Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

WaPo Bodensee

Family Business

Details
Besetzung
Termine
Ziehtante Evi Schnitte (Charlotte Crome), nimmt ihren Neffen Clemens (Florian Gerteis) mütterlich in Schutz.

Es ist ein Alptraum für den Geschäftsmann Alexander Pachmann. Zwei maskierte Einbrecher zwingen ihn in seiner Villa, den Safe zu öffnen und Geld und Wertsachen im Wert von fast 100.000 Euro zu übergeben. Bei der gleich ausgelösten Fahndung entdecken Julia und Jakob einen jugendlichen Angler im Schlauchboot. Clemens Schnitte hat zwar ein paar Vorstrafen aber auf den ersten Blick weder Beute noch Motiv.

Die Bemühungen von Nele und Paul, Clemens trotzdem zu überführen, enden bei Clemens´ Ziehtante Evi, die eine Schreinerei betreibt und ihren Neffen mütterlich in Schutz nimmt. Aber dann tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf. Pachmann ist vor einer Insolvenz von Berlin an den Bodensee geflohen und dann findet die WaPo die Leiche von Freddy Burger im See. Der zweite Täter? Als die WaPo merkt, dass Schnittes auch bald in Konkurs gehen, ist es fast schon zu spät. Im überraschenden Showdown geht es um Leben und Tod ...

Unerwartet ist auch eine Seite, die Nele und ihre Mutter Mechthild an Niklas entdecken. Er hat einen alten Sessel erworben, den er wieder aufmöbeln will als Vintage-Stück. Beim Restaurieren fällt dem Schüler ein hoher DM-Betrag in die Hände. Schnell findet er heraus, dass das Geld aus einem alten Überfall stammt …

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung sechs Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Nele Fehrenbach Floriane Daniel
Paul Schott Tim Wilde
Julia Demmler Wendy Güntensperger
Jakob Frings Max König
Mechthild Fehrenbach Diana Körner
Niklas Fehrenbach Noah Calvin
Alexander Pachmann Konstantin Lindhorst
Clemens Schnitte Florian Gertels
Evi Charlotte Crome
Freddy Burger Daniel Wagner
Buch: Patrick Lorenz
Regie: Florian Gottschick

09:55

Tagesschau

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
PlayMöchten gerne "Meister des Alltags" in gleichnamiger Wissenssendung werden: das Rateteam Alice Hoffmann und ARD Mediathek
Meister des Alltags vom 5. Dezember 2024 | Video verfügbar bis 05.01.2025

10:30

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
Moderator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung den Journalist und Fernsehmoderator Dirk Steffens und den "Tagesschau"-Sprecher und Fernsehmoderator Jens Riewa.

Gäste: Dirk Steffens und Jens Riewa 

Natur und Tiere, Umwelt und Abenteuer sind das Metier des Wissenschaftsjournalisten Dirk Steffens. Für seine mehr als 100 "Terra X"-Sendungen drehte er bereits in über 120 Ländern. Sein Rateduell-Gegner ist "Tagesschau"-Chefsprecher Jens Riewa, der seit 1995 die Primetime-News aus aller Welt präsentiert. Wer von beiden kennt sich besser in der abenteuerlichen Quiz-Welt aus?

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

11:15

ARD-Buffet

Details
Termine
 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Moment der Leichtigkeit

Details
Besetzung
Termine
PlayBritta (Jelena Mitschke) begegnet beim Joggen einem hemdsärmeligen, aber charmanten Mann (René Dumont). Britta erlebt einen unbeschwerten Moment. ARD Mediathek
Moment der Leichtigkeit (4076) | Video verfügbar bis 05.12.2025

Svenja bekommt vom Jugendamt das Sorgerecht für Bella und Till, bietet den beiden aber an, allein zu wohnen. Alle sind zufrieden, bis Bella Zweifel kommen: Ist Till reif genug, um Verantwortung für sich selbst zu übernehmen? Till fühlt sich von Bella bevormundet. Die Situation eskaliert und Till will zu seinem Vater ziehen.

Britta begegnet beim Joggen einem hemdsärmeligen, aber charmanten Mann. Zum ersten Mal nach Hendriks Tod erlebt sie einen unbeschwerten Moment und hat direkt ein schlechtes Gewissen. Als sie den Fremden wieder trifft, kommt es zum Missverständnis und Britta geht auf Abstand. Bis Svenja ihr den Mann als ihren Vater Heiner vorstellt.

Henni und Britta sind begeistert, dass Amelie und Jorik bei der Wahl des Heidepaares dabei sind. Um die beiden nicht zu enttäuschen, beschließen Amelie und Jorik, den Schein zu wahren und die Sache laufen zu lassen.

Tina arbeitet Valerie in der Gärtnerei ein und erkennt deren Talent fürs Blumenbinden – Valerie ist überrascht!

