Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

ZDF-Morgenmagazin

Details
ZDF-Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert ohne Staller

Urlaub in der Hölle

Details
Besetzung
Termine
Dr. Caroline Fuchs (Susu Padotzke) bestätigt die Vermutung von Hubert (Christian Tramitz) und Girwidz (Michael Brandner). Die Tote Griechin im Dirndl wurde ermordet.

Eigentlich wollen Hubert und Girwidz nur einen betrunkenen Oktoberfest-Touristen vom S-Bahnhof abholen, der die Fahrgäste belästigt haben soll. Doch als sie den kaum ansprechbaren Spyros Karamanlis in seiner Unterkunft absetzen, finden sie dort eine tote Griechin im Dirndl!

Von Nachbar Mischmeier erfahren die Polizisten, dass die Eigentümer ihr Haus zur Oktoberfestzeit stets an Touristen aus dem Ausland vermieten, in dem Fall an Karamanlis und zwei Griechinnen. Was ist zwischen Karamanlis und seinen Begleiterinnen vorgefallen und wo ist die zweite Dame?

Als Hubert und Girwidz schließlich Ariadne Papadopoulou am nahegelegenen See aufgreifen, gilt es erst einmal, Sprachbarrieren zu überwinden.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Christina Bayer Mitsou Jung
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Yazid Hannes Ringlstetter
Spyros Karamanlis Nikos Laskaris
Heinz Mischmeier David Baalcke
Ariadne Papadopoulou Elisabeth Aronis
Jochen Schilling Benjamin Morik
Michael Lange Anno Koehler
Ina Schilling Silvia de Leonardis
Lokalinhaber Jürgen Fischer
Buch: Philip Kaetner
Regie: Carsten Fiebeler

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
Moderator Florian Weber stellt in  "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe.

Kann man Olivenöl verwenden um eine Delle im Parkett auszubessern? Muss Haarspray mit einem Gefahrensymbol gekennzeichnet sein? Und gehört die Insel Lindau am Bodensee zum Unesco-Weltkulturerbe? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es im SWR-Wissensquiz!

Moderator Florian Weber stellt in "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Kabarettist Christoph Sonntag und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben.

Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt! Der Erlös ist heute für das Projekt "Waldpiratencamp" der Krebsstiftung Mannheim bestimmt sowie für "Das Spielmobil für Kinder aus Problemfamilien" in Cochem.

10:30

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
Moderator Alexander Bommes mit den Kandidat:innen: Lisette Mayer, Dzhabrail Abdurakhmanov, Chiara-Emilia Misura und Sven Glatzmeier.

Diese vier Kandidat:innen nehmen heute die Jagd auf: Lisette Mayer, Dzhabrail Abdurakhmanov, Chiara-Emilia Misura und Sven Glatzmeier. Wissen sie mehr als die Jägerin oder der Jäger?

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Noch nie war die Quiz-Elite so gut aufgestellt: Mit Adriane Rickel und Annegret Schenkel, die ab dieser Staffel fest zum Team gehört, können sich die Fans nun neben Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby und Dr. Thomas Kinne auf gleich zwei Jägerinnen auf dem Jagdthron freuen. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ARD-Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:03

Der Winzerkönig

Folge 38: Neue Wege

Details
Besetzung
Termine
Der Winzerkönig

Thomas und die Familie unterstützen Andrea im Wahlkampffinale um das Bürgermeisteramt. Sie werben um jede Stimme, während sich Kontrahent Georg Plattner betont siegessicher gibt. Umso größer ist die Überraschung, als Andrea die Wahl tatsächlich für sich entscheiden kann. Begeisterter Jubel bei den Sticklers. Und ein emotionales K.O. für Georg Plattner. Auswirkungen hat der Wahlausgang aber auch auf seine Frau Hedwig: Sie wird wohl unter der neuen Bürgermeisterin nicht mehr als Sekretärin tätig sein. Thomas und Biologin Karin lassen sich beim Vertiefen ihrer noch zaghaften Beziehung Zeit, blicken doch beide auf leidvolle Erfahrungen zurück.

