Programm und Videos

 
Gesamt-Tagesansicht
 
vormittags

07:20

Kinderfilme und Kinderdokus im Ersten

Mini Zlatan und der liebste Onkel der Welt

Details
Besetzung
PlayMini Zlatan und der liebste Onkel der Welt, Kinderfilm
Mini Zlatan und der liebste Onkel der Welt | Video verfügbar bis 06.08.2024

Die achtjährige Ella ist ein großer Fan des Fußballspielers Zlatan Ibrahimovic. Nur eine Person kommt an ihr Idol heran: ihr Onkel Tommy. Entsprechend groß ist ihre Vorfreude, mit ihm Zeit zu verbringen. Aber dann hat er plötzlich nur noch Augen für seinen neuen Freund aus Holland, der auf einmal vor der Tür steht.

Ella schmiedet einen Plan, um ihn loszuwerden. Doch nichts kann ihn vertreiben. Fast zu spät merkt sie, dass sie mit ihren Streichen ihre Freundschaft mit Tommy aufs Spiel setzt.

Mit viel Situationskomik erzählt der turbulente Film die Geschichte eines Kindes, das erst allmählich versteht, dass es nicht der Mittelpunkt der Welt ist und was Freundschaft wirklich bedeutet.

  • Kinderprogramm
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Ella Agnes Colliander
Tommy Simon J. Berger
Steve Tibor Lukàcs
Otto Danyar Zeydanioglu
Majsan William Spetz
Musik: Stein Berge Svendsen
Kamera: Simon Olsson
Buch: Pija Lindenbaum
Regie: Christian Lo

08:35

Tiere bis unters Dach

Waldläufer

Details
Termine
PlayTiere bis unters Dach Folge 9 Waldläufer: Jonas und Cem
Waldläufer (S01/E09) | Video verfügbar bis 10.12.2027

Rehe fressen am liebsten junge Setzlinge. Ungeziefer, sagt Bauer Grieshaber, denn jetzt bedrohen sie seine neue Weihnachtsbaumschonung. Im Wald unterwegs, treffen Jonas und seine Freunde scheinbar auf seltsame Fabelwesen.

Sie gehen mit ihren Zwillen auf die Jagd und dabei erwischt ein Stein von Jonas ein krankes Reh am Kopf. Als Greta und Jonas das verletzte Tier im Wald finden, wird ihre Freundschaft auf eine Zerreißprobe gestellt. Denn verletzte Wildtiere müssen eigentlich erschossen werden. Doch Jonas fühlt sich schuldig ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

09:00

Tiere bis unters Dach

Katzenjammer

Details
Besetzung
Termine
PlayTiere bis unters Dach Folge 10 Katzenjammer: Greta Hansen und Jonas Grieshaber
Katzenjammer (S01/E10) | Video verfügbar bis 10.12.2027

Sommer, Sonne, Badespaß – ein fantastischer Tag am See. Doch plötzlich beobachtet Greta, wie ein Mann einen zappelnden Sack ins Wasser wirft. Offenbar befinden sich Tiere in dem Sack. Die Zehnjährige springt sofort ins Wasser, aber trotz der Hilfe ihres Vaters kann sie nur eines der armen Kätzchen retten.

Für Greta steht fest: Dem "Katzenmörder" muss das Handwerk gelegt werden. Wenn es um das Leben von Tieren geht, ist Greta nun mal nicht zu halten ...

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Buch: Sebastian Andrae
Buch: Bele Nord
Regie: Jörg Grünler
Regie: Guido Pieters
Regie: Peter Lichtefeld
Regie: Brigitta Dresewski
 
mittags
 

Leider keine Inhalte vorhanden.

 
abends

18:00

Bericht aus Berlin

Bericht aus Berlin - Sommerinterview

Details
PlayTino Chrupalla (AfD), Parteivorsitzender, ist zu Gast beim ARD-Sommerinterview im "Bericht aus Berlin".
Sommerinterview: Tino Chrupalla | Video verfügbar bis 07.07.2026

Der Herbst wird wohl zur wichtigsten Jahreszeit der AfD in diesem Jahr: In Thüringen, Sachsen und Brandenburg stehen Landtagswahlen an. In allen drei Bundesländern hat die Partei realistische Chancen, als stärkste Kraft aus der Wahl hervorzugehen. Diesem Ziel wurde auf ihrem Bundesparteitag in Essen alles untergeordnet. Den neuen Bundesvorstand haben die Delegierten in Rekordzeit gewählt, Diskussionen um eine Einer- statt Doppelspitze abgeblasen. Geschlossenheit, bloß keine Unruhe - die Devise.