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Svenja Jablonski Lea Marlen Woitack
Noah Yanti Jan Liem
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Franka Böttcher Birthe Wolter
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Heiner Jablonski Rene Dumont
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Tina Richter Katja Frenzel
Ben Berger Hakim-Michael Meziani
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Britta Berger Jelena Mitschke
Bella Schubert Alessia Mazzola
Michael Wolf Hanno Friedrich
Carla Saravakos Maria Fuchs
Till Schubert Francesco Oscar Schramm
Leyla Kilic Alinda Yamaci
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Jorik Eilers Remo Schulze
Musik: Tunepool
Kamera: Rainer Nolte
Kamera: Till Sündermann
Buch: Annick Klug
Regie: Patrik Fichte
Regie: Noah Matheis

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Maxis gemischte Gefühle

Details
Besetzung
Termine
PlayMaxi (Katharina Scheuba, l., mit Isabell Stern) hat bezüglich Henry gemischte Gefühle und fürchtet sich vor der Fahrt mit der Geländemaschine. ARD Mediathek
Maxis gemischte Gefühle (4335) | Video verfügbar bis 05.06.2025

Als Greta zurückhaltend auf sein Eingeständnis reagiert, versichert Miro, dass eine Beziehung für ihn nicht infrage kommt. Yvonne erkennt, dass Greta aufgewühlt ist. Die Gedanken an Miro lassen ihr keine Ruhe. Nachdem Miro ein geplantes Fotoshooting mit Greta und Luis abgesagt hat, weil er den beiden nicht im Wege stehen will, macht Greta ihm ein Geständnis.

Christoph möchte Lale die Sorgen wegen der Stiftung nehmen und bietet ihr an, beim bevorstehenden Golfturnier Spenden zu sammeln. Doch weder Lale noch Christoph ahnen, dass Markus zur gleichen Zeit die Event-Managerin Anastasia davon überzeugen kann, das Golfturnier exklusiv für ihre Charity zu nutzen.

Als Maxi von Henry wissen will, warum er den Baum hochgeklettert ist, erklärt er ihr, dass er durch sie die Faszination der Natur kennengelernt hat und dafür auch bereit ist, ein Risiko einzugehen. Maxi ist davon beeindruckt, doch ihre Freude hält nicht lange, denn Henry erinnert sie daran, dass sie nun mit ihm auf seiner Geländemaschine fahren muss.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Erik Klee Sven Waasner
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Greta Bergmann Laura Osswald
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Katja Saalfeld Isabell Stern
Vincent Ritter Martin Walde
Maxi Saalfeld Katharina Scheuba
Luis Sommer Michael Baral
Miro Falk Pablo Sprungala
Henry Sydow Elias Reichert
Anastasia Chiara Piu
Buch: Marlene Schwedler
Buch: Michael Heilmeyer
Regie: Steffen Nowak
Regie: Felix Bärwald

16:00

Tagesschau

16:10

Mord mit Aussicht

Sauberer Abgang

Details
Besetzung
Termine
„Letzter Tag in Hengasch für Marie Gabler (Katharina Wackernagel) – sie darf zurück nach Köln. Haben die Hengascher so gar keine Spuren bei ihr hinterlassen? Bei Schweinebauer Gisbert Cremer (Kai Schumann) ist sich Marie nicht so sicher … „

Marie hat Nachricht erhalten und darf zurück nach Köln! Was Jenny allerdings bitter enttäuscht, weil sie Marie als großes Vorbild braucht. Als der Besitzer eines Pferdehofs, Alwin Lippes, tot in seiner Führanlage liegt, will Marie diesen letzten Fall unbedingt noch lösen, lässt aber bei der Ermittlung gern Heino den Vortritt. Der erträumt sich nämlich durch Maries Weggang eine Beförderung und wird darin nach Kräften von Heike bestärkt.

Zunächst fällt der Verdacht auf Alwins Praktikanten Jonas, den Neffen von Frau Runkelbach. Während Heino diese Spur verfolgt, ermittelt Marie in der Welt der Pferdezüchterin Ortlinde Deinert, die ihre empfindlichen Tiere mit Wagner-Opern beschallt und die Fohlen ihrer edlen Stuten an internationale Kundschaft verkauft. Ist ihr Streitfall mit Alwin, der Maries Interesse weckt, wirklich schon lange her?

Als währenddessen Heino in der Jonas-Spur ein Patzer unterläuft, befürchtet er den Verlust seiner Karrierechance und versucht, alles zu vertuschen. Aber er übersieht, in welche Gefahr Marie dadurch gerät.

