Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
mittags

14:10

Rote Rosen

  • vorab

Familiengeheimnisse

Details
Besetzung
Termine
PlayDie Familie Kilic versucht Geheimnisse innerhalb der Familie aufzudecken. Dadurch hat Mo (Yunus Cumartpay, re.) das Gefühl, dass er sich jetzt erst recht nicht mehr outen kann. ARD Mediathek
Familiengeheimnisse (4030) | Video verfügbar bis 30.09.2025

Ceyda versucht die Geheimnisse in ihrer Familie aufzudecken. Doch statt Mos Liebe zu Julius oder Elyas' Geldnöten fliegt ein ganz anderes Geheimnis auf: Klaas bekommt ein Kind mit Valerie! Die Familie ist baff und Jördis in Erklärungsnot. 

Amelie ist hochmotiviert, Hennis Schachtalent zu fördern und sieht sich schon glamourös neben dem Siegertreppchen stehen. Doch dann kommt die Ernüchterung: Ein Schachturnier hat keinen Hauch von Glamour. Da bekommt die Neuigkeit, der Askanier-Park suche einen Käufer, plötzlich Bedeutung für Amelie ... 

Klaas versucht Jördis ihre Angst zu nehmen: Er lässt nicht zu, dass Valerie sich zwischen sie drängt. Als es Valerie nach den Zwischenblutungen sehr schlecht geht, quartiert er sie kurzerhand bei sich ein. Wie wird Jördis darauf reagieren? 

Mo hat das Gefühl, dass er sich nach der Reaktion seiner Familie auf Onkel Ömers heimliche Homosexualität nicht mehr outen kann. 

Bei einem gemeinsamen Abendessen bringt Ben Franka auf eine Idee: Könnte ein Pflegekind für sie die Lösung sein?

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos Maria Fuchs
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Ceyda Kilic Renan Demirkan
Britta Berger Jelena Mitschke
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Jorik Eilers Remo Schulze
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Hendrik Althaus Jerry Kwarteng
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Musik: Tunepool
Kamera: Claas Stöver
Kamera: Till Sündermann
Buch: Frank Hemjeoltmanns
Regie: Patrick Caputo
Regie: Ulf Goerke

15:10

Sturm der Liebe

  • vorab

Markus' Auftritt

Details
Besetzung
Termine
PlayKatja (Isabell Stern, hinten) ist irritiert, als Markus (Timo Ben Schöfer, hinten) leicht provokant bei ihrem Vortrag auftaucht. ARD Mediathek
Markus' Auftritt (4289) | Video verfügbar bis 27.03.2025

Markus versteht Katjas widersprüchliches Verhalten nicht. Unterdessen bittet Werner Katja, Interessenten für Anton Hagens Gemälde zu betreuen. Markus will die Chance nutzen, um in Katjas Nähe zu sein, doch Katja weist ihn ab und auch Werner findet, dass Markus bei dieser Veranstaltung nichts zu suchen hat. Markus hält es nicht mehr aus und stellt Katja zur Rede: Warum steht sie nicht zu ihren Gefühlen?

Ana bekommt mit, dass Vincent wegen des längeren Krankenhausaufenthalts ein Gitarrenkonzert verpasst, weshalb sie ihn mit einem privaten Auftritt des Gitarristen überrascht. Vincent ist tief gerührt und fragt Ana, ob sie sich vorstellen kann, dass sie wieder ein Paar werden. Philipp, der von Anas Engagement für Vincent erfahren hat, beschließt, um Ana zu kämpfen, doch er wird aufgehalten.

Lale kümmert sich rührend um Stella, die den Erfolg ihrer Intrige genießt. Doch Theo kommt Stellas Verhalten seltsam vor. Als er sich Christoph anvertraut, kommt der auf die Idee, dass Stella ihnen vielleicht nur etwas vorspielt.