Die alte Parteispitze bleibt die neue: Alice Weidel und Tino Chrupalla wollen die AfD endlich in die Regierungsverantwortung führen. Doch wie soll das funktionieren, wenn nach wie vor niemand mit der AfD zusammenarbeiten will?

Markus Preiß, Studioleiter und Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio, fragt nach beim Co-Parteivorsitzenden der AfD, Tino Chrupalla. Am Sonntag, 7. Juli, im ARD-Sommerinterview - ausgestrahlt um 18:00 Uhr im Ersten, sowie schon ab 14 Uhr auf tagesschau24, tagesschau.de und in der ARD-Mediathek.

"Frag selbst!"

Im Online-Format "Frag selbst!" können Userinnen und User ihre Fragen an Tino Chrupalla im Netz stellen. Die Fragen des Publikums erreichen die Redaktion auf den Kanälen von "Tagesschau" und "Bericht aus Berlin" bei Instagram, TikTok, YouTube, X, Facebook und dem Twitch-Kanal der ARD sowie per E-Mail an frag-selbst@tagesschau.de. Die Antworten gibt es ab 11:30 Uhr live auf dem YouTube-Kanal der tagesschau und jetzt neu: auf dem Twitch-Kanal der ARD.

Sommerinterviews

Nach der Europawahl und vor den Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg stellen sich zum Start der parlamentarischen Sommerpause der Bundeskanzler sowie die Parteivorsitzenden von SPD, CDU, CSU, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, FDP und AfD im ARD-Sommerinterview den Fragen von Markus Preiß, Studioleiter und Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio und seinem Stellvertreter Matthias Deiß. Die Interviews finden von Ende Juni bis Ende August auf der Terrasse des Marie-Elisabeth-Lüders-Haus im Berliner Regierungsviertel statt. Den Auftakt macht Bundeskanzler Olaf Scholz am 23. Juni.

Sendetermine:

23. Juni 2024: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

7. Juli 2024: Tino Chrupalla (AfD)

14. Juli 2024: Friedrich Merz (CDU)

28. Juli 2024: Christian Lindner (FDP)

11. August 2024: Lars Klingbeil (SPD)

18. August 2024: Omid Nouripour (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

25. August 2024: Markus Söder (CSU)

Die ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin" sind eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios und werden im ARD Text auf Seite 150 für gehörlose und schwerhörige Zuschauerinnen und Zuschauer live untertitelt.

18:30

Weltspiegel

Weltspiegel vom 7. Juli 2024

Details
Termine
Play"Weltspiegel"-Logo
Weltspiegel vom 7. Juli 2024

Die geplanten Themen:

Frankreich: Stichwahl = Schicksalswahl 

Nach Präsident Macrons Entscheidung, Neuwahlen auszurufen, steckt die Grande Nation in einer politischen Krise. Klarer Wahlsieger der ersten Runde sind - wie vorhergesagt - der extrem rechte Rassemblement National (RN) und seine Verbündeten. Jetzt kommt es zur Stichwahl. Auch das Präsidentenlager ist bereit, seine Kandidaten zurückzuziehen, sollte ein Kandidat der linken Volksfront bessere Chancen haben, gegen den RN zu gewinnen. Stimmen und Stimmungen zum entscheidenden zweiten Wahlgang aus der zentralen Stadt Burgunds, Dijon. Was steht für Frankreich auf dem Spiel?

Autorin: Friederike Hoffmann / ARD Studio Paris

USA: Trump oder Biden - wie wählt die GenZ?

Kaum eine andere Wählergruppe beschäftigt die amerikanischen Parteien so sehr wie diese. Vor vier Jahren noch stimmten die 18- bis 29-jährigen mit überwältigender Mehrheit für Biden. Doch jetzt, vier Monate vor der Wahl, sind viele New Yorker enttäuscht von seiner Politik - und nach dem Debakel beim TV-Duell fällt es selbst demokratischen Aktivisten schwer, für Biden zu werben. "Ich konnte mir das kaum angucken", sagt Christina Cover, eingefleischte Demokratin aus der Bronx, "die sollten wirklich überlegen, ob sie Biden austauschen und jemand Jüngeren aufstellen."  Die republikanische Partei dagegen wittert selbst im sonst so liberalen New York Morgenluft. Die Jungen wagen zwar häufig nicht, sich als Trump-Fans zu outen, doch nach dem Rechtsruck in Europa sind sie überzeugt: „Es gibt auch in New York viel mehr konservative junge Menschen als man denkt.“

Autorin: Marion Schmickler / ARD New York

USA: Was wird aus der Nato?