Für Marie ist der Abschied von Hengasch eher bittersüß. Hat sie nicht trotz Vorfreude auf ihr altes Leben ein paar Menschen in Hengasch in ihr Herz geschlossen? Das wischt sie schnell beiseite, als ein zweiter Anruf ihres Vorgesetzten kommt.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Marie Gabler Katharina Wackernagel
Heino Fuss Sebastian Schwarz
Jennifer Dickel Eva Bühnen
Heike Schaeffer Petra Kleinert
Hans Zielonka Michael Hanemann
Gisbert Cremer Kai Schumann
Mehmet Özdenizmen Cem Ali Gültekin
Arthur Brandt Felix Vörtler
Waltraud Runkelbach Friederike Frerichs
Lydia Aubach Julia Schmitt
Pastor Puttermann Johannes Rotter
Ortline Deinert Caroline Hanke
Jonas Runkelbach Luke Piplies
Mei Zhou Jing Xiang
Dr. Kraft Michael Schäfer
Scheich Salim Angelo Karas
Frau Ziegler Therese Dürrenberger
Musik: Andreas Schilling
Kamera: Tom Holzhauser
Buch: Johannes Rotter
Regie: Markus Sehr
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Brisant

Details
Termine
Brisant

Nach Berichten über umstrittenes „Klaasohm“ Ritual:

Feiern die Borkumer in diesem Jahr ohne Gewalt?

Bürgerkrieg in Syrien:

Hilfsorganisation „Zeltschule e.V.“ bangt um Kinder und Schulen

Sparsam und nachhaltig unterm Weihnachtsbaum:

Geht der Trend Richtung Second-Hand-Geschenk?

Von Neukölln nach New York:

Comedian Felix Lobrecht begeistert sein US-Publikum

Musikalische Vergangenheit:

Helen Schneider spielt die neue Pathologin im Bremen-Tatort

18:00

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
PlayModerator Kai Pflaume und seine Rateteam-Kapitäne Bernhard Hoëcker und Elton begrüßen in dieser Sendung die Stand-up Comedienne Ana Lucía und den Radiomoderator und Komiker Bodo Bach. ARD Mediathek
Ana Lucía und Bodo Bach | Sendung vom 05. Dezember 2024 | Video verfügbar bis 05.01.2025

Gäste: Bodo Bach und Ana Lucía 

Sie gilt als der heißeste Scheiß seit Erfindung des Frauenwahlrechts. Folgerichtig wurde die Münchener Comedienne Ana Lucía gerade erst als Senkrechtstarterin des Jahres mit dem "Bayrischen Kabarettpreis" ausgezeichnet. Zum amüsanten Ratequiz tritt sie gegen Comedy-Altmeister Bodo Bach an.

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

18:50

In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Blut ist Leben

Details
Besetzung
Dr. Leyla Sherbaz (Sanam Afrashteh) und Assistenzarzt Ivo Maric (Jakob D'Aprile) führen einen Kaiserschnitt durch (mit Komparsin, h.).

Ein wichtiger Tag für die jüngsten Assistenzärzte: Sie organisieren einen Blutspendetag. Ivo Maric ist mal wieder spät dran und wird auf dem Weg auch noch von Dr. Matteo Moreau abgefangen, der bei der schwangeren Patientin Judith Kirch ein zweites Paar Hände braucht. Ein Kaiserschnitt steht bevor! Ivo fällt sofort auf, dass Matteo neben der Spur ist. Doch erst als Dr. Leyla Sherbaz hinzugezogen wird, ist klar: Judith sieht aus wie seine verstorbene Frau Mirjam. Leyla will Matteo freundschaftlich schützen und zieht deshalb Dr. Ben Ahlbeck als Arzt hinzu, was Matteo verärgert. Wird Matteo realisieren, dass er emotional zu stark involviert ist?

Assistenzarzt Florian Osterwald ist schlecht drauf: Während Ivo, Tamar, Sofia und Olli sich bei ihrem Blutspendetag verwirklichen und punkten dürfen, muss er zusammen mit Dr. Mikko Rantala ihre Aufgaben übernehmen! Nur Patient Nathan und seine Mutter Diana Feldmann sorgen für Ablenkung: Nathan findet, dass seine Mutter klammert, und Diana findet, ihr Sohn ist ein unselbstständiger Faulpelz. Ein Missverständnis, dessen Eskalation die behandelnden Ärzte aus nächster Nähe erfahren!

Wolfgang macht Karin eine strenge Ansage: Alle Kollegen gehen heute Blut spenden, nur Karin hat keinen Termin gemacht! Als Karin pikiert reagiert und ihm nochmals versichert, dass sie nicht spenden wird, ist Wolfgang entgeistert. Erst Marc kann Wolfgang auf die Sprünge helfen: Karin hatte Brustkrebs und ist deshalb lebenslang vom Spenden ausgeschlossen. Wolfgang muss sich schleunigst überlegen, wie er das wieder gutmacht …

