Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

06:20

Meister Eder und sein Pumuckl

Details
Besetzung
Termine
Pumuckl und die Kopfwehtabletten

Pumuckl und die Kopfwehtabletten

Pumuckls Späße machen diesmal dem Meister Eder keine Freude: Der liegt krank im Bett und hat Schmerzen. Der Schreinermeister braucht Tabletten, der Pumuckl aber kann sie nicht aus der Apotheke holen, denn ihn sieht ja niemand. Aber einen Zettel bei einer Nachbarin kann er einwerfen. Da Pumuckl ja bekanntlich so seine Probleme mit links und rechts hat, wirft er den Zettel dummerweise in die falsche Wohnungstür.

Wer wird nun Meister Eder helfen und ihm seine Tabletten bringen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Ellis Kaut
Buch: Ulrich König
Regie: Ulrich König

06:45

Meister Eder und sein Pumuckl

Ein Knüller für die Zeitung

Details
Termine
Ein Knüller für die Zeitung

Meister Eder wird oft von seinen Stammtischfreunden aufgezogen, weil er einen Kobold besitzt. Herr Schenk möchte Pumuckl kennenlernen, und Pumuckl ist sehr davon angetan, dass es jemand gibt, der an Kobolde glaubt. Deshalb besucht er ihn in seiner Wohnung und richtet ein heilloses Durcheinander an. Als Herr Schenk in seine Wohnung zurückkommt ist er gar nicht entsetzt, sondern freut sich ungemein darüber. Für ihn ist das der Beweis für die Existenz des Kobolds – ein Knüller für die Zeitung. Er ruft bei der Zeitung an und schon am nächsten Tag ist eine junge Reporterin in Meister Eders Werkstatt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

08:55

Die Pfefferkörner

Die Pfefferkörner (259)

Details
Besetzung
Die Pfefferkörner - Gefährdete Fledermäuse, teure Pakete und ein anonymer Schutzengel Pippa, Lou, Jet, Rafa und Milan - die Hauptdarsteller der 18. Staffel "Die Pfefferkörner"

In dem alten Haus von Tante Gordy spukt es. Amy beschließt, bei Gordy zu übernachten, um der Sache nachzugehen. Prompt hören die beiden nachts seltsame Geräusche auf dem Dachboden, Möbel verstellen sich wie von Geisterhand, Lampen flackern und geheimnisvolle Botschaften erscheinen. Tante Gordy glaubt, dass ihr verstorbener Mann ihr etwas mitteilen möchte, und bestellt eine Geistheilerin. Doch nach deren Besuch und der sogenannten „energetischen Reinigung“ fehlt plötzlich Geld. Die Pfefferkörner ermitteln und stoßen schnell auf ein paar Ungereimtheiten in Gordys familiärem Umfeld.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Moritz Bruns Jan Friedrichsen
Amy Bruns Melody Rose
Leo Neumann Charlotte Farhadi
Sophia Grande Jasina Al-Khalil
Mads Albatros Hakim Al-Khalil
Musik: Mario Schneider
Kamera: Henri Nehlsen
Buch: Andrea Katzenberger
Regie: Andrea Katzenberger

09:20

Die Pfefferkörner

Die Pfefferkörner (260)

Details
Besetzung
Die Pfefferkörner - Gefährdete Fledermäuse, teure Pakete und ein anonymer Schutzengel Pippa, Lou, Jet, Rafa und Milan - die Hauptdarsteller der 18. Staffel "Die Pfefferkörner"