Im alten Weinkeller entdecken sie die 16jährige Ines Nowak und müssen nach und nach erfahren, dass die junge Dame aus einem Jugendwohnheim abgehauen ist. Auf Initiative von Thomas und Andrea kann sie in Rust bleiben und Kerstin beim Renovieren des Gasthauses helfen, das schon bald wieder eröffnet werden soll. Nur die Suche nach einem Koch gestaltet sich noch schwierig - auch der zur Eifersucht neigende Paul soll seine Zustimmung geben.

Im Haus Plattner platzt Hedwig der Kragen, weil Georg in Selbstmitleid zerfließt. Und weil er die ganze Schuld an seiner Misere wieder einmal ausschließlich auf Thomas Stickler schiebt. Inzwischen kehren Thomas' Exfrau Johanna und Weinhändler Martin Strasser von ihrem Segeltörn als frisch verheiratetes Paar zurück und planen in Rust ihre gemeinsame Zukunft. Die Annäherung zwischen Thomas und Karin hingegen verläuft deutlich komplizierter - Karin fühlt sich zu Thomas hingezogen, hat aber Angst vor einer zu engen Beziehung.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Stickler Harald Krassnitzer
Anna Stickler Emily Cox
Paul Stickler Achim Schelhas
Hermine Schnell Christine Ostermayer
Gottfried Schnell Wolfgang Hübsch
Andrea Plattner Katharina Stemberger
Georg Plattner Stefan Fleming
Johanna Stickler Carin C. Tietze
Musik: Mischa Krausz
Kamera: Hans Selikovsky
Buch: Thomas Baum
Buch: Sascha Bigler
Regie: Walter Bannert

14:45

Der Winzerkönig

Folge 39: Bleiben und gehen

Details
Besetzung
Termine
Georg

Ein gemeinsamer Reitausflug festigt die noch junge Beziehung zwischen dem Winzer Thomas Stickler und der Biologin Karin Schwarz. Karin wird auch von Hedwig und Gottfried mit offenen Armen aufgenommen. Zur selben Zeit kann Paul mit Hilfe seines Großvaters Blasius die erste Weinlese als selbstständiger Winzer erfolgreich beenden. Und seiner Freundin Kerstin gelingt mit Unterstützung von Praktikantin Ines und der ganzen Familie eine stimmige Wiedereröffnung des Gasthauses.

Thomas' Schwester Andrea, gerade erst gewählte Bürgermeisterin von Rust, will die renitente Gemeindesekretärin Hedwig loswerden. Als Andrea ihr den Direktorenposten im Stadtarchiv anbietet, ist Hedwig positiv überrascht. Sie erkennt darin einen finanziellen und gesellschaftlichen Aufstieg. Ihr Ehemann und Wahlverlierer Georg Plattner sieht jedoch nur ein weiteres Indiz für die Intrigen der Sticklers. Er will die Gemeinderäte gegen Andrea aufwiegeln, doch da setzt ihn Thomas mit dem Schwarzbuch unter Druck und fordert ihn auf, von allen politischen Ämtern in der Gemeinde zurückzutreten. Das bringt das Fass zum Überlaufen: In einem Wutanfall geht Georg mit einer Axt zuerst auf Thomas' Weinfässer und dann auch auf diesen selbst los. Thomas schafft es, ihn bis zum Eintreffen der Polizei zu bändigen.

Inzwischen bekommt die Biologin Karin überraschend das Angebot, eine schon lange angestrebte Projektleitung in Afrika zu übernehmen. Sie stimmt zu, auch wenn es ihr sehr schwer fällt, sich von Thomas zu trennen. Die Enttäuschung bei Thomas ist groß. In einem Gespräch mit seiner Ex-Frau Johanna wird ihm jedoch klar, dass er Karin nicht so einfach verlieren will.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Stickler Harald Krassnitzer
Anna Stickler Emily Cox
Paul Stickler Achim Schelhas
Hermine Schnell Christine Ostermayer
Gottfried Schnell Wolfgang Hübsch
Andrea Plattner Katharina Stemberger
Georg Plattner Stefan Fleming
Johanna Stickler Carin C. Tietze
Musik: Mischa Krausz
Kamera: Hans Selikovsky
Buch: Thomas Baum
Buch: Sascha Bigler
Regie: Walter Bannert

