Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
mittags

16:10

Familie Dr. Kleist

Abschiedsblues

Details
Besetzung
Termine
Anna und Christian

Dr. Christian Kleist behandelt eine Patientin, die zunächst über typische Erkältungssymptome klagt, deren Zustand sich nun aber rasch verschlechtert. Christian steht vor einem Rätsel. Alle Symptome sprechen für eine Masernerkrankung, doch die Frau ist geimpft und müsste daher immun sein. Was also übersieht er?

Eindeutiger sind zwei andere Fälle: ein Patient von Piwi, der nach einer starken Prellung über Taubheit im Fuß klagt, und ein junger Fahrradkurier, der nach einem vermeintlich harmlosen Unfall plötzlich in der Praxis zusammenbricht. Sein Zustand ist bedrohlich und Christian muss schnell handeln. Mit einer dramatischen Notoperation retten Christian und Tanja im letzten Moment sein Leben und beweisen sich mal wieder als Dreamteam.

Auch privat wird Christian wieder gefordert. Clara bereitet sich auf den Umzug ins Münsterland vor. Je näher der Termin rückt, desto schwerer fällt es ihr, Eisenach und vor allem die Familie zu verlassen. Auch Christian ist traurig über ihren Auszug, versucht aber alles, um Clara den Abschied nicht unnötig schwer zu machen. Dann ist es soweit: Clara sitzt auf gepackten Koffern, bereit, auf eigenen Beinen zu stehen.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Christian Kleist Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann Luca Zamperoni
Dr. Timotheus von Hatzfeld Tom Radisch
Peter Kleist "Piwi" Meo Wulf
Clara Hofer Lisa-Marie Koroll
Paul Kleist Julian König
Lotte Ewald Anne Sophie Triesch
Anke Stoll Fabienne Haller
Nora Mann Winnie Böwe
Inge März Uta Schorn
Bernd Spengler Walter Plathe
Thomas Wüst Dominik Buch
Megan Schneider Heike Trinker
Georg Schneider Philippe Brenninkmeyer
Frank Adam Daniel Rodic
Buch: Markus Mayer
Regie: Bodo Schwarz
 
abends

18:50

WaPo Duisburg

Die Postkarte

Details
Besetzung
Mark (Timmi Trinks) und Jäger (Markus John) haben eine Wasserleiche geborgen.

WaPo-Chefin Kruppka steht unter Stress. Ein polizeiinterner Prüfer hat sich angemeldet, um die Effizienz der Wache zu kontrollieren. Kruppka schwört ihre Truppe ein, sich aus allen Kripo-Angelegenheiten herauszuhalten und sich als Vorzeige-Wasserschutzpolizisten zu präsentieren. Auch Klara Proske, die für einige Tage bei der WaPo hospitiert, macht sich direkt nützlich. Als Jäger und Mark mit Prüfer Stefan Ernst bei einer Fahrspurkontrolle auf eine Wasserleiche stoßen, müssen sie wohl oder übel Kruppkas Bitte nachkommen und Carsten Heinrich informieren. Der tut den Fall schnell als Selbstmord ab, da die junge Frau zuletzt unter schweren Depressionen litt. Damit kann sich das Team der WaPo nicht zufriedengeben, und so ermitteln sie an der Kripo und Prüfer Stefan Ernst vorbei. Sie finden heraus, dass die Tote nach ihrem Vater suchte, den sie nie kennengelernt hatte. Als das Team dieser Spur nachgehen will, kommt ihnen der polizeiinterne Prüfer auf die Schliche. Das könnte ernste Konsequenzen haben. Steht sogar die Zukunft der Wache auf dem Spiel?