Hakim ist mit Alina und seiner Schwester im Hafenmuseum. Jasina ist davon überzeugt, dass die beiden Verliebten lieber allein sein wollen und geht schon mal vor in Richtung Ausgang. Dabei belauscht sie zufällig, wie ein chaotisches Geschwisterpaar plant, mit einer Riesenladung Sylvesterböller Geldautomaten zu sprengen. Sie vertraut sich sofort der Museumsführerin an und läuft damit prompt in eine Falle, denn die entpuppt sich als Mutter der kriminellen Geschwister. Gefesselt und geknebelt landet Jasina auf dem demnächst auslaufenden Segelschiff „Peking“ und muss auf Rettung durch ihre Freunde hoffen. Doch die Pfefferkörner ahnen lange nichts von Jasinas Verschwinden und dummerweise auch nicht, dass der Geldautomat, der gesprengt werden soll, ausgerechnet auf Amys Nachhauseweg liegt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Moritz Bruns Jan Friedrichsen
Amy Bruns Melody Rose
Leo Neumann Charlotte Farhadi
Sophia Grande Jasina Al-Khalil
Mads Albatros Hakim Al-Khalil
Musik: Mario Schneider
Kamera: Henri Nehlsen
Buch: Andrea Katzenberger
Regie: Andrea Katzenberger
 
mittags

15:20

Mona kriegt ein Baby

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayMona (Stefanie Amarell) und Roman (Enno Trebs) haben ihr Kind auch bei der jährlichen Schulgala dabei.
Mona kriegt ein Baby | Video verfügbar bis 22.06.2025

Spielfilm Deutschland 2014

Ein schönes Haus, eine profitable Praxis, drei aufgeweckte Kinder: Das Leben von Frauenarzt Stefan und seiner Frau Judith wirkt wie aus dem Bilderbuch – wenn denn alles so harmonisch wäre, wie es aussieht. Tatsächlich aber fühlt die studierte Medizinerin Judith sich von ihrem Hausfrauendasein zusehends unterfordert, und seit die Kinder das Teenageralter erreicht haben, sind sie von ihrer Fürsorge eher genervt.

Stefans Versuche, die Geschäftsideen seiner Frau heimlich zu unterstützen, machen die Sache nur noch schlimmer: Judith fühlt sich bloßgestellt. Die ohnehin etwas angeschlagene Ehe gerät in eine ernste Krise. Ausgerechnet in dieser Situation erfahren die beiden, dass ihre 14-jährige Tochter Mona schwanger ist. Damit hätte bei dem sonst so braven Nesthäkchen der Familie wirklich niemand gerechnet – und der 17-jährige Kindsvater Roman ist nicht einmal ihr fester Freund.

In der Schule sorgt die Neuigkeit für einige Aufregung: Mona hat unter gehässigem Spott zu leiden, und von der konservativen Direktorin wird ihr sogar ein Schulwechsel nahegelegt. Zu Hause sieht es kaum besser aus: Ihre große Schwester Cosima reagiert hysterisch und macht sich Sorgen um ihren Ruf, während Bruder Ben die Konfrontation mit dem "Verführer" seiner Schwester sucht.

Stefan und Judith bemühen sich zwar, der Situation mit Vernunft zu begegnen, aber auch das ist leichter gesagt als getan. Schließlich hält Mona die angespannte Stimmung nicht mehr aus und zieht kurz entschlossen zu Roman. Sie merkt zwar bald, dass der eher aus Pflichtgefühl für sie da ist. Zu ihren streitenden Eltern will sie aber auch nicht zurück. Erst nach einem Zwischenfall wird Stefan, Judith, Cosima und Ben klar, dass sie der schwangeren Mona nur Rückhalt und Hilfe geben können, wenn sie als Familie zusammenhalten.

Mehr zum Film

Der preisgekrönte Regisseur Ben Verbong hat in Kinofilmen wie "Das Sams" und "Herr Bello" schon oft sein besonderes Gespür für die Darstellung jugendlicher Lebenswelten und familiärer Konfliktsituationen bewiesen. Dieses Talent kommt auch in "Mona kriegt ein Baby" zum Tragen: Erzählt wird die Familiengeschichte mit großer Sensibilität und Lebensnähe, einem Schuss Humor, aber ganz ohne moralischen Zeigefinger. Neben Barbara Auer und Dominic Raacke spielt Stephanie Amarell, die durch ihren Auftritt in Michael Hanekes "Das weiße Band" bekannt wurde.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Judith Lessing Barbara Auer
Stefan Lessing Dominic Raacke
Mona Lessing Stephanie Amarell
Direktorin Schmelcher Imogen Kogge
Max Rosenthal Dominique Horwitz
Rebekka Rosenthal Judith Rosmair
Roman Enno Trebs
Cosima Lessing Hannah Valentin
Ben Lessing Johannes Gäde
Hannah Marija Mauer
Jessy Luisa Strunk
Pauline Mercedes Müller
Dr. Brückner Tom Keune
Klinikchef Prof. Weber Thomas Bading
Verkäuferin Babyausstatter Julia Sophie Mink
Apothekenhelfer Kay Bartholomäus Schulze
Lenny Fritsch Ivo Kortlang
Coach Schwimmbad Martina Ysker
Musik: Andy Groll
Kamera: Mathias Neumann
Buch: Sarah Schnier
Regie: Ben Verbong
 
