Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

10:00

Meister des Alltags

Details
Termine
PlayModerator Florian Weber stellt in seinem SWR Wissensquiz die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. „Meister des Alltags“ spendet seinen Gewinn einem guten Zweck.
Meister des Alltags vom 8. Juli 2024 | Video verfügbar bis 07.08.2024

Kann man hartgekochte Eier mit einer Strumpfhose schälen? Riskiert man ein Bußgeld, wenn man zu viele Pilze sammelt? Und gibt's in Baden-Württemberg ein Bauspar-Museum?! Unser Quiz steht mit beiden Beinen fest auf dem Boden: denn mit den Antworten bei "Meister des Alltags" lernt man fürs tägliche Leben!

Moderator Florian Weber stellt in seinem SWR-Wissensquiz die Alltagstauglichkeit seiner prominenten Kandidaten auf die Probe. Komiker Wigald Boning und Schauspielerin Alice Hoffmann treten gegen Comedian Bodo Bach und Moderatorin Enie van de Meiklokjes an. Kreativität und Ideenreichtum ist gefragt beim Erraten der kniffligen Fragen aus dem täglichen Leben. Beide Teams spielen jeweils für Projekte der Kinderhilfsaktion Herzenssache – und die erspielte Summe des Siegerteams wird verdoppelt.

Unterstützt wird das Projekt "Eine Farm für die Kleinen" in Ingelheim sowie das Projekt "Anlaufstelle für lernbehinderte Kinder" in Ensdorf.

10:30

Gefragt – Gejagt

Details
Termine
PlayDie Kandidat:innen: Claudine Massard, Kim Robin Hofstätter, Sonja Noll und Jürgen Ruf.
Gefragt – Gejagt vom 08. Juli | 10:30 Uhr | Video verfügbar bis 08.08.2024

Moderator Alexander Bommes stellt heute seine schlauen Fragen an diese Kandidat:innen: Claudine Massard, Kim Robin Hofstätter, Sonja Noll und Jürgen Ruf.

In "Gefragt – Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidatinnen und Kandidaten gegen ein Mitglied der Quiz-Elite an. Das ist keine leichte Aufgabe für sie, denn die Jägerinnen und die Jäger sind ausgewiesene Quizprofis.

"Gefragt – Gejagt": Das Team

Alexander Bommes moderiert seit 2012 die Quizshow und wird wie immer mit den Kandidat:innen leiden oder mit ihnen jubeln, falls sich die Jäger oder Jägerinnen geschlagen geben müssen.

Die Quiz-Elite ist bestens aufgestellt: Die beiden Jägerinnen Adriane Rickel und Annegret Schenkel nehmen ebenso auf dem Jagdthron Platz wie Dr. Manuel Hobiger, Sebastian Klussmann, Sebastian Jacoby, und Klaus Otto Nagorsnik. Das Team teilt unter sich mehrere Deutsche Meister- sowie Europameistertitel auf – und versprüht Leidenschaft am Quizzen.

Mitspielen!

Fans können mitraten – ob vor dem Bildschirm oder via ARD Quiz App (kostenlos).

 
mittags

14:03

Der Winzerkönig

Folge 20: Georgs Rückkehr

Details
Besetzung
Termine
PlayThomas
Folge 20: Georgs Rückkehr | Video verfügbar bis 28.07.2024

Obwohl noch nicht vollständig genesen, lässt sich Georg frühzeitig aus der Reha-Klinik entlassen und nimmt die Arbeit auf seinem Weingut, ohne Dank an Thomas und Paul, wieder auf. Zähneknirschend muss Andrea im gemeinsamen Haus für ihren schwachen Mann sorgen.

Indes kümmert sich Paul um die ungarischen Reben. Seine Beziehung zu Edina entwickelt sich, doch statt die erhoffte Liebesnacht mit ihr zu verbringen, muss Paul den weinenden Karoly in den Schlaf wiegen. Auch Gottfried bemüht sich immer mehr um Hermine. Er liebäugelt sogar mit einem gemeinsamen Sommersitz auf Mallorca.