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Gerhard Jäger Markus John
Klara Proske Bianca Nawrath
Mark Neumann Timmi Trinks
Maria Kruppka Karen Böhne
Carsten Heinrich Stefko Hanushevsky
Nadine Jäger Karen Dahmen
Helga Lotz Antje Lewald
Stefan Ernst Tobias van Dieken
Werner Sachs Hannes Hellmann
Jan Koop Daniel Wiemer
Theo Herbert Oskar Keymer
Buch: Arne Ahrens
Regie: Saskia Weisheit

19:45

Wissen vor acht – Natur

Warum spielen Tiere?

Details
Besetzung
PlayIndem der tierische Nachwuchs die Erwachsenen neckt, erkunden Tierkinder spielerisch, wie weit sie gehen können. Woher der Drang zum Spiel kommt und welcher Sinn hinter der Lust am Unsinn steckt – das weiß Thomas D bei Wissen vor acht - Natur. ARD Mediathek
Warum spielen Tiere? | Video verfügbar bis 22.04.2026

Warum spielen Tiere?

Indem der tierische Nachwuchs die Erwachsenen neckt, erkunden Tierkinder spielerisch, wie weit sie gehen können. Woher der Drang zum Spiel kommt und welcher Sinn hinter der Lust am Unsinn steckt – das weiß Thomas D bei "Wissen vor acht – Natur".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Volker Rubin
Regie: Thomas Schwendemann

20:15

Filme in der ARD

Ein schlechter Plan

Details
Besetzung
Termine
Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) hat ein besonderes Augenmerk auf die talentierte Studentin Sina Mayer (Antonia Breidenbach).

Matteo versetzt Susanne zu einer geplanten OP. Susanne ist enttäuscht und persönlich verletzt. Dass Matteo aufgrund des drohenden Verlustes seiner Approbation in der Bredouille ist und deshalb nicht erschien, ahnt Susanne nicht ... Jaspers Suche nach einer neuen Wohnung ist alles andere als erfolgreich. Und so übernachtet er zwangsläufig im Büro. Morgens trifft er auf den schlafenden Praktikanten Phil, der sich in eine Ausrede flüchtet. Dabei verdeckt der junge Hilfspfleger ein Hämatom an seinem Arm, was Jasper nicht entgeht. Dass Susanne sie den Studierenden noch immer nicht als ihre Tochter vorgestellt hat, irritiert Luisa sehr. Ist sie ihrer Mutter etwa peinlich? Gina gesteht Luisa, dass es ihr sehr zu schaffen macht, dass Jonas so unbedingt Kinder will. Denn sie will definitiv keine, aber sie möchte Jonas nicht verlieren. Mike lässt sich nun doch operieren, Susanne ist erleichtert. Charlotte und Georg sorgen sich jedoch darum, dass sich Susanne mit dieser Beziehung zu schnell zu viel auflädt. Als Susanne zu Mike ins Krankenhaus fährt, ist der immer noch nicht aus der Narkose erwacht …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Matteo Berger Tobias Licht
Jasper Winter Dominik Weber
Luisa Mertens Lilly Wiedemann
Jonas Mertens Lennart Betzgen
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Gina Harzer Amelie Hennig
Mike Redemann Matthias Komm
Lillith Madeleine de le Roi
Nick Noel Okwanga
Sina Mayer Antonia Breidenbach
Philippe Jonas Kaufmann
Bernd Lörmann Martin Laue
Mirka Schneider Franziska Junge
Maria Marzia Tedeschi
Dr. Meir Teresa Schergaut
Musik: Jörg Magnus Pfeil
Musik: Karsten Laser
Kamera: Michael Terhorst
Buch: Petra Mirus
Regie: Dennis Satin

21:00

In aller Freundschaft

Herausfordernde Zeiten

Details
Besetzung
Termine
Maria Weber (Annett Renneberg, re.) und Kai Hoffmann (Julian Weigend, li.) haben gerade ein Beziehungsprobleme und Kai hat bei seinem Freund Philipp Brentano übernachtet.