In Folge 4289 kommt Philipps Vater Roland Brandes (gespielt von Steffen Wink) an den "Fürstenhof". Er träumt schon sein Leben lang vom großen Geld, hat aber nie wirklich dafür schuften wollen. Als er von Wilmas Tod und Anas Erbe erfährt, beginnt er einen Plan zu schmieden, wie er doch noch an das Erbe kommen kann. 

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Greta Bergmann Laura Osswald
Nicole Alves Dionne Wudu
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Theo Licht Lukas Leibe
Katja Saalfeld Isabell Stern
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Stella Johanson Daniela Galbo
Maxi Neubach Katharina Scheuba
Luis Sommer Michael Baral
Roland Brandes Steffen Wink
Buch: Carmen Nascetti
Buch: Hanne Weyh
Regie: Udo Müller
Regie: Alexander Wiedl
 
abends

20:15

Dokumentation & Reportage

Erlebnis Erde: Das Ende der Insekten?

Details
PlayKenntnisreich begibt sich die studierte Medizinerin Furtwängler als Anwältin der Insekten für "Erlebnis Erde" auf eine aufrüttelnde Reise.
Vorschau: Erlebnis Erde: Das Ende der Insekten?

"Tatort"-Star Maria Furtwängler war schon immer ein glühender Insektenfan. Als Kind verbrachte sie ihre Sommer regelmäßig an den Seen Bayerns, rettete ertrinkende Bienen aus dem Wasser und baute ihnen kleine Krankenhäuser aus Blättern, um sie wiederzubeleben. Die Leidenschaft für die unscheinbaren Krabbeltiere ließ sie seither nicht mehr los. Heute besitzt die Hobby-Imkerin eine Reihe von Bienenstöcken, die sie das ganze Jahr über versorgt. "Durch das Imkern habe ich gelernt, welche Blüten Honigbienen am liebsten anfliegen und was Wildbienen oder Schmetterlinge besonders anzieht. Obwohl ich meinen Garten immer mehr danach ausgerichtet habe, ist auch hier offensichtlich, dass es Jahr um Jahr immer weniger Hummeln und Schwebfliegen gibt."

Die Zahlen sind alarmierend: Von fast 600 Wildbienenarten in Deutschland ist die Hälfte in Gefahr, mindestens 60 einheimische Schmetterlingsarten sind bereits verschwunden und ein Drittel der Schwebfliegenarten Europas schwebt am Rande des Aussterbens. Insgesamt gelten 42 Prozent der heimischen Insektenarten als gefährdet, extrem selten oder bereits ausgestorben.

Insekten sind die unscheinbaren Helden des Planeten. Sie bestäuben Nutzpflanzen, recyceln Abfälle und dienen als Nahrungsquelle für unzählige andere Tiere. Damit sind sie auch unverzichtbar für den Menschen. Doch in den letzten Jahrzehnten hat sich ihre Zahl dramatisch verringert. Warum? Das möchte Maria Furtwängler auf ihrer Spurensuche herausfinden. Dafür trifft sie Menschen aus Forschung und Agrarindustrie, Hersteller von Pflanzen- und Insektenschutzmitteln, ökologisch und konventionell arbeitende Landwirte vom Alten Land in Norddeutschland bis zur Schwäbischen Alb.

In den USA wiederum ist alles XXL: die Größe der Felder, die damit einhergehenden Probleme, aber auch die Kreativität mit Hightechlösungen im von Robotern und Computern gesteuerten Pflanzenanbau.

Kenntnisreich begibt sich die studierte Medizinerin Furtwängler als Anwältin der Insekten für "Erlebnis Erde" auf eine aufrüttelnde Reise: "Was mich bei den Dreharbeiten am allermeisten berührt hat, ist, wie viele der Wissenschaftlerinnen und Experten von einem drohenden Kollaps der weltweiten Insektenpopulation sprechen. In dieser Deutlichkeit habe ich das vorher noch nicht gehört und mir auch nicht vorstellen wollen."

