Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

06:20

Meister Eder und sein Pumuckl

Ein schwieriger Kunde

Details
Besetzung
Termine
Ein schwieriger Kunde

Der Steuerberater Schladerer hat bei Meister Eder eine Garderobenablage bestellt, an der er immer herumkritisiert, er ist einfach nicht zufrieden zu stellen: Immer wieder bringt er sie zurück und verlangt eine Änderung bis zum nächsten Tag. Obwohl Meister Eder sich ganz schön über den Steuerberater ärgert, sagt er jedes Mal wieder zu. Pumuckl meint, Eder solle sich das doch nicht gefallen lassen und geht alleine los, um sich bei Herrn Schladerer zu rächen. Es dauert nicht lange und in Schladerers Büro bricht ein Chaos aus, vor dem ihn auch seine Sekretärin nicht retten kann. Pumuckl hat seinen Spaß. Aber wird nicht wieder Meister Eder den Ärger zu spüren bekommen, wenn Herr Schladerer seine Garderobenablage abholt?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Ellis Kaut
Buch: Ulrich König
Regie: Ulrich König

06:45

Meister Eder und sein Pumuckl

Der blutige Daumen

Details
Termine
Pumuckl mit verbundenem Daumen

Allzu sehr verlockt die Eisbahn im Hof den Pumuckl, mit den anderen Kindern darauf hin und her zu schliddern. Doch leider dauert es nicht lange und der Kobold fällt auf die Nase: Das Vergnügen hat ziemlich schmerzhafte Folgen, Pumuckl verstaucht sich den Daumen. Aber Meister Eder hilft natürlich und bandagiert den Daumen. Tatsächlich ist der Schmerz schnell vergessen. Trotz aller Warnungen geht der Kobold wieder hinaus, um weiter zu rutschen. Doch aus dem Spiel wird eine Jagd auf den Pumuckl. Er selber ist zwar unsichtbar, nicht aber sein großer Daumenverband, und den halten die Kinder für eine weiße Maus. Pumuckl gerät in große Schwierigkeiten!

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

08:50

Die Pfefferkörner

Die Pfefferkörner (257)

Details
Besetzung
Die Pfefferkörner - Gefährdete Fledermäuse, teure Pakete und ein anonymer Schutzengel Pippa, Lou, Jet, Rafa und Milan - die Hauptdarsteller der 18. Staffel "Die Pfefferkörner"

Hakim ist in Alina, ein Mädchen aus der Parallelklasse, verliebt und zweifelt zum ersten Mal an seinem Aussehen. Als hätte er es nicht geahnt, lädt Alinas Bruder Béla ihn zum Fitnesstraining ein und schenkt ihm ein muskelaufbauendes Eiweißpulver. Hakim probiert das Präparat sofort aus, hat aber schon bald mit unangenehmen Nebenwirkungen zu kämpfen. Moritz nimmt geistesgegenwärtig eine Probe und findet heraus, dass in dem Eiweißpulver gefährliche Zusatzstoffe enthalten sind: Anabolika. Weiß Béla davon oder wird er unwissentlich benutzt? Und was haben Trainer Ruben und seine Freundin Sarah damit zu tun, die angeblich so viel Wert auf gesundes Training legen? Die Pfefferkörner bitten Alina um Hilfe.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Moritz Bruns Jan Friedrichsen
Amy Bruns Melody Rose
Leo Neumann Charlotte Farhadi
Sophia Grande Jasina Al-Khalil
Mads Albatros Hakim Al-Khalil
Musik: Mario Schneider
Kamera: Marius von Felbert
Buch: Silja Clemens
Regie: Lydia Bruna

09:15

Die Pfefferkörner

Die Pfefferkörner (258)

Details
Besetzung
Die Pfefferkörner - Gefährdete Fledermäuse, teure Pakete und ein anonymer Schutzengel Pippa, Lou, Jet, Rafa und Milan - die Hauptdarsteller der 18. Staffel "Die Pfefferkörner"