Prof. Maria Weber hat wegen der Cyberattacke in der Sachsenklink einen großen Teil ihrer Forschungsdaten verloren. Nicht nur sie, auch einige ihrer Patientinnen und vor allem Sarah Marquardt sind darüber sehr frustriert. Auch ist die Sachsenklink weiterhin nicht einsatzfähig. Nur in Ausnahmefällen dürfen lang geplante Operationen stattfinden. Notfälle müssen an andere Kliniken verwiesen werden.

Davon nichts ahnend, kommt Ralf Dorn für eine Operation in die Klinik. Der Berufs-Ornithologe hat deshalb extra seine Exkursion in Burkina Faso unterbrochen. Die Behauptung seines Sohnes Tobias, dass er den seltenen Rotkopfwürger in einem Leipziger Park gehört haben will, nimmt er nicht ernst. Zwischen den beiden scheint es tieferliegende Konflikte zu geben. Tobias sehnt sich nach der Anerkennung seines Vaters und versucht, den Rotkopfwürger ausfindig zu machen.

Als Prof. Maria Weber und Dr. Kai Hoffmann beim Joggen einen Schrei hören, finden sie Tobias, der von einem Baum gestürzt ist und sich lebensbedrohlich verletzt hat. Obwohl die Sachsenklinik noch keine Notfälle annehmen darf, sieht Kai sich gezwungen, Tobias dort zu behandeln, worüber Dr. Lucia Böhm nicht begeistert ist. Auch Sarah Marquardt, die gerade Besuch von Antonia Meiler hat und verkraften muss, dass ausgerechnet diese die neue Gesundheitsdezernentin wird, reagiert entsetzt. Sarah versucht mit allen Mitteln, die Notbehandlung vor Antonia zu verbergen.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Antonia Meiler Muriel Baumeister
Ralf Dorn Mathias Junge
Tobias Dorn Cedric Sprick
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Lucia Böhm Vanessa Rottenburg
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Patrick Popow
Buch: Klaus Jochmann
Regie: Kerstin Krause

22:50

Dokumentation & Reportage

Abgeschrieben? – Der Osten in den Medien

Details
Termine
Fränzi Kühne, Unternehmerin auf dem Gebiet Digitalisierung.

Nach der Bundestagswahl wird medial wieder auf Ostdeutschland geblickt, der Tenor lautet: "Was ist da los?" Der Osten ist wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, erlebt immer wiederkehrende mediale Zuschreibungen. Doch wie stark prägen journalistische Muster das Bild und schließlich auch das Selbstverständnis der Ostdeutschen? Sinkt das Vertrauen in die Medien auch deshalb hier immer mehr? Diesen Fragen geht die ARD Story "Abgeschrieben? – Der Osten in den Medien" auf den Grund.

Stories und Skandale: die "Zonen-Gaby" und andere Ossi-Klischees

Im Herbst, zum Jahrestag der Wiedervereinigung und anlässlich von Wahlen steht der Osten im medialen Fokus. Auch nach der Bundestagswahl bestimmt der "Sonderfall Ostdeutschland" wieder Talkrunden und Schlagzeilen. Es wird ein mediales Bild von Ostdeutschland forterzählt, das sich in den letzten 35 Jahren verfestigt hat. Negativschlagzeilen dominieren die überregionale Berichterstattung. Am Beispiel aufsehenerregender Medien-Stories und Skandale über Ostdeutschland zeigt der Film, wie sehr das heutige Image Ostdeutschlands auch von den Medien geprägt wurde. Dazu zählen etwa die BILD-Geschichte um den vermeintlich von Nazis ermordeten Joseph aus Sebnitz, der bei einem Badeunfall starb, oder die "Spiegel"-Story vom "Milliardengrab" sowie der Titel des Satire-Magazins "Titanic" zum heute wohl bekanntesten Ossi-Klischee: "Zonen-Gaby". Das stilisierte Foto entstand schon im November 1989 in einem westdeutschen Fotostudio, mit einer westdeutschen "Gaby".