Die Nato, das transatlantische Militärbündnis, wird 75 Jahre – und ist gleichzeitig in einer der schwierigsten Phasen seit ihrer Gründung. Russland führt Krieg in der Ukraine. Die USA befinden sich im Wahlkampf - und Präsidentschaftskandidat Donald Trump überlegte vor kurzem laut, dass er Nato-Mitglieder, die nicht im vereinbarten Rahmen zahlen, als Präsident der USA nicht weiter verteidigen würde. Ohne Amerika wäre die Nato nicht mehr die Nato, die wir kennen, sagen Experten. Aber nur der aktuelle Präsident und erneute Präsidentschaftskandidat Joe Biden wirkt entschlossen, die Nato angesichts der Bedrohung aus Russland zusammenzuhalten.  Er hat mehr Truppen nach Europa verlegt. Amerikanische Soldaten nehmen an der Übung „Steadfast Defender“ teil, dem größten Nato-Manöver seit dem Kalten Krieg. Insgesamt 90 000 NATO-Soldaten aus unterschiedlichen Nationen proben den Ernstfall entlang der NATO-Ostflanke. Aber was passiert nach den Präsidentschaftswahlen im November?

Autorin: Gudrun Engel / ARD Studio Washington

Russland: Tag der Familie, Liebe und Treue

Der Feiertag wurde 2008 noch von Präsident Medwedjew eingeführt, als Alternative zum westlichen Valentinstag. Er soll die traditionellen Werte stärken. Die sogenannten traditionelle Werte sogar in der Verfassung verankert und LGBTQ+ gilt  als Extremismus. Russlands Geburtenrate ist niedrig (niedriger noch als in Westeuropa), seit Jahren hat Putin sich die Verbesserung der demographischen Situation auf die Fahnen geschrieben. Frauen sollen mehr Kinder bekommen. Putin spricht von „acht bis neun“. Es gibt eine Staatskampagne gegen Abtreibungen, es wird über Embryonen-Rechte geredet, Abtreibungen sind erschwert, aber noch nicht verboten. Doch die orthodoxe Kirche und der Staat weiten ihren Einfluss immer mehr aus. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird demnächst auch die „Childfree-Ideologie“, wie man es im russischen Parlament nennt, als extremistisch eingestuft. Jetzt gibt es ein Festival der Liebe und Treue in der Stadt Murom. Aus dieser Stadt sollen die russischen Heiligen Pjotr und seine Frau Fewronia kommen, die dem Volk als ideales Paar präsentiert werden.

Autorin: Ina Ruck / ARD Studio Moskau

Irak: Bagdad soll bunter werden

Es sind nur die Farbeimer, die verraten, dass dieses Team in Bagdads Viertel Al Fadl unterwegs ist in einen ganz besonderen Einsatz. Weg mit dem grau-braunen Wänden. Ali Khalifa und sein Künstler-Kollektiv mit dem mysteriösen Namen „Schmetterlingseffekt“ haben eine Mission: Bagdad soll bunter werden. Kunst wirkt, sagt Ali. Er und seine Mitstreiter wissen: Wenn sie von den Menschen gebeten werden, Wände zu bemalen, geht es immer um mehr als das auf den ersten Blick Ersichtliche. „Jedes Loch, jeder Riss in diesen Mauern steht für eine tragische Erinnerung – Wenn man dann aber Einschusslöcher zu Blumen machen kann, dann ist das eine Botschaft –dass man all die schlechten Tage hinter sich lassen kann.“ Keine Frage, die graue Stadt ist lebendiger geworden.

