Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Berlin

Ohne Worte

Details
Besetzung
Termine
Wolf Malletzke (Christoph Grunert) und Fahri Celik (Hassan Akkouch) stellen auf dem Müggelsee einen Skipper, der eine Leiche an Deck hat.

Bei einer Alkoholkontrolle auf dem Müggelsee machen Wolf und Fahri eine grausige Entdeckung: Auf dem Deck eines Kutters liegt die Leiche einer jungen Frau, erdrosselt mit dem eigenen Halstuch. Der betrunkene Schiffsführer will die Tote angeblich nicht kennen und hat partout keine Erklärung dafür, wie sie auf sein Boot kam. Tatsächlich ermittelt das WaPo-Team, dass die Frau schon tot war, als man sie von einer Brücke stieß und sie auf den Kutter stürzte.

Laura Siebert, so der Name der Frau, ist polizeilich keine Unbekannte: Eine Betrügerin, die zuletzt Gehörlose und Hörgeschädigte geprellt hat, indem sie ihnen ein vollkommen nutzloses, aber teures Hörgerät andrehte – und damit mehrere hunderttausend Euro erbeutete. Das Geld bleibt zunächst verschwunden. Hat es Sieberts Mörder an sich genommen? War es der Racheakt eines ihrer Betrugsopfer?

Für Marlene wird der Fall bald zu einer persönlichen Herausforderung: Sie glaubt, im betrügerischen Vorgehen der ermordeten Laura Siebert die Handschrift ihres Vaters Henry Weber wiederzuerkennen, mit dem Marlene schon vor Jahren gebrochen hat. Die Wiederbegegnung mit ihrem Vater reißt bei Marlene alte Wunden auf. Immer mehr reift in ihr der Verdacht, dass Henry in die Sache verwickelt ist – und immer mehr verstrickt sich die junge Ermittlerin emotional in den Fall. Jasmins Team bringt die Wahrheit schließlich ans Licht – und Marlene muss eine folgenschwere Entscheidung treffen ...

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jasmin Sayed Sesede Terziyan
Paula Sprenger Sarina Radomski
Wolf Malletzke Christoph Grunert
Fahri Celik Hassan Akkouch
Marlene Weber Oska Melina Borcherding
Anton Sprenger Leonard Rosik
Federico Nils Brunkhorst
Dr. Jan Conrad Juri Padel
Henry Weber Ottokar Lehrner
Tim Wollenschläger Jan Kress
Heidi Scholl Sema Poyraz
Ole Rink Thilo Prothmann
Buch: Andreas Hug
Buch: Andreas Dirr
Regie: Seyhan Derin

09:50

Großstadtrevier

Die Kunst zu kämpfen

Details
Besetzung
Nils Sanchez (Enrique Fiß) unterrichtet nebenbei Kinder und Jugendliche in Taekwondo (mit Niklas Post, 3.v.r. und KomparsInnen) .

Eigentlich will Nils Sanchez den Kids beim Taekwondo-Training vor allem eine Möglichkeit geben – sich auszupowern. Als der Vater seines Schülers Anton überfallen wird, fällt der Verdacht schnell auf den Chef. Nils und Harry Möller gehen der Sache nach und müssen den Teenager davor bewahren, aus Wut und Verzweiflung einen falschen Weg einzuschlagen.

Einen Schubs in die richtige Richtung braucht auch die aufstrebende Lokalpolitikern Hedda Grotelüschen. Frau Küppers bewundert die junge Frau wegen ihres Engagements und erkennt sich sogar ein bisschen in ihr wieder. So werden die beschädigten und beschmierten Wahlplakate zur Chefinnensache und Frau Küppers bleibt nichts Anderes übrig, als persönlich zu werden. Auf dem PK 14 nimmt es Daniel Schirmer ziemlich persönlich, dass Robert Sehlmann sich offenbar zu fein ist, seine schmutzigen Kaffeetassen wegzuräumen. Mit Helmut Husmann liefert sich Daniel einen Wettbewerb zur Umerziehung des Kollegen auf Zeit.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frau Küppers Saskia Fischer
Harry Möller Maria Ketikidou
Nina Sieveking Wanda Perdelwitz
Lukas Petersen Patrick Abozen
Daniel Schirmer Sven Fricke
Nils Sanchez Enrique Fiß
Helmut Husmann Torsten Münchow
Robert Sehlmann Wolfram Grandezka
Anton Marchlewski Niklas Post
Miroslav Marchlewsk Marcus Jakovljevic
Wolfgang Redeker Michael Lott
Simon Heyer Jonathan Müller
Hedda Krull Annika Schrumpf
Rasmus Bauer Henning Flüsloh
Buch: Bea Blank
Buch: Sören Hüper
Regie: Claude Giffel

