3 Zimmer, Küche, Schimmel - schrottreife Wohnung, verzweifelte Mieter
Fahrstuhl und Heizung kaputt, Wände verschimmelt, Vorgarten vermüllt: Viele Menschen wohnen unter erbärmlichen Umständen, weil ihre Vermieter die Wohnungen verkommen lassen. Wie kann das sein?
Menschen leben in heruntergekommenen Wohnungen, doch Ansprechpartner finden ist schwierig. Bei Beschwerden über Schäden reagieren Hausverwaltungen oftmals nicht. Wohnanlagen wechseln mehrfach in kurzer Zeit den Besitzer und die Eigentumsverhältnisse sind für die Mieter nicht durchschaubar. So verkommen Wohnungen in vielen Städten nach und nach. Wer es sich leisten kann, zieht aus - viele Wohnungen stehen leer.
Mieter, die noch ausharren, sind verzweifelt und fragen sich, wie das möglich sein kann: Obwohl hunderttausende Wohnungen in Deutschland fehlen, werden ganze Hochhäuser heruntergewirtschaftet und die Politik tut scheinbar nichts dagegen. Wie kommt es dazu? Wer profitiert, wenn Häuser zu Schrottimmobilien werden? REPORT MAINZ hat über ein ganzes Jahr Betroffene und Menschen, die für sie kämpfen, begleitet und sucht nach den Verantwortlichen für den Verfall.
Stand: 13.12.2023 14:18 Uhr