Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

07:15

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Der scheinheilige Nikolaus

Details
Besetzung
Termine
Artem hat den berüchtigten Einbrecher Kaban überwältigt (von li nach re: Vasyl Virastiuk, Maksym Luchak). Jetzt gilt es, den echten Heiligen Nikolaus zu finden und ihm seinen Mantel zurückzugeben.

Der achtjährige Artem und seine Familie wollen Weihnachten in den verschneiten Bergen feiern. Dabei ist eigentlich keiner in Feierlaune: Papa hat seinen Job verloren und weder Mama noch Artems ältere Schwester Polja sind begeistert, Ferien in einer heruntergekommenen Hütte zu verbringen. Auch der Start in den Bergen missglückt, denn das Haus ist marode und der Vater stürzt, als er das Dach flicken will.

Die Eltern müssen zum Arzt, die Kinder bleiben allein zurück. Sie alle ahnen nicht, dass ein Dieb sein Unwesen in der Nachbarschaft treibt: Nikolay Kaban. Dessen bevorzugte Einbruchsmethode ist es, durch den Schornstein zu kommen. Ausgerechnet er gerät durch einen Zufall an den Mantel des echten Heiligen Nikolaus und so ist es nicht verwunderlich, dass Artem ihn für den Nikolaus hält, als er kurz darauf bei ihnen durch den Kamin poltert. Werden Artem, seine Schwester und die Kinder des Dorfes den Betrug aufdecken und den echten Heiligen Nikolaus retten? Eine turbulente Verwechslungsgeschichte rund um ukrainische Nikolaus-Bräuche.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Kaban Vasyl Virastiuk
Artem Maksym Luchak
Polja Ivanna Borodai
Mutter Mariya Efrosinina
Rostig Vitaliy Ashnov
Nikolaus Grigoriy Bokovenko
Drisch Andreii Kronhlevskiy
Jurko Viacheslav Rak
Zlata Tetiana Lavrushko
Orest Mykyta Baljev
Vater Przyemyslaw Cypryanski
Artem Gesang Maksym Luchak
Musik: Yurii Grom
Kamera: Oleksii Stepanov
Buch: Anton Bazelinski
Regie: Semyon Gorov

09:25

Die Sendung mit der Maus

Details
Die Sendung mit der Maus: Maus und Elefant lachen

Lach- und Sachgeschichten, heute mit einem Adventskalender ohne Plastik, vielen Schafen und einer besonderen Weihnachtsgeschichte, Armin und dem Geheimnis der Kerzenflamme, Otto Waalkes in der Weihnachtsbäckerei – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente. 

Adventskalender Faserguss

Es ist wieder soweit: Das erste Adventskalendertürchen kann geöffnet werden. Doch so ein Adventskalender macht auch ziemlich viel Müll. Clarissa fragt sich, ob das nicht auch anders geht. Daher macht sie sich auf den Weg zu einem Verpackungshersteller in Köln und trifft dort auf Tahsin und Manuel. Die beiden haben einen umweltfreundlichen Adventskalender erfunden. Das Maus-Team schaut einmal zu, wie so ein Kalender hergestellt wird.

Das letzte Schaf (Teil 1)

Im ersten Teil der Lachgeschichte geht es um eine besondere Winternacht vor langer, langer Zeit. Normalerweise schlafen die Schafe nachts durch, aber in dieser Nacht taucht ein unbekanntes Flugobjekt am Himmel auf. Die Schafe erreicht eine Botschaft über ein Menschenbaby, welches geboren wurde und irgendwann einmal die ganze Welt retten soll. Schleunigst machen sich die Schafe auf die Suche nach dem Kind.

An den vier Adventssonntagen zeigt „Die Sendung mit der Maus“ die beliebte Lachgeschichten-Reihe „Das letzte Schaf“.

Kerze ausblasen

Ohne Luft brennt keine Kerze. Komisch nur, dass sie sich mit einem Luftzug auch löschen lässt. Wie funktioniert das? Armin schaut sich das einmal ganz genau an und erkennt erst in Zeitlupe, was wirklich passiert, wenn er eine Kerze auspustet.

