Mo., 04.10.10 | 04:50 Uhr
Das Erste
Weltspiegel
USA: Obama kämpft
Die Umfragen sind verheerend - aber nun greift Barack Obama selbst in den Wahlkampf ein und wirbt vor allem um die Stimmen der Latinos im Südwesten des Landes. Die hatten vor zwei Jahren große Hoffnungen in ihn gesetzt. Wie denken sie heute über den Mann im Weißen Haus?
Autorin: Marion Schmickler
Mexiko: Schutzlos ins gelobte Land
Für hunderttausende Lateinamerikaner ist Mexiko das Durchgangsland in Richtung USA. Auf dem Weg nach Norden sind sie kriminellen Banden und korrupten Polizisten schutzlos ausgeliefert.
Autor: Stefan Schaaf
Russland: Auferstehen aus Atomruinen
Das Städchen Bui, eine Tagesreise von Moskau entfernt, gleicht einer Geisterstadt. Vor zwanzig Jahren wurde es aus dem Boden gestampft - für ein AKW, von dem heute auch nur ein paar Ruinen stehen. Ein Volksbegehren hatte den Reaktorbau gestoppt, die Menschen blieben sich selbst überlassen. Doch nun will Russland ganz in der Nähe ein neues Kraftwerk bauen.
Autor: Tibet Sinha
Kongo: Das Versagen der UNO
Die furchtbaren Menschenrechtsverletzungen im Osten des Kongos sind auch ein Scheitern der Weltgemeinschaft, die es nicht vermocht hat, sich den Verbrechen entschlossen zu widersetzen. In ungewöhnlich deutlicher Form geht nun die UNO mit dem eigenen Versagen ins Gericht.
Autor: Werner Zeppenfeld
USA: Harte Jungs mit Herz für Tiere
Sie pflegen ihr Image als Rauhe Kerle mit weichem Herzen: Keiner von ihnen hat eine weiße Weste, doch heute sollen sich nur noch Tierquäler vor ihnen fürchten. In New York genießt die Rockergruppe "Rescue Ink" längst Heldenstatus.
Autorin: Harriet Kloss und Britta Windhoff
Kommentare