10:40

Tagesschau

10:45

Meister des Alltags

Details
Termine
Meister des Alltags

Muss ein Riesling immer liegend gelagert werden? Und braucht eine 40-Grad-Wäsche wirklich nur halb so viel Strom wie eine 60-Grad-Wäsche? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es im Wissensquiz!

Moderator Florian Weber stellt in seinem Wissensquiz "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. "Verstehen Sie Spaß"- Gastgeber Guido Cantz und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt! Unterstützt wird heute Therapiezentrum für behinderte Kinder in Baiersbronn sowie das Familienzentrum Fidibus in Trier für seine "Mobile interkulturelle Musikwerkstatt".

11:15

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
PlayModerator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung den Journalist und Autor Ulrich Wickert und die Journalistin, Fernsehmoderatorin und Webvideoproduzentin Eva Schulz. ARD Mediathek
Eva Schulz und Ulrich Wickert | Sendung vom 19. Februar 2025 | Video verfügbar bis 19.03.2025

Gäste: Eva Schulz und Ulrich Wickert

Mit ihrer Talkshow „Deutschland3000“ will die Journalistin Eva Schulz auf verschiedensten Kanälen - als Podcast, in Social-Media-Videos und im TV- junge Menschen unterstützen, sich eine Meinung zu politischen Themen zu bilden. Ihr Rateduellgegner ist der Journalist Ulrich Wickert, der als ehemaliger Auslandskorrespondent und Moderator der „Tagesthemen“ bestens in der Politik bewandert ist.

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Was sich neckt das liebt sich

Details
Besetzung
Termine
Als Noah (Jan Liem) sich in der WG bei Toni (Sarah Buchholzer) wegen des Streits entschuldigt, entlädt sich die Wut und die beiden kommen sich näher.

Gunter wundert sich: Warum interessiert Victoria sich so für die Familiengeschichte der Flickenschilds? Als sie Gunter dann auch noch auf ihre Suite zitiert, hat er Angst vor der nächsten Flirtoffensive. Doch Victoria hat nicht die Absicht, Gunter zu verführen. Sie hat herausgefunden, dass sie und Gunter verwandt sind!

Noahs und Tonis Streit wegen der Cannabis-Pflanzen eskaliert ausgerechnet bei Elyas‘ Party-Aktion im Waschsalon. Doch als Noah sich später in der WG bei Toni entschuldigt, entlädt sich die Wut und die beiden landen im Bett.

Victorias Intrige hat Erfolg: Till und Bella glauben, dass Arthur den Kontakt zu ihnen nur nutzt, um an das Geld seiner Mutter zu kommen. Als sogar Svenja leise Zweifel kommen, ist Arthur tief enttäuscht.

Valerie leidet darunter, dass sie nicht stillen kann. Zudem ist sie von ihrer Mutter genervt, die ihr weiterhin den Namen ihres Vaters verheimlicht. Dank Simon kommen sich Gisela und Valerie wieder näher – und gemeinsam finden die drei einen Namen für das Kind: Olivia.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Svenja Jablonski Lea Marlen Woitack
Arthur Kaiser Vivian Frey
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Noah Yanti Jan Liem
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Heiner Jablonski Rene Dumont
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Gisela Böttcher Martina Eitner-Acheampong
Victoria Kaiser Caroline Schreiber
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Britta Berger Jelena Mitschke
Toni Fröhlich Sarah Buchholzer
Bella Schubert Alessia Mazzola
Carla Saravakos Maria Fuchs
Till Schubert Francesco Oscar Schramm
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Musik: Tunepool
Kamera: Rainer Nolte
Kamera: Till Sündermann
Buch: Franziska Beyer
Regie: Patrik Fichte
Regie: Ulf Goerke

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Henrys Geständnis

Details
Besetzung
Termine
Als Henry (Elias Reichert) sich charmant an Maxi (Katharina Scheuba) heran spielen will, lässt die ihn abtropfen.

