Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

Morgenlicht

Details
Besetzung
Termine
Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) befragt Jana Raspes (Sarah Sophia Meyer), sie hatte eine Affäre mit dem Ehemann des Mordopfers.

Die junge Frau, die leblos treibend von einem Angler aus dem Bodensee gefischt wird, ist offensichtlich Opfer eines Liebesdramas geworden. Nadja Koch ist von ihrem heimlichen Geliebten Dennis Böhm nach einem lautstarken Streit erdrosselt worden. So stellt sich die Lage für die WaPo Bodensee zunächst dar.

Doch Nele Fehrenbach hat ja ihren Sohn Niklas, der mit seiner Kunstlehrerin Aline Schöttler an einer Exkursion teilnimmt, die "Magisches Morgenlicht" heißt und so gute Ergebnisse erzielt, dass die Lokalzeitung mit Foto darüber berichtet. Sind die Bilder so schön, dass bei Aline Schöttler eingebrochen und nur die Ergebnisse der Exkursion entwendet werden? Oder bergen die Bilder unabsichtlich das Geheimnis der Ermordung Nadja Kochs?

Denn ihr Ehemann Lars hat zwar für die Tatzeit ein Alibi, aber auch eine heimliche Geliebte, seine Kollegin Jana Raspe. Angeblich wollte er sich zugunsten seiner Frau Nadja von ihr trennen. Aber das erweitert nur den Kreis der Verdächtigen …

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Pirmin Spitznagel Simon Werdelis
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Johanna Fehrenbach Sofie Eifertinger
Hauptmann Aubry Martin Rapold
Nadja Koch Sylvana Schneider
Dennis Böhm Atheer Adel
Aline Schöttler Elisabeth Kanettis
Lars Enno Hesse
Jana Raspe Sarah Sophia Meyer
Buch: Luci van Org
Buch: Axel Hildebrand
Regie: Raoul W. Heimrich

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
Meister des Alltags

Muss ein Riesling immer liegend gelagert werden? Und braucht eine 40-Grad-Wäsche wirklich nur halb so viel Strom wie eine 60-Grad-Wäsche? Diese und viele weitere spannende und kuriose Fragen rund um den ganz normalen Alltag gibt es im Wissensquiz!

Moderator Florian Weber stellt in seinem Wissensquiz "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. "Verstehen Sie Spaß"- Gastgeber Guido Cantz und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt! Unterstützt wird heute Therapiezentrum für behinderte Kinder in Baiersbronn sowie das Familienzentrum Fidibus in Trier für seine "Mobile interkulturelle Musikwerkstatt".

10:30

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
Play"Wer weiß denn sowas?"
Neue Folgen ab 7. Oktober | Wer weiß denn sowas?

Gäste: Heike Makatsch und Jürgen Vogel

"Endlich geht’s wieder los! Ich habe Bernhard und Elton schon sehr vermisst und freue mich riesig auf viele gemeinsame neue Sendungen. Das Spannende an ‚Wer weiß denn sowas?‘ ist ja, man lernt nie aus!" – so Kai Pflaume.

Ab 7. Oktober übernehmen Moderator Kai Pflaume und seine Teamkapitäne Bernhard Hoëcker und Elton den Staffelstab am Vorabend. 

Zum Auftakt der neuen Staffel kommt es zu einem Rateduell der Topstars: Schauspielerin Heike Makatsch trifft auf ihren Schauspielkollegen Jürgen Vogel. 

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

11:15

ARD-Buffet

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Aussichtslose Situation

Details
Besetzung
Termine
Jördis (Diana Staehly) scheint die Situation aussichtslos – Valerie (Maike Johanna Reuter) wird immer zwischen ihr und ihrem Freund stehen.

Während Valerie ihren Triumph auskostet, Klaas von der Motorradtour abgebracht zu haben, wird Klaas bewusst, dass sie ihn schon wieder manipuliert hat. Jördis erscheint die Situation aussichtslos – Valerie wird immer zwischen ihr und Klaas stehen!