Nachdem das Wellnessprojekt geplatzt ist, sprudeln bei Thomas die Ideen für eine sinnvolle Nutzung von Schloss Bergham. Als er sich mit Andreas Koblenz anfreundet und ihm sein Konzept für ein Europazentrum präsentiert, ist Koblenz begeistert. Er verspricht, das Vorhaben gemeinsam mit Thomas in die Tat umzusetzen. Während die Familie Stickler gerade Johannas Abschied von Rust feiert, da diese endlich ein lukratives Jobangebot aus Frankfurt erhalten hat, erfährt Thomas die schockierende Neuigkeit: Georg Plattner hat der Gemeinde überraschend Thomas’ Konzept für Schloss Bergham präsentiert. Andreas Koblenz hat seine Ideen gestohlen und die Seiten gewechselt. Als Thomas ihn mit diesem Betrug konfrontiert, kommt es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Stickler Harald Krassnitzer
Claudia Plattner Susanne Michel
Andrea Plattner Katharina Stemberger
Georg Plattner Stefan Fleming
Hermine Stickler Christine Ostermayer
Gottfried Schnell Wolfgang Hübsch
Paul Stickler Achim Schelhas
Blasius Schmalzl Branko Samarovski
Johanna Stickler Carin C. Tietze
Musik: Mischa Krausz
Kamera: Markus Selikovsky
Buch: Thomas Baum
Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff

14:45

Der Winzerkönig

Folge 21: Der Anschlag

Details
Besetzung
Termine
PlayDer Winzerkönig
Der Winzerkönig (21): Der Anschlag | Video verfügbar bis 07.08.2024

Georg Plattner reißt endgültig das Ruder wieder an sich und entlässt Jakob Ressler auf ziemlich unsanfte Art als Interims-Bürgermeister. Wieder im Amt, schikaniert er Thomas Stickler, wo es nur geht. Er bezeichnet ihn rufschädigend als Biobauern, lässt seine Reben nachts mit chemischen Mitteln spritzen und hetzt ihm dann das Bundesamt für Weinbau auf den Hals. Für Andrea hat damit ihre Rücksichtnahme ein Ende: Sie reicht endgültig die Scheidung ein – da wird sie von Gemeindearzt Eibecker in einer missverständlichen Situation mit ihrem guten Freund Jakob Ressler beobachtet.

Auch Thomas hat neben seinem Ärger mit Bürgermeister Plattner private Sorgen: Sein Intimfeind Andreas Koblenz macht Claudia bei einer Weinverkostung schöne Augen, wissend, dass Thomas und sie ein Paar sind. In der Zwischenzeit kümmert sich Markus immer öfter um seinen Sohn Karoly. Paul ist unsicher, wie er mit dieser Situation umgehen soll. Thomas rät ihm, sich zum Wohle des Kindes endlich mit seinem alten Freund auszusöhnen.

Hermine und Gottfried haben beschlossen, doch ein Haus in der Nähe von Rust zu kaufen. Bei der Besichtigung erleidet Hermine einen Schwächeanfall und muss zum Schock der ganzen Familie Stickler ins Krankenhaus. Obwohl sie bald wieder entlassen wird, steht Gottfrieds Entscheidung fest: Um mit seiner Hermi mehr Zeit zu verbringen, will er sich zur Ruhe setzen und übergibt seinen Betrieb endgültig an Claudia.

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Thomas Stickler Harald Krassnitzer
Claudia Plattner Susanne Michel
Andrea Plattner Katharina Stemberger
Georg Plattner Stefan Fleming
Hermine Stickler Christine Ostermayer
Gottfried Schnell Wolfgang Hübsch
Paul Stickler Achim Schelhas
Blasius Schmalzl Branko Samarovski
Johanna Stickler Carin C. Tietze
Musik: Mischa Krausz
Kamera: Markus Selikovsky
Buch: Thomas Baum
Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff

15:30

Sehnsucht nach Liebe

Filme im Ersten

Details
Besetzung
PlayWie lange werden Pfarrerin Anja Schneider (Barbara Rudnik) und der jüngere Jochen Hofmann (Benjamin Sadler) ihre Affäre geheim halten können?
Sehnsucht nach Liebe | Video verfügbar bis 08.07.2025

Spielfilm Deutschland 2004

Die engagierte Dorfpfarrerin Anja Schneider ist in der ganzen Gemeinde überaus beliebt. Obwohl sie sich seit dem Tod ihres Mannes alleine um ihre zwei Kinder Mareile und Kai kümmern muss, hat die attraktive Frau ihren Lebensmut nicht verloren. Nur für eine neue Beziehung fühlt sie sich noch nicht bereit – sehr zum Leidwesen von Herbert, einem Freund ihres Mannes, der für Anja da ist, wann immer sie Hilfe braucht. Herbert ist schon lange in Anja verliebt, und er hofft, dass sie seine Gefühle eines Tages erwidern wird. Dann aber taucht Jochen Hofmann nach Jahren der Abwesenheit wieder im Dorf auf.

Sein Großvater, mit dem er zerstritten war, hat einen Herzinfarkt erlitten, und nun will Jochen sich um dessen Bauernhof kümmern. Vom ersten Wiedersehen an fühlt Anja sich zu dem viel jüngeren Jochen hingezogen. Sie setzt sich dafür ein, dass Jochen, ein studierter Musiker, den Posten als Leiter des Kirchenchors erhält. Der 16-jährige Kai beobachtet die aufkeimende Beziehung seiner Mutter zu dem jungen Mann voller Misstrauen und Eifersucht – er hatte sich bereits auf Herbert als künftigen Stiefvater eingestellt. Als Anja, zunächst zaghaft, eine Affäre mit Jochen anfängt, versucht sie, die Beziehung geheimzuhalten.