Sophia hält immer noch daran fest, Larissa und Henry zu verkuppeln und plant ein Stelldichein mit Larissa für die beiden in der Almhütte. Kurzerhand entscheidet sich Larissa jedoch um und lotst Maxi zum Treffen mit Henry. Als Maxi Henry Vorhaltungen macht, bricht es aus ihm heraus: Er macht Maxi ein Liebesgeständnis.

Um Greta nicht erneut zu enttäuschen, klärt Miro das Missverständnis nicht auf. Doch Greta ist so aufgewühlt, dass sie in der Küche ausfällig wird und Hildegard ungerecht behandelt. Als Miro das mitbekommt, ahnt er, dass sein Schweigen mitverantwortlich hierfür ist. Er berichtet Greta dann doch von der Überwindung seines Traumas und hofft, dass sie eines Tages eine Chance haben. Greta ist berührt.

Die Suche nach einer Wohnung stellt sich für Christoph und Alexandra als eher schwierig heraus. Erik ist der Retter in der Not: Er vermietet die Scheune in Michaels Auftrag unter. Da Christoph aber bei Erik überheblich auftritt, entscheidet er sich dazu, die beiden das ganz normale Bewerbungsverfahren durchlaufen zu lassen. Christoph appelliert an ihre familiäre Verbindung und Erik lenkt ein.

Fanny ist immer noch sauer auf Yannik. Doch als der sich empathisch um ihren verletzten Finger kümmert, scheint das Eis gebrochen. Aber dann erfährt Fanny von Yanniks Familiengeschichte. Da sie dies an ihren Vater erinnert, zeigt sie Yannik erneut die kalte Schulter.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Erik Klee Sven Waasner
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Greta Bergmann Laura Osswald
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Maxi Saalfeld Katharina Scheuba
Miro Falk Pablo Sprungala
Henry Sydow Elias Reichert
Sophia Wagner Krista Birkner
Fanny Schätzl Johanna Graen
Larissa Mahnke Vivien Wulf
Yannik Rudloff Jo Weil
Buch: Oliver Thaller
Buch: Michael Heilmeyer
Regie: Felix Bärwald
Regie: Steffen Nowak

16:00

Tagesschau

16:10

Familie Dr. Kleist

1. Zurück auf Anfang

Details
Termine
Anna und Christian

Auch an seinem Geburtstag ist der erfolgreiche Berliner Arzt Dr. Christian Kleist durch den Klinikbetrieb voll in Anspruch genommen. Dabei hat seine Ehefrau Susanne zusammen mit Tochter Lisa und Sohn Piwi gerade für diesen Tag eine besondere Überraschung vorbereitet: Endlich soll sich ihr großer Traum erfüllen - eine eigene Praxis und die Wohnung unter einem Dach. Aber das Schicksal macht der Familie einen Strich durch die Rechnung. Susanne verunglückt tödlich. Christian ist wie gelähmt. Er weiß nicht, wie es weitergehen soll. Dabei wäre er gerade jetzt gerne für die Kinder besonders stark. Sein Onkel Johannes - ein ehemaliger Apotheker - schlägt der Familie vor, über die Ferien zu ihm nach Eisenach zu kommen - in Christians alte Heimat. In der Obhut von Johannes und dessen guter Freundin Inge findet die Familie tatsächlich etwas Ablenkung. Und schon bald ist Christian auch hier wieder als Arzt gefordert. Sein erster Patient in Eisenach ist Gregor, der Sohn der attraktiven Schuldirektorin Marlene Holstein. Nach anfänglichen Zweifeln begreift Christian, dass Eisenach für ihn und seine Kinder eine zweite Chance bedeuten kann - die Chance auf einen Neuanfang.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung die Schauspielerin und Model Barbara Meier und das Model Kim Hnizdo.

