Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

05:30

Morgenmagazin

09:00

Tagesschau

09:05

Hubert und Staller

Bauernfänger

Details
Hubert und Martin Riedl

Gerade haben Hubert und Staller unter größter Mühe eine mobile Radarfalle in Position gebracht, da werden sie dazu beordert, umgehend einer Vermisstenanzeige auf den Grund zu gehen. Schon die Tatsache, dass in diesem Fall nicht erst die üblichen 24 Stunden abgewartet werden sollen, zeigt, welche Brisanz Revierleiter Reimund Girwidz der Situation beimisst: Thorsten Hackmeyer, ein einflussreicher Anlageberater, ist nach Aussage seiner Lebensgefährtin, der bekannten Schauspielerin Monika Felsner, nach Büroschluss nicht wie geplant nach Hause gekommen. Stallers Euphorie, eine seiner Lieblingsdarstellerinnen endlich einmal persönlich kennenlernen zu dürfen, verfliegt beim ersten Zusammentreffen schnell. Die Sorge der Diva um ihren Partner wirkt überzogen, die Beamten haben erhebliche Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit.

Als jedoch ein Entführeranruf eingeht und Lokalreporterin Barbara Hansen den Wagen des Anlageberaters verlassen auffindet, erkennen Hubert und Staller langsam den Ernst der Lage: Die Telefonanlage der Hackmeyer-Villa wird verwanzt, Polizeimeister Riedl zum Schutz und zur Überwachung von Monika Felsner abgestellt. In seiner Stammkneipe findet Staller heraus, dass aufgrund schlechter Anlageberatung nicht wenige der Anwesenden ein Motiv hätten, sich an Thorsten Hackmeyer zu rächen. Der Bauer Josef Gretzer macht sich hierbei besonders verdächtig. Er wird zunächst festgenommen, scheint aber für den Zeitpunkt der Entführung ein Alibi zu haben.

Als es schließlich zu einer Geldübergabe kommen soll, planen Hubert und Staller, den Entführer mit einem ausgetüftelten Plan an Ort und Stelle zu übertölpeln.

09:50

Morden im Norden

  • tipp

Donners Dienstreise

Details
Finn Kiesewetter

Auf einem Waldparkplatz wird die Leiche eines Mannes gefunden. Es handelt sich um den Auftragskiller und Geldeintreiber Halvard Donner, der den Spitznamen „Hulk" hatte. Der Mann aus dem Hamburger Rotlichtmilieu wurde seit einem Jahr wegen Mordes gesucht. Offenbar wurde er niedergeschlagen, landete in einem Ameisenhaufen und starb an einem anaphylaktischen Schock.

Um herauszufinden, was Donner alias „Hulk" in Lübeck zu suchen hatte, gehen Finn Kiesewetter und Sandra Schwartenbeck verschiedenen Spuren nach. Sie überprüfen die Bewohner der Häuser in der Nähe des Waldparkplatzes. Da ist zunächst die Landwirtin Karla Vahl, die allein auf einem großen Hof lebt. Sie hat ein Haus ihres Gehöfts an den Kunstmaler Olsson und seine Tochter Natalie vermietet. Sandra Schwartenbeck, die aus Liebeskummer wegen ihres Freundes Holger sogar Überstunden macht, findet heraus, dass Vahl in Geldnöten steckt, und vermutet, dass sie Ärger mit dem Geldeintreiber „Hulk" gehabt haben könnte. Die zwölfjährige Natalie Olsson bestärkt die Polizisten in diesem Verdacht.

Nach und nach tauchen aber immer mehr Verdächtige auf: Wie ist die Galeristin Leonie Osterspring in den Fall verwickelt? Mit ihr hatte „Hulk" vor seinem Tod telefoniert. Außerdem stellt sich heraus, dass der Maler Olsson als Kunstfälscher arbeitet. Ist er in den Mord verwickelt? Als Herr Schröter von Finn dazu gebracht wird, sich in verdeckten Ermittlungen als Kunstliebhaber auszugeben, kommen mehr als nur Schröters verdeckte Talente ans Licht.

10:40

Tagesschau

10:45

Meister des Alltags

11:15

Wer weiß denn sowas?

Details
Termine
"Wer weiß denn sowas?"

