Bio-/Filmografie Martin Repka

Film: Rückkehr der Störche

Kurzvita

Regiestuhl
Regiestuhl | Bild: photoscom

Der Regisseur und Drehbuchautor Martin Repka wurde 1975 geboren. Für sein Studium der Film und Fernsehregie ging der gebürtige Frankfurter nach Bratislava in die Slowakei. Repka ist Autor, Regisseur und Produzent mehrerer Kurzfilme, darunter "Schwimmen" (1997), der in der Kurzfilmrolle "Europe in Shorts" 2005 in Cannes Premiere hatte. "Rückkehr der Störche" ist Martin Repkas erster Spielfilm. 2008 war der Film die offizielle Einreichung der Slowakischen Republik bei den Oscars für den besten ausländischen Film.

Statement

Unsere Welt besteht aus Wegen, Brücken und Grenzen, die Orte und Schicksale miteinander verbinden oder trennen. Viele dieser Verknüpfungen und Trennlinien sind imaginär und spielen sich nur in unseren Köpfen ab. Sie sind da, doch sehen wir sie nicht. "Rückkehr der Störche" ist ein moderner Heimatfilm, der sich auf den Spuren von Menschen und deren Suche nach Identität und ihrer Rolle in einer immer unübersichtlicher werdenden Welt bewegt.

Die Geschichte von Vanda und Miro ist meine Brücke zwischen West- und Osteuropa, genauer zwischen Deutschland und der Slowakei, den Ländern meiner Herkunft, die auf den ersten Blick sehr unterschiedlich zu sein scheinen, bei näherem Betrachten jedoch mehr verbindet als man denkt. Zwei Herzen schlagen in meiner Brust.

Blättern zwischen Regisseure

Blättern zwischen Regisseure