Jorik realisiert, dass er Amelie in den Rücken gefallen ist – er hätte Julius nichts vom Verkauf des Askanier-Parks erzählen dürfen. Er bittet Julius darum, die Info für sich zu behalten. Doch als Julius gezwungen ist, eine wichtige wirtschaftliche Entscheidung für das "Drei Könige" zu treffen, vertraut er Gunter sein Wissen an.

Franka hat Bedenken, dass Knut Petersen das Land für das Stadtprojekt an einen anderen Interessenten verkauft. Aber Ben wittert eine Gelegenheit zu helfen. Gemeinsam mit Marvin gelingt es ihm, Franka dem Auftrag ein Stück näher zu bringen.

Leyla will Ceyda zu einem romantischen Dinner mit Björn verhelfen. Marvin kann bei Amelie den Table du Chef im "Carlas" klarmachen. Allerdings sorgt Pedro für viel Chaos ...

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos Maria Fuchs
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Ceyda Kilic Renan Demirkan
Britta Berger Jelena Mitschke
Merle Vanlohen Anja Franke
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Jorik Eilers Remo Schulze
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Pedro Müller Gustav Strunz
Musik: Tunepool
Kamera: Till Sündermann
Kamera: Michael Metzdorf
Buch: Dirk Tessnow
Regie: Gerald Distl
Regie: Martina Allgeyer

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Katjas Pläne

Details
Besetzung
Termine
Alfons (Sepp Schauer, hinten r. mit Daniela Kiefer, vorne) und Werner (Dirk Galuba, hinten l. mit Timo Ben Schöfer, vorne) wetteifern lustig, wer das bessere Geschenk für die frisch geborene Urenkelin hat.

Während Katja versucht, Markus zum Verlassen des "Fürstenhofs" zu bewegen, ahnt der nichts von Christophs Intrige und sucht sogar das versöhnliche Gespräch mit ihm. Christoph muss sich vor Alexandra ebenfalls milde zeigen. Aber Markus lässt seine Sorge um Katja nicht los und er bezieht Maxi mit ein. Ein freudiges Ereignis macht Katjas Lage dann noch deutlich schwieriger.

Philipp lässt sich nicht auf das Angebot seines Vaters ein, mit ihm gemeinsame Sache zu machen. Als er Ana warnen will, kommt Roland ihm zuvor und schlägt Philipp bewusstlos. Er drängt Ana zur Unterzeichnung des Vertrags für die Zuchtstuten. Doch Ana hat ein merkwürdiges Gefühl nach dem rätselhaften Anruf von Philipp. Auf ihre Bitte hin macht sich Vincent auf die Suche nach Philipp. Können Philipp und Vincent den Betrug rechtzeitig auffliegen lassen?

Lale ist sehr mit ihrer Fortbildung beschäftigt und hat keine Zeit, Theo beim Aussuchen seines Hochzeitsanzugs zu begleiten. Durch Lales Zweifel an seinem Geschmack fühlt sich Theo herausgefordert. Spontan lässt er sich vom stilsicheren Miro beraten und entscheidet sich für einen außergewöhnlichen fliederfarbenen Anzug. Was wird Lale dazu sagen?

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Erik Klee Sven Waasner
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Theo Licht Lukas Leibe
Katja Saalfeld Isabell Stern
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Maxi Neubach Katharina Scheuba
Roland Brandes Steffen Wink
Miro Falk Pablo Sprungala
Buch: Olivier Kayser
Buch: Teresa Hochmuth
Regie: Alexander Wiedl
Regie: Udo Müller

16:00

Tagesschau

16:10

Mord mit Aussicht

Terror in Hengasch

Details
Termine
Terror in Hengasch: Sophie Haas (Caroline Peters) ermittelt, warum in Hengascher Vorgärten niedliche Keramikfiguren explodieren.

