Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

  • tipp

Seidenstraße

Details
Besetzung
Termine
Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) und Adrian Aubry (Martin Rapold) ermitteln gemeinsam gegen die Mafia.

Die Mafia am idyllischen Bodensee? Gemeinsam mit ihrem Schweizer Kollegen, Hauptmann Aubry, ermittelt Nele mit Hochdruck gegen das organisierte Verbrechen, nachdem zwei Wasserschutzpolizisten ermordet wurden.

Eine erste Spur führt zu dem italienischen Schuhhändler Pucci, der zur kalabrischen Mafia gehören soll. Doch das ist nur der Zugang zu einer kunstvoll von in Konstanz lebenden `Ndrangheta-Angehörigen über den Bodensee gesponnenen "Seidenstraße". Hier konnten Waren und gesuchte Mafiosi unter den Augen korrupter Beamter von der Schweiz nach Deutschland geschleust werden.

Als sich der Leiter der Kripo Konstanz, Gregor Heitmann, einschaltet, steht fest, dass es auf Seiten der Polizei weitere Maulwürfe geben muss. Ist Neles Freund Adrian Aubry einer von ihnen? Der beteuert verzweifelt seine Unschuld. Doch die Spuren führen zu ihm.

Als die einzige Zeugin, die ihn angeblich entlasten könnte, seine Vorgesetzte Rita Neuhaus, erschossen aufgefunden wird – auf der Tatwaffe finden sich Aubrys Fingerabdrücke – ist sein Spiel aus. Nele fragt sich verzweifelt: Bin ich einem brutalen Mafioso auf den Leim gegangen?

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Pirmin Spitznagel Simon Werdelis
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Johanna Fehrenbach Sofie Eifertinger
Hauptmann Aubry Martin Rapold
Pucci Victor Calero
Gregor Heitmann Andreas Patton
Rita Neuhaus Mona Petri
Buch: Luci van Org
Buch: Axel Hildebrand
Regie: Raoul W. Heimrich

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
Florian Weber stellt in seinem Wissensquiz „Meister des Alltags“ die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe.

Bekommt man Schuhcreme mit Terpentinersatz aus hellen T-Shirts? Ist Olivenöl länger haltbar als Sonnenblumenöl? Und ist Dextrose im Grunde eigentlich auch Zucker? Das Quiz steht mit beiden Beinen fest auf der Erde: Denn mit den Antworten bei "Meister des Alltags" lernt man fürs tägliche Leben!

Moderator Florian Weber stellt in seinem Wissensquiz "Meister des Alltags" die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. "Verstehen Sie Spaß"- Gastgeber Guido Cantz und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum sind gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben.

Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt! Der Erlös geht heute an die Rehabilitationsklinik für krebs- und herzkranke Kinder in Schönwald/Furtwangen sowie an den Verein "Villa Kunterbunt" zur Unterstützung chronisch kranker Kinder in Trier.

10:30

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung die beiden "Jäger" der ARD-Sendung "Gefragt – Gejagt", Dr. Manuel Hobiger und Sebastian Jacoby.

Gäste: Sebastian Jacoby und Manuel Hobiger

Unterstützt von den Ratekapitänen Bernhard Hoëcker und Elton treten heute Sebastian Jacoby und Manuel Hobiger gegeneinander an. Welches Team wird am Ende gewinnen? Unbedingt mitraten!

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

11:15

ARD-Buffet

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Diskussionen mit Merle

Details
Besetzung
Termine
Gunter (Hermann Toelcke) denkt darüber nach, den Askanier-Park zu kaufen – was zu Diskussionen mit Merle (Anja Franke) führt.

Gunter denkt darüber nach, den Askanier-Park zu kaufen, was zu Diskussionen mit Merle führt. Er verwirft den Gedanken, als er hört, wie sanierungsbedürftig das Gebäude ist. Erst als Gunter erfährt, dass Amelie Interesse an dem baufälligen Hotel hat, kommt sein Interesse zurück. Spontan entschließt Gunter sich zum Kauf.

Klaas ist schockiert: Jördis trennt sich von ihm. Jördis versucht tapfer mit ihrem Trennungsschmerz umzugehen und plant weiter ihre Afrika-Reise. Als sie mitbekommt, wie Valerie Klaas ständig umgarnt, trifft sie das sehr.