Autor: Simon Riesche / ARD Studio Kairo

Redaktion: Heribert Roth

Moderation: Isabel Schayani

22:00

Tatort

  • tipp

Zwei Leben

Details
Besetzung
Termine
PlayKommissar Reto Flückiger (Stefan Gubser), seine Kollegin Liz Ritschard (Delia Mayer, Mitte) und die Leiterin der Spurensicherung Corinna Haas (Fabienne Hadorn) untersuchen den Tatort eines vermeintlichen Suizid.
Zwei Leben | Video verfügbar bis 14.07.2024

Fernsehfilm Schweiz 2016

Fernbusfahrer Beni Gisler sieht den Mann auf der Brücke, aber er kann nichts mehr machen. Der Körper knallt gegen die Windschutzscheibe und wird weggeschleudert. In seinem früheren Leben war Gisler Lokführer und wurde dabei bereits mehrmals in Suizide verwickelt. Der jüngste Vorfall weckt deshalb traumatische Erinnerungen.

Kommissar Flückiger kennt Gisler aus seiner Militärzeit. Von der zuständigen Psychologin des Care Teams unterstützt, nimmt er sich Gislers an. Bald stellt sich heraus, dass der Tote eine hohe Dosis Benzodiazepin im Blut hatte. Unter diesen Umständen hätte er sich unmöglich alleine von der Brücke stürzen können. Auch die Identität des möglichen Opfers wirft Fagen auf. Kommissar Flückiger und Kollegin Liz Ritschard beginnen zu ermitteln.

Die wahre Identität des Opfers zu klären, erweist sich als erste Herausforderung. Eine Spur führt sie in die Bauwirtschaft. Der ehemalige Patron eines heute erfolgreichen Bauunternehmens hat Ähnlichkeiten mit dem Opfer. Er soll jedoch bereits vor 13 Jahren verstorben sein. Was haben dessen Witwe und sein Sohn zu verbergen?

Gleichzeitig zu den Ermittlungen hadert Flückiger mit dem persönlichen Bezug zum Fall. Das Schicksal seines Kameraden Gisler lässt ihn nicht los. Gisler kämpft mit schweren Belastungsstörungen und aggressiven Ausbrüchen. Trotz der therapeutischen Hilfe der Psychologin, schwört er sich, den Täter persönlich zur Rechenschaft zu ziehen.

Playlist

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Fabian Römer komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Reto Flückiger Stefan Gubser
Liz Ritschard Delia Mayer
Corinna Haas Fabienne Hadorn
Eugen Mattmann Jean-Pierre Cornu
Beni Gisler Michael Neuenschwander
Dr. Sonja Roth Stephanie Japp
Marco Conti Roland Bonjour
Anita Conti Saskia Vester
Jakob Conti Markus Graf
Eveline Gasser Brigitte Beyeler
Assistent Röbi Roger Bonjour
Ueli Lenz Marcus Mislin
Gianna Conti Tessie Tellmann
Dr. Rechmann Nikolaus Schmid
Rezeptionistin Conti Katharina Bohny
Jasmin Pema Shitsetang
Angestellte Konkursamt Brigitte Schmidlin
Sekretärin Conti Valérie Schneider
Musik: Fabian Römer
Kamera: Stéphane Kuthy
Buch: Felix Benesch
Buch: Mats Frey
Regie: Walter Weber

23:50

ttt – titel, thesen, temperamente

ttt vom 7. Juli 2024

Details
PlayMax Moor und Siham El-Maimouni
Schluss mit Moor: Wo sind 1,4 Mio Deutsche? | Video verfügbar bis 07.07.2025

 Das "kriegstüchtige" Deutschland? Worüber wir jetzt diskutieren müssen

Deutschland muss "kriegstüchtig" sein, fordert Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD). Einige Experten befürchten, dass es in den nächsten zehn Jahren einen Angriff Russlands auf ein NATO-Land geben könnte. Seit dem Ukraine-Krieg werden Szenarien diskutiert, die im friedensverwöhnten Deutschland lange Zeit ausgeschlossen schienen. Was bedeuten diese Veränderungen für die Gesellschaft? Wie muss die Bundeswehr neu aufgestellt werden? Hat der Pazifismus der Linken ausgedient? "ttt" spricht mit einem Generalleutnant der Bundeswehr und einem Soziologen über das "kriegstüchtige" Deutschland.

Ende einer Kulturnation? Frankreich und die Macht der Rechtsextremen 

Spätestens seitdem die Partei Rassemblement National in der ersten Runde der vorgezogenen Parlamentswahl stärkste Kraft wurde, fürchtet die französische Kulturszene eine radikale Veränderung der Machtverhältnisse. Nach der Stichwahl am 7. Juli 2024 könnten die Rechtspopulisten die absolute Mehrheit im Parlament erlangen. Wie sehr die französische Gesellschaft gespalten ist und welche Ursachen das hat, darüber spricht die Schriftstellerin Cécile Wajsbrot inmitten einer aufwühlenden Wahlwoche. Die Autorin und Übersetzerin wurde 1954 in Paris geboren und lebt sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. In ihrem Roman "Zerstörung" beschrieb sie den Zerfall einer Gesellschaft und deren Verwandlung in eine Diktatur.