Zu Sophies Überraschung ist die neue Pflegerin Danuta eine äußerst elegante Erscheinung und spricht zudem noch fließend Deutsch. Kein Wunder, dass sich Hannes auf Anhieb bestens mit ihr versteht. Alles scheint friedlich, bis in mehreren Vorgärten plötzlich niedliche Keramikfiguren explodieren. Auch die Keramikkatze vor dem Haus der Schäffers und die Wildschweinfiguren im Vorgarten des alten Zielonka müssen dran glauben. Schnell ist man sich sicher: Terror in Hengasch! Sophie und ihre Kollegen gehen zunächst von einem Schabernack der Dorfjugendlichen aus. Doch dann erleidet Schönheitschirurg Dr. Zörner bei einem Anschlag schwere Verletzungen an der Hand. Ihre Ermittlungen führen Sophie zu Jaqueline Schildknecht, die einen Laden für dekorative Gartenkeramik besitzt. Kurz darauf stellt sich heraus, dass der bei Patienten wie Kollegen beliebte Dr. Zörner eine Affäre mit Jaqueline hatte. Als Sophie im Krankenhaus recherchiert, trifft sie auf den attraktiven und charmanten Dr. Gerlach, der ihr auch sofort den Hof macht. Nachdem Dr. Zörner unerwartet an einer Überdosis Schmerzmitteln verstirbt, beobachtet Sophie, wie der smarte Dr. Gerlach im Deko-Geschäft heftig mit Jaqueline streitet. Sophie wittert ein Komplott der beiden, das auch Dietmar Schäffer gefährlich zu werden droht.

 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
"Wer weiß denn sowas?"

Gäste: Mike Krüger und Paul Panzer 

18:50

Großstadtrevier

Weiß wie Schnee

Details
Besetzung
Seit vielen Jahren lässt Lukas Petersen (Patrick Abozen) seine Uniform-Hemden bei Judith Jensen (Birgit Berthold) waschen und bügeln. Für ihn ist die Wäscherei Teil seines Lebens.

Damit Lukas Petersen bei der Ganovenjagd schnieke aussieht, gibt sich Judith Jensen größte Mühe: Seit Jahren nimmt die Besitzerin der Wäscherei "Schneeweißchen" seine Hemden unter ihre reinigenden Fittiche. Beim persönlichen Austausch erfährt Lukas, dass Frau Jensen die Wäscherei kaum noch halten kann, seit der neue Eigentümer des Gebäudes die Miete drastisch erhöht hat. Ihre Tochter Frauke unterstützt sie nach Leibeskräften und geht zusätzlich noch putzen, um den Familienbetrieb aufrechtzuerhalten.

Dass der Kleinkriminelle "Keule" ebenso wie Lukas Gefallen an der attraktiven Frauke findet, ist noch nicht verwerflich. Dass er ihr über das Fenster zum Hof bis in die Wäscherei nachsteigt, jedoch schon. Als Keule von den Lieferfahrern eines Restaurants verprügelt wird, deutet sich mehr und mehr an, dass hier schmutzige Wäsche gewaschen wird. Denn der Restaurantbesitzer bringt nicht nur seine bekleckerten Tischdecken ins "Schneeweißchen".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Frau Küppers Saskia Fischer
Harry Möller Maria Ketikidou
Nils Sanchez Enrique Fiß
Lukas Petersen Patrick Abozen
Bente Hinrichs Sinha Melina Gierke
Daniel Schirmer Sven Fricke
Helmut Husmann Torsten Münchow
Judith Jensen Birgit Berthold
Frauke Jensen Roxana Safarabadi
Kai Bender "Keule" Elmo Anton Stratz
Pascal Kroll Gunnar Titzmann
Lars Opderwisch Tim Koller
Buch: Andreas Kaufmann
Regie: Torsten Wacker

19:45

Wissen vor acht – Zukunft

Wissen vor acht - Zukunft

Details
Fallback Image Wissen vor acht Zukunft

Geplantes Thema:

Synthetische Embryos: Reproduktionsmediziner haben Stammzellen so manipuliert, dass sich daraus Embryos entwickelten. Also Leben ohne Mutter oder Vater – nur aus Zellspendern! Diese Fortschritte werfen auch moralische Fragen auf, da solche aus Zellen kreierte künstliche Embryonen bisher keinen gesetzlichen Schutz genießen. Anja Reschke und Adrian Pflug sprechen über ethische Aspekte moderner Forschung - in "Wissen vor acht - Zukunft".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

mit Claudia Kleinert

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Dokumentation & Reportage

Erlebnis Erde: Ungezähmt – Im Fluss des Lebens

Details
Fluss im Nebel

Flüsse können zur Gefahr werden. Das hat sich bei den Hochwasserkatastrophen der letzten Jahre gezeigt. Oft, weil sie selbst gefährdet sind - ihren Naturzustand verloren haben. Die meisten Flüsse in Deutschland sind begradigt, verrohrt oder durch Stauwerke unterbrochen.

