis mit dem Koch Fabian angefangen hat.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Stickler Harald Krassnitzer
Claudia Plattner Susanne Michel
Anna Stickler Emily Cox
Paul Stickler Achim Schelhas
Hermine Schnell Christine Ostermayer
Gottfried Schnell Wolfgang Hübsch
Andrea Plattner Katharina Stemberger
Georg Plattner Stefan Fleming
Johanna Stickler Carin C. Tietze
Musik: Mischa Krausz
Kamera: Peter Kappel
Buch: Thomas Baum
Buch: Sascha Bigler
Regie: Michael Riebl
Regie: Walter Bannert

15:30

Pfarrer Braun: Ein verhexter Fall

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayEin ungleiches Trio: Pfarrer Braun (Ottfried Fischer, Mitte), seine resolute Haushälterin Margot (Hansi Jochmann) und der sensible Armin (Antonio Wannek) halten eine Messe ab.
Pfarrer Braun (3): Ein verhexter Fall | Video verfügbar bis 24.07.2025

Es musste ja so kommen: Weil der kriminalistisch begabte Pfarrer Braun sich einfach nicht aus den Ermittlungen der Polizei heraushalten kann, wird er von Bischof Hemmelrath wieder einmal strafversetzt. Seine neue Wirkungsstätte ist das Städtchen Bangerode im Harz. Aber bevor Braun den Weg dorthin antritt, muss er das heilige Gelübde ablegen, sich nie wieder in Kriminalfälle verwickeln zu lassen, so harmlos oder schwerwiegend sie auch sein mögen.

Was Pfarrer Braun nicht ahnt: Hemmelraths intriganter Adlatus Mühlich hat dafür gesorgt, dass der traditionsbewusste Braun einer ökumenischen Gemeinde zugeteilt wird. In Bangerode angekommen, traut der Hobbykriminalist seinen Augen kaum, als ihn der junge, lässig gekleidete evangelische Pastor Happe in Empfang nimmt. Auch Brauns resolute Haushälterin Margot Roßhauptner, genannt die Roßhauptnerin, staunt nicht schlecht, als Happes flippige, esoterisch angehauchte Diakonin Valeska sie sofort duzt und mit der Küche des gemeinsamen Pfarrhauses vertraut macht: Roh- und Tiefkühlkost ersetzen hier traditionelle Kochkünste, eine Mikrowelle ist das wichtigste Küchengerät. Aber es dauert nicht lange, bis die Roßhauptnerin sich mit dieser "emanzipierten" Form des Kochens anfreundet. Als wäre das nicht Ärger genug, wird Pfarrer Brauns Gelübde-Treue schon bald auf die Probe gestellt. Denn in Bangerode ergeben sich neue Erkenntnisse in einem Fall, der bereits als aufgeklärt zu den Akten gelegt wurde: Es geht um den Mord an dem Lehrer Rinke.

Nach einem Geständnis sitzt die hübsche, taubstumme Schülerin Antonia als Täterin in Haft, obwohl ihr Freund Winfried behauptet, der wahre Täter zu sein. Solche merkwürdigen Widersprüche machen Pfarrer Braun natürlich neugierig. Mit Unterstützung des leicht linkischen Kommissars Geiger stellt er eigene Nachforschungen an - natürlich unter größter Geheimhaltung, denn weder der Bischof noch die gestrenge Roßhauptnerin dürfen von Brauns "Rückfall" etwas erfahren. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis der gewitzte Pfarrer mit seinen ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden auf eine heiße Spur stößt. 

"Ein verhexter Fall" bringt Pfarrer Braun einmal mehr zum Kriminalisieren. Der Film besticht mit liebevoll gezeichneten Charakteren und seinem Gespür für Atmosphäre und Lokalkolorit. In der Titelrolle glänzt der schlagfertige Ottfried Fischer - mit Hansi Jochmann, Markus Knüfken und Cosma Shiva Hagen an seiner Seite.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Bischof Hemmelrath Hans Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Karl Jochen Happe Markus Knüfken
Valeska Cosma Shiva Hagen
Antonia Haberkorn Cheyenne Rushing
Winfried Nico Link
Hermine Kluge Susanne Lüning
Dr. Erich Stiefenhofer Michael Lerchenberg
Alte Frau Christel Peters
Gudrun Geiger Gitta Schweighöfer
Remo Metzler Ronald Marx
Tankwart Alexander Kiersch
Max Rinke Arnold Hofheinz
Frau Hoenigschmidt Katharina Schumacher
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Gerhard Schirlo
Buch: Wolfgang Limmer
Regie: Dirk Regel
 
abends

20:15

Der Boandlkramer und die ewige Liebe

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayDer Boandlkramer und die ewige Liebe
Vorschau: Der Boandlkramer und die ewige Liebe