Leos Vater Mark taucht zufällig und offenbar aus geschäftlichen Gründen in Hamburg auf. Jasina hat sofort den Verdacht, dass er Leo und ihre Mutter belügt, vermutlich, um weniger Alimente zahlen zu müssen. Sie bringt Amy dazu, in die Ermittlungen einzusteigen. Doch bei ihrer Recherche stoßen sie auf ein noch viel größeres Problem: Anscheinend werden über Marks neu erworbene Oldtimerwerkstatt Drogen geschmuggelt! Ist Leos Vater nicht nur ein Betrüger, sondern auch ein übler Dealer? Leo ist entsetzt, als sie erfährt, dass ihre Freunde hinter ihrem Rücken gegen den Vater ermitteln. Als sie deshalb auf eigene Faust weiter recherchiert und ihren Vater schließlich mit den Vorwürfen konfrontiert, wird es plötzlich brenzlig in der Autowerkstatt. Können die Pfefferkörner die wahren Täter ermitteln und rechtzeitig einschreiten?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Moritz Bruns Jan Friedrichsen
Amy Bruns Melody Rose
Leo Neumann Charlotte Farhadi
Sophia Grande Jasina Al-Khalil
Mads Albatros Hakim Al-Khalil
Musik: Mario Schneider
Kamera: Henri Nehlsen
Buch: Katharina Mestre
Regie: Andrea Katzenberger

11:30

Zu Ehren des Königs

ARD-Sondersendung

Details
Besetzung
Die Colonel's Review für Trooping the Colour, auf der Horse Guards Parade vor der King's Birthday Parade ist zu sehen.

Soldaten in Gardeuniformen, 200 Pferde und 400 Musiker - „Trooping the Colour“ in London ist weniger eine Militärparade als ganz große Show. Exakt inszeniert, minutiös geplant, mit viel Musik. Zu Ehren des Königs – Charles III. –, der trotz seiner Krebs-Erkrankung die Parade abnehmen will. Viele der Beobachter spekulieren darüber, ob sich auch seine Schwiegertochter, Prinzessin Kate, nach ihrer Krebserkrankung erstmals wieder öffentlich zeigen könnte. Schauplatz ist Horse Guards Parade, der riesige Paradeplatz im Zentrum von London.

Die Feier für König Charles III. wird live im Ersten übertragen. Es moderiert Julia-Niharika Sen, an ihrer Seite kommentiert Adelsexpertin Leontine Gräfin von Schmettow die Parade.

Eigentlich hat der König am 14. November Geburtstag. In diesem Jahr wird er 76 Jahre alt. Da das Wetter im November in London aber zu launisch ist, hat Charles die Tradition seiner Mutter übernommen und feiert seinen Geburtstag offiziell im Juni. Auch die Queen hatte ihren „offiziellen“ Geburtstag und die feierliche Parade über Jahrzehnte in den Frühsommer verlegt.

Am liebsten ist den Parade-Soldaten ein bedeckter Himmel ohne Regen oder zu viel Sonne - denn unter den Bärenfellmützen, die zur Galauniform gehören, wird es ziemlich heiß. Es wird viel Aufwand betrieben, um bei der Parade zu glänzen – bis zu zwölf Stunden dauert es, bis alles poliert und gereinigt ist. Allein für die Stiefel benötigen die Soldaten fast einen ganzen Topf Schuhpolitur. Im Mittelpunkt steht der Fahnenträger, der die Fahne vor dem König präsentiert. Er schließt sich in der Nacht vor seinem Auftritt ein, um nicht Ziel rustikaler Scherze seiner Kameraden zu werden.

Trotz der traditionell wirkenden Paradeuniformen handelt es sich bei den Leibregimentern um echte Soldaten. Alle Teilnehmer an „Trooping the Colour“ sind im aktiven Dienst und haben ihr Leben in zahlreichen Konflikten und Kriegen riskiert. Die Geburtstagparade wird von vielen Armeeangehörigen als eine Art „Belohnung“ empfunden - für den risikoreichen Dienst an ihrem Land und für den König.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Expertin: Leontine Gräfin von Schmettow
 
mittags

15:15

Sommer in Rom

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayMichael, Susanne, Caroline und Tobias
Sommer in Rom | Video verfügbar bis 15.06.2025

Spielfilm Deutschland 2013

Journalist Michael kann sein Glück kaum fassen, er wird Auslandskorrespondent in Rom. Weniger begeistert ist seine Frau Susanne, die ihrem Mann zuliebe ein Jahr lang in ihrem Job als Anwältin pausiert, um erst einmal Pasta zu kochen. Auch die frisch verliebte Teenagertochter Caroline und Sohn Tobias verlassen die Kölner Heimat mit hängenden Gesichtern, zumal das versprochene Dolce Vita gewöhnungsbedürftig ist.

In der gemieteten Wohnung gibt es weder Strom, Wasser noch Telefon, dafür aber einen nächtlichen "incubo", einen Poltergeist. Als unverbesserlicher Italienliebhaber sieht Michael in den Widrigkeiten des Alltags nur das Positive. Funktioniert das Internet nicht, dann geht er eben zum Friseur, dort gibt es WLAN und den neuesten Klatsch.

