Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:55

Unerschrocken! Echte Heldinnen

Cheryl Bridges

Details
PlayUnerschrocken! Echte Heldinnen, Cheryl Bridges
Cheryl Bridges | Video verfügbar bis 30.07.2024

Cheryl Bridges, eine junge und schüchterne Amerikanerin, entdeckt durch das Laufen ihr Selbstvertrauen und bricht bald viele Rekorde. So ebnet sie den Weg für Frauen im Sport.

Online first ab 10. Dezember und nach der Ausstrahlung drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

07:10

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Hauptsache Bären!

Details
Besetzung
PlayHauptsache Bären!
Hauptsache Bären! | Video verfügbar bis 30.07.2024

Jips großer Traum wird wahr, als ihre Eltern beschließen, in einem Wohnmobil durch Amerika zu reisen und wilde Bären zu sehen. Aber dann bekommt ihr Vater unterwegs eine Panikattacke. Auch der Rest der Familie will nicht weiterfahren. Das ist eine große Enttäuschung für die mutige Achtjährige. Sie beschließt, ihren Traum auf eigene Faust zu verwirklichen und endlich ihr Lieblingstier zu sehen.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jip Layla Zara Seme
Julia Serena Bank
Kim Kiki Wartena
Pap Gürkan Küçüksentürk
Mam Hanneke Scholten
Musik: Rex Adriaansz
Musik: Joeri de Graaf
Kamera: Dennis Wielaert
Buch: Janneke van der Pal
Regie: Eva M. C. Zanen

08:35

Tiere bis unters Dach

Bocksprünge

Details
Besetzung
Termine
PlayTiere bis unters Dach Bocksprünge Folge 7 Cem Luka
Bocksprünge (S01/E07) | Video verfügbar bis 03.12.2027

Mädchen haben mehr Mut als Jungs? – Diese Behauptung kann nicht stimmen! Jonas, Cem und seine Freunde treten gegen Greta, Celine und ihre Freundinnen an. Doch die Mädchen haben einen fast unüberwindlichen Vorsprung: Greta hat vor den Augen der ganzen Klasse einen lebenden Regenwurm verschluckt! Scheinbar ...

Doch die Jungs müssen beweisen, dass sie mindestens genauso viel Mumm haben wie die weiblichen Konkurrentinnen. Mit einer Feder aus dem Rabennest und dem Sprung vom Heuschober können Jonas und seine Freunde nicht mit den Mädchen gleichziehen. Doch dann entdecken die Jungen Rufus, den gefürchteten Ziegenbock, der jeden auf die Hörner nimmt, der ihm zu nahe kommt ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Buch: Bele Nord
Regie: Jörg Grünler
Regie: Guido Pieters
Regie: Peter Lichtefeld
Regie: Brigitta Dresewski

09:00

Tiere bis unters Dach

Poltergeist

Details
Besetzung
Termine
PlayAuf dem Dachboden spukt es. Greta (Enya Elstner, rechts) und Schwester Lilie (lotte Hanné, links) haben große Angst.
Poltergeist (S01/E08) | Video verfügbar bis 03.12.2027

Gruselnächte im Haus Hansen. Wer treibt sich auf dem Dachboden herum? Ein Poltergeist? Ein unbekanntes Tier? Ein Einbrecher?

Greta und Lilie können nicht schlafen, aber ihre Eltern schicken sie zurück ins Bett. Mit Hilfe von Jonas basteln die beiden Schwestern eine komplizierte Warnanlage und entdecken einen seltsamen Waldbewohner. Doch damit fangen die Probleme erst an ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Buch: Bele Nord
Regie: Jörg Grünler
Regie: Guido Pieters
Regie: Peter Lichtefeld
Regie: Brigitta Dresewski
 
mittags

13:15

Dokumentation & Reportage

Erlebnis Erde: Die Leopardin (2)

Details
PlayEine Leopardin mit einem etwa drei Monate alten Jungen. Erwachsene und junge Leoparden bringen sich vor Konkurrenten oft auf Bäumen in Sicherheit, da Löwen schlechte Kletterer sind und Hyänen mit ihren stumpfen Klauen überhaupt nicht klettern können.
Erlebnis Erde: Die Leopardin (2) | Video verfügbar bis 30.07.2024

Im zweiten Teil von "Die Leopardin" bleibt Naturfilmer Reinhard Radke der Leopardenmutter auf den Fersen, die ihren kleinen Sohn erfolgreich durch die gefährlichsten Wochen seines Lebens gebracht hat. Das ist ihr gelungen, weil sie am Rande eines Bachbettes ausreichend Möglichkeiten findet, sich unbemerkt an ihre Beute heranzuschleichen.

