Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
mittags

15:30

Filme in der ARD

Die Inselärztin – Die Entscheidung

Details
Besetzung
Filipa (Anja Knauer) und Daniels Frau Jenny (Inez Bjørg David) lernen sich vorsichtig kennen.

Spielfilm Deutschland 2018

Für Inselärztin Filipa droht das neue Glück auf Mauritius zu platzen. Es ist nicht leicht für sie, dass Dr. Daniel Bucher für seine totgeglaubte Frau da sein muss, die nach acht Jahren überraschend zurückgekehrt ist. Jenny, die damals bei einem Arztauslandseinsatz schwer verunglückt ist, leidet unter Amnesie. Ihr Betreuer, der angesehene Arzt und Klinikbetreiber Dr. Marius Mantler, ist überzeugt, dass sie in ihr früheres Leben zurückkehren muss, damit die Erinnerung wiederkommt. Leicht ist das jedoch nicht.

Tochter Isabelle, für die Filipa schon fast eine Ersatzmama geworden ist, tut sich schwer mit ihrer leiblichen Mutter. Daniel steckt in einem Dilemma, das ihn verzweifeln lässt: Einerseits muss er Jenny aufnehmen, andererseits will er Filipa nicht verlieren. Auch Filipa ist schwer geschockt: Ausgerechnet jetzt, als sie sich endlich auf eine Beziehung einlassen kann, soll sie komplett loslassen – ohne zu wissen, wie es weitergeht.

Zum Nachdenken bleibt in der sonst so beschaulichen Inselpraxis aber keine Zeit: Erst muss Filipa eine junge Frau nach einem Bootsunfall retten, dann braucht der schwer erkrankte Hoteldirektor a.D. Kulovits ihre volle Aufmerksamkeit und schließlich macht ihr Dr. Mantler, der auf Mauritius eine neue Klinik bauen möchte, ein verlockendes Angebot. Ihr Können als Chirurgin muss Filipa unter Beweis stellen, als Jenny in akute Lebensgefahr gerät.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Filipa Wagner Anja Knauer
Daniel Tobias Licht
Direktor Kulovits Helmut Zierl
Mike Tyron Ricketts
Emi Dennenesch Zoudé
Jenny Inez Bjørg David
Isabelle Sarah Warth
Labortechnikerin Sarah Anne Bolik
Dr. Mantler Friedrich von Thun
Musik: Philipp Fabian Kölmel
Kamera: Felix Poplawsky
Buch: Maja Brandstetter
Buch: Wolfgang Brandstetter
Regie: Peter Stauch
 
abends

20:15

Klein gegen Groß - Das unglaubliche Duell

Details
"Das Erste"-Logo

Gäste: Helene Fischer, Niclas Füllkrug, Johannes B. Kerner, Ingo Zamperoni, Hinnerk Schönemann u. a. 

Kai Pflaume begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer erneut zu zehn spannenden Duellen zwischen kleinen Könnern und großen Herausforderern im Ersten. Diesmal spielen bei „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“ unter anderen Superstar Helene Fischer, Niclas Füllkrug, Mittelstürmer der deutschen Fußballnationalmannschaft, Moderatorenlegende Johannes B. Kerner, tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni, Schauspieler Hinnerk Schönemann und ein „Let´s Dance“-Allstar-Team mit.

Alle Helene-Fischer-Fans dürfen sich auf eine echte TV-Premiere freuen: Deutschlands ungekrönte Schlagerkönigin wird in der Show erstmals ein Medley mit Songs aus ihrem neuen Album „Die schönsten Kinderlieder“ präsentieren. Natürlich lässt sich Helene Fischer die Gelegenheit nicht entgehen, bei „Klein gegen Groß“ auch zu einem unglaublichen Duell anzutreten.

Ob Fußballprofi und Nationalspieler Niclas Füllkrug nicht nur für den freien Raum, sondern auch für seine Gegenspieler ein gutes Auge hat, kann er im Duell mit dem elfjährigen Luis unter Beweis stellen. Der treffsichere Mittelstürmer und sein kleiner Herausforderer müssen zwei von einer KI ineinander verschmolzene Spielerporträts erkennen und deren aktuellen Verein benennen.

Zu einem spektakulären Springseil-Duell kommt es zwischen den Kindern des Turnvereins Roringen von 1928 und dem „Let´s Dance“-Allstar-Team, für das u. a. Kathrin Menzinger, Ekaterina Leonova, Vadim Garbuzov, Motsi Mabuse, Jorge González und Isabel Edvardsson antreten werden. Für eine „Wheel Chain mit dem Springseil“ bilden mehrere Springer eine Kette, indem sie je einen Griff ihres Gliederseils an den linken und rechten Nachbarn weitergeben. Welchem Team gelingt die Koordination der Wheel Chain besser und kann es schaffen, mehr Sprünge zu absolvieren?