Endlich ist das Dachgeschoss des Rosenhauses wieder bewohnbar – Ben und Louis können zurück in ihre Wohnung. Doch der Abschied von Franka fällt allen schwer.

Marvin begreift, dass er sein Glück nicht von einer Beziehung abhängig machen darf. Und im Gespräch mit Ben wird ihm langsam klar, warum seine Beziehungen möglicherweise alle schiefgelaufen sind ...

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Jördis Kilic Diana Staehly
Klaas Jäger Sebastian Deyle
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Johanna Jansen Brigitte Antonius
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Carla Saravakos Maria Fuchs
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Ceyda Kilic Renan Demirkan
Britta Berger Jelena Mitschke
Merle Vanlohen Anja Franke
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Jorik Eilers Remo Schulze
Marvin Köpke Maurice Pawlewski
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Pedro Müller Gustav Strunz
Musik: Tunepool
Kamera: Till Sündermann
Kamera: Michael Metzdorf
Buch: Dirk Tessnow
Regie: Gerald Distl
Regie: Martina Allgeyer

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Das gewisse Etwas

Details
Besetzung
Termine
Greta (Laura Osswald, r. mit Antje Hagen) glaubt verdrossen, dass dem Hauptgang das gewisse Etwas fehlt.

Greta ist enttäuscht, als Luis keine Zeit hat, sie bei ihrer Bewerbung für die Auszeichnung "Das Grüne Blatt" zu unterstützen. Bei der Suche nach einer fehlenden Pflanze für ihr Hauptgericht bekommt sie überraschend Hilfe von Miro. Er kann sie zu dem Ort führen, wo sie schon früh in der Saison wächst. Nach einer überschwänglichen Umarmung erkennt Miro erschrocken, dass er Gefühle für Greta entwickelt.

Ana versucht Roland hinzuhalten, doch der wird misstrauisch und bedroht sie. Als Vincent und Philipp gerade noch rechtzeitig hinzukommen, flüchtet Roland. Während Vincent seine Freundin nach dem Schock auffängt, plagen Philipp Schuldgefühle. Er ist nun umso mehr überzeugt, dass er Ana immer nur Unglück bringt. In einer ehrlichen Geste wünscht er Vincent nur das Beste mit Ana.

Katja ist in einer verzweifelten Lage, da sie von Christoph weiter unter Druck gesetzt wird, Markus zum Verlassen des "Fürstenhofs" und zur Abgabe seiner Anteile zu bewegen. Nach einem verstörenden Traum bittet Katja schließlich Werner um Hilfe. In einem ungewohnt emotionalen Gespräch legt Werner Markus nahe, nicht den gleichen Fehler zu machen wie Robert, der durch seine Weigerung, den „Fürstenhof“ hinter sich zu lassen, eine große Liebe verloren hat. Der Appell hilft und Katja darf Hoffnung schöpfen, dass sie sich und Markus von Christophs Intrige befreien kann.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Hildegard Sonnbichler Antje Hagen
Alfons Sonnbichler Sepp Schauer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Michael Niederbühl Erich Altenkopf
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Greta Bergmann Laura Osswald
Nicole Alves Dionne Wudu
Theo Licht Lukas Leibe
Katja Saalfeld Isabell Stern
Philipp Brandes Robin Schick
Ana Alves Soluna-Delta Kokol
Vincent Ritter Martin Walde
Maxi Neubach Katharina Scheuba
Luis Sommer Michael Baral
Roland Brandes Steffen Wink
Miro Falk Pablo Sprungala
Buch: Klaus Tegtmeyer
Buch: Teresa Hochmuth
Regie: Alexander Wiedl
Regie: Udo Müller

16:00

Tagesschau

16:10

Mord mit Aussicht

Und ewig singt das Blaukehlchen

Details
Besetzung
Termine
Dietmar Schäfer (Bjarne Mädel) trifft sich heimlich mit seiner Jugendliebe Katja (Sandra Bormann). Auf dem Hochsitz schwelgen sie in Erinnerungen.