Gäste: Kim Hnizdo und Barbara Meier

Kim Hnizdo wurde 2016 Siegerin der Castingshow "Germany’s Next Topmodel". Bereits 2007 kürte die "GNTM"-Jury Barbara Meier, die später auch als Schauspielerin Karriere machte, zur Schönsten. Welches Topmodel macht die bessere "Ratefigur" auf dem "Wer weiß denn sowas?"-Laufsteg?

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

18:50

Morden im Norden

Nasses Grab

Details
Besetzung
Schock für Kommissar Gregor (Jonas Minthe): Nach einem Unfall im Wasser, hat er sein Gedächtnis verloren.

Nach einem Ostseeausflug mit seiner Jolle wird der Restaurantbesitzer und erfahrene Segler Oliver Berg vermisst. Seine schwangere Ehefrau Zoey Berg ist verzweifelt. Blutspuren am Mastbaum der Jolle deuten auf einen Segelunfall hin. Oder war es Mord?

Denn auch Gregor wurde am Bootshafen Opfer eines Mordanschlages, der offenbar in Zusammenhang mit dem Fall Oliver Berg steht. Aufgrund seiner Kopfverletzung kann sich Gregor an die Tat aber nicht erinnern. In den Fokus der Ermittlungen gerät zunächst der Koch des Restaurants, Aaron Mahler. Er hatte sich mit Oliver Berg gestritten, ist vorbestraft und nur auf Bewährung auf freiem Fuß. Hat er eine Straftat begangen, von der sein Chef wusste? Wollte er um jeden Preis vermeiden, wieder ins Gefängnis zu müssen? Die Ermittlungen des Teams nehmen Fahrt auf, als Gregor beginnt, sich bruchstückhaft zu erinnern. Und sie gehen in eine Richtung, mit der niemand gerechnet hätte.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Finn Kiesewetter Sven Martinek
Lars Englen Ingo Naujoks
Nina Weiss Julia E. Lenska
Gregor Michalski Jonas Minthe
Dr. Henning Strahl Christoph Tomanek
Yasmin Ahmadi Saman Giraud
Zoey Berg Franziska Wulf
Paul Wehling Mike Hoffmann
Aaron Mahler Nikolay Sidorenko
Oliver Berg Mirko Lang
Mara Singer Anna Bachmann
Buch: Daniel Douglas Wissmann
Regie: Michi Riebl

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Wissen vor acht - Zukunft

Details
Einen neuen Ansatz den Stadtverkehr der Zukunft zu gestalten, kommt aus München. Hier wird ein Prototyp der OTTOBAHN getestet – eine Art Mini-Schwebebahn. Was sich hinter der Idee versteckt, erklärt Anja Reschke in „Wissen vor acht – Zukunft“.

Geplantes Thema:

- Oben ist noch Luft: die Ottobahn

Ein neuer Ansatz, den Stadtverkehr der Zukunft zu gestalten, kommt aus München. Hier wird ein Prototyp der OTTOBAHN getestet – eine Art Mini-Schwebebahn. Was sich hinter der Idee versteckt, erklärt Anja Reschke in „Wissen vor acht – Zukunft“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Dokumentation & Reportage

Spillover – Planet der Viren

Details
Dokus im Ersten

Ist die nächste Pandemie nur eine Frage der Zeit? Klimawandel, menschliches Handeln und der Ausbruch von Pandemien – wie hängt das zusammen? Dieser Frage geht fünf Jahre nach COVID-19 die Doku "Spillover – Planet der Viren" nach.