Vor allem sind das Warzenschweine, die es in großer Zahl gibt. Hat die Leopardin ein Ferkel gepackt, muss sie sich schnellstmöglich auf einen Baum retten, um den Angriffen der wütenden Warzenschweinmütter zu entkommen, die mit ihren scharfen Hauern keine ungefährlichen Gegner sind. Zu allem Überfluss muss die Leopardin auch noch stets auf der Hut vor Löwen sein, die nicht zögern würden, sie und ihren Nachwuchs anzugreifen.

Erst nach gut eineinhalb Jahren ist das Weibchen wieder paarungsbereit und toleriert einen Kater in ihrer Nähe. Für ihren Sohn bedeutet das aber, dass die Tage an der Seite der Mutter gezählt sind. Sobald die nächste Generation geboren ist, diesmal ist es ein Zwillingspaar, wird die Leopardin nur noch Augen für die beiden Jungtiere haben. Der Halbstarke wird dann auf sich selbst gestellt sein und hat hoffentlich genug von seiner Mutter, der erfahrenen Jägerin, gelernt, um in der Savanne Afrikas zu überleben.

14:03

Reiff für die Insel – Katharina und der große Schatz

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayKatharina Reiff (Tanja Wedhorn) und der Berliner Archäologe Jens Jeschen (Oliver Mommsen) mit dem Schatz des Wikingerfürsten Godefrid
Reiff für die Insel – Katharina und der große Schatz | Video verfügbar bis 30.06.2025

Spielfilm Deutschland 2015

Es ist Vorsaison. Die Insulaner sind knapp bei Kasse und versuchen sich mit nicht ganz legalen Mauschelleien über Wasser zu halten, bis die Touristen kommen. Katharina ist genervt. Jeder will von ihr auch noch rechtliche Tipps, wie er sich mit seinen illegalen Tricks durchschummeln kann, dabei hat sie selbst Mühe, den nächsten Auftrag als Anwältin an Land zu ziehen.

Einzige Abwechslung in dieser Zeit: Das alljährliche Boßelturnier. Thies gelingt der entscheidende Wurf gegen die Hoogener Mannschaft. Der Berliner Archäologe Jens Jeschen, hält die siegreiche Boßelkugel für einen mittelalterlichen Himmelsglobus. Die Insulaner treten mit einem Schwarz-Weiß-Film den Gegenbeweis an: Thies' Großvater hat die Kugel einst in einem Fuchsbau gefunden. Bei dem Versuch, die Boßelkugel zu "konfiszieren", um sie auf dem Festland zu untersuchen, geht Jens ohnmächtig zu Boden.

Berit Petersen diagnostiziert eine Amnesie. Jens braucht ein paar Tage Ruhe, die er in der Pension bei Katharina und ihrer Mutter findet. Als Katharina Jens am nächsten Morgen mit Ausgrabungswerkzeugen in der Nähe des Fuchsbaus findet, stellt sie ihn zur Rede. Jens gibt zu: Seine Amnesie ist vorgetäuscht – aber nur, damit er das Wikingergrab mitsamt Schatz, das er auf der Insel vermutet, findet, bevor Grabräuber es tun und die Fundstelle für die Wissenschaft verloren ist. Katharina glaubt ihm. Inzwischen spricht sich die Geschichte mit dem Wikingergrab herum und die Insulaner verfallen in Goldgräberstimmung.

Eine Boßelkugel, die eigentlich ein mittelalterlicher Himmelsglobus ist, ein Archäologe, der aus Prestigegründen zum Grabräuber wird, wintermüde Insulaner, die dem Goldrausch verfallen und mittendrin Tanja Wedhorn als taff-kluge Katharina Reiff, die im fünften Teil der "Reiff für die Insel"-Reihe auf der Insel angekommen zu sein scheint – friesisch herb inszeniert Anno Saul das Drehbuch von Marcus Hertneck mit einem wunderbaren Schauspielerensemble: Oliver Mommsen, Jan-Gregor Kremp, Birge Schade, Eva Kryll u.a.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Katharina Reiff Tanja Wedhorn
Thies Quedens Jan-Gregor Kremp
Jens Jeschen Oliver Mommsen
Marianne Reiff Eva Kryll
Nele Reiff Lotte Flack
Fiete Finnsen Andreas Schmidt
Helge Quedens Dietrich Hollinderbäumer
Berit Petersen Birge Schade
Jonna Frederikson Karin Hanczewski
Malte Rampp Frank Auerbach
Niklas Quedens Lui Eckhardt
Bettina Finte Susanne Wuest
Kapitän Henk Hendrik Arnst
Finn Feddersen Remo Schulze
Oselich Quedens Mathias Block
Musik: Fabian Römer
Kamera: Moritz Anton
Buch: Marcus Hertneck
Regie: Anno Saul
 
