So., 14.04.24 | 18:30 Uhr
Das Erste
China: Propaganda mithilfe Künstlicher Intelligenz
Javis Tan, ein chinesischer Makler, hat sich ein KI-Double erstellen lassen. Javis macht viele Videos, das soll in Zukunft sein KI-Klon übernehmen. Auch chinesische Medienhäuser setzen auf KI. Auf YouTube laufen Videos mit KI-Moderatoren zum Beispiel im Kanal Tiger Paw – Tigerpfote. Dort heißt es dann in perfektem Englisch: "Die amerikanische Demokratie ist eine Illusion." Insgesamt 20 staatliche Medienhäuser in China setzen inzwischen auf diese künstlich generierte Art internationaler Propaganda in mehreren Sprachen. Beim Partei-Sender Shandong TV arbeiten auch digitale Klons von Moderatoren. Su Xiaomei sollte während der Zeit ihrer Schwangerschaft nicht aus dem Programm verschwinden. Jetzt präsentiert ihr digitales Double das Programm.
Der digitale Mensch auf dem Vormarsch
Javis hat sich für eine große Investition entschieden. Er will von sich selbst ein digitales Double machen lassen. Ein Double mithilfe künstlicher Intelligenz, kurz KI. Javis ist Immobilienmakler und produziert für seine Arbeit viele Videos. Künftig soll sein KI-Double im Bild auftauchen. "Ich will diese Plattform zusammen mit ChatGPT nutzen, um die Texte zu verbessern. Ich kann es automatisieren und die Plattformen zusammen für mein Geschäft nutzen." Auf Verkaufskanälen sind digitale Menschen längst ein gängiges Phänomen in China. Die Grenzen zwischen Mensch und Künstlicher Intelligenz verschwimmen.
Viele haben sich hier doubeln lassen, bei Chinas Vorreiter-Firma für digitale Klonen. Silicon Intelligence. Seit 2017 entwickeln sie Menschen-Klone. "Wir haben unsere Lippensynchronisation-Technologie und die Software zum Klonen von Stimmen entwickelt", erklärt Lin Huijie von Silicon Intelligence. Wir können Ihre Stimme in nur wenigen Sekunden klonen."
Anti-westliche Propaganda in mehreren Sprachen
Aber nicht nur Firmen, auch chinesische Medienhäuser setzen auf KI-Moderatoren. So etwa die Parteizeitung in Chongqing. Die Chefredakteurin führt uns rum. Sie zeigt uns diesen Beitrag über das chinesische Neujahrsfest. Die Moderatorin gibt es nur im Computer. Sehr effizient findet das die Chefredakteurin. "Unsere Redakteurin hat das Video während ihres Urlaubs bei sich zu Hause produziert", sagt Chefredakteurin Chen Dongyan, "ohne die Hilfe von IT-Fachleuten. Sie war ganz auf sich allein gestellt."
Eine ganze Etage bei ihrer Zeitung ist der internationalen Propaganda gewidmet – auch dort wird die KI eingesetzt. Denn die digitalen Moderatoren sprechen auf Knopfdruck perfektes Englisch. Aber diese Videos wollte uns die Chefredakteurin nicht zeigen, denn viele davon sind typische anti-westliche Propaganda, wie etwa diese: "Jahrzehntelang haben die USA behauptet, der Leuchtturm der Demokratie zu sein. Viele Fakten zeigen jedoch: die amerikanische Demokratie ist eine Illusion."
Auf Youtube laufen diese Videos zum Beispiel im Kanal Tiger Paw – Tigerpfote. Insgesamt 20 staatliche Medienhäuser in China machen inzwischen diese Art von internationaler Propaganda in mehreren Sprachen. Damit folgen sie der Anweisung von Staatsführer Xi Jinping. "I will work tirelessly to keep you informed and texts will be typed into my system uninterrupted.”
David Bandurski hat als erster diese Propaganda-Initiative offengelegt. "Seit Jahren wird darüber gesprochen, wie KI besser nutzbar gemacht werden kann. Und ich denke in der internationalen Propaganda ist China jetzt schon an der Spitze, in dem wie sie die neue Technologie planen und auch schon einsetzen. Übersetzung ist dabei eine Möglichkeit."
Digitale Doubles im Einsatz
Auch immer mehr Fernsehsender arbeiten mit der neuen Technologie. Beim regionalen Partei-Sender im Osten Chinas ist eine interaktive KI-Moderatorin das Aushängeschild – sie soll Nähe zum Publikum schaffen. Jeder Besucher darf ihr Outfit ändern und Fragen stellen. Erzähl uns was von Deutschland! "Es ist recht flach", sagt die KI-Moderatorin Hai Lan. "Es liegt in der gemäßigten Klimazone. Es hat eine starke Wirtschaft und viel Tourismus. Wie der Rote Platz in Moskau." …" Ohhh… Mit unserem Modell stimmt etwas nicht", sagt Nan Zhipeng.
Der Fernsehsender setzt Hai Lan, wie die digitale Moderatorin heißt, vor allem in den Sozialen Netzwerken ein. Im Fernsehprogramm übersetzt Hai Lan Beiträge in Gebärdensprache. Aber Hai Lan soll nur der Anfang sein. Die Innovationsabteilung erstellt auch digitale Klons von Moderatoren. Su Xiaomei sollte während der Zeit ihrer Schwangerschaft nicht aus dem Programm verschwinden. Im Fernsehen präsentiert sie ihr digitales Double. "Mein Aussehen, meine Stimme, meine Bewegungen: sind sie nicht alle gleich? Natürlich! wir sind nämlich digitale Zwillinge." In der Zukunft sollen digitale Moderatoren öfter eingesetzt werden. "Wir werden die KI mit mehr Funktionen ausstatten, damit sie in mehr Programmen und über einen längeren Zeitraum funktioniert", sagt Gao Changjie von Shandong TV. "Wir hoffen, dass wir sie zu einer Marke machen können."
Wir wollen die KI selbst ausprobieren. Mit einem Probeabo bekommen wir Zugang. Innerhalb von einer Minute ist der Moderator ausgewählt und der Hintergrund definiert. Hier schreiben wir den Text, den er präsentieren soll. "Very good! Now it took you 3 Minutes to create me!” Zurück zu Silicon Intelligence und dem Immobilienmakler Javis. Die neue Welt ist für ihn nur ein paar Klicks entfernt. Aber das Potential für die staatliche chinesische Propaganda ist enorm.
Autorin: Tamara Anthony, ARD-Studio Peking
Stand: 15.04.2024 07:38 Uhr
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