Ob Ebola, Marburg, Hanta, COVID-19 oder aktuell die Vogelgrippe – die Liste der tödlichen Viren, die bereits vom Tier auf den Menschen übergesprungen sind, ist lang. Dieser sogenannte Spillover, also der Prozess, bei dem ein Erreger von einer Tierart auf den Menschen übergeht und sich dort verbreitet, wird immer häufiger – und für uns zu einer immer akuteren Bedrohung. Doch warum kommt es trotz der langen Koexistenz von Erregern mit dem Menschen immer häufiger zu einem Übersprung? Welche Rolle spielt das menschliche Verhalten als Auslöser dieser Ausbrüche? Der vielfach ausgezeichnete Regisseur Michael Wech begibt sich mit seinem Dokumentarfilm "Spillover – Planet der Viren" auf eine globale Reise, um Antworten zu finden, und öffnet den Blick auf die Ursprünge einiger der tödlichsten Viren der Welt.

Colin Carlson, Biologe für globalen Wandel, Universität Yale:

"Es gibt tausende Viren, deren Potenzial noch völlig unbekannt ist. Bis zum Jahr 2050 könnte es zwölf Mal so viele Spillover geben wie heute. Wenn man diesen Trend weiterverfolgt, wird sich das, was einem heute schnell vorkommt, lächerlich anfühlen im Vergleich zu dem, was wir zu erwarten haben."

Über 10.000 noch nicht entdeckte Viren gibt es, so schätzen Wissenschaftler:innen, die das Potenzial haben, Menschen zu infizieren – und dass die Gefahr aus verschiedensten Gründen stetig wächst. Ein einziger Virus-Übersprung kann eine weltweite Pandemie in Gang setzen, das Potenzial dafür ist riesig. Warum kommt es dazu? Was veranlasst ein Virus, plötzlich den Wirt zu wechseln? Mit Hilfe neuester Forschung untersucht "Spillover" die wiederkehrenden Auslöser vergangener Ausbrüche. Mit exklusiven Interviews und bislang unveröffentlichtem Archivmaterial beleuchtet der Film die prägendsten historischen Spillover und schlägt dabei eine Brücke zu den aktuellen Umständen.

Für "Spillover" reiste Michael Wech (u. a. Deutscher Fernsehpreis für "Resistance Fighters") zu Originalschauplätzen in Kambodscha, Malaysia, Australien, Hongkong, den USA und Belgien. Der Film gewährt Blicke hinter die Kulissen der Arbeit von Virenjägern und zeigt exklusive Interviews mit führenden Wissenschaftler:innen der Pandemieforschung, darunter Jessica Manning (Spezialistin für Infektionskrankheiten, Kambodscha), Sir Peter Piot (ehemaliger Direktor der London School of Hygiene and Tropical Medicine), Marc van Ranst (Virologe, Universität Leuven), Malik Peiris und Leo Poon (Universität Hongkong), Peggy Eby (Wildtierbiologin, Brisbane), Susan Weiss (Universität Pennsylvania) und Colin Carlson (Biologe für globalen Wandel, Universität Yale).

"Spillover" ist eine BROADVIEW Pictures Produktion, Emmy-Preisträger Leopold Hoesch, in Koproduktion mit dem BR für die ARD, gefördert durch die Film- und Medienstiftung NRW.

Die ARD zeigt den Dokumentarfilm am 10. März um 20:15 Uhr im Ersten (45 Min.) sowie als 90-minütige Extended Version ab 5. März in der ARD Mediathek.

21:00

Hart aber fair

Moderation: Louis Klamroth

Details
Termine

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

22:50

Dokumentation & Reportage

Der Germanwings-Absturz – Chronologie eines Verbrechens (1)

Details
Termine
Trümmer der Germanwings-Maschine A320-211 liegen an der Absturzstelle in der Nähe von Le Vernet in den französischen Alpen. Am 24.3.2020 jährt sich der Germanwings-Absturz zum fünften mal.

Am 24. März 2015 zerschellt ein Flugzeug der Germanwings in den Alpen – es ist die größte Katastrophe in der Geschichte der deutschen Luftfahrt. Zehn Jahre nach dem Absturz rekonstruiert die vierteilige ARD Crime-Serie "Der Germanwings-Absturz – Chronologie eines Verbrechens" die Geschehnisse im Cockpit, begleitet Hinterbliebene und analysiert die Ermittlungsergebnisse.