Sophie staunt nicht schlecht, als der schrullige Ornithologe Professor Franzen auf der Wache erscheint und Dietmar und Bärbel Vogelstimmen imitieren lässt - offenbar ein Ritual mit Tradition, denn Prof. Franzen kommt einmal im Jahr vorbei, um zusammen mit einer Gruppe Studenten das außerordentlich seltene Blaukehlchen in seinem Hengascher Refugium beim Nisten zu beobachten. Leider ist der Spaß der Vogelkundler nur von kurzer Dauer, denn eine der Studentinnen wird erschlagen im Wald gefunden. Zunächst Gerät Prof. Franzen ins Visier von Sophie, denn sehr kompromittierende Fotos zeigen ihn in einem Vogel-Kostüm zusammen mit der Toten.

Während Sophies Vater Hannes sich einer zunehmend besseren Gesundheit erfreut, was er vor seiner Tochter verheimlicht, damit nicht wieder das Thema Köln auf die Tagesordnung rückt, hat Sophie alle Hände voll damit zu tun, die nervigen Avancen eines Ornithologie-Studenten abzuwehren, und Dietmar bekommt unerwartet Besuch von seiner Jugendliebe Katja. Dass es sich bei Katja zugleich auch um seine Cousine handelt, scheint allerdings nur bei Sophie auf Befremden zu stoßen. Irritiert davon, dass ihn das unerwartete Wiedersehen nicht kalt gelassen hat, weiß Dietmar nicht, wie er mit diesem Gefühl umgehen soll. Als ihm darüber hinaus Heike verbietet, sich noch einmal mit Katja zu treffen, ist er vollends hin- und hergerissen. Doch Dietmar trifft sich dann doch heimlich mit Katja und selbstverständlich passiert zwischen den beiden - nichts. Doch leider hat Heike Wind von Dietmars Heimlichtuerei bekommen und ist auf 180.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Sophie Haas Caroline Peters
Dietmar Schäffer Bjarne Mädel
Bärbel Schmied Meike Droste
Heike Schäffer Petra Kleinert
Hannes Haas Hans Peter Hallwachs
Professor Franzen Jan Georg Schütte
Thomas Kaunen Stefan Graf
Kurt Dehlke Dominik Klingenberg
Dagmar Baumann Isabel Schosnig
Katja Stolz Sonja Harder / Sandra Borgmann
Bettina Dagmar Sachse
Kamera: Andrè Lex
Kamera: Diethard Prengel
Kamera: Michael Tötter
Buch: Lars Albaum
Regie: Torsten Wacker
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
"Wer weiß denn sowas?"

Gäste: Hans-Jürgen Bäumler und Max Schautzer 

18:50

WaPo Bodensee

Engel lügen nicht

Details
Besetzung
Nele Fehrenbach (Floriane Daniel) und Julia Demmler (Wendy Güntensperger) erfahren, dass das Entführungsopfer sein Handy zu Hause vergessen hat.

Andrè Malik ist berüchtigt für seine Diebstähle rund um den Bodensee. Paul erklärt Nele, dass Malik zur Fahndung ausgeschrieben ist, als eine aufgelöste Mutter ins Revier stürzt. Mira Baader gibt an, dass ihre 16-jährige Tochter Leonie nicht vom morgendlichen Stand-Up-Paddeln zurückgekehrt ist. Und schon meldet sich auf ihrem Handy ein Entführer, der sie auffordert, die Polizei aus dem Spiel zu halten. Zu spät: Zusammen mit Julia verbeißen sich Nele und Paul in den Fall, der immer mehr Ungereimtheiten offenbart. Welche Rolle spielt Stiefvater Alexander, der in wenigen Tagen nach Boston zieht, in Leonies Leben – und warum suchen die Entführer so einen seltsamen Übergabepunkt für das Lösegeld aus? Leonies Freund kann nicht helfen, weil er in England zur Schule geht. Auf einmal gibt es auch einen Bezug zum flüchtigen Malik. Unterdessen ist Jakob immer noch überwältigt von seiner neuen Vaterrolle. Beim Frühstück bemerkt er eine weitere Gemeinsamkeit mit seiner Tochter. Die Situation macht ihm Angst und im falschesten Augenblick gesteht er Mechthild seine Überforderung mit Tammy. Seine Tochter trifft eine fatale Entscheidung.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Tamara Hoffmann "Tammi" Charlotte König
Mira Baader Julia Doege
Alexander Baader Ercan Karacayli
Leonie Baader Ella Lee
André Malik Daniel Wiemer
Buch: Michael Gantenberg
Regie: Daniel Rakete Siegel

