Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

09:05

WaPo Bodensee

Die Dahlienkönigin

Details
Besetzung
Termine
Mechthild Fehrenbach (Diana Körner), Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) und Julia Demmler (Wendy Guntensperger), freuen sich, Graf Bernadotte (Björn Graf Bernadotte af Wisborg) persönlich kennen zu lernen.

Die sommerliche Idylle kurz vor der Wahl zur Dahlienkönigin auf der Insel Mainau wird jäh unterbrochen. Nele sprengt die Fachsimpelei, die ihre Mutter Mechthild mit dem Inselbesitzer Graf Bernadotte führt. Denn Bernadottes Obergärtner Sven Gallus wird unweit der Insel tot aus dem Wasser gezogen.

Schon bald stellt sich heraus, dass Gallus vergiftet wurde. Das tödliche und nur schwer nachweisebare Gift wird aus den Früchten des Wunderbaums gewonnen, von dem es ein Exemplar auf der Insel Mainau gibt. Das erfahren die Beamten von der introvertierten Auszubildenden Denise Munk, die alsbald unter Verdacht gerät: Offenbar hatte Gallus Probleme mit ihr, zumal die vorbestrafte Frau die Stelle nur als Teil ihrer Bewährungsauflagen bekam. Wollte Gallus Denise entlassen und sie hat ihn darum vergiftet? Davon ist Gallus‘ Lebensgefährtin, die Köchin Cornelia Hegemann überzeugt, denn der Verlust ihrer Lehrstelle hätte bedeutet, dass Denise ihre Haftstrafe antreten muss. Ganz offensichtlich schwärmt Hegemanns Sohn Philipp für Denise, die vor ihrer Festnahme durch Julia Demmler flüchtet.

Der Kreis der Verdächtigen wird erweitert, als die WaPo herausfindet, dass Gallus eine ganz besondere Dahliensorte züchtete. Seine unscheinbare „Hilde“ hatte eine sehr schmackhafte Knolle und war einem Investor eine halbe Million Euro wert … Weiß Gallus‘ engster Mitarbeiter Martin Proschalla mehr als er zugibt? Als schließlich Mechthild in ihrem privaten Gewächshaus niedergeschlagen und die „Hilde“ geklaut wird, zieht es Nele den Boden unter den Füßen weg. Sie hatte sich zuvor mit Paul über die Recherchen lautstark gestritten. Und nun ist Denise wieder mal auf der Flucht …

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Sven Gallus Thorsten-Kai Botenbender
Denise Munk Zoe Valks
Cornelia Hegemann Nina Vorbrodt
Philipp Christoph Moreno
Martin Proschalla Christopher Nell
Graf Bernadotte Björn Graf Bernadotte af Wisborg
Buch: Andreas Hug
Buch: Andreas Dir
Regie: Florian Gottschick
 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

20:15

Filme in der ARD

Alle Jahre wieder

Details
Besetzung
Termine
Auf dem Weg von Berlin nach Bayern, lernen sich Hanna (Sinje Irslinger) und Felix (Klaus Steinbacher) im Fernbus kennen.

Am 23. Dezember kann man den Weihnachtsmann überall treffen – auch im Berlin-Bayern-Fernbus. Allerdings verspricht Fahrer Robert trotz Santa-Claus-Mütze keine Bescherung. Das schönste Geschenk will sich der 25-jährige Neuberliner Felix machen, der zu der Familie und zur Freundin ins verschneite Mittenwald fährt. Leider geht kurz vor der Abfahrt unbemerkt das Wichtigste verloren: der Verlobungsring für Saskia! Seine Sitznachbarin Hanna, die Weihnachten bei ihrer Oma in Mittenwald feiern möchte, hat kurz vor der Abfahrt ihrem Lover den Laufpass gegeben. Ausgerechnet mit dem Langzeitliierten Felix, der überhaupt nicht in ihr freiheitsliebendes Schema passt, beginnt sie auf der Fahrt einen Flirt, der beiden nicht aus dem Kopf geht. Als sie sich in den folgenden Jahren auf der vorweihnachtlichen Heimfahrt wiedersehen, ist er wie gehabt liiert – aber komischerweise immer noch nicht verlobt … Auch Kathrin fährt regelmäßig mit ihrem herzkranken Sohn Elias in Roberts Bus zum Weihnachtsfest. Die Alleinerziehende hat längst den Glauben an die Liebe verloren. Nun erlebt sie, dass auch vergessene Wünsche in Erfüllung gehen können.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Felix Klaus Steinbacher
Hanna Sinje Irslinger
Kathrin Maria Simon
Robert Charly Hübner
Oma Paula Lisa Kreuzer
Opa Hans Hans Stadlbauer
Eva Elena Uhlig
Anton Philipp Moog
Saskia Leslie-Vanessa Lill
Elias Lennox Louis
Toni Lilly-Marie Vogler
Leo Felix Everding
Lore Doris Buchrucker
Ecki Johannes Berzl
Ramona Nina Vorbrodt
Siegrid Shirin Lotze
Florian Florian Burgkart
Verkäuferin Sina Wilke
Carlos Leonard Dick
Musik: Michael Regner
Kamera: Jakob Wiessner
Buch: Tommy Wosch
Regie: Felix Herzogenrath