Alle 150 Menschen, die sich an Bord der 4U9525 unterwegs von Barcelona nach Düsseldorf befanden, kamen bei dem Absturz ums Leben. Den Ermittlungen zufolge hat der Co-Pilot die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht. Nicht nur die Hinterbliebenen der 150 Todesopfer, sondern auch die Gerichte beschäftigt der Absturz bis heute. Denn noch immer stellt sich die Frage: Warum konnte ein Pilot ein ihm anvertrautes Flugzeug absichtlich zum Absturz bringen? Wo hat das System versagt? Und was muss sich ändern, damit so etwas nicht noch einmal passiert?

Folge 1: Der Schock

Annika Sondenheimer, die Frau des Flugkapitäns, sitzt als Referentin im NRW-Landtag, als gegen 11:30 Uhr die Nachricht veröffentlicht wird, dass ein Flugzeug auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf abgestützt ist. Ihr ist schnell klar, es ist das Flugzeug, das ihr Mann gesteuert hat. Etwa zur gleichen Zeit machen sich Flugunfalluntersucher aus Deutschland direkt auf den Weg in die französischen Alpen, um die Ursache für den Absturz herauszufinden. Und Gendarmen fliegen mit Hubschraubern an die schwer zugängliche Absturzstelle. Auf 1800 Meter Höhe liegt vor ihnen: ein Trümmerfeld.

Die Serie ist seit dem 28. Januar 2025 in der ARD Mediathek.

23:20

Dokumentation & Reportage

Der Germanwings-Absturz – Chronologie eines Verbrechens (2)

Details
Termine
Stefanie Aßmann verlor ihre Tochter Linda

Keiner kann sich erklären, warum ein Airbus A 320 einfach so abstürzt. Fieberhaft wird nach dem Voice Recorder und der Blackbox gesucht. In Düsseldorf beginnen die Ermittlungen – auch gegen die beiden Piloten, die im Cockpit saßen. Ein technischer Defekt wird schnell ausgeschlossen. Und dann, nur zwei Tage nach dem Absturz ist klar: Der Co-Pilot hat die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht und vorher den Flugkapitän aus dem Cockpit ausgeschlossen.

23:50

Dokumentation & Reportage

Der Germanwings-Absturz – Chronologie eines Verbrechens (3)

Details
Termine
Annika Sondenheimer am Grab ihres Mannes, dem Piloten Patrick Sondenheimer.

In Haltern am See trauert eine ganz Stadt um die Schülerinnen und Schüler und die beiden Lehrerinnen, die bei dem Absturz ums Leben kamen. Mehr als zwei Monate vergehen, bis die sterblichen Überreste der über 60 deutschen Opfer überführt werden. Aus den Ermittlungen ergibt sich, dass der Co-Pilot psychisch krank war, und dass man das vielleicht hätte wissen müssen.

 
nachts (Mo. auf Di.)

00:20

Dokumentation & Reportage

Der Germanwings-Absturz – Chronologie eines Verbrechens (4)

Details
Klaus Radner verlor seine Tochter und seinen Enkel.

Was genau hat sich in den letzten zehn Minuten vor dem Absturz im Flugzeug und im Cockpit abgespielt? Das haben die Flugunfalluntersucher rekonstruiert und sind sicher: Der Co-Pilot wollte sich und die Menschen, die mit ihm im Flugzeug saßen, töten. Doch wer wusste von den psychischen Problemen des 27-Jährigen? Wer hätte verhindern können oder müssen, dass er im Cockpit sitzt?

01:05

Tagesschau

01:10

Tatort

Colonius

Details
Besetzung
Termine
Ein neuer Fall für die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Freddy Schenk (Dietmar Bär).