15:30

Pfarrer Braun

Pfarrer Braun: Drei Särge und ein Baby

Details
Besetzung
Pfarrer Braun, Leni und Margot

 

Die Umzugskisten sind noch nicht ausgepackt, da flüchtet sich die junge Tschechin Leni vor einem Mädchenhändlerring in Pfarrer Brauns Kirche. Die hochschwangere Frau bekommt ihr Kind ausgerechnet im Bett des Pfarrers - was Bischof Hemmelrath zu Mutmaßungen verleitet, die ihn an den Rand der Verzweiflung bringen. Als Leni überraschend verschwindet und ihr Kind zurücklässt, müssen Braun und seine Haushälterin als Ersatzeltern einspringen. „Vater Braun" ist von der neuen Rolle sehr angetan, hat aber leider kaum Zeit für das Kind.

Zu sehr beschäftigt ihn der Fall der schönen Elbreederin Susanna Vogelsang. Gerüchten zufolge hat die „schwarze Witwe" bereits zwei ihrer Ehemänner ins Grab gebracht. Als auch ihr dritter Gatte Karl unter mysteriösen Umständen stirbt, sind mit dem Pathologen Dr. Storz und dem Bestatter Florian Graf gleich zwei Witwentröster zur Stelle. Pfarrer Braun kann nicht anders - er muss einfach wieder „kriminalisieren". Ausgerechnet Kommissar Geiger, der gegen einen Mädchenhändlerring ermittelt, bringt den Pfarrer diesmal auf die richtige Spur: Zwischen Lenis Verschwinden und Karl Vogelsangs Tod gibt es eine Verbindung. 

Der mit allen Weihwassern gewaschene Pfarrer ermittelt diesmal in einem besonders verzwickten Mordfall. Mit großer Spielfreude schlüpft Publikumsliebling Ottfried Fischer erneut in die Rolle des perfekt auf ihn zugeschnittenen Hobbyermittlers. Neben Hansi Jochmann, Peter Heinrich Brix, Hans-Michael Rehberg und Gilbert von Sohlern stehen Fischer unter anderem Leonard Lansink und Peter Sattmann zur Seite. Wolfgang F. Henschel inszenierte vor der malerischen Kulisse der sächsischen Schweiz.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Pfarrer Braun Ottfried Fischer
Margot Roßhauptner Hansi Jochmann
Armin Knopp Antonio Wannek
Kommissar Geiger Peter Heinrich Brix
Bischof Hemmelrath Hans Michael Rehberg
Priester Mühlich Gilbert von Sohlern
Susanna Vogelsang Sunnyi Melles
Leni Anne Kanis
Florian Graf Leonard Lansink
Dr. Storz Peter Sattmann
Pavel Frank Stieren
Gewitsch Bernd Stegemann
Anna May Karin Gregorek
Karl Vogelsang Henning Baum
Ohlbaum Hans-Jürgen Silbermann
Bischof Lubic Ernst Stankovski
Fahrer Bodo Schmidt Manfred Möck
Musik: Martin Böttcher
Kamera: Peter Ziesche
Buch: Cornelia Willinger
Buch: Stephan Reichenberger
Regie: Wolfgang F. Henschel
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Gefragt – Gejagt

Details
Die Kandidatinnen: Björn Gam, Petra Evers, Robert Seiring und Sarah Neugebauer.

Diese vier Kandidat:innen nehmen heute die Jagd auf: Björn Gam, Petra Evers, Robert Seiring und Sarah Neugebauer. Wissen sie mehr als die Jägerin oder der Jäger?

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

18:50

Großstadtrevier

Das Gesicht des Bösen

Details
Besetzung
PlayNina Sieveking (Wanda Perdelwitz) prüft den Puls des ohnmächtigen Marc Halden (Luca Dimic).
Making-of zur Folge 472: Das Gesicht des Bösen

Der fröhliche Gesang von Familie Halden verstummt abrupt, als mitten auf der Autobahn ein schwerer Holzklotz in die Windschutzscheibe ihres Wagens kracht. Marc Halden verliert die Kontrolle über das Fahrzeug: Bei dem schweren Verkehrsunfall wird seine Frau lebensgefährlich verletzt, Tochter Johanna kommt mit einem Schock davon.