Medien zeichnen gleichförmiges Image von Ostdeutschen

Mit KI-Unterstützung wird im Film sichtbar gemacht, welches Bild von Ostdeutschen entsteht, wenn man die Häufigkeit der medial verwendeten Zuschreibungen auswertet. Auf Grundlage einer systematischen Auswertung tausender Presseartikel aus den letzten Jahrzehnten generiert die KI ein bis heute erstaunlich gleichförmiges Image von Ostdeutschen: ältere Menschen, oft im Widerstands-Duktus – auf Demonstrationen, vor baufälligen Häuserzeilen oder in seltsam einsamer Kulisse. Nur in den 2000er Jahren bemerkt man kurz eine leichte Veränderung – der "KI-Ossi" ist jünger und lächelt.

Schwankendes Vertrauen in die klassische Medien

Die Dokumentation analysiert mit Expertinnen und Experten, Journalisten und Porträtierten, welche medialen Zuschreibungen wann und wie entstanden sind, welche Ereignisse sie geprägt haben, und erörtert, wie sie bis heute wirken. Und der Film erzählt, warum gerade im Osten das Vertrauen in klassische Medien im Laufe der letzten Jahrzehnte immer wieder starken Schwankungen unterliegt. Zu Wort kommen u. a. Marieke Reimann, Hajo Schumacher, Rainald Grebe, Christoph Dieckmann, Anja Reich, Josa Mania-Schlegel, Hans Zippert, Mandy Tröger sowie Kommunikationswissenschaftler, die zum Medienvertrauen in Ostdeutschland geforscht haben.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
nachts (Di. auf Mi.)

00:15

Filme in der ARD

Ein schlechter Plan

Details
Besetzung
Termine
Dr. Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) hat ein besonderes Augenmerk auf die talentierte Studentin Sina Mayer (Antonia Breidenbach).

Matteo versetzt Susanne zu einer geplanten OP. Susanne ist enttäuscht und persönlich verletzt. Dass Matteo aufgrund des drohenden Verlustes seiner Approbation in der Bredouille ist und deshalb nicht erschien, ahnt Susanne nicht ... Jaspers Suche nach einer neuen Wohnung ist alles andere als erfolgreich. Und so übernachtet er zwangsläufig im Büro. Morgens trifft er auf den schlafenden Praktikanten Phil, der sich in eine Ausrede flüchtet. Dabei verdeckt der junge Hilfspfleger ein Hämatom an seinem Arm, was Jasper nicht entgeht. Dass Susanne sie den Studierenden noch immer nicht als ihre Tochter vorgestellt hat, irritiert Luisa sehr. Ist sie ihrer Mutter etwa peinlich? Gina gesteht Luisa, dass es ihr sehr zu schaffen macht, dass Jonas so unbedingt Kinder will. Denn sie will definitiv keine, aber sie möchte Jonas nicht verlieren. Mike lässt sich nun doch operieren, Susanne ist erleichtert. Charlotte und Georg sorgen sich jedoch darum, dass sich Susanne mit dieser Beziehung zu schnell zu viel auflädt. Als Susanne zu Mike ins Krankenhaus fährt, ist der immer noch nicht aus der Narkose erwacht …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Matteo Berger Tobias Licht
Jasper Winter Dominik Weber
Luisa Mertens Lilly Wiedemann
Jonas Mertens Lennart Betzgen
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Gina Harzer Amelie Hennig
Mike Redemann Matthias Komm
Lillith Madeleine de le Roi
Nick Noel Okwanga
Sina Mayer Antonia Breidenbach
Philippe Jonas Kaufmann
Bernd Lörmann Martin Laue
Mirka Schneider Franziska Junge
Maria Marzia Tedeschi
Dr. Meir Teresa Schergaut
Musik: Jörg Magnus Pfeil
Musik: Karsten Laser
Kamera: Michael Terhorst
Buch: Petra Mirus
Regie: Dennis Satin

01:00

In aller Freundschaft

Herausfordernde Zeiten

Details
Besetzung
Termine
Maria Weber (Annett Renneberg, re.) und Kai Hoffmann (Julian Weigend, li.) haben gerade ein Beziehungsprobleme und Kai hat bei seinem Freund Philipp Brentano übernachtet.

