Mo., 16.02.09 | 04:50 Uhr
Das Erste
Weltspiegel
Afghanistan: Die Schande von Bagram
Alle Welt lobt Barack Obama für die angekündigte Schließung von Guantanamo. Doch die wirkliche Bewährungsprobe ist die Zukunft des Gefangenenlagers auf dem afghanischen Flughafen von Bagram. Auch dort werden den Gefangenen alle Rechte verwehrt, wurde gefoltert und die Unterbringung ist menschenunwürdig. Menschenrechtsorganisationen fordern deshalb auch die Schließung von Bagram.
Australien: Jagd nach den Brandstiftern
Hunderte von Menschen sind bei den schwersten Buschbränden seit Jahrzehnten in der australischen Provinz Alberta ums Leben gekommen. Während die Feuerwehren gegen die Flammen kämpfen, läuft die Jagd nach den Brandstiftern.
Venezuela: Die Milizen des Hugo Chavez
Geht es nach Venezuelas starkem Mann, wird das Volk am Sonntag eine Verfassungsänderung beschließen, die ihm dauerhaft die Macht sichern könnte. Im Wahlkampf setzt er dabei nicht nur auf einen bizarren Personenkult und soziale Wohltaten: Jugendbanden aus den Slums von Caracas schüchtern gezielt Oppositionelle ein, militante Anhänger halten seit Wochen das Rathaus besetzt.
USA: Skivergnügen für Straßenkids
Wenn Dan ruft, dann stehen die Straßenkids von Denver, Colorado ganz früh auf: denn der arbeitslose Schreiner nimmt sie mit in die Berge, wo sie sich auf Skier und Snowboards ganz neu kennenlernen. Ein Beispiel für den neuen Bürgersinn, mit dem Barack Obama sein krisengeschütteltes Land erneuern will. England: Ein Dorf am Abgrund
Für die Bewohner von Happisburgh war es einst ein Segen, so nah am Meer zu leben. Heute ist es ein Fluch. Denn seit Jahren bricht die Küste in die Fluten der Nordsee und droht, die Häuser des Ortes mit sich zu reißen. Die Regierung hat das Dorf aufgegeben, überlässt die Menschen ihrem Schicksal.
Kommentare