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

22:50

Dokumentation & Reportage

Konfrontation – Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang

Details
Termine
PlayRicarda Lang (l) wurde mit nur 27 Jahren Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, einer Regierungspartei. So jung war in Deutschland noch keine Parteivorsitzende vor ihr. - hier im Gespräch mit Markus Feldenkirchen (r).
Vorschau: Konfrontation - Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang

Ricarda Lang wurde mit nur 27 Jahren Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, einer Regierungspartei. So jung war in Deutschland noch keine Parteivorsitzende vor ihr. Die Politikerin steht nicht nur für die Klimaschutz- und Sozialpolitik, sondern auch für einen neuen Führungsstil, der auf Dialog und Inklusion setzen möchte. Unter der Führung von Lang und ihrem Co-Vorsitzenden Omid Nouripour navigieren die Grünen durch eine Phase, die von großen politischen Herausforderungen geprägt ist, darunter die Energiekrise, der Ukraine-Krieg und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Wirklich erfolgreich war Lang dabei bislang nicht. Warum?

Und wer ist Ricarda Lang abseits der politischen Bühne? Was treibt sie an, welche Werte prägen ihre Entscheidungen? Wie geht sie mit dem enormen Druck um, der auf einer Parteivorsitzenden in diesen turbulenten Zeiten lastet? Wie reagiert sie auf Hass und Häme, die ihr und ihrem Körper oft in den sozialen Medien entgegenschlagen? Und schließlich: Wie erlebt sie den fortwährenden Niedergang der so hoffnungsvoll gestarteten Ampelkoalition?

Für das ARD-Format „Konfrontation“ hat der renommierte Journalist Markus Feldenkirchen Ricarda Lang über den Zeitraum von eineinhalb Jahren immer wieder getroffen und begleitet. Im Berliner Regierungsviertel, im Wahlkampf in Ostdeutschland oder in ihrem baden-württembergischen Wahlkreis. Feldenkirchen führte Gespräche mit politischen Weggefährten und Gegnern, um ein tiefer gehendes Bild der Politikerin und des Menschen Ricarda Lang zu zeichnen.

Das Ergebnis ist ein sehr persönliches Film-Porträt, das die Höhen und Tiefen, die Erfolge und Pleiten in Ricarda Langs politischem Leben einfängt. Feldenkirchen zeigt in seinem Film sowohl die öffentliche Rolle als auch persönliche Momente der Politikerin und konfrontiert Ricarda Lang am Ende mit seinen Beobachtungen und Einschätzungen.

„Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang“ ist die sechste Folge des preisgekrönten Formats, das 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Eine Produktion von beckground TV im Auftrag des WDR.

 
nachts (Mo. auf Di.)

00:50

Tatort

Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh'n

Details
Besetzung
Termine
PlayAnna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch).
XL-Trailer: Es grünt so grün, wenn Frankfurts Berge blüh'n

Fernsehfilm Deutschland 2024

Tristan Grünfels, 53, Psychologe und Opferbetreuer für die Frankfurter Polizei, hat Probleme. Immer wieder hat er Aussetzer, führt Selbstgespräche und verliert daraufhin auch die Verbindung zu seiner ohnehin dysfunktionalen Familie. Als er eines Morgens aus dem heimischen Chaos in Richtung seiner Praxis aufbricht, kommt eins zum anderen und er erschlägt eine Ordnungsbeamtin. Ungünstig nur, dass er durch ein Missverständnis zum Opferberater der Angehörigen wird und so Janneke und Brix ungewollt bei den Ermittlungen zu dem Mordfall begleitet.