Unterstützt von den Ratekapitänen Bernhard Hoëcker und Elton treten heute ... gegeneinander an. Welches Team wird am Ende gewinnen? Unbedingt mitraten!

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

Beide Teams spielen um Bares für ihre Unterstützer. Zu Beginn des Wissensspiels müssen sich die Zuschauer im Studio entscheiden: Setzen sie sich auf die Seite von Superhirn Bernhard Hoëcker oder von Quizmaster Elton?

Moderator Kai Pflaume sorgt für eine ausgeglichene Balance zwischen den Teamkapitänen, die zuweilen hoch emotional werden können. Es warten spannende 45 Minuten zum Mitraten und Mitlachen auf die Zuschauerinnen und Zuschauer!

Die Sendung ist nach Ausstrahlung 7 Tage in der ARD Mediathek verfügbar.

 
mittags

12:00

Tagesschau

12:10

ZDF-Mittagsmagazin

Details
ZDF Mittagsmagazin

14:00

Tagesschau

14:10

Rote Rosen

Glück im Spiel

Details
Besetzung
Termine
Victoria (Caroline Schreiber) bittet Gunter (Hermann Toelcke) ihr bei der Aufnahme in den Gentlemen's Club zu helfen.

Noah wird klar, wie gut Toni ihm tut, und er kocht für sie. Doch die Überraschung missglückt: Toni lädt René in die WG ein. Noah ist genervt – ein Date zu dritt wollte er nicht. Nachdem René gegangen ist, kommt romantische Stimmung auf ...

Die Chefköchin im "Carlas" ist ausgefallen und Arthur hat die Verantwortung in der Küche. Es läuft super und Arthur ist in seinem Element. Er ist so angetan, dass er Svenja bittet, ihm die Stelle als Chefkoch zu geben. Aber Svenja lehnt ab – sie traut ihm den Posten nicht zu!

Elyas ist am Ende – er braucht einen neuen Trockner, den er sich nicht leisten kann. Bella gibt sich die Schuld am Trocknerbrand und bittet Victoria, Elyas aus der finanziellen Not zu helfen. Elyas nimmt Victorias Geld mit ungutem Gefühl an.

Durch seine Kontakte im "Gentlemen’s Club" verhilft Gunter Victoria zu einer Genehmigung, um beim Umbau des Gutes dem Denkmalschutz auszuweichen. Victoria ist beeindruckt und möchte auch in den Club der alten weißen Männer aufgenommen werden. Kann Gunter ihr dabei helfen?

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach ein Jahr lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Svenja Jablonski Lea Marlen Woitack
Arthur Kaiser Vivian Frey
Moran Kilic Yunus Cumartpay
Noah Yanti Jan Liem
Gunter Flickenschild Hermann Toelcke
Heiner Jablonski Rene Dumont
Julius Böttcher Jan Stapelfeldt
Gisela Böttcher Martina Eitner-Acheampong
Victoria Kaiser Caroline Schreiber
Amelie Fährmann Lara-Isabelle Rentinck
Valerie Böttcher Maike Johanna Reuter
Britta Berger Jelena Mitschke
Toni Fröhlich Sarah Buchholzer
Bella Schubert Alessia Mazzola
Carla Saravakos Maria Fuchs
Till Schubert Francesco Oscar Schramm
Simon Dahlmann Thore Lüthje
Elyas Kilic Mehmet Daloglu
Rene Oliver Petszokat
Musik: Tunepool
Kamera: Claas Stöver
Kamera: Till Sündermann
Buch: Ralf Seppelt
Regie: Mattes Reischel
Regie: Noah Matheis

15:00

Tagesschau

15:10

Sturm der Liebe

Hinreißend

Details
Besetzung
Termine
Larissa (Vivien Wulf) ist optimistisch, als Henry (Elias Reichert) sich zu einer Berührung hinreißen lässt.

Während eines klärenden Gesprächs mit Vincent verliert Katja ihre Haarspange. Als Markus die Spange kurz darauf findet, wird er misstrauisch und konfrontiert Vincent mit seinem Verdacht: Was läuft zwischen ihm und Katja?

Larissa ist geschockt, als der Bau-Deal platzt, angeblich wegen eines besseren Angebots. Die Saalfelds zollen Werner Respekt: Er hat den Bürgermeister an seine großzügige Wahlkampfspende erinnert und so das Ruder herumgerissen.

