SENDETERMIN So., 12.12.10 | 17:03 Uhr | Das Erste

Welt in Zahlen - Kaffee

Größe des jährlichen Handelsvolumen von Kaffee
Größe des jährlichen Handelsvolumen von Kaffee | Bild: BR/Murmann

Kaffee ist nach dem Erdöl die zweitwichtigste Rohhandelsware. Gigantische 20 Milliarden Dollar im Jahr beträgt das weltweite Handelsvolumen.

In Deutschland ist Kaffee das am häufigsten konsumierte Getränk. 80 Prozent der Deutschen lieben die braune Bohne. Über sechs Kilogramm Kaffee verbraucht jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr.

Weltweit belegen die Deutschen damit aber nur Platz 7. Italien, das Land des Espresso schafft es nur auf Platz 10. Platz 1 halten die Finnen. Fast 12 Kilogramm pro Kopf verbrauchen sie jährlich im Durchschnitt.

Anteil des Kaffees aus Brasilien
Anteil des Kaffees aus Brasilien | Bild: BR/Murmann

Fast 35 Prozent unseres Kaffees stammen aus Brasilien, dem größten Kaffeeproduzenten der Welt. 17 Prozent kommen aus Vietnam, der Rest aus weiteren Entwicklungs- und Schwellenländern.

Bis zu 25 Millionen Menschen leben von Anbau, Vertrieb und Verkauf der Kaffeebohne, zehn Millionen davon in den Produktionsländern.

Das weltweite Überangebot lässt immer wieder die Preise stagnieren.

Anteil des Kaffeepreises für Steuern, Zölle, Frachtkosten und Einzelhandel
Anteil des Kaffeepreises für Steuern, Zölle, Frachtkosten und Einzelhandel | Bild: BR/Murmann

Bei einem Preis von 3,90 Euro pro Pfund verschlingen Steuern, Zölle, Frachtkosten und der Einzelhandel mehr als zwei Drittel. Beim schwächsten Glied der Kette, den Kaffeepflückern, kommen nicht emal 20 Cent davon an.

Der deutsche Staat dagegen profitiert von der Kaffeelust seiner Einwohner. Jedes Jahr spült die Kaffeesteuer eine Milliarde Euro in die öffentliche Kasse, pro getrunkener Tasse circa 1,4 Cent.

Autorin: Christiane Streckfuß (BR)
Animation: Tom Murmann

Stand: 11.05.2012 13:01 Uhr

Sendetermin

So., 12.12.10 | 17:03 Uhr
Das Erste