Alle verfügbaren Kollegen vom PK 14 werden zur Unfallstelle gerufen. Nur Harry Möller zögert die Anfahrt unter fadenscheinigen Gründen heraus. Nils Sanchez irritiert ihr Verhalten, er ahnt, dass mehr hinter Harrys Verweigerungshaltung stecken muss. In einem emotionalen Showdown brechen sich Geister der Vergangenheit Bahn. Gelingt es Harry, sie für immer zu verbannen?

Julian, ein Schüler von Marc Halden, gerät in Verdacht, etwas mit dem Unfall zu tun zu haben. Die dramatische Geschichte verbreitet sich fatalerweise nach außen. Denn Helmut Husmann ist frisch verliebt – ausgerechnet in die Reporterin einer Boulevard-Zeitung. Wegen seiner Gefühlsduselei bringt Helmut nicht nur die Ermittlungen, sondern auch Julian in Gefahr.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frau Küppers Saskia Fischer
Harry Möller Maria Ketikidou
Nina Sieveking Wanda Perdelwitz
Lukas Petersen Patrick Abozen
Daniel Schirmer Sven Fricke
Nils Sanchez Enrique Fiß
Helmut Husmann Torsten Münchow
Julian Zug Yuri Völsch
Silke Zug Ilyane Sina
Marc Halden Luka Dimic
Rosemarie Kunze Angelika Bartsch
Petra Schaller Anna Grisebach
Johanna Halden Eylem Cetinöz
Emma Halden Amina Hartung
Buch: Elke Schuch
Regie: Florian Gottschick

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Wann kam der Fingerabdruck auf die Waffe?

Details
Auch auf dem Gebiet der Forensik macht die moderne Forschung enorme Fortschritte. Welche Informationen man mittlerweile aus dem guten alten Fingerabdruck gewinnen kann, zeigen Anja Reschke und Adrian Pflug in „Wissen vor acht - Zukunft“.

Geplantes Thema:

- Wann kam der Fingerabdruck auf die Waffe?

Auch auf dem Gebiet der Forensik macht die moderne Forschung enorme Fortschritte. Welche Informationen man mittlerweile aus dem guten alten Fingerabdruck gewinnen kann, zeigen Anja Reschke und Adrian Pflug in „Wissen vor acht - Zukunft“.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 12 Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

mit Karsten Schwanke

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Dokumentation & Reportage

Unsere Wälder (1): Netzwerk der Tiere

Details
Unsere Wälder (1)

Der Wald ist ein magischer Ort, der nur langsam seine Geheimnisse preisgibt. Eine Art Superorganismus, mit einem faszinierenden Zusammenspiel von Pflanzen, Pilzen und Tieren.

In der ersten Folge seiner zweiteiligen Dokumentation „Unsere Wälder“ berichtet der vielfach preisgekrönte Naturfilmer Jan Haft von den erstaunlichen Verbindungen der Lebewesen im Wald, von hauchzarten Pilzen, die sich von Nadelbaumzapfen ernähren, hungrigen Käfern mit giftigem Biss, magischen Lichtern, die durch die Nacht tanzen, oder auch den imposanten Kämpfen der Wildschweinkeiler.

Kein Wald gleicht dem anderen. Je nach regionalem Klima und Bodenbeschaffenheit herrschen unterschiedliche Pflanzen vor, die ihrerseits großen Einfluss auf die Tierwelt haben. Im Frühjahr etwa ertönt im Inneren der Bäume ein merkwürdiges Rauschen und Gluckern. Die Sonne hat Zucker in den Wurzeln und Stämmen aktiviert. Als süßer Saft steigt er im Inneren der Bäume empor und versorgt Vögel, Insekten und viele andere mit wertvoller Energie.

Die Hochglanzdokumentation schildert die erstaunlichen Verbindungen zwischen den Lebewesen in den heimischen Wäldern, berichtet von dem gewaltigen Netzwerk der kleinen und großen Arten. Denn die Wälder sind keineswegs nur das Reich der Bäume, sondern auch ein spannendes Netzwerk der Tiere.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

21:00

Hart aber fair

Moderation: Louis Klamroth

Details
Termine

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

22:50

Dokumentation & Reportage

ARD Wissen: Abitur für alle?