Während seine innere Stimme ihm immer wieder ins Gewissen redet, sich der Polizei zu stellen, wird alles nur noch schlimmer: Seine Frau hat eine Affäre, seine Teenager-Tochter ist schwanger von einem aufstrebenden Digitalkünstler und sein Sohn kifft lieber, als zur Schule zu gehen. Gleichzeitig legt sich Brix mit der Rotlichtgröße Leonardo Muller an, von dem er glaubt, dass er einen seiner Informanten auf dem Gewissen hat. Muller erpresst wiederum Grünfels' Bruder Hagen wegen dessen Spielschulden. Die Lage eskaliert und die Verstrickungen zwischen Grünfels, Brix und Janneke gipfeln in einem großen Showdown.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anna Janneke Margarita Broich
Paul Brix Wolfram Koch
Tristan Grünfels Matthias Brandt
Rosalie Grünfels Patrycia Ziolkowska
Hagen Grünfels Andreas Schröders
Jonas Hauck Isaak Dentler
Fanny Zazie de Paris
Vincenzo die Paola Anton Noori
Leonardo Muller Ronald Kukulies
Marion Schweikhardt Melanie Straub
Günther Schweikhardt Sascha Nathan
Eric Grünfels Niko Jungmann
Senta Grünfels Maja Bons
Ersun Soufiane El Mesaudi
Reinigungskraft Timothy Chandler
Elisabeth Kracht Franziska Brandmeier
Sandro Cem Öztabakci
Mick Schweikhardt Charlie Schrein
Martin Y. Uthal Felician Hohnloser
Michaela Klein Caroline Dietrich
Elif Kenza Safia Ofelia Tahiri
Valerie Ragna Guderian
Romanov Andrey Senko
Musik: Raffael Seyfried
Kamera: Philipp Sichler
Buch: Michael Proehl
Buch: Dirk Morgenstern
Regie: Till Endemann

03:40

Dokumentation & Reportage

Konfrontation – Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang

Details
Termine
PlayRicarda Lang (l) wurde mit nur 27 Jahren Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, einer Regierungspartei. So jung war in Deutschland noch keine Parteivorsitzende vor ihr. - hier im Gespräch mit Markus Feldenkirchen (r).
Vorschau: Konfrontation - Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang

Ricarda Lang wurde mit nur 27 Jahren Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, einer Regierungspartei. So jung war in Deutschland noch keine Parteivorsitzende vor ihr. Die Politikerin steht nicht nur für die Klimaschutz- und Sozialpolitik, sondern auch für einen neuen Führungsstil, der auf Dialog und Inklusion setzen möchte. Unter der Führung von Lang und ihrem Co-Vorsitzenden Omid Nouripour navigieren die Grünen durch eine Phase, die von großen politischen Herausforderungen geprägt ist, darunter die Energiekrise, der Ukraine-Krieg und die Nachwirkungen der Corona-Pandemie. Wirklich erfolgreich war Lang dabei bislang nicht. Warum?

Und wer ist Ricarda Lang abseits der politischen Bühne? Was treibt sie an, welche Werte prägen ihre Entscheidungen? Wie geht sie mit dem enormen Druck um, der auf einer Parteivorsitzenden in diesen turbulenten Zeiten lastet? Wie reagiert sie auf Hass und Häme, die ihr und ihrem Körper oft in den sozialen Medien entgegenschlagen? Und schließlich: Wie erlebt sie den fortwährenden Niedergang der so hoffnungsvoll gestarteten Ampelkoalition?

Für das ARD-Format „Konfrontation“ hat der renommierte Journalist Markus Feldenkirchen Ricarda Lang über den Zeitraum von eineinhalb Jahren immer wieder getroffen und begleitet. Im Berliner Regierungsviertel, im Wahlkampf in Ostdeutschland oder in ihrem baden-württembergischen Wahlkreis. Feldenkirchen führte Gespräche mit politischen Weggefährten und Gegnern, um ein tiefer gehendes Bild der Politikerin und des Menschen Ricarda Lang zu zeichnen.

Das Ergebnis ist ein sehr persönliches Film-Porträt, das die Höhen und Tiefen, die Erfolge und Pleiten in Ricarda Langs politischem Leben einfängt. Feldenkirchen zeigt in seinem Film sowohl die öffentliche Rolle als auch persönliche Momente der Politikerin und konfrontiert Ricarda Lang am Ende mit seinen Beobachtungen und Einschätzungen.

„Konfrontation: Markus Feldenkirchen trifft Ricarda Lang“ ist die sechste Folge des preisgekrönten Formats, das 2022 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Eine Produktion von beckground TV im Auftrag des WDR.

 

Filtern

Legende