abends

17:00

Meine Mutter im siebten Himmel

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayEifelwirtin Toni Janssen (Diana Amft) hat den Blues, während ihre Mutter Heidi (Magarita Broich) überrascht ist von den charmanten Avancen des neuen Gärtners Ron (Martin Bretschneider)
Meine Mutter im siebten Himmel | Video verfügbar bis 22.06.2025

Spielfilm Deutschland 2021

Eifelwirtin Toni Janssen hat den Blues. Das unverhoffte Singleleben ist genauso deprimierend wie der Niedergang der "Kupferkanne" ohne die Kochkünste ihres "Ex". Am liebsten würde sich die sonst so toughe Restaurantbetreiberin den ganzen Tag unter die Bettdecke verkriechen!

Aufgeben kommt für ihre Mutter Heidi jedoch nicht infrage. Dass es die Janssen-Frauen seit Generationen aus eigener Kraft schaffen, ist ohnehin ihr Lebensmotto. Bestes Beispiel: Heidis neu eröffnete Pension, die oft ausgebucht ist! Nicht nur der geschäftliche Erfolg wirkt sich auf die optimistische Mittfünfzigerin aus wie ein Jungbrunnen. Der Gärtner Ron, den die investitionsfreudige Existenzgründerin engagiert hat, überrascht mit charmanten Avancen. Was Heidi zunächst kaum glauben möchte, versetzt sie schon bald in einen Liebesrausch. Tochter Toni ist davon jedoch wenig angetan. Denn erstens hat ihre Mama nachweislich kein gutes Händchen bei Männern und zweitens hatte sie selbst ein Auge auf den gut aussehenden Gärtner geworfen.

Während schon bald wegen Heidis jüngerem Lover im Dorf die Gerüchteküche brodelt, bleibt der Herd in der Kupferkanne kalt. Der Nachwuchskoch Sebastian, den Toni sofort nehmen würde, gibt ihr einen Korb. Wenn es mal nicht läuft, dann klappt gar nichts. 

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Antonia Janssen Diana Amft
Adelheid Janssen Margarita Broich
Sebastian Holtmann Lucas Prisor
Ronald Hellenthal Martin Bretschneider
Hans-Jürgen Nikolaus Benda
Hannelotte Kümpner-Sellendorf Ramona Kunze-Libnow
Maris Fabienne Hesse
Andrina Nagmeh Alaei
Hanno Hase Stephan Bieker
Renate Isabel Trimborn
Florian Vettweiß Lars Dickel
Charlotte Muriel Leonie Graf
Dr. Breckwoldt Enno Kalisch
Isabell Rümling Stephanie Meisenzahl
Ben Otto Emil Koch
Hans Hüpner Mike Reichenbach
Musik: Michael Beckmann
Musik: Tom Stöwer
Kamera: Harald Cremer
Buch: Christian Pfannenschmidt
Regie: John Delbridge

18:30

Meine Mutter und plötzlich auch mein Vater

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayHeidi (Margarita Broich, li.) mit Tochter Toni (Diana Amft) und Exmann Kurt (Uwe Ochsenknecht).
Meine Mutter und plötzlich auch mein Vater | Video verfügbar bis 22.06.2025

Spielfilm Deutschland 2021

Eifelwirtin Toni Janssen und ihre Mutter Heidi führen die Kupferkanne wieder im Zweierteam. Während Heidis Pension auf Hochtouren läuft, möchte Toni bei ihrem frisch renovierten Landgasthof ein paar Gänge herunterschalten. Der neue Name "Kupferkännchen" soll für ein weniger ambitioniertes Konzept stehen: Hausmannskost für die Kneipengäste.