Fernsehfilm Deutschland 2025

Techno, Ecstasy und Party, Party, Party: In den 1990ern waren Christian, Meike und René Teil der Szene und feierten über den Dächern von Köln im legendären „Colonius“. Rund 30 Jahre ist es her, dass die drei sich zum letzten Mal gesehen haben. Nun werden sie von den Kommissaren Ballauf und Schenk zusammengeführt, nachdem ihr früherer Freund, der ehemalige Szene-Fotograf Alex Schmitz, ermordet in seiner Wohnung aufgefunden wurde. Auch er war Stammgast im „Colonius“ – hat ihn seine Vergangenheit eingeholt? Eine Spur im Internet führt die Ermittler tief in die alte Partywelt und zu den einstigen Weggefährten. Christians Tochter Svenja gerät ebenfalls in den Fokus der Ermittlungen. Ihre Mutter Gina war nach einer Party-Nacht damals spurlos verschwunden …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Max Ballauf Klaus J. Behrendt
Freddy Schenk Dietmar Bär
Dr. Roth Joe Bausch
Norbert Jütte Roland Riebeling
Natalie Förster Tinka Fürst
Christian Kohlheim Thomas Loibl
Renè Horvath Andreas Pietschmann
Meike Bennis Karoline Eichhorn
Alex Schmitz Sven Gerhardt
Svenja Kohlheim Vanessa Loibl
Christian Kohlheim (jung) Joshua Hupfauer
Renè Horvath (jung) Sebastian Schneider
Meike Bennis (jung) Sinje Irslinger
Alex Schmitz (jung) Gustav Schmidt
Gina Grabitz Emma Bading
Angelheart Riccarda Richter
Hausmeister Gerd Köster
Musik: Philipp Timm
Kamera: Rainer Lipski
Buch: Eva Zahn
Buch: Volker A. Zahn
Regie: Charlotte Rolfes

02:40

Tagesschau

02:45

Hart aber fair

Moderation: Louis Klamroth

Details
Termine

04:00

Brisant

Details
Termine

04:40

Tagesschau

04:45

WaPo Berlin

Ohne Worte

Details
Besetzung
Termine
Wolf Malletzke (Christoph Grunert) und Fahri Celik (Hassan Akkouch) stellen auf dem Müggelsee einen Skipper, der eine Leiche an Deck hat.

Bei einer Alkoholkontrolle auf dem Müggelsee machen Wolf und Fahri eine grausige Entdeckung: Auf dem Deck eines Kutters liegt die Leiche einer jungen Frau, erdrosselt mit dem eigenen Halstuch. Der betrunkene Schiffsführer will die Tote angeblich nicht kennen und hat partout keine Erklärung dafür, wie sie auf sein Boot kam. Tatsächlich ermittelt das WaPo-Team, dass die Frau schon tot war, als man sie von einer Brücke stieß und sie auf den Kutter stürzte.

Laura Siebert, so der Name der Frau, ist polizeilich keine Unbekannte: Eine Betrügerin, die zuletzt Gehörlose und Hörgeschädigte geprellt hat, indem sie ihnen ein vollkommen nutzloses, aber teures Hörgerät andrehte – und damit mehrere hunderttausend Euro erbeutete. Das Geld bleibt zunächst verschwunden. Hat es Sieberts Mörder an sich genommen? War es der Racheakt eines ihrer Betrugsopfer?

Für Marlene wird der Fall bald zu einer persönlichen Herausforderung: Sie glaubt, im betrügerischen Vorgehen der ermordeten Laura Siebert die Handschrift ihres Vaters Henry Weber wiederzuerkennen, mit dem Marlene schon vor Jahren gebrochen hat. Die Wiederbegegnung mit ihrem Vater reißt bei Marlene alte Wunden auf. Immer mehr reift in ihr der Verdacht, dass Henry in die Sache verwickelt ist – und immer mehr verstrickt sich die junge Ermittlerin emotional in den Fall. Jasmins Team bringt die Wahrheit schließlich ans Licht – und Marlene muss eine folgenschwere Entscheidung treffen ...

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jasmin Sayed Sesede Terziyan
Paula Sprenger Sarina Radomski
Wolf Malletzke Christoph Grunert
Fahri Celik Hassan Akkouch
Marlene Weber Oska Melina Borcherding
Anton Sprenger Leonard Rosik
Federico Nils Brunkhorst
Dr. Jan Conrad Juri Padel
Henry Weber Ottokar Lehrner
Tim Wollenschläger Jan Kress
Heidi Scholl Sema Poyraz
Ole Rink Thilo Prothmann
Buch: Andreas Hug
Buch: Andreas Dirr
Regie: Seyhan Derin
 

Filtern

Legende