Doch trotz aller Vorsicht dauert es nicht lange, bis die gesamte Gemeinde Wind von der Sache bekommt. Aber nicht nur der Tratsch der Nachbarn macht Anja zu schaffen: Herbert, in seinen Gefühlen zutiefst verletzt, zieht sich von Anja zurück, und auch Kai kehrt seiner Mutter den Rücken zu. Er zieht zu seinem "Wunschvater" Herbert. Schließlich kommt der Zeitpunkt, an dem Anja sich entscheiden muss: Zwischen ihrem Pflichtgefühl als Pfarrerin und Mutter und ihrer großen Liebe zu Jochen.

Mehr zum Film

Mit "Sehnsucht nach Liebe" hat Erwin Keusch eine dramatische Liebesgeschichte inszeniert. Mit viel Gespür für emotionale Zwischentöne erzählt der Film von einer Frau, die hin- und hergerissen ist zwischen Verstand und Gefühl, zwischen persönlichem Glück und mütterlicher Fürsorge. In der Hauptrolle beeindruckt Barbara Rudnik als sensible Pfarrerin im Gewissenskonflikt. In weiteren Rollen glänzen Benjamin Sadle und Rudolf Kowalski.

(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Anja Schneider Barbara Rudnik
Jochen Hofmann Benjamin Sadler
Herbert Rudolf Kowalski
Kai Schneider Marco Bretscher-Coschignano
Mareile Schneider Nelly Keusch
Kicki Gunda Ebert
Werner Hofmann Günter Grabbert
Ilka Mandler Annett Kruschke
Christina Rinn Anette Daugardt
Frau Kreiling Petra Kelling
Bernd Mandler Dirk Nocker
Kalle Martin Kiefer
Musik: Peter W. Schmitt
Kamera: Dietmar Koelzer
Buch: Henriette Piper
Regie: Erwin Keusch
 
abends

20:30

Eingeschlossene Gesellschaft

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayDas Lehrerkollegium: Lateinlehrer Engelhardt (Justus von Dohnányi, unten li.), „Schülerversteher“ Holger Arndt (Thomas Loibl, 2. v. li.), Sportlehrer Mertens (Florian David Fitz, re.), Referendarin Sarah Schuster (Nilam Farooq, unten re.), Französischlehrerin Heidi Lohmann (Anke Engelke, li.) und Chemielehrer Bernd Vogel (Torben Kessler, 2. v. re.) werden erpresst.
Eingeschlossene Gesellschaft | Video verfügbar bis 06.08.2024

Spielfilm Deutschland 2022

Freitagnachmittag an einer Schule in Köln: leere Klassenzimmer, ein verwaister Schulhof. Umso größer ist das Erstaunen im dünn besetzten Lehrerzimmer, als es an die Tür klopft. Der vierfache Vater Manfred Prohaska kommt mit einem dringenden Anliegen: Er fordert das Lehrerkollegium auf, über den fehlenden Punkt für die Abiturzulassung seines Sohnes zu diskutieren, da dieser durch die strenge Benotung des Lateinlehrers Engelhardt fehlt. Als sich der berüchtigte Pauker auf herablassende Art weigert, zückt Prohaska eine Pistole und setzt eine spontane Notenkonferenz an. Während sich der „Schülerversteher“ Holger Arndt, der beliebte Sportlehrer Mertens und die selbstbewusste Referendarin Sarah Schuster pragmatisch auf die Seite des Schülers und seines wütenden Vaters schlagen, halten die bildungsbürgerliche Zynikerin und kulturbeflissene Französischlehrerin Heidi Lohmann und der nerdige Chemielehrer Bernd Vogel prinzipientreu zu ihrem sturen Kollegen Engelhardt. Die verhärtete Pattstellung stellt die Anwesenden vor eine Nervenzerreißprobe, denn ihr Erpresser fordert ein einstimmiges Ergebnis. Als Prohaska sie mit ihren Personalakten konfrontiert, droht die Situation endgültig zu eskalieren. Jetzt kommt ungefiltert auf den Tisch, was an der Schule sonst unter den Teppich gekehrt wird.

