Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

ZDF-Morgenmagazin

Details
ZDF-Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert ohne Staller

Eine ungeklärte Leiche

Details
Besetzung
Hubert (Christian Tramitz) versucht auf eigene Faust, den wirklichen Ursachen seiner Vergiftung nachzugehen.

Weil ein Zeuge trotz Vorladung nicht auf dem Polizeirevier erschienen ist, wollen Hubert und Girwidz den Mann suchen. Zu spät, er treibt tot im Klärbecken, seinem Arbeitsplatz. Kläranlagenchefin Ulrike Mettmann geht von einem tragischen Unfall aus. Doch schnell wird klar: Hier hat jemand nachgeholfen. Als sich auch noch herausstellt, dass das Leitungswasser kontaminiert ist, wird in Wolfratshausen der Katastrophenfall ausgerufen. Für Hubert kommt diese Warnung allerdings zu spät. Er hat bereits von dem verseuchten Wasser getrunken ...

Sabine Kaiser zieht den kränkelnden Hubert vom Fall ab. Während die Wolfratshauser Wasservorräte horten und Riedl den Auftrag erhält, auch die Trinkwasserversorgung im Revier sicherzustellen, übernimmt die Chefin zusammen mit Girwidz die Ermittlungen. Die Suche nach einem Motiv gestaltet sich allerdings schwierig. Doch dann geraten der professionelle Müll-Entsorger Manfred Blank und Bauer Gimpel, der bereits Christina und Riedl mit seinen Straßenblockaden zunehmend genervt hatte, ins Visier. Pathologin Dr. Fuchs findet indes heraus, dass das Wasser im Revier gar nicht kontaminiert ist. So müssen auch Huberts Symptome einen anderen Ursprung haben! Hubert, der nicht untätig zu Hause herumsitzen will, versucht auf eigene Faust, den wirklichen Ursachen seiner Vergiftung nachzugehen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 30 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Franz Hubert Christian Tramitz
Reimund Girwidz Michael Brandner
Sabine Kaiser Katharina Müller-Elmau
Martin Riedl Paul Sedlmeir
Christina Bayer Mitsou Jung
Dr. Caroline Fuchs Susu Padotzke
Yazid Hannes Ringlstetter
Lenerl Victoria Abelmann-Brockmann
Manfred Blank Max Schmidt
Gerhard Gimpel Ferdinand Dörfler
Ulrike Mettmann Anja Stange
Gülletaucher Hendrick Benedikt Zimmermann
Buch: Philip Kaetner
Regie: Manuel Weiss

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine

10:30

Gefragt – Gejagt

Gefragt – Gejagt vom 13.08.2024

Details
Termine
PlayDie Kandidat:innen: Birgit Gercke, Linus Lowski, Lena Gambolis und Manfred Potratz. ARD Mediathek
Gefragt – Gejagt vom 13. August | 18:00 Uhr | Video verfügbar bis 13.09.2024

Der Quiz-Profi macht auch in dieser Ausgabe wieder Jagd auf die Kandidat:innen. Diesmal bieten ihm Birgit Gercke, Linus Lowski, Lena Gambolis und Manfred Potratz die Stirn.

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ARD-Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Moment der Fassungslosigkeit

Details
Besetzung
Termine
Spontan schlägt Valerie (Maike Johanna Reuter) Klaas (Sebastian Deyle) vor, bei ihm einzuziehen. Klaas ist völlig perplex...

Valerie will nichts unversucht lassen, um näher bei Klaas zu sein. Sie provoziert erneut einen Streit mit Franka und nimmt diesen als Vorwand, um bei ihr auszuziehen. Spontan schlägt sie Klaas vor, bei ihm zu wohnen. Wie reagiert er?

Hendrik ist gestresst vom Job im Food Truck. Und dann kommt auch noch die Nachricht, dass Carla länger als geplant in Griechenland bleiben muss. Hendrik würde am liebsten alles hinwerfen, aber er will sie nicht hängen lassen. Doch dann bekommt er ein beruflich interessantes Angebot ...

Hannes ist neidisch auf Richie und schmiedet Rachepläne. Ben fürchtet, dass es für Hannes' Wesensänderung eine medizinische Ursache gibt. Doch Britta und Hendrik schließen das aus. Als Hannes ein Buch über die „Sieben Todsünden“ in die Hände fällt, kommt ihm eine Idee.