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung zwölf Monate lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Leyla Sherbaz Sanam Afrashteh
Dr. Matteo Moreau Mike Adler
Dr. Ben Ahlbeck Philipp Danne
Dr. Elly Winter Juliane Fisch
Dr. Julia Berger Mirka Pigulla
Tamar Hummel Linda Kummer
Oliver Probst Arne Kertész
Dr. Mikko Rantala Luan Gummich
Florian Osterwald Lion Wasczyk
Wolfgang Berger Horst Günter Marx
Prof. Dr. Karin Patzelt Marijam Agischewa
Dr. Marc Lindner Christian Beermann
Ivo Maric Jakob D’Aprile
Sofia Galura Olivia Papoli-Barawati
Judith Kirch Henriette Nagel
Diana Feldmann Isabel Schosnig
Nathan Feldmann Seedy Touray
Buch: Bert Vandecasteele
Regie: Micaela Zschieschow

19:45

Wissen vor acht – Mensch

Warum ist man häufig gereizt, wenn man Hunger hat?

Details
PlayInwiefern hängen Magenknurren und Hunger mit schlechter Laune und Gereiztheit zusammen? Gibt es diesen Effekt wirklich und wenn ja: Womit beugen wir am besten vor? Susanne Holst kennt die Antwort in „Wissen vor acht - Mensch“. ARD Mediathek
Warum ist man häufig gereizt, wenn man Hunger hat? | Video verfügbar bis 05.12.2025

Warum ist man häufig gereizt, wenn man Hunger hat?

Warum ist man häufig gereizt, wenn man Hunger hat?: Inwiefern hängen Magenknurren und Hunger mit schlechter Laune und Gereiztheit zusammen? Gibt es diesen Effekt wirklich und wenn ja: Womit beugen wir am besten vor? Susanne Holst kennt die Antwort in „Wissen vor acht - Mensch“.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

19:50

Wetter vor acht

Moderation: Stefan Laps

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Filme in der ARD

Der Zürich-Krimi: Borchert und die Stadt in Angst (1)

Details
Besetzung
Termine
PlayKeyvisual/Titelmotiv Presseheft - Borchert (Christian Kohlund, re.) und seine Chefin Dominique Kuster (Ina Paule Klink, l.h.) blicken dem „Zürich-Killer“ in die Augen. Hinten: Hauptmann Furrer (Pierre Kiwitt) und sein Kollege Urs (Yves Wüthrich, li.) ARD Mediathek
Borchert und die Stadt in Angst (1) | Video verfügbar bis 05.12.2025

Von KI-basierter Fallanalyse lässt sich Thomas Borchert wenig beeindrucken. Als Hauptmann Furrer ihn und Kanzleichefin Dominique Kuster bei der Jagd nach einem Serienmörder um Hilfe bittet, vertraut der "Anwalt ohne Lizenz" auf seine Menschenkenntnis und Intuition. Zwischen den Opfern – einem Studenten, einem Koch, einer Polizistin und einer Politikerin – gibt es keine erkennbaren Verbindungen. Bei den perfekt ausgeführten Morden geht der "Zürich-Killer" jeweils komplett unterschiedlich vor, hinterlässt aber Pappschablonen mit der Darstellung von Sonne und Mond. Was bedeutet diese einzige Gemeinsamkeit?

Während die selbstbewusste Profilerin Ayla Deniz ihre KI-Rechner erfolglos mit Ermittlungsdaten füttert, wächst der Druck auf Furrer: Sein Kollege Lueger möchte den spektakulären Fall nutzen, um ihn bei einer Beförderung auszustechen. Auf eigene Faust beginnen Borchert und Dominique Ermittlungen anzustellen. Wie gewohnt ignoriert das Anwaltsduo alle Mahnungen.

Den zweiten Teil sendet Das Erste am 12. Dezember 2024 um 20:15 Uhr.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Borchert Christian Kohlund
Dominique Kuster Ina Paule Klink
Marco Furrer Pierre Kiwitt
Andrea Dolmas Anne Bennent
Jürg Dolmas David Bennent
Ayla Deniz Oona Devi Liebich
Hauptmann Lueger Sebastian Krähenbühl
Urs Aeggi Yves Wüthrich
Regula Gabrielli Susi Banzhaf
Dr. Reto Zanger Robert Hunger-Bühler
Moritz Bührer Matthias Weidenhöfer
Timo Brock Robin Sondermann
Andrea Dolmas "Andi" Luise Krahl
Jürg Dolmas "Jojo" Linus Gehriger
André Meierhoff Thilo Prothmann
Michi Timon Furchert
Gina Vega Fenske
Mona Lehnhardt Anne Kulbatzki
Gregor Lehnhardt Sebastian Weiss
Lehrerin Eva Maria Nikolaus
Britta Stark Regula Imboden
Kommandant Marco Hofschneider
Ärztin Julie Weber
Nachrichtensprecherin Christine Deggau
Jonas Weyer Tillmann Eckardt
Musik: Michael Klaukien
Kamera: Andrés Marder
Buch: Wolf Jakoby
Regie: Roland Suso Richter

21:45

Monitor

Details
Termine
Monitor

Klimajahr 2024: Die angeheizte Katastrophe:

Dürre, Hochwasser, Waldbrände – in allen Teilen der Welt zeigt sich 2024 das zerstörerische Ausmaß der Klimakrise, tausende Menschen sterben, ein Rekord jagt den nächsten: Noch nie war es auf der Erde so heiß wie 2024, noch nie wurden mehr CO2-Emissionen ausgestoßen – und noch nie waren Klimaskeptiker so mächtig. "Monitor" schaut auf ein Jahr, das für die Zukunft nichts Gutes verheißt.

