Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

10:30

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
PlayModerator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung die Schauspielerin und Model Nina Ensmann und den Schauspieler und Musiker Jörn Schlönvoigt. ARD Mediathek
Jörn Schlönvoigt und Nina Ensmann | Sendung vom 19. November 2024 | Video verfügbar bis 19.12.2024

Gäste: Jörn Schlönvoigt und Nina Ensmann 

Während ihrer Babypause und seines Urlaubs mussten die "GZSZ"-Zuschauer eine Weile auf das Liebespaar Philip (Jörn Schlönvoigt) und Jessica (Nina Ensmann) verzichten. Nun sind beide Schauspieler wieder Teil der Serie und bereit, sich im "Wer weiß denn sowas?"-Studio beim Raten zu messen.

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

20:15

Filme in der ARD

Alle Jahre wieder

Details
Besetzung
PlayAuf dem Weg von Berlin nach Bayern, lernen sich Hanna (Sinje Irslinger) und Felix (Klaus Steinbacher) im Fernbus kennen. ARD Mediathek
Alle Jahre wieder | Video verfügbar bis 14.12.2025

Spielfilm Deutschland 2024

Am 23. Dezember kann man den Weihnachtsmann überall treffen – auch im Berlin-Bayern-Fernbus. Allerdings verspricht Fahrer Robert trotz Santa-Claus-Mütze keine Bescherung. Das schönste Geschenk will sich der 25-jährige Neuberliner Felix machen, der zu der Familie und zur Freundin ins verschneite Mittenwald fährt. Leider geht kurz vor der Abfahrt unbemerkt das Wichtigste verloren: der Verlobungsring für Saskia!

Seine Sitznachbarin Hanna, die Weihnachten bei ihrer Oma in Mittenwald feiern möchte, hat kurz vor der Abfahrt ihrem Lover den Laufpass gegeben. Ausgerechnet mit dem Langzeitliierten Felix, der überhaupt nicht in ihr freiheitsliebendes Schema passt, beginnt sie auf der Fahrt einen Flirt, der beiden nicht aus dem Kopf geht. Als sie sich in den folgenden Jahren auf der vorweihnachtlichen Heimfahrt wiedersehen, ist er wie gehabt liiert – aber komischerweise immer noch nicht verlobt.

Auch Kathrin fährt regelmäßig mit ihrem herzkranken Sohn Elias in Roberts Bus zum Weihnachtsfest. Die Alleinerziehende hat längst den Glauben an die Liebe verloren. Nun erlebt sie, dass auch vergessene Wünsche in Erfüllung gehen können.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Felix Klaus Steinbacher
Hanna Sinje Irslinger
Kathrin Maria Simon
Robert Charly Hübner
Oma Paula Lisa Kreuzer
Opa Hans Hans Stadlbauer
Eva Elena Uhlig
Anton Philipp Moog
Saskia Leslie-Vanessa Lill
Elias Lennox Louis
Toni Lilly-Marie Vogler
Leo Felix Everding
Lore Doris Buchrucker
Ecki Johannes Berzl
Ramona Nina Vorbrodt
Siegrid Shirin Lotze
Florian Florian Burgkart
Verkäuferin Sina Wilke
Carlos Leonard Dick
Musik: Michael Regner
Kamera: Jakob Wiessner
Buch: Tommy Wosch
Regie: Felix Herzogenrath

23:50

Filme in der ARD

Passenger (1): Willkommen in Chadder Vale

Details
Besetzung
PlayPassenger
Trailer: Passenger

Fernsehserie Großbritannien 2023

Auf der englischen Kleinstadt Chadder Vale liegt ein unheilvoller Fluch. So heißt es in einer Sage, doch niemand will es so genau wissen. Als eine Serie von rätselhaften Ereignissen beginnt, zerstört eine mutige Polizistin den Burgfrieden der verschwiegenen Gemeinschaft. In der Rolle der Ermittlerin taucht Wunmi Mosaku, Star britischer Erfolgsserien und Mitglied der Oscar-Academy, in private Geheimnisse und dunkle Geschäfte ihrer Mitmenschen ein, die eine unheimliche Gefahr heraufbeschwören. Ein starker Mystery-Plot, skurrile Charaktere und gekonnt gesetzte Spannungsmomente erzeugen einen erzählerischen Sog, der über sechs Folgen hinweg auf einen übernatürlichen Twist zuläuft: Es gibt etwas in Chadder Vale, das nun außer Kontrolle gerät! Die mehrfach ausgezeichneten Lee Haven Jones und Nicole Charles führten Regie bei der ungewöhnlichen Mystery-Crime-Serie. Die Bildgestaltung an Originalschauplätzen in der bewaldeten Grafschaft Yorkshires gibt der Reihe einen düster-atmosphärischen Look. Mit kantiger Lässigkeit steht Hauptdarstellerin Wunmi Mosaku im Zentrum als unbequeme, aber respektierte Außenseiterin mit sorgsam gehüteten Lebensnarben. Gekonnt entfalten auch Barry Sloane als vorbestrafter Vater und Rowan Robinson in der Rolle seiner zwischenzeitlich verschwundenen Tochter ihre Figuren. Egal, wie gut die Kleinstädter:innen ihre Geheimnisse verstecken: Wenn alles auf dem Spiel steht, kommen ihre Ängste, Lügen und Täuschungen ans Licht.