19:45

Wissen vor acht – Natur

Wissen vor acht - Natur

Details
Wissen vor acht – Natur

Geplantes Thema:

Polarlichter in Deutschland: Lange galten Polarlichter als typische Phänomene der Nordländer. Aber ab Frühjahr 2023 konnten die grünen, blauen oder roten Lichter auch am deutschen Nachthimmel beobachtet werden. Verantwortlich für diese Naturereignisse ist der Sonnenwind, der energiegeladene Teilchen in Richtung Erde weht. Was genau passiert, wenn sie an den Polen in die Erdatmosphäre eindringen, erklärt Thomas D in „Wissen vor acht – Natur“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

mit Claudia Kleinert

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Die Kanzlei

Leichte Beute

Details
Besetzung
Termine
Das Haus der Mandantin Imogen Paulsen (Saskia Fischer) wurde beschmiert. Anwältin Isa von Brede (Sabine Postel) soll herausfinden, wer dahintersteckt.

Rechtsanwalt Markus Gellert verteidigt eine Fan-Fiction-Autorin, die beschuldigt wird, einen Anlagebetrüger ermordet zu haben. Unterdessen kümmert sich Anwältin Isa von Brede um eine frühere Mandantin der Kanzlei, die von ihren Nachbarn schikaniert wird.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Isabel von Brede Sabine Postel
Marcus Gellert Herbert Knaup
Charlene Runge "Charlie" Mathilde Bundschuh
Marion von Brede Marie Anne Fliegel
Barbara Geldermann Esther Schweins
Gerd Wohlers Josef Heynert
Richter Greinert Thomas Kügel
Musik: Hinrich Dageför
Musik: Stefan Wulff
Kamera: Roman Nowocien
Buch: Thorsten Näter
Regie: Steffi Doehlemann

21:00

In aller Freundschaft

Fluchtwege

Details
Besetzung
Termine
Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) erzählt ihrem Sohn Lukas (Frederik Götz), warum sie ihm nicht von Beginn an die Wahrheit gesagt hat.

Bastian Marquardt bringt seine Freundin Awa Basur, die über Bauchschmerzen klagt, in die Sachsenklinik. Er ist besorgt, denn Awa erwartet ein Kind von ihm - zumindest glaubt Bastian das. Bei der Untersuchung stellt sich jedoch heraus, dass sie keineswegs schwanger ist. Da Dr. Ina Schulte Bastian nicht darüber informieren darf, drängt sie die junge Frau, Bastian die Wahrheit zu sagen. Awa reagiert zunächst abweisend, dann vertraut sie sich Ina an.

Dr. Martin Stein bewirbt sich wieder als Klinikleiter der Sachsenklinik. Sarah Marquardt gibt ihm jedoch zu verstehen, dass sie jemand anderen favorisiert. Martin bleibt davon jedoch unbeeindruckt und gibt sich siegessicher. Im Zuge dessen befürwortet er Lukas Globischs Bewerbung als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der Sachsenklinik. Dies führt wiederum bei Dr. Kathrin Globisch zu gemischten Gefühlen.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hanna Globisch Helena Pieske
Awa Basur Ruby M. Lichtenberg
Lukas Globisch Frederik Götz
Bastian Marquardt Johann Lukas Sickert
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Dr. Lilly Phan Mai Duong Kieu
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Moritz Fischer
Kamera: Niklas J. Hoffmann
Buch: Ulrike Barlow
Regie: Christian Singh

21:45

Report München

Details
Termine

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

22:50

Dokumentation & Reportage

Der Kampf um Köche und Kellner

Details
Termine
Kellner Abdi Ashti im Augustiner am Platzl in München.

Gregor Lemke und Oliver Wendel sind Wirte in der Münchner Innenstadt, Mikko und Sascha Bayer in einem Szeneviertel Kölns. Wie alle in der Branche suchen sie händeringend Köche und Service-Kräfte, längst auch in Ländern außerhalb der EU. Jetzt haben sie gute gefunden. Aber im Ringen um ihr Personal bleiben alle tief im Sumpf des "Beschleunigten Fachkräfteverfahrens" stecken.