Nicht weniger eindrucksvoll wird das Traktor-Wheelie-Duell zwischen dem „Nord bei Nordwest“-Star und Hobbylandwirt Hinnerk Schönemann und dem erst 13-jährigen, aber bereits recht routinierten Trecker-Piloten Max. Die beiden Traktoren müssen mit sehr viel Gefühl auf die Hinterräder gestellt werden, damit sie mit einer extra angebrachten Lanze Ballons möglichst schnell zum Platzen zu bringen.  

Für Johannes B. Kerner heißt es: anschnallen und den Sitz gerade stellen. Im Airline-Duell gilt es, Fluggesellschaften und ihr Herkunftsland anhand der Logos zu erkennen. Der zehnjährige Nick aus Österreich kennt sich nicht nur mit Flugzeugen bestens aus, er ist sich auch sicher, dass er mehr Fluglinien richtig zuordnen kann als der weitgereiste Moderator.

Die ebenfalls zehnjährige Maja ist sich sicher, dass sie in ihrem Wissensduell mit dem tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni auch die Nase vorne haben wird. Die beiden müssen Staatsgrenzen an ihrem Verlauf erkennen und die angrenzenden Länder richtig benennen. Zu sehen ist nur die Linie, die die Staaten voneinander trennt, ohne jegliche weitere geografische Anhaltspunkte. Ein Duell, das ein sehr gutes Gedächtnis erfordert und ein feines Auge für kleine Details verlangt.

Diese und vier weitere aufsehenerregende Duelle erwarten die Zuschauer*innen in dieser Ausgabe „Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

23:55

Filme in der ARD

Die Füchsin – Treibjagd (6. Fall)

Details
Besetzung
Termine
Anne Marie Fuchs (Lina Wendel) und Youssef (Karim Chérif).

Spielfilm Deutschland 2021

Die Frau des Düsseldorfer Polizeirats Rainer Bachmann wird entführt. Bei dem Versuch, seine Mutter Monika zu retten, wird der erwachsene Sohn durch einen Schuss getötet. Verzweifelt sucht dessen Witwe Nicola Unterstützung bei der Detektei "Fuchs & Kilali". Sie traut den Ermittlungen der Polizei nicht, denn sie weiß, dass sich ihr Schwiegervater durch seinen Führungsstil viele Polizist*innen zum Feind gemacht hat. Anne und Youssef vermuten eine Rachetat und beginnen mit ihrer Arbeit im Umfeld von Rainer Bachmann.

Währenddessen gelingt Annes Sohn Florian gemeinsam mit seinem Zellengenossen die Flucht aus der JVA Düsseldorf. Kein Wunder, dass Anne nun überwacht wird – die Polizei rechnet damit, dass Florian bei ihr auftaucht. Die permanente Beschattung macht die Arbeit der Detektive nicht leichter. Obendrein wird ihnen klar, dass die beiden Fälle zusammenhängen – schlimmer noch, Florians Leben ist Gefahr!

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 4. März 2021: "Die Füchsin - Romeo muss sterben".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anne Marie Fuchs Lina Wendel
Youssef el Kilali Karim Chérif
Simone Papst Jasmin Schwiers
Ralf Eisner Robert Dölle
Saida Sara Fazilat
Florian Boehm Florian Bartholomäi
Nicola Bachmann Picco von Groote
Rainer Bachmann Peter Trabner
Bernd Stübner Ronald Kukulies
Frank Patzel Christian Hockenbrink
Wolfgang Kröger Rolf Berg
Olaf Grambusch Denis Schmidt
Tanja Stübner Franziska Arndt
Ömer Sahin Eryilmaz
Monika Bachmann Dagmar Operskalski
Elisa Elif Kardesseven
Karl Thorsten-Kai Botenbender
Musik: Dürbeck & Dohmen
Kamera: Sebastian Bäumler
Buch: Ralf Kinder
Regie: Marc Rensing
 
nachts (Sa. auf So.)

01:30

Filme in der ARD

Schutzpatron. Ein Kluftingerkrimi

Details
Besetzung
Bei der Durchsuchung werden Kluftinger (Herbert Knaup, links) und Hefele (Jockel Tschiersch) in Strehls Rucksack fündig.

Spielfilm Deutschland 2016

Die Monstranz mit der Reliquie des St. Magnus, deren Raub Kluftinger als junger Polizist nicht verhindern konnte, kehrt endlich in die Heimat zurück. Dass Lodenbacher ausgerechnet Maier damit beauftragt, bei der Ausstellungseröffnung für die Sicherheit des Allgäuer Schutzpatrons zu sorgen, trifft Kluftinger tief. Er hätte die Blamage von damals gern selbst ausgebügelt, muss aber stattdessen den Mord an einer alten Frau aufklären. Doch Kluftinger wäre nicht Kluftinger, wenn er nicht merken würde, dass der Mord an der alten Frau Zahn mit der Monstranz und deren Sicherheit in Verbindung steht.