 Liebe unter Druck: der iranische Film "Ein kleines Stück vom Kuchen"

Eine zarte und humorvolle Liebesgeschichte, die es in sich hat. Sie zeigt den normalen Alltag iranischer Frauen ohne Hijab hinter verschlossenen Türen im Iran, einem Land, das Frauen unterdrückt, Menschenrechte verletzt und Freiheit beschneidet. Regisseurin Maryam Moghaddam und Regisseur Behtash Sanaeeha waren gerade am Anfang der Dreharbeiten zum Film über eine ältere, einsame Frau in Teheran, die sich verliebt, als Jina Mahsa Amini von der Sittenpolizei getötet wurde und daraufhin die Protestbewegung "Frau, Leben, Freiheit" entstand. Die Drehs für "Ein kleines Stück vom Kuchen" (Kinostart: 11. Juli) mussten heimlich stattfinden, dem Regie-Duo wurden die Reisepässe abgenommen, sodass sie nicht zur umjubelten Berlinale-Premiere ihres Films reisen konnten. Außerdem wurde Drehmaterial beschlagnahmt. Wegen ihrer regimekritischen Arbeit läuft ein Gerichtsverfahren gegen sie. Im "ttt"-Interview erzählen die beiden von der Lage im Iran.

"Die gefährlichste Frau der Welt": die Künstlerin Selma Selman in der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt

Selma Selman (Jahrgang 1991) zertrümmert Mercedes-Benz-Autos, Staubsauger, Waschmaschinen oder Motherboards mit einer Axt. In ihren Performances geht es nicht nur um Zerstörung von Statussymbolen oder Rollenklischees, sondern auch um Verwandlung: Selma Selman bezieht sich damit auf ihre Rom*nja Wurzeln, ihre Familie in Bosnien und Herzegowina lebt von der Schrottverwertung. Für ihre Einzelausstellung in der SCHIRN Kunsthalle Frankfurt ("Flowers Of Life", bis 15. September) verwandelt sie zum Beispiel Metallgreifer vom Schrottplatz in sich öffnende Blüten. Ihre Kunst kreist um Stigmatisierung, Unterdrückung, Emanzipation. In der Ausstellung stellt ein Video ein Erlebnis ihrer Mutter nach, die 1994 während des Bosnienkrieges eine mit Leichen übersäte Brücke in Bihac überquerte, mit der Tochter an ihrer Hand, der sie dabei die Augen zuhielt. "ttt" porträtiert die kraftvolle Ausnahmekünstlerin.

Divers, klassisch, neu: das Chineke! Orchestra

Mehr Vielfalt in der Klassik, das ist das Ziel des Chineke! Orchestra aus Großbritannien. Es ist das erste professionelle Orchester Europas, das aus überwiegend Schwarzen und ethnisch diversen Musiker*innen besteht. Gegründet wurde es 2015 von der Kontrabassistin Chi-chi Nwanoku. Seitdem gastierte es in vielen renommierten Konzerthäusern und bei einigen der wichtigsten Festivals weltweit. Bei Chineke! geht es aber nicht nur um die ethnische Vielfalt innerhalb des Orchesters, sondern auch um eine Erweiterung des klassischen Repertoires um Werke aus verschiedenen Kulturen. So stehen auf der aktuellen Tournee u. a. Kompositionen von Fela Sowande und Cassie Kinoshi auf dem Programm. "ttt" besucht das Chineke! Orchestra bei Proben und beim Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie.

 
nachts (So. auf Mo.)

02:05

Tatort

  • tipp

Zwei Leben

Details
Besetzung
Termine
PlayKommissar Reto Flückiger (Stefan Gubser), seine Kollegin Liz Ritschard (Delia Mayer, Mitte) und die Leiterin der Spurensicherung Corinna Haas (Fabienne Hadorn) untersuchen den Tatort eines vermeintlichen Suizid.
Zwei Leben | Video verfügbar bis 14.07.2024

Fernsehfilm Schweiz 2016

Fernbusfahrer Beni Gisler sieht den Mann auf der Brücke, aber er kann nichts mehr machen. Der Körper knallt gegen die Windschutzscheibe und wird weggeschleudert. In seinem früheren Leben war Gisler Lokführer und wurde dabei bereits mehrmals in Suizide verwickelt. Der jüngste Vorfall weckt deshalb traumatische Erinnerungen.