21:45

Smeilingen (6)

Comedy & Satire im Ersten

Details
Termine
Uwe Ochsenknecht hält als egozentrischer Bürgermeister Markus Seider die Geschicke des Dorfes Smeilingen in der Hand. Letzte Folge der Sketch-Comedy, bei der unterschiedlichste Charaktere aufeinanderprallen.

Willkommen in Smeilingen! Im Rahmen der Verjüngungskampagne „Coole Kirche“ begrüßt Pfarrer Simon Krintsch frischgebackene Eltern zur Kindstaufe. Diese haben sich allerdings nicht nur für das Premium Paket „Thronfolger“ entschieden, sondern auch ein paar Extrawünsche im Gepäck. „Herr Stimpel, Sie haben einen Knall!“ Dabei wollte der „Alman“ seine Nachbarin doch nur über die nachhaltige Entsorgung von Briefumschlägen aufklären. Ob er bei seinem Date mit Michelle Hunziker mehr Erfolg hat? Erwischt: Ausgerechnet Bürgermeister Seider entsorgt unzulässig Hausmüll – und macht der Ordnungsbeamtin ein unmoralisches Angebot. Die Zwillinge Sonja und Dunja treffen auf „Konkurrenz“ und können die eindeutig eineiigen Zwillingsschwestern sogar übertrumpfen: Dafür reicht ihnen ein kleiner Finger! Bestatterin Grabowski will einen Imagewechsel. Ob sie mit „Friedas Krepierstübchen“ den richtigen Ton trifft? Postbote Ole Konrad beweist eindrucksvoll, dass er potenziellen Krisen der Smeilingen-Einwohner:innen am besten vorbeugt, indem er unangenehme Post … entsorgt! Fußballtrainer Ingo Pannek präsentiert seinen Kritikern am Spielfeldrand seine neueste Strategie und verspricht: „Das demoralisiert den Gegner und bringt Millionen Klicks auf Instagram.“ Und was hat es mit dem plötzlichen Massentourismus im Dorf auf sich? Die Cops Meier und Mayer sind dem „Wunder von Smeilingen“ auf der Spur und nehmen Pfarrer Krintsch in die Mangel.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

22:50

Tatort

Unsichtbar

Details
Besetzung
Karin Gorniak (Karin Hanczewski), im Hintergrund Leo Winkler (Cornelia Gröschel) und der Exfreund des Opfers Nils Klotsche (Christian Friedel)

Fernsehfilm Deutschland 2021

Plötzlicher Herzstillstand mit nur 29 Jahren: Anna Schneider bricht am helllichten Tag auf der Straße vor ihrem Café tot zusammen. Die Dresdner Ermittlerinnen Gorniak und Winkler überzeugen ihren Chef Schnabel davon, die Ermittlungen zu diesem rätselhaften Tod aufzunehmen, obwohl der Rechtsmediziner Jonathan Himpe eine Vergiftung ausschließen will. Sie haben herausgefunden, dass Anna Schneider kurz zuvor Strafanzeige gegen einen unbekannten Stalker erstattet hat. Neben der psychischen Belastung litt das Opfer in letzter Zeit unter starken körperlichen Schmerzen. Jede noch so kleine Berührung ließ sie zusammenzucken.

Gorniak ist alarmiert: Auch sie hat seit einigen Tagen Schmerzattacken, die sie sich nicht erklären kann. Auch der Amtsarzt kann keine medizinische Ursache feststellen. Anna Schneider kannte sie nicht, aber könnte es eine Verbindung zwischen den beiden Frauen geben?