Während seine Familie bald die angenehmen Seiten Römischer Folklore entdeckt, versinkt Michael zunehmend im Chaos: Nach einem vermeintlichen Seitensprung mit der verführerischen Nachbarin Maria muss er sich um seine Ehe sorgen, und als sich herausstellt, dass er seine Reportage über die Papstreise frei erfunden hat, wackelt auch sein Job. Zu allem Überfluss wird er noch als Grabräuber verhaftet. Ist Rom vielleicht doch nicht so toll?

Italienische Verhältnisse – mit deutscher Gründlichkeit beobachtet: Das ist das Erfolgsrezept dieser beschwingten Sommerkomödie über liebenswürdige Verrücktheiten im Alltag Roms. Charakterkopf Thomas Heinze als schelmischer Reporter und die zauberhafte Esther Schweins ergründen die vielen kleinen Rätsel der scheinbar so lockeren Lebensart. Komödienspezialist Stephan Meyer verfilmte den Roman von Stefan Ulrich, dessen autobiografische Erlebnisse als Rom-Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung" zum Bestseller avancierten.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Michael Thomas Heinze
Susanne Esther Schweins
Caroline Mala Emde
Tobias Nick Julius Schuck
Filippo Leonardo Nigro
Federica Irina Wrona
Toni Daniel Rodic
Padrone Dietrich Mattausch
Maria Anna Julia Kapfelsperger
Walter Manfred Böll
Marion Manuela Alphons
Frau Selbach Margarita Broich
Püttner Udo Thies
Coppola Orazio Zambelletti
Andrea Noah El-Sahili
Priester Hubert Weber
Neri Heinrich Giskes
Musik: Theo-Martin Doepke
Kamera: Michael Tötter
Buch: Matthias Stoltze
Buch: Lothar Kurzawa
Buch: Stephan Meyer
Regie: Stephan Meyer
 
abends

17:00

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

18.00
Spanien - Kroatien
Vorrunde Gruppe B
Reporterin: Christina Graf
Co-Kommentator: Thomas Broich

Übertragung aus Berlin

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Esther Sedlaczek
Experte: Bastian Schweinsteiger

20:15

Sportschau

Details
Besetzung
Trautmann (David Kross) hat Mut.

21.00
Italien - Albanien
Vorrunde Gruppe B

Co-Kommentator: Thomas Hitzlsperger

Expertin: Almuth Schult
Übertragung aus Dortmund

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Alexander Bommes
Reporter: Tom Bartels
 
nachts (Sa. auf So.)

00:35

Wo wir sind, ist oben (5): Tarnen und täuschen

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayVorführung einer Laserdrohne "Made in Germany" von Sören Schlag.
Folge 5: Tarnen und täuschen | Video verfügbar bis 14.06.2025

Täuschen gehört für Valerie zum Geschäft! Um Investoren für Laserdrohnen "Made in Germany" anzulocken, muss sich die Beraterin etwas einfallen lassen. Ihr Kunde, der Firmengründer Sören Schlag, möchte Max ins Boot holen. Wenn er mit seiner Rivalin an einem Strang ziehen soll, möchte er etwas davon haben. Mit seiner Mentorin Herta Zickler kommt er auf einen Bluff, der den Ambitionen des Wirtschaftsministers May nutzt …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Max Lentor Helgi Schmid
Valerie Hazard Nilam Farooq
Herta Zickler "Z" Ulrike Kriener
Dr. Jan Janussen Jan-Gregor Kremp
Sven Grosny Brix Schaumburg
CeeCee Valerie Stoll
Kaspar Jelinek Johannes Allmayer
Louise Woerner "Lou" Barbara Philipp
Kilian Armelt Maximilian Grill
Tornado-Margret Bärbel Schwarz
Boris Karlow Branko Tomovic
Heinrich May Ronald Kukulies
Adam Zaeh Thorsten Merten
Bernd Naumann Michael Schenk
Paul Hempel Franz Dinda
Patrick Doguhan Kabadayi
Cathy Harris Jessica McIntyre
Hilde Diggering Anna Böttcher
Terence Grey Christofer von Beau
Sören Schlag Sebastian Rudolph
Wang Kotbong Yang
Falko Huber Sönke Möhring
Fred Kunkel Tobias Lange
Musik: Parov Stelar
Musik: Robert Matt
Kamera: Felix Striegel
Buch: Sebastian Bleyl
Regie: Matthias Koßmehl