Höchste kulinarische Ansprüche bringt jedoch ihr neuer Koch Sebastian Holtmann mit. Er hat nicht nur einiges auf der Pfanne, sondern tritt auch überaus selbstbewusst auf. Dass Sebastian am liebsten gleich unter seinem Namen wiedereröffnen möchte, erstaunt Toni schon mächtig. Überraschend ist für sie die Begegnung mit ihrem Vater Kurt, der seine Familie vor 33 Jahren verlassen hat und nun auf der Straße lebt. Heidi reagiert verärgert, als Toni nichtsahnend ihren Vater anschleppt, den sie zufällig im Auto mitgenommen hat. Und Toni könnte austicken, dass sie auf diesem Weg ihren Papa kennenlernt.

Jetzt lässt sie ihre zerstrittenen Elternteile nicht aus der Pflicht: Keine Ausflüchte – sie will die ganze Geschichte hören! Während Kurt zu seinen Fehlern steht, zeigt sich Heidi wenig auskunftsfreudig. Zwar lässt sie kein gutes Haar an dem verantwortungslosen Drückeberger. Aber auch Heidi hat nicht alles richtig gemacht.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Antonia Janssen Diana Amft
Adelheid Janssen Margarita Broich
Sebastian Holtmann Lucas Prisor
Kurt Uwe Ochsenknecht
Hans-Jürgen Nikolaus Benda
Hannelore Kümpner-Sellendorf Ramona Kunze-Libnow
Maris Fabienne Hesse
Hanno Hase Stephan Bieker
Marc Cedric Sprick
Roswitha Margarita Horbach
Nadira Ava Azadeh
Musik: Michael Beckmann
Musik: Tom Stöwer
Kamera: Harald Cremer
Buch: Christian Pfannenschmidt
Regie: Jurij Neumann

20:15

Donna Leon – Tod zwischen den Zeilen

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayVice-Questore Patta (Michael Degen) und Commissario Brunetti (Uwe Kockisch, li.).
Donna Leon (23) – Tod zwischen den Zeilen | Video verfügbar bis 22.07.2024

Spielfilm Deutschland 2017

Mit dem Fund einer Leiche beginnt für Commissario Brunetti ein rätselhafter Fall: Enrico Franchini, ein ehemaliger Priester, der sein Leben dem Sammeln von kostbaren Schriften widmete, wurde in seiner Wohnung brutal ermordet. Kopien aus alten Büchern, die sich auf seinem Computer finden, führen zu rätselhaften Vorgängen in der Biblioteca Merula, die für ihre uralten Bestände berühmt ist.

Von der Leiterin Dottoressa Fabbiani erfahren die Ermittler, dass seit einiger Zeit einzelne Seiten aus kostbaren Folianten herausgetrennt und gestohlen wurden. Für Diebe können diese Raritäten durchaus ein gutes Geschäft sein, auch der Ermordete hatte Kontakte zum Schwarzmarkt. Verdächtig verhält sich Piero Sartor, ein Mitarbeiter der Merula, ebenso wie der amerikanische Historiker Joseph Nickerson Brunetti gerät bald an die traditionsreiche Familie Morosini-Albani, die einst sogar Dogen stellte und immer noch Einfluss hat.

Deren Sprössling Gianni kandidiert derzeit für das Amt des Bürgermeisters von Venedig. Das macht die Ermittlungen in den besseren Kreisen der Lagunenstadt besonders heikel. Zudem wird die Beharrlichkeit des Commissario erschüttert, als sein Sohn Raffi, der insgeheim in den Fall involviert ist, in Gefahr gerät.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Alvise Dietmar Mössmer
Piero Sartor Thorsten Merten
Gianni Morosini-Albani Harald Schrott
Roberto Dura Vincent Krüger
Dottoressa Fabbiani Jenny Schily
Joseph Nickerson August Zirner
Contessa Morosini Michaela Rosen
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Rebecca Janina Uhse
Enrico Franchini Manfred Möck
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Kaufmann 1587 Giovanni Tomassetti
Signora Sartor Paola di Meglio
Aldo Franchini Bruno Auricchio
Polizeiboot-Fahrer Nico Benetti
Professor Crisulo Anian Zollner
Morosini-Albanis Anwalt Hubertus Hartmann
Musik: Stefan Schulzki
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Stefan Holtz
Buch: Florian Iwersen
Regie: Sigi Rothemund