Spielfilm Deutschland 2020

So etwas ist dem Boandlkramer ja noch nie passiert: Zum ersten Mal, seit tausenden von Jahren, wird er von Amors Pfeil getroffen. Als er die Gefi, die Mutter vom Maxl, erblickt, ist es um ihn geschehen – der Tod hat sich unsterblich verliebt! Der liebestrunkene Boandlkramer lässt sich auf einen mehr oder weniger klugen Deal mit dem Teufel ein und bringt dadurch nicht nur den göttlichen Plan durcheinander – es droht sogar das absolute Chaos!

Bereits 2008 begeisterte der Boandlkramer in Joseph Vilsmaiers Kinoerfolg "Die Geschichte vom Brandner Kaspar". In seiner letzten Arbeit widmet Joseph Vilsmaier ihm einen eigenen Film. "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" vereint zum ersten Mal Deutschlands Top-Entertainer Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling auf der großen Leinwand. Ein echtes Kinoereignis mit teuflisch schwarzem Humor und einer himmlischen Liebesgeschichte!

Die Idee zu "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" stammt von Michael Bully Herbig, der schon 2008 in "Die Geschichte vom Brandner Kaspar" als Boandlkramer das Kinopublikum begeisterte. In dem Kinofilm spielt, neben Herbig als menschelnder Boandlkramer, Publikumsliebling Hape Kerkeling die Rolle des Teufels und Hannah Herzsprung die Rolle der Gefi. Joseph Vilsmaier übernahm, wie bereits bei "Die Geschichte vom Brandner Kaspar", die Regie. Er konnte sich mit dem Abschluss der Regiearbeiten vor seinem Tod einen großen Herzenswunsch erfüllen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Boandlkramer Michael Bully Herbig
Teufel Hape Kerkeling
Gefi Hannah Herzsprung
Maxl Josef Staber
Max Gumberger Sebastian Bezzel
Toni Brehm Florian Brückner
Bürgermeister Brehm Sigi Zimmerschied
Pfarrer Hechenberger Johannes Herrschmann
Lenz Thomas Unger
Himmelspförtner Rick Kavanian
Heiliger Nantwein Jürgen Tonkel
Erzengel Gabriel Eisi Gulp
Hessischer Engel Götz Otto
Höllenpförtnerin Nadja Auermann
Anderl Kolbinger Florian Stetter
Falscher Anderl Christian Lerch
Ebi Helmfried von Lüttichau
Wirtin Brehm Petra Berndt
Margarethe Köbele Katharina Friedl
Dr. Wostratzky Tom Mikulla
Musik: Ralf Wengenmayr
Musik: Marvin Miller
Kamera: Rolf Greim
Buch: Michael Bully Herbig
Buch: Ulrich Limmer
Buch: Marcus H. Rosenmüller
Regie: Joseph Vilsmaier
 
nachts (Mi. auf Do.)

00:05

Der Boandlkramer und die ewige Liebe

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayDer Boandlkramer und die ewige Liebe
Vorschau: Der Boandlkramer und die ewige Liebe

Spielfilm Deutschland 2020

So etwas ist dem Boandlkramer ja noch nie passiert: Zum ersten Mal, seit tausenden von Jahren, wird er von Amors Pfeil getroffen. Als er die Gefi, die Mutter vom Maxl, erblickt, ist es um ihn geschehen – der Tod hat sich unsterblich verliebt! Der liebestrunkene Boandlkramer lässt sich auf einen mehr oder weniger klugen Deal mit dem Teufel ein und bringt dadurch nicht nur den göttlichen Plan durcheinander – es droht sogar das absolute Chaos!

Bereits 2008 begeisterte der Boandlkramer in Joseph Vilsmaiers Kinoerfolg "Die Geschichte vom Brandner Kaspar". In seiner letzten Arbeit widmet Joseph Vilsmaier ihm einen eigenen Film. "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" vereint zum ersten Mal Deutschlands Top-Entertainer Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling auf der großen Leinwand. Ein echtes Kinoereignis mit teuflisch schwarzem Humor und einer himmlischen Liebesgeschichte!