Charlotte freut sich trotz aller Rückschläge auf das nächste Semester in London. Aber Marvin fällt der kommende Abschied schwer. Er versucht, sich vor Charlotte nichts anmerken zu lassen und die gemeinsame Zeit zu genießen.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos Maria Fuchs
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Hannes Lüder Claus Dieter Clausnitzer
Britta Berger Jelena Mitschke
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Charlotte Dahlmann Malene Becker
Hendrik Althaus Jerry Kwarteng
Geraldine Gigidoux Elzemarieke de Vos
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Musik: Tunepool
Kamera: Rainer Nolte
Kamera: Claas Stöver
Buch: Frank Hemjeoltmanns
Regie: Patrik Fichte
Regie: Laurenz Schlüter

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Spender gesucht

Details
Besetzung
Termine
Vincent (Martin Walde, l. mit Erich Altenkopf) bietet sich spontan als Spender für Ana an.

Während Ana noch verkraften muss, dass Nicole als Spenderin nicht infrage kommt, spürt Philipp, dass etwas nicht in Ordnung ist. Als er erst am nächsten Tag die Schreckensnachricht erfährt, eilt er sofort zu Ana, um sich als Spender anzubieten. Doch mit dieser Idee ist er nicht allein: Bei der Typisierung trifft er auf Vincent, der ebenfalls bereit ist, alles zu tun, um Ana zu helfen. Aber wird einer von ihnen überhaupt als Spender geeignet sein?

Markus tut Christophs Behauptung, ihn betäubt zu haben, als absurd ab und ist froh, dass Katja diesen Blödsinn nicht glaubt. Als Maxi von den Anschuldigungen erfährt, bestärkt sie Katja, an Markus' Unschuld zu glauben. Gleichzeitig wächst aber der Druck auf Maxi, die Wahrheit zu beichten. Während sie im Stillen hofft, dass Christoph sich beruhigt, erstattet er schließlich Anzeige wegen Körperverletzung.

Greta erlebt einen lustigen Abend mit ihrem Blind Date, ohne zu wissen, dass ein großes Missverständnis vorliegt. Als der Unbekannte vom Vorabend plötzlich im Restaurant sitzt und sich über das Wiedersehen freut, reagiert Greta misstrauisch auf die angeblich zufällige Begegnung und unterstellt ihm, ihr aufzulauern. 

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Michael Niederbühl Erich Altenkopf
Erik Klee Sven Waasner
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Greta Bergmann Laura Osswald
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Theo Licht Lukas Leibe
Katja Saalfeld Isabell Stern
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Maxi Neubach Katharina Scheuba
Luis Sommer Michael Baral
Buch: Sargon Youkhana
Buch: Alexandra Tjia
Regie: Steffen Nowak
Regie: Felix Bärwald

16:00

Tagesschau

16:10

Amado, Belli, Biedermann (1)

Details
"Das Erste"-Logo

Die ARD präsentiert mit "Amado, Belli, Biedermann" ein innovatives und generationsübergreifendes Talkformat, das den Nachmittag bereichert. Ab 16. September 2024 treffen sich Montag bis Freitag um 16:10 Uhr zehn Mal drei außergewöhnliche Frauen – Marijke Amado, Aminata Belli und Jeanette Biedermann – zu offenen und ehrlichen Gesprächen mit prominenten Gästen.

Ein Trio, das verbindet

Die drei Moderatorinnen verkörpern mit ihrer einzigartigen Mischung aus Erfahrung, Jugend und unterschiedlichen kulturellen Hintergründen eine neue Form der Talk-Moderation. Marijke Amado, die Ikone der 80er Jahre, bringt ihre Lebensweisheit und ihr charismatisches Auftreten ein. Aminata Belli, die junge und engagierte Moderatorin, repräsentiert die Generation der Digital Natives. Und Jeanette Biedermann, die erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin, verbindet beide Welten. Gemeinsam bilden sie ein Trio, das sowohl unterhält als auch inspiriert.

Themen, die bewegen

Die Themen, die in "Amado, Belli, Biedermann" diskutiert werden, sind so vielfältig wie das Leben selbst. Von Liebe und Beziehung über Familie und Freundschaft bis hin zu Lifestyle und Promi-News – die Sendung greift aktuelle Themen auf, die die Zuschauerinnen und Zuschauer bewegen.