21:45

Schneller als die Angst

Schneller als die Angst (1): Dämonen

Details
Besetzung
Termine
PlayWo versteckt sich der ausgebrochene Serienmörder? Sunny (Friederike Becht) folgt ihrem Instinkt.
Folge 1: Dämonen (S01/E01) | Video verfügbar bis 22.06.2025

Sechsteilige Fernsehserie Deutschland 2021

Die aufstrebende Zielfahnderin Sunny Becker kehrt nach mehrwöchiger Krankschreibung in den Dienst zurück. In dem familiären LKA-Team ist der Grund für die Abwesenheit jedoch nicht bekannt. Nur ihr Spusi-Kollege und heimliche Lebensgefährte Alex Reuter weiß, warum die selbstbewusst auftretende Ermittlerin unter Angstattacken leidet. Weder ihrem Vorgesetzten und Mentor Ralf noch der Psychologin Belling möchte sie sich anvertrauen. Stattdessen nimmt sich Sunny vor, ohne Schonzeit wieder im Job durchzustarten.

Als das Magdeburger LKA die Fahndung nach einem gefährlichen Gefängnisausbrecher übernimmt, sieht die Ermittlerin ihre Chance, sich von ihrem allgegenwärtigen Trauma zu befreien: Sie möchte den Vergewaltiger und Frauenmörder Haffner schnappen. Während der Großeinsatz unter Leitung ihres Kollegen Markus einer falschen Fährte folgt, kommt Sunny dem Flüchtigen auf die Spur.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sonja Becker "Sunny" Friederike Becht
Markus Fechner Christoph Letkowski
André Haffner Felix Klare
Torsten Wächter Andreas Döhler
Ralf Keller Thomas Loibl
Jakub Kasakow "Kuba" Oleg Tikhomirov
Johanna Delling Lisa Hrdina
Alex Reuter Golo Euler
Julia Keller Stephanie Japp
Barbara Zellmann Carina Wiese
Nora Belling Sarah Bauerett
Tina Kullmann Hannah Ehrlichmann
Steffen Heuss Anton Weil
Babsy Steffen Münster
Eva Bergedorf Hilke Altefrohne
Patient Fred Costea
Daniel Bayer Robert Maaser
Jennifer Bayer Jasmin Bartels
Tim Gebhardt Anton Dreger
Pia Jenrich Anni Nagel
Kollege Paul Kupetz
Musik: Michael Kadelbach
Kamera: Marcus Kanter
Buch: Klaus Arriens
Buch: Thomas Wilke
Regie: Florian Baxmeyer

22:35

Schneller als die Angst

Schneller als die Angst (2): Ratten

Details
Besetzung
Termine
PlayZu früh wieder im Einsatz? Die traumatisierte Kommissarin Sunny Becker (Friederike Becht) muss ihre Angst überwinden.
Folge 2: Ratten (S01/E02) | Video verfügbar bis 22.06.2025

Sechsteilige Fernsehserie Deutschland 2021

Für die LKA-Zielfahnderin Sunny Becker ist die Jagd nach dem Gefängnisausbrecher Haffner eine persönliche Mission. Sie kämpft mit einem eigenen Trauma und hofft, dieses durch die Festnahme des Sexualstraftäters und Frauenmörders überwinden zu können.

Sunny schiebt Zweifel der LKA-Leitung an ihrer Belastbarkeit ebenso wie Bedenken ihres Lebensgefährten Alex Reuter beiseite. Auch die Umstände ihrer fast tödlichen Begegnung mit dem Schwerverbrecher verschweigt sie der LKA-Chefin Barbara ebenso wie ihrem Vorgesetzten Ralf. Dieser steht nicht nur wegen bisheriger Erfolglosigkeit unter massivem Druck, sondern auch wegen eines internen Verdachts: Wie kann es sein, dass Haffner seinen Jägern immer einen Schritt voraus ist?