01:20

Wo wir sind, ist oben (6): Die Welt zu Gast

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayWang bemerkt...
Folge 6: Die Welt zu Gast | Video verfügbar bis 14.06.2025

Zwei Aufträge bringen Max seiner Heimat näher: der Kampf um die Braunkohle in Daunitz und die Präsentation der Internetdrohne. Durch die Rückkehr in die Lausitz muss sich der abgezockte Lobbyist seiner verdrängten Vergangenheit stellen. Ein Wiedersehen lässt alte Gefühle aufkommen - und erzeugt neue Schmerzen! Noch hält Max´ Maske der Professionalität. Bei der Drohnenshow erlebt er eine doppelte Überraschung, bei der Valerie ihre Hände im Spiel hat …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Max Lentor Helgi Schmid
Valerie Hazard Nilam Farooq
Herta Zickler "Z" Ulrike Kriener
Dr. Jan Janussen Jan-Gregor Kremp
Sven Grosny Brix Schaumburg
CeeCee Valerie Stoll
Kaspar Jelinek Johannes Allmayer
Louise Woerner "Lou" Barbara Philipp
Kilian Armelt Maximilian Grill
Tornado-Margret Bärbel Schwarz
Boris Karlow Branko Tomovic
Nina Well Annabelle Mandeng
Heinrich May Ronald Kukulies
Paul Hempel Franz Dinda
Patrick Doguhan Kabadayi
Hilde Diggering Anna Böttcher
Terence Grey Christofer von Beau
Sören Schlag Sebastian Rudolph
Wang Kotbong Yang
Phillip Hazard Tony de Maeyer
Doro Stephanie Schadeweg
Musik: Parov Stelar
Musik: Robert Matt
Kamera: Felix Striegel
Buch: Sebastian Bleyl
Regie: Matthias Koßmehl

02:05

Wo wir sind, ist oben (7): It's all about tactics, stupid

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayLobbyistin Valerie Hazard (Nilam Farooq, li.) fühlt sich immer mehr mit den Aktivist:innen um Ceecee (Valerie Stoll, re.) verbunden.
Folge 7: It's all about tactics, stupid | Video verfügbar bis 14.06.2025

Angriff ist für Max die beste Verteidigung. Sein eifersüchtiger Kollege Jelinek macht ihm bei seinem Chef Dr. Janussen das Leben schwer. In bester Manier seiner Mentorin fädelt Max einen Kuhhandel um Spitzenämter ein. In seiner Heimat Daunitz geht es handfester zu. Beim Runden Tisch von Kohleindustrie und Bürgerinitiative gerät der Lobbyist in die Schusslinie: Ausgerechnet sein Vater stellt Max bloß.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Max Lentor Helgi Schmid
Valerie Hazard Nilam Farooq
Herta Zickler "Z" Ulrike Kriener
Dr. Jan Janussen Jan-Gregor Kremp
Sven Grosny Brix Schaumburg
CeeCee Valerie Stoll
Kaspar Jelinek Johannes Allmayer
Louise Woerner "Lou" Barbara Philipp
Kilian Armelt Maximilian Grill
Tornado-Margret Bärbel Schwarz
Boris Karlow Branko Tomovic
Nina Well Annabelle Mandeng
Heinrich May Ronald Kukulies
Adam Zaeh Thorsten Merten
Katharina Zaeh Claudia Geisler-Bading
Regina Rehber Clelia Sarto
Rose Marquardt Artemis Chalkidou
Paul Hempel Franz Dinda
Patrick Doguhan Kabadayi
Max Lentor (jung) Arsseni Bultmann
Peggy Josefin Hagen
Benno Robert Nickisch
Hilde Diggering Anna Böttcher
Falko Huber Sönke Möhring
Laurenz Grosch Alexander Hörbe
Musik: Parov Stelar
Musik: Robert Matt
Kamera: Felix Striegel
Buch: Christian Jeltsch
Regie: Matthias Koßmehl

02:55

Wo wir sind, ist oben (8): Up and Daunitz

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayMein bester Feind: Max Lentor (Helgi Schmid, re.) und Valerie Hazard (Nilam Farooq, li.) kommen sich im Lobby-Duell immer näher.
Folge 8: Up and Daunitz | Video verfügbar bis 14.06.2025