abends

17:40

WaPo Duisburg

Mord im Yachthafen

Details
Besetzung
PlayCarsten Heinrich (Stefko Hanushevsky) flirtet mit Susanne (Sophia Burtscher).
Mord im Yachthafen (11) | Video verfügbar bis 30.06.2025

Hauptkommissar Carsten Heinrich von der Kripo hat ein Date, das leider gehörig schiefgeht. Nachdem er den Champagner auf seinem Boot ganz alleine geleert hat und betrunken eingeschlafen ist, geht es aber noch viel schiefer. Er wacht mitten in der Nacht von einem Schrei auf und beobachtet, wie auf einer Yacht eine Frau stranguliert wird!

Pflichtbewusst eilt er zu Hilfe, fällt dabei jedoch alkoholisiert ins Hafenbecken. Als Heinrich selbst gerettet werden muss und zudem SEK, Feuerwehr und KDD herbeiruft, gerät er in Erklärungsnot. Denn der vermeintliche Tatort ist verlassen und auf der Yacht finden sich nicht die geringsten Spuren eines Verbrechens. Dafür wird in Heinrichs Blut ein Alkoholgehalt von zwei Promille gemessen, woraufhin er am nächsten Tag zur Dienstpsychologin muss. Reumütig bittet er vorher die WaPo und Rivale Jäger um Hilfe, denn nur die können jetzt noch den Mord, an den niemand sonst glaubt, aufklären und damit seinen Job retten ...

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Gerhard Jäger Markus John
Arda Turan Yasemin Cetinkaya
Frank van Dijk Niklas Osterloh
Lena Preser Romy Vreden
Maria Kruppka Karen Böhne
Carsten Heinrich Stefko Hanushevsky
Nadine Jäger Karen Dahmen
Mira Jäger Marla Fee Lux
Helga Lotz Antje Lewald
Monika Matschey Jule Gartzke
Dr. Susanne Steinmetz Ulrike Schwab
Susanne Sophia Burtscher
Buch: Arne Ahrens
Regie: Matthias Koßmehl

18:30

McLenBurger – 100% Heimat

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayHilde (Steffi Kühnert, Mitte) und ihre Freundinnen Angie (Judith Engel, li.) und Lore (Anne-Kathrin Gummich, re.) möchten mit hausgemachten Buletten durchstarten.
McLenBurger – 100% Heimat | Video verfügbar bis 30.06.2025

Die 57-jährige Hilde gibt gerne die Richtung vor – in ihrer Familie ebenso wie im Beruf. Deshalb geht es ihr nach, vor Jahren mit ihrem eigenen Restaurant gescheitert zu sein. Jetzt macht sie in der Burgerkette Quincy‘s zwar ihren x-ten Neuanfang, bleibt sich dabei jedoch treu: Sie hält sich nur an Regeln, die sie sinnvoll findet!

Als Hilde von dem Filialleiter, ihrem eigenen Sohn Tommie, gekündigt wird, setzt sie alles auf eine Karte: Zusammen mit ihren beiden Freundinnen, die sie schon zu DDR-Zeiten als Kantinenchefin im Team hatte, möchte Hilde das Sportheim übernehmen und dort hausgemachte Buletten anbieten – keine gewöhnlichen Hamburger, sondern "McLenBurger"!

Ihr Sohn, der als Hauptsponsor den Verein und heimlich sogar seinen Papa Ronnie als Jugendtrainer subventioniert, kann eine Konkurrenz aus der eigenen Familie nicht hinnehmen. Und er sorgt sich, dass seine Mama erneut scheitert, weil sie zwar reichlich Tatkraft, aber wenig Geschäftssinn mitbringt. Für Hilde gibt es jedoch kein Zurück.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung drei Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hilde Bornowski Steffi Kühnert
Ronnie Bornowski Martin Brambach
Lore Mattisek Anne-Kathrin Gummich
Angie Müritz Judith Engel
Thomas Tommie Bornowski Lasse Myhr
Sylvie Bornowski Anne Kanis
Greta Bornowski Lina Hüesker
Ben Bornowski Frederik Stein
Helmut Loch Veit Stübner
Heiko Till Wonka
Insolvenzverwalter Fischer Laurens Walter
Fallmanager Emig Frank Streffing
Vitali Wolfgang S. Zechmayer
Dörti Mattisek Heide Simon
Musikhändler Manolo Palma
Musik: Birger Clausen
Kamera: Peter Steuger
Buch: Johannes Rotter
Buch: Natalie Tielcke
Regie: Markus Herling
 
nachts (So. auf Mo.)