Schnell gerät Schneiders Ex-Freund Nils Klotsche ins Visier der Kommissarinnen. Er arbeitet als technischer Assistent in einem medizinischen Labor, das sich auf die Entwicklung von Nanobots in der Krebsforschung spezialisiert hat. Ist es möglich, die Moleküle derart zu manipulieren, dass sie sich als Waffe nutzen lassen? Sein Chef Professor Mühl und seine Kollegin Martha Marczynski halten das für ausgeschlossen. Auch werden weitere Verdächtige gefunden: Der verheiratete Lucas Dreesen, der eine kurze, aber intensive Affäre mit Schneider hatte, könnte ebenfalls der Stalker sein.

Es mehren sich die Anzeichen, dass auch Gorniak tatsächlich verfolgt wird. Sie erhält mysteriöse Drohanrufe und ihr werden immer wieder Videoaufnahmen zugestellt, auf denen Partyszenen von vor etwa 20 Jahren zu sehen sind. Ist das Motiv für diesen Fall gar nicht Eifersucht?

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

Playlist

TitelKomponistInterpret
  • Geffen
  • Barnt
  • Barnt

Die weitere Filmmusik wurde von Thomas Mehlhorn komponiert. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Karin Gorniak Karin Hanczewski
Leonie Winkler Cornelia Gröschel
Peter Michael Schnabel Martin Brambach
Aaron Gorniak Alessandro Schuster
Anna Schneider Milena Tscharntke
Martha Marczynski Anna Maria Mühe
Nils Klotsche Christian Friedel
Professor Mühl Matthias Lier
Lucas Dreesen Beat Marti
Rechtsmediziner Ron Helbig
Kellnerin Lili Zahavi
Arzt Ahmad Mesgarha
Maurice Malcher Anton Dreger
Sekretärin Christin Alexandrow
Polizist Sebastian Borucki
Wutraumbetreiber Moritz Stephan
Kriminaltechniker Benjamin Martin
Musik: Thomas Mehlhorn
Kamera: Willy Dettmeyer
Buch: Michael Comtesse
Regie: Sebastian Marka
 
nachts (Fr. auf Sa.)

00:20

Filme in der ARD

Passenger (1): Willkommen in Chadder Vale

Details
Besetzung
PlayPassenger
Trailer: Passenger

Auf der englischen Kleinstadt Chadder Vale liegt ein unheilvoller Fluch. So heißt es in einer Sage, doch niemand will es so genau wissen. Als eine Serie von rätselhaften Ereignissen beginnt, zerstört eine mutige Polizistin den Burgfrieden der verschwiegenen Gemeinschaft. In der Rolle der Ermittlerin taucht Wunmi Mosaku, Star britischer Erfolgsserien und Mitglied der Oscar-Academy, in private Geheimnisse und dunkle Geschäfte ihrer Mitmenschen ein, die eine unheimliche Gefahr heraufbeschwören. Ein starker Mystery-Plot, skurrile Charaktere und gekonnt gesetzte Spannungsmomente erzeugen einen erzählerischen Sog, der über sechs Folgen hinweg auf einen übernatürlichen Twist zuläuft: Es gibt etwas in Chadder Vale, das nun außer Kontrolle gerät! Die mehrfach ausgezeichneten Lee Haven Jones und Nicole Charles führten Regie bei der ungewöhnlichen Mystery-Crime-Serie. Die Bildgestaltung an Originalschauplätzen in der bewaldeten Grafschaft Yorkshires gibt der Reihe einen düster-atmosphärischen Look. Mit kantiger Lässigkeit steht Hauptdarstellerin Wunmi Mosaku im Zentrum als unbequeme, aber respektierte Außenseiterin mit sorgsam gehüteten Lebensnarben. Gekonnt entfalten auch Barry Sloane als vorbestrafter Vater und Rowan Robinson in der Rolle seiner zwischenzeitlich verschwundenen Tochter ihre Figuren. Egal, wie gut die Kleinstädter:innen ihre Geheimnisse verstecken: Wenn alles auf dem Spiel steht, kommen ihre Ängste, Lügen und Täuschungen ans Licht.

Passenger – Willkommen in Chadder Vale (Episode 1) 