Alles deutet darauf hin, dass Frau Zahn einen Schuppen des alten Sägewerks ausgerechnet an die Bande vermietet hatte, die den erneuten Raub der Monstranz plant. Kluftinger erhofft sich in dieser Situation Hilfe von Heinz Rösler, einem der Kunstdiebe von damals, der heute in Wien im Gefängnis sitzt. Mit Maier fliegt er nach Wien, nicht ahnend, dass Sandy sie über Nacht beim österreichischen Polizeikollegen Valentin Bydlinski einquartiert hat. Bydlinksi, der ganz offenbar ein ausgewachsenes Messie-Problem hat, räumt zwar großzügig sein Schlafzimmer für Kluftinger und Maier, doch die beiden müssen sich ein Bett teilen.

Bei einem Gespräch unter vier Augen wird Kluftinger von Rösler in die Kapelle von Roßhaupten gelotst, wo eine Kopie der Monstranz steht. In einer Bibel findet Kluftinger dort ein Foto, das ihn an den zweiten Kunstdieb von damals erinnert. Ganz offenbar weiß Rösler tatsächlich mehr über den geplanten, erneuten Raub der Monstranz, der ausgerechnet im Rahmen der großen Ausstellungseröffnung stattfinden soll. Doch dafür, dass er die Polizei vor Ort unterstützt, verlangt Rösler, ins Allgäu verlegt zu werden. Dass Rösler in diesem Spiel seine ganz eigenen Karten legen will, durchschaut Kluftinger erst später.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kluftinger Herbert Knaup
Roland Hefele Jockel Tschiersch
Richard Maier Johannes Allmayer
Dr. Langhammer Bernhard Schütz
Rösler Fred Stillkrauth
Sandy Henske Katharina Spiering
Lodenbacher Hubert Mulzer
Erika Kluftinger Margarete Gilgenreiner
Bydlinski Felix Römer
Herbert Zahn Karl Friedrich
Georg Böhm Christopher Nell
Mang Roman Kohnle
Fräulein Uschi Sushila Sara Mai
Kluftinger (jung) Julian Hackenberg
Musik: Richard Ruzicka
Musik: Dieter Schleip
Kamera: Stefan Ciupek
Buch: Stefan Holtz
Buch: Florian Iwersen
Regie: Lars Montag

03:05

Filme in der ARD

Die Füchsin – Treibjagd (6. Fall)

Details
Besetzung
Termine
Anne Marie Fuchs (Lina Wendel) und Youssef (Karim Chérif).

Spielfilm Deutschland 2021

Die Frau des Düsseldorfer Polizeirats Rainer Bachmann wird entführt. Bei dem Versuch, seine Mutter Monika zu retten, wird der erwachsene Sohn durch einen Schuss getötet. Verzweifelt sucht dessen Witwe Nicola Unterstützung bei der Detektei "Fuchs & Kilali". Sie traut den Ermittlungen der Polizei nicht, denn sie weiß, dass sich ihr Schwiegervater durch seinen Führungsstil viele Polizist*innen zum Feind gemacht hat. Anne und Youssef vermuten eine Rachetat und beginnen mit ihrer Arbeit im Umfeld von Rainer Bachmann.

Währenddessen gelingt Annes Sohn Florian gemeinsam mit seinem Zellengenossen die Flucht aus der JVA Düsseldorf. Kein Wunder, dass Anne nun überwacht wird – die Polizei rechnet damit, dass Florian bei ihr auftaucht. Die permanente Beschattung macht die Arbeit der Detektive nicht leichter. Obendrein wird ihnen klar, dass die beiden Fälle zusammenhängen – schlimmer noch, Florians Leben ist Gefahr!

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD-Mediathek verfügbar.

Den nächsten Film der Reihe zeigt Das Erste am 4. März 2021: "Die Füchsin - Romeo muss sterben".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anne Marie Fuchs Lina Wendel
Youssef el Kilali Karim Chérif
Simone Papst Jasmin Schwiers
Ralf Eisner Robert Dölle
Saida Sara Fazilat
Florian Boehm Florian Bartholomäi
Nicola Bachmann Picco von Groote
Rainer Bachmann Peter Trabner
Bernd Stübner Ronald Kukulies
Frank Patzel Christian Hockenbrink
Wolfgang Kröger Rolf Berg
Olaf Grambusch Denis Schmidt
Tanja Stübner Franziska Arndt
Ömer Sahin Eryilmaz
Monika Bachmann Dagmar Operskalski
Elisa Elif Kardesseven
Karl Thorsten-Kai Botenbender
Musik: Dürbeck & Dohmen
Kamera: Sebastian Bäumler
Buch: Ralf Kinder
Regie: Marc Rensing
 

Filtern

Legende