00:40

Bericht vom Parteitag der AfD

ARD-Sondersendung

Details
PlayAfD-Parteitag
Bericht vom Parteitag der AfD | Video verfügbar bis 30.06.2026

Die Europawahl verlief für die AfD erfolgreich. Im Osten wurden sie nahezu überall stärkste Kraft und auch im Westen konnte sie zulegen. Die Stimmung in der Partei könnte also gut sein - doch der Rauswurf von Maximilian Krah aus der EU-Delegation und der Bruch mit der Fraktion "Identität und Demokratie" im Europäischen Parlament sorgen für Unmut in der AfD.

Beim Bundesparteitag in Essen am kommenden Wochenende stehen nun die Neuwahlen des Bundesvorstandes an. Alice Weidel und Tino Chrupalla stellen sich der Wiederwahl als Parteivorsitzende.

Als Gesprächsgast stellt sich Alice Weidel den Fragen von Martin Schmidt, Korrespondent im ARD-Hauptstadtstudio.

00:55

Rabbit Hole – Neue Wege

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayBecca (Nicole Kidman) und Howie (Aaron Eckhart) trauern um ihren Sohn.
Rabbit Hole – Neue Wege | Video verfügbar bis 26.07.2024

Spielfilm USA 2010

Einst führten Becca Corbett und ihr Mann Howie eine echte Bilderbuchehe: Sie waren so glücklich wie am ersten Tag und lebten mit ihrem aufgeweckten Sohn Danny in einem schönen Haus. Dann aber kam der Junge bei einem Autounfall ums Leben. Seither ist nichts mehr, wie es einmal war. Acht Monate sind inzwischen vergangen, aber eine Überwindung der Trauer scheint noch lange nicht in Sicht. So sehr Becca und Howie sich auch bemühen, zu einer Normalität zurückfinden – immer wieder bricht die Erinnerung an ihren schmerzvollen Verlust durch. Auch ihre Beziehung leidet unter der Situation, die Ehe beginnt zu bröckeln.

Die Nachricht, dass Beccas unstete Schwester Izzy ein Kind erwartet, macht die Sache nicht einfacher. Während Howie in einer Therapiegruppe Hilfe sucht, bringt seine Frau den Gesprächsrunden mit anderen trauernden Eltern nur Sarkasmus und Spott entgegen. Sie versucht auf eine andere, ungewöhnliche Weise den Schicksalsschlag zu verarbeiten. Wie von einem inneren Zwang getrieben, beobachtet und verfolgt sie den angehenden College-Studenten und passionierten Comicautor Jason – jenen Menschen also, der mit seinem Wagen den kleinen Danny tödlich verletzte. Die Gespräche mit Becca scheinen auch ihm zu helfen, die Geschehnisse zu verarbeiten und mit seinen nagenden Schuldgefühlen fertig zu werden. Als jedoch Howie zufällig von den heimlichen Treffen erfährt, ist er zunächst außer sich vor Enttäuschung und Schmerz.

Mehr zu "Rabbit Hole – Neue Wege"

Regisseur John Cameron Mitchell wurde vor allem durch die sexuell freizügige, schräg-schrille Liebeskomödie "Shortbus" bekannt. In "Rabbit Hole – Neue Wege" zeichnet er ohne Pathos, aber mit großem Feingefühl das Porträt eines trauernden Elternpaars. Der Film erhielt herausragende Kritiken und wurde vom "Time Magazine" zu einem der 10 besten Filme des Jahres 2010 gekürt. Aaron Eckhart, berühmt durch seine Verkörperung des Harvey Dent in "The Dark Knight", spielt den trauernden Vater mit eindrucksvoller Zurückgenommenheit. Nicole Kidman erhielt für ihre schauspielerische Leistung mehrere Kritikerpreise sowie Nominierungen für den Golden Globe und den Oscar.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Becca Nicole Kidman
Howie Aaron Eckhart
Nat Dianne Wiest
Izzy Tammy Blanchard
Jason Miles Teller
Auggie Giancarlo Esposito
Rick Jon Tenney
Peg Patricia Kalember
Debbie Julie Lauren
Gabby Sandra Oh
Musik: Anton Sanko
Kamera: Frank G. DeMarco
Buch: David Lindsay-Abaire
Regie: John Cameron Mitchell