In der Weihnachtsbäckerei

Passend zur Adventszeit singt Otto gemeinsam mit vielen Kindern eine besondere Maus-Version des beliebten Liedes „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski: Wie immer wird dabei fleißig geknetet, gerührt und gekleckert!

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

11:00

Märchen in der ARD

Die zertanzten Schuhe

Details
Besetzung
König Karl (Dieter Hallervorden) ist verweifelt: seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm - jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt.

König Karl ist verzweifelt: Seine zwölf Töchter haben Geheimnisse vor ihm, jeden Morgen sind ihre Schuhe zertanzt. Keine der Prinzessinnen will ihm sagen, was nachts geschieht. Auch nicht die älteste Tochter Amanda, deren Schuhe als einzige nie Löcher haben. Schon viele Prinzen hatten ohne Erfolg versucht, das Geheimnis zu lüften. Vom Versprechen auf eine Prinzessin angelockt, bezahlten sie ihr Scheitern mit dem Galgen.

Doch davon lässt sich der Soldat und Puppenspieler Anton nicht abschrecken. Er hat sich beim ersten Anblick Amandas sofort in sie verliebt. Das weckt die Eifersucht des intriganten Hofmeisters, der sich selbst Hoffnungen auf den Thron macht. Eine geheimnisvolle Alte hilft Anton mit einem Tarnmantel. So schafft er es, unbemerkt den Zwölf in die verzauberte Unterwelt zu folgen. Aber wenn er die Prinzessinnen verrät, würde sie das unglücklich machen. Wenn er schweigt, droht ihm der Strick.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anton Carlo Ljubek
Prinzessin Amanda Inez Björg David
König Dieter Hallervorden
Hofmeister Andreas Schmidt
Alte Ruth Glöss
Prinzessin Friederike Janina Flieger
Prinzessin Luise Luise von Finckh
Musik: Marian Lux
Kamera: Armin Franzen
Buch: Gabriele Kreis
Regie: Wolfgang Eißler
 
mittags

13:15

Dokumentation & Reportage

Erlebnis Erde: Norwegen – Meine wilde Heimat

Details
Termine
Der Mardalsfossen darf nur noch zwei Monate im Jahr fließen – für die Touristen. Während der restlichen Zeit wird sein Wasser umgeleitet und zur Stromerzeugung genutzt.

Seit Jahrzehnten dokumentiert der norwegische Fotograf und Filmemacher Asgeir Helgestad die Natur und die Tierwelt des hohen Nordens. In seinem sehr persönlich erzählten Film nimmt er die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine faszinierende Reise durch sein Heimatland. Von seinem malerischen Bauernhof in Südnorwegen reist er zu den weiten Bergplateaus Mittelnorwegens und zu den steilen Vogelfelsen entlang der Küste. Er besucht wilde Rentiere, Moschusochsen und Papageitaucher, taucht ein in die Welt der Insekten und erinnert eindringlich an die Stärke, aber auch an die Zerbrechlichkeit der Natur.

Asgeir Helgestads Reise beginnt in den Bergen. Dort folgt er einer Herde wilder Rentiere. Er filmt die ersten unsicheren Schritte der neugeborenen Kälber, zeigt die Herausforderungen, die die Tiere im Sommer überwinden müssen, die dramatischen Kämpfe der Rentierbullen und deren Paarung mit den Rentierkühen im Herbst.

Weiter südlich auf der Insel Runde in Südnorwegen treffen sich Papageitaucher nach vielen Monaten auf See an einem der spektakulärsten Vogelfelsen Norwegens wieder. Die Balz der lustig anmutenden Vögel fesselt den Naturfilmer Asgeir vom ersten Moment an. Er beschließt, ein Paar während der Brutsaison zu beobachten. Werden die Vögel es schaffen, ihr einziges Küken aufzuziehen? Denn trotz des scheinbaren Überflusses im Meer vor der Küste, die Fülle an Leben ist dramatisch zurückgegangen.

Im Laufe des Jahres kehrt Asgeir immer wieder auf seinen Hof in Südnorwegen zurück. Die Honigbienen und viele andere Insekten auf dem malerisch gelegenen Grundstück lassen ihn in ein Mikrouniversum eintauchen, das er im Laufe des Jahres immer mehr erforscht.