Miros Mutter Ricarda kündigt spontan ihren Besuch an. Sie muss sich erst ein paar Stunden alleine beschäftigen, da Miro verhindert ist und Greta Yvonne im "Café Liebling" hilft. Greta verschickt online bestellte Ware, doch dabei passiert ein Missgeschick mit der Jacke einer Kundin. Als Miro später Greta seine Mutter vorstellt, entgleisen Greta die Gesichtszüge. Ricarda ist die Kundin mit der Jacke.

Fanny will ihre Schüchternheit überwinden und Vincent um ein Date bitten. Doch im entscheidenden Moment kommt sie nicht gegen ihre Nervosität an. Yannik ermutigt sie, nicht aufzugeben.

Direkt nach der linearen Ausstrahlung einer Folge der Serie gibt es die nächste schon online first und danach sechs Monate lang in der ARD Mediathek.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Alexandra Schwarzbach Daniela Kiefer
Christoph Saalfeld Dieter Bach
Fanny Schätzl Johanna Graen
Greta Bergmann Laura Osswald
Henry Sydow Elias Reichert
Katja Saalfeld Isabell Stern
Lale Ceylan Yeliz Simsek
Larissa Mahnke Vivien Wulf
Markus Schwarzbach Timo Ben Schöfer
Maxi Saalfeld Katharina Scheuba
Miro Falk Pablo Sprungala
Ricarda Falk Pia Hänggi
Schorsch Gruber Klaus Haderer
Sophia Wagner Krista Birkner
Vincent Ritter Martin Walde
Werner Saalfeld Dirk Galuba
Yannik Rudloff Jo Weil
Yvonne Klee Tanja Lanäus
Buch: Silke Nikowski
Buch: Teresa Hochmuth
Regie: Johanna Steiger-Antos
Regie: Stefan Jonas

16:00

Tagesschau

16:10

Filme in der ARD

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Details
Besetzung
Dr. Christian Kleist (Francis Fulton-Smith) und Dr. Timotheus von Hatzfeld (Tom Radisch) machen sich Sorgen um Dr. Michael Sandmann (Luca Zamperoni, l), der während einer Operation plötzlich Lähmungserscheinungen an der rechten Hand bekam. Eine Spätfolge des Kletterunfalls?

Christians Beziehung zu Tanja soll noch ein Geheimnis bleiben. Als neue Gynäkologin lebt sie sich schnell in den Praxisalltag ein. Ihre nächste Patientin stellt sie gleich vor eine Herausforderung: Die junge Frau bekommt ungewollt dutzende Orgasmen, die zunehmend zu sozialer Isolation führen. Und auch Christian hat alle Hände voll zu tun: Ein kleiner Junge leidet seit einigen Wochen an wiederkehrenden Magen-Darm-Beschwerden. Können die Plätzchen aus der Bäckerei, in der seine Mutter arbeitet, Schuld daran sein?  

Neben den Patienten in der Praxis macht sich Christian Sorgen um seinen Freund Dr. Michael Sandmann. Er bekommt während einer Operation plötzlich Lähmungserscheinungen an der rechten Hand. Eine Spätfolge des Kletterunfalls? Christian und Timo finden Hinweise auf eine Blutung im Rückenmark, die zu fortschreitender Lähmung führen und nicht geheilt werden kann. Ist Michaels Karriere damit zu Ende?

Währenddessen nimmt Clara Kontakt zu ihrem leiblichen Vater in Kanada auf. Als Justus sie einlädt, ihn auf seiner Pferderanch zu besuchen, ist Clara hin- und hergerissen. Adoptivvater Christian steht ihr einmal mehr mit Rat und Tat zur Seite.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Christian Kleist Francis Fulton-Smith
Tanja Ewald Christina Athenstädt
Dr. Michael Sandmann Luca Zamperoni
Dr. Timotheus von Hatzfeld Tom Radisch
Peter Kleist "Piwi" Meo Wulf
Clara Hofer Lisa-Marie Koroll
Paul Kleist Julian König
Lotte Ewald Anne Sophie Triesch
Anke Stoll Fabienne Haller
Nora Mann Winnie Böwe
Inge März Uta Schorn
Bernd Spengler Walter Plathe
Jeanette Lohan Katja Frenzel
Daniela Imhoff Laura Schuhrk
Vincent Imhoff Rafael Santana
Professor Bender Stephan Bürgi
Justus Schinkel Oliver Broumis
Buch: Markus Mayer
Regie: Dirk Regel
 
abends

17:00

Tagesschau

17:15

Sportschau

Details
Besetzung
Sportschau

UEFA Nations League Frauen
Deutschland - Schottland

Expertin: Almuth Schult
Übertragung aus Wolfsburg

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Moderation: Claus Lufen
Reporter: Bernd Schmelzer