In Köln wollen Mikko und Sascha Bayer pünktlich zur Europameisterschaft ein neues Restaurant aufmachen. Weil sie, wie viele andere Gastronomen auch, auf dem deutschen Arbeitsmarkt keine Köche finden, haben sie schon vor Monaten vier indonesische Köchinnen und Köche angeheuert. Aber die können nicht einfach zum Arbeiten einreisen, sondern müssen ein Einwanderungsverfahren durchlaufen, bei dem ihre berufliche Qualifikation kleinteilig geprüft wird. Und das durchkreuzt alle Pläne. Die Eröffnung steht auf der Kippe. Dabei sollte das "Beschleunigte Fachkräfteverfahren" eigentlich alles einfacher machen.

In München bewirbt sich der russische Koch und Kriegsflüchtling Denis Shershnev beim Klosterwirt in der Münchner Innenstadt. Wirt Gregor Lemke ist begeistert und sagt Shershnev sofort zu. Aber der muss erstmal nach Armenien ausreisen, weil er das vorgeschriebene Arbeits-Visum für Fachkräfte nur aus dem Ausland beantragen darf. Auch hier beginnt ein zähes Ringen mit den deutschen Behörden. Genügen Denis Ausbildung und seine 15-jährige Berufserfahrung in Moskauer Toprestaurants, um in Deutschland als Koch anerkannt zu werden?

Auch der 20-jährige Kellner Ashti Abdi muss Deutschland verlassen. Sein Asylantrag wurde abgelehnt. Ashti ist mit 13 Jahren hierhergekommen, spricht gut Deutsch, arbeitet seit drei Jahren als Kellner und ist im "Augustiner am Platzl" im Herzen Münchens eine der besten Servicekräfte. Gerade war er dabei, dort auch eine Ausbildung anzufangen. Jetzt wartet der jesidische Christ im Irak auf sein Ausbildungsvisum, um zum Arbeiten zurückkehren zu können. Sein Chef, der Wirt Oliver Wendel, opfert viel Zeit und Geld, um Ashti den Weg durch die Anträge und Behörden zu ebnen und ihn wieder zurückzuholen.

Der Film erzählt anhand dreier Geschichten aus Hochburgen der Gemütlichkeit – Köln und München – von den enormen Hürden, Köche und Bedienungspersonal von außerhalb Europas nach Deutschland zu holen. Dabei sind in Deutschland schon heute etwa ein Viertel aller Arbeitskräfte im Ausland ausgebildet. Forschende schätzen, dass diese Zahl bis 2060 auf 40 bis 55 Prozent steigen wird. Können wir es uns leisten, weiterhin alles nach deutschen Normen zu bewerten? Steuern wir mit deutscher Gründlichkeit ins Wirtshaussterben?

23:35

Dokumentation & Reportage

Daniel Schmidt – Im Auftrag Gottes auf Sankt Pauli

Details
Termine
Kiezwirt Daniel Schmidt auf der Großen Freiheit auf St. Pauli.

Seitdem er 18 Jahre alt ist, steht Daniel Schmidt im "Elbschlosskeller" auf St. Pauli hinterm Tresen. Dort hat er Menschen erlebt, die schon mehrfach vom Leben auf die Probe gestellt wurden. So wie auch er. Drogen- und Alkoholexzesse, Prügeleien, alles hat er miterlebt und überlebt. Seine Schwester nicht. Sie ist als Jugendliche an einer Überdosis Drogen gestorben. Ein harter Schlag für Daniel, den er nicht gut verkraftet. Er verdrängt die Trauer. Wird aggressiv gegenüber seinen Mitmenschen. Auch, weil er als Sohn eines Kneipenwirts von Gleichaltrigen oft nicht akzeptiert wird. Aber Daniel Schmidt boxt sich durch, übernimmt den legendären "Elbschlosskeller", die "härteste Kneipe" auf dem Hamburger Kiez. Und er bekommt mit seiner Lebensgefährtin einen Sohn. Doch immer wieder unterliegt er den Versuchungen und stürzt ab.