Details
Termine
Frank Seibert besucht in Kanada die Gordon Bell Highschool. Die 17-jährige Schülerin Celeste erzählt Frank von ihrer Fluchterfahrung und wie gut sie in der neuen Schule aufgenommen und unterstützt wurde.

In Deutschland hängt es noch immer in erster Linie am Einkommen der Eltern, wie hoch der Bildungsabschluss ihrer Kinder ist. Kanadas Bildungssystem hingegen schneidet sehr gut ab - nicht nur bei der internationalen PISA-Studie, sondern auch im Ranking zur Chancengleichheit. Wie machen sie das? Frank Seibert reist nach Winnipeg und taucht dort in einen sehr besonderen Schulalltag ein. Die Gordon Bell High School steht allen offen. Kinder mit Fluchterfahrung, minderjährige Mütter oder Jugendliche mit psychischen Erkrankungen finden hier die individuelle Unterstützung, die sie brauchen. Gibt es solche Oasen auch im deutschen Schulsystem? Frank Seibert besucht das Gymnasium Essen Nord-Ost, welches Chancengerechtigkeit als oberstes Ziel hat. Von den 842 Schüler:innen aus 60 verschiedenen Nationen sprechen 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen zu Hause nicht Deutsch. Wie das deutsche Bildungssystem endlich Chancengerechtigkeit für alle umsetzen kann, zeigt die Spurensuche von Frank Seibert.

23:35

Dokumentation & Reportage

ARD History: Über Sex sprechen

Details
Termine
Kommt es wirklich auf die Größe an? YouTuber Jan Omland klärt sein Publikum darüber auf.

Ein Blick zurück auf 100 Jahre sexuelle Bildung in Deutschland: Schon um 1900 gab es Ansätze zur Sexualkunde an deutschen Schulen, denn Geschlechtskrankheiten verbreiteten sich. Im Ersten Weltkrieg warnte das Militär eindrücklich vor der Syphilis. Lange galt Sex als Gefahr.

Heute gibt es viele Möglichkeiten sich zu informieren. Zum Beispiel die Sexualberaterin Birte Fulde vom Erotikversandhaus Orion, die Sprechstunden auf Instagram abhält. Im Vorgängerunternehmen hatte Beate Uhse seit den 60ern unter dem Stichwort „Ehehygiene“ beraten. Sie eröffnete damals auch den ersten Sexshop der Welt.

Ohne Scham über Sex zu sprechen ist bis heute nicht selbstverständlich. So erlebt die Autorin Mirna Funk, dass viele staunen, wenn sie weibliche Bedürfnisse thematisiert.

Und es dauert lange, bis die Aufklärung weibliche Sexualität losgelöst vom Kinderkriegen thematisiert. Hierauf lag noch der Fokus, als Ende der 1960er offiziell Sexualkunde an westdeutschen Schulen eingeführt wurde; in der DDR gab es sie schon zehn Jahre vorher.

Heutzutage suchen Jugendliche im Internet Antworten auf ihre Fragen und bekommen früh viel zu sehen. Damit beschäftigt sich der Sexualpädagoge Jan Omland, der auf seinem YouTube-Kanal gegen Fehlannahmen kämpft, die in der Pornografie verbreitet werden.

Sexualaufklärung ist ein Markt geworden, den sich Oswalt Kolle und die Bravo zunutze machten. Trotz des liberaler werdenden Klimas: Anfang der 70er kam eine Bravo-Ausgabe noch auf den Index, die sich mit Homosexualität beschäftigte.

Heute helfen Online-Aufklärungsaccounts bei Problemen mit der individuellen Sexualität. Ein Ansatz, den sich Magnus Hirschfeld vor 100 Jahren gewünscht hätte. Der Pionier der Aufklärung forschte schon damals zu Geschlechtsidentitäten, die sich außerhalb der gesellschaftlichen Norm bewegten.

Viele Fortschritte wurden seither gemacht. Doch manche Themen sind nach wie vor schambesetzt – und es wird neue Herausforderungen geben.

Also: Let’s talk about Sex! Bleiben wir im Gespräch.