Gibt es eine "Ratte" in dem eingeschworenen Fahndungsteam? Während sich der Gejagte in Sicherheit wiegt, setzt Sunny auf eine gewagte List, um ihn zu provozieren. Haffner reagiert jedoch auf seine Art: eiskalt, raffiniert und bedrohlich.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alex Reuter Golo Euler
Sonja Becker "Sunny" Friederike Becht
Markus Fechner Christoph Letkowski
André Haffner Felix Klare
Torsten Wächter Andreas Döhler
Barbara Zellmann Carina Wiese
Ralf Keller Thomas Loibl
Jakub Kasakow "Kuba" Oleg Tikhomirov
Johanna Delling Lisa Hrdina
Julia Keller Stephanie Japp
Nora Belling Sarah Bauerett
Marianne Hartmann Hildegard Schroedter
Tina Kullmann Hannah Ehrlichmann
Peter Hartmann Götz Schulte
Sybille Gundlach Julischka Eichel
Noah Fuchs Samir Fuchs
Ronny Chris Lopatta
Camperin Judith Shoemaker
Kollege Paul Kupetz
Musik: Michael Kadelbach
Kamera: Marcus Kanter
Buch: Klaus Arriens
Buch: Thomas Wilke
Regie: Florian Baxmeyer

23:45

Kalt ist die Angst

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlaySteigert sich Claire (Caroline Peters) in etwas hinein – oder gab es wirklich eine Mordverschwörung?
Kalt ist die Angst | Video verfügbar bis 22.06.2025

Spielfilm Deutschland 2017

Claire liebt ihren Mann David über alles. Sein überraschender Tod kurz nach der Rückkehr von einer Geschäftsreise nach Afrika, wo er Projekte der Entwicklungshilfe leitete, stürzt sie in eine schwere Lebenskrise. Zur Trauer kommt bald eine schmerzhafte Entdeckung: Claire findet heraus, dass er eine Beziehung mit einem Luxus-Callgirl hatte.

Ohne sich zu schonen, möchte die Witwe nun wissen, wer der Mann wirklich war, mit dem sie nichtsahnend gelebt hat. Weder Davids Chef Hagedorn, ein Freund des Paares, noch sein diskreter Assistent Michael, unterstützen ihre Nachforschungen.

Claire stößt dabei auf hohe Bonuszahlungen für David von seinem börsennotierten Arbeitgeber, der sich eigentlich dem Kampf gegen die Armut verschrieben hat, geheime Fotos von einem Massaker an wehrlosen Bauern in Afrika und anklagende Berichte im Internet über blutige Geschäfte.

Nicht nur diese Entdeckungen lassen Claire schaudern, sie fühlt sich auch ständig beobachtet und es passieren seltsame Dinge, wenn sie alleine ist. Nun beginnt die Frau, seit Jahren in psychiatrischer Behandlung, jedem in ihrem Umfeld zu misstrauen. Sogar sich selbst. Claire vermutet Verwicklungen, die sie so erschrecken, dass sie diese kaum glauben kann.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Claire Heller Caroline Peters
Peter Hagedorn Rudolf Kowalski
Michael Christoph Maria Herbst
Sabina Annika Blendl
David Heller Hans-Werner Meyer
Dr. Thalheim Anke Sevenich
Lieck Arndt Schwering-Sohnrey
Stella Nika Emilia Lou Vamvakaris
Amina Abak Safaei-Rad
Dr. Bauer Jannek Petri
Robert Sebastian Mirow
Schwester Kerstin Sybille Kleinschmitt
KiTa-Leiterin Anica Happich
Boutique-Verkäuferin Christina Rieth
Freier Ralf Bauer
Musik: Maurus Ronner
Kamera: Klaus Eichhammer
Buch: Martin Douven
Regie: Berno Kürten
 
nachts (Sa. auf So.)