Hausgemachte Automobilkrise: Wandel verpennt?:

Die Automobilindustrie – das Herz der deutschen Wirtschaft – steckt in der wohl größten Krise seit ihrem Bestehen. Die Hersteller drohen mit Werkschließungen und Massenentlassungen. Doch ein Blick zurück zeigt: Vor allem durch die unheilvolle Allianz zwischen Konzernen und Politikern wurde der Umstieg auf effiziente Autos und Elektrofahrzeuge systematisch ausgebremst.

Krise bei ThyssenKrupp: Alles für die Aktionäre?:

Die Nachricht vom Abbau Tausender Stellen traf die Beschäftigten von ThyssenKrupp wie ein Schlag. 11.000 Jobs weg – das Werk in Kreuztal-Eichen soll ganz dicht gemacht werden. Und das, obwohl dort rund um die Uhr produziert wird. Viele junge Familien treibt die Entscheidung der Konzernspitze in die Verzweiflung. Sind die kurzfristigen Interessen der Aktionäre dem Konzern wichtiger als die langfristige grüne Transformation des Unternehmens?

Kriegsverbrecher Netanjahu?:

Nach dem Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs gegen Israels Premier Netanjahu hagelte es heftige Kritik aus Israel und den USA, aber auch aus Deutschland. Der Vorwurf der Kriegsverbrechen gehe zu weit, schließlich habe Israel das Recht auf Selbstverteidigung. Die Bundesregierung duckt sich beim Vorwurf der Kriegsverbrechen weitgehend weg. Ganz anders 2023, als es um den Haftbefehl gegen Wladimir Putin ging. Geht Staatsräson jetzt vor Völkerrecht?

22:15

Tagesthemen

mit ARD-DeutschlandTrend und Wetter | Moderation: Ingo Za...

22:50

extra 3

Details
Termine
Moderator Christian Ehring

Es war Black Week. Motto: Alles muss raus. Und wie es sich für eine marktliberale Partei gehört, hat auch die FDP mitgemacht. Peinliche Dokumente – raus damit. Der Generalsekretär – auch raus. Bundesgeschäftsführer – alles raus. Es war wahrlich eine schwarze Woche für die Liberalen. Und es sind schicksalhafte Tage für Christian Lindner.

Themen der Sendung:

  • FDP: Lindner und die D-Day Deppen
  • SPD-Wahlkampf: Gegen Umfragen und Realität (mit Maike Kühl)
  • Rentnerrepublik Deutschland: Die Alten entscheiden alles
  • Black Friday und Weihnachten: Horror für Paketboten
  • und vieles mehr

 

23:35

Die Carolin Kebekus Show

Details
Termine
Carolin Kebekus

Gast: Filiz Tasdan

Der anstehende Wahlkampf ist Thema der „Carolin Kebekus Show“: Carolin Kebekus schlägt den einzelnen Parteien passende Wahlkampfsongs vor, die sie mit ihrer Band vorträgt.

Im Spiel „Wahlkrampf“ werden Carolin und die erfolgreiche Stand-Upperin Filiz Tasdan vor schwierige Entscheidungen gestellt. Würden sie sich eher von Donald Trump oder von Dieter Bohlen am Gehirn operieren lassen? Ihre Wahl muss gut begründet werden!

In der Rubrik „Marie Linas Minute“, von und mit Marie Lina Smyrek, geht es dieses Mal um Künstliche Intelligenz und die Frage, ob KI vielleicht doch nicht die Lösung aller Probleme ist? Marie Lina zeigt absurde Beispiele von KI-Versagen.

Außerdem wieder mit dabei: „The Mamas & the Papa“ zum Thema Adventskalender.

Kompakter, mit starken Comedy-Inhalten, fantastischen Gästen und viel Musik und Parodien kommen die Folgen der neuen Staffel daher. „Die Carolin Kebekus Show“ ist seit dem 24. Oktober 2024 zehn Mal in Folge am Donnerstagabend ab 20:15 Uhr in der ARD Mediathek und um 23:35 Uhr im Ersten zu sehen. Die Sendungen werden freitags nach dem Kölner Treff im WDR Fernsehen und ab 28. November donnerstags um 21 Uhr in ONE wiederholt. Und wie gewohnt gibt’s für die Zuschauerinnen und Zuschauer ganzjährig zusätzlichen Online-Content von „DCKS“ unter @dckshow bei YouTube, Instagram und TikTok.

 
nachts (Do. auf Fr.)