Der Film wechselt mühelos zwischen ikonischen Landschaften und intimen Tierporträts. Der leidenschaftliche Naturfilmer Asgeir Helgestad will nicht nur mit seinen Bildern verzaubern, seine Naturdokumentation stellt neben atemberaubenden Landschaftsaufnahmen und anrührenden Tiergeschichten auch drängende Fragen: Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die Artenvielfalt? Wie lassen sich die einzigartigen Lebensräume Norwegens schützen? Und welche Verantwortung tragen alle für die Zukunft des Planeten Erde? Sind die Menschen bereit, den Kurs für die Natur und für sich selbst zu ändern?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

15:35

Filme in der ARD

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Details
Besetzung
Termine
König (Rolf Hoppe) und Königin (Karin Lesch) finden es an der Zeit, dass der Prinz (Pavel Trávnícek) heiratet.

Märchenfilm Tschechoslowakei 1973

Das Märchen von "Aschenbrödel" ist in vielen Ländern bekannt. Die Tschechen haben eine eigene Version, die zwar auch mit einem Wunschbaum zu tun hat, mit dem König und der Stiefmutter, in der aber einiges anders ist. Dieses Aschenbrödel kann nämlich schießen wie ein erfahrener Jäger, reiten wie ein zünftiger Cowboy, auf Bäume klettern wie ein richtiger Lausejunge.

Der König findet es an der Zeit, dass sein Sohn heiratet. Viele junge Damen von nah und fern werden zu einem Ball eingeladen, damit sich der Prinz entscheiden soll. Zu den geladenen Gästen gehören auch Aschenbrödels Stiefmutter und deren Tochter Dora. Sie hofft, den Prinzen für sich zu gewinnen, Aschenbrödel soll zu Hause bleiben und Erbsen aus der Asche lesen.

Der Ball auf des Königs Schloss ist in vollem Gange. Der Prinz langweilt sich bis zu dem Augenblick, als plötzlich eine junge Dame mit einer kostbaren Robe bekleidet den Saal betritt. Alle Augen sind auf sie gerichtet. Der Prinz fordert die Unbekannte zum Tanz auf. Aschenbrödel gibt sich nicht zu erkennen, und als ihr der Prinz einen Heiratsantrag macht, soll er zuerst ein Rätsel lösen. So schnell, wie sie gekommen ist, ist sie wieder verschwunden. Auf der Treppe findet der Prinz ihren Schuh. Wird er die Schöne wieder sehen und das Rätsel lösen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Aschenbrödel Libuse Safránková
Prinz Pavel Trávnícek
Mutter Carola Braunbock
Dora Daniela Hlavácová
König Rolf Hoppe
Königin Karin Lesch
Präzeptor Jan Libícek
Kamil Vítézslav Jandák
Vítek Jaroslav Drbohlav
Vincek Vladimír Mensík
Musik: Karel Svoboda
Kamera: Josef Illík
Buch: Vaclav Vorlicek
Regie: Vaclav Vorlicek
 
abends

20:15

Tatort

Schweigen

Details
Besetzung
Termine
Falke (Wotan Wilke Möhring) möchte seinen neu gewonnenen Freund Daniel schützen.

Fernsehfilm Deutschland 2024

Thorsten Falke verbringt nach dem Tod seiner Kollegin Grosz eine Auszeit im abgelegenen Kloster St. Joseph, als der Pastor der Gemeinde bei einem Brand ums Leben kommt. In seinem Nachlass findet sich kinderpornografisches Material, was Falke und seine Kollegin Eve Pötter in dem Verdacht bestätigt, dass der Brand absichtlich gelegt worden sein könnte.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 12 Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thorsten Falke Wotan Wilke Möhring
Daniel Weinert Florian Lukas
Eve Pötter Lena Lauzemis
Domvikar Billing Sebastian Blomberg
Bruder Jonas Falilou Seck
LKA-Beamtin Schwerdtfeger Julia Jendroßek
Pit Pötter Sebastian Klein
Pastor Otto Hannes Hellmann
Polizeihauptmeister Schültke Michael del Coco
Lukas Jakob Kraume
Musik: Christoph Kaiser
Musik: Julian Maas
Kamera: Anne Bolick
Buch: Stefan Dähnert
Regie: Lars Kraume