Kommissar Flückiger kennt Gisler aus seiner Militärzeit. Von der zuständigen Psychologin des Care Teams unterstützt, nimmt er sich Gislers an. Bald stellt sich heraus, dass der Tote eine hohe Dosis Benzodiazepin im Blut hatte. Unter diesen Umständen hätte er sich unmöglich alleine von der Brücke stürzen können. Auch die Identität des möglichen Opfers wirft Fagen auf. Kommissar Flückiger und Kollegin Liz Ritschard beginnen zu ermitteln.

Die wahre Identität des Opfers zu klären, erweist sich als erste Herausforderung. Eine Spur führt sie in die Bauwirtschaft. Der ehemalige Patron eines heute erfolgreichen Bauunternehmens hat Ähnlichkeiten mit dem Opfer. Er soll jedoch bereits vor 13 Jahren verstorben sein. Was haben dessen Witwe und sein Sohn zu verbergen?

Gleichzeitig zu den Ermittlungen hadert Flückiger mit dem persönlichen Bezug zum Fall. Das Schicksal seines Kameraden Gisler lässt ihn nicht los. Gisler kämpft mit schweren Belastungsstörungen und aggressiven Ausbrüchen. Trotz der therapeutischen Hilfe der Psychologin, schwört er sich, den Täter persönlich zur Rechenschaft zu ziehen.

Playlist

Die übrige Filmmusik wurde eigens für den Tatort von Fabian Römer komponiert und ist nicht im Handel erhältlich. Vor- und Abspannmusik stammt von Klaus Doldinger.

  • Audiodeskription
(TV-Ausstrahlung)

Besetzung und Stab

Rolle Darsteller
Reto Flückiger Stefan Gubser
Liz Ritschard Delia Mayer
Corinna Haas Fabienne Hadorn
Eugen Mattmann Jean-Pierre Cornu
Beni Gisler Michael Neuenschwander
Dr. Sonja Roth Stephanie Japp
Marco Conti Roland Bonjour
Anita Conti Saskia Vester
Jakob Conti Markus Graf
Eveline Gasser Brigitte Beyeler
Assistent Röbi Roger Bonjour
Ueli Lenz Marcus Mislin
Gianna Conti Tessie Tellmann
Dr. Rechmann Nikolaus Schmid
Rezeptionistin Conti Katharina Bohny
Jasmin Pema Shitsetang
Angestellte Konkursamt Brigitte Schmidlin
Sekretärin Conti Valérie Schneider
Musik: Fabian Römer
Kamera: Stéphane Kuthy
Buch: Felix Benesch
Buch: Mats Frey
Regie: Walter Weber

04:45

Weltspiegel

Weltspiegel vom 7. Juli 2024

Details
Termine
Play"Weltspiegel"-Logo
Weltspiegel vom 7. Juli 2024

Die geplanten Themen:

Frankreich: Stichwahl = Schicksalswahl 

Nach Präsident Macrons Entscheidung, Neuwahlen auszurufen, steckt die Grande Nation in einer politischen Krise. Klarer Wahlsieger der ersten Runde sind - wie vorhergesagt - der extrem rechte Rassemblement National (RN) und seine Verbündeten. Jetzt kommt es zur Stichwahl. Auch das Präsidentenlager ist bereit, seine Kandidaten zurückzuziehen, sollte ein Kandidat der linken Volksfront bessere Chancen haben, gegen den RN zu gewinnen. Stimmen und Stimmungen zum entscheidenden zweiten Wahlgang aus der zentralen Stadt Burgunds, Dijon. Was steht für Frankreich auf dem Spiel?

Autorin: Friederike Hoffmann / ARD Studio Paris

USA: Trump oder Biden - wie wählt die GenZ?