00:05

Tagesschau

00:15

Filme in der ARD

Der Zürich-Krimi: Borchert und die Stadt in Angst (1)

Details
Besetzung
Termine
PlayKeyvisual/Titelmotiv Presseheft - Borchert (Christian Kohlund, re.) und seine Chefin Dominique Kuster (Ina Paule Klink, l.h.) blicken dem „Zürich-Killer“ in die Augen. Hinten: Hauptmann Furrer (Pierre Kiwitt) und sein Kollege Urs (Yves Wüthrich, li.) ARD Mediathek
Borchert und die Stadt in Angst (1) | Video verfügbar bis 05.12.2025

Von KI-basierter Fallanalyse lässt sich Thomas Borchert wenig beeindrucken. Als Hauptmann Furrer ihn und Kanzleichefin Dominique Kuster bei der Jagd nach einem Serienmörder um Hilfe bittet, vertraut der "Anwalt ohne Lizenz" auf seine Menschenkenntnis und Intuition. Zwischen den Opfern – einem Studenten, einem Koch, einer Polizistin und einer Politikerin – gibt es keine erkennbaren Verbindungen. Bei den perfekt ausgeführten Morden geht der "Zürich-Killer" jeweils komplett unterschiedlich vor, hinterlässt aber Pappschablonen mit der Darstellung von Sonne und Mond. Was bedeutet diese einzige Gemeinsamkeit?

Während die selbstbewusste Profilerin Ayla Deniz ihre KI-Rechner erfolglos mit Ermittlungsdaten füttert, wächst der Druck auf Furrer: Sein Kollege Lueger möchte den spektakulären Fall nutzen, um ihn bei einer Beförderung auszustechen. Auf eigene Faust beginnen Borchert und Dominique Ermittlungen anzustellen. Wie gewohnt ignoriert das Anwaltsduo alle Mahnungen.

Den zweiten Teil sendet Das Erste am 12. Dezember 2024 um 20:15 Uhr.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Borchert Christian Kohlund
Dominique Kuster Ina Paule Klink
Marco Furrer Pierre Kiwitt
Andrea Dolmas Anne Bennent
Jürg Dolmas David Bennent
Ayla Deniz Oona Devi Liebich
Hauptmann Lueger Sebastian Krähenbühl
Urs Aeggi Yves Wüthrich
Regula Gabrielli Susi Banzhaf
Dr. Reto Zanger Robert Hunger-Bühler
Moritz Bührer Matthias Weidenhöfer
Timo Brock Robin Sondermann
Andrea Dolmas "Andi" Luise Krahl
Jürg Dolmas "Jojo" Linus Gehriger
André Meierhoff Thilo Prothmann
Michi Timon Furchert
Gina Vega Fenske
Mona Lehnhardt Anne Kulbatzki
Gregor Lehnhardt Sebastian Weiss
Lehrerin Eva Maria Nikolaus
Britta Stark Regula Imboden
Kommandant Marco Hofschneider
Ärztin Julie Weber
Nachrichtensprecherin Christine Deggau
Jonas Weyer Tillmann Eckardt
Musik: Michael Klaukien
Kamera: Andrés Marder
Buch: Wolf Jakoby
Regie: Roland Suso Richter

01:45

Tagesschau

01:50

Filme in der ARD

Dimitrios Schulze

Details
Besetzung
PlayDimitrios Schulze ist Anwalt in Mannheim. (Adam Bousdoukos mit Liane Forestieri, 2.v.l., und Pepi Rieck, rechts). ARD Mediathek
Dimitrios Schulze | Video verfügbar bis 05.12.2025

Spielfilm Deutschland 2016

Der neue Liebling Kreuzberg ist Grieche und kommt aus Mannheim-Jungbusch, dem Multikulti-Herz der Stadt. Anwalt Dimitrios Schulze, Dimi genannt, ist hier leidenschaftlich und trickreich für die rechtlichen Nöte seiner Mandanten im Einsatz. Wenn er nicht gerade im Laden seiner Mutter Helena aushilft. Understatement ist Dimis Sache nicht, er gibt sich jederzeit überzeugt davon, das Beste zu sein, was seinen Mandanten passieren kann.

Kronzeugendeals liegen ihm näher als Grundsatzkämpfe, und wenn es gilt, die Mandanten aus der Schlinge von Ermittlungsrichterin Eszter Petöfi zu ziehen, verbiegt er auch mal sanft die Faktenlage. Den ehrgeizigen Revierbullen Sultan Camak macht Dimi auf diese Art wahnsinnig. Die beiden kennen sich seit ihrer Kindheit und Sultan kämpft einen Privatkampf gegen Dimi, in dem Radarfallen und das Gewerbeaufsichtsamt eine nicht unbedingt rühmliche Rolle spielen.