Ein Blick hinter die Kulissen 

Die Sendung bietet nicht nur spannende Gespräche, sondern auch einen Einblick in das Leben der Prominenten. Durch die offene und herzliche Atmosphäre fühlen sich die Gäste schnell wohl und teilen gerne persönliche Geschichten und Anekdoten. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erfahren, dass auch Stars und Royals ganz normale Menschen sind, die mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben.

"Amado, Belli, Biedermann" ist mehr als nur eine Talkshow. Es ist ein Treffpunkt für Frauen, die sich austauschen, inspirieren und unterhalten möchten.

Produziert wird das Format von der Bavaria Entertainment GmbH im Auftrag des WDR für die ARD.

Die Namen der Gäste und die Themen der einzelnen Sendungen werden aktuell bekannt gegeben.

 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Gefragt – Gejagt

Details
"Gefragt – Gejagt"

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann und Sebastian Jacoby. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

18:50

Großstadtrevier

Bordsteinadler

Details
Besetzung
Entsetzt beobachten Harry Möller (Maria Ketikidou) und Nils Sanchez (Enrique Fiß) eine Auseinandersetzung auf einem Balkon im 11. Stock.

Für Ronny Zielinski hat das Leben eine gute Wendung genommen: Seine Laufbahn als Einbrecher in der Gang "Bordsteinadler" scheint beendet, er ist verlobt mit Julia Beet, Tochter aus gutem und vor allem wohlhabenden Hause.

Doch dann wird in die Villa der Beets eingebrochen. Vom Diebesgut kann nur gewusst haben, wer die Familie näher kennt – auch für Harry Möller und Nils Sanchez fällt der erste Verdacht entsprechend auf Ronny. Doch das wäre ja fast zu einfach – und ist es auch. Lukas Petersen und Daniel Schirmer beschäftigt ebenfalls ein Diebstahl: Von einem Boot wurden diverse Einzelteile sowie der Werkzeugkasten gestohlen, die hochwertige Multimedia-Anlage jedoch blieb stehen.

Sehr ungewöhnlich! Es stellt sich heraus, dass der Täter oder die Täterin mit einem Fatbike unterwegs war – in Kindergröße. Für Lukas und Daniel wird dieser Fall immer verblüffender.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frau Küppers Saskia Fischer
Harry Möller Maria Ketikidou
Nina Sieveking Wanda Perdelwitz
Lukas Petersen Patrick Abozen
Daniel Schirmer Sven Fricke
Nils Sanchez Enrique Fiß
Helmut Husmann Torsten Münchow
Olivia Beet Megan Gay
Konrad Beet Christian Maria Goebel
Julia Beet Samantha Hoefer
Ronny Zielinski Tonio Schneider
Sven Rütger Sebastian Klein
Marcus Nielsen Eric Langner
Julius Nielsen Felix Bartels
Mandy Ostermeier Marlene Helbig
Buch: Tarek Roehlinger
Buch: Andrej Sorin
Regie: Sarah Winkenstette

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Showerloop: Endlos duschen ohne Reue

Details
Besetzung
Stellen Sie sich mal vor, man könnte mit nur zehn Litern Wasser endlos duschen und das auch noch warm? Anja Reschke erklärt das Verfahren, das ein junger Finne entwickelt hat - nicht nur was für Warmduscher!

Stellen Sie sich mal vor, man könnte mit nur zehn Litern Wasser endlos duschen und das auch noch warm? In "Wissen vor acht – Zukunft" erklärt Anja Reschke das Verfahren, das ein junger Finne entwickelt hat – nicht nur was für Warmduscher!

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Dirk Kämper
Regie: Lars Montag

19:50

Wetter vor acht

mit Claudia Kleinert

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Dokumentation & Reportage

Harry – Schicksalsjahre eines Prinzen

Details
Termine
Anlässlich Prinz Harrys 40. Geburtstag am 15. September 40 Jahre taucht die Coming-of-Age-Story über den royalen Rebellen tiefer in die komplexe Figur des zweitgeborenen britischen Prinzen ein. Wer ist das „schwarze Schaf“ der Windsors?

Eine schillernde Persönlichkeit wird am 15. September 40 Jahre alt: Die Doku-Serie "Harry – Schicksalsjahre eines Prinzen" ergründet zu diesem Anlass die Coming-of-Age-Story des royalen Rebellen und wird tiefer in die komplexe Figur des zweitgeborenen Prinzen eintauchen: Wer ist der Mann, der der berühmtesten Familie der Welt den Rücken kehrt? Wer ist das "schwarze Schaf" der Windsors? Wer ist Prince Henry Charles Albert David, Duke of Sussex – genannt Harry?