Eine unfreiwillige Heldenreise durchs Multiversum unternimmt die Heldin im vielfach Oscar-gekrönten Film „Everything, Everywhere All at Once“, mit dem Das Erste am 12. Juli das ARD SommerKino fortsetzt. Ein weiterer Film von Sönke Worthmann folgt am 15. Juli: „Contra".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Peter Mertens Florian David Fitz
Heidi Lohmann Anke Engelke
Klaus Engelhardt Justus von Dohnányi
Sarah Schuster Nilam Farooq
Bernd Vogel Torben Kessler
Holger Arndt Thomas Loibl
Manfred Prohaska Thorsten Merten
Polizist Florian Beinacker Serkan Kaya
Polizeichef Lichtenstein Ronald Kukulies
Fabian Prohaska Nick Julius Schuck
Simone Mehltau Claudia Hübbecker
Harald Mehltau Jürgen Sarkiss
Georges Moustaki Alois Reinhardt
Benjamin Mehltau Carl Benzschawel
Paula Sonsbeck Esther Klausmann
Skater Tim Weiler
Heidi Lohmann (jung) Matilda Merkel
Krankenschwester Alena Rogalla
Patient Jan Weiler
Musik: Martin Todsharow
Kamera: Jo Heim
Buch: Jan Weiler
Regie: Sönke Wortmann
 
nachts (Mo. auf Di.)

01:45

Eingeschlossene Gesellschaft

Filme im Ersten

Details
Besetzung
Termine
PlayDas Lehrerkollegium: Lateinlehrer Engelhardt (Justus von Dohnányi, unten li.), „Schülerversteher“ Holger Arndt (Thomas Loibl, 2. v. li.), Sportlehrer Mertens (Florian David Fitz, re.), Referendarin Sarah Schuster (Nilam Farooq, unten re.), Französischlehrerin Heidi Lohmann (Anke Engelke, li.) und Chemielehrer Bernd Vogel (Torben Kessler, 2. v. re.) werden erpresst.
Eingeschlossene Gesellschaft | Video verfügbar bis 06.08.2024

Spielfilm Deutschland 2022

Freitagnachmittag an einer Schule in Köln: leere Klassenzimmer, ein verwaister Schulhof. Umso größer ist das Erstaunen im dünn besetzten Lehrerzimmer, als es an die Tür klopft. Der vierfache Vater Manfred Prohaska kommt mit einem dringenden Anliegen: Er fordert das Lehrerkollegium auf, über den fehlenden Punkt für die Abiturzulassung seines Sohnes zu diskutieren, da dieser durch die strenge Benotung des Lateinlehrers Engelhardt fehlt. Als sich der berüchtigte Pauker auf herablassende Art weigert, zückt Prohaska eine Pistole und setzt eine spontane Notenkonferenz an. Während sich der „Schülerversteher“ Holger Arndt, der beliebte Sportlehrer Mertens und die selbstbewusste Referendarin Sarah Schuster pragmatisch auf die Seite des Schülers und seines wütenden Vaters schlagen, halten die bildungsbürgerliche Zynikerin und kulturbeflissene Französischlehrerin Heidi Lohmann und der nerdige Chemielehrer Bernd Vogel prinzipientreu zu ihrem sturen Kollegen Engelhardt. Die verhärtete Pattstellung stellt die Anwesenden vor eine Nervenzerreißprobe, denn ihr Erpresser fordert ein einstimmiges Ergebnis. Als Prohaska sie mit ihren Personalakten konfrontiert, droht die Situation endgültig zu eskalieren. Jetzt kommt ungefiltert auf den Tisch, was an der Schule sonst unter den Teppich gekehrt wird.

Eine unfreiwillige Heldenreise durchs Multiversum unternimmt die Heldin im vielfach Oscar-gekrönten Film „Everything, Everywhere All at Once“, mit dem Das Erste am 12. Juli das ARD SommerKino fortsetzt. Ein weiterer Film von Sönke Worthmann folgt am 15. Juli: „Contra".

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Peter Mertens Florian David Fitz
Heidi Lohmann Anke Engelke
Klaus Engelhardt Justus von Dohnányi
Sarah Schuster Nilam Farooq
Bernd Vogel Torben Kessler
Holger Arndt Thomas Loibl
Manfred Prohaska Thorsten Merten
Polizist Florian Beinacker Serkan Kaya
Polizeichef Lichtenstein Ronald Kukulies
Fabian Prohaska Nick Julius Schuck
Simone Mehltau Claudia Hübbecker
Harald Mehltau Jürgen Sarkiss
Georges Moustaki Alois Reinhardt
Benjamin Mehltau Carl Benzschawel
Paula Sonsbeck Esther Klausmann
Skater Tim Weiler
Heidi Lohmann (jung) Matilda Merkel
Krankenschwester Alena Rogalla
Patient Jan Weiler
Musik: Martin Todsharow
Kamera: Jo Heim
Buch: Jan Weiler
Regie: Sönke Wortmann
 

Filtern

Legende