Heute ist Daniel Schmidt 40 Jahre alt. Er betreibt vier Kneipen rund um die Reeperbahn auf St. Pauli. Er hat zwei Bücher über sein Leben als "Kellerkind" geschrieben und wurde von einem privaten Fernsehsender zum Reality-Star gekürt. Täglich erzählt er etlichen Followern auf Instagram über sein Leben. In der Coronazeit hat er eine Art Tagesstätte für Obdachlose gegründet. Wer wenn nicht wir e.V. heißt sein Verein. Vielen Leuten, die damals nicht wussten, wohin sie sollen, hat Daniel Schmidt mit seinen Mitstreitern ein Zuhause geschaffen und das Leben gerettet.

Und jetzt bereitet er eine neue Kiez-Tour vor: Sie soll entlang christlicher Pfade durch St. Pauli führen. Denn er ist überzeugt, sein Weg hätte auch anders enden können, wenn er vor sechs Jahren nicht zum Glauben gefunden hätte. Nach einem exzessiven Rausch betet er das erste Mal mit seinem Onkel zu Gott. Er spürt sofort, dass er es ist, der ihm im Leben gefehlt hat. Daniel besucht seitdem regelmäßig Gottesdienste, nimmt Bibelstunden und lässt sich taufen. Alles, was er unternimmt, macht er, weil "der da oben" es so will.

Aber auch auf seinem neuen Weg wird Daniel auf die Probe gestellt. Er muss sich für seinen Glauben rechtfertigen, denn nicht alle verstehen seinen Wandel zum Christen. Auch fehlt ihm wegen seiner vielen Projekte oft die Zeit, sich ins Gebet zu vertiefen und Kraft zu tanken. Die christliche Kiez-Tour hat er immer wieder verschieben müssen. So ist Daniel Schmidts neuer Weg voller Hoffnung und bleibt doch ständige Herausforderung.

 
nachts (Di. auf Mi.)

00:05

Tagesschau

00:15

Die Kanzlei

Leichte Beute

Details
Besetzung
Termine
Das Haus der Mandantin Imogen Paulsen (Saskia Fischer) wurde beschmiert. Anwältin Isa von Brede (Sabine Postel) soll herausfinden, wer dahintersteckt.

Rechtsanwalt Markus Gellert verteidigt eine Fan-Fiction-Autorin, die beschuldigt wird, einen Anlagebetrüger ermordet zu haben. Unterdessen kümmert sich Anwältin Isa von Brede um eine frühere Mandantin der Kanzlei, die von ihren Nachbarn schikaniert wird.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Isabel von Brede Sabine Postel
Marcus Gellert Herbert Knaup
Charlene Runge "Charlie" Mathilde Bundschuh
Marion von Brede Marie Anne Fliegel
Barbara Geldermann Esther Schweins
Gerd Wohlers Josef Heynert
Richter Greinert Thomas Kügel
Musik: Hinrich Dageför
Musik: Stefan Wulff
Kamera: Roman Nowocien
Buch: Thorsten Näter
Regie: Steffi Doehlemann

01:00

In aller Freundschaft

Fluchtwege

Details
Besetzung
Termine
Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig) erzählt ihrem Sohn Lukas (Frederik Götz), warum sie ihm nicht von Beginn an die Wahrheit gesagt hat.

Bastian Marquardt bringt seine Freundin Awa Basur, die über Bauchschmerzen klagt, in die Sachsenklinik. Er ist besorgt, denn Awa erwartet ein Kind von ihm - zumindest glaubt Bastian das. Bei der Untersuchung stellt sich jedoch heraus, dass sie keineswegs schwanger ist. Da Dr. Ina Schulte Bastian nicht darüber informieren darf, drängt sie die junge Frau, Bastian die Wahrheit zu sagen. Awa reagiert zunächst abweisend, dann vertraut sie sich Ina an.

Dr. Martin Stein bewirbt sich wieder als Klinikleiter der Sachsenklinik. Sarah Marquardt gibt ihm jedoch zu verstehen, dass sie jemand anderen favorisiert. Martin bleibt davon jedoch unbeeindruckt und gibt sich siegessicher. Im Zuge dessen befürwortet er Lukas Globischs Bewerbung als Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in der Sachsenklinik. Dies führt wiederum bei Dr. Kathrin Globisch zu gemischten Gefühlen.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Hanna Globisch Helena Pieske
Awa Basur Ruby M. Lichtenberg
Lukas Globisch Frederik Götz
Bastian Marquardt Johann Lukas Sickert
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Dr. Lilly Phan Mai Duong Kieu
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Moritz Fischer
Kamera: Niklas J. Hoffmann
Buch: Ulrike Barlow
Regie: Christian Singh

01:45

Tagesschau

01:50

Dokumentation & Reportage

Der Kampf um Köche und Kellner

Details
Termine
Kellner Abdi Ashti im Augustiner am Platzl in München.