Dieser Film erzählt von den Bewohnern und den erstaunlichen Verbindungen in einem Fluss, der noch ein Fluss des Lebens sein darf. Der ungezähmt und selbst reguliert fließen, gestalten und walten kann. Dabei lebensnotwendige Nährstoffe und Sauerstoff in seine Kreisläufe einspeist. Dessen Strömung Prallhänge, Gleithänge und Kiesbänke formt und der gleichzeitig Biotope für Kies- und Krautlaicher schafft. Ein Fluss, der Auwälder am Leben erhält. Der auf seinem Grund, an seinen Ufern und in seinen feuchten Randzonen urzeitliche Frühjahrsfeenkrebse, nie verzagende Flussregenpfeifer oder riesige, Nester bauende Welse beherbergt.

Mit Drohnenbildern aus der Luft und unter Wasser, mit Zeitraffer- und Makroaufnahmen wurden Otter bei der Jagd, Überlebensstrategien der Flussuferwolfsspinne und symbiotische Fortpflanzungstricks zwischen Bitterling und Muschel eingefangen. Hier fließt alles ineinander, hängt aneinander. Wie die Glieder einer Kette. Einer Nahrungskette aus Leben und Tod. Jedes einzelne Schicksal ist Teil eines großen Ganzen.

Freifließende Flusslandschaften sind ein hochkomplexer Lebensraum, in dem temporäre Austrocknung und Überschwemmungen eine Voraussetzung für Artenvielfalt sind. Hier gibt es keine "Katastrophen", solange nichts hineinfließt, was nicht hineingehört und die natürliche Balance zerstört.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

22:50

Dokumentation & Reportage

ARD Story: #Unsere Flüsse

Details
Termine
Wie geht es den deutschen Fließgewässern? Wie belastet sind Flüsse und Bäche durch Industrie, Landwirtschaft und Schifffahrt? Die Doku präsentiert die Ergebnisse der großen ARD Mitmachaktion #unsereFlüsse mit Tagesthemen-Moderatorin Jessy Wellmer.

Die ARD Story "Unsere Flüsse – Wie retten wir Deutschlands Lebensadern?" (SWR/WDR/NDR/RBB) geht der Frage nach, wie es den 500.000 Kilometer Fließgewässern geht, die sich durch Deutschland ziehen. Eigentlich sollten die Gewässer wieder natürlicher sein, doch viele Bäche und Flüsse sind durch Industrie und Landwirtschaft belastet und für die Schifffahrt verbaut.

Für diese Doku hat die ARD zu der Mitmachaktion #UnsereFlüsse aufgerufen. Kinder und Erwachsene konnten in einer großen Crowd-ScienceAktion Bäche checken und ihre Fotos und Beobachtungen an die ARD schicken. So gingen mehr als 2.500 Bachbegutachtungen ein, die von einem Wissenschaftsteam untersucht und eingeordnet wurden. Diesen Meldungen aus dem Publikum gehen die Autorinnen nach und wollen herausfinden, warum so viele Fische sterben und Tierarten bedroht sind. Was muss sich ändern, damit das Leben wieder in unsere Bäche und Flüsse zurückkehrt? Der Film zeigt, wie es gehen könnte.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

23:35

Dokumentation & Reportage

ARD History: Die Andersdenkenden

Details
Termine
Fünf Bürgerrechtler berichten von ihrem Weg in die DDR-Opposition, über ihre revolutionäre Erweckung im Herbst 89 und ihren politischen Werdegang in den vergangenen 35 Jahren. Was haben Sie gewollt? Was haben Sie gekonnt? Was haben Sie geschafft? Welche Rolle spielten Sie damals und welche spielen sie in den gesellschaftlichen Auseinandersetzungen der Gegenwart. - Petra Lux.