19:55

Wirtschaft vor acht

20:00

Tagesschau

20:15

Filme in der ARD

Tierärztin Dr. Mertens (100)

Details
Besetzung
Termine
Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) ist von ihrer neuen Schwiegertochter Gina Harzer (Amelie Hennig, r.u.) sehr angetan.

Ein Sponsor für das Nachwuchsprojekt ist gefunden. Allerdings stellt der Geldgeber eine Bedingung, die Susanne unter keinen Umständen mit sich vereinbaren kann. Das ambitionierte Projekt droht bereits im Ansatz zu scheitern. Susanne überzeugt Mike, einen Bluttest zu machen, dessen Ergebnis eine drastische Therapie nahelegt. Wie Mike darauf reagieren wird, bleibt zunächst offen.

Durch Georgs Überforderung im Haushalt nach Charlottes Unfall gerät der Haussegen bei den Baumgarts in bedrohliche Schieflage. Es wird immer klarer: Hilfe muss her!

Luisa beginnt eine Ausbildung zur Tierpflegerin im Zoo. Ihre Entscheidung stößt bei Susanne auf wenig Verständnis in Sorge um die Zukunft der Tochter.

Bei Gina und Jonas mündet die Diskussion um die anstehende Hochzeit in der Frage: Kinder – ja oder nein? Jonas wünscht sich unter allen Umständen welche, Gina weicht der Frage aus.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Matteo Berger Tobias Licht
Jasper Winter Dominik Weber
Luisa Mertens Lilly Wiedemann
Jonas Mertens Lennart Betzgen
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Gina Harzer Amelie Hennig
Mike Redemann Matthias Komm
Dietmar Hoffmann Götz Schubert
Lillith Madeleine de le Roi
Nick Noel Okwanga
Sina Mayer Antonia Breidenbach
Philippe Jonas Kaufmann
Tierpflegerin Nina Elisa Ueberschär
Musik: Jörg Magnus Pfeil
Musik: Karsten Laser
Kamera: Michael Terhorst
Buch: Andreas Heckmann
Regie: Dennis Satin

21:00

In aller Freundschaft

Ausgeschlossen

Details
Besetzung
Termine
Dr. Ilay Demir (Tan Caglar, re.) hat als Assistenzarzt der Neurochirurgie eine OP durchgeführt, die seinen Kompetenzbereich weit überschritten hat. Klinikleiter Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, mi.) und Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, li.) werfen ihm vor, das Leben des Patienten riskiert zu haben. Diese Situation könnte Ilay Kündigung zur Folge haben.

Dr. Ilay Demir soll Neurochirurgen Dr. Schmidt bei einer Notoperation assistieren. Aufgrund einer rätselhaften Störung des Schließsystems kann Dr. Schmidt jedoch den Operationsbereich nicht betreten. Ilay und Dr. Kathrin Globisch, die sich bereits im OP-Bereich befinden, müssen mit ansehen, wie der Zustand des Patienten zusehends lebensbedrohlicher wird. Ilay, der als Assistenzarzt nicht eigenständig operieren darf, entscheidet sich schließlich gegen Kathrins Rat und beginnt mit der OP.

Dr. Martin Stein bekommt eine Nachricht von Sarah Marquardt weitergeleitet. Der Kundenservice einer medizinischen Fachzeitschrift bittet um die Verlängerung des Jahresabos. Martin kann sich nicht erklären, wie und warum Sarah ausgerechnet ihm diese Mail weiterleitet und klickt genervt auf den Bestätigungslink. Kurz darauf bekommt er eine Drohmail, die er ignoriert. Unbekannte Erpresser fordern eine horrende Summe, andernfalls wollen sie das Kliniksystem lahmlegen. Als ihm Dr. Kaminski nach der Türstörung im OP beichtet, auf einen verdächtigen Link in einer Mail geklickt zu haben, gerät auch Martin ins Grübeln.