Kaum eine andere Wählergruppe beschäftigt die amerikanischen Parteien so sehr wie diese. Vor vier Jahren noch stimmten die 18- bis 29-jährigen mit überwältigender Mehrheit für Biden. Doch jetzt, vier Monate vor der Wahl, sind viele New Yorker enttäuscht von seiner Politik - und nach dem Debakel beim TV-Duell fällt es selbst demokratischen Aktivisten schwer, für Biden zu werben. "Ich konnte mir das kaum angucken", sagt Christina Cover, eingefleischte Demokratin aus der Bronx, "die sollten wirklich überlegen, ob sie Biden austauschen und jemand Jüngeren aufstellen."  Die republikanische Partei dagegen wittert selbst im sonst so liberalen New York Morgenluft. Die Jungen wagen zwar häufig nicht, sich als Trump-Fans zu outen, doch nach dem Rechtsruck in Europa sind sie überzeugt: „Es gibt auch in New York viel mehr konservative junge Menschen als man denkt.“

Autorin: Marion Schmickler / ARD New York

USA: Was wird aus der Nato?

Die Nato, das transatlantische Militärbündnis, wird 75 Jahre – und ist gleichzeitig in einer der schwierigsten Phasen seit ihrer Gründung. Russland führt Krieg in der Ukraine. Die USA befinden sich im Wahlkampf - und Präsidentschaftskandidat Donald Trump überlegte vor kurzem laut, dass er Nato-Mitglieder, die nicht im vereinbarten Rahmen zahlen, als Präsident der USA nicht weiter verteidigen würde. Ohne Amerika wäre die Nato nicht mehr die Nato, die wir kennen, sagen Experten. Aber nur der aktuelle Präsident und erneute Präsidentschaftskandidat Joe Biden wirkt entschlossen, die Nato angesichts der Bedrohung aus Russland zusammenzuhalten.  Er hat mehr Truppen nach Europa verlegt. Amerikanische Soldaten nehmen an der Übung „Steadfast Defender“ teil, dem größten Nato-Manöver seit dem Kalten Krieg. Insgesamt 90 000 NATO-Soldaten aus unterschiedlichen Nationen proben den Ernstfall entlang der NATO-Ostflanke. Aber was passiert nach den Präsidentschaftswahlen im November?

Autorin: Gudrun Engel / ARD Studio Washington

Russland: Tag der Familie, Liebe und Treue

Der Feiertag wurde 2008 noch von Präsident Medwedjew eingeführt, als Alternative zum westlichen Valentinstag. Er soll die traditionellen Werte stärken. Die sogenannten traditionelle Werte sogar in der Verfassung verankert und LGBTQ+ gilt  als Extremismus. Russlands Geburtenrate ist niedrig (niedriger noch als in Westeuropa), seit Jahren hat Putin sich die Verbesserung der demographischen Situation auf die Fahnen geschrieben. Frauen sollen mehr Kinder bekommen. Putin spricht von „acht bis neun“. Es gibt eine Staatskampagne gegen Abtreibungen, es wird über Embryonen-Rechte geredet, Abtreibungen sind erschwert, aber noch nicht verboten. Doch die orthodoxe Kirche und der Staat weiten ihren Einfluss immer mehr aus. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird demnächst auch die „Childfree-Ideologie“, wie man es im russischen Parlament nennt, als extremistisch eingestuft. Jetzt gibt es ein Festival der Liebe und Treue in der Stadt Murom. Aus dieser Stadt sollen die russischen Heiligen Pjotr und seine Frau Fewronia kommen, die dem Volk als ideales Paar präsentiert werden.

Autorin: Ina Ruck / ARD Studio Moskau

Irak: Bagdad soll bunter werden

Es sind nur die Farbeimer, die verraten, dass dieses Team in Bagdads Viertel Al Fadl unterwegs ist in einen ganz besonderen Einsatz. Weg mit dem grau-braunen Wänden. Ali Khalifa und sein Künstler-Kollektiv mit dem mysteriösen Namen „Schmetterlingseffekt“ haben eine Mission: Bagdad soll bunter werden. Kunst wirkt, sagt Ali. Er und seine Mitstreiter wissen: Wenn sie von den Menschen gebeten werden, Wände zu bemalen, geht es immer um mehr als das auf den ersten Blick Ersichtliche. „Jedes Loch, jeder Riss in diesen Mauern steht für eine tragische Erinnerung – Wenn man dann aber Einschusslöcher zu Blumen machen kann, dann ist das eine Botschaft –dass man all die schlechten Tage hinter sich lassen kann.“ Keine Frage, die graue Stadt ist lebendiger geworden.

Autor: Simon Riesche / ARD Studio Kairo

Redaktion: Heribert Roth

Moderation: Isabel Schayani

 

Filtern

Legende