Frank Richter, Petra Lux, Matthias Platzeck, Katrin Göring-Eckardt und Antje Hermenau gehörten nicht zu den führenden Oppositionellen, die gegen Machtverhältnisse in der DDR aufstanden. Doch die anschwellende Bürgerbewegung riss auch sie in den Strom der Geschichte. In der Friedlichen Revolution fanden sie ihre eigene Aufgabe zur Veränderung, schlossen sich Initiativen und Basisgruppen an und wurden zu Bürgerrechtlern. Ihr Ziel: eine andere, bessere DDR.

Der Mauerfall änderte allerdings schlagartig die Perspektiven der Demokratiebewegung. Das Ziel einer reformierten DDR wurde vom Wunsch nach Wiedervereinigung verdrängt. Spätestens bei den ersten freien Volkskammerwahlen im März 1990 mussten die Bürgerrechtler bitter konstatieren, dass der Wille des Volkes in die deutsche Einheit führte.

Mit der Wiedervereinigung endete für die meisten Bürgerrechtler das Abenteuer der Revolution. Sie kehrten in ihre Berufe zurück. Für andere war die Friedliche Revolution der Beginn ihrer politischen Aktivität, der sie bis heute treu geblieben sind, egal ob sie sich in der Regierung, in der Opposition oder in der Gegnerschaft zum politischen Mainstream befinden.

Katrin Göring-Eckardt, Antje Hermenau und Matthias Platzeck brachte die Friedliche Revolution in das politische Tagesgeschäft der Bundesrepublik. Antje Hermenau saß für Bündnis90/Die Grünen im Sächsischen Landtag und im Bundestag, Matthias Platzeck wurde Umweltminister und schließlich Ministerpräsident des Landes Brandenburg. Katrin Göring-Eckardt startete ihre politische Karriere im „Demokratischen Aufbruch“ und bei „Demokratie Jetzt“, die sie zu Bündnis90/Die Grünen und 1998 in den Bundestag führte. Als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages ist sie heute fast die Einzige im Parlament, die aus den Erlebnissen und Erfahrungen der Bürgerrechtsbewegung von 1989 kommt. Antje Hermenau verließ 2015, nach 25 Jahren Mitgliedschaft, enttäuscht das Bündnis90/Die Grünen. Heute arbeitet sie als Unternehmens- und Politik-Beraterin.

35 Jahre nach der Friedlichen Revolution in der DDR befindet sich Deutschland erneut in einer Umbruchsituation. Viele Ostdeutsche haben das Vertrauen in die parlamentarische Demokratie und in die traditionellen Parteien verloren. Beleg für ihre Abkehr ist ihre Zustimmung zur AfD. Gegen das zunehmende ostdeutsche Unbehagen an der Demokratie, findet Antje Hermenau, helfen keine Rechthabereien und Brandmauern der etablierten Parteien.

Als Frank Richter in seiner Funktion als Direktor der sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung 2014 den Dialog mit PEGIDA-Anhängern suchte, wurde er als "PEGIDA-Versteher" heftig kritisiert. Inzwischen führt er als SPD-Landtagsabgeordneter einen Sisyphus-Kampf gegen das Erstarken der AfD.

"Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden" – der Satz von Rosa Luxemburg wurde zum Leitmotiv der Bürgerrechtler gegen die Machtverhältnisse der DDR. Die Opposition in der DDR war nie homogen und geeint war sie 1989 nur in dem Wunsch nach Demokratie. Es gab linke und rechte Bürgerrechtler. Mit der Ankunft im Parteiensystem der Bundesrepublik teilten sich die Wege der Bürgerrechtler nach links und nach rechts. Und auch nach sehr rechts.

Vera Lengsfeld, eine der prominenten Figuren der Bürgerrechtsbewegung, verließ 1996 Bündnis90/Die Grünen aus Protest gegen deren „Schmusekurs“ mit der PDS. Sie trat der CDU bei, die sie 2023 wegen deren Migrationspolitik wieder verließ. Sie hält das Parteiensystem für überholt und erhebt ihre Stimme gegen einen für sie unglaubwürdigen politischen Mainstream. Andersdenken als Widerstand?

 
nachts (Mo. auf Di.)