01:20

Donna Leon – Tod zwischen den Zeilen

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayVice-Questore Patta (Michael Degen) und Commissario Brunetti (Uwe Kockisch, li.).
Donna Leon (23) – Tod zwischen den Zeilen | Video verfügbar bis 22.07.2024

Spielfilm Deutschland 2017

Mit dem Fund einer Leiche beginnt für Commissario Brunetti ein rätselhafter Fall: Enrico Franchini, ein ehemaliger Priester, der sein Leben dem Sammeln von kostbaren Schriften widmete, wurde in seiner Wohnung brutal ermordet. Kopien aus alten Büchern, die sich auf seinem Computer finden, führen zu rätselhaften Vorgängen in der Biblioteca Merula, die für ihre uralten Bestände berühmt ist.

Von der Leiterin Dottoressa Fabbiani erfahren die Ermittler, dass seit einiger Zeit einzelne Seiten aus kostbaren Folianten herausgetrennt und gestohlen wurden. Für Diebe können diese Raritäten durchaus ein gutes Geschäft sein, auch der Ermordete hatte Kontakte zum Schwarzmarkt. Verdächtig verhält sich Piero Sartor, ein Mitarbeiter der Merula, ebenso wie der amerikanische Historiker Joseph Nickerson Brunetti gerät bald an die traditionsreiche Familie Morosini-Albani, die einst sogar Dogen stellte und immer noch Einfluss hat.

Deren Sprössling Gianni kandidiert derzeit für das Amt des Bürgermeisters von Venedig. Das macht die Ermittlungen in den besseren Kreisen der Lagunenstadt besonders heikel. Zudem wird die Beharrlichkeit des Commissario erschüttert, als sein Sohn Raffi, der insgeheim in den Fall involviert ist, in Gefahr gerät.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Guido Brunetti Uwe Kockisch
Paola Brunetti Julia Jäger
Vice-Questore Patta Michael Degen
Sergente Vianello Karl Fischer
Signorina Elettra Annett Renneberg
Raffi Brunetti Patrick Diemling
Alvise Dietmar Mössmer
Piero Sartor Thorsten Merten
Gianni Morosini-Albani Harald Schrott
Roberto Dura Vincent Krüger
Dottoressa Fabbiani Jenny Schily
Joseph Nickerson August Zirner
Contessa Morosini Michaela Rosen
Chiara Brunetti Laura-Charlotte Syniawa
Rebecca Janina Uhse
Enrico Franchini Manfred Möck
Dr. Aurino Ueli Jäggi
Kaufmann 1587 Giovanni Tomassetti
Signora Sartor Paola di Meglio
Aldo Franchini Bruno Auricchio
Polizeiboot-Fahrer Nico Benetti
Professor Crisulo Anian Zollner
Morosini-Albanis Anwalt Hubertus Hartmann
Musik: Stefan Schulzki
Musik: André Rieu
Kamera: Dragan Rogulj
Buch: Stefan Holtz
Buch: Florian Iwersen
Regie: Sigi Rothemund

02:55

Schneller als die Angst

Schneller als die Angst (1): Dämonen

Details
Besetzung
Termine
PlayWo versteckt sich der ausgebrochene Serienmörder? Sunny (Friederike Becht) folgt ihrem Instinkt.
Folge 1: Dämonen (S01/E01) | Video verfügbar bis 22.06.2025

Sechsteilige Fernsehserie Deutschland 2021

Die aufstrebende Zielfahnderin Sunny Becker kehrt nach mehrwöchiger Krankschreibung in den Dienst zurück. In dem familiären LKA-Team ist der Grund für die Abwesenheit jedoch nicht bekannt. Nur ihr Spusi-Kollege und heimliche Lebensgefährte Alex Reuter weiß, warum die selbstbewusst auftretende Ermittlerin unter Angstattacken leidet. Weder ihrem Vorgesetzten und Mentor Ralf noch der Psychologin Belling möchte sie sich anvertrauen. Stattdessen nimmt sich Sunny vor, ohne Schonzeit wieder im Job durchzustarten.