Die Idee zu "Der Boandlkramer und die ewige Liebe" stammt von Michael Bully Herbig, der schon 2008 in "Die Geschichte vom Brandner Kaspar" als Boandlkramer das Kinopublikum begeisterte. In dem Kinofilm spielt, neben Herbig als menschelnder Boandlkramer, Publikumsliebling Hape Kerkeling die Rolle des Teufels und Hannah Herzsprung die Rolle der Gefi. Joseph Vilsmaier übernahm, wie bereits bei "Die Geschichte vom Brandner Kaspar", die Regie. Er konnte sich mit dem Abschluss der Regiearbeiten vor seinem Tod einen großen Herzenswunsch erfüllen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Boandlkramer Michael Bully Herbig
Teufel Hape Kerkeling
Gefi Hannah Herzsprung
Maxl Josef Staber
Max Gumberger Sebastian Bezzel
Toni Brehm Florian Brückner
Bürgermeister Brehm Sigi Zimmerschied
Pfarrer Hechenberger Johannes Herrschmann
Lenz Thomas Unger
Himmelspförtner Rick Kavanian
Heiliger Nantwein Jürgen Tonkel
Erzengel Gabriel Eisi Gulp
Hessischer Engel Götz Otto
Höllenpförtnerin Nadja Auermann
Anderl Kolbinger Florian Stetter
Falscher Anderl Christian Lerch
Ebi Helmfried von Lüttichau
Wirtin Brehm Petra Berndt
Margarethe Köbele Katharina Friedl
Dr. Wostratzky Tom Mikulla
Musik: Ralf Wengenmayr
Musik: Marvin Miller
Kamera: Rolf Greim
Buch: Michael Bully Herbig
Buch: Ulrich Limmer
Buch: Marcus H. Rosenmüller
Regie: Joseph Vilsmaier

02:20

Neu in unserer Familie – Zwei Eltern zu viel

  • vorab

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayDie Jansen-Balzers machen einen Neuanfang in Berlin: Marit (Maja Schöne) und Jonas (Benno Fürmann) mit ihren Kindern Luis (Max Boekhoff) und Selma (Maria Matschke).
Neu in unserer Familie – Zwei Eltern zu viel (1) | Video verfügbar bis 24.07.2025

Spielfilm Deutschland 2016

Die Jansen–Balzers ziehen von Köln nach Berlin. Mutter Marit und ihr Mann Jonas freuen sich ebenso wie die gemeinsamen Kinder Selma und Luis auf den Neuanfang. Mit ihrer Leidenschaft, als Familien-Band in den eigenen vier Wänden lautstark Musik zu machen, ecken die Neuen in der Wohnsiedlung richtig an. Ein erstaunter Nachbar merkt gleich, dass die Eltern hier fest an der Seite ihrer Teenager stehen. Noch eine Sache unterscheidet Jonas und Marit von anderen Eltern: Sie möchten als Paar, das perfekt harmoniert, dennoch eine neue Form der Beziehung finden.

Die beiden verabreden, sich gegenseitig Freiheiten zu erlauben und dabei – auch vor den eigenen Kindern – keine Geheimnisse zu haben. Für Selma und Luis bringt diese Offenheit einige Umstellungen mit sich. Denn schon bald lernen sie Johanna, Papas Bekanntschaft aus Köln, kennen. Die tut ganz selbstverständlich, als würde sie bereits zur Familie gehören. Da staunt auch Marit. Als dann Musiker Christian in die Familie kommt, staunt wiederum Jonas nicht schlecht.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jonas Benno Fürmann
Marit Maja Schöne
Selma Maria Matschke
Luis Max Boekhoff
Christian Henning Baum
Johanna Inez Bjørg David
Alexa Naima Kelm
Anneliese Dagmar Laurens
Reinhard Holger Franke
Herr Friedenreich Jörg Bundschuh
Herr Gramm Kai Ivo Baulitz
Leila Alva Schäfer
Andrea Alessija Lause
Ulf Christian Hockenbrink
neuer Inhaber Martin Armknecht
Alexas Mutter Anna-Katharina Andrees
Musik: Stefan Will
Kamera: Patrick Orth
Buch: Daniel Nocke
Regie: Stefan Krohmer
 

Filtern

Legende