Samira El Fani aus Marokko braucht Dimis Hilfe, weil sie im Laden seiner Freundin Abeo wertvollen Schmuck geklaut hat, eine Wiederholungstat. Zwar sieht Abeo nicht gern, dass Dimi sich für die kleinkriminelle Junkiebraut Samira einsetzt. Aber dass es ihm gelingt, Samira statt in Untersuchungshaft in die Psychiatrie hineinzutricksen, muss Abeo trotzdem anerkennen.

Dummerweise strapaziert Samira Dimis Geduld, denn sie weigert sich, in der Klinik zu bleiben. Wo der Anwalt sich doch um die neue Mandantin, Bauleiterin Alexa Livrova, kümmern muss, die des versuchten Totschlags beschuldigt wird. Dimi glaubt nicht dran, außerdem handelt es sich bei dem Opfer um Samiras Zuhälter-Freund Ruman, dem er ohnehin nicht über den Weg traut.

Ärgerlicherweise bietet sich gerade jetzt Sultan Cakmak eine Gelegenheit, gegen seinen Intimfeind wegen eines größeren Vergehens zu ermitteln. Anwältin Laura Pellegrini hat ihren Vorwurf, ihr ehemaliger Kommilitone Dimi habe mit ihrer Hilfe bei einer Prüfung betrogen, noch nicht ganz ausgesprochen, als Sultan die Hausdurchsuchung schon in Gang gesetzt hat. Böse Situation für Dimitrios Schulze, denn das könnte das Ende seiner Tätigkeit als Anwalt bedeuten.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dimitrios Schulze Adam Bousdoukos
Sultan Cakmak Kida Khodr Ramadan
Dr. Eszter Petöfi Eleonore Weisgerber
Abeo Zodwa Selele
Samira El Fani Gizem Emre
Yasser Abacki Burak Yigit
Alexa Livrova Katharina Hauter
Laura Pellegrini Liane Forestieri
Helena Schulze Despina Pajanou
Athene Schulze Sotiria Loucopoulos
Cindy Schulze Lydia Maria Makrides
Aishe Sara Fazilat
Dr. Strawinski Helgi Schmid
Elektriker Max Ruhbaum
Musik: Francesco Wilking
Musik: Patrick Reising
Kamera: Ralf Noack
Buch: Fred Breinersdorfer
Regie: Cüneyt Kaya

03:20

Dokumentation & Reportage

Der Autokraten-Code

Details
Termine
Der Autokraten-Code

Der ARD Dokumentarfilm "Der Autokraten-Code" wagt ein nie dagewesenes Experiment: Sechs Expert:innen aus verschiedenen Bereichen bauen mithilfe von künstlicher Intelligenz eine autokratische Führungspersönlichkeit für Deutschland.

International sieht es für die Demokratie nicht gut aus. 2023 lebten nur noch 30 Prozent aller Menschen weltweit in einem demokratisch regierten Land. Die globale Mehrheit aber lebt in einer Autokratie, also in einem System, in dem die Macht bei einer Person oder einer kleinen Gruppe liegt.

Macht KI eine bessere Politik?

Sehnen wir uns auch in Deutschland nach starker Führung? Wünschen wir uns Figuren, die uns leiten und uns das Denken abnehmen? Macht KI eine bessere Politik und spricht mehr Menschen an als amtierende Politiker:innen in Deutschland? Kann künstliche Intelligenz Führungsfiguren schaffen, nach denen sich eine globale Mehrheit gerade sehnt?

Autokraten verfangen mit einfachen Lösungen, die möglichst viele Menschen ansprechen. KI macht das ähnlich: Sie berechnet Wahrscheinlichkeiten und stellt größtmögliche Übereinstimmungen bereit. Außerdem ist sie frei von Gefühlen und entscheidet anhand der Daten, mit denen sie gefüttert wird. Eine erfolgreiche Kombination? Wie weit ist die Technik? Könnte eine KI schon, unabhängig von menschlicher Anleitung, die Führung übernehmen? Das Experiment "Der Autokraten-Code" will es herausfinden.

Das Experiment: autokratische Führungspersönlichkeit für Deutschland

Wie die autokratische Führungsperson aussieht, die im Laufe des Experiments entsteht, wie sie spricht, auftritt und welche Politik sie verfolgt, entscheidet die KI.

Der KI-Politiker wird auf verschiedene Arten getestet. Er muss sich beispielsweise einem politischen Live-Interview mit ARD-Moderatorin Caren Miosga stellen. Wird der KI-generierte digitale Avatar als glaubhafter Politiker wahrgenommen?

Der Dokumentarfilm blickt in den Maschinenraum der künstlichen Intelligenz und lässt erahnen, was passieren kann, wenn politische Akteure ohne Skrupel die neue Technik nutzen. Wie lang bleibt Deutschland dann noch eine Demokratie?