Eine Produktion von Gebrüder Beetz Filmproduktion in Koproduktion mit WDR, NDR, Off the Fence in Zusammenarbeit mit Arte, TV3, SVT, DR, TG4, gefördert von NORDMEDIA

 
nachts (Mo. auf Di.)

00:20

Tagesschau

00:30

Mordkommission Istanbul – Der Preis des Lebens

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
Kommissar Mehmet Özakin (Erol Sander) stürmt mit seinen Kollegen eine Klinik.

Spielfilm Deutschland 2010

Bei der Detonation einer Autobombe kommt in Istanbul der kritische Journalist Ismet Baydar ums Leben. Die Presse spekuliert über einen terroristischen Anschlag, doch Mehmet Özakin ermittelt in eine andere Richtung. Der korrupte Baulöwe Hasan Demir musste nach Baydars Enthüllungen für fünf Jahre hinter Gitter. Hatte Demir etwa noch eine Rechnung zu begleichen?

Verdächtig ist auch Baydars Chefredakteur Ersun Turan, der um den Tod seines besten Reporters nicht zu trauern scheint. Außerdem hat Turan eine heimliche Affäre mit Baydars Frau Selina. Die Recherchen des toten Journalisten führen den Kommissar schließlich auf eine weitere Spur. Vor seinem Tod traf Baydar sich mit der Chirurgin Laila Kaleci, die für eine exklusive Privatklinik an der türkischen Riviera arbeitet.

Bevor Özakin die junge Ärztin kontaktieren kann, wird diese erstochen aufgefunden. Der Kommissar stattet dem Krankenhaus in Antalya einen Besuch ab und ist erstaunt, dort Selina Baydar als Besucherin zu treffen. Will sie etwa ihren Mann rächen? In den Fokus der Ermittlungen gerät nun der renommierte Klinikleiter Dr. Fatih Arman. Sein Krankenhaus ist für reiche Patienten aus dem Ausland die letzte Hoffnung auf eine lebensrettende Organtransplantation. Hat Arman etwas zu verbergen?

Mehr zum Film

Die fünfte Episode aus der erfolgreichen Krimireihe "Mordkommission Istanbul" überzeugt durch ihre Mischung aus spannender Ermittlungsarbeit und Humor: Publikumsliebling Erol Sander deckt als Kommissar Özakin einen Skandal um illegale Organtransplantation auf – und versucht, den ungeliebten Opernbesuch mit seiner Frau Sevim (Sascha Ö. Soydan) abzuwenden. Unterstützt wird der sympathische Ermittler durch das bewährte Team um Oscar Ortega Sánchez als Assistent und Erden Alkan in der Rolle des Polizeichefs Yilmaz. Mit Katja Studt und Jan-Gregor Kremp sind auch die Episodenrollen bestens besetzt. Das Drehbuch verfasste der Unterhaltungsspezialist Mathias Klaschka nach Figuren der deutsch-türkischen Bestsellerautorin Hülya Özkan. Michael Kreindl drehte in Istanbul und im Ferienparadies Antalya.

  • Dolby Digital
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Mehmet Özakin Erol Sander
Sevim Özakin Sascha Ö. Soydan
Mustafa Tombul Oscar Ortega Sánchez
Selina Baydar Katja Studt
Ersun Turan Ercan Durmaz
Dr. Fatih Arman Jan-Gregor Kremp
Sercan Yilmaz Erden Alkan
Dr. Bulut Turgay Dogan
Cemil Numan Acar
Laila Kaleci Damla Cercisoglu
Sedar Gül Alper Kul
Aylin Silay Ünal
Ayse Gül Sinemis Candemir
Ismet Baydar Ali Ciftci
Hasan Demir Naci Adigüzel
Musik: Titus Vollmer
Kamera: Stefan Spreer
Buch: Mathias Klaschka
Regie: Michael Kreindl

02:00

Tagesschau

02:05

Hart aber fair

Moderation: Louis Klamroth

Details
Termine

03:20

Dokumentation & Reportage

ARD History: Über Sex sprechen

Details
Termine
Kommt es wirklich auf die Größe an? YouTuber Jan Omland klärt sein Publikum darüber auf.