Der erfolgsverwöhnte Max steht allein im Shitstorm: Als ruchloser Karriere-Lobbyist ist er die meistgehasste Person des Landes. Selbst sein Agenturchef Janussen zählt ihn an, doch seine Rivalin Valerie hält zu ihm. In der TV-Show von Nina Well tritt Max die Flucht nach vorne an und riskiert den Schlagabtausch mit seiner Kritikerin Martina Glaser von Lobby-Control. Auch in Daunitz kommt für ihn der Moment der Wahrheit …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Max Lentor Helgi Schmid
Valerie Hazard Nilam Farooq
Herta Zickler "Z" Ulrike Kriener
Dr. Jan Janussen Jan-Gregor Kremp
Sven Grosny Brix Schaumburg
CeeCee Valerie Stoll
Kaspar Jelinek Johannes Allmayer
Louise Woerner "Lou" Barbara Philipp
Kilian Armelt Maximilian Grill
Tornado-Margret Bärbel Schwarz
Boris Karlow Branko Tomovic
Nina Well Annabelle Mandeng
Heinrich May Ronald Kukulies
Adam Zaeh Thorsten Merten
Katharina Zaeh Claudia Geisler-Bading
Regina Rehber Clelia Sarto
Bernd Naumann Michael Schenk
Paul Hempel Franz Dinda
Patrick Doguhan Kabadayi
Max Lentor (jung) Arsseni Bultmann
Henry Matthias Weidenhöfer
Merle Magdalene Wangari Kohn
Cathy Harris Jessica McIntyre
Peggy Josefin Hagen
Benno Robert Nickisch
Musik: Parov Stelar
Musik: Robert Matt
Kamera: Felix Striegel
Buch: Christian Jeltsch
Regie: Matthias Koßmehl

03:50

Sommer in Rom

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayMichael, Susanne, Caroline und Tobias
Sommer in Rom | Video verfügbar bis 15.06.2025

Spielfilm Deutschland 2013

Journalist Michael kann sein Glück kaum fassen, er wird Auslandskorrespondent in Rom. Weniger begeistert ist seine Frau Susanne, die ihrem Mann zuliebe ein Jahr lang in ihrem Job als Anwältin pausiert, um erst einmal Pasta zu kochen. Auch die frisch verliebte Teenagertochter Caroline und Sohn Tobias verlassen die Kölner Heimat mit hängenden Gesichtern, zumal das versprochene Dolce Vita gewöhnungsbedürftig ist.

In der gemieteten Wohnung gibt es weder Strom, Wasser noch Telefon, dafür aber einen nächtlichen "incubo", einen Poltergeist. Als unverbesserlicher Italienliebhaber sieht Michael in den Widrigkeiten des Alltags nur das Positive. Funktioniert das Internet nicht, dann geht er eben zum Friseur, dort gibt es WLAN und den neuesten Klatsch.

Während seine Familie bald die angenehmen Seiten Römischer Folklore entdeckt, versinkt Michael zunehmend im Chaos: Nach einem vermeintlichen Seitensprung mit der verführerischen Nachbarin Maria muss er sich um seine Ehe sorgen, und als sich herausstellt, dass er seine Reportage über die Papstreise frei erfunden hat, wackelt auch sein Job. Zu allem Überfluss wird er noch als Grabräuber verhaftet. Ist Rom vielleicht doch nicht so toll?

Italienische Verhältnisse – mit deutscher Gründlichkeit beobachtet: Das ist das Erfolgsrezept dieser beschwingten Sommerkomödie über liebenswürdige Verrücktheiten im Alltag Roms. Charakterkopf Thomas Heinze als schelmischer Reporter und die zauberhafte Esther Schweins ergründen die vielen kleinen Rätsel der scheinbar so lockeren Lebensart. Komödienspezialist Stephan Meyer verfilmte den Roman von Stefan Ulrich, dessen autobiografische Erlebnisse als Rom-Korrespondent der "Süddeutschen Zeitung" zum Bestseller avancierten.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Michael Thomas Heinze
Susanne Esther Schweins
Caroline Mala Emde
Tobias Nick Julius Schuck
Filippo Leonardo Nigro
Federica Irina Wrona
Toni Daniel Rodic
Padrone Dietrich Mattausch
Maria Anna Julia Kapfelsperger
Walter Manfred Böll
Marion Manuela Alphons
Frau Selbach Margarita Broich
Püttner Udo Thies
Coppola Orazio Zambelletti
Andrea Noah El-Sahili
Priester Hubert Weber
Neri Heinrich Giskes
Musik: Theo-Martin Doepke
Kamera: Michael Tötter
Buch: Matthias Stoltze
Buch: Lothar Kurzawa
Buch: Stephan Meyer
Regie: Stephan Meyer
 

Filtern

Legende