Passenger – Willkommen in Chadder Vale (Episode 1) 

Das nordenglische Chadder Vale ist stolz auf sein beschauliches Kleinstadtleben. Eine gestohlene Leiter, vermisste Mülltonnen - viel mehr gibt es für die aus London zugezogene Polizistin Riya Ajunwa nicht zu tun. Als eine junge Frau verschwindet, stößt Riya auf den Kadaver eines Hirsches und eine seltsame schwarze Flüssigkeit. Zwar taucht die vermisste Katie Wells wieder auf: Sie tut jedoch, als wäre nichts gewesen. Riya möchte nun herausfinden, was vor sich geht.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Riya Ajunwa Wunmi Mosaku
Jim Bracknell David Threlfall
Kane Jackson Nico Mirallegro
Tony Corrigan Sean Gilder
Katie Wells Rowan Robinson
Mehmet Shah Shervin Alenabi
Mike Barton Neil Sandland
Lilly Wells Matilda Freeman
John Trowbridge Jack James Ryan
Kind an der Wand Luke Ayres
Jakub Makowski Hubert Hanowicz
Ali Day Ella Bruccoleri
Nish Chowdry Arian Nik
Linda Markel Jo Hartley
Joanne Wells Natalie Gavin
Terry Jackson Debbie Rush
Vicky Trowbridge Gemma Wardle
Debbie Nickson Alexandra Hannant
Musik: Keaton Henson
Kamera: Bryan Gavigan
Buch: Andrew Buchan
Regie: Lee Haven Jones
 
nachts (Fr. auf Sa.)

05:00

ttt – titel, thesen, temperamente

Details
Termine
PlayEine Collage zerfallender Flaggen der USA und der EU ARD Mediathek
ttt vom 1. Dezember 2024 | Video verfügbar bis 01.12.2025

Die geplanten Themen:

Demokratie

Demokratie ist ja ganz wunderbar, aber in Krisenzeiten, wenn die Demokratie bedroht ist, wenn die Leute sich fürchten, vor wirtschaftlichem Abstieg oder anderem, wenn sie den Glauben an den Staat verlieren oder daran zweifeln, dass der Staat das richtige tut, wählen sie extreme Parteien. 
Wie organisiert man Zustimmung? In Krisenzeiten? Wie begegnet man dem Abwandern ins Extreme?
Den tieferen Sinn der Demokratie, den systemischen Vorteil des Rechtsstaates und seiner Institutionen: Es gibt ihn. Worin er liegt – „ttt” spricht darüber mit den genau für diese Fragen frisch gekürten Nobelpreisträgern Simon Johnson und James Robinson. Und mit Gabriele von Arnim über die derzeitigen Krisen und Gefahren für die Demokratie. 

Der Boom des Ressentiments

Überall zeigt sich seine Fratze: das Gemeine, das Hässliche, das Böse. Die Leute haben Ordnungen satt: Die Bestien kehren zurück. Warum?
„Unsere Gesellschaften sind zu Fabriken unwürdiger Situationen geworden” sagt die Psychoanalytikerin Cynthia Fleury in ihrem neuen Buch „Die Klinik der Würde“ und zeigt, wie sich die Traumata verhaken. Der Historiker Richard Overy hat sich mit der langen Geschichte der menschlichen Gewaltausübung befasst („Warum Krieg“). Peter Neumann („Die neue Weltunordnung“) vom King´s College in London spricht darüber, wie sich die Tektonik der Weltordnung gerade verändert. „ttt” mit dem Versuch, die Fliehkräfte des Bösen zu analysieren. 

Britta Jaschinski

Sie ist eine außergewöhnliche Frau. Und eine ganz außergewöhnliche Wildlife-Fotografin. Ihr Thema: Das Verschwinden der Arten. Ihre Fotos macht sie deshalb auch im Frachtbereich von Flughäfen und an der Grenze. Dort, wo Zebrahälften, Elefantenfüße oder Leopardenköpfe abgefangen wurden und illegal eingeführt werden sollten. „ttt” über eine Wildlife-Fotografie der ganz besonderen Art.

Zaho de Sagazan

Wir haben sie im Mai bei den Filmfestspielen von Cannes entdeckt. Dort hat sie ganz bezaubernd bei der Eröffnung ein Ständchen („Modern Love“ von David Bowie) für Greta Gerwig gesungen: Zaho de Sagazan. In Frankreich ist sie derzeit der größte Popstar, unmittelbar vor der absoluten Weltkarriere. Ihre Vorbilder: Kraftwerk und Jaques Brel. Die Sängerin Zaho de Sagazan, jetzt in „ttt”.

Moderation: Siham El-Maimouni

 

Filtern

Legende