Dr. Philipp Brentano bittet Dr. Roland Heilmann, für ihn eine Knie-Operation zu übernehmen: Rolands erste OP seit seiner Gesundung. Als die Patientin Samantha Brink jedoch auf Rolands Blog stößt, ist sie entsetzt. Sie will sich nicht von einem Chirurgen operieren lassen, der noch bis vor kurzem blind war.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Samantha Brink Katrin Filzen
Thorsten Wälz Guido Lambrecht
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Lucia Böhm Vanessa Rottenburg
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Patrick Popow
Buch: Thomas Frydetzki
Regie: Kerstin Krause

21:45

Report München

Details
Termine

22:15

Tagesthemen

mit Wetter | Moderation: Ingo Zamperoni

22:50

maischberger

Details
Termine
 
nachts (Di. auf Mi.)

00:05

Tagesschau

00:15

Filme in der ARD

Tierärztin Dr. Mertens (100)

Details
Besetzung
Termine
Susanne Mertens (Elisabeth Lanz) ist von ihrer neuen Schwiegertochter Gina Harzer (Amelie Hennig, r.u.) sehr angetan.

Ein Sponsor für das Nachwuchsprojekt ist gefunden. Allerdings stellt der Geldgeber eine Bedingung, die Susanne unter keinen Umständen mit sich vereinbaren kann. Das ambitionierte Projekt droht bereits im Ansatz zu scheitern. Susanne überzeugt Mike, einen Bluttest zu machen, dessen Ergebnis eine drastische Therapie nahelegt. Wie Mike darauf reagieren wird, bleibt zunächst offen.

Durch Georgs Überforderung im Haushalt nach Charlottes Unfall gerät der Haussegen bei den Baumgarts in bedrohliche Schieflage. Es wird immer klarer: Hilfe muss her!

Luisa beginnt eine Ausbildung zur Tierpflegerin im Zoo. Ihre Entscheidung stößt bei Susanne auf wenig Verständnis in Sorge um die Zukunft der Tochter.

Bei Gina und Jonas mündet die Diskussion um die anstehende Hochzeit in der Frage: Kinder – ja oder nein? Jonas wünscht sich unter allen Umständen welche, Gina weicht der Frage aus.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Dr. Susanne Mertens Elisabeth Lanz
Dr. Matteo Berger Tobias Licht
Jasper Winter Dominik Weber
Luisa Mertens Lilly Wiedemann
Jonas Mertens Lennart Betzgen
Charlotte Baumgart Ursela Monn
Prof. Georg Baumgart Gunter Schoß
Conrad Weidner Thorsten Wolf
Gina Harzer Amelie Hennig
Mike Redemann Matthias Komm
Dietmar Hoffmann Götz Schubert
Lillith Madeleine de le Roi
Nick Noel Okwanga
Sina Mayer Antonia Breidenbach
Philippe Jonas Kaufmann
Tierpflegerin Nina Elisa Ueberschär
Musik: Jörg Magnus Pfeil
Musik: Karsten Laser
Kamera: Michael Terhorst
Buch: Andreas Heckmann
Regie: Dennis Satin

01:00

In aller Freundschaft

Ausgeschlossen

Details
Besetzung
Termine
Dr. Ilay Demir (Tan Caglar, re.) hat als Assistenzarzt der Neurochirurgie eine OP durchgeführt, die seinen Kompetenzbereich weit überschritten hat. Klinikleiter Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann, mi.) und Verwaltungsdirektorin Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, li.) werfen ihm vor, das Leben des Patienten riskiert zu haben. Diese Situation könnte Ilay Kündigung zur Folge haben.

Dr. Ilay Demir soll Neurochirurgen Dr. Schmidt bei einer Notoperation assistieren. Aufgrund einer rätselhaften Störung des Schließsystems kann Dr. Schmidt jedoch den Operationsbereich nicht betreten. Ilay und Dr. Kathrin Globisch, die sich bereits im OP-Bereich befinden, müssen mit ansehen, wie der Zustand des Patienten zusehends lebensbedrohlicher wird. Ilay, der als Assistenzarzt nicht eigenständig operieren darf, entscheidet sich schließlich gegen Kathrins Rat und beginnt mit der OP.