Das nordenglische Chadder Vale ist stolz auf sein beschauliches Kleinstadtleben. Eine gestohlene Leiter, vermisste Mülltonnen - viel mehr gibt es für die aus London zugezogene Polizistin Riya Ajunwa nicht zu tun. Als eine junge Frau verschwindet, stößt Riya auf den Kadaver eines Hirsches und eine seltsame schwarze Flüssigkeit. Zwar taucht die vermisste Katie Wells wieder auf: Sie tut jedoch, als wäre nichts gewesen. Riya möchte nun herausfinden, was vor sich geht.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Riya Ajunwa Wunmi Mosaku
Jim Bracknell David Threlfall
Kane Jackson Nico Mirallegro
Tony Corrigan Sean Gilder
Katie Wells Rowan Robinson
Mehmet Shah Shervin Alenabi
Mike Barton Neil Sandland
Lilly Wells Matilda Freeman
John Trowbridge Jack James Ryan
Kind an der Wand Luke Ayres
Jakub Makowski Hubert Hanowicz
Ali Day Ella Bruccoleri
Nish Chowdry Arian Nik
Linda Markel Jo Hartley
Joanne Wells Natalie Gavin
Terry Jackson Debbie Rush
Vicky Trowbridge Gemma Wardle
Debbie Nickson Alexandra Hannant
Musik: Keaton Henson
Kamera: Bryan Gavigan
Buch: Andrew Buchan
Regie: Lee Haven Jones

01:05

Filme in der ARD

Passenger (2): Pulverfässer und Streichhölzer

Details
Besetzung
Nish (Arian Nik) erzählt Riya (Wunmi Mosaku, li.) von dem Fluch, der über Chadder Vale liegen soll.

Der stadtbekannte Schläger Eddie Wells ist nach fünf Jahren Haft zurück! Nun fürchten sein damaliges Opfer Jim Bracknell, verhasster Manager einer Fracking-Baustelle, und Riya Ajunwa seine Rache. Einschüchtern lässt sich die mutige Dorfpolizistin jedoch nicht! Auch bei Katie, die über ihr 24-stündiges Verschwinden eisern schweigt, lässt sie nicht locker. Riya glaubt, dass in Chadder Vale etwas Unheimliches vor sich geht.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Riya Ajunwa Wunmi Mosaku
Jim Bracknell David Threlfall
Katie Wells Rowan Robinson
Eddie Wells Barry Sloane
Nina Karlsson Synnove Karlsen
Sue Goodheart Clare Burt
Joanne Wells Natalie Gavin
Lilly Wells Matilda Freeman
Dina Dawson Shelley Williams
Bev Broadbent Sophie Ellicott
Lynn Hargreaves Terri-Ann Brumby
Terry Jackson Debbie Rush
Derek Jackson Daniel Ryan
Ali Day Ella Bruccoleri
Nish Chowdry Arian Nik
John Trowbridge Jack James Ryan
Tony Corrigan Sean Gilder
Kane Jackson Nico Mirallegro
Linda Markel Jo Hartley
Mehmet Shah Shervin Alenabi
Jakub Makowski Hubert Hanowicz
Mike Barton Neil Sandland
Musik: Keaton Henson
Kamera: Bryan Gavigan
Buch: Andrew Buchan
Regie: Lee Haven Jones

01:50

Filme in der ARD

Passenger (3): Das Spiel beginnt

Details
Besetzung
Die Halbbrüder Derek (Daniel Ryan, re.) und Kane (Nico Mirallegro, li.) versuchen „Es“, das geheimnisvolle Wesen im Wald, wieder einzufangen.

Polizeichefin Linda Markel möchte den Tod von Mehmet Shah diskret als Unfall oder Selbstmord zu den Akten legen. Ihre Mitarbeiter Nish Chowdry und Ali Day stoßen jedoch auf verdächtige Geldtransfers von Mehmet und ein Retro-Videospiel im Darknet namens "Passenger". Unterdessen nimmt Riya Ajunwa die Suche nach einer Vermissten auf. Die Polizistin möchte jetzt ans Licht bringen, was seit Langem ausgeblendet wird.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Riya Ajunwa Wunmi Mosaku
Jim Bracknell David Threlfall
Mehmet Shah Shervin Alenabi
Linda Markel Jo Hartley
Katie Wells Rowan Robinson
John Trowbridge Jack James Ryan
Inaya Shah Anna Tymoshenko
Jordan Miller Richard McIver
Joanne Wells Natalie Gavin
Eddie Wells Barry Sloane
Lilly Wells Matilda Freeman
Derek Jackson Daniel Ryan
Dina Dawson Shelley Williams
Bev Broadbent Sophie Ellicott
Ali Day Ella Bruccoleri
Nish Chowdry Arian Nik
Jakub Makowski Hubert Hanowicz
Kane Jackson Nico Mirallegro
Sue Goodheart Clare Burt
Mike Barton Neil Sandland
Musik: Keaton Henson
Kamera: Bryan Gavigan
Buch: Andrew Buchan
Regie: Lee Haven Jones

02:40

Filme in der ARD

Alle Jahre wieder

Details
Besetzung
Termine
Auf dem Weg von Berlin nach Bayern, lernen sich Hanna (Sinje Irslinger) und Felix (Klaus Steinbacher) im Fernbus kennen.