Als das Magdeburger LKA die Fahndung nach einem gefährlichen Gefängnisausbrecher übernimmt, sieht die Ermittlerin ihre Chance, sich von ihrem allgegenwärtigen Trauma zu befreien: Sie möchte den Vergewaltiger und Frauenmörder Haffner schnappen. Während der Großeinsatz unter Leitung ihres Kollegen Markus einer falschen Fährte folgt, kommt Sunny dem Flüchtigen auf die Spur.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sonja Becker "Sunny" Friederike Becht
Markus Fechner Christoph Letkowski
André Haffner Felix Klare
Torsten Wächter Andreas Döhler
Ralf Keller Thomas Loibl
Jakub Kasakow "Kuba" Oleg Tikhomirov
Johanna Delling Lisa Hrdina
Alex Reuter Golo Euler
Julia Keller Stephanie Japp
Barbara Zellmann Carina Wiese
Nora Belling Sarah Bauerett
Tina Kullmann Hannah Ehrlichmann
Steffen Heuss Anton Weil
Babsy Steffen Münster
Eva Bergedorf Hilke Altefrohne
Patient Fred Costea
Daniel Bayer Robert Maaser
Jennifer Bayer Jasmin Bartels
Tim Gebhardt Anton Dreger
Pia Jenrich Anni Nagel
Kollege Paul Kupetz
Musik: Michael Kadelbach
Kamera: Marcus Kanter
Buch: Klaus Arriens
Buch: Thomas Wilke
Regie: Florian Baxmeyer

03:45

Schneller als die Angst

Schneller als die Angst (2): Ratten

Details
Besetzung
Termine
PlayZu früh wieder im Einsatz? Die traumatisierte Kommissarin Sunny Becker (Friederike Becht) muss ihre Angst überwinden.
Folge 2: Ratten (S01/E02) | Video verfügbar bis 22.06.2025

Sechsteilige Fernsehserie Deutschland 2021

Für die LKA-Zielfahnderin Sunny Becker ist die Jagd nach dem Gefängnisausbrecher Haffner eine persönliche Mission. Sie kämpft mit einem eigenen Trauma und hofft, dieses durch die Festnahme des Sexualstraftäters und Frauenmörders überwinden zu können.

Sunny schiebt Zweifel der LKA-Leitung an ihrer Belastbarkeit ebenso wie Bedenken ihres Lebensgefährten Alex Reuter beiseite. Auch die Umstände ihrer fast tödlichen Begegnung mit dem Schwerverbrecher verschweigt sie der LKA-Chefin Barbara ebenso wie ihrem Vorgesetzten Ralf. Dieser steht nicht nur wegen bisheriger Erfolglosigkeit unter massivem Druck, sondern auch wegen eines internen Verdachts: Wie kann es sein, dass Haffner seinen Jägern immer einen Schritt voraus ist?

Gibt es eine "Ratte" in dem eingeschworenen Fahndungsteam? Während sich der Gejagte in Sicherheit wiegt, setzt Sunny auf eine gewagte List, um ihn zu provozieren. Haffner reagiert jedoch auf seine Art: eiskalt, raffiniert und bedrohlich.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alex Reuter Golo Euler
Sonja Becker "Sunny" Friederike Becht
Markus Fechner Christoph Letkowski
André Haffner Felix Klare
Torsten Wächter Andreas Döhler
Barbara Zellmann Carina Wiese
Ralf Keller Thomas Loibl
Jakub Kasakow "Kuba" Oleg Tikhomirov
Johanna Delling Lisa Hrdina
Julia Keller Stephanie Japp
Nora Belling Sarah Bauerett
Marianne Hartmann Hildegard Schroedter
Tina Kullmann Hannah Ehrlichmann
Peter Hartmann Götz Schulte
Sybille Gundlach Julischka Eichel
Noah Fuchs Samir Fuchs
Ronny Chris Lopatta
Camperin Judith Shoemaker
Kollege Paul Kupetz
Musik: Michael Kadelbach
Kamera: Marcus Kanter
Buch: Klaus Arriens
Buch: Thomas Wilke
Regie: Florian Baxmeyer
 

Filtern

Legende