Hoffmann ist ein abgehalfterter Filmregisseur, dem Kreativität und Liebe abhanden gekommen sind. Das "tragische Genie" blickt zurück. Und wir erleben eine fulminante Genie-Dekonstruktion. Schillernd, tragisch, komisch! | mehr
Es gibt nur diese eine Gewissheit: Die Party wird bald vorbei sein. Schneller als gedacht. Philipp Hochmair ist der neue Jedermann. Und verschwendet sich, protzt wie schon lange nicht mehr. Rock’n Roll und Pathos! | mehr
Man sagt, die Sucht sorgt dafür, dass wir unsere Gefühle betäuben. Dostojewski, der selbst spielsüchtig war, hat darüber ein Buch geschrieben. Und Prokofjews Oper liefert einen treibenden Soundtrack für diesen Abgrund. | mehr
Historie wird rückblickend konstruiert. Fortschritt und Zerstörung. Abgrund und Triumph. "Sternstunden der Menschheit" hat Stefan Zweig 1927 seinen ganz persönlichen Blick auf bedeutende Begebenheiten genannt. | mehr
Testosteron und Geld. Das hier ist eine Männerwelt. Und mittendrin Fürst Myschkin. Wie aus einer anderen Welt taucht er auf, ist wahrhaftig und naiv und gerät in eine unglückliche Liebe. Der Idiot: eine Oper als humanistisches Vermächtnis | mehr
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