Dr. Martin Stein bekommt eine Nachricht von Sarah Marquardt weitergeleitet. Der Kundenservice einer medizinischen Fachzeitschrift bittet um die Verlängerung des Jahresabos. Martin kann sich nicht erklären, wie und warum Sarah ausgerechnet ihm diese Mail weiterleitet und klickt genervt auf den Bestätigungslink. Kurz darauf bekommt er eine Drohmail, die er ignoriert. Unbekannte Erpresser fordern eine horrende Summe, andernfalls wollen sie das Kliniksystem lahmlegen. Als ihm Dr. Kaminski nach der Türstörung im OP beichtet, auf einen verdächtigen Link in einer Mail geklickt zu haben, gerät auch Martin ins Grübeln.

Dr. Philipp Brentano bittet Dr. Roland Heilmann, für ihn eine Knie-Operation zu übernehmen: Rolands erste OP seit seiner Gesundung. Als die Patientin Samantha Brink jedoch auf Rolands Blog stößt, ist sie entsetzt. Sie will sich nicht von einem Chirurgen operieren lassen, der noch bis vor kurzem blind war.

Diese Sendung ist sieben Tage online first und nach der Ausstrahlung ein Jahr lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Samantha Brink Katrin Filzen
Thorsten Wälz Guido Lambrecht
Dr. Roland Heilmann Thomas Rühmann
Dr. Kathrin Globisch Andrea Kathrin Loewig
Dr. Martin Stein Bernhard Bettermann
Dr. Maria Weber Annett Renneberg
Dr. Lucia Böhm Vanessa Rottenburg
Dr. Kai Hoffmann Julian Weigend
Dr. Philipp Brentano Thomas Koch
Arzu Ritter Arzu Bazman
Miriam Schneider Christina Petersen
Dr. Ilay Demir Tan Caglar
Kris Haas Jascha Rust
Dr. Rolf Kaminski Udo Schenk
Sarah Marquardt Alexa Maria Surholt
Dr. Ina Schulte Isabell Gerschke
Otto Stein Rolf Becker
Musik: Thomas Berlin
Musik: Martin Geerd Meyer
Kamera: Patrick Popow
Buch: Thomas Frydetzki
Regie: Kerstin Krause

01:45

Tagesschau

01:50

maischberger

Details
Termine

03:05

Dokumentation & Reportage

Erlebnis Erde: Natur am Königssee

Details
Im Herbst: Blick über den Königssee mit St. Bartholomä im Hintergrund.

Im äußersten Südosten Deutschlands erhebt sich der Watzmann als höchster Gipfel der Berchtesgadener Alpen. Zu seinen Füßen liegt der Königssee; der bayerische Fjord, in dem sich die steilen Bergflanken nahtlos in die Tiefe fortsetzen. Kalt und klar liegt er da, eingebettet in eine blauweiße Bilderbuchlandschaft.

Der fast 200 Meter tiefe Königssee liegt in einem geologisch sehr alten Grabenbruch. Er hat mehr als 500 Mio. Kubikmeter Inhalt – in Trinkwasserqualität. Der sieben Kilometer lange "Bayerische Fjord" hat viele kleine Zuflüsse. Manche kommen mitten aus dem Fels gesprungen. Je nachdem zu welcher Jahreszeit man den Königssee und die umliegenden Berge besucht, trifft man auf ganz unterschiedliche Bewohner.

Artenvielfalt am Königssee

Artenvielfalt am Königssee: Alpentiere, wie der Steinadler, leben hier. Der "König der Lüfte" war in den Bayerischen Alpen ausgerottet. Heute gibt es wieder fast 50 Brutpaare. Einige von ihnen haben ihr Revier in den Steilwänden um den Königssee.

Dass der Steinbock zur angestammten Tierwelt der Berge um den Königssee gehört, wurde lange bezweifelt. Bis Knochenfunde vor wenigen Jahren bewiesen, dass er hier seit jeher heimisch war. Heute durchstreifen etwa 200 Steinböcke die Gipfel um den Königssee.

