So., 04.09.11 | 17:03 Uhr
Das Erste
[W]orauf Vegetarier achten müssen
Veganer sind die konsequentesten unter den Vegetariern. Sie verzichten auf alle tierischen Produkte, sogar Honig.
Doch je eingeschränkter der Speiseplan, desto besser sollte man die Inhaltsstoffe kennen, damit keine Mangelerscheinungen auftreten.
Eiweiß und Kalzium
Veganer müssen ausreichend Kalorien aufnehmen. Sonst verwendet der Körper das Eiweiß zur Energiegewinnung, statt es in die Muskeln einzubauen. Eiweiß liefern vor allem Hülsenfrüchte und Getreide.
Den Kalziumbedarf können Veganer nicht aus Milchprodukten decken. Sie müssen deshalb viel grünes Gemüse wie Spinat, Mangold und Brokkoli essen. Auch Sesam und Haselnüsse enthalten viel Kalzium.
Eisen und Vitamin B12
Auch bei eisenhaltigen Pflanzen sollten Veganer zuschlagen. Da sind Trockenfrüchte, Hirse, Hülsenfrüchte oder Nüsse zu empfehlen.
Das Problemvitamin der Veganer: B 12. Es kommt nur in tierischen Lebensmitteln vor. Deshalb werden Vitamin B12-Präparate empfohlen.
Vegetarier leben gesünder
Ein Vegetarier, der auch Milchprodukte und Eier verzehrt, muss sich wenig Sorgen machen, seine Ernährung ist ausgewogen. Das ist gerade auch für Kinder wichtig.
Sind Vegetarier gesünder? Eindeutig ja - und sie leben länger. Ob das nur an der Ernährung liegt, ist umstritten - denn Vegetarier sind gesundheitsbewusster und rauchen meist nicht.
Beitrag: Christiane Streckfuß (BR)
Animation: Tom Murmann (BR)
Stand: 28.07.2015 10:04 Uhr