Am 23. Dezember kann man den Weihnachtsmann überall treffen – auch im Berlin-Bayern-Fernbus. Allerdings verspricht Fahrer Robert trotz Santa-Claus-Mütze keine Bescherung. Das schönste Geschenk will sich der 25-jährige Neuberliner Felix machen, der zu der Familie und zur Freundin ins verschneite Mittenwald fährt. Leider geht kurz vor der Abfahrt unbemerkt das Wichtigste verloren: der Verlobungsring für Saskia! Seine Sitznachbarin Hanna, die Weihnachten bei ihrer Oma in Mittenwald feiern möchte, hat kurz vor der Abfahrt ihrem Lover den Laufpass gegeben. Ausgerechnet mit dem Langzeitliierten Felix, der überhaupt nicht in ihr freiheitsliebendes Schema passt, beginnt sie auf der Fahrt einen Flirt, der beiden nicht aus dem Kopf geht. Als sie sich in den folgenden Jahren auf der vorweihnachtlichen Heimfahrt wiedersehen, ist er wie gehabt liiert – aber komischerweise immer noch nicht verlobt … Auch Kathrin fährt regelmäßig mit ihrem herzkranken Sohn Elias in Roberts Bus zum Weihnachtsfest. Die Alleinerziehende hat längst den Glauben an die Liebe verloren. Nun erlebt sie, dass auch vergessene Wünsche in Erfüllung gehen können.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Felix Klaus Steinbacher
Hanna Sinje Irslinger
Kathrin Maria Simon
Robert Charly Hübner
Oma Paula Lisa Kreuzer
Opa Hans Hans Stadlbauer
Eva Elena Uhlig
Anton Philipp Moog
Saskia Leslie-Vanessa Lill
Elias Lennox Louis
Toni Lilly-Marie Vogler
Leo Felix Everding
Lore Doris Buchrucker
Ecki Johannes Berzl
Ramona Nina Vorbrodt
Siegrid Shirin Lotze
Florian Florian Burgkart
Verkäuferin Sina Wilke
Carlos Leonard Dick
Musik: Michael Regner
Kamera: Jakob Wiessner
Buch: Tommy Wosch
Regie: Felix Herzogenrath

05:00

Smeilingen (6)

Comedy & Satire im Ersten

Details
Termine
Uwe Ochsenknecht hält als egozentrischer Bürgermeister Markus Seider die Geschicke des Dorfes Smeilingen in der Hand. Letzte Folge der Sketch-Comedy, bei der unterschiedlichste Charaktere aufeinanderprallen.

Willkommen in Smeilingen! Im Rahmen der Verjüngungskampagne „Coole Kirche“ begrüßt Pfarrer Simon Krintsch frischgebackene Eltern zur Kindstaufe. Diese haben sich allerdings nicht nur für das Premium Paket „Thronfolger“ entschieden, sondern auch ein paar Extrawünsche im Gepäck. „Herr Stimpel, Sie haben einen Knall!“ Dabei wollte der „Alman“ seine Nachbarin doch nur über die nachhaltige Entsorgung von Briefumschlägen aufklären. Ob er bei seinem Date mit Michelle Hunziker mehr Erfolg hat? Erwischt: Ausgerechnet Bürgermeister Seider entsorgt unzulässig Hausmüll – und macht der Ordnungsbeamtin ein unmoralisches Angebot. Die Zwillinge Sonja und Dunja treffen auf „Konkurrenz“ und können die eindeutig eineiigen Zwillingsschwestern sogar übertrumpfen: Dafür reicht ihnen ein kleiner Finger! Bestatterin Grabowski will einen Imagewechsel. Ob sie mit „Friedas Krepierstübchen“ den richtigen Ton trifft? Postbote Ole Konrad beweist eindrucksvoll, dass er potenziellen Krisen der Smeilingen-Einwohner:innen am besten vorbeugt, indem er unangenehme Post … entsorgt! Fußballtrainer Ingo Pannek präsentiert seinen Kritikern am Spielfeldrand seine neueste Strategie und verspricht: „Das demoralisiert den Gegner und bringt Millionen Klicks auf Instagram.“ Und was hat es mit dem plötzlichen Massentourismus im Dorf auf sich? Die Cops Meier und Mayer sind dem „Wunder von Smeilingen“ auf der Spur und nehmen Pfarrer Krintsch in die Mangel.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 

Filtern

Legende