23:35

Filme in der ARD

Schweigend steht der Wald

Details
Besetzung
Anja (Henriette Confurius) alleine im Wald. Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Die Studentin Anja macht Ende der 90er Jahre ein Praktikum beim Forstamt Neustadt in der Oberpfalz. Auch private Gründe scheinen die junge Münchnerin in die abgelegene Gegend verschlagen zu haben: Als sie ein Kind war, verschwand ihr Vater unter mysteriösen Umständen in den Wäldern der Gemeinde. Anja beginnt, Nachforschungen anzustellen, doch die Dorfbewohner werden zunehmend feindseliger. Als sich ein Mord ereignet, kommt Anja auf die Fährte eines schrecklichen Geheimnisses – und gerät selbst in Lebensgefahr.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anja Grimm Henriette Confurius
Rupert Gollas Noah Saavedra
Gustav Dallmann August Zirner
Konrad Dallmann Robert Stadlober
Waltraud Gollas Johanna Bittenbinder
Franz Gollas Johannes Herrschmann
Manfred Grossreither Christian Hoening
Markus Obermüller Moritz Katzmair
Xaver Leybach Christoph Jungmann
Anna Leybach Astrid Polak
Musik: Malakoff Kowalski
Kamera: Roland Stuprich
Buch: Wolfram Fleischhauer
Regie: Saralisa Volm
 
nachts (So. auf Mo.)

01:10

Filme in der ARD

Carol

Details
Besetzung
Carol (Cate Blanchett) möchte sich von ihrem wohlhabenden Ehemann Harge (Kyle Chandler) trennen.

Spielfilm Großbritannien/USA 2015

New York, in den 1950er Jahren. Die elegante Hausfrau Carol möchte ihrem Goldenen Käfig entfliehen: Sie ist fest entschlossen, sich von ihrem wohlhabenden Ehemann Harge zu trennen und mit ihm das Sorgerecht für die gemeinsame Tochter zu teilen. Was der wahre Grund für das Scheitern der äußerlich perfekten Ehe ist, darf niemand außer ihrer besten Freundin Abby wissen: Carol fühlt sich zu Frauen hingezogen.

Als sie in einem Warenhaus die Verkäuferin Therese Belivet kennenlernt, ist es für beide Liebe auf den ersten Blick. Auch die junge Frau, deren Freund Richard Semco bereits Pläne für eine gemeinsame Zukunft schmiedet, lässt sich auf das Abenteuer ein.

Harge gibt jedoch nicht auf und fängt einen Scheidungskrieg an: Er will Carol ihre Tochter entziehen und sie so zwingen, in die Rolle als Ehefrau und Mutter zurückzukehren. Während Carol ihr neues Leben zu genießen beginnt, scheut er vor keinem Mittel zurück, ihren "unmoralischen" Lebensstil auszuschlachten. Carol steht vor der schweren Wahl, sich für ihr Kind oder ihre Geliebte entscheiden zu müssen.

Mehr zum Film

Die zweifache Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett und Rooney Mara begeistern in dem eleganten Hollywood-Melodram "Carol" als Liebespaar. Die Romanvorlage "Salz und sein Preis" veröffentlichte Patricia Highsmith im Jahr 1952 unter Pseudonym, weil das damals brisante Thema einer gleichgeschlechtlichen Beziehung ihren Aufstieg als Krimiautorin hätte gefährden können. "Carol" feierte 2015 Premiere bei den Filmfestspielen von Cannes, wo Rooney Mara als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde. Meisterhaft ist Edward Lachmans Kamera, die wie ein dezenter Beobachter die Handlung begleitet, die Darstellerinnen atemberaubend schön inszeniert und in aller Stille stilsichere Zeitporträts schafft.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Carol Aird Cate Blanchett
Therese Belivet Rooney Mara
Abby Gerhard Sarah Paulson
Richard Semco Jake Lacy
Dannie McElroy John Magaro
Tommy Tucker Cory Michael Smith
Genevieve Cantrell Carrie Brownstein
Fred Haymes Kevin Crowley
Phil McElroy Nik Pajic
Harge Aird Kyle Chandler
Musik: Carter Burwell
Kamera: Edward Lachman
Buch: Phyllis Nagy
Regie: Todd Haynes
 

Filtern

Legende