Prof. Maria Weber hat wegen der Cyberattacke in der Sachsenklink einen großen Teil ihrer Forschungsdaten verloren. Nicht nur sie, auch einige ihrer Patientinnen und vor allem Sarah Marquardt sind darüber sehr frustriert. Auch ist die Sachsenklink weiterhin nicht einsatzfähig. Nur in Ausnahmefällen dürfen lang geplante Operationen stattfinden. Notfälle müssen an andere Kliniken verwiesen werden.

Davon nichts ahnend, kommt Ralf Dorn für eine Operation in die Klinik. Der Berufs-Ornithologe hat deshalb extra seine Exkursion in Burkina Faso unterbrochen. Die Behauptung seines Sohnes Tobias, dass er den seltenen Rotkopfwürger in einem Leipziger Park gehört haben will, nimmt er nicht ernst. Zwischen den beiden scheint es tieferliegende Konflikte zu geben. Tobias sehnt sich nach der Anerkennung seines Vaters und versucht, den Rotkopfwürger ausfindig zu machen.

Als Prof. Maria Weber und Dr. Kai Hoffmann beim Joggen einen Schrei hören, finden sie Tobias, der von einem Baum gestürzt ist und sich lebensbedrohlich verletzt hat. Obwohl die Sachsenklinik noch keine Notfälle annehmen darf, sieht Kai sich gezwungen, Tobias dort zu behandeln, worüber Dr. Lucia Böhm nicht begeistert ist. Auch Sarah Marquardt, die gerade Besuch von Antonia Meiler hat und verkraften muss, dass ausgerechnet diese die neue Gesundheitsdezernentin wird, reagiert entsetzt. Sarah versucht mit allen Mitteln, die Notbehandlung vor Antonia zu verbergen.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Antonia Meiler Muriel Baumeister
Ralf Dorn Mathias Junge
Tobias Dorn Cedric Sprick
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Lucia Böhm Vanessa Rottenburg
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Patrick Popow
Buch: Klaus Jochmann
Regie: Kerstin Krause

01:50

Dokumentation & Reportage

Abgeschrieben? – Der Osten in den Medien

Details
Termine
Fränzi Kühne, Unternehmerin auf dem Gebiet Digitalisierung.

Nach der Bundestagswahl wird medial wieder auf Ostdeutschland geblickt, der Tenor lautet: "Was ist da los?" Der Osten ist wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, erlebt immer wiederkehrende mediale Zuschreibungen. Doch wie stark prägen journalistische Muster das Bild und schließlich auch das Selbstverständnis der Ostdeutschen? Sinkt das Vertrauen in die Medien auch deshalb hier immer mehr? Diesen Fragen geht die ARD Story "Abgeschrieben? – Der Osten in den Medien" auf den Grund.

Stories und Skandale: die "Zonen-Gaby" und andere Ossi-Klischees

Im Herbst, zum Jahrestag der Wiedervereinigung und anlässlich von Wahlen steht der Osten im medialen Fokus. Auch nach der Bundestagswahl bestimmt der "Sonderfall Ostdeutschland" wieder Talkrunden und Schlagzeilen. Es wird ein mediales Bild von Ostdeutschland forterzählt, das sich in den letzten 35 Jahren verfestigt hat. Negativschlagzeilen dominieren die überregionale Berichterstattung. Am Beispiel aufsehenerregender Medien-Stories und Skandale über Ostdeutschland zeigt der Film, wie sehr das heutige Image Ostdeutschlands auch von den Medien geprägt wurde. Dazu zählen etwa die BILD-Geschichte um den vermeintlich von Nazis ermordeten Joseph aus Sebnitz, der bei einem Badeunfall starb, oder die "Spiegel"-Story vom "Milliardengrab" sowie der Titel des Satire-Magazins "Titanic" zum heute wohl bekanntesten Ossi-Klischee: "Zonen-Gaby". Das stilisierte Foto entstand schon im November 1989 in einem westdeutschen Fotostudio, mit einer westdeutschen "Gaby".