Gregor Lemke und Oliver Wendel sind Wirte in der Münchner Innenstadt, Mikko und Sascha Bayer in einem Szeneviertel Kölns. Wie alle in der Branche suchen sie händeringend Köche und Service-Kräfte, längst auch in Ländern außerhalb der EU. Jetzt haben sie gute gefunden. Aber im Ringen um ihr Personal bleiben alle tief im Sumpf des "Beschleunigten Fachkräfteverfahrens" stecken.

In Köln wollen Mikko und Sascha Bayer pünktlich zur Europameisterschaft ein neues Restaurant aufmachen. Weil sie, wie viele andere Gastronomen auch, auf dem deutschen Arbeitsmarkt keine Köche finden, haben sie schon vor Monaten vier indonesische Köchinnen und Köche angeheuert. Aber die können nicht einfach zum Arbeiten einreisen, sondern müssen ein Einwanderungsverfahren durchlaufen, bei dem ihre berufliche Qualifikation kleinteilig geprüft wird. Und das durchkreuzt alle Pläne. Die Eröffnung steht auf der Kippe. Dabei sollte das "Beschleunigte Fachkräfteverfahren" eigentlich alles einfacher machen.

In München bewirbt sich der russische Koch und Kriegsflüchtling Denis Shershnev beim Klosterwirt in der Münchner Innenstadt. Wirt Gregor Lemke ist begeistert und sagt Shershnev sofort zu. Aber der muss erstmal nach Armenien ausreisen, weil er das vorgeschriebene Arbeits-Visum für Fachkräfte nur aus dem Ausland beantragen darf. Auch hier beginnt ein zähes Ringen mit den deutschen Behörden. Genügen Denis Ausbildung und seine 15-jährige Berufserfahrung in Moskauer Toprestaurants, um in Deutschland als Koch anerkannt zu werden?

Auch der 20-jährige Kellner Ashti Abdi muss Deutschland verlassen. Sein Asylantrag wurde abgelehnt. Ashti ist mit 13 Jahren hierhergekommen, spricht gut Deutsch, arbeitet seit drei Jahren als Kellner und ist im "Augustiner am Platzl" im Herzen Münchens eine der besten Servicekräfte. Gerade war er dabei, dort auch eine Ausbildung anzufangen. Jetzt wartet der jesidische Christ im Irak auf sein Ausbildungsvisum, um zum Arbeiten zurückkehren zu können. Sein Chef, der Wirt Oliver Wendel, opfert viel Zeit und Geld, um Ashti den Weg durch die Anträge und Behörden zu ebnen und ihn wieder zurückzuholen.

Der Film erzählt anhand dreier Geschichten aus Hochburgen der Gemütlichkeit – Köln und München – von den enormen Hürden, Köche und Bedienungspersonal von außerhalb Europas nach Deutschland zu holen. Dabei sind in Deutschland schon heute etwa ein Viertel aller Arbeitskräfte im Ausland ausgebildet. Forschende schätzen, dass diese Zahl bis 2060 auf 40 bis 55 Prozent steigen wird. Können wir es uns leisten, weiterhin alles nach deutschen Normen zu bewerten? Steuern wir mit deutscher Gründlichkeit ins Wirtshaussterben?

02:35

Dokumentation & Reportage

Daniel Schmidt – Im Auftrag Gottes auf Sankt Pauli

Details
Termine
Kiezwirt Daniel Schmidt auf der Großen Freiheit auf St. Pauli.