Wie schon bei den erfolgreichen Produktionen "Charles – Schicksalsjahre eines Königs" (2023) und "Die Queen – Schicksalsjahre einer Königin" (2022) leuchtet die Autorin und Regisseurin Claire Walding in der dreiteiligen Serie wieder ein royales Leben aus dem Vereinigten Königreich aus. Diesmal rückt Prinz Harry und sein Leben als "Reserve" in den Fokus. Der Erzählbogen spannt sich von Harrys schwieriger Kindheit über seine rebellische Jugend und die erfolgreiche Militärkarriere bis hin zu seiner Beziehung zu Meghan Markle und dem Bruch mit der Königsfamilie. Die prägenden Momente und Entwicklungen werden dabei vor allem aus seiner Perspektive dargestellt.

Wir blicken zurück auf seine Kindheit, die von dem Rosenkrieg zwischen seinen Eltern geprägt ist und überschattet wird von einem schweren Schicksalsschlag – dem Tod seiner Mutter, Lady Diana. Da ist Harry gerade mal zwölf Jahre alt. Wir blicken auf seine Jugend, in der er mit skandalösen Fotos die Titelseiten der britischen Boulevard-Blätter ziert. Und wir blicken auf die jüngsten Entwicklungen seit Harrys Hochzeit mit Meghan Markle im Jahr 2018. Harry und Meghan galten anfänglich als Hoffnungsträger eines modernen Königshauses, doch die verheißungsvolle Rolle endet mit einem Paukenschlag, als das Ehepaar Sussex Anfang 2020 überraschend den Rücktritt von seinen königlichen Pflichten verkündet. Die Nachricht schockiert die Royal Family - und ganz Großbritannien. Der Rückzug entpuppt sich als PR-Desaster für die Monarchie. In Interviews, einer Netflix-Serie und Harrys Biografie "Spar" rechnet das Paar mit der Königsfamilie ab. Doch warum zieht Harry so drastisch die Reißleine?

Mit Fotos und Filmaufnahmen, in denen die wichtigsten Momente im Leben des Prinzen festgehalten wurden, sowie durch Interviews mit den Royal-Expertinnen Tessa Dunlop und Leontine von Schmettow, dem Historiker Ed Owens und der ARD-Korrespondentin in London Annette Dittert zeigt die Serie ganz unterschiedliche Perspektiven auf Harry.

Die ARD zeigt die Dokuserie ab 8. September 2024 in der ARD Mediathek. Die drei Teile haben eine Länge von jeweils 25 Minuten. Am 16. September 2024 um 20:15 Uhr wird die Dokumentation in einer einstündigen Fassung im Ersten ausgestrahlt.

21:15

Die 100 – Was Deutschland bewegt

Details
Termine
Die 100 – Was Deutschland bewegt | Debattenformat mit Ingo Zamperoni

100 Menschen, eine Frage, zwei Antworten. In der ARD-Sendung "Die 100 – Was Deutschland bewegt" mit Ingo Zamperoni äußern 100 Menschen ihre Meinungen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Zuhören, verschiedene Perspektiven kennenlernen und Sichtweisen überdenken – darum geht es in diesem Debattenformat von NDR und WDR.

In „Die 100 – Was Deutschland bewegt“ beziehen 100 Menschen aus der Bevölkerung zu gesellschaftlichen Themen Stellung – und das auch visuell: Zwei Journalist:innen, in der ersten Ausgabe Anna Planken und Tobias Krell, tragen jeweils Fakten sowie Pro- und Kontra-Argumente zum Thema der Sendung vor. Die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmen mit ihren Füßen ab. Eine Seite des Studios steht für „ja“, die andere für „nein“. Die Teilnehmenden können die Argumente durch ihre Position im Raum gewichten. Welche Argumente können die Bürgerinnen und Bürger überzeugen und welche nicht? Wer bewegt sich auf welche Seite und warum? Moderator Ingo Zamperoni fragt im Anschluss an die Abstimmung genau nach.

Die ARD zeigt zwei Ausgaben der Sendung mit Ingo Zamperoni im Ersten und in der ARD Mediathek. Die erste Ausgabe wird am 16. September um 21:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt und ist dann ebenfalls in der Mediathek abrufbar. Die zweite Ausgabe wird im November gesendet.