Ein Blick zurück auf 100 Jahre sexuelle Bildung in Deutschland: Schon um 1900 gab es Ansätze zur Sexualkunde an deutschen Schulen, denn Geschlechtskrankheiten verbreiteten sich. Im Ersten Weltkrieg warnte das Militär eindrücklich vor der Syphilis. Lange galt Sex als Gefahr.

Heute gibt es viele Möglichkeiten sich zu informieren. Zum Beispiel die Sexualberaterin Birte Fulde vom Erotikversandhaus Orion, die Sprechstunden auf Instagram abhält. Im Vorgängerunternehmen hatte Beate Uhse seit den 60ern unter dem Stichwort „Ehehygiene“ beraten. Sie eröffnete damals auch den ersten Sexshop der Welt.

Ohne Scham über Sex zu sprechen ist bis heute nicht selbstverständlich. So erlebt die Autorin Mirna Funk, dass viele staunen, wenn sie weibliche Bedürfnisse thematisiert.

Und es dauert lange, bis die Aufklärung weibliche Sexualität losgelöst vom Kinderkriegen thematisiert. Hierauf lag noch der Fokus, als Ende der 1960er offiziell Sexualkunde an westdeutschen Schulen eingeführt wurde; in der DDR gab es sie schon zehn Jahre vorher.

Heutzutage suchen Jugendliche im Internet Antworten auf ihre Fragen und bekommen früh viel zu sehen. Damit beschäftigt sich der Sexualpädagoge Jan Omland, der auf seinem YouTube-Kanal gegen Fehlannahmen kämpft, die in der Pornografie verbreitet werden.

Sexualaufklärung ist ein Markt geworden, den sich Oswalt Kolle und die Bravo zunutze machten. Trotz des liberaler werdenden Klimas: Anfang der 70er kam eine Bravo-Ausgabe noch auf den Index, die sich mit Homosexualität beschäftigte.

Heute helfen Online-Aufklärungsaccounts bei Problemen mit der individuellen Sexualität. Ein Ansatz, den sich Magnus Hirschfeld vor 100 Jahren gewünscht hätte. Der Pionier der Aufklärung forschte schon damals zu Geschlechtsidentitäten, die sich außerhalb der gesellschaftlichen Norm bewegten.

Viele Fortschritte wurden seither gemacht. Doch manche Themen sind nach wie vor schambesetzt – und es wird neue Herausforderungen geben.

Also: Let’s talk about Sex! Bleiben wir im Gespräch.

Eine Produktion von Gebrüder Beetz Filmproduktion in Koproduktion mit WDR, NDR, Off the Fence in Zusammenarbeit mit Arte, TV3, SVT, DR, TG4, gefördert von NORDMEDIA

04:05

Brisant

Details
Termine

04:40

Tagesschau

04:45

Dokumentation & Reportage

ARD Wissen: Abitur für alle?

Details
Termine
Frank Seibert besucht in Kanada die Gordon Bell Highschool. Die 17-jährige Schülerin Celeste erzählt Frank von ihrer Fluchterfahrung und wie gut sie in der neuen Schule aufgenommen und unterstützt wurde.

In Deutschland hängt es noch immer in erster Linie am Einkommen der Eltern, wie hoch der Bildungsabschluss ihrer Kinder ist. Kanadas Bildungssystem hingegen schneidet sehr gut ab - nicht nur bei der internationalen PISA-Studie, sondern auch im Ranking zur Chancengleichheit. Wie machen sie das? Frank Seibert reist nach Winnipeg und taucht dort in einen sehr besonderen Schulalltag ein. Die Gordon Bell High School steht allen offen. Kinder mit Fluchterfahrung, minderjährige Mütter oder Jugendliche mit psychischen Erkrankungen finden hier die individuelle Unterstützung, die sie brauchen. Gibt es solche Oasen auch im deutschen Schulsystem? Frank Seibert besucht das Gymnasium Essen Nord-Ost, welches Chancengerechtigkeit als oberstes Ziel hat. Von den 842 Schüler:innen aus 60 verschiedenen Nationen sprechen 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen zu Hause nicht Deutsch. Wie das deutsche Bildungssystem endlich Chancengerechtigkeit für alle umsetzen kann, zeigt die Spurensuche von Frank Seibert.

 

Filtern

Legende