00:20

Tagesschau

00:30

Tatort

Murot und das 1000-jährige Reich

Details
Besetzung
Termine
Kommissar Rother (Ulrich Tukur), Schmied Lobus (André Meyer) und Soldat Dietmar (Robert Oschatz).

Hagen von Strelow befindet sich auf dem Flug von Südamerika nach Frankfurt am Main. Er ist ein gesuchter Kriegsverbrecher, dem in Deutschland der (späte) Prozess gemacht werden soll. Vor Ort erwarten ihn Kommissar Murot und seine Assistentin Wächter. Murot war ihm schon vor 30 Jahren auf der Spur, aber Hagen von Strelow konnte im letzten Moment entkommen. 1944 hatten von Strelow und Kommissar Rother in einem kleinen Dorf an einer Mordermittlung teilgenommen. Ein britischer Pilot, der im Besitz brisanter, kriegsentscheidender Dokumente war, ist ermordet worden. Im Verlauf der Ermittlung stellt sich heraus, dass der kriegsmüde Ermittler Rother alles tut, damit die Unterlagen nicht in die Hände der Nazis fallen, und schützt auch noch die im Dorf untergetauchte Jüdin Else Weiß. Mit fatalen Folgen? 

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Felix Murot Ulrich Tukur
Magda Wächter Barbara Philipp
Hagen von Steier Ludwig Simon
Bernhard Tabler Cornelius Obonya
Schmied Lobus André Meyer
Gerda Lobus Melanie Straub
Waltraus Lobus Viola Hinz
Clara Breuninger Imogen Kogge
Balthasar Herold Marius Ahrendt
Postbeamter Karl Gerd Lohmeyer
Kamera: Max Preiss
Buch: Michael Proehl
Buch: Dirk Morgenstern
Regie: Matthias X. Oberg

02:00

Tagesschau

03:20

Dokumentation & Reportage

ARD History: Die Andersdenkenden

Details
Termine
Fünf Bürgerrechtler berichten von ihrem Weg in die DDR-Opposition, über ihre revolutionäre Erweckung im Herbst 89 und ihren politischen Werdegang in den vergangenen 35 Jahren. Was haben Sie gewollt? Was haben Sie gekonnt? Was haben Sie geschafft? Welche Rolle spielten Sie damals und welche spielen sie in den gesellschaftlichen Auseinandersetzungen der Gegenwart. - Petra Lux.

Frank Richter, Petra Lux, Matthias Platzeck, Katrin Göring-Eckardt und Antje Hermenau gehörten nicht zu den führenden Oppositionellen, die gegen Machtverhältnisse in der DDR aufstanden. Doch die anschwellende Bürgerbewegung riss auch sie in den Strom der Geschichte. In der Friedlichen Revolution fanden sie ihre eigene Aufgabe zur Veränderung, schlossen sich Initiativen und Basisgruppen an und wurden zu Bürgerrechtlern. Ihr Ziel: eine andere, bessere DDR.

Der Mauerfall änderte allerdings schlagartig die Perspektiven der Demokratiebewegung. Das Ziel einer reformierten DDR wurde vom Wunsch nach Wiedervereinigung verdrängt. Spätestens bei den ersten freien Volkskammerwahlen im März 1990 mussten die Bürgerrechtler bitter konstatieren, dass der Wille des Volkes in die deutsche Einheit führte.

Mit der Wiedervereinigung endete für die meisten Bürgerrechtler das Abenteuer der Revolution. Sie kehrten in ihre Berufe zurück. Für andere war die Friedliche Revolution der Beginn ihrer politischen Aktivität, der sie bis heute treu geblieben sind, egal ob sie sich in der Regierung, in der Opposition oder in der Gegnerschaft zum politischen Mainstream befinden.