"Die 100 – Was Deutschland bewegt“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von NDR und WDR für die ARD. Zwei weitere neue Ausgaben von "Die 100 – Was Deutschland bewegt" werden noch in diesem Jahr im NDR Fernsehen und WDR Fernsehen ausgestrahlt.

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Jessy Wellmer

22:50

Dokumentation & Reportage

ARD Wissen: Mein Körper. Mein Immunsystem.

Details
Termine
ARD Wissen

Unser Abwehrsystem ist hochkomplex und unglaublich faszinierend. Rund 100 Milliarden Immunzellen produziert unser Körper und das jeden Tag! In den Lymphknoten, im Blut, in der Milz, in der Leber und im Darm. Sie schützen uns vor gefährlichen Bakterien, Viren, Umweltgiften und anderen Krankheitserregern. Doch wie funktioniert das komplexe Zusammenspiel unserer Abwehrspieler? Und: Was können wir tun, um die Superhelden unseres Körpers zu stärken?

Die Erzieherin Lisa ist in der Erkältungszeit fast jeden Monat eine Woche krankgeschrieben. Was kann ihr helfen, um die ständigen Infekte loszuwerden? Ist ihr häufiger Kontakt mit Kleinkindern die Ursache, oder ist ihr eigenes Immunsystem zu schwach, um die Virenflut abzuwehren?

Bei Tuba-Professor Andreas Martin Hofmeir läuft es genau andersherum: Bei seinen Konzerten – etwa mit dem Sinfonieorchester Münster – ist er durch Publikum und andere Musiker ebenfalls ständig ansteckenden Viren und Bakterien ausgesetzt. Trotzdem wird er fast nie krank. Woran liegt das? Gibt es Menschen, die ein besonders starkes Immunsystem haben, und haben die in der Genlotterie einfach Glück gehabt und von Natur aus stärkere Abwehrkräfte?

Es gibt allerdings auch Menschen, deren Immunsystem von Geburt an nicht richtig funktioniert wie das von Benjamin Köhler. Bei ihm war ein seltener Gendefekt die Ursache, warum sein Immunsystem gegen den eigenen Körper rebellierte. Schwerwiegende Krankheiten wie Lungenentzündung, Hirnhautentzündung und Diabetes waren die Folge. Erst durch eine Stammzellentransplantation konnte er geheilt werden. Am Centrum für Chronische Immundefizienz der Uniklinik Freiburg wird er von Prof. Bodo Grimbacher betreut. Seltene Immunkrankheiten sind für den Immunforscher wie ein Fenster ins Immunsystem, um dessen Funktionsweise zu entschlüsseln und Krankheiten besser zu therapieren.

Noch gibt es viele Fragen, die auch für Forschende oft schwer zu beantworten sind. Eines scheint dabei aber immer klarer: Die individuellen Eigenschaften jedes Menschen bestimmen die Anfälligkeit für Infektionen. Welche Rolle spielen Umwelteinflüsse und Epigenetik? Und was können wir selbst tun, um so wenige Infekte wie möglich zu bekommen? Höchste Zeit, sich mit neuen Erkenntnissen der Immunforschung zu beschäftigen.

23:35

Dokumentation & Reportage

ARD History: Das vergessene Fotoalbum der SS

Details
Termine
SS-Fotoalbum

Es ist mehr als 80 Jahre alt, zerschlissen, die Seiten locker. Ein Fotoalbum. "SS-Erinnerungen" steht auf dem Einband. Darin finden sich 206 Fotos, fast ausschließlich mit Männern. Das Album war viele Jahrzehnte verschollen. Die Fotos wurden noch nie veröffentlicht. In diesem Film werden sie exklusiv gezeigt.

Der Historiker Dr. Stefan Hördler hat es entdeckt. Er ist erfolgreicher Buchautor, analysiert seit mehr als 20 Jahren Fotos der NS-Zeit und tritt als Gutachter in Straf-Prozessen gegen Menschen auf, die im NS-System tätig waren. Was ihn auszeichnet: Er kennt die Gesichter und Biografien tausender SS-Leute, kann sie selbst Jahre später und in anderen Zusammenhängen auf Fotos wiedererkennen. Eine KI kann das nicht leisten, denn viele der Männer sind als Täter öffentlich nicht bekannt oder in Datenbanken erfasst.