Medien zeichnen gleichförmiges Image von Ostdeutschen

Mit KI-Unterstützung wird im Film sichtbar gemacht, welches Bild von Ostdeutschen entsteht, wenn man die Häufigkeit der medial verwendeten Zuschreibungen auswertet. Auf Grundlage einer systematischen Auswertung tausender Presseartikel aus den letzten Jahrzehnten generiert die KI ein bis heute erstaunlich gleichförmiges Image von Ostdeutschen: ältere Menschen, oft im Widerstands-Duktus – auf Demonstrationen, vor baufälligen Häuserzeilen oder in seltsam einsamer Kulisse. Nur in den 2000er Jahren bemerkt man kurz eine leichte Veränderung – der "KI-Ossi" ist jünger und lächelt.

Schwankendes Vertrauen in die klassische Medien

Die Dokumentation analysiert mit Expertinnen und Experten, Journalisten und Porträtierten, welche medialen Zuschreibungen wann und wie entstanden sind, welche Ereignisse sie geprägt haben, und erörtert, wie sie bis heute wirken. Und der Film erzählt, warum gerade im Osten das Vertrauen in klassische Medien im Laufe der letzten Jahrzehnte immer wieder starken Schwankungen unterliegt. Zu Wort kommen u. a. Marieke Reimann, Hajo Schumacher, Rainald Grebe, Christoph Dieckmann, Anja Reich, Josa Mania-Schlegel, Hans Zippert, Mandy Tröger sowie Kommunikationswissenschaftler, die zum Medienvertrauen in Ostdeutschland geforscht haben.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

03:55

Dokumentation & Reportage

Erlebnis Erde: Mit dem Frühling durch Europa (2)

Details
Termine
Krokusblüte vor der Bergkulisse mit Mönch, Eiger und Jungfrau.

Was kann mehr verführen, als nach langen grauen Monaten mit dem Frühling einen ganzen Kontinent zu durchqueren? Über 5000 km erstreckt sich Europa von Süd nach Nord und so verschieden die Landschaften auf diesem Weg sind, so unterschiedlich zeigt sich auch der Frühling.

Im zweiten Teil führt die Frühlingsreise von den Alpen bis ans Polarmeer. Die raue Schönheit des Bergfrühlings in den Alpen steht im Gegensatz zu den Blumenlandschaften Deutschlands. Hier müssen Grasfrösche riesige Schneefelder überwinden, dort versinken die Streuobstwiesen Süddeutschlands im Blütenrausch.

In jeder Region präsentiert sich der Frühling anders

Weiter geht es Richtung Norden: Die Ostsee, die raue Küste Norwegens, aber auch Tundra und Taiga bieten jede Menge Entdeckungen. Kampfläufer in prächtigen Federkleidern stellen sich zur Schau, aber auch Murmeltiere, Wildschweine, tanzende Kraniche, Rentiere. Papageientaucher und Bären. In jeder Region präsentiert sich der Frühling anders: mal herb, mal lieblich, aber immer faszinierend.

4 Jahre Drehzeit, 20 Drehreisen und 120.000 Kilometer, schönste Frühlingstage, aber auch wochenlanges graues, nasskaltes Wetter mussten die Filmemacher überstehen. Nicht immer war es leicht, die charakteristischen Tiere der einzelnen Regionen mit ihrem Verhalten vor die Kamera zu bekommen, doch die große Tugend der Tierfilmer heißt Geduld – und so sind viele neue Aufnahmen gelungen, immer mit dem Ziel, den Frühling mit seinen vielen Facetten eindrucksvoll festzuhalten.

Zweiteiliger Film von Thomas Willers

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 

Filtern

Legende