Katrin Göring-Eckardt, Antje Hermenau und Matthias Platzeck brachte die Friedliche Revolution in das politische Tagesgeschäft der Bundesrepublik. Antje Hermenau saß für Bündnis90/Die Grünen im Sächsischen Landtag und im Bundestag, Matthias Platzeck wurde Umweltminister und schließlich Ministerpräsident des Landes Brandenburg. Katrin Göring-Eckardt startete ihre politische Karriere im „Demokratischen Aufbruch“ und bei „Demokratie Jetzt“, die sie zu Bündnis90/Die Grünen und 1998 in den Bundestag führte. Als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages ist sie heute fast die Einzige im Parlament, die aus den Erlebnissen und Erfahrungen der Bürgerrechtsbewegung von 1989 kommt. Antje Hermenau verließ 2015, nach 25 Jahren Mitgliedschaft, enttäuscht das Bündnis90/Die Grünen. Heute arbeitet sie als Unternehmens- und Politik-Beraterin.

35 Jahre nach der Friedlichen Revolution in der DDR befindet sich Deutschland erneut in einer Umbruchsituation. Viele Ostdeutsche haben das Vertrauen in die parlamentarische Demokratie und in die traditionellen Parteien verloren. Beleg für ihre Abkehr ist ihre Zustimmung zur AfD. Gegen das zunehmende ostdeutsche Unbehagen an der Demokratie, findet Antje Hermenau, helfen keine Rechthabereien und Brandmauern der etablierten Parteien.

Als Frank Richter in seiner Funktion als Direktor der sächsischen Landeszentrale für Politische Bildung 2014 den Dialog mit PEGIDA-Anhängern suchte, wurde er als "PEGIDA-Versteher" heftig kritisiert. Inzwischen führt er als SPD-Landtagsabgeordneter einen Sisyphus-Kampf gegen das Erstarken der AfD.

"Freiheit ist auch immer die Freiheit des Andersdenkenden" – der Satz von Rosa Luxemburg wurde zum Leitmotiv der Bürgerrechtler gegen die Machtverhältnisse der DDR. Die Opposition in der DDR war nie homogen und geeint war sie 1989 nur in dem Wunsch nach Demokratie. Es gab linke und rechte Bürgerrechtler. Mit der Ankunft im Parteiensystem der Bundesrepublik teilten sich die Wege der Bürgerrechtler nach links und nach rechts. Und auch nach sehr rechts.

Vera Lengsfeld, eine der prominenten Figuren der Bürgerrechtsbewegung, verließ 1996 Bündnis90/Die Grünen aus Protest gegen deren „Schmusekurs“ mit der PDS. Sie trat der CDU bei, die sie 2023 wegen deren Migrationspolitik wieder verließ. Sie hält das Parteiensystem für überholt und erhebt ihre Stimme gegen einen für sie unglaubwürdigen politischen Mainstream. Andersdenken als Widerstand?

04:05

Brisant

Details
Termine

04:40

Tagesschau

04:45

Dokumentation & Reportage

ARD Story: #Unsere Flüsse

Details
Termine
Wie geht es den deutschen Fließgewässern? Wie belastet sind Flüsse und Bäche durch Industrie, Landwirtschaft und Schifffahrt? Die Doku präsentiert die Ergebnisse der großen ARD Mitmachaktion #unsereFlüsse mit Tagesthemen-Moderatorin Jessy Wellmer.

Die ARD Story "Unsere Flüsse – Wie retten wir Deutschlands Lebensadern?" (SWR/WDR/NDR/RBB) geht der Frage nach, wie es den 500.000 Kilometer Fließgewässern geht, die sich durch Deutschland ziehen. Eigentlich sollten die Gewässer wieder natürlicher sein, doch viele Bäche und Flüsse sind durch Industrie und Landwirtschaft belastet und für die Schifffahrt verbaut.

Für diese Doku hat die ARD zu der Mitmachaktion #UnsereFlüsse aufgerufen. Kinder und Erwachsene konnten in einer großen Crowd-ScienceAktion Bäche checken und ihre Fotos und Beobachtungen an die ARD schicken. So gingen mehr als 2.500 Bachbegutachtungen ein, die von einem Wissenschaftsteam untersucht und eingeordnet wurden. Diesen Meldungen aus dem Publikum gehen die Autorinnen nach und wollen herausfinden, warum so viele Fische sterben und Tierarten bedroht sind. Was muss sich ändern, damit das Leben wieder in unsere Bäche und Flüsse zurückkehrt? Der Film zeigt, wie es gehen könnte.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)
 

Filtern

Legende