Etwa die Hälfte der Fotos ist im KZ Lichtenburg aufgenommen, das von 1933 bis 1937 als KZ für Männer diente. Die Bilder sind kaum beschriftet oder datiert, es gibt keine Ortsangaben. Wer sind die Männer darauf? Was ist ihre Geschichte? Dr. Stefan Hördler kann die scheinbar banalen Fotos dechiffrieren. Sie offenbaren erstaunliche Biografien von Männern. Zu sehen sind SS-Führer, die später hohe Posten im KZ-System bekommen – damit über Leben und Tod entscheiden. Sogar zwei Männer, die in Auschwitz Kommandant werden, sind zu finden. Alle stehen am Anfang der Karriere, sind mitten in der Ausbildung des mörderischen Handwerks. Die Männer bilden Seilschaften, die das Grauen in Europa verteilen, ein mitteldeutsches Netzwerk der SS, das das KZ-System prägt: 16 Männer, die einmal im KZ Lichtenburg tätig waren, sind später Kommandanten eines Konzentrationslagers.

Stefan Hördlers Augenmerk fällt aber auch auf Männer, die keine hohen SS-Ränge hatten und doch unverzichtbar waren, in Positionen, die als "mittleres Management" des KZ-Systems gelten: Wachmannschaften, Häftlingskompanieführer, Blockführer, Arbeitsdienstführer. Im Album sieht man sie lächelnd, Fußball spielend, stolz posierend. Einer von ihnen ist Kurt Erich Schreiber aus der Nähe von Leipzig. Ein Mann, der sich schon Mitte 1932 der SS anschließt. Er arbeitet bis Kriegsende in verschiedenen Konzentrationslagern. Die Fotos zeigen auf einzigartige Weise seinen Werdegang. Stefan Hördler recherchiert akribisch mehr als sechs Jahre, immer geleitet von der Frage, warum die Männer zu Mördern wurden.

Der "ARD History"-Film "Das vergessene Fotoalbum der SS" dokumentiert exklusiv diese Puzzle-Arbeit und zeigt erschreckend aktuell, wie scheinbar ganz normale junge Männer zu grausamen Mördern werden. 

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 
nachts (Mo. auf Di.)

00:20

Tagesschau

00:30

Tatort

Deine Mutter

Details
Besetzung
Termine
Harald Krassnitzer (Moritz Eisner), Adele Neuhauser (Bibi Fellner).

Fernsehfilm Österreich 2024

Der Wiener Rapper "Ted Candy" ist auf dem Weg nach oben: gutaussehend, talentiert – und geschäftstüchtig! Um zu einem fetteren Label zu wechseln, sagt sich der Newcomer von seinem Mentor Akman Onur los. Als Ted nach einem Konzert – reichlich auf Koks und voller Adrenalin – ums Leben kommt, müssen Moritz Eisner und Bibi Fellner nicht lange nach einem Verdächtigen suchen.

Doch Akman streitet alle Vorwürfe ab: Das spektakuläre Social-Media-Battle sei nur eine Inszenierung gewesen, um die Followerzahlen beider weiter zu pushen und zusammen noch bessere Geschäfte zu machen. Was also hat sich tatsächlich zwischen den beiden abgespielt? Ein Hate-Text von Ted über Akman 47 führt Bibi zu dessen Hintermann Igor Slavin, einem alten Bekannten aus ihrer Zeit bei der Sitte! Zwar lässt der sein Vermögen aus Prostitution und Pornografie jetzt legal arbeiten, dennoch möchte ihm die Kommissarin bei dem Mordfall das Handwerk legen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Moritz Eisner Harald Krassnitzer
Bibi Fellner Adele Neuhauser
Ernst Rauter Hubert Kramar
Meret Schande Christina Scherrer
Prof. Werner Kreindl Günter Franzmeier
Theodor Sänftner "Ted" Ale Simonovski
Akman Onur Murat Seven
Sarah Stamenkovic Salka Weber
Adriane Sänftner Edita Malovcic
Bashir Ahmadi Francis Ayozieuwa
Dalia Kiara Hollatko
Ferdinand Fuchs "Ferdl" Tobias Resch
Igor Slavin Hary Prinz
Lukas Martin "Luk" Roland Koch
Reni Karoline Kucera
Aloni Onur Poyraz
Nachbarin Laura Hermann
Musik: Sebastian Watzinger
Kamera: Sebastian Thaler
Buch: Franziska Pflaum
Buch: Samuel Deisenberger
Regie: Mirjam Unger

02:00

Tagesschau

02:05

Dokumentation & Reportage

Harry – Schicksalsjahre eines Prinzen

Details
Termine
Anlässlich Prinz Harrys 40. Geburtstag am 15. September 40 Jahre taucht die Coming-of-Age-Story über den royalen Rebellen tiefer in die komplexe Figur des zweitgeborenen britischen Prinzen ein. Wer ist das „schwarze Schaf“ der Windsors?