Seitdem er 18 Jahre alt ist, steht Daniel Schmidt im "Elbschlosskeller" auf St. Pauli hinterm Tresen. Dort hat er Menschen erlebt, die schon mehrfach vom Leben auf die Probe gestellt wurden. So wie auch er. Drogen- und Alkoholexzesse, Prügeleien, alles hat er miterlebt und überlebt. Seine Schwester nicht. Sie ist als Jugendliche an einer Überdosis Drogen gestorben. Ein harter Schlag für Daniel, den er nicht gut verkraftet. Er verdrängt die Trauer. Wird aggressiv gegenüber seinen Mitmenschen. Auch, weil er als Sohn eines Kneipenwirts von Gleichaltrigen oft nicht akzeptiert wird. Aber Daniel Schmidt boxt sich durch, übernimmt den legendären "Elbschlosskeller", die "härteste Kneipe" auf dem Hamburger Kiez. Und er bekommt mit seiner Lebensgefährtin einen Sohn. Doch immer wieder unterliegt er den Versuchungen und stürzt ab.

Heute ist Daniel Schmidt 40 Jahre alt. Er betreibt vier Kneipen rund um die Reeperbahn auf St. Pauli. Er hat zwei Bücher über sein Leben als "Kellerkind" geschrieben und wurde von einem privaten Fernsehsender zum Reality-Star gekürt. Täglich erzählt er etlichen Followern auf Instagram über sein Leben. In der Coronazeit hat er eine Art Tagesstätte für Obdachlose gegründet. Wer wenn nicht wir e.V. heißt sein Verein. Vielen Leuten, die damals nicht wussten, wohin sie sollen, hat Daniel Schmidt mit seinen Mitstreitern ein Zuhause geschaffen und das Leben gerettet.

Und jetzt bereitet er eine neue Kiez-Tour vor: Sie soll entlang christlicher Pfade durch St. Pauli führen. Denn er ist überzeugt, sein Weg hätte auch anders enden können, wenn er vor sechs Jahren nicht zum Glauben gefunden hätte. Nach einem exzessiven Rausch betet er das erste Mal mit seinem Onkel zu Gott. Er spürt sofort, dass er es ist, der ihm im Leben gefehlt hat. Daniel besucht seitdem regelmäßig Gottesdienste, nimmt Bibelstunden und lässt sich taufen. Alles, was er unternimmt, macht er, weil "der da oben" es so will.

Aber auch auf seinem neuen Weg wird Daniel auf die Probe gestellt. Er muss sich für seinen Glauben rechtfertigen, denn nicht alle verstehen seinen Wandel zum Christen. Auch fehlt ihm wegen seiner vielen Projekte oft die Zeit, sich ins Gebet zu vertiefen und Kraft zu tanken. Die christliche Kiez-Tour hat er immer wieder verschieben müssen. So ist Daniel Schmidts neuer Weg voller Hoffnung und bleibt doch ständige Herausforderung.

03:05

Echtes Leben

Wandern ohne Geld

Details
Termine
Echtes Leben

Von Schlamau in Brandenburg nach Buro in Sachsen-Anhalt: Auf der Karte ist die Strecke nur 31 Kilometer lang, doch für die vier Musikerinnen vom "Ensemble Unterwegs" steckt dahinter ein großes Abenteuer. Für eine Woche kehren sie den großen Konzertbühnen den Rücken und gehen auf musikalische Walz durch den für sie unbekannten Osten Deutschlands – zu Fuß, ohne Geld, ohne Handy, nur mit einer Landkarte als Orientierung. Im Gepäck haben sie ihre Instrumente, ein großes Repertoire an klassischen Volksliedern und Chansons und eine unbändige Lust auf spontane Begegnungen mit Menschen am Wegesrand. Start und Ziel stehen von Anfang an fest, dazwischen sind sie angewiesen auf Menschen, die ihnen ihr Haus und ihr Herz öffnen - im Tausch gegen ein spontanes Konzert.

Was passiert, wenn man es wagt, die Komfortzone des eingespielten Alltags zu verlassen und sich ohne Sicherungsnetz auf dieses Abenteuer einlässt? Wie geht die Gruppe, wie jede Einzelne mit den Herausforderungen um, die auf sie warten? Wer ist bereit, vier wildfremde Menschen völlig ungeplant in seinem Haus schlafen zu lassen?

Die Filmemacherin Susanne Böhm hat die Musikerinnen begleitet.

03:35

Europamagazin

Details
Termine

04:05

Deutschlandbilder

04:15

Brisant

Details
Termine

04:55

Tagesschau

05:00

Report München

Details
Termine
 

Filtern

Legende