Der Alpensalamander ist der Liebhaber miserablen Wetters schlechthin. Er kommt meist erst spät in der Nacht aus seinem Versteck, weil dann die Luftfeuchtigkeit besonders hoch ist. Nur bei Regen und dichtem Nebel geht er auch tagsüber auf Wanderschaft.

Die größte heimische Orchidee, die versteckt in den Wäldern am Königssee wächst, hat Riesenblüten, bietet aber keinen Nektar. Die Frauenschuh-Orchidee gedeiht hier so prächtig, weil in den Wäldern am Königssee Bedingungen herrschen, wie in einem Urwald. Alles dreht sich ums Licht. Die steilen Bergflanken und der felsige Boden haben zur Folge, dass der Wald offen und von Sonnenlicht durchflutet ist. Die Bäume stehen locker verstreut beieinander, dazwischen jede Menge Totholz. In solch lichten Wäldern herrscht Artenvielfalt.

900 Höhenmeter oberhalb des Königssees liegt noch ein See. An seinen Ufern spielen Murmeltiere, an den nahen Felswänden brüten seltene Mauerläufer und in den eisigen Höhen darüber ziehen Gänsegeier ihre Kreise. Der kleine Grünsee, aus dem die Unterwasserkameras erstmals Bilder mitgebracht haben, liegt in einem Kessel. Ein Abfluss ist weit und breit nicht zu sehen. Aber dennoch bleibt der Wasserstand immer annähernd gleich. Der Gebirgssee entwässert unterirdisch mitten in das felsige Innere der Berge.

Auf seiner Reise von mehreren Kilometern durch die Salzgrabenhöhle staut sich das Wasser in glasklaren, teils unerforschten Höhlenseen. Nach einer Reise von sechs Stunden kommt das Grünseewasser schließlich, 900 Meter tiefer, aus dem Fels heraus und strebt die letzten Meter sprudelnd dem Königssee zu. 

"Natur am Königssee" ist ein Kaleidoskop besonderer Geschichten von Über- und Unterwasser vor der atemberaubenden Kulisse der Berchtesgadener Alpen.

Diese Sendung ist nach der Ausstrahlung 90 Tage lang in der ARD Mediathek verfügbar.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

03:50

Hubert und Staller

Bauernfänger

Details
Hubert und Martin Riedl

Gerade haben Hubert und Staller unter größter Mühe eine mobile Radarfalle in Position gebracht, da werden sie dazu beordert, umgehend einer Vermisstenanzeige auf den Grund zu gehen. Schon die Tatsache, dass in diesem Fall nicht erst die üblichen 24 Stunden abgewartet werden sollen, zeigt, welche Brisanz Revierleiter Reimund Girwidz der Situation beimisst: Thorsten Hackmeyer, ein einflussreicher Anlageberater, ist nach Aussage seiner Lebensgefährtin, der bekannten Schauspielerin Monika Felsner, nach Büroschluss nicht wie geplant nach Hause gekommen. Stallers Euphorie, eine seiner Lieblingsdarstellerinnen endlich einmal persönlich kennenlernen zu dürfen, verfliegt beim ersten Zusammentreffen schnell. Die Sorge der Diva um ihren Partner wirkt überzogen, die Beamten haben erhebliche Zweifel an ihrer Glaubwürdigkeit.

Als jedoch ein Entführeranruf eingeht und Lokalreporterin Barbara Hansen den Wagen des Anlageberaters verlassen auffindet, erkennen Hubert und Staller langsam den Ernst der Lage: Die Telefonanlage der Hackmeyer-Villa wird verwanzt, Polizeimeister Riedl zum Schutz und zur Überwachung von Monika Felsner abgestellt. In seiner Stammkneipe findet Staller heraus, dass aufgrund schlechter Anlageberatung nicht wenige der Anwesenden ein Motiv hätten, sich an Thorsten Hackmeyer zu rächen. Der Bauer Josef Gretzer macht sich hierbei besonders verdächtig. Er wird zunächst festgenommen, scheint aber für den Zeitpunkt der Entführung ein Alibi zu haben.

Als es schließlich zu einer Geldübergabe kommen soll, planen Hubert und Staller, den Entführer mit einem ausgetüftelten Plan an Ort und Stelle zu übertölpeln.

04:35

Deutschlandbilder

04:55

Tagesschau

05:00

Report München

Details
Termine
 

Filtern

Legende