Eine schillernde Persönlichkeit wird am 15. September 40 Jahre alt: Die Doku-Serie "Harry – Schicksalsjahre eines Prinzen" ergründet zu diesem Anlass die Coming-of-Age-Story des royalen Rebellen und wird tiefer in die komplexe Figur des zweitgeborenen Prinzen eintauchen: Wer ist der Mann, der der berühmtesten Familie der Welt den Rücken kehrt? Wer ist das "schwarze Schaf" der Windsors? Wer ist Prince Henry Charles Albert David, Duke of Sussex – genannt Harry?

Wie schon bei den erfolgreichen Produktionen "Charles – Schicksalsjahre eines Königs" (2023) und "Die Queen – Schicksalsjahre einer Königin" (2022) leuchtet die Autorin und Regisseurin Claire Walding in der dreiteiligen Serie wieder ein royales Leben aus dem Vereinigten Königreich aus. Diesmal rückt Prinz Harry und sein Leben als "Reserve" in den Fokus. Der Erzählbogen spannt sich von Harrys schwieriger Kindheit über seine rebellische Jugend und die erfolgreiche Militärkarriere bis hin zu seiner Beziehung zu Meghan Markle und dem Bruch mit der Königsfamilie. Die prägenden Momente und Entwicklungen werden dabei vor allem aus seiner Perspektive dargestellt.

Wir blicken zurück auf seine Kindheit, die von dem Rosenkrieg zwischen seinen Eltern geprägt ist und überschattet wird von einem schweren Schicksalsschlag – dem Tod seiner Mutter, Lady Diana. Da ist Harry gerade mal zwölf Jahre alt. Wir blicken auf seine Jugend, in der er mit skandalösen Fotos die Titelseiten der britischen Boulevard-Blätter ziert. Und wir blicken auf die jüngsten Entwicklungen seit Harrys Hochzeit mit Meghan Markle im Jahr 2018. Harry und Meghan galten anfänglich als Hoffnungsträger eines modernen Königshauses, doch die verheißungsvolle Rolle endet mit einem Paukenschlag, als das Ehepaar Sussex Anfang 2020 überraschend den Rücktritt von seinen königlichen Pflichten verkündet. Die Nachricht schockiert die Royal Family - und ganz Großbritannien. Der Rückzug entpuppt sich als PR-Desaster für die Monarchie. In Interviews, einer Netflix-Serie und Harrys Biografie "Spar" rechnet das Paar mit der Königsfamilie ab. Doch warum zieht Harry so drastisch die Reißleine?

Mit Fotos und Filmaufnahmen, in denen die wichtigsten Momente im Leben des Prinzen festgehalten wurden, sowie durch Interviews mit den Royal-Expertinnen Tessa Dunlop und Leontine von Schmettow, dem Historiker Ed Owens und der ARD-Korrespondentin in London Annette Dittert zeigt die Serie ganz unterschiedliche Perspektiven auf Harry.

Die ARD zeigt die Dokuserie ab 8. September 2024 in der ARD Mediathek. Die drei Teile haben eine Länge von jeweils 25 Minuten. Am 16. September 2024 um 20:15 Uhr wird die Dokumentation in einer einstündigen Fassung im Ersten ausgestrahlt.

03:05

Die 100 – Was Deutschland bewegt

Details
Termine
Die 100 – Was Deutschland bewegt | Debattenformat mit Ingo Zamperoni

100 Menschen, eine Frage, zwei Antworten. In der ARD-Sendung "Die 100 – Was Deutschland bewegt" mit Ingo Zamperoni äußern 100 Menschen ihre Meinungen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen. Zuhören, verschiedene Perspektiven kennenlernen und Sichtweisen überdenken – darum geht es in diesem Debattenformat von NDR und WDR.