02:25

Mordkommission Istanbul – Club Royal

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayMORDKOMMISSION ISTANBUL: Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) und Mustafa Tombul (Oscar Ortega Sanchez) ermitteln.
Mordkommission Istanbul – Club Royal | Video verfügbar bis 01.07.2025

Spielfilm Deutschland 2015

Mehmet Özakin ist allein zu Haus, Ehefrau Sevim verreist. Nur zu gerne entflieht er dem Chaos als Strohwitwer und eilt zu seinem Kollegen Mustafa ins Krankenhaus. Dort erwartet ihn die junge Studentin Dilek, die ihren Ex-Freund Birol Baslan beschuldigt, sie vergewaltigt zu haben.

In der Wohnung des vermeintlichen Täters finden Özakin und sein Kollege deutliche Spuren einer durchzechten Partynacht. Birol Baslan liegt tot in seinem Bett, übersät von Stichwunden und mit dunklen Würgemalen am Hals. Hat Dilek ihn umgebracht? Oder war es etwa Birols neue Freundin Djamila, die als Tänzerin in dem mondänen "Club Royal" arbeitet? Immerhin hatte er nicht sie, sondern Dilek in seine luxuriöse Wohnung eingeladen.

Der aufwendige Lebensstil des Ermordeten gibt der Polizei Rätsel auf: "Club Royal"-Betreiber Erkan Baschtir behauptet, sein Freund Birol habe sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten und ansonsten auf seine Kosten gelebt. Eher zufällig entdeckt Mehmet Özakin, dass Birol sein Budget mit gelegentlichen Drogendeals aufstockte und gerade größer in das lukrative Geschäft einsteigen wollte. Baschtir sollte für das notwendige Startkapital sorgen.

Özakins Ermittlungen konzentrieren sich derweil auf Dilek. Sie weiß mehr, als sie zugibt, und der Kommissar ist sich sicher, dass sie auch weiß, wo das für das Kokain gedachte und inzwischen verschwundene Geld ist. Als die DNA von Dileks Freund Salih am Hals des Toten festgestellt wird, scheint die Sache klar. Doch der neue Tatverdächtige wird ausgerechnet von Djamila entlastet, die Baschtir in der Tatnacht vor Birols Haus gesehen haben will.

Der Fund der Tatwaffe in der Küche von Baschtirs "Club Royal" stärkt den Verdacht, dass Baschtir seinen angeblichen Freund ermordet hat. Für seinen gewieften Anwalt aber ist es ein leichtes Spiel, die Polizei zu überrumpeln und den einflussreichen Nachtclubboss vor der Zelle zu bewahren. Kaum ist der wieder auf freiem Fuß, überschlagen sich die Ereignisse. Plötzlich schwebt Dilek in großer Gefahr.

Mehr zum Film

Im 14. Film der Reihe "Mordkommission Istanbul" findet Kommissar Özakin in Michael Brandner als Erkan Baschtir einen cleveren Gegenspieler, der sich im schillernden Nachtleben Istanbuls als Chef des "Club Royal" einen Namen gemacht hat. Krimiexperte Thomas Jauch inszenierte nach einem Drehbuch von Clemens Murath vor der beeindruckenden Kulisse der Stadt am Bosporus.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Mehmet Özakin Erol Sander
Sevim Özakin Idil Üner
Mustafa Tombul Oscar Ortega Sánchez
Dilek Ceylan Lili Zahavi
Erkan Baschtir Michael Brandner
Djamila Aydin Mersiha Husagic
Salih Edin Hasanovic
Dr. Kaya Defne Halman
Dr. Bulut Turgay Dogan
Birol Baslam Erol Ozan Ayhan
Leyla Demirkan Cemre Ebuzziya
Hasan Engin Baykal
Adil Ceylan Berk Gülen
Sercan Yilmaz Erden Alkan
1st Bodyguard Ahmet Gökhan Kurtoglu
Musik: Karim Sebastian Elias
Kamera: Uli Kudicke
Buch: Clemens Murath
Regie: Thomas Jauch
 

Filtern

Legende