Die KI-Expert:innen Geoffrey Hinton und Wendy Hall

Das Autorinnen-Duo Alexandra Hardorf und Christiane Schwarz flankiert das politische Experiment mit Einschätzungen der internationalen KI-Expert:innen Geoffrey Hinton und Wendy Hall.

Lange Zeit war Hinton der führende KI-Entwickler im Silicon Valley, nun warnt er vor einer unkontrollierbaren autonomen KI. Hinton wird 2024 zusammen mit John Hopfield mit dem Physik-Nobelpreis ausgezeichnet – für grundlegende Entdeckungen und Erfindungen, die maschinelles Lernen mit künstlichen neuronalen Netzen ermöglichen.

Informatik-Wissenschaftlerin Wendy Hall berät die Vereinten Nationen bei der Entwicklung einer globalen KI-Gesetzgebung. Für Hall stellt die künstliche Intelligenz einen der größten gesellschaftlichen Umbrüche dieses Jahrhunderts dar. Sie sieht aber auch Chancen für KI und Politik.

KI in der Politik

Umrahmt wird die Erzählung durch Ausblicke in unsere Welt, wo KI schon jetzt genutzt wird. Es zeigt sich, dass KI bereits politisch tätig ist: In Deutschland sind es oft noch lustige Videos vom eigentlich glatzköpfigen Bundeskanzler mit langen Haaren oder vermeintliche Kuschelfotos zwischen Merkel und Putin, aber die Wahlkämpfe in den USA, Indien und Indonesien sind längst geprägt von digitalen Avataren, gefälschten Wahlkampfvideos des politischen Gegners oder KI-basierten Verleumdungskampagnen.

Was kann KI in der Politik bewirken? Wie reagieren potenzielle Wähler:innen? Stehen wir auch in westlichen Demokratien mit Hilfe von KI vor einem möglichen Umbruch zur Autokratie? Und hat KI einen Code für den Autokraten? Hardorf und Schwarz machen die politischen Leerstellen im Umgang mit künstlicher Intelligenz sichtbar.

Eine Dokness Produktion im Auftrag der ARD unter Federführung des SWR.

"Der Autokraten-Code" ist Gewinner des ARD TopDocs Wettbewerbs 2023.

Diese Sendung ist online first ab 23. Oktober 2024 in der ARD Mediathek verfügbar.

04:45

Deutschlandbilder

04:55

Tagesschau

05:00

Monitor

Details
Termine
Monitor

Klimajahr 2024: Die angeheizte Katastrophe:

Dürre, Hochwasser, Waldbrände – in allen Teilen der Welt zeigt sich 2024 das zerstörerische Ausmaß der Klimakrise, tausende Menschen sterben, ein Rekord jagt den nächsten: Noch nie war es auf der Erde so heiß wie 2024, noch nie wurden mehr CO2-Emissionen ausgestoßen – und noch nie waren Klimaskeptiker so mächtig. "Monitor" schaut auf ein Jahr, das für die Zukunft nichts Gutes verheißt.

Hausgemachte Automobilkrise: Wandel verpennt?:

Die Automobilindustrie – das Herz der deutschen Wirtschaft – steckt in der wohl größten Krise seit ihrem Bestehen. Die Hersteller drohen mit Werkschließungen und Massenentlassungen. Doch ein Blick zurück zeigt: Vor allem durch die unheilvolle Allianz zwischen Konzernen und Politikern wurde der Umstieg auf effiziente Autos und Elektrofahrzeuge systematisch ausgebremst.

Krise bei ThyssenKrupp: Alles für die Aktionäre?:

Die Nachricht vom Abbau Tausender Stellen traf die Beschäftigten von ThyssenKrupp wie ein Schlag. 11.000 Jobs weg – das Werk in Kreuztal-Eichen soll ganz dicht gemacht werden. Und das, obwohl dort rund um die Uhr produziert wird. Viele junge Familien treibt die Entscheidung der Konzernspitze in die Verzweiflung. Sind die kurzfristigen Interessen der Aktionäre dem Konzern wichtiger als die langfristige grüne Transformation des Unternehmens?

Kriegsverbrecher Netanjahu?:

Nach dem Haftbefehl des Internationalen Strafgerichtshofs gegen Israels Premier Netanjahu hagelte es heftige Kritik aus Israel und den USA, aber auch aus Deutschland. Der Vorwurf der Kriegsverbrechen gehe zu weit, schließlich habe Israel das Recht auf Selbstverteidigung. Die Bundesregierung duckt sich beim Vorwurf der Kriegsverbrechen weitgehend weg. Ganz anders 2023, als es um den Haftbefehl gegen Wladimir Putin ging. Geht Staatsräson jetzt vor Völkerrecht?

 

Filtern

Legende