In „Die 100 – Was Deutschland bewegt“ beziehen 100 Menschen aus der Bevölkerung zu gesellschaftlichen Themen Stellung – und das auch visuell: Zwei Journalist:innen, in der ersten Ausgabe Anna Planken und Tobias Krell, tragen jeweils Fakten sowie Pro- und Kontra-Argumente zum Thema der Sendung vor. Die 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stimmen mit ihren Füßen ab. Eine Seite des Studios steht für „ja“, die andere für „nein“. Die Teilnehmenden können die Argumente durch ihre Position im Raum gewichten. Welche Argumente können die Bürgerinnen und Bürger überzeugen und welche nicht? Wer bewegt sich auf welche Seite und warum? Moderator Ingo Zamperoni fragt im Anschluss an die Abstimmung genau nach.

Die ARD zeigt zwei Ausgaben der Sendung mit Ingo Zamperoni im Ersten und in der ARD Mediathek. Die erste Ausgabe wird am 16. September um 21:15 Uhr im Ersten ausgestrahlt und ist dann ebenfalls in der Mediathek abrufbar. Die zweite Ausgabe wird im November gesendet.

"Die 100 – Was Deutschland bewegt“ ist eine Gemeinschaftsproduktion von NDR und WDR für die ARD. Zwei weitere neue Ausgaben von "Die 100 – Was Deutschland bewegt" werden noch in diesem Jahr im NDR Fernsehen und WDR Fernsehen ausgestrahlt.

04:05

Brisant

Details
Termine

04:40

Tagesschau

04:45

Dokumentation & Reportage

ARD Wissen: Mein Körper. Mein Immunsystem.

Details
Termine
ARD Wissen

Unser Abwehrsystem ist hochkomplex und unglaublich faszinierend. Rund 100 Milliarden Immunzellen produziert unser Körper und das jeden Tag! In den Lymphknoten, im Blut, in der Milz, in der Leber und im Darm. Sie schützen uns vor gefährlichen Bakterien, Viren, Umweltgiften und anderen Krankheitserregern. Doch wie funktioniert das komplexe Zusammenspiel unserer Abwehrspieler? Und: Was können wir tun, um die Superhelden unseres Körpers zu stärken?

Die Erzieherin Lisa ist in der Erkältungszeit fast jeden Monat eine Woche krankgeschrieben. Was kann ihr helfen, um die ständigen Infekte loszuwerden? Ist ihr häufiger Kontakt mit Kleinkindern die Ursache, oder ist ihr eigenes Immunsystem zu schwach, um die Virenflut abzuwehren?

Bei Tuba-Professor Andreas Martin Hofmeir läuft es genau andersherum: Bei seinen Konzerten – etwa mit dem Sinfonieorchester Münster – ist er durch Publikum und andere Musiker ebenfalls ständig ansteckenden Viren und Bakterien ausgesetzt. Trotzdem wird er fast nie krank. Woran liegt das? Gibt es Menschen, die ein besonders starkes Immunsystem haben, und haben die in der Genlotterie einfach Glück gehabt und von Natur aus stärkere Abwehrkräfte?

Es gibt allerdings auch Menschen, deren Immunsystem von Geburt an nicht richtig funktioniert wie das von Benjamin Köhler. Bei ihm war ein seltener Gendefekt die Ursache, warum sein Immunsystem gegen den eigenen Körper rebellierte. Schwerwiegende Krankheiten wie Lungenentzündung, Hirnhautentzündung und Diabetes waren die Folge. Erst durch eine Stammzellentransplantation konnte er geheilt werden. Am Centrum für Chronische Immundefizienz der Uniklinik Freiburg wird er von Prof. Bodo Grimbacher betreut. Seltene Immunkrankheiten sind für den Immunforscher wie ein Fenster ins Immunsystem, um dessen Funktionsweise zu entschlüsseln und Krankheiten besser zu therapieren.

Noch gibt es viele Fragen, die auch für Forschende oft schwer zu beantworten sind. Eines scheint dabei aber immer klarer: Die individuellen Eigenschaften jedes Menschen bestimmen die Anfälligkeit für Infektionen. Welche Rolle spielen Umwelteinflüsse und Epigenetik? Und was können wir selbst tun, um so wenige Infekte wie möglich zu bekommen? Höchste Zeit, sich mit neuen Erkenntnissen der Immunforschung zu beschäftigen.

 

Filtern

Legende